Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Nasobem hat geschrieben:
Da muss ich dir widersprechen. Das Problem an Leuten, die Diddlina beschreibt, ist generell ihr Verhalten. Dass sie darüber hinaus vielleicht noch ihre Körperpflege vernachlässigen und darum ungepflegt aussehen, ist nur ein Aspekt. Viele Gamer leben neben ihrem Hobby ganz normal in der realen Welt und sind dort auch verankert, haben Freunde, Beziehungen etc. Und dann gibt es eben die, die ihr Leben praktisch vollständig in der Parallelwelt verbringen, sei dies nun über Games, Comics, Fernsehen etc. Noch einmal: Das Problem ist nicht das Hobby an sich, sondern dass es derart exzessiv ausgeübt wird, dass die reale Welt daneben viel zu kurz kommt.
Das Problem ist, dass der Teil, der sich dann ersatzweise ganz dem Außenseiterhobby widmet und abdriftet, in die "reale Welt" nicht reingelassen wurde, ggf noch als Trotzreaktion oder durch Akkumulierung und innerer Verstärkung solcher Looserkreise dann verstärkt, ggf aber auch durch ein Erkennen udn weiteres Sanktionieren der "Uncoolengruppe", welches Wanderern zwischen den Welten ebenfalls schwerer gemacht hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
reborn09

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von reborn09 »

Ich hatte mal einen Kommilitonen der meiner Vorstellung vom Geek-Klischee sehr nahe kam, außer, dass er vielleicht nicht besonders schüchtern war, kam mir zumindest nicht so vor. Er war ziemlich übergewichtig, sehr ungepflegt (sprich stinkend mit langen, fettigen Haaren und schlechten Zähnen), Kleidungsstil war irgendwo zwischen Metalfan und Altkleiderspende, stand auf Metal, Mangas und Animes, etc.. Das fand ich jetzt alles nicht unbedingt positiv, aber was interessiert es mich, soll er machen was er will, auch wenn das alles seine Chancen bei Frauen nicht gerade erhöht. Wirklich richtig nervig fand ich, dass er mir immer irgendetwas von seiner miesen Metalmusik und vor Allem von Animes und Mangas erzählen wollte, obwohl ich mehrmals meinte, dass mich das überhaupt gar nicht interessiert. Ich wusste irgendwann auch nicht mehr, was ich machen sollte, am liebsten hätte ich ihm ab einem gewissen Punkt ein paar auf die Schnauze gehaun, damit er mich damit endlich nicht mehr nervt. Das fand ich richtig nervig. Sollen Geeks in ihrer Freizeit machen was sie wollen, aber wenn sie ihre ganze Freizeit nur mit Comics oder sowas verbringen und nur darüber reden, dann werden sie den meisten Frauen einfach nur peinlich sein, welche erwachsene Frau hat auf sowas Bock? Am besten noch Spielzeugfiguren sammlen oder sowas. Aber beim besten Willen, er würde bei so ziemlich jeder Frau auch schon wegen seiner optischen Erscheinung durch das Raster fallen.
Wobei er auch irgendetwas in die Richtung, er habe keine Erfahrung mit Frauen, da er daran momentan kein Interesse hätte oder ähnliches meinte. Ist klar. :lol: Deshalb spricht er dieses Thema auch an. Ich fand das lächerlich, es wird sich einfach keine Frau mit ihm einlassen wollen und seine ganze Erscheinung ist zum Teil wahrscheinlich auch nur eine Trotzreaktion. Wahrscheinlich sollte er mal zum Psychologen gehen.

Sorry, wenn ich an diese Gestalt nur wieder denke regt mich das auf. ^^ Der war echt sehr anstrengend und ich bin Fremden gegenüber erstmal aufgeschlossen und er kam auch auf mich zu. Aber der Typ hat meine Nerven überstrapaziert...

