Habt ihr "Spezialhobbys"?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Felizis

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Felizis »

1Nm heißt bei der Wolle wiegt 1 Meter 1 Gramm. Is beim Nadelbinden eigentlich typisch, also der 100g Knäuel hat dann 100m.
5Nm heißt dass man 5 Meter für 1 Gramm braucht, is also nur 1/5tel so dick, je höher die Lauflänge umso dünner is der Garn.
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

Felizis hat geschrieben:je höher die Lauflänge umso dünner is der Garn.
zumindest bei Wolle der gleichen Qualität. Die Lauflänge kenne ich auch vom stricken, nur wird sie normalerweise auf 50 oder 100g angegeben (je nach Knäul)
Ich nehme an du verarbeitest vor allem (unbehandelte) Wolle?
Felizis

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Felizis »

Jo, also fürs Mittelalter nehm ich nur Schurwolle, zum Teil dann pflanzengefärbt oder auch mal natürlich. Wenn ich in geeigeneter Dicke handgesponnene Wolle kriegen kann, dann das, aber das eigentlich nur durch Beziehungen oder speziellen Händlern.
Für die anderen Mützen nehm ich aber auch anders gefärbte Wolle, ziehe dann aber Schurwolle immer vor. Da sind dann halt auch so Regenbogengarne mal schön.
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

Felizis hat geschrieben:Wenn ich in geeigeneter Dicke handgesponnene Wolle kriegen kann, dann das, aber das eigentlich nur durch Beziehungen oder speziellen Händlern.
Das ist ja auch eine Heidenarbeit und eigentlich nur schön wenn man es nebenbei machen darf, dann hat es fast etwas meditatives. Meine Mama hat das früher gemacht, als Kind wollte ich das auch mal können. Mittlerweile bevorzuge ich superwash - es ist schlicht praktischer das einfach in die Waschmaschine stecken zu können. :D
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Swenja »

Listenhunde

lg, Swenja
ulle

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von ulle »

Also ich gehe in meinen Ferien segeln, aber nicht auf kleinen Booten sondern auf richtigen Windjammern.
Ach ja das Meer ... und das tägliche schaukeln des Schiffes und fremde Häfen und ein Bilderbuchsternenhimmel und 45 wildfremde Menschen und der Platz von einen Fußballfeld und die Arbeit in der Takelage und eine neue Sprache und enge Kojen und das kochen für die ganze Mannschaft und der zu wenige Schlaf und die Gischt über die Reling und das Segel setzen und echte Seebären und Stürme und Flauten ...
So intensiv hab ich noch nie gelebt.
P.P.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von P.P. »

Ich spiele ab und an mit Bauklötzchen. Genauer gesagt: KAPLA-Steine. Mit etwas Fantasie u Geduld kann man tolle Architektur bauen. Aber das beste ist, es am Ende wieder einstürzen zu lassen^^.
Kumpel

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Kumpel »

Moin!

Ich sammle Mineralien, Fossilien, Gesteine, steinzeitl. Artefakte und Meteorite (was einen selbst unter Stein-Sammlern zum Exoten macht :mrgreen:) Dazu kommt dann noch die passende Literatur (eine bibliophile Ader ist also nicht zu verleugnen).

Sammeln bedeutet in diesem Falle auch, dass ich meine Stücke nicht nur auf Börsen oder in der Bucht kaufe, sondern auch aktiv in Steinbrüchen, Kiesgruben, etc. pp. finde und berge. Auch bedingt durch dieses Hobby, habe ich ein Faible für die Natur...

Gruß

Kumpel
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mannanna »

Kumpel hat geschrieben:Moin!

