Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:15
time4change hat geschrieben: 17 Jun 2021 06:52 Finde ich jetzt nicht so verwerflich sich zu fragen wieso ein/e gute/r Bekannte/r mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern nicht auch mal mit mir schlafen würde.
Das war aber nicht der Fall. Er hat nicht "sich" gefragt, sondern die Frage dem Forum vorgelegt. Noch dazu eher in der Form "das sollte sie aber gefälligst tun", diese verallgemeinert (ob wg unglücklicher Formulierung oder nicht), was dann automatisch die Aufforderung an andere Frauen, auch im Forum ist: "hey, wer schon mit mehr als einem im Bett war, hat gefälligst auch zu mir nicht Nein zu sagen".
Klar ist das übergriffig.
Das muss aber nicht die Aussage gewesen sein. Ich las es weniger als ein "Sie sollte, weil sonst ist sie fies." sondern mehr als "Sie könnte ja, weil es für sie doch keine große Sache wäre."
Der Vergleich mit dem Automechaniker zeigt für mich auch in diese Richtung, also dass man glaubt Sex sei - für jene die viel davon haben - eine völlig banale Sache.

Um beim Thema zu bleiben: Da sehe ich erstmal noch keine Frauenfeindlichkeit drin.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Swenja »

...und ich sehe darin eine Herabwürdigung .
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:15 Das war aber nicht der Fall. Er hat nicht "sich" gefragt, sondern die Frage dem Forum vorgelegt. Noch dazu eher in der Form "das sollte sie aber gefälligst tun", diese verallgemeinert (ob wg unglücklicher Formulierung oder nicht), was dann automatisch die Aufforderung an andere Frauen, auch im Forum ist: "hey, wer schon mit mehr als einem im Bett war, hat gefälligst auch zu mir nicht Nein zu sagen".

Was für eine gewagte Interpretation. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Swenja hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:45 ...und ich sehe darin eine Herabwürdigung .
Ja schon, aber eher eine Herabwürdigung der Person an sich, nicht notwendigerweise des Geschlechts. Die Frage ist halt ob der Verfasser einer für ihn gänzlich unattraktiven Freundin (oder einem homosexuellen Freund) auch so einen Gefallen tun würde.
Es gibt genug eindeutig frauenfeindliche Kommentare von anderen Usern, daher würde ich in dem Fall erstmal nachhaken, ehe ich mir ein Urteil erlaube.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Solstice »

Gano hat geschrieben: 16 Jun 2021 10:46 Ich denke in dem aktuellen Thema "It seems like a small price to pay..... oder?" ist ab diesem Beitrag und in mehreren Folgebeiträgen wieder die Diskussion "Männer VS Frauen im Forum" losgebrochen.

Wie im Ausgangsbeitrag beschrieben würde ich es auch interessant finden zu lesen, wie ihr die Situation im Forum hierzu derzeit einschätzt und welche Meinung ihr dazu habt.
Ich finde nicht, dass es ein akutes Problem mit dem Diskussionsklima gibt. Schade ist natürlich, dass wenige Frauen aktiv im Austausch mit dabei sind, aber das war doch eigentlich schon immer so, wenn man mal ehrlich ist. Außerdem haben sich ja auch viele vormals aktive Userinnen abgemeldet oder sind inaktiv, wie Brax, Lieblose, Knallgrau, Melli, Tintenmalerin, Pferdefreundin, Annemarie89 - aus jeweils individuellen Gründen.

Davon ab gibt es natürlich schon so einige Störenfriede und Trolle, ja, auch weibliche. Mir fällt es selber schwer, weil man ja schon irgendwie das letzte Wort behalten möchte, aber: Einfach die Ignore-Funktion benutzen :daumen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 08:59 Für einen Versager hat sich wohl jeder AB schon mal gehalten. Aber Unvermögen würde ja auch Versagen entschuldigen ... es macht keinen Sinn, dir vorzuwerfen, dass du keine drei Meter hoch hüpfen kannst, beispielsweise.
Wurde so halt auch nicht getan... :hammer:
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 05:01 Wenn du schon mit dieser Konsequenz rechnest, stellst du dir schon mal die Frage, ob da vielleicht dann was dran ist?

