Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 17 Jun 2021 15:29
NBUC hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:24 er Stress hängt sich doch primär an solchen Postern hier auf - (((üblicherweise NBUC))) - , welcher in höchster Inbrunst der Selbstüberzeugung erklärt, dass es die von den Betreffenden beschriebenen Probleme gar nicht gäbe, das alles doch ganz einfach wäre, wenn man nur nicht so blöd und unwillig wäre und <Liste willkürlicher Unterstellungen>.
Ich bin ja inzwischen geneigt dich zu ignorieren, aber wenn du so völlig ahnungslos anderen deine eigenen Verhaltensweisen andichtest, dann fühle ich mich verpflichtet dir das wieder vor die eigene Tür zu kippen.

Frauenfeindliche Kommentare/User GIBT ES, und zwar nicht selten, also ist ein Thread darüber durchaus sinnvoll. Wenn du über männerfeindliche Kommentare sprechen möchtest, dann mach ein eigenes Thema dazu auf! (ich bitte die Moderation mir diesen Vorschlag zu verzeihen, denn jetzt da ich es sage wird mir klar was für eine Müllkippe so ein Thread in kürzester Zeit werden würde)

Ist dir mal aufgefallen dass sich diese Feindseligkeit gegenüber MABs gar nicht gegen alle MABs richtet, und auch zu einem guten Teil von anderen MABs ausgeht? Manchmal wirkt es auf mich als wäre ein größerer Anteil der User genervt von dem Verhalten einer kleinen Minderheit an Usern, bzw. als würden die Ansichten dieser Minderheit meist nur Irritation und Ablehnung hervorrufen.
Als Mitglied dieser Minderheit könnte man sich jetzt natürlich überlegen ob diese Ablehnung irgendwie im eigenen Verhalten begründet ist, man also (Achtung, böse Wörter) SELBST SCHULD ist an den Reaktionen der anderen... oder man redet sich ein unfair behandelt zu werden, weil alle anderen böse und verrückt sind, und man selbst (und alle die einem zustimmen) als einzige normal und moralisch aufrichtig.
Ich kenne dich inzwischen gut genug um zu wissen welche Option du in 9,9 von 10 Fällen wählst.
Wo habe ich geschrieben es gäbe keine frauenfeindlichen Kommentare?

Wogegen ich mich gewehrt habe war wie der Vorwurf unreflektiert auf alle möglichen Sachen ausgedehnt wird und den Doppelstandard gegenüber Posts gegen MABs .

Unterschiedliche Auffassungen und Bedürfnisse als frauenfeindlich zu bezeichnen und damit am grünen Tisch einseitig abservieren zu wollen ist nun einmal dann männerfeindlich.

Es sind sowohl Einfühlungs- wie Argumentationbefreite wie du, welche sachliche Diskussionen da unterdrücken wollen und lieber ein paar schöne rhetorische Seifenblasen und Seitenhiebe gegen die noch tiefer im AB-Sumpf steckenden Vertreter hier produzieren.

Bei denjenigen, welche sich hier Frust vom Leib schreiben oder mit seltsamen Vorstellungen hier aufschlagen wird sicher eine Menge Unsinn verbreitet und auch Sachen, welche gegen das andere Geschlecht schießen - öfters auch unberechtigt und die Mehrheit ist davon männlich.
Wobei eine entsprechende Hexenjagd dann ggf den Betreffenden hier entfernt, aber sicher nicht das Problem seiner Ansichten an sich. Aber das würde ja eine entsprechende argumentative Auseinandersetzung und Dekonstruktion dieser Vorstellungen erfordern. aber wie eben gesagt Unfähigkeit dazu und da ist per Lamento und Sanktion so viel einfacher und befriedigender und es wird schnell wieder kuschlig ohne Störer.

Dazu kommen dann blödsinnige Unterstellungen wie dein Einleitungssatz. Die Problembären sind diejenigen, welche als Ex- oder nie ABS einfühlungs- wie verständnisbefreit dann den Leuten als Tipps verkleideten Unsinn oder eben meist auch weitere Vorwürfe, Abwertungen etc. anhängen.
Und wenn man DENEN dann entgegentritt, ist das mehr als notwendig.

