Körperhygiene

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Wie oft wäscht Du Dich komplett?

w: ich dusche/bade und wasche Haare täglich
13
15%
w: ich wasche Haare täglich, dusche/bade seltener
2
2%
w: ich dusche/bade täglich, wasche Haare seltener
9
10%
w: ich dusche/bade und wasche Haare seltener als täglich
8
9%
m: ich dusche/bade und wasche Haare täglich
32
37%
m: ich wasche Haare täglich, dusche/bade seltener
6
7%
m: ich dusche/bade täglich, wasche Haare seltener
4
5%
m: ich dusche/bade und wasche Haare seltener als täglich
13
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Diddlina

Re: Körperhygiene

Beitrag von Diddlina »

reborn09 hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Klingt irgendwie eklig, da hätte ich von der modebewussten, ihren eigenen Körper liebenden Frau von heute aber etwas anderes erwartet.
Was ist denn jetzt daran ekelig, sich nicht jeden Tag die Haare zu waschen? Haare stinken nicht sofort nach einem Tag. Schön, dass diese Frau macht, was sie für richtig hält.
Ich hielt das auch immer für normal. oO Ich glaube fast alle meiner bisherigen Mitbewohnerinnen, die fast alle lange Haare hatten haben die nicht unbedingt jeden Tag gewaschen.
Es kommt wirklich darauf an, ob frau viel schwitzt oder die Haare schnell fetten.
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Körperhygiene

Beitrag von julchen »

Ich oute mich auch mal als "Schmutzfink", der zwar jeden Morgen duscht, aber -oh Schreck- die Haare nur alle zwei Tage wäscht :omg:
Zum einen, weil ich sie nicht unnötig strapazieren will und zum anderen wegen dem hohen Zeitaufwand. Dass das eklig sei, hab ich nun auch noch nie gehört. Und was das mit fehlender Liebe zum eigenen Körper zu tun hat, wenn man seine Haare nicht ständig Shampoo und Föhnhitze aussetzen will, erschließt sich mir auch nicht... :gruebel:
g_kar

Re: Körperhygiene

Beitrag von g_kar »

Ehm... täglich duschen? Was sonst. Im Sommer gerne auch 2x am Tag. Und wenn Training ist ja eh.
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Klar, duschen mindestens einmal täglich. Gebadet habe ich schon seit Jahren nicht mehr, da verstehe ich irgendwie den Sinn dran nicht… :gruebel:

Das Haare Waschen scheint ja irgendwie ein Thema zu sein, aber ich habe auch noch nie gehört, dass man sich täglich die Haare waschen muss, geschweige denn soll (das schadet doch den Haaren)! Dreimal in der Woche ist ausreichend, außer natürlich, man hat geschwitzt (und ja, man schwitzt auch auf dem Kopf… ;) ). Ich muss mir nach zwei Sachen allerdings immer die Haare waschen: immer, wenn ich mit Rauchern zusammen gewesen bin, und immer, wenn ich Alkohol getrunken habe. Ich weiß, das Letztere ergibt nicht wirklich Sinn ist aber einfach so… :D (bzw. war so, ich trinke keinen Alkohol mehr. Deswegen wasche ich mir ja auch "nur" noch dreimal die Woche die Haare :lol: )
Lion

Re: Körperhygiene

Beitrag von Lion »

Diddlina hat geschrieben:Dieses Umfragethema ist doch so sinnfrei...
Du unterstellst mir also, ich würde sinnfreie Sachen machen????

Unerhört. :lol:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Körperhygiene

Beitrag von Einsamer Igel »

Täglich duschen. Manchmal auch 2x, kommt drauf an, ob ich stark geschwitzt habe, beim Sport oder einer Wanderung. Hinzu kommen Pollen. Als Allergiker muss ich nach dem Heimkommen die Haare waschen, wenn starker Pollenflug war und ich die Haare offen getragen habe. Ansonsten wasche ich meine Haare nicht täglich, sondern ca. 2-3x die Woche. Hab lange und dicke Haare, das Trocknen dauert eine Ewigkeit. @Suria: Damit sie nicht schnell nachfetten, wasche ich sie nicht so warm, wie beim duschen üblich, sondern etwas kälter.

Eklig finde ich das nicht. Im Gegenteil, ich finde übertriebene Reinlichkeit hautschädigend und potenziell zwanghaft. Meine Großeltern haben Samstags gebadet (täglich duschen gabs nicht, nur Schüssel mit Wasser und ein Lappen). Handtücher wurden 1x die Woche getauscht. Bettwäsche 2x im Jahr. DAS finde ich eklig.
Josch

Re: Körperhygiene

Beitrag von Josch »

Duschen oder Baden alle 2 Tage
Haare Waschen alle 2 bis 4 Tage
Einsamer Igel hat geschrieben:Großeltern ... Handtücher wurden 1x die Woche getauscht. Bettwäsche 2x im Jahr. DAS finde ich eklig.
Wie oft wechselst du deine Handtücher und Bettwäsche denn? Jeden Tag?
Handtücher 1x die Woche reicht doch?
Ok, Bettwäsche 6 Monate zu benutzen ist schon etwas lang. Aber alle 2 Monate reicht meiner Meinung. Als AB macht man doch eh nicht viel Dreck/Flecken ;)

*duck und weg*
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Körperhygiene

Beitrag von Einsamer Igel »

Josch hat geschrieben:Wie oft wechselst du deine Handtücher und Bettwäsche denn?
Häufiger. Bettwäsche vielleicht alle 2 Wochen? Aber wie gesagt, ich bin Allergiker (auch Milben!)