Oder ist es dann schon zu spät, weil du dein Gegenüber ja innerlich schon abgewertet hast und gar mehr erkennst, wenn dir jemand den Spiegel vorhält?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich es schon gemacht habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es realitätsfern ist? ;)
Übrigens...selbst wenn es doch alles Hokuspokus wäre...so kommen wir wieder auf deinen Punkt zurück:
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 05:01 Aber man muss doch anderen Leuten die Generalabwertungen nicht auch noch an den Kopf werfen, zu denen man gekommen ist.
:hammer: :hammer: :hammer:

Daher gibt es da auch selten eine wirkliche Diskussion. Es geht nur um Diffamierungen, um die eigene Weltsicht zu bestätigen. Austausch? Nada.
GymT

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von GymT »

Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:15 Liebe MABs (so insgesamt): die Frauen, auch Abinen, haben es noch schwerer im Forum als ihr.
Wollt ihr das?
Ich spreche die MABs an, weil ich meine, dass sie ein gesteigertes Interesse haben sollten, dass ihnen die Frauen nicht auch hier noch aus dem Wege gehen.
Umgekehrt haben die ABinen natürlich auch so ein Interesse.
Aber mal ehrlich: ihr sagt doch immer, dass es eh so wenige sind. Dann behandelt sie doch gut, besser noch: zuvorkommend!?
Wie bitte? Das soll wohl ein Scherz sein.
Du tust gerade so, als würde hier jemand vergewaltigt werden.
Wieso bin ich überhaupt in der Pflicht irgendjemanden zuvorkommend oder gut zu behandeln?
Hier wird eben diskutiert. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Das Einzige, was nicht geht, sind Beleidigungen.
Alles andere muss man einfach aushalten. Wer es nicht kann, sollte an sich arbeiten.
"Alle müssen nett zu mir sein" ist meiner Ansicht nach keine geeignete Herangehensweise.

Ich habe in diesem Forum noch nie den Melden-Button betätigt. Und ich wage zu behaupten, wer das regelmäßig tut, hat ein Problem. Und zwar vor allem mit sich selbst.
Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:15 ABsein ist größtenteils Selbstsabotage (individuelle Fälle gibt es natürlich). Das wird hier, an dieser Diskussion, meines Erachtens ziemlich deutlich. Die Absicht ist klar, aber der Weg führt in die andere Richtung ..
Die Selbstsabotage findet selbstverständlich auch bei den weiblichen ABs statt.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich es schaffe mit Freundinnen über die gleichen Themen zu sprechen, ohne dass sie mich gleich verwarnen, sperren oder mir die Freundschaft kündigen wollen.

Hier trifft ausbaufähige Empathie oft einfach auf übermäßige Empfindlichkeit. Auf beiden Seiten. Die Art des Kommunikationsmittels tut ihr Übriges.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Hoppala »

Menelaos hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:42
Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:15 Das war aber nicht der Fall. Er hat nicht "sich" gefragt, sondern die Frage dem Forum vorgelegt. Noch dazu eher in der Form "das sollte sie aber gefälligst tun", diese verallgemeinert (ob wg unglücklicher Formulierung oder nicht), was dann automatisch die Aufforderung an andere Frauen, auch im Forum ist: "hey, wer schon mit mehr als einem im Bett war, hat gefälligst auch zu mir nicht Nein zu sagen".
Klar ist das übergriffig.
Das muss aber nicht die Aussage gewesen sein. Ich las es weniger als ein "Sie sollte, weil sonst ist sie fies." sondern mehr als "Sie könnte ja, weil es für sie doch keine große Sache wäre."
Der Vergleich mit dem Automechaniker zeigt für mich auch in diese Richtung, also dass man glaubt Sex sei - für jene die viel davon haben - eine völlig banale Sache.

Um beim Thema zu bleiben: Da sehe ich erstmal noch keine Frauenfeindlichkeit drin.
Das wäre möglich. Mit Reinhards Worten - die er allerdings auf meine Interpretation gemünzt hat: Das halte ich für eine gewagte Aussage (also, die, du meinst da gelesen zu haben).