Das Forum sollte für ABs sein und ihnen helfen ihre Probleme ggf zu lösen - auch wenn das eine schwierige Aufgabe ist - und dies gerne unter Mithilfe von wohlwollenden wie an konstruktiver Hilfe Interessierten ExABs oder Interessierten - welche es ja auch gibt- , aber keine Spielwiese für Leute sein, welche sich da primär selbst feiern und für die noch betroffenen Leute und für deren akute Probleme keinerlei Interesse zeigen, was sich auch ausdrücklich in der weit verbreiteten Weigerung ausdrückt die Ausgangssituationen der Betroffenen hier mit zu berücksichtigen.
Doppelte Punktzahl, wenn sie sich dann auch noch primär auf Leute stürzen, welche sich nach eigenen ungünstige Entscheidungen in der Vergangenheit oder gar Krankheit und andere externe Effekte in entsprechend aussichtslosen und wohlbekannten Positionen befinden und dann sehr günstige Opfer abgeben.

Damit wären wir bestimmt 80-90% der dann ausufernden, von extern reingetragenen Streitkaskaden los und hätten eine freieren Blick darauf, was da dann ggf noch an Stresspunkten offen ist.
Vielleicht könnte man auch eine Liste an typischen Triggerthemen für Frauen erstellen, oben irgendwo anpinnen und bitten solche kontroversen Themen bitte zuerst im Männerforum zu posten. Da dürften dann ja intern schon einmal so einige Fälle zurecht gerückt werden und ggf nach entsprechender Konsolidation (wenn es denn tatsächlich so derb ist, erkennen wir das denke ich auch als Männer) so ein Thema ggf von einem Mod (vermutlich auf Antrag) dann erst im offenen Forum noch einmal eröffnet wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 11:15
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 05:01 Aber man muss doch anderen Leuten die Generalabwertungen nicht auch noch an den Kopf werfen, zu denen man gekommen ist.
:hammer: :hammer: :hammer:

Daher gibt es da auch selten eine wirkliche Diskussion. Es geht nur um Diffamierungen, um die eigene Weltsicht zu bestätigen. Austausch? Nada.

Was willst du eigentlich?


Willst du rechtfertigen, dass man den anderen auch Generalabwertungen an den Kopf werfen darf, wenn der Aussprechende sie für gerechtfertigt hält?


Und die Begründung für diese Rechtfertigung besteht darin, dass es ja eh nur selten eine wirkliche Diskussion gibt?
Make love not war!
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:39
LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:36
GymT hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:13 Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich es schaffe mit Freundinnen über die gleichen Themen zu sprechen, ohne dass sie mich gleich verwarnen, sperren oder mir die Freundschaft kündigen wollen.
Ich bezweifle, dass du deinen Freundinnen gegenüber so auftrittst wie du es hier stellenweise (natürlich nicht immer und manchmal hast du meiner Ansicht nach auch gute Inhalte) tust. Du wirst ihnen wahrscheinlich nicht erzählen wie irrational und heuchlerisch sie unterwegs sind und sie dazu bewegen das auch so zu sehen wie du das ihnen aufgezeigt hast ;)

Klar geht es dir hier nicht darum Freunde zu machen, sondern vielmehr darum zu diskutieren, aber es spiegelt ja auch in gewisser Weise deine wahre Persönlichkeit wieder, wenn du in einer geschützten Atmosphäre anders agierst als im RL. Da kommt dann doch wieder die vielfach propagierte Authentizität ins Spiel. Das war jetzt kein spezieller Kommentar an dich, sondern generell an alle.
Die Freundinnen werden entsprechend auf vielen Ebenen anständigere Gesprächspartnerinnen sein als die entsprechenden betroffenen einzelnen Frauen hier.
Stimmt. Die werden akzeptieren, dass sie lieber Roboter sein sollen als Frauen mit Gefühlen :D
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:28 Willst du rechtfertigen, dass man den anderen auch Generalabwertungen an den Kopf werfen darf, wenn der Aussprechende sie für gerechtfertigt hält?


Und die Begründung für diese Rechtfertigung besteht darin, dass es ja eh nur selten eine wirkliche Diskussion gibt?
Von Rechtfertigung spricht niemand. Ich finde das Verhalten aber verständlich. Wer hier ständig mit Suggestivfragen um sich wirft und "Interesse" heuchelt, der hat kein Interesse an einem Austausch. Ich könnte jetzt den Reinhard machen und sagen...aber da ist doch dann Interesse am Austausch...Interesse daran die andere Meinung niederzumachen ist ja auch ein Interesse hehehe... :hammer:
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:28 Was willst du eigentlich?
Hmm, von dir zum Glück rein gar nichts.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44 Von Rechtfertigung spricht niemand. Ich finde das Verhalten aber verständlich. Wer hier ständig mit Suggestivfragen um sich wirft und "Interesse" heuchelt, der hat kein Interesse an einem Austausch. Ich könnte jetzt den Reinhard machen und sagen...aber da ist doch dann Interesse am Austausch...Interesse daran die andere Meinung niederzumachen ist ja auch ein Interesse hehehe... :hammer:
Ich fasse zusammen: da schluckt jemand nicht unwidersprochen meine Ergüsse und fragt gar noch nach Erklärungen/Details -> kein Interesse an "Ausstausch" oder angesichts der Überschrift , wo das hier geschrieben wurde, : frauenfeindlich. :specht:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44....
Hmm, von dir zum Glück rein gar nichts.
:wuetend:

Und genau solche persönliche Angriffe und Provokationen vergiften hier das Klima!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:28 Willst du rechtfertigen, dass man den anderen auch Generalabwertungen an den Kopf werfen darf, wenn der Aussprechende sie für gerechtfertigt hält?


Und die Begründung für diese Rechtfertigung besteht darin, dass es ja eh nur selten eine wirkliche Diskussion gibt?
Von Rechtfertigung spricht niemand. Ich finde das Verhalten aber verständlich.

Na, dann ist ja alles gut. Dann regt man sich auch besser gar nicht auf, wenn das nächste Mal jemand mit frauenverachtenden Beiträgen ankommt. (Oder jedes beliebige andere Triggerthema.) Man macht ihnen keine Vorwürfe, sondern versucht erstmal zu verstehen, um dann Korrekturen an dem anbringen zu können, das man dann verstanden hat.
:cheerleader:

(Und falls jemand unsicher ist: diese Aussage ist ironierfrei. So sollte es doch sein.)

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44 Wer hier ständig mit Suggestivfragen um sich wirft und "Interesse" heuchelt, der hat kein Interesse an einem Austausch.

Dabei heißt es doch, man soll lieber Fragen stellen, wie etwas gemeint ist. Mit der Aussage --- Zitat " :hammer: :hammer: :hammer: " unter meinem Beitrag kann ich im Zweifelsfall nicht viel anfangen.

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44 Ich könnte jetzt den Reinhard machen und sagen...aber da ist doch dann Interesse am Austausch...Interesse daran die andere Meinung niederzumachen ist ja auch ein Interesse hehehe... :hammer:

Du tust es schon wieder. Unterstellen, meine ich.
Make love not war!
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Vogel hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:56
LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44....
Hmm, von dir zum Glück rein gar nichts.
:wuetend:

Und genau solche persönliche Angriffe und Provokationen vergiften hier das Klima!
Hast du recht. Habe mich von seiner Provokation wohl zu sehr triggern lassen und entschuldige mich dafür... :sadwoman:
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:59 Na, dann ist ja alles gut. Dann regt man sich auch besser gar nicht auf, wenn das nächste Mal jemand mit frauenverachtenden Beiträgen ankommt. (Oder jedes beliebige andere Triggerthema.) Man macht ihnen keine Vorwürfe, sondern versucht erstmal zu verstehen, um dann Korrekturen an dem anbringen zu können, das man dann verstanden hat.
Wäre natürlich generell sinnvoll, aber wie das fruchtet sieht man ja in jedem Thread, wo gewisse Personen vertreten sind.

Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:59 Dabei heißt es doch, man soll lieber Fragen stellen, wie etwas gemeint ist. Mit der Aussage --- Zitat " " unter meinem Beitrag kann ich im Zweifelsfall nicht viel anfangen.
Du weißt schon was Suggestivfragen sind, oder?
Ich meine...du bist doch ein intelligenter junger Mann...du wirst ja wohl die Basics der Rhetorik bereits verinnerlicht haben. Genau solche Aussagen fördern meiner Ansicht nach nicht die Diskussionskultur. Hier werden Suggestivfragen als "Ich hab doch nur gefragt" verkleidet.
NBUC hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:56
LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:44 Von Rechtfertigung spricht niemand. Ich finde das Verhalten aber verständlich. Wer hier ständig mit Suggestivfragen um sich wirft und "Interesse" heuchelt, der hat kein Interesse an einem Austausch. Ich könnte jetzt den Reinhard machen und sagen...aber da ist doch dann Interesse am Austausch...Interesse daran die andere Meinung niederzumachen ist ja auch ein Interesse hehehe... :hammer:
Ich fasse zusammen: da schluckt jemand nicht unwidersprochen meine Ergüsse und fragt gar noch nach Erklärungen/Details -> kein Interesse an "Ausstausch" oder angesichts der Überschrift , wo das hier geschrieben wurde, : frauenfeindlich. :specht:
Strohmann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Jun 2021 17:13
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:59 Dabei heißt es doch, man soll lieber Fragen stellen, wie etwas gemeint ist. Mit der Aussage --- Zitat " " unter meinem Beitrag kann ich im Zweifelsfall nicht viel anfangen.
Du weißt schon was Suggestivfragen sind, oder?
Ich meine...du bist doch ein intelligenter junger Mann...du wirst ja wohl die Basics der Rhetorik bereits verinnerlicht haben. Genau solche Aussagen fördern meiner Ansicht nach nicht die Diskussionskultur. Hier werden Suggestivfragen als "Ich hab doch nur gefragt" verkleidet.

