Unheimliche Spielfilme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Shinji

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Shinji »

Flatliners, Butterfly Effect, The Ring(Sorry, aber die japanische Originalversion ist besser. Sadako... *schauer* (((>.<))) ), The Grudge(Auch hier ist die Originalversion "Ju-On" besser. ^^;), Die Fliege, Alien 1, Twelve Monkeys...
Alles Filme die mir recht gut gefallen haben.

Was ich z.B. noch gruselig finde ist "The Others".

Kein Horrorfilm und auch nicht übermäßig gruselig, aber trotzdem recht spannend, ist der australische Film "Frog Dreaming"(dtsch. Titel: "Der Geisterjäger").
Besonders als nach dem Story-Twist am Ende Charly Pride"Der Kurdaitcha-Mann" etwas mit dem See anstellt und man als Zuschauer irgendwie mit einem mulmigen Gefühl zurückgelassen wird.

Und wer Alien mag, sollte sich mal die Cowboy Bebop Folge Toys In The Attic ansehen, die eine einzige Hommage an den Film ist.
(Und nicht vergessen: Lasst nie etwas zu lange im Kühlschranl!)
Der Coon

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Der Coon »

Suria hat geschrieben:Das Original, REC, ist um Welten besser^^
Hm finde ich jetzt nicht. :frech2: Aber bei einem Punkt können wir uns vielleicht einig sein. Alle zwei Schauspielerinnen sind Hübsch. :shylove:
Rob_HBS

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Rob_HBS »

cooles thema, hier wurden schon einige gute filme angesprochen - geht es euch auch so, dass ihr euch mehr gruselt, wenn man eigentlich nicht viel sieht?^^

also blutfontänen und gemetzel schocken mich jetzt nicht sooo sehr, aber wenn alles irgendwie dunkel ist und mit schatten, musik und beklemmender atmosphäre gearbeitet wird, kann das schon eindruck machen - weniger ist mehr.

hab gerade gestern wieder drüber nachgedacht, zum bsp ziemlich gruselig fand ich "die vergessenen" oder auch beim ersten mal "signs".

im sinne von krass abartig verstörend weil eklig (so auf dem "die fliege"-level) ist für mich "das ding aus einer anderen welt" mit kurt russell, weil da nicht mit computertricks "gematscht" wurde, sondern die widerlichen alienmutationen noch mit animatronics und allerlei sauereien gemacht wurden^^)
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Rob_HBS hat geschrieben: im sinne von krass abartig verstörend weil eklig (so auf dem "die fliege"-level) ist für mich "das ding aus einer anderen welt" mit kurt russell, weil da nicht mit computertricks "gematscht" wurde, sondern die widerlichen alienmutationen noch mit animatronics und allerlei sauereien gemacht wurden^^)
Von diesem John Carpenter Film hörte ich schon oft. Gesehen habe ich ihn bisher nicht.

Auch ein Klassiker ist der hier.

"Bis das Blut gefriert" USA 1963.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bis_das_Blut_gefriert

Und als Horrorfilm auch dieser.
The Changeling, USA 1980
DialM4Me

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von DialM4Me »

Rob_HBS hat geschrieben:cooles thema, hier wurden schon einige gute filme angesprochen - geht es euch auch so, dass ihr euch mehr gruselt, wenn man eigentlich nicht viel sieht?^^
also blutfontänen und gemetzel schocken mich jetzt nicht sooo sehr, aber wenn alles irgendwie dunkel ist und mit schatten, musik und beklemmender atmosphäre gearbeitet wird, kann das schon eindruck machen - weniger ist mehr.

Das auf jeden Fall.
Die meisten Splatterfilme haben die Eigenschaft irgendwann ins unfreiwillig komische abzurutschen, wenn sie nicht, was besser ist, schon von Anfang an auch eine freiwillig witzige Seite haben.

Ich mag Blair Witch Project. Vor allem, weil das Bild einfach über lange Phasen einfach nur schwarz bleibt und man nur die Geräusche hören kann.
Gefällt mir so besser.

Ein ganz gelungener Film ist auch "Der Fluch der zwei Schwestern". Wobei das koreanische Original noch viel besser sein soll als die Hollywood-Version. Kenn ich leider noch nicht...
Zuletzt geändert von DialM4Me am 09 Apr 2013 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von robert »

Meine Lieblingsfilme aus der unheimlichen Ecke (meist interessanter als 'richtiger' Horror, da die Verunsicherungen des Zuschauers viel unterschwelliger u. damit oft intensiver wirken) wären diese hier:
  • 'Rosemary's Baby' (Polanski, für mich sein bester Film. Ähnlich gut sind noch 'Repulsion'/Ekel und 'Le locataire'/Der Mieter.)

    Nosferatu (Werner Herzog)

    Eraserhead (David Lynch. Z.T. aber mehr surreal als unheimlich. Ferner auch 'Lost Highway'.)