Ich sammle Mineralien, Fossilien, Gesteine, steinzeitl. Artefakte und Meteorite (was einen selbst unter Stein-Sammlern zum Exoten macht :mrgreen:) Dazu kommt dann noch die passende Literatur (eine bibliophile Ader ist also nicht zu verleugnen).
l
Als Kind habe ich mal einen Meteorit gefunden und wußte es nicht. War halt ein seltsamer schwarzer Stein mit Löchern drin. Irgendwann habe ich ihn weggeworfen.
Später habe ich eine Doku über Meteorite gesehen. Sie zeigten seltsame schwarze Steine mit Löchern drin. Da wurde mir dann klar, daß meiner wohl mehr war als nur ein Stein mit Löchern... :crybaby:

Edit: Ich bin ab und zu am crossdressen... :spiegel:

Edit Edit: Darf ich jetzt ins Frauenforum oder nicht? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von marwie »

Mannanna hat geschrieben:
Edit: Ich bin ab und zu am crossdressen... :spiegel:
Auch in der Öffentlichkeit? Auch wenn ich darauf stehen würde, würde ich mich sowas wohl nie trauen (würde auch eher lächerlich aussehen bei mir :mrgreen: )

Naja, spezialhobbies hab ich nicht unbedingt, würd sagen hab va. typische Männerhobies: Fotografieren, Filmen, Autos, Aviatik (leider nur passiv), PC, musik machen, Museen besuchen, Kino, und allgemeines technisches Interesse. Aber finde mal eine Frau, mit ähnlichen Interessen...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mannanna »

marwie hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
Edit: Ich bin ab und zu am crossdressen... :spiegel:
Auch in der Öffentlichkeit? Auch wenn ich darauf stehen würde, würde ich mich sowas wohl nie trauen (würde auch eher lächerlich aussehen bei mir :mrgreen: )
Jein. Also auf "Themen"-Partys (sprich: Transen-Treffen) oder Events wie z.B. Rocky Horror im Kino/Theater schon, aber im Alltag nicht. Dazu ist der Aufwand zu groß und zu vergeblich. Man sieht eh' auf 50m, daß ich ein Mann bin.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Zerkan89

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Zerkan89 »

Ich schreibe gerne Geschichten.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Felis_Silvestris »

marwie hat geschrieben: Auch in der Öffentlichkeit? Auch wenn ich darauf stehen würde, würde ich mich sowas wohl nie trauen (würde auch eher lächerlich aussehen bei mir :mrgreen: )
Du würdest es dich vielleich nicht trauen, aber es wäre der Umwelt sowas von egal, da bin ich mir sicher. Die Leute sind heut schon so viel aus dem Fernsehen gewohnt...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mannanna »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Auch in der Öffentlichkeit? Auch wenn ich darauf stehen würde, würde ich mich sowas wohl nie trauen (würde auch eher lächerlich aussehen bei mir :mrgreen: )
Du würdest es dich vielleich nicht trauen, aber es wäre der Umwelt sowas von egal, da bin ich mir sicher. Die Leute sind heut schon so viel aus dem Fernsehen gewohnt...
Das kommt auf die Größe der Stadt an, in der man ist. Was z.B. in Berlin nur schulterzucken hervorruft, ist in Kleinpichelsheim noch eine Sensation...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kumpel

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Kumpel »

Mannanna hat geschrieben: Als Kind habe ich mal einen Meteorit gefunden und wußte es nicht. War halt ein seltsamer schwarzer Stein mit Löchern drin. Irgendwann habe ich ihn weggeworfen.
Später habe ich eine Doku über Meteorite gesehen. Sie zeigten seltsame schwarze Steine mit Löchern drin. Da wurde mir dann klar, daß meiner wohl mehr war als nur ein Stein mit Löchern... :crybaby:
Ich weiß zwar nicht, was Du da für eine Doku gesehen hast, aber ich kann Dich beruhigen: Meteorite sind in der Regel immer sehr kompakt (haben keine Löcher oder Blasen). Die Chance in Europa mal eben so rein zufällig einen Meteoriten zu finden sind vernichtend gering (wesentlich geringer als ein 6er im Lotto) - zumindest wenn man sich nicht in der Nähe eines bekannten Streufelds befindet. Wenn man ein schwarzes Objekt mit Löchern darin findet, dann ist es 100%ig ein Stück Schlacke. Ich denke also, dass Du dich nicht ärgern musst - wirst nichts wertvolles weggeworfen haben.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mannanna »