Es gibt noch weitere Arten an Frage außer der Frage nach einem Sachverhalt und der Suggestivfrage ... :!:
(Besonders mag ich die mäeutische Frage. :shylove: )


Die Fragen in #1279157 waren eine offene Frage, und zwei Fragen, die dich auffordern sollten, eine Position zu beziehen. Ja oder Nein. Darin ist natürlich auch eine Aussage enthalten, aber das war nur eine mögliche Interpretation deines Standpunktes aus deinen bisherigen Aussagen in diesem Thread. (Eine, die ich ausschließen wollte, weil sie mir zu abwegig vorkam.)

Suggestiv war in dieser Fragestellung nichts, ein "Ja" auf die zwei letzten Fragen hätte vielleicht an deinem Selbstbild gekratzt (weiß ich nicht), aber das wäre dann nicht ich gewesen, der eine bestimmte Antwort nahegelegt hätte.



Und in #p1279046 habe ich gefragt im Endeffekt nach deiner Fähigkeit (oder Willen) zur Selbstreflexion. Leider war die Antwort wie zu erwarten war ... JEDER ist natürlich IMMER super reflektiert. :?

Wie weit es damit her ist, muss man eher aus dem Wie der Antwort herauslesen als aus einer Antwort selbst ...


Jedenfalls, eine echte Suggestivfrage von mir war kürzlich nicht dabei, meines Erachtens. Vielleicht untermauerst du deine Behauptung über verkleideten "ich habe doch nur gefragt" mit einem Beispiel?
Make love not war!
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 21:34 Suggestiv war in dieser Fragestellung nichts, ein "Ja" auf die zwei letzten Fragen hätte vielleicht an deinem Selbstbild gekratzt (weiß ich nicht), aber das wäre dann nicht ich gewesen, der eine bestimmte Antwort nahegelegt hätte.
Suggestiv ist eine Frage also nicht, wenn sie nur eine Antwortmöglichkeit zulässt, die in ihrer Darstellung so auch einfach inkorrekt ist? :gruebel:
Ich dachte genau das definiert eine Suggestivfrage....
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 21:34 Und in #p1279046 habe ich gefragt im Endeffekt nach deiner Fähigkeit (oder Willen) zur Selbstreflexion. Leider war die Antwort wie zu erwarten war ... JEDER ist natürlich IMMER super reflektiert.
Natürlich ist sie wie zu deinem Erwarten. Es ist eben lediglich eine Suggestivfrage, die eine Antwort bereits impliziert :hammer: :hammer:

Übrigens brauchen wir da auch gar nicht weiter zu diskutieren, wenn du es ja sowieso besser als jeder andere weißt.
Denn das implizierst du ja mit dem "Hinweis" ;)
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 21:34 Jedenfalls, eine echte Suggestivfrage von mir war kürzlich nicht dabei, meines Erachtens. Vielleicht untermauerst du deine Behauptung über verkleideten "ich habe doch nur gefragt" mit einem Beispiel?
Das Beispiel hast du doch oben bereits selbst gegeben. Du stellst mir eine Frage mit 2 Optionen Ja oder Nein, wobei beide Optionen meine Position nicht beleuchten und beide Optionen in einer oder anderen Weise deine Befürchtung bestätigen ;)
Wenn das für dich keine Suggestivfrage ist, dann weiß ich nicht was sonst für dich Suggestivfragen sind. In der Regel stellt man ehrliche Fragen, wenn man sie nicht so formuliert, dass ihr Ausgang den eigenen Erwartungen entspricht und jede Abweichung, die im Übrigen ja genau die Offenheit einer Frage untermauert, als nicht Teil der Frage definiert ;)

Ich bin gerne bereit offen mit dir zu diskutieren, aber nicht wenn da nur son suggestiver Müll rumkommt in denen du mir vorgefertigte Antworten unterschiebst.. :specht:

Kannst dich natürlich gerne dumm stellen und sagen..."aber du kannst doch darauf antworten...ich sage dir ja nicht ob du Ja oder Nein sagen sollst...ist ja deine Entscheidung"
Dann ist unsere Konversation hiermit beendet.
Zuletzt geändert von Esperanza am 18 Jun 2021 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lara-Marie, du musst Reinhards Meinung nicht teilen, aber diese Hammer-Smileys kannst du beim nächsten Mal getrost weglassen. Sachlich und höflich ist angebracht.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:25 Ich finde nicht, dass es ein akutes Problem mit dem Diskussionsklima gibt. Schade ist natürlich, dass wenige Frauen aktiv im Austausch mit dabei sind, aber das war doch eigentlich schon immer so, wenn man mal ehrlich ist. Außerdem haben sich ja auch viele vormals aktive Userinnen abgemeldet oder sind inaktiv, wie Brax, Lieblose, Knallgrau, Melli, Tintenmalerin, Pferdefreundin, Annemarie89 - aus jeweils individuellen Gründen.
Wie meinst du das mit "Außerdem haben sich x, y, z abgemeldet"? Meine individuellen Gründe sind (unter anderem) durchaus das Diskussionsklima. Und es scheint sich auch nie groß was zu ändern. Ich schaue nur noch sporadisch rein und sehe jedes Mal wieder dasselbe... Insofern gebe ich dir recht, dass es nicht akut ist - es ist chronisch.
(Edit, angesichts der Überschrift: ... wobei ich mich damit nicht auf frauenfeindliche Kommentare beschränke, sondern das Diskussionsklima allgemein meine.)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5765
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Esperanza »

Solstice hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:25
Gano hat geschrieben: 16 Jun 2021 10:46 Ich denke in dem aktuellen Thema "It seems like a small price to pay..... oder?" ist ab diesem Beitrag und in mehreren Folgebeiträgen wieder die Diskussion "Männer VS Frauen im Forum" losgebrochen.

Wie im Ausgangsbeitrag beschrieben würde ich es auch interessant finden zu lesen, wie ihr die Situation im Forum hierzu derzeit einschätzt und welche Meinung ihr dazu habt.
Ich finde nicht, dass es ein akutes Problem mit dem Diskussionsklima gibt. Schade ist natürlich, dass wenige Frauen aktiv im Austausch mit dabei sind, aber das war doch eigentlich schon immer so, wenn man mal ehrlich ist. Außerdem haben sich ja auch viele vormals aktive Userinnen abgemeldet oder sind inaktiv, wie Brax, Lieblose, Knallgrau, Melli, Tintenmalerin, Pferdefreundin, Annemarie89 - aus jeweils individuellen Gründen.

Davon ab gibt es natürlich schon so einige Störenfriede und Trolle, ja, auch weibliche. Mir fällt es selber schwer, weil man ja schon irgendwie das letzte Wort behalten möchte, aber: Einfach die Ignore-Funktion benutzen :daumen:
Ich finde einige User durchaus frauenfeindlich. Manchmal nur subtil und versteckt. Manchmal nur aus "eigener Erfahrung" oder von einem "Freund gehört", "allgemein bekannt".
Auch als Moderatorin ist dem schwer beizukommen. Es ist wie mit dem Eimer Wasser aus der Nordsee fischen.
Ich kann durchaus verstehen dass Frauen im offenen Forum nicht mehr mitdiskutieren wollen. Gefühlt dreht es sich sehr oft darum dass "Frauen es so einfach haben und Männer viel schwerer", zumindest gibt es da einige viele Themen dazu.
Auch als Moderatorin habe ich mir oft Beschwerden angehört, wie es kommt dass ich meistens nur männliche User verwarne/sperre und sie mit den anderen männlichen Moderatoren keine Probleme haben.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Informatiker

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Informatiker »

Ich finde es anstrengend den Diskussionen zu folgen, wenn gleich eine Horde Mitglieder gegenseitig einschlagen. Die Frage ist, wem solche Schlammschlachten weiter bringen? Höchstens das Proseminar unter Führung von Prof. Dr. NBUC, wenn es die Funktionsweise der Frau endgültig entschlüsselt hat. Und die Ex/Nie-Abinen, die im Forum sind, um ihre Zeit zu vertreiben und sich Wortgefechte zu liefern. Mir fehlen, nachdem Gym_T praktisch vergeben ist, motivierte ABs, die bereit sind ihre Situation zu verändern und nicht nur auf den Glückstreffer hoffen.
Zuletzt geändert von Informatiker am 18 Jun 2021 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
t385

