Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Ich weis nicht, wie das anderswo war/ist, aber meiner Erfahrung nach sind die typischen Nerd/Geekerscheinungen Folgen der Suche nach einer anderen Nische für Leute, welche im normalen schulischen Sozialleben die Arschkarte gezogen haben, aber passende Neigungen hatten sich da einzurichten, wo diese nicht störten oder gar förderlich waren und die charakteristische Erscheinung ist dann eben die Folge mangelnden sozialen persönlichen Ausgleichs und Erfahrungen.
Der "Normalo" in der entsprechenden Gruppe hatte eben noch Freundin und "normale" Freunde und Sozialleben, beim Nerd lag das Leben außerhalb dieser Gruppe in einer anderen einschlägigen Gruppe oder in einem weiteren
Hobby welches sich primär durch den Mangel an Gleichaltrigen, wenigstens aber gleichaltriger Frauen auszeichnete.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pont-Mirabeau

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Pont-Mirabeau »

Du weißt wahrscheinlich deswegen viel über Technik, weil es dich interessiert und Dein Hobby ist. Ich persönlich halte Hobbys und Interessen für unschätzbar wichtig, weil sie jedem Menschen Lebensfreude und Entspannung schenken. Ich bin nicht technikaffin, habe aber auch etwas "abseitige" Hobbys. Ob das Frauen interessiert?

Mit Verlaub, das geht mir am Arsch vorbei. Die Hobbys habe ich für mich und für sonst niemanden. Ich finde es schlimm, alles unter dem Gesichtspunkt der Partnerkompatibilität zu betrachten. Neben dem Partner verschaffen auch Hobbys ein gutes Gefühl. Schon klar, so wie Sex ist es nicht, es hält aber länger an! :)


Und um Treue muss man sich auch keine Gedanken machen...
Nasobem

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nasobem »

marwie hat geschrieben:Mal eine Frage an die Frauen hier: Wie steht ihr zu Geeks / Nerds? ein absolutes No Go? oder wo wären die Grenzen?
Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.) und sich nicht besonders interessieren für Dinge wie Styling, Partys etc.

An die Männlichen Geeks oder Nerds: wie sind eure Erfahrungen bezüglich Frauen?
Bei mir ist u.a. etwas das Problem, dass ich recht viel über Technik weiss, aber dieses Wissen nützt mir überhaupt nichts, um bei einer Frau zu landen... Weibliche (Technik) Geek gibts leider nicht sehr viele (sind mir noch keine persönlich begegnet)
Hmm, eigentlich habe ich schon einen Beitrag geschrieben, den aber offenbar nicht verschickt ... *kopfkratz*

Es ist keineswegs so, dass sich alle Frauen für Styling und Parties interessieren und grundsätzlich nicht für Technik, Naturwissenschaften, Games etc.

Das Problem bei sogenannten "Nerds" ist nach meiner Vermutung weniger ihr Hobby, sondern dass einige von ihnen mit der Zeit monothematisch werden, d.h. sich hauptsächlich mit anderen Leuten mit ähnlichen Interessen austauschen und häufig nicht mehr in der Lage sind, beispielsweise Laien die Faszination ihres Hobbies zu erklären. Oder falls sie dann doch mal mit Laien zusammentreffen, ausschliesslich auf Fachchinesisch über ihr Hobby diskutieren, was für Aussenstehende äusserst langweilig ist. Das ist der gleiche Unterschied, wie wenn sich eine Frau *auch* für Styling interessiert oder ob sie sich praktisch ausschliesslich für Styling interessiert und auch gegenüber Laien in Modedesigner-Kauderwelsch spricht.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

charly88 hat geschrieben:zwischen Nerd und Geek muss man aber bitte unterscheiden :dont:
Was genau wäre denn der Unterschied? :gruebel:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Neri hat geschrieben:
charly88 hat geschrieben:zwischen Nerd und Geek muss man aber bitte unterscheiden :dont:
Was genau wäre denn der Unterschied? :gruebel:
http://laughingsquid.com/nerd-venn-diag ... -or-dweeb/
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

NBUC hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
charly88 hat geschrieben:zwischen Nerd und Geek muss man aber bitte unterscheiden :dont:
Was genau wäre denn der Unterschied? :gruebel:
http://laughingsquid.com/nerd-venn-diag ... -or-dweeb/
Danke. Aber gibt's das auch nochmal in Deutsch?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Neri hat geschrieben: Danke. Aber gibt's das auch nochmal in Deutsch?
??? Intelligence und Obsession sollten erkennbar sein und social ineptitute zumindest Assoziationen wecken.

