Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belanglos

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Tyralis Fiena »

fidelchen hat geschrieben:
Und ich gebe es so langsam zu... Der standard Mist mit "sich im reinen sein" geht mir tierisch auf den Piss. Es wird immer so gesagt vonwegen "sei mit dir im reinen, dann kommt das Glück irgendwann von selber"... Das ist totaler Unsinn.
*in den Fingern zuckt* Als spontan, unlogische Assoziation fiel mir ein: Wenn das jemand stets unspezifisch auf sich oder auf andere anwendet (Sei erstmal mit dir im Reinen oder Ich muss mit mir erstmal im Reinen sein), wäre es vielleicht auch ein Ausdruck für Bindungsangst oder unterschwelligen Bindungsunwillen. Aber wohl da keine "Prüfung" möglich ist, verläuft die Annahme wohl eh ins Nichts. Sie klingt eh ziemlich unwahrscheinlich. Mich nervt dieser Ausdruck "mit sich im Reinen sein" allerdings auch.
Goldstück

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Goldstück »

fidelchen hat geschrieben: Ich bleibe beim Offtopic...

Kritik bringt hier GARNICHTS solange man die Person nichtmal persönlich kennt und selbst dann muss man diese Person etwas genauer kennen. Ich hätte sicherlich nichts gegen konstruktive Kritik von jemanden der es wirklich beurteilen kann und nicht nur einfach das widergibt was ich schreibe... Bin sowieso gerade an ein Punkt wo ich mich einfach nur frage was nicht mit mir stimmt...

Und ich gebe es so langsam zu... Der standard Mist mit "sich im reinen sein" geht mir tierisch auf den Piss. Es wird immer so gesagt vonwegen "sei mit dir im reinen, dann kommt das Glück irgendwann von selber"... Das ist totaler Unsinn. Das kann bei manchen funktionieren aber nicht bei allen... Es macht attraktiver, ja und es ist auch wichtig für ein selber jaaaa... Das stimmt alles, aber genauso wie es Leute gibt die kein Stück mit sich im reinen sind und erfolg haben gibt es genug Leute die mit sich im reinen sind und kein Erfolg haben... Mich nervt gelinde gesagt auch der Kommentar etwas :specht: ... Es ist einfach zu eindimensional gedacht und hilft mir sicherlich nicht bei meiner Selbsterkenntnis, im Gegenteil es frustet sowas zu lesen... Mehr als das von Single, da man seins eher als Unterhaltung sehen kann...
Ich stimme dir komplett zu. Dieses abstrakte "mit sich im Reinen sein" ist mE auch absoluter Schmarrn. Es gibt genug kaputte Menschen, die anziehend wirken. Das kann es also nicht sein. Ich bin auch der Meinung, dass man nur individuell Ratschläge erteilen kann. Wobei mein einziger universeller Ratschlag ist, dass man authentisch sein soll, weil ich finde, dass man da kaum was verkehrt machen kann. Man schreckt vielleicht einige ab, aber die hätten eh nicht zu einem gepasst, da sich niemand 24/7 perfekt verstellen kann. klar gibt es Faktoren, die es einem leichter/schwerer machen, aber so ist das überall im Leben.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Silvina »

Hmmm....ich weiß nicht, für mich bedeutet *mit sich im Reinen sein* nicht, daß jemand keine Baustellen hätte. Für mich heißt das, daß jemand sich seiner Baustellen bewusst ist und auch bereit, daran zu arbeiten. In erster Linie aber, daß er zu sich selbst steht. Daß er seinen eigenen Wert und auch seine Stärken sieht und sich grundsätzlich für gut hält, wie er ist. Das find ich für eine Beziehung gar nicht so unwesentlich.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Hoppala »

Bin gespannt, wann den Oberkritikern auffällt, dass "mit sich im Reinen sein" hier nie die Forderung war ...

Ebensowenig wie jemand behauptet hat, man finde dann automatisch sein Glück.

Wäre neugierig, ob diese sinnfalschen Verdrehungen, gegen die man sich dann enttäuscht und/oder entrüstet wenden kann, im Ursprung ein absichtlicher billiger rhetorischer Trick sind, oder euch allen einfach so unterbewusst unterlaufen (und dann wäre interessant, warum das Unterbewusstsein im Angesicht des Selbstverständlichen umgehend die Flucht ergreift).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von fidelchen »

Doch beispielsweise Xiangs Kommentar sagt genau das aus. Ich zweifel auch an das wirklich die Lebensfreude von dem Schwulen den sie erwähnt hat auch der Kernpunkt war, auch wenn sie es sagt. Und zugegeben ich höre diesen Pauschalhammer hier nur überall...