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von t385 »

Informatiker hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:17 Und vielleicht noch den Ex/Nie-Abinen, die im Forum sind, um ihre Zeit zu vertreiben und sich Wortgefechte zu liefern.
Was soll das substanzlose Bashing von Ex-Abinen? :boxing:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von RomNey »

Informatiker hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:17 ...
Mir fehlen, nachdem Gym_T praktisch vergeben ist, motivierte ABs, die bereit sind ihre Situation zu verändern und nicht nur auf den Glückstreffer hoffen.
Mit der Aussage fühle ich mich auch "gebasht".
Aber ich weiß es zum Glück besser ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Momo »

Ich habe das Forum mal als "latent frauenfeindlich" bezeichnet. Eine Freundin, die unangemeldet zwischendurch immer mal reinliest meinte, "latent" sei noch nett. Ein männlicher User fand die Formulierung schon übertrieben.

Es ist auch noch nicht so lange her, dass ich mit jemandem über das Bild vom Mann als Jäger und der Frau als Jagdbeute diskutiert habe, das ich problematisch finde. Derjenige, mit dem ich diskutiert habe, hat nicht einmal anerkennen wollen, dass ich mich in dem Bild als Frau unwohl fühle. Und da war ein Punkt, wo ich enttäuscht darüber war, dass ich mich in dem Gespräch alleine behaupten musste.
Auch wenn offensichtlich jemand anders seine Beiträge auch problematisch fand, denn er wurde kurz darauf gesperrt, also muss ihn jemand gemeldet haben.
Dies ist der erste Thread, wo ich bewusst deutliche Ablehnung (allgemein gesprochen) frauenfeindlicher Beiträge von männlichen Usern lese.

Mir wurde auch schon vorgeworfen, ich wäre nicht empathiefähig, weil ich jemadem "nur" zugestanden habe; "Ich sehe, dass es dir damit gerade schlecht geht, dass du damit zu kämpfen hast. [Problematische Aussage] ist trotzdem nicht in Ordnung." statt meine Kritik wegzupacken und mich dafür zu entschuldigen, sie geäußert zu haben.

Ich sehe das Problem tatsächlich auch weniger in den frauenfeindlichen Beiträgen/Äußerungen an sich, als in der Reaktion darauf, wenn jemand diese kritisiert.
Meistens wird abgeblockt - "Ich seh kein Problem." oder "Ich bin doch nicht frauenfeindlich, also bitte, da gibt es viel schlimmere!" oder gleich "Aber wir Männer werden viel ungerechter behandelt, hier sind auch männerfeindliche Frauen."
Wenn das nicht das Thema ist. Ich bin bisher selten über männerfeindliche Beiträge gestolpert oder Diskussionen dazu, wo sich ein Mann über eine konkrete Aussage beschwert hat.
Nein, dass Thema wird hier eingebracht. Scheinbar geht das nicht, dass man sich dem Thema Frauenfeindlichkeit widmet, wo doch die Männer auch manchmal angefeindet werden...
Und dann wird man als Heuchlerin dargestellt, denn schließlich steht Mann ja nur für Gerechtigkeit ein, Empathie, Rücksicht und Höflichkeit muss doch in beide Richtungen gelten.

Richtig.
Aber es ist schon anstrengend genug, hier zu sein und den frauenfeindlichen Mist so gut es geht auszublenden.
Hier im Forum lesen zu müssen, dass ich - weil ich eine Frau bin - nicht vertrauenswürdig bin, oberflächlich, heuchlerisch, nicht dazu fähig, echte Liebe zu empfinden, Jagdbeute, dass ich hier nichts zu suchen habe, denn Frauen haben es so leicht, "Das ist einfach Fakt.", ich existiere ja eigentlich auch gar nicht, mein AB-Status gilt nicht, weil ich eine Frau bin, als ABine ist meine Meinung andererseits doppelt irrelevant, ich bin ja gar keine richtige Frau, nur eine Ausnahme. Immer wieder Gegenstand des Gesprächs zu sein, statt potentieller Gesprächspartner, statt angesprochen zu werden.
Das ist frustrierend und enttäuschend und kräftezehrend. Da habe ich keine Energie mehr dafür übrig, darauf zu achten, ob jemand etwas männerfeindliches schreibt und dann dagegen zu protestieren.

Das obige sind alles Aussagen, die ich so oder so ähnlich hier schon gelesen habe.
Ich kann die Frauen, die sich damit nicht konstant auseinandersetzen wollen und lieber ins Frauenforum zurückziehen, sehr gut verstehen. Ich gucke auch, ob ich die Energie dazu habe, mich damit auseinander zu setzen.

Auch dafür scheint irgendwie wenig Verständnis vorhanden zu sein. Ich zweifle nicht daran, dass es hier auch männliche User gibt, die das nachvollziehen können, aber die äußern sich dazu nicht. Stattdessen kommt hier im Thread wieder die Forderung, die Frauen sollten sich doch nicht im Frauenforum einmauern.
Weil die Männer sonst keine Möglichkeit haben, sich mit Frauen auszutauschen...
Das ist für mich eine Form des Sexismus. Wenn das Bedürfnis der Männer, sich auskotzen zu dürfen, und dabei auch Pauschalurteile fällen zu dürfen, und der Wunsch, sich mit Frauen auszutauschen, um weiterzukommen,
wichtiger genommen wird,
als das Bedürfnis der Frauen, sich grundsätzlich als Mensch ernst genommen und respektiert zu fühlen.

Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand enttäuscht ist über eine Ablehnung, oder frustriert, weil noch keine anderen Erfahrungen gemacht wurden, wenn jemand an dem Gedanken verzweifelt, niemals jemanden zu finden.
Mein Verständnis hört auf, wenn aus diesen Gefühlen heraus Pauschalurteile wie "Alle Frauen sind schlecht" fallen. Wir sind hier alle erwachsen genug, dass als unfair und falsch zu erkennen und dementsprechend sein zu lassen.

Die Moderation macht in meinen Augen gute Arbeit damit, es einzudämmen. In den fünf Jahren, die ich mittlerweile angemeldet bin, ist das Thema allerdings immer wieder aufgekommen und es hat sich noch keine wirkliche Lösung ergeben. Ich vermute, eine dauerhafte Lösung gibt es auch nicht, sondern es ist ein bleibende Balance-Akt.
Ich äußere mich nur noch selten und nur zu Themen, die mir wichtig sind, kritisiere konkrete User für konkrete Aussagen und vermeide Pauschalisierungen, so gut es geht. Das ist mein Umgang mit dem Thema und damit komme ich für die wenigen Beiträge, die ich noch schreibe, gut zurecht.

Natürlich ist meine Sichtweise voreingenommen, es ist meine Perspektive und ich lese längst nicht mehr alle Themen.
Aber was das Thema Frauenfeindlichkeit im Verhältnis zu Männerfeindlichkeit angeht, fühle ich mich zumindest von den Sperrungen bestätigt. Ich erinnere mich an keine, die mit Männerfeindlichkeit begründet war, dafür an unzählige aufgrund von Frauenfeindlichkeit.

Nein, dieser Beitrag ist nicht frei von Polemik.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 19 Jun 2021 02:14 Es ist auch noch nicht so lange her, dass ich mit jemandem über das Bild vom Mann als Jäger und der Frau als Jagdbeute diskutiert habe, das ich problematisch finde.
Oh ja, der Vergleich hat für mich auch immer so ein Gschmäckle!
Dies ist der erste Thread, wo ich bewusst deutliche Ablehnung (allgemein gesprochen) frauenfeindlicher Beiträge von männlichen Usern lese.
Tut mir leid das zu hören. Ich halte mich tatsächlich öfter mal zurück, a) weil ich nicht will dass ich beleidigend werde, und mir die Moderation auf die Finger kloppft, und b) weil ich dem Betreffenden immer die Tür aufhalten möchte um seine Aussage richtig zu stellen, falls er es nicht so gemeint hat wie ich es verstanden habe.
Jemandem direkt Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen bringt ja erstmal überhaupt nix, sondern treibt ihn nur in den Schützengraben, egal ob er wirklich so denkt oder nicht.
Mir wurde auch schon vorgeworfen, ich wäre nicht empathiefähig, weil ich jemadem "nur" zugestanden habe; "Ich sehe, dass es dir damit gerade schlecht geht, dass du damit zu kämpfen hast. [Problematische Aussage] ist trotzdem nicht in Ordnung." statt meine Kritik wegzupacken und mich dafür zu entschuldigen, sie geäußert zu haben.
Ja den Quatsch kriegt man öfter zu hören. Es ist ein Selbsthilfeforum für ABs, daher muss man sie jammern, schimpfen und um sich schlagen lassen, weil sie habens ja so schwer und sollten sich hier unbeschwert äußern können... ja ne, sehe ich nicht so. Da bin ich voll bei dir.
Wenn das nicht das Thema ist. Ich bin bisher selten über männerfeindliche Beiträge gestolpert oder Diskussionen dazu, wo sich ein Mann über eine konkrete Aussage beschwert hat.
Dito! Witzigerweise hab ich das eher bei den Zoommeetings erlebt, aber auch da mal als Nebenkommentar, der dann nicht zur Diskussion ausgeufert ist warum alle Männer schlecht sind.
...
Das ist frustrierend und enttäuschend und kräftezehrend. Da habe ich keine Energie mehr dafür übrig, darauf zu achten, ob jemand etwas männerfeindliches schreibt und dann dagegen zu protestieren.
:umarmung2:
Stattdessen kommt hier im Thread wieder die Forderung, die Frauen sollten sich doch nicht im Frauenforum einmauern.
Weil die Männer sonst keine Möglichkeit haben, sich mit Frauen auszutauschen...
Das ist für mich eine Form des Sexismus. Wenn das Bedürfnis der Männer, sich auskotzen zu dürfen, und dabei auch Pauschalurteile fällen zu dürfen, und der Wunsch, sich mit Frauen auszutauschen, um weiterzukommen, wichtiger genommen wird, als das Bedürfnis der Frauen, sich grundsätzlich als Mensch ernst genommen und respektiert zu fühlen.
:lach: Entschuldige, ich lache mit einem weinenden Auge. Aber du hast Recht, das ist schon sehr paradox.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von uhu72 »