Als ich die Threaderöffnung las dachte ich: hoffentlich - aber sehr unwahrscheinlich - sind alle so schlau, das einfach zu ignorieren. Denn der ganze Gedankengang muss notwendigerweise in Abgründe führen. Einzig ein klares "Stopp, so nicht!" wäre angemessen gewesen. Da so ein Stoppschild hier unweigerlich Debatten auslöst, wäre stillschweigendes Ignorieren so ein Stoppschild. Ja, unwahrscheinlich ...
[+] Übertreibung für Menelaos
Der Gedanke, das sei keine große Sache, würde höchstens gelten, wenn der Betreffende selbst auch so großzügig Sex verteilt; wobei auch das ein schiefes Bild ist, da Mann und Frau da nun mal unterschiedlich sind. Also wenn, müsste die Aussage von einer anderen heterosexuellen Frau kommen. Ich denke nämlich; ansonsten ist sie dennoch übergriffig. Zur Verdeutlichung ein Beispiel, das man sicher als "echt übertrieben" ansehen kann (aber ich halte das für eine offene Frage): Wenn ein Sklavenhalter vorschlägt einen Sklaven auszupeitschen, weil das für einen "Neger" doch keine große Sache ist ... nein, Sex an sich ist keine schmerzhafte Strafe - kann es aber sein, wenn es nicht in aller Freiwilligkeit erfolgt.
Insofern: "Erstmal noch keine Frauenfeindlichkeit" - ich hätte Verständnis, wenn Frauen das schon an dieser Stelle ganz anders empfinden. Aber auch da wird es solche und solche geben. Da ist dann die Frage, wieviel Rücksicht/Verständnis man für angemessen hält. Ich selbst setze mich ja auch über manches hinweg, was ich für vernachlässigenswert halte). Ist auch eine Frage, wieviel man einzustecken bereit ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Hoppala »

@alle: bitte für die weitere Diskussion beachten!

time4change macht mich richtigerweise darauf aufmerksam, dass die zitierte Äußerung nicht von ihm ist! Wie ich es im ursprünglichen Post versehentlich getan habe. Sondern von NormalerFreak Großes Sorry, ich hoffe, das ist hiermit korrigiert?
Bzw. vielleicht darf ich da die Moderation bitten, da es ja schon mehrfach weiterzitiert wurde?
Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 09:15
NormalerFreak hat geschrieben: 17 Jun 2021 06:52 Finde ich jetzt nicht so verwerflich sich zu fragen wieso ein/e gute/r Bekannte/r mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern nicht auch mal mit mir schlafen würde.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hathor

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Hathor »

GymT hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:13 Die Selbstsabotage findet selbstverständlich auch bei den weiblichen ABs statt.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich es schaffe mit Freundinnen über die gleichen Themen zu sprechen, ohne dass sie mich gleich verwarnen, sperren oder mir die Freundschaft kündigen wollen.

Hier trifft ausbaufähige Empathie oft einfach auf übermäßige Empfindlichkeit. Auf beiden Seiten. Die Art des Kommunikationsmittels tut ihr Übriges.
Das ist schon soweit richtig.
Mit einer Ausnahme: Du schreibst hier nicht mit Freundinnen, deren Geschichte du kennst und die dich kennen, vielleicht schon über längere Zeiträume; ihr wisst voneinander, wie ihr tickt, wie ihr vielleicht auch mal einen derberen Spruch oder Joke aufzufassen habt.

Hier hast du es - und das betrifft doch nicht nur die Frauen hier - mit fremden Menschen zu tun, über die du nichts weißt. Du kennst nicht ihre Vorgeschichte, du weißt nichts über ihre Erfahrungen. Ein Diskussionsteilnehmer hat weiter oben darauf hingewiesen, dass viele Männer Mobbingerfahrungen gemacht haben; hier sind auch ebenso Frauen mit Mobbingerfahrung unterwegs, auch Frauen mit sexuellem Missbrauch in der Vorgeschichte. Nicht nur viele MABs haben hier ihr Päckchen an psychischen Problemen zu tragen, ABinen doch genauso.

Die Art des Kommunikationsmittels hier, die du ja auch erwähnt hast, tut ihr übriges, dass Missverständnisse und Animositäten gegenüber dem/der einen oder anderen UserIn wg. vermeintlich harmloser, witzig oder ironisch gemeinter Äußerungen vorprogrammiert sind.