Ich kriege die Krise, wenn ich in fremden Küchen arbeite. Da hängen dann irgendwelche stinkenden, dreckigen Lappen und Handtücher... damit wird dann alles nochmal schön abgewischt... puh...

Also ich bin sicher kein Sagrotan-Junkie. Das ist ja auch total ungesund, für Mensch und Umwelt. Aber ich habe für meine Küche genug (waschbare) Lappen, dass ich jeden Tag einen frischen nehmen kann und Handtücher wechsle ich in der Küche 3x die Woche. Das ist es mir wert.
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:Wie oft wechselst du deine Handtücher und Bettwäsche denn?
Häufiger. Bettwäsche vielleicht alle 2 Wochen? Aber wie gesagt, ich bin Allergiker (auch Milben!)

Ich kriege die Krise, wenn ich in fremden Küchen arbeite. Da hängen dann irgendwelche stinkenden, dreckigen Lappen und Handtücher... damit wird dann alles nochmal schön abgewischt... puh...

Also ich bin sicher kein Sagrotan-Junkie. Das ist ja auch total ungesund, für Mensch und Umwelt. Aber ich habe für meine Küche genug (waschbare) Lappen, dass ich jeden Tag einen frischen nehmen kann und Handtücher wechsle ich in der Küche 3x die Woche. Das ist es mir wert.
Also Bettwäche reicht bei mir auch einmal im Monat neu (schlafe in Pyjama), länger aber nicht.

Handtücher in Bad und Küche sind total verschiedene Sachen. Küche: mindestens einmal alle drei Tage, und sowieso grundsätzlich getrennte Tücher zum Abwischen des Tischs und zum Abtrocknen. Da habe ich auch keine Lust, alles wirklich ordentlich und sauber abzuspülen, und nach dem Abtrocknen schmeckt es doch wieder nach dem Gericht vom Vortag… :? Bad: einmal wöchentlich ist okay, manchmal denke ich nicht dran, dann werden zwei Wochen daraus, und manchmal wechsle ich auch häufiger. Ist aber alles kein Problem, wenn man sich ordentlich wäscht (der Schmutz gehört in den Abfluss, nicht ins Handtuch ;) ) und die Tücher gut aufhängt, so dass sie schnell trocken werden (also nicht am Haken an der Wand, sondern mindestens über eine Stange).
CrashBandicoot

Re: Körperhygiene

Beitrag von CrashBandicoot »

reborn09 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Naja, Frauen haben einfach oft langes Haar, das jeden Tag zu waschen ist doch gar nicht sinnvoll und dauert mit föhnen auch deutlich länger. Meine Mitbewohnerin könnte mit ihrer wallenden blonden Mähne Werbung für Haarpflegeprodukte machen wäscht die aber auch nicht jeden Tag.
Klingt irgendwie eklig, da hätte ich von der modebewussten, ihren eigenen Körper liebenden Frau von heute aber etwas anderes erwartet. Dann haben die Parfümwolken, in die die Damen gehüllt sind, ja ungefähr die gleiche Funktion wie zur Zeit von Ludwig XIV.
Modebewusst ist sie (sie hat auch klischeemäßig extrem viele Schuhe, so viele hatte ich vorher außerhalb von Schuhgeschäften noch nie auf einem Haufen gesehen), ob sie ihren Körper liebt weiss ich nicht, viele Frauen sind da ja etwas kritisch, auch wenn es oft unbegründet ist, aber ich denke schon, dass sie eine in den Augen der meisten Männer extrem ansprechende Figur hat. Sie duscht auch fast täglich, glaube ich und nach dem Sport natürlich immer. Aber jeden Tag die Haare zu waschen ist soweit ich weiss nicht immer wirklich gut für die Haare. Wobei sie halt auch schon darauf achtet kein komisches, die Haare eher schädigendes Shampoo zu nutzen.
Fand ich selbst übrigens auch irgendwie interessant, ich habe mal ein teureres Shampoo welches sie auch nutzt gekauft, ich finde man merkt da echt einen Unterschied.
Ekelig finde ich das ganz und gar nicht, wenn man nicht wirklich geschwitzt hat braucht man die ja nicht unbedingt zu waschen, was soll da groß an Schmutz drin sein?
Das war Zynismus in Anspielung auf den Hygienezwang und -wahn, dem laut Charlotte Roche ja insbesondere Frauen zum Opfer fallen. Natürlich muss man sich nicht jeden Tag die Haare waschen, wenn man nicht möchte.
CrashBandicoot