Und sorry, wenn ich Shinjis Beiträge lese muss ich auch immer an diesen Typen denken. Klar, manche Dinge sind anders, aber ich stelle mir ihn einfach ähnlich anstregend vor.

edit: Ich musste ehrlich gesagt eben erstmal googlen wo der Unterschied zwischen Geek und Nerd ist und bin darauf gestoßen: http://www.mastersinit.org/geeks-vs-nerds/
Aber keine Ahnung ob das zutrifft.
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

reborn09 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Kommilitonen der meiner Vorstellung vom Geek-Klischee sehr nahe kam, außer, dass er vielleicht nicht besonders schüchtern war, kam mir zumindest nicht so vor. Er war ziemlich übergewichtig, sehr ungepflegt (sprich stinkend mit langen, fettigen Haaren und schlechten Zähnen), Kleidungsstil war irgendwo zwischen Metalfan und Altkleiderspende, stand auf Metal, Mangas und Animes, etc.. Das fand ich jetzt alles nicht unbedingt positiv, aber was interessiert es mich, soll er machen was er will, auch wenn das alles seine Chancen bei Frauen nicht gerade erhöht. Wirklich richtig nervig fand ich, dass er mir immer irgendetwas von seiner miesen Metalmusik und vor Allem von Animes und Mangas erzählen wollte, obwohl ich mehrmals meinte, dass mich das überhaupt gar nicht interessiert. Ich wusste irgendwann auch nicht mehr, was ich machen sollte, am liebsten hätte ich ihm ab einem gewissen Punkt ein paar auf die Schnauze gehaun, damit er mich damit endlich nicht mehr nervt. Das fand ich richtig nervig. Sollen Geeks in ihrer Freizeit machen was sie wollen, aber wenn sie ihre ganze Freizeit nur mit Comics oder sowas verbringen und nur darüber reden, dann werden sie den meisten Frauen einfach nur peinlich sein, welche erwachsene Frau hat auf sowas Bock? Am besten noch Spielzeugfiguren sammlen oder sowas. Aber beim besten Willen, er würde bei so ziemlich jeder Frau auch schon wegen seiner optischen Erscheinung durch das Raster fallen.
Wobei er auch irgendetwas in die Richtung, er habe keine Erfahrung mit Frauen, da er daran momentan kein Interesse hätte oder ähnliches meinte. Ist klar. :lol: Deshalb spricht er dieses Thema auch an. Ich fand das lächerlich, es wird sich einfach keine Frau mit ihm einlassen wollen und seine ganze Erscheinung ist zum Teil wahrscheinlich auch nur eine Trotzreaktion. Wahrscheinlich sollte er mal zum Psychologen gehen.

Sorry, wenn ich an diese Gestalt nur wieder denke regt mich das auf. ^^ Der war echt sehr anstrengend und ich bin Fremden gegenüber erstmal aufgeschlossen und er kam auch auf mich zu. Aber der Typ hat meine Nerven überstrapaziert...

Und sorry, wenn ich Shinjis Beiträge lese muss ich auch immer an diesen Typen denken. Klar, manche Dinge sind anders, aber ich stelle mir ihn einfach ähnlich anstregend vor.

edit: Ich musste ehrlich gesagt eben erstmal googlen wo der unterschied zwischen Geek und Nerd ist und bin darauf gestoßen: http://www.mastersinit.org/geeks-vs-nerds/
Aber keine Ahnung ob das zutrifft.
Klar, Hygiene ist so eine Sache, aber andererseits lebt der von dir beschriebene Herr ansonsten doch nach dem Motto "Do what makes you happy".
Und zumindest für Metal sollten sich auch so einige Frauen interessieren. Wenn er dich mit seinem Manga-Zeug vollgelabert hat, zeugt das doch auch von einer gewissen Lebensfreude, die er gerne mit anderen Menschen teilen möchte. Auch wenn du offenbar nicht der richtige Adressat warst.....

Nur weil jemand durch das "Raster" fällt, ist er doch noch kein Fall für einen Psychologen. Klar wenn er sich anpassen würde, fände er natürlich eher eine Frau. Aber ich erinnere mal an ein Zitat der Beginner:"Das Gegenteil von Mut ist nicht Feigheit, sondern Anpassung."

