Beziehung zu einem jüngeren Partner

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
reborn09

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von reborn09 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben: Studentin Anfang 20 wäre ideal, die wäre mir in Beziehungs- und Sexdingen zwar immernoch deutlich überlegen, aber die wäre von ihrem Lebensumständen auf einem ähnlichen Niveau. Eine Frau in meinem Alter wird kein Interesse an einer Beziehung mit mir haben und ich kann es ihnen auch nicht verübeln.
In deinem Profil steht, dass du erst 28 bist!

Vielleicht sollte man weniger kopflastig und weniger pauschalisierend durchs Leben gehen und sich Menschen anschauen und nicht Geburtsjahrgänge.

Pauschal und kopflastig würde ich sagen, ein deutlich jüngerer Mann passt nicht zu mir, da er weniger Lebenserfahrung hat und noch ganz andere Erwartungen an das Leben. ABER: (und das ist der Witz dran) Man kann es nicht pauschalisieren - denn glücklicherweise sind Menschen individuell verschieden!
Ich bin eigentlich sogar noch 27, die Altersangabe im Profil habe ich bewusst nicht ganz genau angegeben, ich will ja nicht mein Geburtsdatum preisgeben. ^^ Sorry, ich kann es ja in meinem Umfeld sehen. Dort gibt es zwar z.B. eine Frau mit relativ deutlich jüngerem Mann, aber sie ist trotzdem im selben Semester wie er. Ich denke es wirkt einfach abartig unattraktiv auf Frauen, wenn der Mann erfolgloser in Job und Studium ist als sie selbst.
Perugina

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Perugina »

Ich hab das Gefühl, dass gerade bei Männern das Alter keine Rolle spielt - viele Männer würden sich auch ne 18jährige nehmen, wenn die Sympathie stimmt. Aber dann ist die FRage: Was für eine Beziehung möchte man haben? Nach meiner Erfahung (ich war 17, mein Exfreund 22) ist so eine Beziehung nie oder nur in den seltensten Fällen auf Augenhöhe. Der eine ist in seinem Leben, seinen Erfahrungen und pipapo einfach schon weiter. Inzwischen als Mitte 20-Frau seh ich das auch gelassener, aber trotzdem denke ich, dass ein Mann der mehr als 10 Jahre älter wäre als ich, mir nicht auf Augenhöhe begegnen könnte. Immerhin war ich 8 als er schon volljähig wurde....

Eine Beziehung zu einem jüngeren (>2 Jahre) könnte ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
Andy86

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Andy86 »

Also ich könnte mir druchaus eine jüngere Partnerin vorstellen. Schmerzgrenze wäre denk ich mal so 8 jahre, wobei es immer drauf ankommt. Manche sind mit 18 schon sehr reif andere eher halbe Kinder, das kann man überhaupt nicht pauschal sagen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

Das Problem zumindest einiger MAB - und zumindest gefühlt auch eins meiner - ist doch aber auch, dass sie eben in ihrer Entwicklung meilenweit hinterherhinken.

Ok, man hat ein paar Erfahrungen und Kenntnisse (und seelische Narben) mehr (und manche auch mehr Geld denn als man 20 war), aber sonst hat sich gefühlt nicht wirklich was geändert seit dem.

Statt zur Uni fährt man eben zur Arbeit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
g_kar

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von g_kar »

Wenn es passt, ist das Alter doch egal, oder?

Ich hätte nichts gegen eine jüngere oder ältere Partnerin. Erstmal eine Partnerin. ;)
Hagen Stolz

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Hagen Stolz »

Perugina hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass gerade bei Männern das Alter keine Rolle spielt - viele Männer würden sich auch ne 18jährige nehmen, wenn die Sympathie stimmt. Aber dann ist die FRage: Was für eine Beziehung möchte man haben? Nach meiner Erfahung (ich war 17, mein Exfreund 22) ist so eine Beziehung nie oder nur in den seltensten Fällen auf Augenhöhe. Der eine ist in seinem Leben, seinen Erfahrungen und pipapo einfach schon weiter. Inzwischen als Mitte 20-Frau seh ich das auch gelassener, aber trotzdem denke ich, dass ein Mann der mehr als 10 Jahre älter wäre als ich, mir nicht auf Augenhöhe begegnen könnte. Immerhin war ich 8 als er schon volljähig wurde....