    'Trouble Every Day' (Sehr origineller quasi-Vampirfilm von Claire Denis. Blut als sexueller Fetisch ...)

    'Jacob's Ladder' (Adrian Lyne. Psychothriller u. Kriegsfilm in einem.)
Und volle Zustimmung zu 'Picnic at Hanging Rock' von Peter Weir. Ein betörend schöner u. gleichzeitig sehr intensiver Film, ein Meisterwerk. (Mit sehr guter suggestiver Filmmusik.)
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Roman Polanski's "Rosemary's Baby" ist eine Klasse für sich!
Ich sehe ihn oft wieder.

Nur schon die Tatsache, dass der Film grösstenteils im New Yorker Dakota Haus gedreht wurde, macht ihn für mich sehenswert.
Zuletzt geändert von schmog am 08 Apr 2013 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Lazarus Long »

Kubricks Shining
Polanskis Rosemarys Baby
Ridley Scotts Alien

und als Neunjähriger habe ich mal bei der Erstausstrahlung von Raumpatrouille ein bischen was von den Frogs gesehen (ich weiß aber nicht, welche Folge das war), dass fand ich damals schon sehr gruselig.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Rob_HBS

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Rob_HBS »

jacobs ladder kenn ichauch, der ist echt nicht übel :)

sehr genial fand ich auch "deathwatch" - mystery-horror angesiedelt im 1.weltkrieg, "below", auch mystery-klaustrophobie-film, angesiedelt in einem u-boot im 2. weltkrieg und "red sands" was im afghanistankonflikt von heute spielt und mit dämonen zu tun hat^^

einen sonderplatz verdient möglicherweise der meiner meinung nach immer wieder sehenswerte "cube" - minimalismus auf hohem niveau, von miesen fortsezungen leider zerstört^^
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Regenbogen »

Neo hat geschrieben:Ich werde mir "Die Fliege" niemals wieder in meinem Leben ansehen. Und auch nicht die Fortsetzung.

Leider waren meine Eltern damals nicht das, was man verantwortungsbewusst nennen würde. Und so kam es, dass ich diesen grässlichen Film mit vielleicht 10 Jahren gesehen habe und der hat mich bleibend verstört. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass ich eine Phobie vor Fliegen habe. Aber mit Fliegen in meiner Wohnung kann ich nicht leben, die werden sofort getötet. Und im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Insekten, habe ich bei ihnen auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie töte.

Dass ich mich direkt an der Stelle wasche, wenn sie mich mal berührt haben, versteht sich von selbst.
So alt war ich ungefähr auch als ich auf Video bei Verwandten "Poltergeist" gesehen habe....

Und meine größere Schwester hat sich immer nachts die Gruselfilme angesehen und ich musste aufbleiben damit sie sich nicht fürchtet.

Besonders in Erinnerung blieb mir : Tarantula - Angriff der Riesenspinne...

Die Famile war im Haus und plötzlich flackerte das Licht, als sie aus dem Fenster blickten, sahen sie am Horizont die Riesenspinne, schon so groß war dass sie beim unter der Hochspannungsleitung durchkrabbeln diese berührte.

Kurz darauf war sie schon beim Haus, zertrümmerte Fenster und die halbe Hauswand und verspeiste einen Mann mit ihren Kieferklauen.

Seitdem wenn ich eine Spinne sehe: brrrrrrr


Was ich auch noch furchterregent fand: Stephen Kings "ES"...
An der Stelle wo Pennywise der Clown plötzlich nah zum Bildschirm kommt und aus dem Fernseher herausstarrt... wie das erst im Kino gewirkt hat!

Man hat das Gefühl als ob das kein Film mehr ist, sondern der Clown nun gleich auf einen persönlich losgeht... Schauder..

Kennt noch jemand Critters oder/und Gremlins ?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Fotograf »

'Rosemary's Baby'
Na klar, der passt perfekt in diesen Thread. Kein Tropfen Blut und doch unheimlich bis zum Schluss.
Schade nur, dass das Baby von Rosemary nicht zu sehen war.
Im Dakota Building lebte auch John Lennon bis zu seiner Ermordung 1980.
Das macht die Sache noch gruseliger.

Sehr unheimlich und bedrückend empfand ich auch "Jahr 2022....die überleben wollen" mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.
Hmmm, wenn das unsere Zukunft sein soll....In 9 Jahren ist es so weit.
Immer wenn ich bei McDödel vorbei fahre, erinnere ich mich an den Film. Synthetischer Schweinefraß von fragwürdiger Herkunft mit Unmegen von Verpackungsmüll drum herum. Wer weiss schon, was wirklich drin ist?
Simonetta

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Simonetta »

schmog hat geschrieben:Roman Polanski's "Rosemary's Baby" ist eine Klasse für sich!
Ich sehe ihn oft wieder.