Also ich persönlich bin sicher kein Nerd, habe aber auch nicht die "frauenfreundlichen" Interessen, wie Besuche von Broadway Musicals und Vernissagen, Mode ist mir auch völlig egal, Shoppen tue ich lieber im Internet und für Kunst interessiere ich mich eher in geringem Maße. Zudem lehne ich Filme wie "Das zauberhafte Leben der Amelie" oder "Keinohrhasen" eher ab. Kochen mache ich auch nicht gerne und bei mir steht auch kein Obstkorb auf dem Wohnzimmertisch.
Das ist zwar vermutlich alles nicht förderlich, aber dafür bleibe ich immerhin authentisch.
Diddlina

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Diddlina »

reborn09 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Kommilitonen der meiner Vorstellung vom Geek-Klischee sehr nahe kam, außer, dass er vielleicht nicht besonders schüchtern war, kam mir zumindest nicht so vor. Er war ziemlich übergewichtig, sehr ungepflegt (sprich stinkend mit langen, fettigen Haaren und schlechten Zähnen), Kleidungsstil war irgendwo zwischen Metalfan und Altkleiderspende, stand auf Metal, Mangas und Animes, etc.. Das fand ich jetzt alles nicht unbedingt positiv, aber was interessiert es mich, soll er machen was er will, auch wenn das alles seine Chancen bei Frauen nicht gerade erhöht. Wirklich richtig nervig fand ich, dass er mir immer irgendetwas von seiner miesen Metalmusik und vor Allem von Animes und Mangas erzählen wollte, obwohl ich mehrmals meinte, dass mich das überhaupt gar nicht interessiert. Ich wusste irgendwann auch nicht mehr, was ich machen sollte, am liebsten hätte ich ihm ab einem gewissen Punkt ein paar auf die Schnauze gehaun, damit er mich damit endlich nicht mehr nervt. Das fand ich richtig nervig. Sollen Geeks in ihrer Freizeit machen was sie wollen, aber wenn sie ihre ganze Freizeit nur mit Comics oder sowas verbringen und nur darüber reden, dann werden sie den meisten Frauen einfach nur peinlich sein, welche erwachsene Frau hat auf sowas Bock? Am besten noch Spielzeugfiguren sammlen oder sowas. Aber beim besten Willen, er würde bei so ziemlich jeder Frau auch schon wegen seiner optischen Erscheinung durch das Raster fallen.
Wobei er auch irgendetwas in die Richtung, er habe keine Erfahrung mit Frauen, da er daran momentan kein Interesse hätte oder ähnliches meinte. Ist klar. :lol: Deshalb spricht er dieses Thema auch an. Ich fand das lächerlich, es wird sich einfach keine Frau mit ihm einlassen wollen und seine ganze Erscheinung ist zum Teil wahrscheinlich auch nur eine Trotzreaktion. Wahrscheinlich sollte er mal zum Psychologen gehen.

Sorry, wenn ich an diese Gestalt nur wieder denke regt mich das auf. ^^ Der war echt sehr anstrengend und ich bin Fremden gegenüber erstmal aufgeschlossen und er kam auch auf mich zu. Aber der Typ hat meine Nerven überstrapaziert...

Und sorry, wenn ich Shinjis Beiträge lese muss ich auch immer an diesen Typen denken. Klar, manche Dinge sind anders, aber ich stelle mir ihn einfach ähnlich anstregend vor.

edit: Ich musste ehrlich gesagt eben erstmal googlen wo der Unterschied zwischen Geek und Nerd ist und bin darauf gestoßen: http://www.mastersinit.org/geeks-vs-nerds/
Aber keine Ahnung ob das zutrifft.
So wie du ihn beschreibst, wird sein Gammel-Look wohl eher ein Problem sein, als sein Musikgeschmack oder die Comics (ich höre auch Metal, aber ich wasche mich trotzdem :roll: :zaehneputzen: ) Ich bin ja nun auch ein Geek (aber ich hoffen kein Nerd), doch wenn ich merke, dass jemand mit Metal, Star Trek etc. nix anfangen kann, dann lasse ich das Thema auch fallen.
reborn09

