Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von TheRealDeal »

Neri hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Theoretisches technisches Verständnis törnt Frauen eher ab, aber wenn man direkt zur Tat schreitet und Dinge repariert kommt das gut an.
So sichert man sich einen Platz in der "Kumpel-Schiene".
Nein.

Den Platz in der Kumpelschiene sicherst Du Dir durch insgesamtes Uninteressantsein. Ob Du was reparierst oder Peng, das ist ein althergebrachter Theorien-Irrglaube.
Schwierig ist es halt auszustrahlen, dass man ein Mann ist und alleine deshalb schon an Frauen interessiert ist.
Irgendetwas kann jeder gut, daher gibt es auch potenzielle Partnerinnen für jeden. Und selbst wenn man wirklich für 99% der Frauen uninteressant sein sollte, gibt es immer noch 1% potentielle Partnerinnen. Und da ich nur eine für mich entdecken möchte, mache ich mir keine Sorgen. :D
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
DannyDark

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von DannyDark »

TheRealDeal hat geschrieben: Und selbst wenn man wirklich für 99% der Frauen uninteressant sein sollte,
gibt es immer noch 1% potentielle Partnerinnen.
Wenn das so ist, glaube Ich nicht das man
zu Lebzeiten eine Partnerin findet/abbekommt...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Das Problem mit den Hobbies und Ausschlüssen aus den üblichen sozialen Gruppen bedeutet primär doch überhaupt erst keine entsprechenden potentiellen Parterinnen kennen zu lernen, schon gar nicht unter Bedingungen, wo man(n) entsprechend einschlägig positiv auf sich aufmerksam machen könnte.

Gibt es eigentlich zu dem eher männlichen Nerd/Geek-Feld eigentlcih eine weibliche Entsprechung?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von TheRealDeal »

DannyDark hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: Und selbst wenn man wirklich für 99% der Frauen uninteressant sein sollte,
gibt es immer noch 1% potentielle Partnerinnen.
Wenn das so ist, glaube Ich nicht das man
zu Lebzeiten eine Partnerin findet/abbekommt...
Da lasse ich mich mal überraschen. :good: Ich sehe das so, dass ich grundsätzlich eher für eine Minderheit interessant sein möchte. Denn das bedeutet, dass ich gut im Leben stehe, meine Hobbys kenne, auch sonst weiß, was ich will, außerdem Charakter habe etc.

Mich kann man halt mögen, man muss aber nicht. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
DannyDark

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von DannyDark »

NBUC hat geschrieben:Das Problem mit den Hobbies und Ausschlüssen aus den üblichen sozialen Gruppen bedeutet primär doch überhaupt erst keine entsprechenden potentiellen Parterinnen kennen zu lernen, schon gar nicht unter Bedingungen, wo man(n) entsprechend einschlägig positiv auf sich aufmerksam machen könnte.

Gibt es eigentlich zu dem eher männlichen Nerd/Geek-Feld eigentlcih eine weibliche Entsprechung?
Nicht das Ich wüsste..., und selbst wenn brauchen
die sich um einen Partner keine Sorgen machen...
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

DannyDark hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Das Problem mit den Hobbies und Ausschlüssen aus den üblichen sozialen Gruppen bedeutet primär doch überhaupt erst keine entsprechenden potentiellen Parterinnen kennen zu lernen, schon gar nicht unter Bedingungen, wo man(n) entsprechend einschlägig positiv auf sich aufmerksam machen könnte.

Gibt es eigentlich zu dem eher männlichen Nerd/Geek-Feld eigentlcih eine weibliche Entsprechung?
Nicht das Ich wüsste..., und selbst wenn brauchen
die sich um einen Partner keine Sorgen machen...
Ja, beispielsweise darum ist der Frauenanteil in der Piratenpartei auch extrem niedrig.
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