Re: Körperhygiene

Beitrag von CrashBandicoot »

julchen hat geschrieben:Ich oute mich auch mal als "Schmutzfink", der zwar jeden Morgen duscht, aber -oh Schreck- die Haare nur alle zwei Tage wäscht :omg:
Zum einen, weil ich sie nicht unnötig strapazieren will und zum anderen wegen dem hohen Zeitaufwand. Dass das eklig sei, hab ich nun auch noch nie gehört. Und was das mit fehlender Liebe zum eigenen Körper zu tun hat, wenn man seine Haare nicht ständig Shampoo und Föhnhitze aussetzen will, erschließt sich mir auch nicht... :gruebel:
Ja, mach dich locker...... das war nur versteckte Gesellschaftskritik. Du machst das genau richtig. :-) Nicht jeder Beitrag von mir hier ist automatisch ein Griff ins Klo bzw. ein Tritt in das nächste Fettnäpfchen. :-) Höchstens jeder zweite..... oder so.
dfg82

Re: Körperhygiene

Beitrag von dfg82 »

Sorry, konnte ich nicht rauslesen. :mrgreen:
muriele

Re: Körperhygiene

Beitrag von muriele »

Die morgenliche Dusche mit Haarewaschen gehört einfach dazu. Dafür hab ich als bekennende Kurzhaarfrisur-Trägerin keinen Fön...
kräuterfrau

Re: Körperhygiene

Beitrag von kräuterfrau »

Jetzt fühle ich mich wie Monk(vielleicht liegt das an meinem Beruf)...

Ich wechsle Bettwäsche jeden Samstag(außer ich fahre in Urlaub, dann wird das Bett mit besonderer Tagesdecke geschützt, abgezogen).

Handtücher wechsel ich täglich, Küchentücher werden nur einmal benutzt. Boden wird jeden Tag gesaugt und gewischt, einmal die Woche besonderes gründlich). Toilette wird jeden Tag geputzt und die Waschbecken und Badewanne gewischt. :oops:

Ach ja und in der Küche habe ich Tick, dass ich Schneidebretter einmal für Geflügelfleisch, einmal für Schwein/Rind und einmal für Gemüse habe. Alle werden natürlich nach dem Gebrauch bei mindestens 65°C gewaschen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Körperhygiene

Beitrag von Einsamer Igel »

kräuterfrau hat geschrieben:Jetzt fühle ich mich wie Monk(vielleicht liegt das an meinem Beruf)...
:lol:
Ich wechsle Bettwäsche jeden Samstag(außer ich fahre in Urlaub, dann wird das Bett mit besonderer Tagesdecke geschützt, abgezogen).

Handtücher wechsel ich täglich, Küchentücher werden nur einmal benutzt. Boden wird jeden Tag gesaugt und gewischt, einmal die Woche besonderes gründlich). Toilette wird jeden Tag geputzt und die Waschbecken und Badewanne gewischt. :oops:

Ach ja und in der Küche habe ich Tick, dass ich Schneidebretter einmal für Geflügelfleisch, einmal für Schwein/Rind und einmal für Gemüse habe. Alle werden natürlich nach dem Gebrauch bei mindestens 65°C gewaschen.
:daumen:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperhygiene

Beitrag von LesHommes »

Wenn man eine Wallemähne aus feinem Haar jeden Tag waschen und fönen und glätten würde, könnte das Haar ziemlich schnell austrocknen, abbrechen, aufsplissen etc. Außerdem trocknet dadurch die Kopfhaut aus und reagiert dann mit vermehrter Fettproduktion oder kriegt sogar kahle Stellen. Und dann darf man sich wieder irgendwelche Silikonprodukte für die Pflege reinschmieren. Hatte da ein paar tolle Beispiele bei den Mädchen in meiner Schule.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
ogor

Re: Körperhygiene

Beitrag von ogor »

kräuterfrau hat geschrieben:Toilette wird jeden Tag geputzt
Eine Alternative dazu wäre: Besser Zielen. :mrgreen:

Sorry, aber den Spruch konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Ist nicht böse gemeint! ;)
kräuterfrau

Re: Körperhygiene

Beitrag von kräuterfrau »

Honigkuchen

Re: Körperhygiene

Beitrag von Honigkuchen »

Morgens aufstehen und ab unetr die Dusche... das sollte doch normal sein, so beginnt der Tag frisch und munter! ;)
ogor

Re: Körperhygiene

Beitrag von ogor »

kräuterfrau hat geschrieben:Du meinst so:

http://gesichtspunkte.de/wp-content/upl ... inkeln.jpg
Ja, das trifft es ganz gut! :D

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“