Eine Beziehung zu einem jüngeren (>2 Jahre) könnte ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
Die Frage ist doch weniger, wie alt jemand ist, sondern wie reif.
Und AB's sind im Punkt "Beziehung und Sex" halt nun mal meist auf Pre-Pubertärem Niveau.

Der relevante Punkt ist, wie du schon selber schreibst, die Augenhöhe.
Und die hat wenig mit dem Alter zu tun, sondern mit den Erfahrungen, die einen Menschen geformt haben.
Ich kenne eine Reihe Leute, bei denen das körperliche Alter und die geistige Reife nicht korospondieren.
Ich zähle mich sogar selbst dazu, den ich neige noch immer zu einer gewissen Albernheit, obwohl ich inzwischen (altersmässig) erwachsene Kinder haben KÖNNTE, hätte ich nur früh genug welche in die Welt gesetzt.

Warum du kathegorisch einen z.B. 3 Jahre jüngeren Partner ausschliesst, ist mir ein Rätsel.
Wenn du 18 bist, ok, aber beispielsweise zw. 27 und 30 liegen keine Welten.
Jedenfalls keine, die ein Hinderniss für mich darstellen würden. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich sehe das bei Studenten oft, dass sie nur wenige Jahre Altersunterschied tolerieren. Jemand, der mit 24/25 ein Studium anfängt, wird von den 20/22-jährigen behandelt wie ein Opa. Und muss sich schon bald selbst blöde vorkommen.

Aber je älter man wird, desto größer darf dieser Altersunterschied werden. Das weiß man bloß mit Anfang 20 noch nicht...
challenger81

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von challenger81 »

meine freundin ist 11 jahre jünger als ich. Ist völlig ok, wenn man auf derselben wellenlänge liegt
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Einsamer Igel »

Zack und vergeben. So schnell kanns gehen. ;)

:vielglueck: @challenger!
Mondstaub

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Mondstaub »

Silvina hat geschrieben:Ich hatte mal kurze Zeit einen Partner, der 9 Jahre jünger war als ich (er war 25, ich 34). Eigentlich war er reif für sein Alter, aber mir war er trotzdem nicht reif genug. Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Ist man mit 34 denn so viel reifer als mit 25?

(Ich glaube eigentlich nicht, dass sich meine Einstellung und meine Denkweisen seit 18 oder 20 so verändert haben.. :gruebel:)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Silvina »

Mondstaub hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Ich hatte mal kurze Zeit einen Partner, der 9 Jahre jünger war als ich (er war 25, ich 34). Eigentlich war er reif für sein Alter, aber mir war er trotzdem nicht reif genug. Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Ist man mit 34 denn so viel reifer als mit 25?

(Ich glaube eigentlich nicht, dass sich meine Einstellung und meine Denkweisen seit 18 oder 20 so verändert haben.. :gruebel:)
Wir waren in verschiedenen Lebensphasen, das hat einfach nicht zusammen gepasst. Naja, auch so...ihm hat Lebenserfahrung gefehlt....ich weiß nicht, wie ich das anders sagen soll. Jedenfalls hats mir gereicht, nochmal würd ich es nicht mit einem um soviele Jahre jüngeren Partner probieren wollen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
challenger81

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von challenger81 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zack und vergeben. So schnell kanns gehen. ;)

:vielglueck: @challenger!
Sooo schnell gings nun auch wieder nicht. Kenne sie seit Anfang des Jahres. Gedatet haben wir uns aber erst seit etwa 4 Wochen.

Danke euch allen für die guten Wünsche...
Diddlina

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Diddlina »

Genau das ist das Thema , unterschiedliche Reife und Lebenserfahrung, was bei ABs/Abinen ja ein ganz spezielles Thema ist.
Trotzdem würde ich mich nie als pre-pubertär oder geistig/emotional unreif einstufen, nur weil ich weniger Sexualpartner hatte oder weniger Sextechniken beherrsche, als Gleichaltrige.
Lucilla

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Lucilla »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich sehe das bei Studenten oft, dass sie nur wenige Jahre Altersunterschied tolerieren. Jemand, der mit 24/25 ein Studium anfängt, wird von den 20/22-jährigen behandelt wie ein Opa. Und muss sich schon bald selbst blöde vorkommen.