newbie79 hat geschrieben:
Charriu hat geschrieben:Ich finde schon die Frage an sich fast entwürdigend. Geek, Nerd und Co werden ja oft auch gleich mit Informatiker gleichgesetzt. Das übliche Klischee des Informatiker mit Norweger und Socken in den Sandalen kam oben ja auch schon. Tatsächlich sind die meisten Informatiker ganz normale Menschen, werden aber wenn sie sagen was sie machen sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt. Ich denke vor einigen Jahren, da nannte man einen Geek noch jemanden, der sich mit etwas ganz besonders gut auskannte. Jemand der sich für Geschichte interresiert ist auch ein Geek, jemand der seinen Motor blind zerlegen und wieder zusammensetzen kann ist auch irgendwo ein Nerd. Früher sprach man einfach von Leuten die eine Leidenschaft hatten. Und wenn man das heute genauso rüberbringt, dann haben viele damit auch kein Problem.
Ich glaube die Zeiten auf denen diese hartnäckigen Vorurteile beruhen sind auch schon lange vorbei.
In der Firma für die ich arbeite gibt's ca. 50 Informatiker. Davon sind vllt. vom Typ her so, wie man sich einen Nerd vorstellt. Bei allen anderen hat dieses Thema in der Freizeit einen ziemlich geringen Stellenwert und es gibt darunter genauso "Draufgänger" wie auch Familienmenschen. Ich werde auch immer wieder als Nerd/Computerfuzzi bezeichnet, habe aber seit bestimmt 20 Jahren selten etwas am PC gemacht, was nicht zumindest mittelfristig dazu diente, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Arbeitszeiten sind nur nicht so geregelt, wie bei den meisten anderen Berufen. Dafür kann ich mich bei diesem hammer Wetter an den See legen und arbeite nur vormittags und abends und habe am Ende trotzdem ein ziemlich gutes u. sicheres Gehalt. Also vllt. ist es zu einem gewissen Teil auch einfach Neid weil viele wissen, dass man als Informatiker am Arbeitsmarkt ziemlich gute Karten hat...
Vorurteile gibt es aber gegenüber fast jeder Berufsgruppe. Insofern seid ihr in der Hinsicht nichts Spezielles.
Nasobem

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nasobem »

CrashBandicoot hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Das Problem mit den Hobbies und Ausschlüssen aus den üblichen sozialen Gruppen bedeutet primär doch überhaupt erst keine entsprechenden potentiellen Parterinnen kennen zu lernen, schon gar nicht unter Bedingungen, wo man(n) entsprechend einschlägig positiv auf sich aufmerksam machen könnte.

Gibt es eigentlich zu dem eher männlichen Nerd/Geek-Feld eigentlcih eine weibliche Entsprechung?
Nicht das Ich wüsste..., und selbst wenn brauchen
die sich um einen Partner keine Sorgen machen...
Ja, beispielsweise darum ist der Frauenanteil in der Piratenpartei auch extrem niedrig.
Weil sich da ein ganz bestimmter Typus Mann ansammelt, dem es häufig ganz generell an gewissen sozialen Fähigkeiten mangelt. Der permanente in aller Schärfe öffentlich ausgetragene Streit um jede Nichtigkeit belegt dies ganz deutlich.
kleinefee

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von kleinefee »

Also ich weiß was ein Nerd ist.
Für mich ist das ein Schlauberger. Jemand der über solchen Wissenschaftlichen Kram gescheit weiß. Was ich aber nicht weiß was ein Geek ist.
Es ist zwar ein blöder vergleich aber sind die Typen in der Serie The Big Bang Theory nicht auch Nerds.
Ich finde die sogar sehr cool und echt liebenswert.
Ja und wer ehrlich steckt doch in jeden von uns ein kleiner Nerd. Den irgendwie hat doch jeder eine Macke oder eine Eigenart. Das ist doch normal.
Ich denke mir das es doch grade in ist ein Nerd zu sein. Es gibt doch T- shirts mit Nerd oder Geek und diese riesigen Brillen sind doch auch im Moment im Trend.
Find ich schon irgendwie witzig das sich jetzt Menschen ohne Sehschwäche solche riesigen Brillen mit Fensterglas aufsetzen.
Früher bin ich wegen meiner Brille gemobbt worden. Brillenschlange, Vierauge, Glotzauge.
Ja und jetzt echt witzig.
Ich finde nicht das es ein No go ist , es liegt nur an der Mischung. Wenn jetzt jemand nur in Keller sitzt und mit seiner Modelleisenbahn spielt. Ich meine das kann er ja, doch er sollte auch ab und an ans Tageslicht kommen. Sonst ist er nicht nur ein Nerd sondern ein sehr blasser Nerd dann. Da können andere ihn für einen Vampir halten. Ein Vampnerd.
Das ist dann der uncoole Bruder von Edward Cullen ;)
Ich glaube ich habe gerade eine Idee für eine Geschichte ;)
Nein im ernst ich finde man sollte immer den Menschen im ganzen sehen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Tirak hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Ist es auch nicht so das die Gefahr besteht das gewisse Hobbys oder Onlinewelten die Möglichkeiten bieten aus der realen Welt zu flüchten. Wer im realen nix auf die Reihe bekommt eher der Aussenseiter ist, eben keine Freunde hat oder sich als Versager sieht kann dort zum Held werden und Anerkennung und selbstvertrauen bekommen die er im realen sonst so nie erhält. Eben das man in diesen Geschichten die Sache im Griff hat, weiß wie sie funktionieren was dann bei realen Dingen wieder ganz anders aussieht.
Hm, das versteh ich nicht ganz. Mal angenommen, derjenige wäre wirklich auf Anerkennung und Bewunderung aus, würde sich die über eine "Ersatzwelt" holen und würde zudem nach deiner Sicht sowieso nie in der realen Umgebung Anerkennung erfahren.Wo wäre da jetzt die Gefahr? Das die vermeintliche Anerkennung dort äusserst flüchtig ist und eines Tages verloren sein könnte? Das könnte auch im Realen passieren. Sind Hobbys eigentlich nicht auch Teil der betreffenden Realität? ;) Und darüber hinaus, was ist allgemein an zeitweiliger "Realitätsflucht" so schlimm? Sind zb. "Träume" nicht auch eine Art Realitätsflucht?
Die Gefahr ist halt das man sich auf längerer Sicht in der Onlinewelt verliert, das reale Leben, soziale Kontakte immer mehr in den Hintergrund rücken und sich das ganze Leben nur um eine fiktive Welt dreht.
DannyDark