Irgendwie muss das unausgewogene Geschlechterverhältnis hier im Forum in der Natur der Sache liegen, denn das ist schon seit Jahrzehnten so. Leider hat das zwangsläufig negative Auswirkungen auf das Forenklima, weil dadurch eben männliche Sichtweisen, egal ob sie richtig oder falsch sind, in den Beiträgen dominieren. Für Frauen ist dies ganz offensichtlich unangenehm und sie ziehen sich zurück. Das verstärkt den Effekt, es wird zum Selbstläufer. Männer interpretieren den Rückzug als subtiles "die mögen uns nicht". Das ist eine ziemliche grundlegende Misere.
Ich finde das unausgewogene Geschlechterverhältnis u.a. auch sehr schade, weil nach meiner Auffassung gerade die weibliche Sicht, die Sicht von der anderen Seite der Partnerfindung, mich ggf. weiterbringt und weniger die Erfahrungen irgendwelcher anderer Kerle.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Two-Tone »

uhu72 hat geschrieben: 19 Jun 2021 06:57 Für Frauen ist dies ganz offensichtlich unangenehm und sie ziehen sich zurück. Das verstärkt den Effekt, es wird zum Selbstläufer. Männer interpretieren den Rückzug als subtiles "die mögen uns nicht". Das ist eine ziemliche grundlegende Misere.
Was vor 15 Jahren in einem englischsprachigen Forum geschehen ist, sollte bitte doch hier nicht auch passieren. Weil sonst habe ich keinen Rückzugsort mehr. :sadman:
schmog

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von schmog »

Two-Tone hat geschrieben: 19 Jun 2021 13:45
uhu72 hat geschrieben: 19 Jun 2021 06:57 Für Frauen ist dies ganz offensichtlich unangenehm und sie ziehen sich zurück. Das verstärkt den Effekt, es wird zum Selbstläufer. Männer interpretieren den Rückzug als subtiles "die mögen uns nicht". Das ist eine ziemliche grundlegende Misere.
Was vor 15 Jahren in einem englischsprachigen Forum geschehen ist, sollte bitte doch hier nicht auch passieren. Weil sonst habe ich keinen Rückzugsort mehr. :sadman:
?? Was war dort passiert ??
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Das Ganze lässt sich im Kern ggf auf zwei geschlechtsspezifisch typische Herangehensweisen zurückführen:

Wenn Männe rein Problem haben wollen sie erst einmal jammern und poltern - und es dann irgendwie lösen, zur Not mit der Brechstange.
Wenn Frauen ein Problem haben, wollen sie meinem Eindruck nach erst einmal Mitleid und einen stressfreien Schonraum mit Aufmunterungen. Keine Ahnung, wie sie dabei ihre Probleme weg bekommen wollen.

Aber damit kollidieren eben auch hier grundlegende Bedürfnisse und dann sind männliche Bedürfnisse halt grundsätzlich böse ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Diskussionsklima“