Kumpel hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben: Als Kind habe ich mal einen Meteorit gefunden und wußte es nicht. War halt ein seltsamer schwarzer Stein mit Löchern drin. Irgendwann habe ich ihn weggeworfen.
Später habe ich eine Doku über Meteorite gesehen. Sie zeigten seltsame schwarze Steine mit Löchern drin. Da wurde mir dann klar, daß meiner wohl mehr war als nur ein Stein mit Löchern... :crybaby:
Ich weiß zwar nicht, was Du da für eine Doku gesehen hast, aber ich kann Dich beruhigen: Meteorite sind in der Regel immer sehr kompakt (haben keine Löcher oder Blasen). Die Chance in Europa mal eben so rein zufällig einen Meteoriten zu finden sind vernichtend gering (wesentlich geringer als ein 6er im Lotto) - zumindest wenn man sich nicht in der Nähe eines bekannten Streufelds befindet. Wenn man ein schwarzes Objekt mit Löchern darin findet, dann ist es 100%ig ein Stück Schlacke. Ich denke also, dass Du dich nicht ärgern musst - wirst nichts wertvolles weggeworfen haben.
Das hoffe ich seither auch... Allerdings, wenn ich mir Fotos von Eisenmeteoriten ansehe, sehen die "meinem" von damals wirklich sehr ähnlich. Es kann aber natürlich auch sein, das mich nach all den Jahren die Erinnerung trügt.

Er war natürlich recht klein. Vielleicht etwas kleiner als ein Hühnerei.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Morgan84

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Morgan84 »

Tja ich weiß natürlich nicht wieviele das Hobby haben aber ich erwähne es trotzdem mal : Pen & paper Rollenspiele :-)
Action und Spannung und unglaublich viele Lach Flashes garantiert ^^
Vor allemkann man da schön seine Fantasie spielen lassen :-)
WishIWasAsexual

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von WishIWasAsexual »

Das ist ja sehr interessant, was es so alles als Hobbies geben kann. Besonders das japanische Holzwerkzeug muss ich mir merken, für wann ich denn mal ein Haus mit eigener Werkstatt hab ;) .

Eines meiner weniger exotischen aber doch nicht so verbreiteten Hobbies sind Grafik Design und Typographie.

Zu den exotischen Hobbies gehören das lesen von technischen Zeichnungen (am liebsten auf dem Klo :buch: ) und das anfertigen von solchen (nicht auf dem Klo). Der Hammer: Sammeln und lesen von Patenten zu Themen die mich interessieren. Das macht nun wirklich niemand :hammer: . Hat im weiteren Sinne mit Ingenieurwissenschaften und Architektur zu tun.
MsSophie

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von MsSophie »

Hallo,

zur Zeit habe ich folgende Interessen:

Psychopharmakologie
Psychologie
Neurologie (insbesondere neurodegenerative Erkrankungen sowie Hirntumore)
Fotoalben kleben ("Scrapbooking")

Ähm...ja :)
Blue Sky

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Blue Sky »

MsSophie hat geschrieben: Psychopharmakologie
Psychologie
Neurologie (insbesondere neurodegenerative Erkrankungen sowie Hirntumore)
Ich hoffe, es hat einen überwiegenden Hobby-Aspekt?

Ich interessiere mich schon immer für Geschichte.
Derzeit der Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter.
Zu den britischen Inseln lese ich gerade:
Laycock "Britannia - The failed state" und "Warlords"
sowie Faulkner "Decline and Fall of Roman Britain".

Irgendwie kriege ich dabei doch mal Lust wieder Urlaub zu machen.
Als Studi bin ich mit einem Kumpel durch England und Wales
mit meinem ersten vernünftigen Auto getourt. War schon ganz witzig...