Nein, also ich habe gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich habe spät angefangen zu studieren, aber die anderen haben nicht gemerkt, dass ich ein wenig älter war, drei Jahre oder so.
Es gab immer noch ältere, über dreißig.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Einsamer Igel »

Läuft gleich im TV: http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbei ... aelter.jsp

Ein Beitrag dreht sich um Thema Altersunterschied, wenn die Frau deutlich älter ist als ihr Partner.
veggie1965

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von veggie1965 »

Hallo, also ich finde, das Alter ist sowieso relativ, warum manche Frauen peinlichst darauf bedacht sind, daß der Mann ein paar Jahre älter sein muß, werde ich nie verstehen können...
Cylon

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Cylon »

Stefan73 hat geschrieben:Wenn ich eine jüngere Partnerin suchen sollte, die auf meinem Erfahrungslevel ist, müsste sie mindestens 25 Jahre jünger sein. :oops:
Also lasse ich das lieber mal, bevor der Staatsanwalt mich stoppt. :lol:
Mir geht das ganz genau so. Nein, stimmt gar nicht, ich halte viele für reifer.
klecks hat geschrieben:Also, in meiner Wahrnehmung (einer, die ja im Grunde für 15 bis 25-Jährige schon zur Elterngeneration gehört) gibt es jede Menge junge Männer wie Frauen, die eher wählerisch sind, was Beziehungen und auch SexpartnerInnen angeht. Und es gibt doch auch jede Menge Ehepaare, die ihren ersten Freund, die erste Freundin tatsächlich geheiratet und mit ihnen eine Langzeitbeziehung haben. Und sooo verklemmt und minderbemittelt erscheinen mir die nicht.

Ich würde ja fast die These wagen, je älter die Menschen, desto weniger attraktiv ist die Vorstellung, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, der Sex- und Beziehungshopping betrieben hat. ICH würde bei solch einem Mann eher skeptisch sein
Tja, da stimme ich dir 100%ig zu, aber damit gehören wir einer Minderheit an. Andere erzählen aus ihrer Sicht, dass alle schon mit 15 erfahren sind, wie wild am Rumpoppen sind usw.

Mal eine kleine Geschichte: Ich war mit einem Mädel und meinem OdB mal im Büro. Da erzählt mein OdB dem Mädel, dass eine andere mit 20 noch Jungfrau ist. Ich sage natürlich ganz großspurig, dass das jawohl sehr alt ist, um Jungfrau zu sein. Mein OdB sagte dann, dass sie einige kennt oder noch älter sind, die genau so sind. Das Mädel war übrigens drei Jahre mit ihrem Freund zusammen und hatten nie Sex.
Perugina hat geschrieben: Nach meiner Erfahung (ich war 17, mein Exfreund 22) ist so eine Beziehung nie oder nur in den seltensten Fällen auf Augenhöhe.
Darf ich fragen, warum du in diesem Forum bist?
Silver

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Silver »

Mondstaub hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Ich hatte mal kurze Zeit einen Partner, der 9 Jahre jünger war als ich (er war 25, ich 34). Eigentlich war er reif für sein Alter, aber mir war er trotzdem nicht reif genug. Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Ist man mit 34 denn so viel reifer als mit 25?

(Ich glaube eigentlich nicht, dass sich meine Einstellung und meine Denkweisen seit 18 oder 20 so verändert haben.. :gruebel:)
Ach, ich denke schon. Das sind immerhin fast 10 Jahre Lebenserfahrung. Im ersten Kontakt merkt man es nicht sofort, weil man in jedem Alter herum albern oder ernste Gespräche führen kann. Im längeren Umgang merkt man (ich) aber schon, dass Jüngere von manchen Dingen einfach weniger Ahnung (bzw. fehlende Erfahrung) haben. Das ist nicht beleidigend gemeint, jeder war mal in diesem Alter, und nach wie vor schützt Alter auch vor Torheit nicht. Aber meiner Erfahrung nach gibt es da schon Unterschiede in der Reife - und Ausnahmen bestätigen eher die Regel.

P.S: Es spricht dennoch nichts gegen eine Beziehung mit höherem Altersunterschied, auch weil man sich da in manchen Lebenslagen und -fragen prima ergänzen kann. Es sollte halt nur niemand zu extrem aus der Rolle fallen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Neri »

Diddlina hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee, mit einem jüngeren Partner zusammen zu sein ?
Eigentlich nichts.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Megalith

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Megalith »

Hallo Nööri, ich bin schon 85, aber noch total horny :lol:

Zurück zu „Erste Beziehung“