Nur schon die Tatsache, dass der Film grösstenteils im New Yorker Dakota Haus gedreht wurde, macht ihn für mich sehenswert.
Was ist an dem Haus sonst Besonderes? Ich kann mich erinnern, dass ich mal bei einer Stadtrundfahrt durch New York daran vorbeigefahren bin.

Die Filme, die ich ziemlich gruselig fand, waren u. a. Open Water 1 und 2 sowie Frozen.
Dabei geht es um Situationen, die tatsächlich geschehen könnten: Ein Sessellift wird versehentlich zu früh abgestellt und drei Personen sitzen darin fest. Ein Pärchen wird bei einem Taucher-Bootsausflug auf offener See vergessen, eine Gruppe Leute springt bei einem Yachtausflug ins Wasser und vergisst, vorher die Leiter runterzulassen.
Banale Versehen, die in Katastrophen enden. Diese Filme haben mich ziemlich aufgewühlt.
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von robert »

Simonetta hat geschrieben:Was ist an dem Haus sonst Besonderes? Ich kann mich erinnern, dass ich mal bei einer Stadtrundfahrt durch New York daran vorbeigefahren bin.
> http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dakota
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Neri »

Das Waisenhaus

Über den Film musste ich noch tagelang nachdenken. :shock:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Simonetta

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Simonetta »

robert hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:Was ist an dem Haus sonst Besonderes? Ich kann mich erinnern, dass ich mal bei einer Stadtrundfahrt durch New York daran vorbeigefahren bin.
> http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dakota
Danke! Das ist ja interessant, war mir tatsächlich nicht bekannt.
Naja, ich war vor 27 Jahren dort, habe das wahrscheinlich vergessen..
Rob_HBS

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Rob_HBS »

das dakota gehört zu den sehenswürdigkeiten von new york und erlangte u.a. dadurch traurige berühmtheit, dass john lennon (der dort wohnte) vor eben jenem haus erschossen wurde...

ansonsten, sollte jemand fan der romane um den charismatischen FBI-agenten pendergast von douglas preston & lincoln child sein, dann weiß derjenige auchum die bedeutung dieses gebäudes :)

PS: die open water filme und frozen sind in der tat krass, weil durchaus denkbar!
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Da einmal eine Filmdiskussion hier statt findet.

Gibt es eigentlich User die ALLE Horror Filme schauen. Ich meine auch solche wie "Wrong Turn" oder so? Wo ist die zumutbare Grenze?

Dazu gibt es viele bekannte Tier Horror Filme, die durchaus sehenswert sind.
Der wohl bekannteste entstand 1974 mit JAWS "Der weisse Hai" von Stephen Spielberg. Damals ein echter Schocker.
Indigo

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Indigo »

"Es" da habe ich mir mal 2 Teile angesehen, für mich der umheimlichste Film überhaupt.

"Sieben" spannend und unheimlich zugleich.

"Filme mit vielem Getier" (Vögel, Spinnen, Würmer) gucke ich mir überhaupt nicht an, da bekomme ich Alpträume. :crybaby:
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Indigo hat geschrieben:"Es" da habe ich mir mal 2 Teile angesehen, für mich der umheimlichste Film überhaupt.

"Sieben" spannend und unheimlich zugleich.

"Filme mit vielem Getier" (Vögel, Spinnen, Würmer) gucke ich mir überhaupt nicht an, da bekomme ich Alpträume. :crybaby:
"Es" hat es echt in sich!
Der Film wie auch das Buch. Das Grauen wird (un)fassbar durch den Clown.

"Sieben" sah ich nicht. Hörte aber schon oft davon.

Da würde ich dir "Frogs" USA 1972 empfehlen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Frogs
Indigo

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Indigo »

schmog hat geschrieben:
Indigo hat geschrieben:"Es" da habe ich mir mal 2 Teile angesehen, für mich der umheimlichste Film überhaupt.

"Sieben" spannend und unheimlich zugleich.

"Filme mit vielem Getier" (Vögel, Spinnen, Würmer) gucke ich mir überhaupt nicht an, da bekomme ich Alpträume. :crybaby:
"Es" hat es echt in sich!
Der Film wie auch das Buch. Das Grauen wird (un)fassbar durch den Clown.

"Sieben" sah ich nicht. Hörte aber schon oft davon.

Da würde ich dir "Frogs" USA 1972 empfehlen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Frogs
"Sieben" mit Bratt Pitt und Morgan Freemann - tolle Schauspieler. Guck dir den Film mal an, der ist sehenswert.

"Frogs" Danke für den Tipp :twisted: , den gucke ich mir garantiert nicht an :mrgreen: (mag keine Frösche - ist ja auch Getier und sowas gucke ich nicht :dont: )