Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

DJones82 hat geschrieben:Ohne näher darauf einzugehen und einen Roman zu schreiben nur meine persönliche Meinung dazu:

Dont feed the Troll!

Solange auf ihn reagiert wird, so lange wird er auch weiter trollen und seine provokanten Posts ablassen. Ihr lasst euch zu sehr reizen, versucht es etwas entspannter zu sehen. Irgendwann verliert jeder Troll seine Lust wenn er nicht gefüttert wird. Ich persönlich finde die Threads und Post alles andere als Antwortwürdig, weil sie schlicht und ergreifend Bullshit sind und offensichtlich nur der Provokation dienen.
Ehrlich gesagt habe ich wirklich ernsthaft vor das durchzuziehen. Die Beiträge dienen wirklich nicht nur der Provokation. Das ist mein voller Ernst!
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

dalarnapferdchen hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
dalarnapferdchen hat geschrieben:Wie ich immer mal wieder ;) schreibe, beeinflussen diese Trolls das ganze Forum. Mal direkt, mal indirekt. Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass das Frauenforum z.B. viel Zulauf hat, weil einige Userinnen nicht mehr im normalen Forum schreiben mögen. Oder dass die Stimmung im Treff nicht unbedingt die beste ist. ^^ Von Abmeldungen/Löschungen des eigenen Benutzerkontos fange ich erst gar nicht an.
Oder...oder...oder.

:-|
Unglaublich, die Stimmung ist nicht gut..... ist das hier eine Hippiekommune, in der ständig Wohlfühlatmosphäre herrschen muss?
:roll:

Ein bisschen Wohlfühlatmosphäre würde mir schon reichen.


Und, lieber CrashBandicoot, die von dir geforderte Meinungsfreiheit und Toleranz funktioniert in beide Richtungen, nicht nur in eine... *anmerk*
Absolut. Du hast vollkommen Recht, liebes Pferdchen.
Ampetula

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Ampetula »

Nasobem hat geschrieben:
pumba hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Natürlich bin ich ein ruhiger Mensch. Ich mache hier aber keineswegs auf Gangster. Dann würde ich ja nicht sagen, dass ich Ü30 AB bin und das jetzt ändern will, sondern dass ich bereits hunderte Frauen in der Kiste hatte.
Ach Pumba, ich hab früher mal Foren getrollt. Ich weiss, wie man das macht. Damit ein Troll funktioniert, muss man es so einrichten, dass es gerade noch glaubwürdig ist und so, dass man noch einige Leute hat, die einen unterstützen, aber auf keinen Fall zuviele. Wenn man zu dick aufträgt, hat man alle gegen sich, dann entstehen keine langen, ausufernden Threads, weil ja alle einer Meinung sind.

Wenn du ein z.B. Abnehmforum trollen möchtest, gehst du nicht rein und sagst, dass du alle dicken Leute generell hässlich fändest, weil du dann ruckzuck gesperrt wirst, weil du alle gegen dich hast. Du gehst rein, siehst, dass z.B. bestimmte Diäten schon kontrovers diskutiert wurden und vertrittst dann mit Vehemenz die umstrittenste davon. Wenn du ein AB-Forum trollen möchtest, gehst du nicht rein und sagst, dass du schon hunderte von Frauen in der Kiste hattest, weil du dann alle gegen dich hast. Du schaust nach, was schon kontrovers diskutiert wurde, und spielst ab dann genau immer auf den Punkt, der schon in früheren Diskussionen immer heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Die Römer nannten dieses Prinzip "divide et impera", genauso, wie man das römische Reich führt, trollt man auch ein Forum im Internet.
Wie? Warst du auch im Nazi-Forum und hast die getrollt?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

auf der einen Seite verstehe ich, dass Euch Themen, wie sie von pumba in letzter Zeit eröffnet wurden, provozieren und sicher auch zum Teil ärgern oder noch andere Gefühle bei Euch auslösen. Womit ich dabei ein Problem habe ist, auf welcher Grundlage soll ich hier eingreifen? Ist vielleicht der Tatbestand der Volksverhetzung aus Eurer Sicht erfüllt?