Zumindest mit deutscher Interpretation:
http://saigkill.wordpress.com/2009/09/1 ... oder-dork/
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tirak

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Tirak »

Hmmm Dork, okay. Das kannte ich zuvor nicht.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

NBUC hat geschrieben:???
War eher 'ne rhetorische Frage. Meine Muttersprache ist nunmal Deutsch und ich lege keinen Wert auf englischsprachige Links nur weil ich dann weltgewandter wirken würde. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
BAT66

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von BAT66 »

Man muss Prioritäten setzen können. Wer die Wahl hat zwischen einer Online-Game-Session und einem Date und sich für den PC entscheidet
disqualifiziert sich selbst ohne das nun die Frau das machen muss. Die Onlinewelt hat so manchen fest im Griff so das die oben
stehende Auswahl nicht für jedermann ne klare Entscheidung ist. Wer sich hier aber bedenklos klar fürs Date entscheidet wird bei einer Frau
sicher nicht durchs Hobby durchfallen.
Ok, er sollte natürlich als Gesprächsthema nicht ausschliesslich über Bits und Bytes reden. ;)
DannyDark

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von DannyDark »

TheRealDeal hat geschrieben:Theoretisches technisches Verständnis törnt Frauen eher ab, aber wenn man direkt zur Tat schreitet und Dinge repariert kommt das gut an.
So sichert man sich einen Platz in der "Kumpel-Schiene".
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

DannyDark hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Theoretisches technisches Verständnis törnt Frauen eher ab, aber wenn man direkt zur Tat schreitet und Dinge repariert kommt das gut an.
So sichert man sich einen Platz in der "Kumpel-Schiene".
Nein.

Den Platz in der Kumpelschiene sicherst Du Dir durch insgesamtes Uninteressantsein. Ob Du was reparierst oder Peng, das ist ein althergebrachter Theorien-Irrglaube.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Ist es auch nicht so das die Gefahr besteht das gewisse Hobbys oder Onlinewelten die Möglichkeiten bieten aus der realen Welt zu flüchten. Wer im realen nix auf die Reihe bekommt eher der Aussenseiter ist, eben keine Freunde hat oder sich als Versager sieht kann dort zum Held werden und Anerkennung und selbstvertrauen bekommen die er im realen sonst so nie erhält. Eben das man in diesen Geschichten die Sache im Griff hat, weiß wie sie funktionieren was dann bei realen Dingen wieder ganz anders aussieht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

BAT66 hat geschrieben:Man muss Prioritäten setzen können. Wer die Wahl hat zwischen einer Online-Game-Session und einem Date und sich für den PC entscheidet
disqualifiziert sich selbst ohne das nun die Frau das machen muss. Die Onlinewelt hat so manchen fest im Griff so das die oben
stehende Auswahl nicht für jedermann ne klare Entscheidung ist. Wer sich hier aber bedenklos klar fürs Date entscheidet wird bei einer Frau
sicher nicht durchs Hobby durchfallen.
Ok, er sollte natürlich als Gesprächsthema nicht ausschliesslich über Bits und Bytes reden. ;)
Ich bezweifel, dass dies ein mehrheitlich relevantes oder zumindest ursächliches Problem ist. Standard dürfte doch wohl sein erst gar keine Dates zu bekommen, bzw. wenn so ein Verhalten tatsächlich auftritt, dass die vorherigen Dates alle als Katastrophen geendet haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tirak

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Tirak »

