Körperhygiene

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Wie oft wäscht Du Dich komplett?

w: ich dusche/bade und wasche Haare täglich
13
15%
w: ich wasche Haare täglich, dusche/bade seltener
2
2%
w: ich dusche/bade täglich, wasche Haare seltener
9
10%
w: ich dusche/bade und wasche Haare seltener als täglich
8
9%
m: ich dusche/bade und wasche Haare täglich
32
37%
m: ich wasche Haare täglich, dusche/bade seltener
6
7%
m: ich dusche/bade täglich, wasche Haare seltener
4
5%
m: ich dusche/bade und wasche Haare seltener als täglich
13
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

reborn09

Re: Körperhygiene

Beitrag von reborn09 »

Oha, Bettwäsche wechsel ich vielleicht so vier Mal im Jahr, aber hätte ich regelmäßig Damenbesuch würde ich es vielleicht öfter machen. ^^ Wenn es nach mir ginge würde ich Handtücher auch ein Mal im Monat wechseln. :) Und selbst in einer großen WG in der ich mal wohnte wurden die Bäder mit Toiletten maximal einmal im Monat geputzt, dabei wurde die viel genutzt. Ich bin da nicht so pingelig, aber könnte mich anpassen. Letztendlich war ich sogar einer der saubereren Männer dort was waschen angeht. Beim Putzen der Räume konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen feststellen, ein paar sehr schmutzige Männer und für WGs zu reinliche Frauen mal ausgenommen.
Walter_Sobchak_85

Re: Körperhygiene

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

gehört mit zu meinen sonstigen Zwangsneurosen!
Ich hab n reinlichkeits Tick!
Ok, bludig schrub ich mich nicht aber ich wasche schon alle 2-3 Stunden meine Hände und auch nach dem Toilettengang (anders als viele anderen Männer, ja liebe Frauen, die meisten Kerle sind Drecksschweine!!! Das berichte ich vom Männerklo!).
Und Abends ist Zähne putzen angesagt, denn ich gehe nur sauber ins Bett, was auch fürs Duschen gilt.
Morgens ist dann Kopf waschen und schnelle Mundhygiene angesagt, dazu rasieren und frisch machen für den Tag.
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:gehört mit zu meinen sonstigen Zwangsneurosen!
Ich hab n reinlichkeits Tick!
Ok, bludig schrub ich mich nicht aber ich wasche schon alle 2-3 Stunden meine Hände und auch nach dem Toilettengang (anders als viele anderen Männer, ja liebe Frauen, die meisten Kerle sind Drecksschweine!!! Das berichte ich vom Männerklo!).
Und Abends ist Zähne putzen angesagt, denn ich gehe nur sauber ins Bett, was auch fürs Duschen gilt.
Morgens ist dann Kopf waschen und schnelle Mundhygiene angesagt, dazu rasieren und frisch machen für den Tag.
"Abends ist Zähne putzen angesagt" – "Morgens ist […] schnelle Mundhygiene angesagt" – Sorry, nicht nur Zahnarztsohn sage ich Dir, dass zweimal täglich vollwertig Zähneputzen Pflicht und absoluter Mindeststandard ist! Besser nach Möglichkeit nach jeder Mahlzeit, und wer Probleme mit den Zähnen hat gerne auch mal so, mit einer entsprechenden Zahnpaste zur Stärkung. "Schnelle Mundhygiene" – was immer das überhaupt sein soll – kann man sich auch gleich ganz sparen, die meisten Leute machen sogar das Zähneputzen so falsch, dass es nichts bringt! Und gerade morgens ist Zähneputzen extrem wichtig, weil man sonst den ganzen Tag die Menschen anstinkt – dann wird's sowieso nichts mit dem potentiellen Partner :mrgreen: Ehrlich, da musst Du besser werden, im Interesse Deiner Gesundheit!