Ich selbst sehe das Ganze etwas differenzierter. Nur weil jemand etwas sagt und auch absichtlich provoziert, werde ich ihm diese Äußerung nicht verbieten. Auch wenn sich einige Mitglieder darüber aufregen, so führe ich hier keine Meinungszensur. Etwas anderes ist es, wenn durch Provokationen das Forenklima gestört wird, weil es einfach übertrieben wird. Entsprechend geht es darum hier mäßigend zu wirken und Formen zu finden, in welchen ein Miteinander weiterhin funktioniert. Möglichst ohne, dass das Forum danach nur noch aus Männern oder Frauen besteht oder wo immer sonst die Meinungsgrenzen verlaufen.

Auf der einen Seite bekommt pumba von Euch viel Aufmerksamkeit. Ich hoffe dabei, dass Ihr Euch bewusst dazu entscheidet ihm diese zu geben. Bisher habe ich die verschiedenen Forderungen, welche mit Beitragsmeldungen an die Moderation herangetragen wurden, abgewiesen, weil ich in den Beiträgen keinen Grund für eine Verwarnung oder gar Sperrung erkennen kann, welcher über die persönliche Empörung des Melders hinaus ginge. Natürlich haben die Moderatoren ein Auge auf seine Beiträge. Aber was sollen die Regeln sein, nach denen ein Ausschluss von pumba aus dem Forum stattfinden sollte? Provokation, bestimmte Ansichten, das alleine kann es doch nicht sein, da müssten sicher einige Mitglieder mehr ausgeschlossen werden. Wir können gerne darüber reden, welche Regeln Ihr Euch geben wollt und wie und in welcher Form diese umgesetzt werden sollen oder können. Aber eine Minderheitenmeinung zu vertreten, ist für mich kein ausreichendes Kriterium.

Ich sage Euch nicht, das Ihr Euch darüber nicht aufregen dürft. Ich sage Euch auch nicht, dass Ihr pumba einfach ignorieren sollt oder tolerant sein müsstet. Ganz im Gegenteil. Bringt Eure Empörung und Ablehnung so umfassend zum Ausdruck, wie Ihr meint, dass es nötig ist. Aber beachtet dabei bitte, dass Ihr selbst keine Verurteilungen und Beleidigungen verwendet und dass Ihr es als Eure persönliche Meinung, Ansicht und Wahrnehmung ausdrückt.

Noch ein Wort zu der Diskussion zu den geschlossenen Bereichen. Was ist Euer Bedürfnis bei einer solchen Diskussion? Was wollt Ihr mit diesen Aussagen erreichen? Geht es nur darum Eurem Unmut und Ängsten Luft zu machen oder gibt es wirklich konkrete Handlungswünsche? Die geschlossenen Bereiche sind wie auch das ganze Form nicht per se Gut oder Schlecht ... es ist immer nur das was Ihr daraus macht.

Liebe Grüße
Kolinatan
grüner_apfel

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von grüner_apfel »

Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen.
Freundlich geschätzt erfüllen 80% der Beiträge von pumba diese Forenregel nicht. Es wird trotzdem nicht eingegriffen ja noch nicht mal eine kurzfristige Sperrung in Erwägung gezogen oder sonst irgendwie gegen ihn vorgegangen. Offensichtlich ist es die Absicht der Forenleitung ein zunehmend asoziales Klime im Forum zu dulden oder gar zu erzeugen. Wenn das die Absicht ist, warum auch immer - alles wunderbar. Nur fühle ich und einige andere offenbar auch sich dann hier nicht mehr repäsentiert.
Wenn dieses Forum wirklich ein Schweinestall werden soll - bitte. Nur wundert euch nicht, wenn damit viele vergrault werden. Ich habe den Eindruck das in den letzten Monaten eigentlich überhaupt nicht mehr moderiert wird. Einwände werden ignoriert, Meldungen sind absolut wirkunglos - wozu gibt es die dann überhaupt?
Ich werde mich wohl oder übel vom Forum verabschieden. Und ja - das liegt an dem Umgang der Forenleitung mit dem Forenklima.
Viel Spaß weiterhin beim Verwandeln des Forums in ein Dreckloch.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Kolinatan »

Liebe grüner_apfel,

zunächst einmal repräsentiert das Forum niemanden. Ihr repräsentiert Euch alle immer nur selbst. Wenn ich Deine Ansicht einmal als Grundlage nehme und Dir zustimmen würde, dass pumbas Beiträge Deine Einschätzung erfüllen. Kannst Du mir auch sagen, nach welchem Kriterium ich Dich weiterhin in diesem Forum schreiben lassen könnte? Denn nach meiner persönlichen Einschätzung, empfände ich Deine Aussagen als sehr viel unhöflicher und respektloser, zumindest mir gegenüber, als das was ich bisher von pumba gelesen habe. Der einzige Unterschied ist wohl, dass wir uns nicht nach genug stehen, als das ich Deine Aussagen persönlich nehme wollte.

