Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belanglos

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Foralo

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Foralo »

dermaldini hat geschrieben:Punkt 2 Allein der Umstand eines Männermangels wird die Selektionsparameter der Frau nicht ändern. Eher bleibt Sie allein bevor Sie etwas nimmt was Sie nicht will !
Ich würde auch lieber alleine bleiben, bevor ich "etwas" nehme was ich nicht will. Ich gehe doch keine Beziehung mit einer Frau ein die ich unsympathisch und unattraktiv finde, nur weil keine Andere in greifbarer Nähe ist.

Das man bei mangelndem Angebot bzw. wenn man selbst nicht viel zu bieten hat, keine überhöhten Ansprüche haben sollte, wenn es mit der Partnerfindung funktionieren soll, sehe ich aber auch so. Wenn man auf diesen Ansprüchen beharrt, was jederfraus und jedermanns gutes Recht ist, muss man halt mit den Konsequenzen leben.
zebulon

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von zebulon »

Ddorf hat geschrieben:Damit meine ich auch, wenn jemand z. B. Frauen kennenlernt und sein Interesse nicht im passenden Maße zeigen kann. Das führt schnell auf die Kumpelschiene wegen
scheinbar mangelndem Interesse oder ins Abseits, weil das Interesse zu schnell oder unpassend gezeigt wird.
Hier kann man sich auch einfach mal fragen, was ABs von Normalos i. a. unterscheidet. In den meisten Fällen ist das die mangelnde Erfahrung mit Frauen, die eben
dazu führt, daß man sich beim Kennenlernen oder Flirten nicht richtig verhält. Das wird natürlich mit zunehmendem Alter schwerer, da der Erfahrungsabstand immer größer wird.
Exzellent! Ich glaube*, das trifft auf den überwiegenden Teil der MABs zu!






*Bitte genau lesen: "ich glaube"! Nicht, dass ich wieder auf irgendwas festgenagelt werde!
ogor

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von ogor »

Ddorf hat geschrieben:Damit meine ich auch, wenn jemand z. B. Frauen kennenlernt und sein Interesse nicht im passenden Maße zeigen kann. Das führt schnell auf die Kumpelschiene wegen scheinbar mangelndem Interesse oder ins Abseits, weil das Interesse zu schnell oder unpassend gezeigt wird.
Da muss ich dir widersprechen.

Auf die Kumpelschiene kommt ein Mann dann, wenn die Frau kein sexuelles Interesse an ihm hat.

Ob der Mann von seiner Seite aus Interesse zeigt oder nicht ist völlig egal.

Alle Frauen, mit denen ich bisher sexuell etwas hatte, hatten von sich aus sexuelles Interesse an mir gezeigt. Da konnte ich gar nichts mehr "falsch" machen.
zebulon

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von zebulon »

ogor hat geschrieben:Ob der Mann von seiner Seite aus Interesse zeigt oder nicht ist völlig egal.
Ja, doch! Im Ergebnis schon!
ogor

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von ogor »

zebulon hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Ob der Mann von seiner Seite aus Interesse zeigt oder nicht ist völlig egal.
Ja, doch! Im Ergebnis schon!
Entweder die Frau hat sexuelles Interesse an dem Mann oder sie hat es nicht.

Und wenn sie es nicht hat, dann kann der Mann wollen was er will. Er bleibt maximal Kumpelfreund.
IronAngel

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von IronAngel »

DannyDark hat geschrieben:Der Partnermark in Deutschland ist VÖLLIG aus dem Gleichgewicht geraten...,

Männerüberschuss, Überzogene und unrealistische Ansprüche,
Frauen sind sehr wählerisch geworden, die Gesellschaft ist sehr oberflächlich...
Dem Stimme ich zu.

Ich lebe zwar in Österreich, aber die Situatuon ist hier die gleiche.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Neri »

IronAngel hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Der Partnermark in Deutschland ist VÖLLIG aus dem Gleichgewicht geraten...,

Männerüberschuss, Überzogene und unrealistische Ansprüche,
Frauen sind sehr wählerisch geworden, die Gesellschaft ist sehr oberflächlich...
Dem Stimme ich zu.

Ich lebe zwar in Österreich, aber die Situatuon ist hier die gleiche.
Ich hinterfrage Anwesenheiten in AB-Foren ja bekanntermaßen recht selten. Aber: Was genau hast Du eigentlich mit ABs gemein? Du bist jetzt 23, hattest mind. fünf Sexpartnerinnen bisher, und wenn ich mich nicht täusche, auch ein paar Beziehungen. Was genau macht Deine "AB-Vergangenheit" aus? Dass Du diese Bilanz mit 13 noch nicht vorweisen konntest?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Männlein

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Männlein »

Ich finde den hiesigen Partnermarkt zwar durchaus etwas "schwierig", aber für "einfach kaputt" würde ich ihn nicht halten.