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von reborn09 »

Er kann diesen Hobbies ja gerne nachgehen, aber anderen damit penetrant auf die Nerven zu gehen finde ich nicht sinnvoll. Und das mit dem Psychologen bezog sich halt darauf, dass er seine optische Erscheinung zum Teil vielleicht nur aus Trotz gewählt hat und sich mit der Aussage, er hätte kein Interesse an Frauen selbst etwas vormacht, ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

OK, vielleicht geht es ja nur mir so, aber wenn die Wahrscheinlichkeit eine Frau für mich zu begeistern gegen Null geht, da Frauen mich ekelig und nervig finden, dann würde ich etwas ändern wollen, auch wenn das bedeutet manchen Hobbies weniger oder gar nicht mehr nachzugehen. Man kann natürlich auch hoffen einfach Glück zu haben und eine Frau zu finden, die einen so wie man ist nimmt. Besser finde ich persönlich es aber sich zu ändern (sowas ist ja nicht unbedingt negativ, bei der Optik und Hygiene in dem Fall sowieso, aber auch bei den Hobbies, denn solche Leute probieren einfach auch nichts anderes als ihre "bewährten", sicheren Hobbies, in denen sie sich zurechtfinden aus, denke ich) und viel mehr Auswahl zu haben. Auch wenn jetzt natürlich wieder jemand sagen kann, dass diese Frauen, die einen nicht akzeptieren wie man ist oberflächlich oder es gar nicht wert sind oder sowas. Ich meine, ich fände eine Frau, die kleine Pony-Figuren sammelt und mir immer von Pferden erzählt auch recht abschreckend und würde sie das ändern, würde sich vielleicht auch meine Meinung über sie (und ihre psychische Verfassung) ändern. edit: Ich will jetzt nicht wieder eine "Das eine Geschlecht hat es leichter"-Diskussion entfachen, aber die Pony-Figuren-Sammlerin hätte es nichtsdestotrotz leichter auf dem Partnermarkt, denn vielen Männern würde es ausreichen, wenn sie regelmäßig die Beine breit macht, wohingegen es Frauen wahrscheinlich nicht unbedingt reizt, wenn der Anime-Fan die Hose runterlässt.
Diddlina

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Diddlina »

reborn09 hat geschrieben:Er kann diesen Hobbies ja gerne nachgehen, aber anderen damit penetrant auf die Nerven zu gehen finde ich nicht sinnvoll. Und das mit dem Psychologen bezog sich halt darauf, dass er seine optische Erscheinung zum Teil vielleicht nur aus Trotz gewählt hat und sich mit der Aussage, er hätte kein Interesse an Frauen selbst etwas vormacht, ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

OK, vielleicht geht es ja nur mir so, aber wenn die Wahrscheinlichkeit eine Frau für mich zu begeistern gegen Null geht, da Frauen mich ekelig und nervig finden, dann würde ich etwas ändern wollen, auch wenn das bedeutet manchen Hobbies weniger oder gar nicht mehr nachzugehen. Man kann natürlich auch hoffen einfach Glück zu haben und eine Frau zu finden, die einen so wie man ist nimmt. Besser finde ich persönlich es aber sich zu ändern (sowas ist ja nicht unbedingt negativ, bei der Optik und Hygiene in dem Fall sowieso, aber auch bei den Hobbies, denn solche Leute probieren einfach auch nichts anderes als ihre "bewährten", sicheren Hobbies, in denen sie sich zurechtfinden aus, denke ich) und viel mehr Auswahl zu haben. Auch wenn jetzt natürlich wieder jemand sagen kann, dass diese Frauen, die einen nicht akzeptieren wie man ist oberflächlich oder es gar nicht wert sind oder sowas. Ich meine, ich fände eine Frau, die kleine Pony-Figuren sammelt und mir immer von Pferden erzählt auch recht abschreckend und würde sie das ändern, würde sich vielleicht auch meine Meinung über sie (und ihre psychische Verfassung) ändern. edit: Ich will jetzt nicht wieder eine "Das eine Geschlecht hat es leichter"-Diskussion entfachen, aber die Pony-Figuren-Sammlerin hätte es nichtsdestotrotz leichter auf dem Partnermarkt, denn vielen Männern würde es ausreichen, wenn sie regelmäßig die Beine breit macht, wohingegen es Frauen wahrscheinlich nicht unbedingt reizt, wenn der Anime-Fan die Hose runterlässt.
Man kann solche Hobbies ja auch privater/diskreter betreiben...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Diddlina hat geschrieben: Einige der benannten Filme kenne ich auch, aber die sind inzwischen "Mainstream-Kino" und nicht nur für Fans.
Eben, es ist Unsinn deswegen alle Fans dieser Filme in eine Schublade zu stecken. Comics und Games sind schon längst im Mainstream angekommen und kein freakiges Außenseiterhobby mehr.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Friedenberg1001