Du stellt Vermutungen über meine Absichten auf und unterstellst mir, das Forum in ein Dreckloch zu verwandeln. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier mit Schlamm nur so um Dich wirfst. Also, entweder jedem die gleichen Rechte sich auszudrücken, aber dann bitte in einem anderen Forum oder auch Du hältst Dich an entsprechende Regeln. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
SciFiGirl

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von SciFiGirl »

Eigentlich sollte es einem zu denken geben, wenn viele Leute sich "auf den Schlips getreten" fühlen. Dann kann doch an Beiträgen etwas nicht stimmen oder? In besagtem Fall hat das bereits zu Abmeldungen geführt. Das kann doch nicht sein. Eine konstruktive Diskussion ist in besagtem Fall wirklich nicht mehr gegeben.
schmog

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von schmog »

In einem Forum wie diesem (oder auch in andern Foren) ist das so eine Sache.
Mir ist es soweit fast egal, so lange ich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt werde.
Nervige und belastende Threads (Erfolgsthread z.b.) lasse ich einfach aussen vor, und tue mir das möglichst nicht an.
Nur sieht das halt jede/jeder etwas anders.
zebulon

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von zebulon »

grüner_apfel hat geschrieben:"Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen."
Danke für das Zitat.
Ich denke, dass die Grenzen des konstruktiven überschritten sind. Frauenhass zu propagieren ist schlicht destruktiv.

Ich habe pumbas Beiträge ein paar Leuten außerhalb des Forums zum Lesen gegeben, weil ich ein paar unbedarfte Meinungen haben wollte.
Ich lasse die farbigen Metapher* aus purer Herzensgüte mal außen vor. Aber die Meinungen sind sehr einhellig. Einer sprach davon, dass er wohl seinen Minderwertigkeitskomplex mit einem Messiaskomplex kompensieren wolle. Ein anderer sprach von (Zitat) "krankhafter Fixierung".
Man lege ihm nahe, möglichst rasch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das soll aber nicht ausschlaggebend und vor allem hier nicht bewertend sein. Ich will lediglich von der Außenwirkung berichten, die ja nicht nur auf ihn zurück schlägt, sondern die gesamte ABschaft in Misskredit bringt. Viele Normalos haben den Eindruck das ABs nicht (ZITAT eines BLÖD-Kommentars) "ganz richtig im Oberstübchen" sind, was durch pumbalike Threads verstärkt wird.

Ich bin der Meinung, dass jeder sich hier mal auskotzen dürfen soll (mache ich ja gelegentlich auch). Aber dies sollte in einem Stil erfolgen, der andere nicht über ein gebührliches (schreibt man das so) Maß hinaus nicht ärgert.

Ich habe den Eindruck, dass bei pumba nur die Provokation im Vordergrund steht.

Ich erinnere daran, dass FrankBN einmal unterstellt wurde, er würde seine Freizeit hier im Forum gestalten.
Ich meine, dass hier wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird!




* aus "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart"
Reni

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Reni »

Kolinatan hat geschrieben:Liebe grüner_apfel,

zunächst einmal repräsentiert das Forum niemanden. Ihr repräsentiert Euch alle immer nur selbst. Wenn ich Deine Ansicht einmal als Grundlage nehme und Dir zustimmen würde, dass pumbas Beiträge Deine Einschätzung erfüllen. Kannst Du mir auch sagen, nach welchem Kriterium ich Dich weiterhin in diesem Forum schreiben lassen könnte? Denn nach meiner persönlichen Einschätzung, empfände ich Deine Aussagen als sehr viel unhöflicher und respektloser, zumindest mir gegenüber, als das was ich bisher von pumba gelesen habe. Der einzige Unterschied ist wohl, dass wir uns nicht nach genug stehen, als das ich Deine Aussagen persönlich nehme wollte.

