Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Gilbert »

inVinoVeritas hat geschrieben:Aus diesem Grunde habe ich auch immer nach der 3. oder 4. Nachricht gefragt ob wir mal ein Bierchen trinken gehen sollen.
.
LOL.......da hätten die ganzen Non-Alkis hier im Forum ein mächtiges Problem. :mrgreen:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Automobilist »

@ Gilbert : Wie wahr ! Lieber kein rdv, als " Bier " trinken zu müssen(Igitt, alles, nur das nicht...)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NBUC »

Dass das ein Platzhalter ist, sollte doch klar sein. Ich trinke auch keinen Kaffee und verstehe "auf einen Kaffee treffen" und wäre flexibel genug auf Kakao auszuweichen.

Bliebe die Frage ob auch im höheren Alter beim "auf ein Bier" Cola noch zur Abwertung führt wie mit 18.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Automobilist »

@ NBUC : Nach meiner Erfahrung - ja. Offen, wie ich nun einmal bin, habe ich bei einem ziemlich verpatzten rdv vor 25 Jahren zugegeben, weder Bier noch Caffee zu trinken. An der Reaktion hätte Gustav Gründgens seine Freude gehabt...
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Elli »

Ach, das gibts auch umgekehrt. Mir wurden beim Date (ich bestellte erst Kaffee, dann ein Bier) mal Vorträge gehalten, dass Kaffee ungesund und Bier eine Droge sei.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Silvina »

Scheint noch nicht perfekt zu funktionieren laut den Kommentaren, aber vielleicht ja dennoch für den ein oder anderen interessant: http://www.gmx.net/magazine/digital/g33 ... t-31812332
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Automobilist

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Automobilist »

@ Elli : Oh Graus, die Herren Oberlehrer....ich glaube, ich hätte geantwortet : " Das Leben ist auch ungesund; es führt unweigerlich zum Tode ".
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NBUC »

Silvina hat geschrieben:Scheint noch nicht perfekt zu funktionieren laut den Kommentaren, aber vielleicht ja dennoch für den ein oder anderen interessant: http://www.gmx.net/magazine/digital/g33 ... t-31812332
Es gibt wohl kaum etwas inkompatibleres als zwei geeks unterschiedlicher "Spezialisierung" ... :mrgreen: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Oder mir da jemand angezeigt wird, der zwar voll zu den Suchkriterien passt weil er meine 20 Lieblingsbücher/-Autoren mag, ich aber das Foto total unattraktiv finde?
Dann würde ich Dir empfehlen: Lass Dich einfach mal auf den Kontakt ein!!! Mit jemanden mal zu schreiben oder zu telefonieren, ist noch kein Heiratsantrag. Und vielleicht stimmt da ja die Chemie!
Und so kommt man aus der AB-Schiene raus!!!
unfassbar sage ich euch, so viele Gemeinsamkeiten, wir fanden das total heftig! Und ist was draus geworden? Nein! Die "Chemie" hat einfach nicht gepasst.
Das ist zwar am Anfang irrelevant, aber später in der Beziehung sind das eklatante Punkte...
Quizzer

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Quizzer »