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von DannyDark »

Siegfried hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Ist es auch nicht so das die Gefahr besteht das gewisse Hobbys oder Onlinewelten die Möglichkeiten bieten aus der realen Welt zu flüchten. Wer im realen nix auf die Reihe bekommt eher der Aussenseiter ist, eben keine Freunde hat oder sich als Versager sieht kann dort zum Held werden und Anerkennung und selbstvertrauen bekommen die er im realen sonst so nie erhält. Eben das man in diesen Geschichten die Sache im Griff hat, weiß wie sie funktionieren was dann bei realen Dingen wieder ganz anders aussieht.
Hm, das versteh ich nicht ganz. Mal angenommen, derjenige wäre wirklich auf Anerkennung und Bewunderung aus, würde sich die über eine "Ersatzwelt" holen und würde zudem nach deiner Sicht sowieso nie in der realen Umgebung Anerkennung erfahren.Wo wäre da jetzt die Gefahr? Das die vermeintliche Anerkennung dort äusserst flüchtig ist und eines Tages verloren sein könnte? Das könnte auch im Realen passieren. Sind Hobbys eigentlich nicht auch Teil der betreffenden Realität? ;) Und darüber hinaus, was ist allgemein an zeitweiliger "Realitätsflucht" so schlimm? Sind zb. "Träume" nicht auch eine Art Realitätsflucht?
Die Gefahr ist halt das man sich auf längerer Sicht in der Onlinewelt verliert, das reale Leben, soziale Kontakte immer mehr in den Hintergrund rücken und sich das ganze Leben nur um eine fiktive Welt dreht.
Und davon gibt es schon jede Menge...
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

Tirak

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Tirak »

Siegfried hat geschrieben:
Die Gefahr ist halt das man sich auf längerer Sicht in der Onlinewelt verliert, das reale Leben, soziale Kontakte immer mehr in den Hintergrund rücken und sich das ganze Leben nur um eine fiktive Welt dreht.
Hm, dann hab ich dich wohl missverstanden. Ich dachte, du gehst von jemanden aus, wo schon zuvor keine Kontakte mehr existent sind und real bei demjenigen aus welchen Gründen auch immer momentan keine anderen Wege mehr vorhanden sind. Da könnte ich schon nachvollziehen, warum sich jemand da gewissermassen ausklinkt und in die Ersatzwelt eintaucht.
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von 3Dog »

ich hab das gefühl, dass vieles was vor 10-15 jahren noch nerdig und out war, heute mainstream ist...

keiner lacht dich mehr aus wenn du sagst du zockst gern videospiele oder schaust anime oder liest manga... das war in meiner teenagerzeit noch anders. da war das äußerst uncool, ganz besonders in den augen der mädels. heute wird es neutral/normal bis positiv wahrgenommen. viele comics und bücher werden auch blockbuster-mäßig verfilmt und vermarktet, oft wissen die millionen kinobesucher garnicht dass alles mit den damals nerdigen comics und büchern angefangen hat... damals flop, heute top. manchmal wünsche ich mir ich wäre nur aus dem grund 10 jahre später geboren :mrgreen:

was immer schon cool war und es wohl auch immer sein wird ist sport machen/sportlich sein, besonders wenn es im verein ist und man erfolge erzielt. der jock schlägt nunmal den nerd. aber es gibt auch frauen, die nicht auf sportliche alphas stehen, aber es ist immer ein plus sportlich zu sein...
Are you a spy?
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

3Dog hat geschrieben:ich hab das gefühl, dass vieles was vor 10-15 jahren noch nerdig und out war, heute mainstream ist...

keiner lacht dich mehr aus wenn du sagst du zockst gern videospiele oder schaust anime oder liest manga...
Es sei denn, man spricht in diesem Forum darüber. Bild
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