Ich würde es für ratsam halten, im Kontakt mit fremden Menschen - egal, welchen Geschlechts - einfach mal vorsorglich ein bisschen mehr Behutsamkeit walten zu lassen als ich das in meinem Freundeskreis tun würde.
GymT

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von GymT »

Hathor hat geschrieben: 17 Jun 2021 13:30 Hier hast du es - und das betrifft doch nicht nur die Frauen hier - mit fremden Menschen zu tun, über die du nichts weißt. Du kennst nicht ihre Vorgeschichte, du weißt nichts über ihre Erfahrungen.
Alles richtig. Aber gerade weil es sich überwiegend um Fremde/Unbekannte handelt, muss man ja auch nicht gleich alles so ernst nehmen.
Ich diskutiere auch gerne leidenschaftlich usw., aber so richtig an mich ran lasse ich das erst, wenn ich die Leute mal kenne. Davor ist es doch nichts weiter als eine Diskussion.
Hathor

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Hathor »

GymT hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:04 Ich diskutiere auch gerne leidenschaftlich usw., aber so richtig an mich ran lasse ich das erst, wenn ich die Leute mal kenne. Davor ist es doch nichts weiter als eine Diskussion.
Hm. Ok, das ist interessant, das ist bei mir gerade andersherum. Kritik und Tipps von Bekannten nehme ich natürlich ernster, aber da lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage, weil ich davon ausgehe, dass mein Gesprächspartner mir gegenüber grundsätzlich wohlwollend eingestellt ist und es gut mit mir meint. Im Idealfall stochern wir auch nicht gegenseitig in unseren wunden Punkten herum, während es im Gespräch mit Fremden schon mal vorkommen kann, dass man unbeabsichtigt bei dem anderen in einen Fettnapf tritt.

Im Gespräch mit Fremden gehe ich nicht von vornherein davon aus, dass die mir wohlgesonnen sind (auch ich habe meine Komplexe und Hemmungen ;) ), unterstelle (vor)schnell mal eine absichtliche Provokation und bin bedeutend schneller auf 180. :mrgreen:
GymT

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von GymT »

Hathor hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:15 Im Gespräch mit Fremden gehe ich nicht von vornherein davon aus, dass die mir wohlgesonnen sind (auch ich habe meine Komplexe und Hemmungen ;) ), unterstelle (vor)schnell mal eine absichtliche Provokation und bin bedeutend schneller auf 180. :mrgreen:
Bei Freunden nehme ich es halt ernster und denke mehr darüber nach.
Auf 180 kann ich in beiden Fällen sein. Bei Unbekannten würde ich im Zweifelsfall aber schnell denken: "Jaja, lass den/die mal labern".
Und dann geht's weiter. Ganz ohne Meldungen, Verwarnungen und Sperrungen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Hathor hat geschrieben: 17 Jun 2021 13:30 Hier hast du es - und das betrifft doch nicht nur die Frauen hier - mit fremden Menschen zu tun, über die du nichts weißt. - einfach mal vorsorglich ein bisschen mehr Behutsamkeit walten zu lassen als ich das in meinem Freundeskreis tun würde.
er Stress hängt sich doch primär an solchen Postern hier auf - üblicherweise eben gerade keine ABs - , welche in höchster Inbrunst der Selbstüberzeugung erklären, dass es die von den Betreffenden beschriebenen Probleme gar nicht gäbe, das alles doch ganz einfach wäre, wenn man nur nicht so blöd und unwillig wäre und <Liste willkürlicher Unterstellungen>.
Und das geht mehrheitlich (wenn auch sicher nicht alles) gegen MABs (und auch gut verteilt zwischen solchen Männern und Frauen) , aber per "frauenfeindlich" gibt es Eindämmungsversuche nur zu Gunsten von Frauen. Im Gegenteil kann sich der weibliche Teil der Trolle auch noch mit dahinter verstecken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Calliandra »