Dave hat geschrieben:Obwohl ich mir sehr viel Mühe mit meinen ersten Anschreiben gebe,
Lange Anschreiben erwecken ein wenig eines Liebesbriefes und wirken auf viele Leute etwas aufdringlich. Also garnicht lange rumfeilen (das machst Du ja auch nicht, wenn Du jemanden an der Bushaltestelle ansprichst)...
Halte es kurz! Schreib einen Dreizeiler, in dem Du Dein Interesse bekundest (was witziges kommt immer gut an), irgendeine Frage stellst (das erhöht die Chance auf eine Antwort) und in irgendeiner Form signalisierst dass Du das Profil auch gelesen hast...
Eine Frau an der Bushaltestelle habe ich vielleicht maximal angesprochen, weil sie vor dem Fahrplan stand, dass sie bitte zur Seite geht^^ Aber klar ich weiß, was du meinst, natürlich keinen Roman beim Anschreiben. Das meinte ich auch mit "Mühe" geben. Nämlich zu versuchen, dass das Anschreiben eingermaßen kurz ist, aber trotzdem interessant, aufs Profil eingeht und möglichst noch lustig ist. Ich würde behaupten, dass gelingt mir nicht sooo schlecht, aber zu viele Gedanken mache ich mir mit Sicherheit vorher. Deshalb tut es mit der Zeit schon irgendwie weh, so oft keine Antwort zu bekommen. :roll:
Dave hat geschrieben: Und nochmal Tipps zum Profil:
Vor allem Männer haben das Problem, dass ihre Profile ECHT langweilig sind. Einige schreiben nur Stichworte. Sowas funktioniert nicht! (zumindest nicht, wenn man nicht aussieht wie ein Top-Modell).
Also füllt unbedingt ALLE Felder aus, verzichtet auf Stichpunkte, sondern schreibt Fließtext. Versucht nicht zu schreiben was ihr für Eigenschaften habt, sondern LEBT diese Eigenschaften im Profil aus.
Wenn jemand sagt er sei witzig, dann kaufe ich ihm das nicht ab, wenn ich bei dem Profil nicht einmal Schmunzeln kann. Wer kreativ ist, der sollte etwas außergewöhnliches machen. Wer authentisch und offen ist, der sollte auch etwas intimes von sich offenbaren.
Negative Dinge von sich zu schreiben (Ängste oder so) kommt auch besser an als man denkt. Ein Profil darf ruhig Ecken und Kanten haben. Es geht nicht darum, eine möglichst breite Masse anzusprechen, sondern EINEN Partner zu finden, der sich angesprochen fühlt.
Ich kenne auch von Frauen diese Profile zur Genüge. "Wichtig sind mir Familie und Freunde", "Urlaub mache ich gerne am Meer" und "Ich wünschte, ich könnte Gedanken lesen" usw. :roll: Anscheinend reicht bei Frauen sowas im Profil. Meist kann ich solche Frauen nicht anschreiben, weil ich gar nicht weiß, auf was ich da Bezug nehmen soll.

Zu meinem Profil hat mir mal eine Frau geschrieben, dass sie es ziemlich ausführlich für einen Mann fand^^ Daraufhin habe ich noch den einen oder anderen Satz weggelassen. Gibt auch nur noch wenige Fragen, die ich nicht beantwortet habe, aber da fällt mir auch keine gute Antwort ein. Eine gute Bekannte hat sich letztens mein Profil angeschaut und meinte, sie könnte nicht verstehen, warum ich so wenig Anworten kriege. :gruebel:
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

könnte nicht verstehen, warum ich so wenig Anworten kriege.
Gutes Foto drin?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Quizzer hat geschrieben: Zu meinem Profil hat mir mal eine Frau geschrieben, dass sie es ziemlich ausführlich für einen Mann fand^^ Daraufhin habe ich noch den einen oder anderen Satz weggelassen. Gibt auch nur noch wenige Fragen, die ich nicht beantwortet habe, aber da fällt mir auch keine gute Antwort ein.
Warum?

In der Tat scheint die Konkurrenz etwas mundfaul. Das ist doch eine Chance.

Quizzer hat geschrieben: Eine gute Bekannte hat sich letztens mein Profil angeschaut und meinte, sie könnte nicht verstehen, warum ich so wenig Anworten kriege.
Tatsächlich? Höflichkeit? Meine Bekannten und die Mädels hier im Forum fanden meine Ideen nie gut.
Es ist trotzdem immer gelaufen. Es hängt sehr von der Frau ab, was gefällt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Es hängt sehr von der Frau ab, was gefällt.
Naja, es gibt schon so ein paar allgemeine Tendenzen was man schreiben sollte und was eher nicht...

Und wenn eine weibliche Freundin (von der ich mal ausgehe, dass sie es gut meint) eher von Deinem Profil abrät, sollte man den Rat annehmen.

Ist gibt kaum einen wertvolleren Rat als den eines Freundes des anderen Geschlechtes...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Dave hat geschrieben:
Es hängt sehr von der Frau ab, was gefällt.
Naja, es gibt schon so ein paar allgemeine Tendenzen was man schreiben sollte und was eher nicht...
Grundsätzlich Zustimmung.

Bestimmte ABinen waren irgendwie 100%-zuverlässiger Kontraindikator. Sorry. Hängt vielleicht auch davon ab, wer gerade schreibt.