Den Tick mit dem Händewaschen habe ich aber auch, mindestens einmal in der Stunde, aber meistens sowieso öfter, weil ich zum Beispiel nach jedem Kontakt mit Türklinken, Druckerpapier, Bücher,… usw. die Hände waschen muss, sonst fühle ich mich unsauber.
muriele

Re: Körperhygiene

Beitrag von muriele »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Den Tick mit dem Händewaschen habe ich aber auch, mindestens einmal in der Stunde, aber meistens sowieso öfter, weil ich zum Beispiel nach jedem Kontakt mit Türklinken, Druckerpapier, Bücher,… usw. die Hände waschen muss, sonst fühle ich mich unsauber.
Krass :surprise:
Dann würden meine Hände wie Schmirgelpapier enden... Aber Türklinken in freier Wildbahn fass ich ich auch nicht an ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Körperhygiene

Beitrag von fifaboy1981 »

kräuterfrau hat geschrieben:Du meinst so:

http://gesichtspunkte.de/wp-content/upl ... inkeln.jpg
:good: :lach: :lach:

Der ist gut.

Ansonsten finde ich aber man kann es auch übertreiben, täglich duschen und Haare waschen ist auch nicht immer nötig, ich arbeite im Büro wo kein Staub ist und ich nicht schwitze, wieso also täglich duschen? zumal wir die dusche danach immer direkt abtrocknen damit es zwischen den Fließen nicht schimmelt und schwarz wird, glaubst du echt ich mach das jeden Tag? da ich inzwischen danach auch noch immer die Brille wasche geht da fast ne std. drauf, das mache ich net jeden Tag ;)

Haare wasche ich dagegen fast täglich, zum einen damit sie gescheit stehen, zum anderen weil sie am 2 Tag doch etwas fettig sind.
Rasieren sogar nur meistens 1 mal die Woche, das reicht aber auch :frech: :mrgreen: Und Bettwäsche joa so alle 2-3 Monate.
Wie gesagt früher haben wir 1 mal in der Woche gebadet, dagegen dusche ich heute recht oft ;) :mrgreen: Ich achte heute da schon auch mehr drauf als früher als Kind in den 80 ern. Aber da gab es mal einen Test von einem Extra Reporter der mal 14 tage sich nicht gewaschen und gebadet hat und jeden Tag die selben Klamotten an hatte, für seine Haut war das richtig gut, aber bei vielen ist es einfach nur EINBILDUNG!!!!!!!
ogor

Re: Körperhygiene

Beitrag von ogor »

fifaboy1981 hat geschrieben:Aber da gab es mal einen Test von einem Extra Reporter der mal 14 tage sich nicht gewaschen und gebadet hat und jeden Tag die selben Klamotten an hatte, für seine Haut war das richtig gut, ...
Für die Haut gibt es kaum was Schlimmeres als eine tägliche porentiefe Reinigung mit Seife und Duschcreme. Da hat der natürliche Schutzfilm, der auch seinen Sinn hat, keine Chance mehr. Wer seine Haut liebt, der schont sie.
Steve_MUC

Re: Körperhygiene

Beitrag von Steve_MUC »

reborn09 hat geschrieben:Oha, Bettwäsche wechsel ich vielleicht so vier Mal im Jahr ... Handtücher auch ein Mal im Monat wechseln.
:roll: Riecht deine Bude dann auch entsprechend? Das Zeug alle 1-2 Wochen mal in die Waschmaschine zu schmeissen ist doch nun echt kein Aufwand...
Und selbst in einer großen WG in der ich mal wohnte wurden die Bäder mit Toiletten maximal einmal im Monat geputzt, dabei wurde die viel genutzt.
:shock: Bäh... da kenn ich WG's aber anders. Einmal in der Woche wird das Bad geputzt. Die Küche nach Bedarf auch öfter. Übertreiben muss man's jetzt auch nicht und Desinfektionsmittel im Privatwohnungen finde ich ziemlich daneben. Aber keimige Duschen und Badewannen gehen gar nicht...
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