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Friedenberg1001 »

Obwohl es jemand, der auf Animes steht dann doch irgendwie wieder leicht hätte auf eine gleichgesinnte Partnerin zu treffen, wenn er auf irgendeine Convention oder zu einem Treffen gehen würde. Sowas gibt es doch. Aber klar, über den Teil mit der Hygiene muss man gar nicht diskutieren...
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

Diddlina hat geschrieben: Ich stelle mal die gewagte These auf, dass sich besonders "Außenseiter" zu diesen speziellen Hobbies hingezogen fühlen, weil sie z.B. mit Erfolgen bei Pc-Spielen oder Flucht in Comicwelten ihre Alltagsprobleme verdrängen/kompensieren können, die evtl. die Mainstreamperson nicht hat. Der Mainstreamnormalo hat evtl. eher sportliche Erfolge oder spielt ein Instrument oder malt Bilder, mit denen er seine evtl. Schwächen/Probleme kompensiert, was der unsportliche/unmusikalische/unkreative "Nerd" so nicht kann, daher spielt er am PC.
Wie ich schon schrieb: Diese Hobbys sind schon lange keine reinen "Außenseiterhobbys" mehr. Das hätte man vielleicht vor 20 Jahren behaupten können. Heutzutage ist diese These aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Mainstreamnormalo von heute spielt auch Computerspiele oder liest Comics. Selbst viele der Sportler, die ich kenne, spielen Videospiele. Es ist einfach nichts Außergewöhnliches mehr, diese Dinge zu tun.

Und zur Hygiene: Es gibt solche "Nerds", die das vernachlässigen. Die stellen aber wohl eher eine Minderheit dar.
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

reborn09 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Kommilitonen der meiner Vorstellung vom Geek-Klischee sehr nahe kam, außer, dass er vielleicht nicht besonders schüchtern war, kam mir zumindest nicht so vor. Er war ziemlich übergewichtig, sehr ungepflegt (sprich stinkend mit langen, fettigen Haaren und schlechten Zähnen), Kleidungsstil war irgendwo zwischen Metalfan und Altkleiderspende, stand auf Metal, Mangas und Animes, etc.. Das fand ich jetzt alles nicht unbedingt positiv, aber was interessiert es mich, soll er machen was er will, auch wenn das alles seine Chancen bei Frauen nicht gerade erhöht. Wirklich richtig nervig fand ich, dass er mir immer irgendetwas von seiner miesen Metalmusik und vor Allem von Animes und Mangas erzählen wollte, obwohl ich mehrmals meinte, dass mich das überhaupt gar nicht interessiert. Ich wusste irgendwann auch nicht mehr, was ich machen sollte, am liebsten hätte ich ihm ab einem gewissen Punkt ein paar auf die Schnauze gehaun, damit er mich damit endlich nicht mehr nervt. Das fand ich richtig nervig. Sollen Geeks in ihrer Freizeit machen was sie wollen, aber wenn sie ihre ganze Freizeit nur mit Comics oder sowas verbringen und nur darüber reden, dann werden sie den meisten Frauen einfach nur peinlich sein, welche erwachsene Frau hat auf sowas Bock? Am besten noch Spielzeugfiguren sammlen oder sowas. Aber beim besten Willen, er würde bei so ziemlich jeder Frau auch schon wegen seiner optischen Erscheinung durch das Raster fallen.
Wobei er auch irgendetwas in die Richtung, er habe keine Erfahrung mit Frauen, da er daran momentan kein Interesse hätte oder ähnliches meinte. Ist klar. :lol: Deshalb spricht er dieses Thema auch an. Ich fand das lächerlich, es wird sich einfach keine Frau mit ihm einlassen wollen und seine ganze Erscheinung ist zum Teil wahrscheinlich auch nur eine Trotzreaktion. Wahrscheinlich sollte er mal zum Psychologen gehen.