Hathor hat geschrieben: 17 Jun 2021 13:30
:daumen:
GymT hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:04 Alles richtig. Aber gerade weil es sich überwiegend um Fremde/Unbekannte handelt, muss man ja auch nicht gleich alles so ernst nehmen.
Ich diskutiere auch gerne leidenschaftlich usw., aber so richtig an mich ran lasse ich das erst, wenn ich die Leute mal kenne. Davor ist es doch nichts weiter als eine Diskussion.
Ich kann da Hathor nur zustimmen. Wenn du es schaffst, nicht alles an dich heranzulassen, hast du da einen großen Vorteil. Da sind Menschen aber nun mal unterschiedlich. Und viele dieser Grabenkämpfe schaukeln sich ja nun mal hoch, weil scheinbar Leute an verschiedenen wunden Punkten getroffen sind und es irgendwann nicht mehr schaffen, aus dieser Perspektive rauszukommen.
Und ich finde es halt auch normal, dass man bei den Themen, die man hier diskutiert, und dem Grund, warum wir uns hier tummeln, einfach häufig bei emotional schwierigen Angelegenheiten ankommt.
Deswegen muss man ja nicht alle nur noch wie ein rohes Ei behandeln und sich alles verkneifen, was irgendjemand in den falschen Hals bekommen könnte, aber wenn andersrum die Anonymität hier manche dazu veranlasst, einfach ungefiltert alles rauszulassen, was man in einem Frustmoment empfindet, weil man sich ja eh nicht kennt, dann vergiftet das halt für alle Beteiligten irgendwann die Stimmung.
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

GymT hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:13 Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich es schaffe mit Freundinnen über die gleichen Themen zu sprechen, ohne dass sie mich gleich verwarnen, sperren oder mir die Freundschaft kündigen wollen.
Ich bezweifle, dass du deinen Freundinnen gegenüber so auftrittst wie du es hier stellenweise (natürlich nicht immer und manchmal hast du meiner Ansicht nach auch gute Inhalte) tust. Du wirst ihnen wahrscheinlich nicht erzählen wie irrational und heuchlerisch sie unterwegs sind und sie dazu bewegen das auch so zu sehen wie du das ihnen aufgezeigt hast ;)

Klar geht es dir hier nicht darum Freunde zu machen, sondern vielmehr darum zu diskutieren, aber es spiegelt ja auch in gewisser Weise deine wahre Persönlichkeit wieder, wenn du in einer geschützten Atmosphäre anders agierst als im RL. Da kommt dann doch wieder die vielfach propagierte Authentizität ins Spiel. Das war jetzt kein spezieller Kommentar an dich, sondern generell an alle.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:36
GymT hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:13 Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich es schaffe mit Freundinnen über die gleichen Themen zu sprechen, ohne dass sie mich gleich verwarnen, sperren oder mir die Freundschaft kündigen wollen.
Ich bezweifle, dass du deinen Freundinnen gegenüber so auftrittst wie du es hier stellenweise (natürlich nicht immer und manchmal hast du meiner Ansicht nach auch gute Inhalte) tust. Du wirst ihnen wahrscheinlich nicht erzählen wie irrational und heuchlerisch sie unterwegs sind und sie dazu bewegen das auch so zu sehen wie du das ihnen aufgezeigt hast ;)

Klar geht es dir hier nicht darum Freunde zu machen, sondern vielmehr darum zu diskutieren, aber es spiegelt ja auch in gewisser Weise deine wahre Persönlichkeit wieder, wenn du in einer geschützten Atmosphäre anders agierst als im RL. Da kommt dann doch wieder die vielfach propagierte Authentizität ins Spiel. Das war jetzt kein spezieller Kommentar an dich, sondern generell an alle.
Die Freundinnen werden entsprechend auf vielen Ebenen anständigere Gesprächspartnerinnen sein als die entsprechenden betroffenen einzelnen Frauen hier.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

[+] Etwas OT für Hoppala
Hoppala hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:20 Insofern: "Erstmal noch keine Frauenfeindlichkeit" - ich hätte Verständnis, wenn Frauen das schon an dieser Stelle ganz anders empfinden. Aber auch da wird es solche und solche geben. Da ist dann die Frage, wieviel Rücksicht/Verständnis man für angemessen hält. Ich selbst setze mich ja auch über manches hinweg, was ich für vernachlässigenswert halte). Ist auch eine Frage, wieviel man einzustecken bereit ist.
Möglich ist vieles, aber ich halte es für sinnvoll erstmal von guten Absichten auszugehen, und dem anderen eine Tür für eine weniger verwerfliche Interpretation aufzuhalten.
Sollte er diese verwerflichen Ansichten doch haben, dann ist er gezwungen sie entweder still und leise fallen zu lassen, oder selber in aller Deutlichkeit zu sagen dass er so denkt, oder ausweichend drum herum zu schwurbeln bzw. zu lügen.
Ich denke NormalerFreak hat Letzteres getan, denn wenn man sich seine Beiträge in anderen Themen anschaut, dann sieht man dass an den Vorwürfen gegen ihn wohl durchaus was dran war. (wie er dort ja praktisch selbst zugegeben hat)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
GymT