Siegfried hat geschrieben:Ist es auch nicht so das die Gefahr besteht das gewisse Hobbys oder Onlinewelten die Möglichkeiten bieten aus der realen Welt zu flüchten. Wer im realen nix auf die Reihe bekommt eher der Aussenseiter ist, eben keine Freunde hat oder sich als Versager sieht kann dort zum Held werden und Anerkennung und selbstvertrauen bekommen die er im realen sonst so nie erhält. Eben das man in diesen Geschichten die Sache im Griff hat, weiß wie sie funktionieren was dann bei realen Dingen wieder ganz anders aussieht.
Hm, das versteh ich nicht ganz. Mal angenommen, derjenige wäre wirklich auf Anerkennung und Bewunderung aus, würde sich die über eine "Ersatzwelt" holen und würde zudem nach deiner Sicht sowieso nie in der realen Umgebung Anerkennung erfahren.Wo wäre da jetzt die Gefahr? Das die vermeintliche Anerkennung dort äusserst flüchtig ist und eines Tages verloren sein könnte? Das könnte auch im Realen passieren. Sind Hobbys eigentlich nicht auch Teil der betreffenden Realität? ;) Und darüber hinaus, was ist allgemein an zeitweiliger "Realitätsflucht" so schlimm? Sind zb. "Träume" nicht auch eine Art Realitätsflucht?
BAT66 hat geschrieben:Man muss Prioritäten setzen können. Wer die Wahl hat zwischen einer Online-Game-Session und einem Date und sich für den PC entscheidet
disqualifiziert sich selbst ohne das nun die Frau das machen muss. Die Onlinewelt hat so manchen fest im Griff so das die oben
stehende Auswahl nicht für jedermann ne klare Entscheidung ist. Wer sich hier aber bedenklos klar fürs Date entscheidet wird bei einer Frau
sicher nicht durchs Hobby durchfallen.
Ok, er sollte natürlich als Gesprächsthema nicht ausschliesslich über Bits und Bytes reden. ;)
Naja gut, dass ist schon klar. Aber dafür müsste es erstmal zu dem Punkt kommen, an dem solch eine Entscheidung überhaupt anstehen könnte. ;)
Ampetula

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Ampetula »

Die beste Bemerkung hierzu fand ich von "Spence" in der Sitcom "King of Queens"

Spence Gegenüber: " Wie kommt es, dass du dich so gut damit auskennst?"
Spence: "Wenn man nie eine Freundin bekommt, dann hat man für soetwas eine Menge Zeit."

Auch hier stellt sich mir die Frage, was ist Ursache und was ist Folge.
Ist es die Folge, dass man keine Freundin bekommt, weil man ein Hobby intensiv betrieben hat oder kann man ein Hobby intensiv betreiben, weil man bei jeder Frau abblitzt.
Für manche hier ist das Urteil über MAB's ja kinderleicht.
Charriu

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Charriu »

Ich finde schon die Frage an sich fast entwürdigend. Geek, Nerd und Co werden ja oft auch gleich mit Informatiker gleichgesetzt. Das übliche Klischee des Informatiker mit Norweger und Socken in den Sandalen kam oben ja auch schon. Tatsächlich sind die meisten Informatiker ganz normale Menschen, werden aber wenn sie sagen was sie machen sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt. Ich denke vor einigen Jahren, da nannte man einen Geek noch jemanden, der sich mit etwas ganz besonders gut auskannte. Jemand der sich für Geschichte interresiert ist auch ein Geek, jemand der seinen Motor blind zerlegen und wieder zusammensetzen kann ist auch irgendwo ein Nerd. Früher sprach man einfach von Leuten die eine Leidenschaft hatten. Und wenn man das heute genauso rüberbringt, dann haben viele damit auch kein Problem.