Meine Bekannte im RL meinte irgendwie: "Das bist nicht Du." Womit sie recht hatte. Die Bemerkungen waren interessant und humorvoll. Too good to be true. Damit kriegt man Dates, aber keine Frauen.

Ich denke das Foto ist und bleibt der zentrale Punkt. Ein schickes Portrait und vielleicht 2-3 Fotos von irgendwelchen Aktivitäten.

Bei den zusätzlichen Bildern muss man auch wenig mehr als die Mehrzweckjacke erkennen.^^
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Das bist nicht Du
Daher bin ich der Meinung, dass man das einfach runterschreiben und nicht gar zu lange dran feilen sollte.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Dave hat geschrieben:
Das bist nicht Du
Daher bin ich der Meinung, dass man das einfach runterschreiben und nicht gar zu lange dran feilen sollte.
Spontan ist, was einem hinterher einfällt.^^

Wenn niemand daneben sitzt, flutscht es einfach besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Das stimmt... korrigieren und optimieren finde ich ja ok... So schreibe ich auch meistens Texte. Erstmal alles ohne groß nachzudenken runterschreiben. Das ist am authentischsten (und dann erst im zweiten Durchgang den ganzen Bullshit rausschmeißen den man verzapft hat :mrgreen: )
Quizzer

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Quizzer »

Dave hat geschrieben:Gutes Foto drin?
Wenn ich ehrlich bin, ist da vermutlich noch Optimierungspotenzial. Ich tu miich aber auch sehr schwer damit, auf Fotos "normal" auszusehen. Irgendwie wirkt das immer gekünstelt und ich hab nicht das Gefühlt, dass ich das bin. :gruebel: Da aber bei Parship die Fotos zunächst verschwommen sind und es gar nicht soweit kam, das Foto frei zu geben, glaube ich auch nicht, dass es das entscheidende Kriterium war.
Montecristo hat geschrieben:
Quizzer hat geschrieben: Zu meinem Profil hat mir mal eine Frau geschrieben, dass sie es ziemlich ausführlich für einen Mann fand^^ Daraufhin habe ich noch den einen oder anderen Satz weggelassen. Gibt auch nur noch wenige Fragen, die ich nicht beantwortet habe, aber da fällt mir auch keine gute Antwort ein.
Warum?

In der Tat scheint die Konkurrenz etwas mundfaul. Das ist doch eine Chance.
Ich "schraube" eben immer etwas rum. Manche Sachen kommen mir dann einfach nicht mehr passend vor.
Montecristo hat geschrieben:
Quizzer hat geschrieben: Eine gute Bekannte hat sich letztens mein Profil angeschaut und meinte, sie könnte nicht verstehen, warum ich so wenig Anworten kriege.
Tatsächlich? Höflichkeit? Meine Bekannten und die Mädels hier im Forum fanden meine Ideen nie gut.
Es ist trotzdem immer gelaufen. Es hängt sehr von der Frau ab, was gefällt.
Wenn was nicht gepasst hätte, dann hätte sie es mir sicher auch gesagt, zumindest schonend beigebracht. ;-)
Daher bin ich der Meinung, dass man das einfach runterschreiben und nicht gar zu lange dran feilen sollte.
Das klappt bei mir leider gar nicht, weil ich schon alleine vorher ewig überlege, ob ich die entsprechende Frau wirklich anschreiben soll. Bis ich mich dann entschlossen habe, sind wir gedanklich schon verheiratet. Total bescheuert, ich weiß. :roll:

Könnte mir jedenfalls noch vorstellen, dass "Software-Entwickler" als Beruf wahrscheinlich auch abschreckend sein kann, weil bewusst oder unbewusst jeder gewisse Klischees vor Augen hat. Teilweise ja auch zu Recht^^ Dazu wirken vielleicht einige Charakterwerte auch etwas abschreckend, z. B. niedriger Wert bei "positive Grundeinstellung" und extrem hoher Wert bei "Kontakthemmung".