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von GymT »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:36 Ich bezweifle, dass du deinen Freundinnen gegenüber so auftrittst wie du es hier stellenweise (natürlich nicht immer und manchmal hast du meiner Ansicht nach auch gute Inhalte) tust. Du wirst ihnen wahrscheinlich nicht erzählen wie irrational und heuchlerisch sie unterwegs sind und sie dazu bewegen das auch so zu sehen wie du das ihnen aufgezeigt hast ;)
Doch, genau das tue ich. Und deswegen sind wir eben auch befreundet. Bei mir weiß man, woran man ist. Ich lasse es mir selten nehmen eine Freundin darauf hinzuweisen, wie irrational ihre Reaktion (gerade in Bezug auf Männer) ist, wenn ich es so empfinde. :lol: Von heuchlerisch war hingegen nie die Rede, da ich keinen persönlichen Kontakt zu heuchlerischen Personen pflege.
Natürlich kennen die mich aber (zum Teil schon sehr lange) und wissen meine Äußerungen einzuordnen, das ist klar.

Ich bewege niemanden dazu irgendwas zu sehen wie ich. Das ist eine Interpretation von dir. Ich äußere lediglich meine Meinung, erwarte aber nicht, dass dem jeder zustimmt. Aber davon lebt ja auch eine Diskussion.
LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:36 Klar geht es dir hier nicht darum Freunde zu machen, sondern vielmehr darum zu diskutieren, aber es spiegelt ja auch in gewisser Weise deine wahre Persönlichkeit wieder, wenn du in einer geschützten Atmosphäre anders agierst als im RL. Da kommt dann doch wieder die vielfach propagierte Authentizität ins Spiel. Das war jetzt kein spezieller Kommentar an dich, sondern generell an alle.
Also ich treffe ein paar Leute hier auch persönlich und auch da gibt es manchmal mehr oder weniger lebhafte Diskussionen. Ich bin keiner, der hier die Klappe aufreißt und dann bei einer persönlichen Begegnung seinen Mund hält und die ganze Zeit kein Wort von sich gibt.
Dass Diskussionen im Internet ausarten und schnell persönlich genommen werden, ist ja übrigens völlig normal. Ist nicht nur hier so. Und dass es persönlich oft etwas weniger streitlustig abläuft, wenn man Gestik und Mimik der Diskussionspartner sieht, ist auch normal.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:24 er Stress hängt sich doch primär an solchen Postern hier auf - (((üblicherweise NBUC))) - , welcher in höchster Inbrunst der Selbstüberzeugung erklärt, dass es die von den Betreffenden beschriebenen Probleme gar nicht gäbe, das alles doch ganz einfach wäre, wenn man nur nicht so blöd und unwillig wäre und <Liste willkürlicher Unterstellungen>.
Ich bin ja inzwischen geneigt dich zu ignorieren, aber wenn du so völlig ahnungslos anderen deine eigenen Verhaltensweisen andichtest, dann fühle ich mich verpflichtet dir das wieder vor die eigene Tür zu kippen.

Frauenfeindliche Kommentare/User GIBT ES, und zwar nicht selten, also ist ein Thread darüber durchaus sinnvoll. Wenn du über männerfeindliche Kommentare sprechen möchtest, dann mach ein eigenes Thema dazu auf! (ich bitte die Moderation mir diesen Vorschlag zu verzeihen, denn jetzt da ich es sage wird mir klar was für eine Müllkippe so ein Thread in kürzester Zeit werden würde)

Ist dir mal aufgefallen dass sich diese Feindseligkeit gegenüber MABs gar nicht gegen alle MABs richtet, und auch zu einem guten Teil von anderen MABs ausgeht? Manchmal wirkt es auf mich als wäre ein größerer Anteil der User genervt von dem Verhalten einer kleinen Minderheit an Usern, bzw. als würden die Ansichten dieser Minderheit meist nur Irritation und Ablehnung hervorrufen. Verrückte Idee, ich weiß! :hammer:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Diskussionsklima“