Sexuelle Offenheit (Wort, Schrift, Bindung, Gestik, Mimik) wird aber beispielsweise 1 Millionen mehr Türen bei der Partnersuche öffnen können wie der gesündeste Selbstbewusste den man sich vorstellen kann (das ist ja letzendlich die Definition von in sich im reinen sein)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
dfg82

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von dfg82 »

Erst wenn Du erkannt hast, dass es das Wertvollste ist, sich selbst zu lieben, wirst Du bereit sein, Deine Liebe auch anderen Menschen zu geben.

Denkt mal drüber nach.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Hoppala »

fidelchen hat geschrieben:Doch beispielsweise Xiangs Kommentar sagt genau das aus.
Sie hat an der Stelle auf Dauersingle geantwortet, der ablenkenderweise (oder fehlinterpretierend, warum auch immer) diese Formulierung verwendet hat.
fidelchen hat geschrieben:Und zugegeben ich höre diesen Pauschalhammer hier nur überall...
Ich höre ihn nur von denen, die sich dagegen entrüsten. Brauchst dir beispielhaft nur diesen Thread angucken. Ist in anderen aber genauso. Und außerhalb des Forums sieht zumindest in meiner Welt niemand einen Anlass, in solchen Bahnen überhaupt nur zu denken. "Man selbst sein hilft beim Beziehungsaufbau" ist einfach so selbstverständlich richtig wie "Luft macht das Atmen leichter". Nur hier wird dann sofort in "Kann doch gar nicht sein, was wollt ihr uns da einreden!"-Tonfall über Smog, Taucherdruckluftflaschen, Apnoe-Tauichen und die mögliche Existenz von Methanatmern philosophiert.

Dazu gehört das - auch von dir gern verwendete "wenn man sich daran hält, ist das auch keine Garantie." Hat zwar nie jemand behauptet (weil es in der Tat Quatsch wäre), aber man kann ja mal präventiv dagegen sein (und braucht sich so mit dem eigentlich Gesagten nicht mehr befassen - zumal es dann auch noch genügend gbt, die den Kniff nicht erkennen und ihre eigentliche Position angegriffen sehen; und schon kann man wieder drei Seiten lan aneinander vorbei reden)

Es wäre wirklich zu empfehlen, sich vor der Aufregung mal genauer anzugucken oder ggf. nachzufragen, was denn tatsächlich behauptet wurde.
fidelchen hat geschrieben:Sexuelle Offenheit (Wort, Schrift, Bindung, Gestik, Mimik) wird aber beispielsweise 1 Millionen mehr Türen bei der Partnersuche öffnen können wie der gesündeste Selbstbewusste den man sich vorstellen kann (das ist ja letzendlich die Definition von in sich im reinen sein)
Sexuelle Offenheit ohne gesundes Selbstbewusstsein? Na dann mach mal!

Dir ist schon klar, dass DU derjenige mit den reichlich extremen Behauptungen und Sichtweisen bist, ja? (Keine Sorge - bist damit ja nicht allein.)
Nicht wundern, wenn es dann auch nur in Extremfällen funktioniert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von fidelchen »

dfg82 hat geschrieben:Erst wenn Du erkannt hast, dass es das Wertvollste ist, sich selbst zu lieben, wirst Du bereit sein, Deine Liebe auch anderen Menschen zu geben.

Denkt mal drüber nach.
Ja dem stimme ich auch zu, aber es hat NICHTS damit zutun "irgendein" Partner zu finden. Es beschreibt einfach nicht die Problematik ansich. Du kannst auch fähig sein wirklich zu lieben, aber kein finden der demnach geliebt werden kann.

Es ist wichtig, Jaaaaaa... Aber es ist so dargestellt nicht der Heiligegrahl der ABs... Nicht konkret dargestellt und auch nicht abstrakt dargestellt...