Du stellt Vermutungen über meine Absichten auf und unterstellst mir, das Forum in ein Dreckloch zu verwandeln. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier mit Schlamm nur so um Dich wirfst. Also, entweder jedem die gleichen Rechte sich auszudrücken, aber dann bitte in einem anderen Forum oder auch Du hältst Dich an entsprechende Regeln. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Also entweder, Ihr wollt das Forum nicht so, wie es gerade ist (eine Freak- und Troll-Show) und steht dem hilflos gegenüber, dann empfehle ich Euch dringend, die Leitung abzugeben. Oder Ihr wollt das Forum so, dann kann man Euch ganz respektvoll Mutwilligkeit unterstellen, ich wüsste nicht wie man das anders nennen sollte.

Liebe Grüße
Reni
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

SciFiGirl hat geschrieben:Eigentlich sollte es einem zu denken geben, wenn viele Leute sich "auf den Schlips getreten" fühlen. Dann kann doch an Beiträgen etwas nicht stimmen oder? In besagtem Fall hat das bereits zu Abmeldungen geführt. Das kann doch nicht sein. Eine konstruktive Diskussion ist in besagtem Fall wirklich nicht mehr gegeben.
In einer freien, demokratischen Gesellschaft ist es ja nicht so, dass die Mehrheit die Minderheit diktiert. Vielmehr ist es so, dass z.B. die Grünen auch mit 10% in den Bundestag einziehen und am Gesetzgebungsprozess Teil haben. Denn auch die 10% die die Grünen gewählt haben sollen vertreten werden. Das ist Demokratie.

Genauso gibt es eben ABs die inzwischen ein eher negatives Bild von dem ganzen Beziehungsspiel entwickelt haben. Muss man diese Fraktion jetzt mundtot machen weil sie einigen anderen Fraktionen missfällt, oder sollte man das Existenzrecht auch dieser ABs anerkennen?

Wer hat sich denn bisher wegen mir abgemeldet? grüner_apfel hat es zweimal angekündigt, ist aber offenbar immernoch angemeldet. Sehr konsequent ist das nicht und wirkt auf mich so als sei das Ganze nicht ernst gemeint sondern werde nur als Druckmittel eingesetzt. So nach dem Motto: "Er oder ich"
Tirak

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Tirak »

zebulon hat geschrieben:
Ich habe pumbas Beiträge ein paar Leuten außerhalb des Forums zum Lesen gegeben, weil ich ein paar unbedarfte Meinungen haben wollte.
Ich lasse die farbigen Metapher* aus purer Herzensgüte mal außen vor. Aber die Meinungen sind sehr einhellig. Einer sprach davon, dass er wohl seinen Minderwertigkeitskomplex mit einem Messiaskomplex kompensieren wolle. Ein anderer sprach von (Zitat) "krankhafter Fixierung".
Man lege ihm nahe, möglichst rasch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
OT:
Ich will dir und deinen Kumpels nicht zunahetreten, aber es gibt leider genug andere Menschen, die einem sonst was unterstellen, obwohl sie die entsprechenden beurteilten Personen in keinster Weise kennen. Gerade bei Pseudodiagnosen werd ich schon sehr skeptisch und überhaupt kotzt es mich etwas an, wie schnell doch manch andere Menschen/Laien mit sowas aufwarten.

Zum topic selbst:
Die ganze Forendynamik dabei gibt mir auch zu denken....
tomyy_31

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von tomyy_31 »

Ich hätte da einen vorschlag, macht einfach ein neues unterforum auf mit dem namen Trollen und steckt da alle Neuen Themen und beiträge von Pumba rein.