Sorry, wenn ich an diese Gestalt nur wieder denke regt mich das auf. ^^ Der war echt sehr anstrengend und ich bin Fremden gegenüber erstmal aufgeschlossen und er kam auch auf mich zu. Aber der Typ hat meine Nerven überstrapaziert...

Und sorry, wenn ich Shinjis Beiträge lese muss ich auch immer an diesen Typen denken. Klar, manche Dinge sind anders, aber ich stelle mir ihn einfach ähnlich anstregend vor.

edit: Ich musste ehrlich gesagt eben erstmal googlen wo der Unterschied zwischen Geek und Nerd ist und bin darauf gestoßen: http://www.mastersinit.org/geeks-vs-nerds/
Aber keine Ahnung ob das zutrifft.
Aahhh, da haben wir ihn, des Pudels Kern.Bild
Schlechte Erfahrungen, was?Bild
Außerdem, wenn mich im RL niemand darauf anspricht, quatsche ich ihn auch nicht damit voll.
Und warum tust du so, als hätten alle meine Beiträge etwas mit Anime/Manga zu tun?Bild
CrashBandicoot hat geschrieben:Zudem lehne ich Filme wie "Das zauberhafte Leben der Amelie" oder "Keinohrhasen" eher ab. Kochen mache ich auch nicht gerne und bei mir steht auch kein Obstkorb auf dem Wohnzimmertisch.
Also ich mag Amelie sehr gerne und kochen auch. Aber Keinohrhasen und Obstkörbe kann ich mir auch verkneifen.Bild
Friedenberg1001 hat geschrieben:Obwohl es jemand, der auf Animes steht dann doch irgendwie wieder leicht hätte auf eine gleichgesinnte Partnerin zu treffen, wenn er auf irgendeine Convention oder zu einem Treffen gehen würde.
Wenn man Probleme hat, überhaupt Kontakte zu knüpfen, ist es selbst auf Conventions nicht einfacher.Bild
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

dfg82 hat geschrieben:Wie ich schon schrieb: Diese Hobbys sind schon lange keine reinen "Außenseiterhobbys" mehr. Das hätte man vielleicht vor 20 Jahren behaupten können. Heutzutage ist diese These aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Mainstreamnormalo von heute spielt auch Computerspiele oder liest Comics. Selbst viele der Sportler, die ich kenne, spielen Videospiele. Es ist einfach nichts Außergewöhnliches mehr, diese Dinge zu tun.
Wie ich auch schon mal gesagt habe ist vieles auch von der intensität abhängig. Wer mal Computer spielt oder mal Fernseh schaut hat keine Probleme und wird deshalb auch nicht in eine Ausseiterposition geschoben. Nur wenn das zum vorherschenden Lebensinhalt wird und das soziale in den Hintergrund rückt wird das zum Problem und man bekommt schnell den Stempel eines Nerd, Stubenhocker, langweilers aufgedrückt der gemieden wird.
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

Siegfried hat geschrieben:Wie ich auch schon mal gesagt habe ist vieles auch von der intensität abhängig. Wer mal Computer spielt oder mal Fernseh schaut hat keine Probleme und wird deshalb auch nicht in eine Ausseiterposition geschoben. Nur wenn das zum vorherschenden Lebensinhalt wird und das soziale in den Hintergrund rückt wird das zum Problem und man bekommt schnell den Stempel eines Nerd, Stubenhocker, langweilers aufgedrückt der gemieden wird.
Ich habe festgestellt, dass Menschen, die andere als Stubenhocker oder Langweiler bezeichnen, auch selbst auf ihre Art und Weise Langweiler sein können. Da kommt dann ein verächtlicher Kommentar a la "Ach, XYZ kommt ja eh nicht mit, der ist doch ein Stubenhocker!". Solche Sprüche kamen, als meine Freunde ihre wilde Zeit hatten und jedes Wochenende weg waren um sich zu betrinken. Betrinken im Sinne von "Absturz mit Übergeben" etc.

Okay, das ist natürlich wieder ein Extrembeispiel für "Soziales" und es gibt natürlich auch gemäßigte Szenarien, wie so etwas ablaufen kann. Der Optimalfall wäre natürlich, wenn man Freunde hat, die mehrere Hobbys mit einem selbst teilen. Dann können die Party machen während man selbst rumnerdet und beim nächsten Mal ist dann etwas dran, an dem alle teilnehmen können.
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

dfg82 hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Wie ich auch schon mal gesagt habe ist vieles auch von der intensität abhängig. Wer mal Computer spielt oder mal Fernseh schaut hat keine Probleme und wird deshalb auch nicht in eine Ausseiterposition geschoben. Nur wenn das zum vorherschenden Lebensinhalt wird und das soziale in den Hintergrund rückt wird das zum Problem und man bekommt schnell den Stempel eines Nerd, Stubenhocker, langweilers aufgedrückt der gemieden wird.
Ich habe festgestellt, dass Menschen, die andere als Stubenhocker oder Langweiler bezeichnen, auch selbst auf ihre Art und Weise Langweiler sein können. Da kommt dann ein verächtlicher Kommentar a la "Ach, XYZ kommt ja eh nicht mit, der ist doch ein Stubenhocker!". Solche Sprüche kamen, als meine Freunde ihre wilde Zeit hatten und jedes Wochenende weg waren um sich zu betrinken. Betrinken im Sinne von "Absturz mit Übergeben" etc.

Okay, das ist natürlich wieder ein Extrembeispiel für "Soziales" und es gibt natürlich auch gemäßigte Szenarien, wie so etwas ablaufen kann. Der Optimalfall wäre natürlich, wenn man Freunde hat, die mehrere Hobbys mit einem selbst teilen. Dann können die Party machen während man selbst rumnerdet und beim nächsten Mal ist dann etwas dran, an dem alle teilnehmen können.
Naja, Komasaufen ist auch eher was für Teenager, aus dem Alter sollten die meisten User dieses Forums raus sein.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Ich Persönlich hab noch von keiner Frau gehört die es toll, anziehend findet einen Freund zu haben der jedes Wochenende von morgens bis abends nur vor dem PC hängt. Das törnt doch 99,9999% der Frauen megamäßig ab.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Siegfried hat geschrieben:Ich Persönlich hab noch von keiner Frau gehört die es toll, anziehend findet einen Freund zu haben der jedes Wochenende von morgens bis abends nur vor dem PC hängt. Das törnt doch 99,9999% der Frauen megamäßig ab.
Und ich habe noch von keiner Frau gehört, die es toll findet einen Freund zu haben, der von morgens und abends besoffen ist. Soll ich deswegen gänzlich auf Alkohol verzichten, nur damit niemand denkt ich sei ein Säufer (trink ca. alle zwei bis drei Wochen eine Flasche Bier)?