Und warum mich gerade das hier stört ist einfach der Grund weil dieser immer wieder neu geschriebene (auch wenn gut gemeint) Hinweis einfach nicht zu mir passt... Er sagt was aus was nicht mein Problem ist...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von fidelchen »

Sexuelle Offenheit ohne gesundes Selbstbewusstsein ist möglich... Aber sowas von... Gibt genug Beispiele...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reni

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Reni »

fidelchen hat geschrieben:Sexuelle Offenheit ohne gesundes Selbstbewusstsein ist möglich... Aber sowas von... Gibt genug Beispiele...
Dann probier es dich mal so und berichte von den Erfolgen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Strange Lady »

Ich muss fidelchen da ausnahmsweise mal zustimmen: in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Frauen, die ein desolates Selbstbewusstsein haben, aber mit Sex überhaupt kein Problem. Wie weit ihnen die körperlichen Freuden auch wirklich Spaß machen, kann ich nicht beurteilen ... aber die haben auf jeden Fall alle Stellungen drauf und viel ausprobiert. Tantra, Swingen, Peitschen .... you name it. Irgendwas muss es ihnen ja geben.
Aber selbstbewusst sind sie in allen anderen wesentlichen Lebensbereichen eigentlich nicht.


Die meisten Menschen dort draußen, die Beziehungen führen, sind nicht mit sich selbst im Reinen, lieben sich selbst nicht unbedingt so viel mehr als wir. Dennoch führen sie Beziehungen, haben Sex, bekommen Kinder .... der Unterschied zu uns ist nicht ihre überbordende Selbstliebe oder ihr überbordendes Selbstbewusstsein, sondern die Tatsache, dass sie in Beziehung sind. Mehr nicht.
Über die Qualität der Beziehungen kann man sich natürlich streiten ... aber ich möchte mir da kein Urteil anmaßen.

Solide Beziehungen haben idR auch etwas Stabilisierendes für Menschen ohne Selbstbewusstsein. Meine frühere Kollegin ist Manisch-Depressiv, hasst sich selbst, hat ein sehr schwaches Selbstbewustssein ... wenn sie nicht mit einem wundervollen Mann verheiratet wäre, der sich um Kind und Haus kümmert, würde sie in der Psychiatrie vor sich hinvegetieren. Ihr ginge es ohne Beziehung defintiviv schlechter.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Vega

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Vega »

Strange Lady hat geschrieben:
Solide Beziehungen haben idR auch etwas Stabilisierendes für Menschen ohne Selbstbewusstsein. Meine frühere Kollegin ist Manisch-Depressiv ... wenn sie nicht mit einem wundervollen Mann verheiratet wäre, der sich um Kind und Haus kümmert, würde sie definitiv in der Psychiatrie vor sich hinvegetieren.
Ich glaube das würden viele Frauen.
Ist jetzt echt rein subjektiv meine persönliche Meinung. Es wird einem zur Zeit ja gern suggeriert, wie happy die ganzen unabhängigen Single-Frauen heute ja alle wären mit ihren tollen Netzwerken, ihren Smartphones und ihren Katzen etc., und dass sie das mit dem Alleinesein vieeeeeel besser hinbekommen würden als Männer die dann nur Playstation zocken und saufen (was eigentlich ziemlich viel Spaß macht und für viele verpartnerten Normalomänner puren Luxus bedeutet, glaubt's mir ;) )
, -> was ich seh is was anderes, ehrlich!

Naja schaun wir mal , wird ja noch ne Weile so weitergehen :good: :good:

Grüßle
Vega
Reni

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Reni »

Strange Lady hat geschrieben:Ich muss fidelchen da ausnahmsweise mal zustimmen: in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Frauen, die ein desolates Selbstbewusstsein haben, aber mit Sex überhaupt kein Problem. Wie weit ihnen die körperlichen Freuden auch wirklich Spaß machen, kann ich nicht beurteilen ... aber die haben auf jeden Fall alle Stellungen drauf und viel ausprobiert. Tantra, Swingen, Peitschen .... you name it. Irgendwas muss es ihnen ja geben.
Aber selbstbewusst sind sie in allen anderen wesentlichen Lebensbereichen eigentlich nicht.