Wer den deutschen Partnermarkt so extrem negativ sieht, sollte zur Abwechslung vielleicht mal nach China blicken.
Dazu lief gerade heute Morgen der folgende interessante Bericht im DLF:
"Heiratsmärkte und die schwierige Partnersuche in China" (MP3-Datei)

Chinesische Männer auf dem Land trifft es demnach besonders hart, Zitat: "Schätzungen zufolge sind 20 Millionen Chinesen ungewollt zum Junggesellen-Dasein verdammt."
(Na ja, bei einer Gesamtbevölkerung von rund 1,34 Milliarden Chinesen sind 20 Millionen kein allzu großer Bevölkerungsanteil.)

Grüße vom Männlein
ExAB-Mitleser

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Was ich bisher noch gar nicht gelesen habe (oder hab ichs überlesen?):

Warum besteht denn dieses so lautstark beklagte Missverhältnis?

Die Zahl der Männer und Frauen sind doch in einer Altersstufe meistens etwa gleich.

Warum so viele suchende Männer, warum so wenig suchende Frauen?

Eine mögliche Erklärung wäre höchstens, dass viele Frauen freiwillig Single bleiben, und deswegen gar nicht auf den "Markt" gehen. Oder sie sind zwar grundsätzlich interessiert, unternehmen aber rein gar nichts und erscheinen deshalb nicht auf dem Partnermarkt.

Vielleicht klärt mich einer der das Ungleichgewicht Beklagenden einmal auf!
reborn09

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von reborn09 »

Männlein hat geschrieben:Ich finde den hiesigen Partnermarkt zwar durchaus etwas "schwierig", aber für "einfach kaputt" würde ich ihn nicht halten.

Wer den deutschen Partnermarkt so extrem negativ sieht, sollte zur Abwechslung vielleicht mal nach China blicken.
Dazu lief gerade heute Morgen der folgende interessante Bericht im DLF:
"Heiratsmärkte und die schwierige Partnersuche in China" (MP3-Datei)

Chinesische Männer auf dem Land trifft es demnach besonders hart, Zitat: "Schätzungen zufolge sind 20 Millionen Chinesen ungewollt zum Junggesellen-Dasein verdammt."
(Na ja, bei einer Gesamtbevölkerung von rund 1,34 Milliarden Chinesen sind 20 Millionen kein allzu großer Bevölkerungsanteil.)

Grüße vom Männlein
Da hatte ich vor Kurzem auch was über die Situation in Indien zu gelesen: http://www.zeit.de/2013/13/Frauen-in-Indien
Wusste ich bis dahin gar nicht, dass das dort auch ein Problem ist, aber vielleicht bin ich auch einfach ein wenig uninformiert.
OK, bezogen auf Deutschland ist das wohl etwas offtopic.
edit: Oder das war der: http://www.zeit.de/2012/12/Indien-China ... echtermord
Der eine war irgendwie beim anderen verlinkt oder so, ich weiss es nicht mehr.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von BartS »

dermaldini hat geschrieben:Ich wohne in Ludwigsburg ( Stuttgart ) , massenhaft Männliche Singles. Sehr viele einsame Männergruppen.
Viele die sich sogar Scheinrealitäten aufbauen um nicht dumm dazustehen.
Hallo dermaldini. Hmm, was meinst Du mit Scheinrealitäten?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
grüner_apfel

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von grüner_apfel »

Für alle vom "Männerüberschuss" betroffenen - zieht halt in einer Großstadt - da gibt es in der Altersgruppe 20-35 ganz klar Frauenüberschuss, weil Frauen öfter aus der Provinz weggehen als die Männer. Ihr wohnt schon in einer Großstadt? Hm, dann liegt es wohl doch an was anderem ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Gilbert »

grüner_apfel hat geschrieben:Für alle vom "Männerüberschuss" betroffenen - zieht halt in einer Großstadt - da gibt es in der Altersgruppe 20-35 ganz klar Frauenüberschuss, weil Frauen öfter aus der Provinz weggehen als die Männer.
Das war damals auch mein Weg, den ich gegangen bin. Nach dem Umzug war ich nur noch 18 Monate lang ein AB.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
IronAngel

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von IronAngel »

Neri hat geschrieben:
IronAngel hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Der Partnermark in Deutschland ist VÖLLIG aus dem Gleichgewicht geraten...,

Männerüberschuss, Überzogene und unrealistische Ansprüche,
Frauen sind sehr wählerisch geworden, die Gesellschaft ist sehr oberflächlich...
Dem Stimme ich zu.