Etwas anderes kommt von seinen Posts eh nicht, er macht sich einen spaß daraus in einen Forum wo sich leue trauen ernstgemeint über ihre probleme zu schreiben diese dan zu trollen.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

Reni hat geschrieben:
Ich würde sagen, die Not ist schon seit 6Monaten akut.
Ach. Akut ist z.B. ein offener Bruch u. nicht das Lesen von Kommentaren, die man genauso gut meiden kann.
Wenn hier jemand z.B. rechte Propaganda machen würde, ok. Aber wenn jemand so frustriert ist, dass er vorgibt sich durch unmoralisches Verhalten an irgendjemandem rächen zu wollen, fällt das immer noch unter die Meinungsfreiheit. Soetwas nehme ich lieber in Kauf, als das jedes Forum einen Mitgliedsbeitrag verlangen muss um einen Vollzeitjob für eine willkürliche Zensur zu unterhalten, oder sogar der Staat bestimmt, was ich lesen/schreiben darf und was nicht (siehe China bzw. noch autoritärere Staaten).
zebulon

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von zebulon »

Tirak hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Ich habe pumbas Beiträge ein paar Leuten außerhalb des Forums zum Lesen gegeben, weil ich ein paar unbedarfte Meinungen haben wollte.
Ich lasse die farbigen Metapher* aus purer Herzensgüte mal außen vor. Aber die Meinungen sind sehr einhellig. Einer sprach davon, dass er wohl seinen Minderwertigkeitskomplex mit einem Messiaskomplex kompensieren wolle. Ein anderer sprach von (Zitat) "krankhafter Fixierung".
Man lege ihm nahe, möglichst rasch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
OT:
Ich will dir und deinen Kumpels nicht zunahetreten, aber es gibt leider genug andere Menschen, die einem sonst was unterstellen, obwohl sie die entsprechenden beurteilten Personen in keinster Weise kennen. Gerade bei Pseudodiagnosen werd ich schon sehr skeptisch und überhaupt kotzt es mich etwas an, wie schnell doch manch andere Menschen/Laien mit sowas aufwarten.

Zum topic selbst:
Die ganze Forendynamik dabei gibt mir auch zu denken....

Ich hatte nicht vor jemanden etwas zu unterstellen. Ich wollte lediglich unbedarfte Eindrücke vermittelt haben, um zu sehen, wie solche Threads nach außen wirken.
Das sollte auf keinen Fall repräsentativ oder bewertend sein.
SciFiGirl

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von SciFiGirl »

@pumba: in einer Demokratie entscheidet sehr wohl die Mehrheit.

Es ging in meinem Kommentar aber nicht um einen Rauswurf oder dergleichen. Ich wollte nur klar stellen, dass die Mehrheit deine Beiträge nicht gut heißt und das das keine subjektive Einstellung von einer Person zu deinen Beiträgen ist. Es fühlt sich also nicht eine Person auf den Schlips getreten, sondern viele. Du solltest somit mal überlegen, welche Außenwirkung du auf Menschen hast. Außenwirkung sollte dir gerade in deinem Falle wichtig sein.

Übrigens dauert es immer eine Weile, bis ein Account gelöscht wird.
Zuletzt geändert von SciFiGirl am 11 Jun 2013 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
larryd

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von larryd »

@SciFiGirl: Die Qualität einer Demokratie misst sich im Umgang mit ihren Minderheiten. ;) (Siehe auch: S21, Gezi-Park)
SciFiGirl

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von SciFiGirl »

larryd hat geschrieben:@SciFiGirl: Die Qualität einer Demokratie misst sich im Umgang mit ihren Minderheiten. ;) (Siehe auch: S21, Gezi-Park)
Da magst du Recht haben, jedoch darf auch eine Minderheit die Gefühle anderer nicht verletzen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von fifaboy1981 »

Ich weis ja net mal ob das Technisch machbar ist, ich meine das inet ist nun mal anonym, da kannste dir laufend neue email Adressen zulegen, ich z.b habe selbst auch 5 Stück, 3 beim selben Anbieter, weil ich sie aus diversen gründen benötige, wenn du das immer wieder machst, dir immer einen neuen Namen zulegst, stellt sich die Frage, wie sollen sie das hier verhindern? ob das technisch möglich ist weis ich net, ansonsten bliebe da nur die Möglichkeit durch Ausweis Kontrolle, gibt ja einen Code auf jedem Ausweis, das man den eingibt und so zugelassen wird wenn er korrekt ist oder nicht, auf einigen porno Seiten oder wo das war gibts ja sowas, zumindest gabs das mal vor Jahren als ich damals bei nem Kumpel war.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

Zurück zu „Diskussionsklima“