muriele hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Den Tick mit dem Händewaschen habe ich aber auch, mindestens einmal in der Stunde, aber meistens sowieso öfter, weil ich zum Beispiel nach jedem Kontakt mit Türklinken, Druckerpapier, Bücher,… usw. die Hände waschen muss, sonst fühle ich mich unsauber.
Krass :surprise:
Dann würden meine Hände wie Schmirgelpapier enden... Aber Türklinken in freier Wildbahn fass ich ich auch nicht an ;)
Meine Hände sind auch wirklich total kaputt, ich muss schon im September anfangen, Handschuh zu tragen, weil die Haut empfindlich auf Kälte reagiert. Wenn ich auch nur einen Tag bei unter 5°C ohne Handschuh draußen bin, dann habe ich blutüberströmte Hände wie ein Serienkiller… :mrgreen:
kräuterfrau

Re: Körperhygiene

Beitrag von kräuterfrau »

*Krankenschwestermodusan*Die Hände sollen dann richtig abgetrocknet werden. Oder man kauft sich eine rückfettende Seife. Und man pflegt die Hände zwischendurch mit einer Kreme.*Krankenschwestermodusaus*
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

kräuterfrau hat geschrieben:*Krankenschwestermodusan*Die Hände sollen dann richtig abgetrocknet werden. Oder man kauft sich eine rückfettende Seife. Und man pflegt die Hände zwischendurch mit einer Kreme.*Krankenschwestermodusaus*
Abtrocken versuche ich immer, so gut es geht. Dass das ein wichtiges Problem ist, weiß ich, und ich achte sehr darauf, und es war auch schon mal schlimmer, als ich noch nicht immer so gut abgetrockent habe. Aber das ist auf öffentlichen Toiletten immer so eine Sache (Heißluftgebläse… :? ) Das Problem beim Einkremen ist, dass ich es wirklich absolut hasse, wenn meine Hände frisch eingekremt sind, dann kann ich erst recht nichts mehr anfassen. Ich habe sogar solche weißen, dünnen, atmungsaktiven Handschuhe, die ich über eingekremte Hände ziehe, damit ich dann weiter normal arbeiten kann, aber im Büro und in der Uni komme ich mir damit, ehrlich gesagt, ziemlich dämlich vor :oops: Also bleibt es dabei, dass ich die Hände meistens nur abends einkremen kann, und das reicht nicht aus.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Körperhygiene

Beitrag von Gucki »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Also bleibt es dabei, dass ich die Hände meistens nur abends einkremen kann, und das reicht nicht aus.
vielleicht ist die von dir benutze handcreme nicht passend? hast du schon verschiedenen durchprobiert? ich leide sehr unter trockener haut, aber seitdem ich untertags - ich habe einen bürojob - auch "schmiere" ist es sehr viel besser geworden. ich verwende eine handcreme mit urea.
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Gucki hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Also bleibt es dabei, dass ich die Hände meistens nur abends einkremen kann, und das reicht nicht aus.
vielleicht ist die von dir benutze handcreme nicht passend? hast du schon verschiedenen durchprobiert? ich leide sehr unter trockener haut, aber seitdem ich untertags - ich habe einen bürojob - auch "schmiere" ist es sehr viel besser geworden. ich verwende eine handcreme mit urea.
Hm, ich glaube nicht, dass es an der Art der Kreme liegt. Ich hasse einfach das Gefühl eingekremter Hände, und selbst wenn ich mich daran gewöhnen könnte, kann ich so einfach nicht tippen. Dann ist die ganze Tastatur voll Kreme.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Körperhygiene

Beitrag von Gucki »

AtTheRearWindow hat geschrieben: hm, ich glaube nicht, dass es an der Art der Kreme liegt. Ich hasse einfach das Gefühl eingekremter Hände, und selbst wenn ich mich daran gewöhnen könnte, kann ich so einfach nicht tippen. Dann ist die ganze Tastatur voll Kreme.
bei "meiner" handcreme funktioniert das so: hände leicht anfeuchten, jeweils auf den handrücken einen tupf creme und anständig verreiben - nach 3 minuten kann ich wieder an die tastatur, nichts klebt
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Körperhygiene

