Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ampetula

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Ampetula »

Nasobem hat geschrieben:Der permanente in aller Schärfe öffentlich ausgetragene Streit um jede Nichtigkeit belegt dies ganz deutlich.
Ach was.
Demnach wären die Linken, die Liberalen und die Grünen auch alle Nerds?

Zum Thema:

Ich frage mich obe es nicht manchmal völlig umgekehrt ist.
Der Typ ist kein Frauentyp und deshalb ist, egal was der macht, eben alles nerdig, was bei einem anderen eben völlig ok wäre.

Mal abgesehen von der Intensität -woher wissen hier eigentlich so viele wer hier wie lange vor dem Pc sitzt und zockt?-, kann ich mir kein Hobby vorstellen, dass per se und für alle gleich nerdig ist.

Ich kann mich an eine ganze Generation Spielzeugeisenbahner erinnern bei denen die Spielzeugeisenbahn für den Papa im Wohnzimmer stand und die Frauen, wenn auch mehr oder weniger entnervt, das ertragen haben und immerhin eine Familie mit denen gegründet haben.
Und wenn dann ein einzelner Mann nur von Spielzeugeisenbahn und nicht von Frau und Kindern gesprochen hätte, eben weil die nicht da waren, ob das dann zu damaliger Zeit nicht was ähnlich nerdiges gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Ampetula am 19 Jun 2013 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
__Markus

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von __Markus »

Ampetula hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Der permanente in aller Schärfe öffentlich ausgetragene Streit um jede Nichtigkeit belegt dies ganz deutlich.
Ach was.
Demnach wären die Linken, die Liberalen und die Grünen auch alle Nerds?
Ach die Grünen sind die neuen Spießer
Ampetula

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Ampetula »

__Markus hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Der permanente in aller Schärfe öffentlich ausgetragene Streit um jede Nichtigkeit belegt dies ganz deutlich.
Ach was.
Demnach wären die Linken, die Liberalen und die Grünen auch alle Nerds?
Ach die Grünen sind die neuen Spießer
Ich wollte mich jetzt nicht über Politik unterhalten. Aber bei den Grünen gab es auch in der Zeit ihrer Gründung mehr oder weniger öffentlich ausgetragenen Streit.
Ganz abgesehen, dass es nahezu in allen Parteien solche Schlammschlachten gab, entkommen die großen(?) dieser Kritik nur, weil ihre Gründung in der Vorfernsehära lag. Lediglich in der geschichtlichen Aufarbeitung der SPD kann man nachlesen, dass es am Anfang bei Ihnen genauso heftig zuging, was dann schließlich zu mehreren Spaltungen führte.

Wenn sich schon ein Menschentyp sowohl bei Piraten als auch Grünen aber auch WASG, die in die Linke aufgegangen ist, aber auch allen anderen demokratischen Parteien sammelt, dann der, der sich mit seiner Rolle als Stimmvieh und quasikompetenter Politkritiker aus der Ferne nicht zufrieden gibt, sondern aktiv am politischen Geschehen teilhaben will und mitmacht.
Wenn das alles Nerds sind, dann will ich unbedingt einer werden, sofern ich es nicht schon bin.
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

__Markus hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Der permanente in aller Schärfe öffentlich ausgetragene Streit um jede Nichtigkeit belegt dies ganz deutlich.
Ach was.
Demnach wären die Linken, die Liberalen und die Grünen auch alle Nerds?
Ach die Grünen sind die neuen Spießer
Naja, die Grünen sind die verwöhnten Kinder spießiger CDU-Wähler. :-)
AnnaMolly

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von AnnaMolly »

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/ph ... 9_700b.jpg

:mrgreen:

(Wobei natürlich umgekehrt herum das hier genauso gilt: http://www.webinapage.com/wp-content/up ... -girls.jpg )


... Scherz beiseite, für mich kommen eigentlich nur Männer in Frage, die ähnlich nerdy / geeky wie ich drauf sind. Wer die Nase rümpft, wenn er was über Computerspiele hört, wird wohl nicht besonders happy über meine 5 Lvl 80er bei GW2 sein (ganz zu schweigen von meinen 11 85'ern bei WoW :mrgreen: ). Und jemand der Lord of the Rings oder Harry Potter nicht mag, und sich für englischsprachige Serien so gar nicht interessiert (oder die Serien nur auf deutsch gucken will :dont: ), das passt auch einfach nicht.


Ich will einfach meine Hobbies mit meinem Freund teilen. Jetzt nicht unbedingt alle, aber doch so manches. Wenn man nicht gemeinsam Azeroth und Tyria beschützen kann, wie will man dann zusammen leben? :frech2: ;)


Achja, und "normal sein" ist für mich eine schlimmere Beleidigung als das meiste andere.
__Markus

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von __Markus »

Ampetula hat geschrieben: Ich wollte mich jetzt nicht über Politik unterhalten. Aber bei den Grünen gab es auch in der Zeit ihrer Gründung mehr oder weniger öffentlich ausgetragenen Streit.
Ganz abgesehen, dass es nahezu in allen Parteien solche Schlammschlachten gab, entkommen die großen(?) dieser Kritik nur, weil ihre Gründung in der Vorfernsehära lag. Lediglich in der geschichtlichen Aufarbeitung der SPD kann man nachlesen, dass es am Anfang bei Ihnen genauso heftig zuging, was dann schließlich zu mehreren Spaltungen führte.

Wenn sich schon ein Menschentyp sowohl bei Piraten als auch Grünen aber auch WASG, die in die Linke aufgegangen ist, aber auch allen anderen demokratischen Parteien sammelt, dann der, der sich mit seiner Rolle als Stimmvieh und quasikompetenter Politkritiker aus der Ferne nicht zufrieden gibt, sondern aktiv am politischen Geschehen teilhaben will und mitmacht.
Wenn das alles Nerds sind, dann will ich unbedingt einer werden, sofern ich es nicht schon bin.
Mir ging es um den Fakt, dass die Grünen durch ihren "Lebensstil" ,welche sie zum ultimativen auserkoren haben, vorschreiben wie andere Menschen zu leben haben.
Ich halte nicht viel von der Politik in ihrer jetzigen Form und generell nicht. Denn vorallem die Parteien in Deutschland sind sehr undemokratisch. Sie besitzen eine Nahezu Allmacht und durch das Nashgleichgewicht(unter der Berücksichtungen der Entscheidungen des Gegner tendieren bei Wahlen alle Partien zur Mitte und nicht zur bestmöglichen Lösung) sind ihre Thesen eigtl ident.
Popper(von dem ich am meisten halte in soziologischen Fragen), nannte zwar die Anarchie das Extrem zum Allmachtstaat. Aber als er 1994 starb war das Internet noch nicht soweit. Denn das größte Problem ist immer assymetrische Information. Das Medium Internet hat aber die Macht diese Barriere zu durchbrechen und dadurch könnte die Politik per se überflüssig werden.
Ich lehne den deutschen Staat größtenteils ab. Unsere Demokratie ist lächerlich veraltet und unsere Kanzlerin tritt auf wie eine Königin.
kelcey

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von kelcey »

w82nrw hat geschrieben:Hmmh, ich tanze Orientalischen Tanz. Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Mann finde der auch Orientalischen Tanz macht ist relativ gering, die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Mann finde der auch Orientalischen Tanz macht, heterosexuell ist und als Partner in frage kommt ist extrem gering. Genaugenommen ist die Tatsache dass ein Mann Orientalischen Tanz macht eher ein Ausschlußkriterium. Also bleibt mir nur ein Partner zu suchen der ein anderes Hobby hat (was nicht heißt dass es nicht doch vieles geben kann was uns verbindet) Ich denke auch dass eigene Hobbys und ein Leben außerhalb der Zweisamkeit Vorteile bieten und einer Partnerschaft auch gut tun können. Ideal finde ich jeder hat eigene Hobbys und Interessen, es gibt dabei Überschneidungen und für den übrigen Bereich ausreichend Toleranz und Verständnis.
Ich mache zwar keinen Orientalischen Tanz, aber so grundsätzlich kann ich dir zustimmen^^ Überscheidungen fände ich zum Beispiel bei Serien oder Filmen oder teilweise auch Musik toll.. aber ansonsten ist es nicht wirklich nötig.. vielleicht könnte man sagen, dass man ähnliche Einstellungen haben sollte? Also auch so allgemein? Könnte mir beispielsweise keine Beziehung vorstellen mit jemandem, der sehr konservativ eingestellt ist.. (aber das wird wohl kaum eine Gefahr darstellen :D)

Und allgemein versteh ich mich vermutlich einiges besser mit nerdigen Typen als mit dauerhaften Clubgängern..und würd wohl auch ersteres eher bevorzugen ;)
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

AnnaMolly hat geschrieben: Ich will einfach meine Hobbies mit meinem Freund teilen. Jetzt nicht unbedingt alle, aber doch so manches. Wenn man nicht gemeinsam Azeroth und Tyria beschützen kann, wie will man dann zusammen leben? :frech2: ;)
Dabei werden Dir Deine 11 85er aber nicht helfen können, da Du dafür mindestens einen 90er brauchst! :mrgreen: Auf welchem Server spielst Du denn?
challenger81

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von challenger81 »

Alle Hobbys muss sie mit mir nun nicht gerade teilen. Aber einen Badeanzug / Bikini sollte sie schon besitzen und ab und an mal das Fahrrad benutzen wäre jetzt auch nicht verkehrt.
zwillingsschwester

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von zwillingsschwester »

w82nrw hat geschrieben:Hmmh, ich tanze Orientalischen Tanz. Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Mann finde der auch Orientalischen Tanz macht ist relativ gering, die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Mann finde der auch Orientalischen Tanz macht, heterosexuell ist und als Partner in frage kommt ist extrem gering. Genaugenommen ist die Tatsache dass ein Mann Orientalischen Tanz macht eher ein Ausschlußkriterium. Also bleibt mir nur ein Partner zu suchen der ein anderes Hobby hat (was nicht heißt dass es nicht doch vieles geben kann was uns verbindet) Ich denke auch dass eigene Hobbys und ein Leben außerhalb der Zweisamkeit Vorteile bieten und einer Partnerschaft auch gut tun können. Ideal finde ich jeder hat eigene Hobbys und Interessen, es gibt dabei Überschneidungen und für den übrigen Bereich ausreichend Toleranz und Verständnis.

Konflikte und Streitpotential gibt es auch mit gemeinsamen Interessen genug:
z.B. Extremcouching vs. Extremsport, Lonesome Cowboy vs. Partynudel, HauteCouture vs. Outdoormode oder schlicht Fenster auf oder zu :mrgreen:
die Frage ist doch eher findet man einen Kompromis mit dem beide leben können?
:good: Seh ich genau so. Man muss ein Hobby nicht unbedingt teilen, aber Toleranz/Akzeptanz und Verständnis sollten schon da sein. Um beim Tanzbeispiel zu bleiben, also der Partner muss deswegen nicht auch tanzen, aber es wäre schön, wenn er es sich anschauen mag. Ich weiß nicht, ob Ihr das auch mal vorführt, aber das wäre dann natürlich eine tolle Gelegenheit. So wie ich ab und zu zu einem Fußballspiel von meinem Freund gehe, auch wenn ich selbst nicht Fußball spiele. Wenn man aber eben gar nichts damit anfangen kann oder es vielleicht sogar vollkommen ablehnt (so wie bei mir z.B. mit den Computerspielen) fehlt für mich eine Basis. Und übrigens, der eingefleischte Fußball, der über nichts anderes spricht ist für mich dann genauso ein Nerd wie man es den Computerfans gerne nachsagt. Wichtig ist die Bereitschaft, sich auch für andere Dinge öffnen und interessieren zu können.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von marwie »

zwillingsschwester hat geschrieben: Und übrigens, der eingefleischte Fußball, der über nichts anderes spricht ist für mich dann genauso ein Nerd wie man es den Computerfans gerne nachsagt.
Da muss ich protestieren! ;) Nerds haben mit Fussball nichts am Hut, ergo ist ein eingefleischter Fussballfan auch nie ein Nerd, never ever! (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd ).
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

zwillingsschwester hat geschrieben: :good: Seh ich genau so. Man muss ein Hobby nicht unbedingt teilen, aber Toleranz/Akzeptanz und Verständnis sollten schon da sein. Um beim Tanzbeispiel zu bleiben, also der Partner muss deswegen nicht auch tanzen, aber es wäre schön, wenn er es sich anschauen mag. Ich weiß nicht, ob Ihr das auch mal vorführt, aber das wäre dann natürlich eine tolle Gelegenheit. So wie ich ab und zu zu einem Fußballspiel von meinem Freund gehe, auch wenn ich selbst nicht Fußball spiele. Wenn man aber eben gar nichts damit anfangen kann oder es vielleicht sogar vollkommen ablehnt (so wie bei mir z.B. mit den Computerspielen) fehlt für mich eine Basis. Und übrigens, der eingefleischte Fußball, der über nichts anderes spricht ist für mich dann genauso ein Nerd wie man es den Computerfans gerne nachsagt. Wichtig ist die Bereitschaft, sich auch für andere Dinge öffnen und interessieren zu können.
Dann scheint dein Freund wohl kein richtiger Fußballfan zu sein.... :)
Und das Wort Nerd in Verbindung mit dem Wort Fußball passt echt nicht. Dadurch verliert es seine eigentliche Bedeutung. Fan alleine reicht schon, da es sich von Fanatismus ableitet.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

marwie hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben: Und übrigens, der eingefleischte Fußball, der über nichts anderes spricht ist für mich dann genauso ein Nerd wie man es den Computerfans gerne nachsagt.
Da muss ich protestieren! ;) Nerds haben mit Fussball nichts am Hut, ergo ist ein eingefleischter Fussballfan auch nie ein Nerd, never ever! (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd ).
Ich interessiere sowohl stark für Fußball, als auch für Videospiele und das Medium als ganzes (sprich die Geschichte, Bedeutung und Entwicklung).

Science-Fiction mag ich auch sehr, nur mein Musikgeschmack ist eher mainstreamig und nicht nerdig. Oder ist ein Faible für 80er Jahre Musik (Synthesizer :mrgreen: ) schon nerdig? ;)

Allerdings interessiere ich mich auch für Kultur, Museen und anspruchsvolle Arthouse Filme bzw. Filme aus nicht-westlichen Ländern.

Ich steh also mal wieder zwischen allen Türen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
AnnaMolly

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von AnnaMolly »

dfg82 hat geschrieben:
AnnaMolly hat geschrieben: Ich will einfach meine Hobbies mit meinem Freund teilen. Jetzt nicht unbedingt alle, aber doch so manches. Wenn man nicht gemeinsam Azeroth und Tyria beschützen kann, wie will man dann zusammen leben? :frech2: ;)
Dabei werden Dir Deine 11 85er aber nicht helfen können, da Du dafür mindestens einen 90er brauchst! :mrgreen: Auf welchem Server spielst Du denn?
Da hats jemand gemerkt :lol: ich hab keine 90er, weil ich schon seit bald einem Jahr kein WoW mehr spiele. Bis auf einen Monat im Herbst, als MoP rausgekommen ist. Das hab ich mir gekauft und fands auch echt gut, aber habs trotzdem nur auf Lvl 87 geschafft mit meinem Main :schuechtern: der Grund ist, dass ich von GW2 viel zu abgelenkt bin ;) und wenn ich eh viel mehr bei GW2 bin als bei WoW, hab ich keine Lust, die Abogebühren zu bezahlen. Ich hab aber schon noch eine sehr sehr große Nostalgie für WoW und vor allem für meine Charaktere, und hab durchaus vor, irgendwann mal wieder in Azeroth rumzuhüpfen. Nur momentan hat mich GW2 noch zu sehr im Bann ;) (davon abgesehen dass ich momentan eh kaum Zeit habe zum Spielen :traurig: doofe Uni.)

Achja, gespielt hab ich auf Durotan, Die Aldor und Die Silberne Hand. Nicht nacheinander, sondern auf allen dreien :good: ich mag Rollenspiel-Server.
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

marwie hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben: Und übrigens, der eingefleischte Fußball, der über nichts anderes spricht ist für mich dann genauso ein Nerd wie man es den Computerfans gerne nachsagt.
Da muss ich protestieren! ;) Nerds haben mit Fussball nichts am Hut, ergo ist ein eingefleischter Fussballfan auch nie ein Nerd, never ever! (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd ).
Per Definition könnte er aber ein Fußball-Otaku sein.
Es gibt schließlich auch Waffen-Otaku, etc. Bild
AnnaMolly hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
AnnaMolly hat geschrieben: Ich will einfach meine Hobbies mit meinem Freund teilen. Jetzt nicht unbedingt alle, aber doch so manches. Wenn man nicht gemeinsam Azeroth und Tyria beschützen kann, wie will man dann zusammen leben? :frech2: ;)
Dabei werden Dir Deine 11 85er aber nicht helfen können, da Du dafür mindestens einen 90er brauchst! :mrgreen: Auf welchem Server spielst Du denn?
Da hats jemand gemerkt :lol: ich hab keine 90er, weil ich schon seit bald einem Jahr kein WoW mehr spiele. Bis auf einen Monat im Herbst, als MoP rausgekommen ist. Das hab ich mir gekauft und fands auch echt gut, aber habs trotzdem nur auf Lvl 87 geschafft mit meinem Main :schuechtern: der Grund ist, dass ich von GW2 viel zu abgelenkt bin ;) und wenn ich eh viel mehr bei GW2 bin als bei WoW, hab ich keine Lust, die Abogebühren zu bezahlen. Ich hab aber schon noch eine sehr sehr große Nostalgie für WoW und vor allem für meine Charaktere, und hab durchaus vor, irgendwann mal wieder in Azeroth rumzuhüpfen. Nur momentan hat mich GW2 noch zu sehr im Bann ;) (davon abgesehen dass ich momentan eh kaum Zeit habe zum Spielen :traurig: doofe Uni.)

Achja, gespielt hab ich auf Durotan, Die Aldor und Die Silberne Hand. Nicht nacheinander, sondern auf allen dreien :good: ich mag Rollenspiel-Server.
Aha, deshalb sind manche noch AB!
Ich sag nur: Make Love, Not Warcraft! Bild
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

Mal ein lustiges Video zum Thema:

http://www.dailymotion.com/video/x1l4j0 ... ccwU9Lwm0Z

Da werden die Klischees auf jeden Fall angesprochen: Star Trek, Star Wars, Streberklamotten, Rollenspiele, Programmieren, Stephen Hawking, Mathe, etc.. :-)
Diddlina

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Diddlina »

Es kommt darauf an, wovon wir genau sprechen;
einem Nerd : autistischen Programmierer/Mathematiker, der sich wie Sheldon Cooper benimmt :shock:
einem Dauerzocker, der sich in seine Computerspielewelt flüchtet, weil er im "echten" Leben weder Schulabschluss noch Job erreicht hat und mit 30+ noch bei Mutti wohnt :shock:
einem Comicbuchfan, der sich geistig noch auf Kindergartenniveau bewegt und mit 30+ Superman-Unterhosen trägt und Spiderman-Bettwäsche hat :shock:

aber jemand, der nur ein Geek (Fan von Pc-Spielen/Comics/Star Trek/Star Wars...),aber ansonsten "normal" ist (Job, Freunde, andere Hobbies) wäre kein Problem;
Eben sowenig ein Diplom in Physik oder Mathe.
Das Problem am "Nerd" ist für mich weniger das Hobby an sich, sondern die bei manchen Leuten damit einhergehende/vermutete Persönlichkeitsstörung > autistisches/fixiertes Verhalten auf eine ungewöhnliche Sache, mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, daher Flucht in Phantasiewelten, Unreife (>Spiele, Comics sind Medien für Kinder, genauso wie Comichelden nur Kindern als Identifikationsfiguren dienen, Erwachsene lehnen sie als "affig" ab.)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Diddlina hat geschrieben: Das Problem am "Nerd" ist für mich weniger das Hobby an sich, sondern die bei manchen Leuten damit einhergehende/vermutete Persönlichkeitsstörung > autistisches/fixiertes Verhalten auf eine ungewöhnliche Sache, mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, daher Flucht in Phantasiewelten, Unreife (>Spiele, Comics sind Medien für Kinder, genauso wie Comichelden nur Kindern als Identifikationsfiguren dienen, Erwachsene lehnen sie als "affig" ab.)
Wären Comics nur was für Kinder, wären die ganzen Comicverfilmungen (Iron Man, Avengers, Batman) sicher nicht so beliebt im Kino. Und ich kenn genug tolle Computerspiele mit einer erwachsenen Geschichte, die übrigens auch nur an Erwachsene verkauft werden dürfen.

Das Problem am "Nerd" ist vielmehr, dass er nur selten dem gängigen Schönheitsideal entspricht und daher keinen sexuellen Reiz auslöst.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Diddlina

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Diddlina »

Optimist hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben: Das Problem am "Nerd" ist für mich weniger das Hobby an sich, sondern die bei manchen Leuten damit einhergehende/vermutete Persönlichkeitsstörung > autistisches/fixiertes Verhalten auf eine ungewöhnliche Sache, mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, daher Flucht in Phantasiewelten, Unreife (>Spiele, Comics sind Medien für Kinder, genauso wie Comichelden nur Kindern als Identifikationsfiguren dienen, Erwachsene lehnen sie als "affig" ab.)
Wären Comics nur was für Kinder, wären die ganzen Comicverfilmungen (Iron Man, Avengers, Batman) sicher nicht so beliebt im Kino. Und ich kenn genug tolle Computerspiele mit einer erwachsenen Geschichte, die übrigens auch nur an Erwachsene verkauft werden dürfen.