Ich lebe zwar in Österreich, aber die Situatuon ist hier die gleiche.
Ich hinterfrage Anwesenheiten in AB-Foren ja bekanntermaßen recht selten. Aber: Was genau hast Du eigentlich mit ABs gemein? Du bist jetzt 23, hattest mind. fünf Sexpartnerinnen bisher, und wenn ich mich nicht täusche, auch ein paar Beziehungen. Was genau macht Deine "AB-Vergangenheit" aus? Dass Du diese Bilanz mit 13 noch nicht vorweisen konntest?
Falsch. Ich hatte keine Bziehungen. Das waren bestenfalls Beziehungsanbahnung, die aber leider vorzeitig in die Brüche gegangen sind.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Ddorf »

Hallo,
interessant ist mal wieder, wie passiv mit dem Problem eigentlich umgegangen wird.
Viele Mitschreiber sind der Meinung, daß man im Prinzip gar keine Chance hat, eine Frau zu bekommen.
Die Realitäten, dass die meisten Männer doch eine Partnerin haben, werden ignoriert und weggeredet.
Im Prinzip ist das aber völlig egal. Selbst wenn ein so massiver Frauenüberschuss bestehen würde, daß nur jeder 10. Mann
eine Frau bekommen könnte, wäre es doch ziemlich sinnlos, seine Energie darauf zu verwenden, eine Begründung zu finden, daß das so ist und warum man selbst
daher keine Chance hat.
Klar: Damit ist man nicht mehr selbst verantwortlich, sondern hat die Schuld an andere oder an die Situation in Deutschland abgegeben.

Wäre es aber nicht viel sinnvoller zu überlegen, wie man ans Ziel kommt? Dann muss man eben der eine von zehn werden, der eine Frau bekommt.
Das verschiebt die Verantwortlichkeit und man ist nicht mehr passiv.
Da der Frauenüberschuss ja gar nicht so relevant ist, erhöht es die Chancen natürlich deutlich, jemanden zu finden, wenn man nach vielen Jahren des Mißerfolgs mal
überlegt, was man selbst ändern kann. Aktives und sinnvolles Agieren führt viel eher zum Ziel als passives abwarten und lamentieren.

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße

Thomas
zebulon

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von zebulon »

grüner_apfel hat geschrieben:Für alle vom "Männerüberschuss" betroffenen - zieht halt in einer Großstadt - da gibt es in der Altersgruppe 20-35 ganz klar Frauenüberschuss, weil Frauen öfter aus der Provinz weggehen als die Männer. Ihr wohnt schon in einer Großstadt? Hm, dann liegt es wohl doch an was anderem ;)
Du solltest mich gerade sehen: Ich hebe den Arm, kitzle mich selbst und warte auf einen Lacher!

Ich lebe seit 43 Jahren (so alt sind viele noch gar nicht, z.B. Du) in der Großstadt, einer ausgesprochenen Industriestadt, der Automobilstadt, Innovationsstandort, was Du willst ...

Hat nix genützt! :mrgreen:
Ben

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Ben »

zebulon hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Für alle vom "Männerüberschuss" betroffenen - zieht halt in einer Großstadt - da gibt es in der Altersgruppe 20-35 ganz klar Frauenüberschuss, weil Frauen öfter aus der Provinz weggehen als die Männer. Ihr wohnt schon in einer Großstadt? Hm, dann liegt es wohl doch an was anderem ;)
Du solltest mich gerade sehen: Ich hebe den Arm, kitzle mich selbst und warte auf einen Lacher!

Ich lebe seit 43 Jahren (so alt sind viele noch gar nicht, z.B. Du) in der Großstadt, einer ausgesprochenen Industriestadt, der Automobilstadt, Innovationsstandort, was Du willst ...

Hat nix genützt! :mrgreen:
Genau, hab auch jahrelang in der Großstadt gelebt. Hat nichts genützt. Da gibt es zwar mehr Frauen, wahrscheinlich auch mehr Singles aber dementsprechend mehr Konkurrenz. Ausserdem wage es einmal in der Großstadt in der U-Bahn oder im Park eine Frau anzusprechen. Das trauen sich wohl nicht mal die größten Aufreisser.
zebulon

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von zebulon »

Ddorf hat geschrieben:Aktives und sinnvolles Agieren führt viel eher zum Ziel als passives abwarten und lamentieren.
Ich gebe Dir recht (Deine Analyse ist wieder einmal messerscharf), aber ein Mittel gegen die eigenen Blockaden zu finden ist doch die Schwierigkeit*.
Ich habe den Verdacht, dass dies nur über die Reflexion durch andere, Dritte funktionieren kann und da hapert es halt auch.