Das ist doch ein furchtbares Leben wenn man bei allem was man tut zuerst daran denkt wie dies bei anderen ankommt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Optimist hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Ich Persönlich hab noch von keiner Frau gehört die es toll, anziehend findet einen Freund zu haben der jedes Wochenende von morgens bis abends nur vor dem PC hängt. Das törnt doch 99,9999% der Frauen megamäßig ab.
Und ich habe noch von keiner Frau gehört, die es toll findet einen Freund zu haben, der von morgens und abends besoffen ist. Soll ich deswegen gänzlich auf Alkohol verzichten, nur damit niemand denkt ich sei ein Säufer (trink ca. alle zwei bis drei Wochen eine Flasche Bier)?

Das ist doch ein furchtbares Leben wenn man bei allem was man tut zuerst daran denkt wie dies bei anderen ankommt.
Du bist aber billig. Sich mit einer Flasche Bier zwei Wochen lang besaufen.... respekt. :mrgreen:
Mondstaub

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Mondstaub »

Shinji hat geschrieben: Und warum tust du so, als hätten alle meine Beiträge etwas mit Anime/Manga zu tun?Bild
Wenn ein Beitrag von dir mal keinen Japan-Smiley oder keinen "Niiiqui-mui"- Ausdruck enthält, den eh keiner versteht, wird man doch alleine durch deinen Namen und die japanische Zeichen in deiner Signatur ständig daran erinnert. :hammer:
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

Mondstaub hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Und warum tust du so, als hätten alle meine Beiträge etwas mit Anime/Manga zu tun?Bild
Wenn ein Beitrag von dir mal keinen Japan-Smiley oder keinen "Niiiqui-mui"- Ausdruck enthält, den eh keiner versteht, wird man doch alleine durch deinen Namen und die japanische Zeichen in deiner Signatur ständig daran erinnert. :hammer:
Naja, ich assoziiere den Namen "Shinji" eher mit Kagawa und Okazaki als mit Mangas. Japan hat ja mittlerweile neben Mangas auch gute Fußballspieler zu bieten trotz der mäßigen Performance beim Confederations Cup.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Mannanna »

Shinji hat geschrieben:Wenn man Probleme hat, überhaupt Kontakte zu knüpfen, ist es selbst auf Conventions nicht einfacher.Bild

Versuch es mit Cosplay. Das drückt neben deinem Hobby auch noch eine gewisse Kreativität aus.

(Ich vermute mal, "Shinji" hat eher was mit Evangelion zu tun?)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

Mondstaub hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Und warum tust du so, als hätten alle meine Beiträge etwas mit Anime/Manga zu tun?Bild
Wenn ein Beitrag von dir mal keinen Japan-Smiley oder keinen "Niiiqui-mui"- Ausdruck enthält, den eh keiner versteht, wird man doch alleine durch deinen Namen und die japanische Zeichen in deiner Signatur ständig daran erinnert. :hammer:
Erstmal verstehe ich nicht, was du mit "Niiiqui-mui" sagen willst, da ich schon seit langen nichts von Anime/Manga geschrieben habe, und was geilst du dich bitte an meiner Signatur und meinem Nick so auf?
Den Spruch finde ich halt passend zu meiner Einstellung/meinen Erfahrungen bezüglich Vertrauen, weshalb ich ja gerade so vorsichtig bin.
Außerdem, wenn du kein AB mehr bist, warum machst du es dann nicht wie echter Mondstaub und verflüchtigst dich ins Weltall.
Mannanna hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Wenn man Probleme hat, überhaupt Kontakte zu knüpfen, ist es selbst auf Conventions nicht einfacher.Bild

Versuch es mit Cosplay. Das drückt neben deinem Hobby auch noch eine gewisse Kreativität aus.

(Ich vermute mal, "Shinji" hat eher was mit Evangelion zu tun?)
Ich glaube nicht, daß ich mich bereits trauen würde Cosplay zu machen, daß über z.B. Rock aus Black Lagoon(Achtung: Böse Manga-Referenz) hinausgeht.

Und Äh, ja, erwischt.
Aber vor allem wegen der Ähnlichkeit der Rolle zu meinem Charakter.
Schaut niemand mal in meine Vorstellung oder in den "Welche Bedeutung haben Eure Nicks?"-Thread?