Im Moment stehen in meinem Profil nur Sachen über mich. Wahrscheinlich sollte ich aber noch versuchen, die Leserin direkt anzusprechen. :gruebel:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Talbot »

In meinen Augen sind Singlebörsen zwar sicherlich eine gute Möglichkeit neue Bekanntschaften/Kontakte zu finden, aber sind in meinen Augen nichts für jedermann.
Erstmal sollte man sich fragen, ob man persönlich mit den allgemein vorherrschenden Verhaltensweisen und "Regeln" auf Singlebörsen klarkommt.
Bin ich persönlich emotional gefestigt genug um mit den eher rauen und unverbindlichen Verhaltensweisen auf Singlebörsen klarzukommen? Kann ich locker mit krassen Körben/keinen bzw wenigen Antworten/abrupten Kontaktabbrüchen umgehen? Komme ich emotional mit unverbindlichen Kontakten klar oder fange ich sehr schnell an zu starke Emotionen zu entwickeln?
Hat man diese Frage für sich beantwortet sollte man sich zunächst Gedanken darüber machen welche Singlenbörse für die eigenen Bedürfnisse und Voraussetzungen.
Die einzelnen Börsen sind dermaßen unterschiedlich,dass man unmöglich für alle gleichzeitig sinnvolle Ratschläge was Profil und Sonstiges angeht geben kann.
Dazu kommt noch, dass die eigenen Erfolgswahrscheinlichkeiten extrem abhängig davon sind, inwieweit man selbst vom Typ her in die besuchte Singelbörse passt.
Als extrem alternativer "Hippie/Öko"-Typ wird man wohl auf einer Börse wie Elitepartner, die von einem eher karriere-fixierten Publikum besucht wird, keine/kaum Chancen haben.
Hat man die/eine für einen selbst passende Börse gefunden sollte man das Ganze möglichst sinnvoll angehen:
Der allerwichtigste Faktor sind immer noch die Fotos. Gute und passende Fotos sind das A und O bei der Onlinesuche. D.h mit einer Optimierung der eigenen Fotos/der Auswahl dieser kann man die eigene Erfolgswahrscheinlichkeit am besten steigern. Wie genau das aussieht hängt dabei auch stark von der Art der Singlebörse ab. Generell gesehen sind wohl so ~4 Fotos mit 1-2 guten Bildern des Gesichts/Profils sowie 2-3 Singlebörsen-spezifischen Bildern optimal.
Andere Faktoren wie Profilbeschreibung/Art des Anschreibens usw spielen sicherlich auch eine Rolle, aber sind meiner Erfahrung nach weniger relevant als die Fotos. Sieht man gut genug aus braucht man sich deswegen wenig Gedanken machen. Ansonsten wird man in diesem Zusammenhang wohl experimentieren müssen, um rauszufinden was individuell für einen selbst bei einer spezifischen Singlebörse optimal ist. Generell würde ich versuchen mich sowohl bei Profil/Anschreiben als auch bei der schriftlichen Kommunikation an sich an den Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich" zu halten.
Selbst dann wird man wohl oder übel insgesamt eher "auf Masse" gehen müssen, um wirklich Erfolg zu haben. Mit ein paar wenigen Anschriften wird da nicht viel gehen. Zumindestens solange man nicht gerade aussieht wie ein Model.
Ist gibt kaum einen wertvolleren Rat als den eines Freundes des anderen Geschlechtes...
Sehe ich nicht so. Meiner Erfahrung nach sind Frauen die letzten, die man fragen sollte, was man tuen sollte bzw. wie man sich verhalten sollte, wenn es darum geht, wie man Erfolg bei Frauen hat.
Wenn dann würde ich mich da eher daran orientieren, was andere erfolgreiche Männer so tun.
Dann würde ich Dir empfehlen: Lass Dich einfach mal auf den Kontakt ein!!! Mit jemanden mal zu schreiben oder zu telefonieren, ist noch kein Heiratsantrag. Und vielleicht stimmt da ja die Chemie!
Und so kommt man aus der AB-Schiene raus!!!
Halte ich nichts von. Wenn eine Frau mir vom Aussehen her schon nicht gefällt wird mir auch jeglicher Kontakt auf einer Singlebörse nichts bringen. Ob man damit aus der AB-Schiene rauskommt bezweifle ich stark. Eine Frau wird nicht plötzlich durch den Kontakt attraktiver für einen selbst und daher bezweifle ich stark, dass man dadurch plötzlich Interesse auf eine Beziehung mit dieser Frau bekommt.
Rosi

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Rosi »

Man weiß einfach nicht, wie man sonst jemand kennenlernen kann.