3Dog hat geschrieben: was immer schon cool war und es wohl auch immer sein wird ist sport machen/sportlich sein, besonders wenn es im verein ist und man erfolge erzielt. der jock schlägt nunmal den nerd. aber es gibt auch frauen, die nicht auf sportliche alphas stehen, aber es ist immer ein plus sportlich zu sein...
Auch nur in Grenzen. Die einzelnen Sportarten werden deutlich unterschiedlich bewertet und Erfolg ist immer relativ.
Und in späterem Alter wird das dazu gehörige Training zunehmend als Ballast gesehen, wenn die Dame nicht auch ähnliches oder gar das gleiche macht. Dann wird aber auch die Latte für beeindruckende Erfolge höher gelegt, bzw. wirken weniger eindrucksvoll, äquivalent zum Prophet im eigenen Land.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

marwie hat geschrieben:Mal eine Frage an die Frauen hier: Wie steht ihr zu Geeks / Nerds? ein absolutes No Go? oder wo wären die Grenzen?
Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.) und sich nicht besonders interessieren für Dinge wie Styling, Partys etc.

An die Männlichen Geeks oder Nerds: wie sind eure Erfahrungen bezüglich Frauen?
Bei mir ist u.a. etwas das Problem, dass ich recht viel über Technik weiss, aber dieses Wissen nützt mir überhaupt nichts, um bei einer Frau zu landen... Weibliche (Technik) Geek gibts leider nicht sehr viele (sind mir noch keine persönlich begegnet)
Also die Sängerin von Wir sind Helden mag Geeks. ;)
http://www.dailymotion.com/video/x79fs6 ... c&start=68
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von 3Dog »

Shinji hat geschrieben:
3Dog hat geschrieben:ich hab das gefühl, dass vieles was vor 10-15 jahren noch nerdig und out war, heute mainstream ist...

keiner lacht dich mehr aus wenn du sagst du zockst gern videospiele oder schaust anime oder liest manga...
Es sei denn, man spricht in diesem Forum darüber.
Es sei denn, du sprichst in diesem Forum darüber. Das Hobby an sich ist nicht nervig, außer man übertreibts. Da ich deine emoticons auf dem iPhone nicht blocken kann musst du leider auf meiner ignore list verweilen...

Mit dem nicht auslachen meinte ich im übrigen auch, dass es nicht das einzige Hobby und Dreh und Angelpunkt im leben sein sollte. Ein leben sollte man schon haben. Selbst als Hardcore Japan Nerd.
Are you a spy?
__Markus

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von __Markus »

3Dog hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
3Dog hat geschrieben:ich hab das gefühl, dass vieles was vor 10-15 jahren noch nerdig und out war, heute mainstream ist...

keiner lacht dich mehr aus wenn du sagst du zockst gern videospiele oder schaust anime oder liest manga...
Es sei denn, man spricht in diesem Forum darüber.
Es sei denn, du sprichst in diesem Forum darüber. Das Hobby an sich ist nicht nervig, außer man übertreibts. Da ich deine emoticons auf dem iPhone nicht blocken kann musst du leider auf meiner ignore list verweilen...

Mit dem nicht auslachen meinte ich im übrigen auch, dass es nicht das einzige Hobby und Dreh und Angelpunkt im leben sein sollte. Ein leben sollte man schon haben. Selbst als Hardcore Japan Nerd.
Er schreibt, also lebt er doch oder nicht?
Solange gewisse Minimal Regeln befolgt werden, sollte jeder das machen, was ihn glücklich macht
Die Ps4 kommt dieses Jahr. Ich bin total gehyped andere lässt das vollkommen kalt. Bin ich jetzt abnormal, selbst wenn ich 24/7 spiele?
Mit Vorschriften und Vorstellungen wie andere zu leben haben, übt man nichts anderes als Macht aus. Der Wunsch muss immer von der Person selbst ausgehen. Zwang sollte nur bestehen, wenn eben das Verhalten andere Personen nachweislich schädigt. Zum Beispiel in Anwesenheit von Kindern rauchen. Werbung für Kinder von gesundheitsschädlichen Produkten.

In der Psychatrie wird oft grundlos Zwang ausgeführt, obwohl die meisten "Geistesgestörten" niemanden schaden würden sie nerven halt einfach nur und werden dann schön weg gesperrt.

Das lustige unsere Gesellschaft ist, das Erwachsene wie Kinder behandelt werden und Kinder wie Erwachsene.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

3Dog hat geschrieben: ... Ein leben sollte man schon haben. ...
Was definierst du in diesem Sinne als Leben? (bzw. vermutest dass es entsprechenden Kandidaten fehlt)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!