Schwierig ist die Gruppe derer, die meinen ein Nerd oder Geek wäre irgendwie nicht ganz normal und deswegen dürfte man ihm gegenüber seine Abscheu ruhig zeigen. So Sätze wie, ach du bist also auch einer von diesen Computer-Futzis. Ja, stell dir vor, einer dieser Computer-Freaks, die für dich Facebook erfunden haben, dir die kleinen bunten Apps aufs Handy bringen und dein handy überhaupt erst erfunden haben. Aber mit denen muss man sich ja nicht abgeben, besser die wären alles ausgestorben, leider könnte man sich dann nicht die ganze Zugfahrt mit seinen Freunden über Facebook unterhalten. Auf Feiern mag ich diese Leute immer ganz besonders gerne, am besten sind dann noch die Frauen mit 100 Paar Schuhen in einem eigenen Zimmer, die sich nur über H&M unterhalten können. Die sind eigentlich auch ziemlich nerdig, komischerweise ist das es sozial viel akzeptierter 10.000€ in Klamotten und Schuhen im Schrank zu haben als sich für 1.000€ einen PC zu kaufen.
DannyDark

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von DannyDark »

Neri hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Theoretisches technisches Verständnis törnt Frauen eher ab, aber wenn man direkt zur Tat schreitet und Dinge repariert kommt das gut an.
So sichert man sich einen Platz in der "Kumpel-Schiene".
Nein.

Den Platz in der Kumpelschiene sicherst Du Dir durch insgesamtes Uninteressantsein. Ob Du was reparierst oder Peng, das ist ein althergebrachter Theorien-Irrglaube.
Gut..., dann ist "uninteressant" sein mein Problem...
newbie79

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von newbie79 »

Charriu hat geschrieben:Ich finde schon die Frage an sich fast entwürdigend. Geek, Nerd und Co werden ja oft auch gleich mit Informatiker gleichgesetzt. Das übliche Klischee des Informatiker mit Norweger und Socken in den Sandalen kam oben ja auch schon. Tatsächlich sind die meisten Informatiker ganz normale Menschen, werden aber wenn sie sagen was sie machen sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt. Ich denke vor einigen Jahren, da nannte man einen Geek noch jemanden, der sich mit etwas ganz besonders gut auskannte. Jemand der sich für Geschichte interresiert ist auch ein Geek, jemand der seinen Motor blind zerlegen und wieder zusammensetzen kann ist auch irgendwo ein Nerd. Früher sprach man einfach von Leuten die eine Leidenschaft hatten. Und wenn man das heute genauso rüberbringt, dann haben viele damit auch kein Problem.
Ich glaube die Zeiten auf denen diese hartnäckigen Vorurteile beruhen sind auch schon lange vorbei.
In der Firma für die ich arbeite gibt's ca. 50 Informatiker. Davon sind vllt. vom Typ her so, wie man sich einen Nerd vorstellt. Bei allen anderen hat dieses Thema in der Freizeit einen ziemlich geringen Stellenwert und es gibt darunter genauso "Draufgänger" wie auch Familienmenschen. Ich werde auch immer wieder als Nerd/Computerfuzzi bezeichnet, habe aber seit bestimmt 20 Jahren selten etwas am PC gemacht, was nicht zumindest mittelfristig dazu diente, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Arbeitszeiten sind nur nicht so geregelt, wie bei den meisten anderen Berufen. Dafür kann ich mich bei diesem hammer Wetter an den See legen und arbeite nur vormittags und abends und habe am Ende trotzdem ein ziemlich gutes u. sicheres Gehalt. Also vllt. ist es zu einem gewissen Teil auch einfach Neid weil viele wissen, dass man als Informatiker am Arbeitsmarkt ziemlich gute Karten hat...
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neri hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Theoretisches technisches Verständnis törnt Frauen eher ab, aber wenn man direkt zur Tat schreitet und Dinge repariert kommt das gut an.
So sichert man sich einen Platz in der "Kumpel-Schiene".
Nein.

Den Platz in der Kumpelschiene sicherst Du Dir durch insgesamtes Uninteressantsein. Ob Du was reparierst oder Peng, das ist ein althergebrachter Theorien-Irrglaube.
Ich dachte dadurch sichert man sich den Platz außerhalb des Wahrnehmungsbereiches jeder Frau..... :roll: