AB´s helfen AB´s - Fernseher

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Eliza Jane »

MrShy hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
MrShy hat geschrieben:Dazu müsste man wissen wie du dein Fernseher bisher genutzt hast und was er können soll. Zum Beispiel nur normales Programm oder auch DVD, blue-ray und/oder 3D.
DVD kann auch jeder x-beliebige alte Röhrenfernseher.
Ja.
Mir geht es darum zu ermitteln wie ihr Nutzungsprofil bisher aussieht und welche Ansprüche sie an das neue Gerät stellt.
Auf Basis dessen kann man bestimmt gute Tips geben.

Mein Nutzungsprofil: Astronomische Sendungen, die Simpsons, The Walking Dead und DVD´s. :mrgreen: Ach ja, wir haben hier Kabelanschluss.

Es ist ganz merkwürdig so ohne Fernsher. Ab wann machen sich die Entzungserscheinungen bemerkbar???? :crybaby:
Shifty

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Shifty »

ElizaJane hat geschrieben:Mein Fernseher hat sich heute nachmittag ohne Vorwarnung verabschiedet. Nun werde ich mich nach einem neuen umsehen. Worauf achtet Ihr, wenn Ihr einen Fernseher kauft? Bisher hatte ich einen Röhrenbildschirm, jetzt soll es ein Flachbildschirm sein. Ansonsten habe ich keine Ahnung, auf was man noch so achten muss. Habt Ihr Tipps?
IMMER war es einfach bloß die Sicherung, die den Geist aufgab bei meinen alten Röhrenbildschirmen. So eine Sicherung kostet gerade mal 0.50€. Na ja...
...falls es eben doch ein neuer flacher sein soll, so ist ein Preis von 250 - max. 300€ völlig in Ordnung. Schon mal überlegt einen gebrauchten zu kaufen? Z.B.Toshiba - REGZA
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von NeC »

ElizaJane hat geschrieben:Astronomische Sendungen
Prof. H. Lesch? :mrgreen:
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Eliza Jane »

NeC hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Astronomische Sendungen
Prof. H. Lesch? :mrgreen:
Nein, irgendetwas anderes. Gerade wurde darüber berichtet, dass starke Sonnenwinde elektrische Geräte beschädigen können, geht der Fernseher kaputt und das o h n e Sonnenwinde!

Shifty, meinst du, man brauchte bloß eine Sicherung auswechseln und er läuft wieder?

Heute war ich in einem kleinen Laden und bei Media-Markt. Puh, die Dinger kosten ja richtig Geld. Es gibt auch kleine für 200 Euro, die mir eigentlich reichen würden. Mein jetziger misst diagonal 51 cm. Nächste Woche gibt es welche bei ALDI für 399 Euro. Aber das ist auch viel Geld. An einen Gebrauchten hatte ich bisher nicht gedacht, aber warum nicht?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von NeC »

ElizaJane hat geschrieben:Shifty, meinst du, man brauchte bloß eine Sicherung auswechseln und er läuft wieder?
Das ist tatsächlich gar nicht mal so selten, ist mir auch schon öfter begegnet. Allerdings passiert das dann oft gleich beim Einschalten. Wenn er wie bei Dir im laufenden Betrieb aufgegeben hat, und dann jetzt gar keinen Mucks mehr von sich gibt, glaube ich eher an einen anderen Defekt, durch den dann AUCH die Sicherung ausgelöst hat.

Alles in allem aber durchaus möglich, dass man das wieder reparieren kann. (Noch ein gutes Argument für einen Besuch im Fernsehladen. :klassiker: )
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von uhu72 »

Wenn es nur eine Sicherung ist, halte ich dies für einen absoluten Glücksfall. Sicherungen lösen nicht ohne Grund aus. Auch sind Röhrengeräte defektanfälliger. Die elektronischen Bauteile in der Hochspannungserzeugung sind einem höheren Defektrisiko oder wenn man so will Verschleiß ausgesetzt.

Man kann auch mal bei der Fernsehfrickelbude um die Ecke nach einer Reparatur fragen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man ausgelacht wird. Die Arbeitszeit eines qualifizierten Radio- und Fernsehtechnikers (die aktuell korrekte Berufsbezeichnung lautet scheinbar Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik) , die er zum Aufschrauben des Gerätes benötigt, ist teurer, als der Zeitwert. Deshalb werden Röhrengeräte meines Wissens nach nur noch verschrottet.

Von Aldi Geräten der Marke Medion habe ich keine gute Meinung. Nicht das diese schlecht wären. Aber das ist eine typischer Umverpacker.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Shifty

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Shifty »

uhu2163 hat geschrieben:Wenn es nur eine Sicherung ist, halte ich dies für einen absoluten Glücksfall. Sicherungen lösen nicht ohne Grund aus. Auch sind Röhrengeräte defektanfälliger. Die elektronischen Bauteile in der Hochspannungserzeugung sind einem höheren Defektrisiko oder wenn man so will Verschleiß ausgesetzt.

Man kann auch mal bei der Fernsehfrickelbude um die Ecke nach einer Reparatur fragen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man ausgelacht wird. Die Arbeitszeit eines qualifizierten Radio- und Fernsehtechnikers (die aktuell korrekte Berufsbezeichnung lautet scheinbar Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik) , die er zum Aufschrauben des Gerätes benötigt, ist teurer, als der Zeitwert. Deshalb werden Röhrengeräte meines Wissens nach nur noch verschrottet.

Von Aldi Geräten der Marke Medion habe ich keine gute Meinung. Nicht das diese schlecht wären. Aber das ist eine typischer Umverpacker.
Ja, so siehts heute leider aus, dass eine Reparatur gar nicht lohnt. Da ist die bloße Fehleranalyse teurer, als manches Bauteil.
Wenn man selbst weiß, wo sich die Sicherung befindet und keine zwei linken Hände hat, dann könnte man versuchen, sie selbst zu wechseln. Müsste aber auch ein paar Sachen beachten!
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von red_rooster »

Bei mir hat mein Fernseher, den ich mir noch zu Studienzeiten gekauft habe nach 17 Jahren keine Farbe mehr gezeigt. Da er nur einen Analogtuner hatte und nur 45cm Bildschirmdiagonale kaufte ich mir 2010 einen neuen. Ehrlich gesagt, frage ich mich ob es beim nächsten Mal nicht gleich ein Computer mit Tunerkarte und einen entsprechend großen Monitor wird. So eine Kombination kann alles was eine Stereoanlage kann, kann alle Medien speichern und abspielen. Mit einer kabelosen Tastatur und Maus man dann alles bequem von Sofa aus steuern.
Wäre so etwas etwas für dich?
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Lion

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Lion »

ElizaJane hat geschrieben:Mein Fernseher hat sich heute nachmittag ohne Vorwarnung verabschiedet. Nun werde ich mich nach einem neuen umsehen. Worauf achtet Ihr, wenn Ihr einen Fernseher kauft? Bisher hatte ich einen Röhrenbildschirm, jetzt soll es ein Flachbildschirm sein. Ansonsten habe ich keine Ahnung, auf was man noch so achten muss. Habt Ihr Tipps?

Die Frage ist, welche Ansprüche Du stellst.

Wenn Du von Röhre auf Flachfernseher wechselst, die Eingangsquelle aber für heutige Verhältnisse "schrott" (nicht-digital) ist, wirst Du ein schlechteres Bild haben, als vorher. Flachbild macht nur mit vernünftiger Quelle Spaß.

Mit Quelle ist gemeint: Kabel? Satellit? "Normale" (terrestrische) Antenne? Und auch da gibt es den Unterschied, ob es sich um digital oder analog handelt bzw. ob noch HD mit ins Spiel kommen soll.

Leider hast Du noch nichts dazu gesagt, wie bei Dir das Bild in den Fernseher gekommen ist (Frage von Uhu).

Hast Du keine großen Ansprüch ans Bild, dann kaufst Du Dir einen Fernseher, schließt ihn wieder so an, wie den alten, und fertig.

Größe: Nach Belieben ... 80 cm Diagonale gelten heute eher als klein.

Auf den Ton würde ich noch achten ... der ist bei vielen Flachen leider grottenschlecht. Gibt Ausnahmen, ansonsten werden zusätzliche Lautsprecher fällig.

Wieviel Kohle willst Du eigentlich ausgeben?
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Eliza Jane »

An Lion: Ich habe einen Kabelanschluss, der von Unitymedia eingespeist wird. Dazu nutze ich einen Receiver, habe also Digitalanschluss.

Der neue Fernseher sollte nicht zu groß sein, sonst passt er nichts ins Wohnzimmer. Er misst 71 cm diagonal, der reine Bildschirm misst 51 cm. Das hat mir bisher gereicht. Auch war ich mit der Qualität meines Fernsehers vollauf zufrieden. Ich habe da keine großen Ansprüche. Ich verdiene nicht soviel und da gilt dem Fernseher nicht die Priorität. Mehr als 200 Euro möchte ich nicht so gerne ausgeben. Aber ich glaube, das ist illusorisch.

An red_rooster: Wenn mein PC nicht mehr funktionieren sollte, was absehbar ist, das ich noch XP nutze, möchte ich einen Laptop, da er weniger Platz wegnimmt.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von red_rooster »

ElizaJane hat geschrieben:An red_rooster: Wenn mein PC nicht mehr funktionieren sollte, was absehbar ist, das ich noch XP nutze, möchte ich einen Laptop, da er weniger Platz wegnimmt.
Ich dachte das eher so:
Einen Laptop für die täglichen Geschäfte und eine "Multimediacomputeranlage" die das gewachsene Konglomerat aus Radio, Fernseher, DVD und Bluray-Player, Internetradio, und Mediaplayer (z.B. MP3) ersetzt und dazu noch DLNA-Mediaserver ist.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Eliza Jane »

red_rooster hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:An red_rooster: Wenn mein PC nicht mehr funktionieren sollte, was absehbar ist, das ich noch XP nutze, möchte ich einen Laptop, da er weniger Platz wegnimmt.
Ich dachte das eher so:
Einen Laptop für die täglichen Geschäfte und eine "Multimediacomputeranlage" die das gewachsene Konglomerat aus Radio, Fernseher, DVD und Bluray-Player, Internetradio, und Mediaplayer (z.B. MP3) ersetzt und dazu noch DLNA-Mediaserver ist.
Ach so. Ich wusste micht mal, dass es sowas wie Multimediacomputeranlagen gibt. :crybaby:
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von red_rooster »

ElizaJane hat geschrieben:
red_rooster hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:An red_rooster: Wenn mein PC nicht mehr funktionieren sollte, was absehbar ist, das ich noch XP nutze, möchte ich einen Laptop, da er weniger Platz wegnimmt.
Ich dachte das eher so:
Einen Laptop für die täglichen Geschäfte und eine "Multimediacomputeranlage" die das gewachsene Konglomerat aus Radio, Fernseher, DVD und Bluray-Player, Internetradio, und Mediaplayer (z.B. MP3) ersetzt und dazu noch DLNA-Mediaserver ist.
Ach so. Ich wusste micht mal, dass es sowas wie Multimediacomputeranlagen gibt. :crybaby:
Gibt es eigentlich auch nicht, aber eigentlich fast jeder Computer an den man z.B eine USB-Fernsehkarte (Für Kabelfernsehen und Radio) ansteckt und der ein Blu-Ray-Laufwerk besitzt würde in erster Näherung dafür taugen wenn man noch ein bißchen kostenlose Programme darauf installiert. Verfeinern kann man das etwa durch feinere Komponenten wenn man das Konzept weiter ausarbeitet immer noch.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Lion

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Lion »

ElizaJane hat geschrieben:An Lion: Ich habe einen Kabelanschluss, der von Unitymedia eingespeist wird. Dazu nutze ich einen Receiver, habe also Digitalanschluss.
Kenne mich mit Unitymedia nicht aus. Receiver heißt nicht zwingend, dass es digital ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Hat der Receiver einen HDMI-Ausgang (das ist so ein eher flacher/trapezförmiger Anschluß, ähnlich flach wie USB, ist aber kein USB)?

Wenn ja, solltest Du beim neuen Fernseher unbedingt drauf achten, dass der einen HDMI-Eingang hat (haben Neue sowieso, aber vielleicht kaufst Du ja gebraucht).
Der neue Fernseher sollte nicht zu groß sein, sonst passt er nichts ins Wohnzimmer. Er misst 71 cm diagonal, der reine Bildschirm misst 51 cm. Das hat mir bisher gereicht. Auch war ich mit der Qualität meines Fernsehers vollauf zufrieden. Ich habe da keine großen Ansprüche. Ich verdiene nicht soviel und da gilt dem Fernseher nicht die Priorität. Mehr als 200 Euro möchte ich nicht so gerne ausgeben. Aber ich glaube, das ist illusorisch.
Die neuen Fernseher haben ja ein anderes Format (16:9 statt wie früher 4:3), daher sind die Abmessungen anders. Die Diagonalen helfen da nur bedingt weiter, Du solltest mal messen, wie breit und hoch das Gerät maximal sein darf.

Wenn Deine alte Glotze eine Gesamtdiagonale von 71 cm hatte (nehme an, links und rechts noch Stereolautsprecher), dann ist in 80er Flatscreen nicht viel größer. Unter 80 cm (32 Zoll) würde ich echt nicht gehen. Darunter sind Fernseher für den Nachttisch oder als Zweitfernseher für die Küche etc.

Nochmals zur Qualität: Ein Röhrenbild sieht bei nicht-digitaler Eingangsquelle besser aus, als ein Flatscreen-Bild. HÄTTEST Du eine analoge Eingangsquelle (oder so einen Mist wie DVB-T, was zwar digital ist, aber auf einem ganz niedrigen Niveau), dann würdest Du enttäuscht sein.

ABER gehen wir eben davon aus, dass Dein Kabelanschluß tatsächlich digital ist (womöglich noch mit einigen HD-Sendern), dann UNBEDINGT auf HDMI achten, dann hast Du ein super-Bild (besser als vorher mit der Röhre).

Preis: Für 200 wirst Du neu nur was vom Discounter bekommen. Aber gebraucht sollte das was gehen. Tipp: Schau bei ebay-Kleinanzeigen. Ich guck gleich auch mal, wenn ich was finde, kommt PN.

Favorisierte Marken: Samsung, Philips.
Zuletzt geändert von Lion am 08 Dez 2013 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Lion »

Ach ja ... wegen des Bildes.

Das kann man auch auf die Spitze treiben, was da die Qualität betrifft, aber ich würde hauptsächlich (insbesondere bei einem Gebrauchten) auf natürliche Farben achten.

Hab meiner Mutter mal so eine kleine LCD-Glotze für die Küche gekauft ... bereue ich heute noch ... weil die Farben etwas kitschig sind und man sie nicht anders eingestellt bekommt. Sie selbst findet das aber ok ... ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von uhu72 »

Da DVB-C selbstverständlich ist, fällt der Digital-Receiver weg. Zudem ist fraglich, ob der HD-fähig wäre, was aber bei den deutschen Kabel-TV Betreiben schnurz ist, weil die Geizhälze ja eh nur ARD und ZDF in HD einspeisen und für den Rest extra Kohle sehen wollen.

32" und 200€? Das wird nichts, ausser vielleicht spezielle Angebote. (Conrad hat da zufällig was im Angebot)
Für 32" sind min. 250€ fällig.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lion

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:Da DVB-C selbstverständlich ist, fällt der Digital-Receiver weg. Zudem ist fraglich, ob der HD-fähig wäre, was aber bei den deutschen Kabel-TV Betreiben schnurz ist, weil die Geizhälze ja eh nur ARD und ZDF in HD einspeisen und für den Rest extra Kohle sehen wollen.
Bei willy.tel z.B. nicht ... da sind meines Wissen auch private Sender schon in HD dabei.

HD wäre auch noch entbehrlich ... hauptsache keine analoge Quelle ...

@Eliza, wie nahe sitzt Du am Fernseher?
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von Eliza Jane »

Lion hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Da DVB-C selbstverständlich ist, fällt der Digital-Receiver weg. Zudem ist fraglich, ob der HD-fähig wäre, was aber bei den deutschen Kabel-TV Betreiben schnurz ist, weil die Geizhälze ja eh nur ARD und ZDF in HD einspeisen und für den Rest extra Kohle sehen wollen.
Bei willy.tel z.B. nicht ... da sind meines Wissen auch private Sender schon in HD dabei.

HD wäre auch noch entbehrlich ... hauptsache keine analoge Quelle ...

@Eliza, wie nahe sitzt Du am Fernseher?

150 bis 200 cm sitze ich vom TV entfernt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von uhu72 »

ElizaJane hat geschrieben: 150 bis 200 cm sitze ich vom TV entfernt.
Da ist 32" Optimal, auch für HD.
32" Fernseher sind etwa 80cm breit und 55cm hoch.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: AB´s helfen AB´s - Fernseher

Beitrag von marwie »

uhu2163 hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben: 150 bis 200 cm sitze ich vom TV entfernt.
Da ist 32" Optimal, auch für HD.
32" Fernseher sind etwa 80cm breit und 55cm hoch.
Bei FullHD würde auch 40" noch gut gehen bei dem Abstand. Meine Empfehlung wäre 37", hab ich auch bei ähnlichem Betrachtungsabstand. Neu bekommt man die leider immer seltener, da gibts oft nur 32" und 40" und höher, teils sogar nicht mal mehr 40" sondern gleich min 42"...
Bei deinem Budget fällt neu aber sowieso raus, daher solltest du noch einen 37" gebraucht bekommen.

Falls dein DVD Player keinen HDMI Ausgang hat, benötigst du einen neuen (bei analogen Eingängen ist die Qualität oft zu schlecht), würde gleich ein Bluray Player zulegen, kosten auch nicht mehr so viel.

Ich würde halt ein gebrauchtes Modell suchen und Test / Erfahrungsberichte dazu anschauen, sieht man schnell, ob ein TV tendenziell etwas taugt oder nicht.
Ein Problem bei gebrauchten ist halt, dass die Lebensdauer von TVs teils recht kurz ist, all zu alt sollte er also daher nicht sein.

Zurück zu „ABs helfen ABs“