Die meisten Menschen dort draußen, die Beziehungen führen, sind nicht mit sich selbst im Reinen, lieben sich selbst nicht unbedingt so viel mehr als wir. Dennoch führen sie Beziehungen, haben Sex, bekommen Kinder .... der Unterschied zu uns ist nicht ihre überbordende Selbstliebe oder ihr überbordendes Selbstbewusstsein, sondern die Tatsache, dass sie in Beziehung sind. Mehr nicht.
Über die Qualität der Beziehungen kann man sich natürlich streiten ... aber ich möchte mir da kein Urteil anmaßen.

Solide Beziehungen haben idR auch etwas Stabilisierendes für Menschen ohne Selbstbewusstsein. Meine frühere Kollegin ist Manisch-Depressiv, hasst sich selbst, hat ein sehr schwaches Selbstbewustssein ... wenn sie nicht mit einem wundervollen Mann verheiratet wäre, der sich um Kind und Haus kümmert, würde sie in der Psychiatrie vor sich hinvegetieren. Ihr ginge es ohne Beziehung defintiviv schlechter.
Und was ist Dein Fazit? Weiter dahin vegitieren und Pretty Woman mäßig auf den Prinzen warten, oder versuchen, das eigene Leben so zu verändern, dass die Chancen steigen, dass Du selbst Dich annehmen kannst, und in dem Zug auch, dass potentielle Partner eher auf Dich aufmerksam werden?
Niemand MUSS etwas an seinem Leben ändern und derselbe Niemand muss sich dann auch nicht wundern, wenn sich an seinem Leben nichts ändert.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Strange Lady »

Reni hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Ich muss fidelchen da ausnahmsweise mal zustimmen: in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Frauen, die ein desolates Selbstbewusstsein haben, aber mit Sex überhaupt kein Problem. Wie weit ihnen die körperlichen Freuden auch wirklich Spaß machen, kann ich nicht beurteilen ... aber die haben auf jeden Fall alle Stellungen drauf und viel ausprobiert. Tantra, Swingen, Peitschen .... you name it. Irgendwas muss es ihnen ja geben.
Aber selbstbewusst sind sie in allen anderen wesentlichen Lebensbereichen eigentlich nicht.


Die meisten Menschen dort draußen, die Beziehungen führen, sind nicht mit sich selbst im Reinen, lieben sich selbst nicht unbedingt so viel mehr als wir. Dennoch führen sie Beziehungen, haben Sex, bekommen Kinder .... der Unterschied zu uns ist nicht ihre überbordende Selbstliebe oder ihr überbordendes Selbstbewusstsein, sondern die Tatsache, dass sie in Beziehung sind. Mehr nicht.
Über die Qualität der Beziehungen kann man sich natürlich streiten ... aber ich möchte mir da kein Urteil anmaßen.

Solide Beziehungen haben idR auch etwas Stabilisierendes für Menschen ohne Selbstbewusstsein. Meine frühere Kollegin ist Manisch-Depressiv, hasst sich selbst, hat ein sehr schwaches Selbstbewustssein ... wenn sie nicht mit einem wundervollen Mann verheiratet wäre, der sich um Kind und Haus kümmert, würde sie in der Psychiatrie vor sich hinvegetieren. Ihr ginge es ohne Beziehung defintiviv schlechter.
Und was ist Dein Fazit? Weiter dahin vegitieren und Pretty Woman mäßig auf den Prinzen warten, oder versuchen, das eigene Leben so zu verändern, dass die Chancen steigen, dass Du selbst Dich annehmen kannst, und in dem Zug auch, dass potentielle Partner eher auf Dich aufmerksam werden?
Niemand MUSS etwas an seinem Leben ändern und derselbe Niemand muss sich dann auch nicht wundern, wenn sich an seinem Leben nichts ändert.
Es ging hierbei nicht um mich ... ich stelle nur faktisch fest, dass es da unterschiedliche Lebenswege und -optionen gibt, die alle ihre Berechtigung haben. Ganz undogmatisch betrachtet.
Es macht keinen Sinn, bestimmte Realitäten auszublenden, weil sie nicht in den eigenen idealistischen Erfahrungshorizont reinpassen. Als Soziologin/Psychologin schaue ich doch immer erst: wie wird das dort draußen in real gehandhabt, jenseits idealistischer Vorstellungen.

Mit dem Beispielt wollte ich nur aufzeigen: auch Menschen, die nicht mit sich im Reinen sind, können gute, stabilisierende Beziehungen führen. Damit mache ich den Leuten, die sich defizitär und schwach fühlen, Mut es dennoch mal zu probieren.