Ein Kumpel hat neulich zu mir gemeint, ich würde nichts (also aber keine Ratschläge) annehmen.
Das mag oberflächlich zutreffend sein, aber zum einen weiß er nicht wie es mir wirklich geht (was ich ihm nicht vorwerfe), und zum anderen ging es konkret am Thema vorbei**.



* Zitat aus David Lynch's "Dune - Der Wüstenplanet": (Thufir Hawat): "Der erste Schritt einer Falle zu entgehen, ist zu wissen, dass es sie gibt!"
** Er hatte mir vorgeschlagen eine klassische Zeitungsanzeige aufzugeben um mit Frauen in Kontakt zu kommen, worauf ich entgegnete, dass dies nicht das Problem sei, sondern den Kontakt zu echtem und nachhaltigem Interesse der Frauen mir gegenüber zu wandeln (was mein eigentliches Problem ist).
grüner_apfel

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von grüner_apfel »

Ben hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Für alle vom "Männerüberschuss" betroffenen - zieht halt in einer Großstadt - da gibt es in der Altersgruppe 20-35 ganz klar Frauenüberschuss, weil Frauen öfter aus der Provinz weggehen als die Männer. Ihr wohnt schon in einer Großstadt? Hm, dann liegt es wohl doch an was anderem ;)
Du solltest mich gerade sehen: Ich hebe den Arm, kitzle mich selbst und warte auf einen Lacher!

Ich lebe seit 43 Jahren (so alt sind viele noch gar nicht, z.B. Du) in der Großstadt, einer ausgesprochenen Industriestadt, der Automobilstadt, Innovationsstandort, was Du willst ...

Hat nix genützt! :mrgreen:
Genau, hab auch jahrelang in der Großstadt gelebt. Hat nichts genützt. Da gibt es zwar mehr Frauen, wahrscheinlich auch mehr Singles aber dementsprechend mehr Konkurrenz. Ausserdem wage es einmal in der Großstadt in der U-Bahn oder im Park eine Frau anzusprechen. Das trauen sich wohl nicht mal die größten Aufreisser.
In der U-Bahn und im Park lernen auch Normalos keine Frauen können - höchstens eben die Aufreißer die aber echt eine Minderheit sind. Es gibt auch nicht viele Frauen die überhaupt auf kaltes Ansprechen anspringen. Warum versteifen sich so viele auf diese frustrierende, unergiebige kalte Ansprechen sei es nun real oder im Netz statt mal zu versuchen Frauen kennen zu lernen über Freunde und Bekannte, bei Job, Studium oder Ausbildung, in Vereinen und beim Sport?
So kriegen das nämlich die meisten Normalos hin und das ist wesentlich zielführender.
Ben

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Ben »

grüner_apfel hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Du solltest mich gerade sehen: Ich hebe den Arm, kitzle mich selbst und warte auf einen Lacher!

Ich lebe seit 43 Jahren (so alt sind viele noch gar nicht, z.B. Du) in der Großstadt, einer ausgesprochenen Industriestadt, der Automobilstadt, Innovationsstandort, was Du willst ...

Hat nix genützt! :mrgreen:
Genau, hab auch jahrelang in der Großstadt gelebt. Hat nichts genützt. Da gibt es zwar mehr Frauen, wahrscheinlich auch mehr Singles aber dementsprechend mehr Konkurrenz. Ausserdem wage es einmal in der Großstadt in der U-Bahn oder im Park eine Frau anzusprechen. Das trauen sich wohl nicht mal die größten Aufreisser.
In der U-Bahn und im Park lernen auch Normalos keine Frauen können - höchstens eben die Aufreißer die aber echt eine Minderheit sind. Es gibt auch nicht viele Frauen die überhaupt auf kaltes Ansprechen anspringen. Warum versteifen sich so viele auf diese frustrierende, unergiebige kalte Ansprechen sei es nun real oder im Netz statt mal zu versuchen Frauen kennen zu lernen über Freunde und Bekannte, bei Job, Studium oder Ausbildung, in Vereinen und beim Sport?
So kriegen das nämlich die meisten Normalos hin und das ist wesentlich zielführender.
Ich hatte einen rein Interessensorientierten Freundeskreis in der die Chance Frauen kennenzulernen minimal war.
In meinem Studium habe ich auch kaum Frauen kennengelernt, war auch schwer bei 90% Männeranteil.