Das Problem am "Nerd" ist vielmehr, dass er nur selten dem gängigen Schönheitsideal entspricht und daher keinen sexuellen Reiz auslöst.
Nun, dann ist aber nicht sein "seltsames" Hobby die Ursache für sein Problem eine Freundin zu finden, sondern sein Aussehen, d.h. der Typ wäre ohne Nerd-Hobby genauso unattraktiv wie mit Nerd-Hobby...egal ob er Mathematiker oder Bäcker wäre, Fußball-Fan oder Superman-Fan.

Interessant ist die Frage, wieso Nerd-Hobby und "unattraktiv" zu korrelieren scheinen ?

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass sich besonders "Außenseiter" zu diesen speziellen Hobbies hingezogen fühlen, weil sie z.B. mit Erfolgen bei Pc-Spielen oder Flucht in Comicwelten ihre Alltagsprobleme verdrängen/kompensieren können, die evtl. die Mainstreamperson nicht hat. Der Mainstreamnormalo hat evtl. eher sportliche Erfolge oder spielt ein Instrument oder malt Bilder, mit denen er seine evtl. Schwächen/Probleme kompensiert, was der unsportliche/unmusikalische/unkreative "Nerd" so nicht kann, daher spielt er am PC.

Gibt es nicht auch Männer, die das optische Nerd-Stereotyp erfüllen( blasse, übergewichtige Stubenhocker mit Anzug/Krawatte...), die von Mathe/Physik/Computern/PC-Spielen/Comics keinen Schimmer haben ? Die sich statt dessen für Sportschau-Gucken, klassische Literatur und Brieftaubenzüchten begeistern und in der Schule sehr schlechte in Naturwissenschaften waren ?

Oder ein Mann, der groß, blond und sportlich/durchtrainiert ist, sich aber dennoch gern SciFi-und Comic Filme anschaut und PC-Spiele spielt, aber als Briefträger arbeitet (kein Informatiker /Physiker etc. ist) ?

Einige der benannten Filme kenne ich auch, aber die sind inzwischen "Mainstream-Kino" und nicht nur für Fans.
Nasobem

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nasobem »

Optimist hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben: Das Problem am "Nerd" ist für mich weniger das Hobby an sich, sondern die bei manchen Leuten damit einhergehende/vermutete Persönlichkeitsstörung > autistisches/fixiertes Verhalten auf eine ungewöhnliche Sache, mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, daher Flucht in Phantasiewelten, Unreife (>Spiele, Comics sind Medien für Kinder, genauso wie Comichelden nur Kindern als Identifikationsfiguren dienen, Erwachsene lehnen sie als "affig" ab.)
Wären Comics nur was für Kinder, wären die ganzen Comicverfilmungen (Iron Man, Avengers, Batman) sicher nicht so beliebt im Kino. Und ich kenn genug tolle Computerspiele mit einer erwachsenen Geschichte, die übrigens auch nur an Erwachsene verkauft werden dürfen.

Das Problem am "Nerd" ist vielmehr, dass er nur selten dem gängigen Schönheitsideal entspricht und daher keinen sexuellen Reiz auslöst.
Da muss ich dir widersprechen. Das Problem an Leuten, die Diddlina beschreibt, ist generell ihr Verhalten. Dass sie darüber hinaus vielleicht noch ihre Körperpflege vernachlässigen und darum ungepflegt aussehen, ist nur ein Aspekt. Viele Gamer leben neben ihrem Hobby ganz normal in der realen Welt und sind dort auch verankert, haben Freunde, Beziehungen etc. Und dann gibt es eben die, die ihr Leben praktisch vollständig in der Parallelwelt verbringen, sei dies nun über Games, Comics, Fernsehen etc. Noch einmal: Das Problem ist nicht das Hobby an sich, sondern dass es derart exzessiv ausgeübt wird, dass die reale Welt daneben viel zu kurz kommt.