Keine Ahnung, wie ihr das wahrnehmt: ich finde, dass meine Art des Zugangs doch auch Barrieren abschafft und mehr Mut macht als das unisono hier vorgetragene "ihr müsst erst das und das leisten, bevor ihr das und das machen dürft".
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Hoppala »

fidelchen hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Erst wenn Du erkannt hast, dass es das Wertvollste ist, sich selbst zu lieben, wirst Du bereit sein, Deine Liebe auch anderen Menschen zu geben.

Denkt mal drüber nach.
(...)
Es ist wichtig, Jaaaaaa... Aber es ist so dargestellt nicht der Heiligegrahl der ABs...
<-- da, schon wieder ....
Hat doch (wieder mal) niemand behauptet :roll:

Hätte nicht gereicht: "Da sehe ich nicht mein Probem." Eventuell ergänzt mit "Mein Problem ist eher ..." (solange es keines von denen ist, die nun wirklich kein nenneswertes sein können) ?
fidelchen hat geschrieben:Sexuelle Offenheit ohne gesundes Selbstbewusstsein ist möglich... Aber sowas von... Gibt genug Beispiele...
Ich vermute, wir haben es hier mal weider mit einer sprachlich/begrifflichen Differenz zu tun. "Sexuelle Offenheit" ist für mich nicht, alles Mögliche mal ausprobieren, weil andere das auch so machen, man es mal irgendwo gesehen oder gehört hat etc. Inklusive irgendwelchen "Offensivseins" (oder umgekehrt.unentschiedenen Geschehenlassens). Das spräche für mich dann eher gegen ein gesundes Selbstbewusstsein.

Sexuelle Offenheit heißt für mich, so selbstbewusst zu sein, zu wissen, was man will/mag/ausprobieren möchte, weil es einem ein Bedürfnis ist, und das mit den Bedürfnissen des Parrtners so auszutarieren, dass beide ihren Spaß dabei haben. Es ist also für mich eher etwas, was sich aus den eigenen Wünschen speist, und nicht so sehr etwas, was sich über irgendwelche Handluingen definiert. Jemand kann also in meinem Sinne sexuell sehr offen sein, der aus einem echten Bedürfnis heraus sagt und einfordert: "Sex mag ich nur zwischen 11 und Mitternacht mit meinem Traumpartner, wenn alles außer dem Gesicht unter der Bettdecke bleibt."
Kurz: jemand, der selbst-bewusst ist.,

Dass man auch ohne Selbstbewusstsein alen Möglichen Quatsch mitmachen kann, ist klar. Aber wo ist da das Wollen und Wünschen vs. Getriebensein und im schlimmsten Fall erdulden müssen? Wenn das der Einzelne schon selbst nicht weiß, mangels "Selbst-Bewusstsein ... ?

Und ja: einfach mal so auf was einlassen, sozusagen volles Risiko: auch okay. Wenn man sich zuvor davor entschieden hat, dass man das gern möchte.
Strange Lady hat geschrieben:Ich muss fidelchen da ausnahmsweise mal zustimmen: in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Frauen, die ein desolates Selbstbewusstsein haben, aber mit Sex überhaupt kein Problem. Wie weit ihnen die körperlichen Freuden auch wirklich Spaß machen, kann ich nicht beurteilen ... aber die haben auf jeden Fall alle Stellungen drauf und viel ausprobiert. Tantra, Swingen, Peitschen .... you name it. Irgendwas muss es ihnen ja geben.
Aber selbstbewusst sind sie in allen anderen wesentlichen Lebensbereichen eigentlich nicht.
Es soll ja Menschen geben, die sich in erster Linie über ihre sexuelle Attraktivität (Aktivität) definieren. Ob man das nun als selbstbewusst bezeichnen will ... spätestens wenn es mit der Attraktivität mal nicht mehr so weit her ist, wird es wohl ein Probem werden.
Strange Lady hat geschrieben:Die meisten Menschen dort draußen, die Beziehungen führen, sind nicht mit sich selbst im Reinen, lieben sich selbst nicht unbedingt so viel mehr als wir. Dennoch führen sie Beziehungen, haben Sex, bekommen Kinder .... der Unterschied zu uns ist nicht ihre überbordende Selbstliebe oder ihr überbordendes Selbstbewusstsein, sondern die Tatsache, dass sie in Beziehung sind. Mehr nicht.
Sory, falsch. Der Unterschied ist, dass sie eine Beziehung gefunden, aufgebaut und eventuell soagr aufrechterhalten haben.
Strange Lady hat geschrieben:Solide Beziehungen haben idR auch etwas Stabilisierendes für Menschen ohne Selbstbewusstsein.
ja sicher. Das ist ja auch 08/15-Psychologie-Grundlage: Der Mensch braucht emotionale Beziehungen. Die Frage ist aber: wer will der Partner desjenigen ohne Selbstbewusstsein sein? Wer von beiden hat die Sache in die Wege geleitet? Wer war und ist da aktiv (gewesen)? Solche unausgewogenen Beziehungen müssen sich entwickeln, damit sie überdauern können - einer von beiden gibt beständig mehr rein als der andere. Es muss Liebe (oder sowas) entstanden sein. Und was macht der Partner ohne Selbstbewusstsein, wenn der merkt, dss die Beziehung mit diesem Partner vielleicht nicht nur das Absacken, sondern auch das Aufbauen behindert (weil vielleicht der andere Partner es ganz gern hat, dass der andere kein Selbstbewusstsein hat - war das vielleicht der Grund, warum das Ganze in Gang gekommen ist)?
All diese Zwickmühlen gibt es, keine Frage. Die Frage hier ist aber nicht: wie lkäuft es dann IN der Beziehug, sondern; wie kommt man dahin?