Beitrag von Birdfood »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Das Problem beim Einkremen ist, dass ich es wirklich absolut hasse, wenn meine Hände frisch eingekremt sind, dann kann ich erst recht nichts mehr anfassen.
*Krankenschwestermodusan* Vielleicht nimmst du einfach zu viel Creme. :gruebel: Handcreme nur hauchdünn aufgetragen zieht in Sekundenschnelle ein. *Krankenschwestermodusaus*
I can´t find on google but it´s delicious
kräuterfrau

Re: Körperhygiene

Beitrag von kräuterfrau »

Ausweichsweise kannst du für die Arbeit ein rückfettendes Desinfektionsmittel nehmen(Sterilium(aber nicht Virugard, sondern normales blaues Sterilium) Dann aber die Hände nur bei mechanischer Verunreinigung waschen. Dafür Hände mit ca. 3ml Desinfektionsmittel benetzen und so lange einreiben bis sie trocken sind. Achtung nicht an der Luft durch "Schwimbewegungen" trocknen!


EDIT: Birdfood, bist du auch?
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Birdfood hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben:Das Problem beim Einkremen ist, dass ich es wirklich absolut hasse, wenn meine Hände frisch eingekremt sind, dann kann ich erst recht nichts mehr anfassen.
*Krankenschwestermodusan* Vielleicht nimmst du einfach zu viel Creme. :gruebel: Handcreme nur hauchdünn aufgetragen zieht in Sekundenschnelle ein. *Krankenschwestermodusaus*
Gucki hat geschrieben:bei "meiner" handcreme funktioniert das so: hände leicht anfeuchten, jeweils auf den handrücken einen tupf creme und anständig verreiben - nach 3 minuten kann ich wieder an die tastatur, nichts klebt
Das könnte sein. Muss man ja alles erstmal lernen… :) Ich werde mal versuchen, wie ich damit klar komme, wenn ich weniger Kreme nehme, bis jetzt hat das jedenfalls nie richtig funktioniert. Muss ich mir aber erstmal Handkreme schenken lassen… ;)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Körperhygiene

Beitrag von Gucki »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Das könnte sein. Muss man ja alles erstmal lernen… :) Ich werde mal versuchen, wie ich damit klar komme, wenn ich weniger Kreme nehme, bis jetzt hat das jedenfalls nie richtig funktioniert. Muss ich mir aber erstmal Handkreme schenken lassen… ;)
kannste auch kaufen - die handcreme meine ich :)
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Gucki hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Das könnte sein. Muss man ja alles erstmal lernen… :) Ich werde mal versuchen, wie ich damit klar komme, wenn ich weniger Kreme nehme, bis jetzt hat das jedenfalls nie richtig funktioniert. Muss ich mir aber erstmal Handkreme schenken lassen… ;)
kannste auch kaufen - die handcreme meine ich :)
Im Moment gerade nicht, da muss ich warten, bis ich wieder Geld habe… also entweder, jemand schenkt mir Kreme, oder Geld, ich nehme beides :lol:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Körperhygiene

Beitrag von Gucki »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Im Moment gerade nicht, da muss ich warten, bis ich wieder Geld habe… also entweder, jemand schenkt mir Kreme, oder Geld, ich nehme beides :lol:
du könntest zum hautarzt gehen, dann kriegst du sicher eine noch bessere handcreme und die kostet dann nix
wäre das keine option?
AtTheRearWindow

Re: Körperhygiene

Beitrag von AtTheRearWindow »

Gucki hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Im Moment gerade nicht, da muss ich warten, bis ich wieder Geld habe… also entweder, jemand schenkt mir Kreme, oder Geld, ich nehme beides :lol:
du könntest zum hautarzt gehen, dann kriegst du sicher eine noch bessere handcreme und die kostet dann nix
wäre das keine option?
Bin nicht krankenversichert, würde also auch auf meine Kasse durchschlagen.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“