Das ist spätestens dann relevant, wenn man keinen Partner hat, aber eine haben will: Selbst aktiv werden, oder passiv abwarten?? Benötigt man fürs "aktiv werden" Selbstbewusstsein? Zumindest dafür genug?
Strange Lady hat geschrieben:das unisono hier vorgetragene "ihr müsst erst das und das leisten, bevor ihr das und das machen dürft".
Und weil's so schön ist, gleich nochmal: Hat keiner behauptet, weil wäre in der Tat Quatsch. Von "Dürfen" und "Müssen" war nirgendwo die Rede.

Immer noch neugierig: Warum kommen beständig diese verfälschenden Assoziationen ins Spiel, die das eigentlich Gesagte (was harmlos genug war) negativ überdecken?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
dfg82

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von dfg82 »

fidelchen hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Erst wenn Du erkannt hast, dass es das Wertvollste ist, sich selbst zu lieben, wirst Du bereit sein, Deine Liebe auch anderen Menschen zu geben.

Denkt mal drüber nach.
Ja dem stimme ich auch zu, aber es hat NICHTS damit zutun "irgendein" Partner zu finden. Es beschreibt einfach nicht die Problematik ansich. Du kannst auch fähig sein wirklich zu lieben, aber kein finden der demnach geliebt werden kann.

Es ist wichtig, Jaaaaaa... Aber es ist so dargestellt nicht der Heiligegrahl der ABs... Nicht konkret dargestellt und auch nicht abstrakt dargestellt...

Und warum mich gerade das hier stört ist einfach der Grund weil dieser immer wieder neu geschriebene (auch wenn gut gemeint) Hinweis einfach nicht zu mir passt... Er sagt was aus was nicht mein Problem ist...
Da habe ich doch glatt den hier vergessen, als ich meinen Kalenderspruch zum Besten gab: ;)

Ansonsten bin ich da bei Strange Lady - auch, da ich diese Dinge, die sie beschreibt, selbst erlebt habe.
Dauersingle

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Dauersingle »

Das was ihr erzählt bezüglich Offenheit und Selbstbewusstsein mag ja alles stimmen, aber nur wenn man ÜBERHAUPT mal die Chance bekommt sich zu beweisen! wenn einem Frauen auf Singlebörsen gar nicht erst zurück schreiben bzw. zurück schreiben aber gar kein Date wollen und man sonst beim Frauen kennen lernen gleich nach dem ersten Satz oder den ersten Sätzen verscheucht wird, bringt das alles nichts.
dfg82

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von dfg82 »

Hast Du Dir schonmal die Frage gestellt, warum Du verscheucht wirst? Du gehörst zu den wenigen Topverdienern Deutschlands. Inwiefern hast Du diesen Vorteil, den Du gegenüber anderen Männern besitzst, schon ausgespielt?
Katinka

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Katinka »

Dauersingle hat geschrieben:Das was ihr erzählt bezüglich Offenheit und Selbstbewusstsein mag ja alles stimmen, aber nur wenn man ÜBERHAUPT mal die Chance bekommt sich zu beweisen! wenn einem Frauen auf Singlebörsen gar nicht erst zurück schreiben bzw. zurück schreiben aber gar kein Date wollen und man sonst beim Frauen kennen lernen gleich nach dem ersten Satz oder den ersten Sätzen verscheucht wird, bringt das alles nichts.
Ich wüsste wirklich gerne mal, was an Dir so abstoßend ist ... es muss sich dabei um eine neue Dimension an Grässlichkeit handeln, denn das klingt ja wirklich, als würden vor Dir Frauen schreiend davonrennen ... naja ... ich kenne auch kleine, nicht so hübsche Männer, die sind aber alle verheiratet und niemand rennt davon, wenn die auftauchen ...

Ich wollte noch beisteuern, dass dieses immer wieder beschworene "Authentisch-Sein" beim Kennenlernen mEn Mumpitz ist. Jeder stellt dabei natürlich erstmal seine guten Seiten 'raus. Und natürlich ist man auch gut beraten, den ganzen Wahnsinn, der in einem tobt, in kleinen Portionen 'rauszulassen und das gegenüber nicht sofort mit allem zuzuschütten, was man so in sich trägt :zaehneputzen:
Dauersingle

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Dauersingle »

Hast Du Dir schonmal die Frage gestellt, warum Du verscheucht wirst? Du gehörst zu den wenigen Topverdienern Deutschlands. Inwiefern hast Du diesen Vorteil, den Du gegenüber anderen Männern besitzst, schon ausgespielt?
Das interessiert Frauen halt nicht, zumindest nicht beim kennen lernen. Nach einiger Zeit, wenn die Beziehung sich festig, ist es sicher ein wichtiges Thema, aber beim Kennen lernen nur bedingt. Man sieht mir nicht an was ich verdiene, üblicherweise laufe ich in relativ normalen Klamotten rum. Aber selbst teure Klamotten können sich auch Leute, zumindest fürs Weg gehen, auch ärmere Leute leisten, zumindest solche die nach Aussen hin teuer aussehen. Es gibt ja manche Männer die mieten sich ein dickes Auto fürs WE und besorgen sich teuer aussehende Klamotten (teils gefälscht) um damit Eindruck bei Frauen zu schinden. Wenn so einer dazu noch groß und schlank ist, sowie kein AB und gut mit Frauen kann, kann die Masche sogar erfolgreich sein. Was ich schon gemacht habe ist Frauen Drinks spendiert, tut mir ja nicht weh, auch schon mal ne Flasche Champagner für mich und zwei Frauen. Es gab danach ein paar Komplimente von den Frauen, einen Kuss auf die Wange "Danke für den Schampus", eine falsche Handy Nr und weg waren sie.

Es sieht halt einfach so schlecht aus und wer beim kennen lernen halt nicht gleich überzeugt, wird abgewiesen. Das geht auch schon vielen normal großen und normalgewichtigen Normalo Männern schon so. Ich stelle mir das so vor, dass Frau in eine Bar geht (meist herrscht sowieso MÜ) und erwartet, dass ER sie anspricht. Groß, schlank, super charismatisch und schon sein erster Satz haut sie von den Socken, super orginell und witzig ODER er sieht so gut aus, dass das Aussehen sie alleine schon umhaut dann ist es auch nicht so wichtig was er sagt. Aber um beim ersten Eindruck schon zu punkten, fehlt es mir an den oberflächlichen EIgenschaften die man dafür braucht. Auch wirkt man zu schnell als Langweiler oder Angeber, wenn man erzählt was man beruflich macht oder gar was man verdient/besitzt und Frau denkt "der muss es ja extrem nötig haben". Auch Flirtcoaches sagen, dass der Status eines Mannes leicht durchschimmern darf, aber mehr nicht, alles andere wirkt angeberisch. Wenn ich keinen Status zeige, bin ich also chancenlos da nicht gut aussehend genug um beim ersten Eindruck zu überzeugen. Wenn ich aber Status zeige, bin ich der Angeber und aus dem Grund auch wieder chancenlos ... es sieht eben so schlecht aus.