"Das soziale Leben findet im Internet statt."

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Ich "verstehe" Facebook überhaupt nicht. O.k., ich entziehe mich ja weitgehend auch dem Handy/Smartphone.
[...]
Aber o.k., ich bin da total altmodisch. Bin ich in dem Fall aber auch gerne. ;)
Geht mir auch so. Und ich bin genervt von Smartphone-Glotzern. Die stolpern einem im Schneckentempo vor den Füßen rum, stellen eine echte Behinderung im Fußgängerverkehr dar. :fluchen:
Stimmt. So wie Radfahrer, die selbst in engen Straßen die Fahrbahn benutzen statt des Radweges. :fluchen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Stefan73

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Stefan73 »

Oder das Wetter! Darüber könnte ich mich so aufregen! Oder Steine! Die denken auch, sie seien was Besseres!

;)
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

@Logan

Mit dem öffentlich machen wird das wohl nicht funktionieren, da man ja bei den Verlagen keine Chance hat, ich glaube, da läuft das Veröffentlichen neuer Romane von unbekannten Autoren nur über Vitamin B.
Und ein facebookkritischer Roman dürfte wohl kein Verlag nehmen, der selbst einen Account in FB hat(haben die meisten Verlage ja)
DiplAB

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von DiplAB »

Smartphones muss man ja nicht als Smartphones nutzen ;) Ich hab bei mir als einzige (zusatz)App WhatsApp drauf, sonst nichts. Und Online bin ich nur per WLAN. D.h offline in der City muss ich nicht auf's Display starren :mrgreen: Aber es kommt eh maximal eine Nachricht pro Woche...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

Die haben ja gesagt, das surfen gefährlich ist, da viele nur aufs Handy schauen an statt dahin wo sie langlaufen, neulich lief einer mim Tablett rum und schaute da drauf ^^
Mannanna hat geschrieben:Stimmt. So wie Radfahrer, die selbst in engen Straßen die Fahrbahn benutzen statt des Radweges. :fluchen:
Da ich selbst beides bin, weiche ich wenn ich nen Radweg habe der auch einer ist lieber dahin aus ;) nur auf einer tour fahre ich auch auf der Straße, weil das was du als Radfahrer nutzen kannst ist kein Radweg, sondern eine durchschüttelstrecke. :roll:

SciFiGirl hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Schließe mich an. Die derzeitigen Entwicklungen weitergesponnen lassen ein solches Szenario durchaus nicht unwahrscheinlich wirken.
Der Super-Gau wäre ein Zusammenschluss von FB und Google in der Zukunft.
Der Gedanke macht mir gerade richtig Angst....
Bis dahin leben wir eh nimmer ;)
Rosta

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Rosta »

fifaboy1981 hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Schließe mich an. Die derzeitigen Entwicklungen weitergesponnen lassen ein solches Szenario durchaus nicht unwahrscheinlich wirken.
Der Super-Gau wäre ein Zusammenschluss von FB und Google in der Zukunft.
Der Gedanke macht mir gerade richtig Angst....
Bis dahin leben wir eh nimmer ;)
Wenn wir vom Datenfluss reden sollten: Dieser ist doch seit der Enthüllung von Snowden ganz und gar offiziell zugegeben worden. :telefon:
:hammer:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

Rosta hat geschrieben:Wenn wir vom Datenfluss reden sollten: Dieser ist doch seit der Enthüllung von Snowden ganz und gar offiziell zugegeben worden. :telefon:
:hammer:
Nö davon hatte ich nicht gesprochen ^^ eher darum das google und FB alles dominieren und jeder so nen Chip eingesetzte bekommt usw. ;)
Rosta

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Rosta »

Dann lassen wir uns mal überraschen. :duschen:
SciFiGirl

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von SciFiGirl »

fifaboy1981 hat geschrieben: Bis dahin leben wir eh nimmer ;)
Bei der momentanen Schnelligkeit der Entwicklungen bin ich mir da nicht so sicher.
Logan 5

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Logan 5 »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:@Logan

Mit dem öffentlich machen wird das wohl nicht funktionieren, da man ja bei den Verlagen keine Chance hat, ich glaube, da läuft das Veröffentlichen neuer Romane von unbekannten Autoren nur über Vitamin B.
Und ein facebookkritischer Roman dürfte wohl kein Verlag nehmen, der selbst einen Account in FB hat(haben die meisten Verlage ja)
Gut (bzw. schade), so etwas hatte ich mir schon gedacht.
Interessierte Leser gibt es für die Story aber bestimmt. Vielleicht findet sich ja ein anderer Weg, den Roman Interessierten zugänglich zu machen. Da ich selber aber noch nie etwas geschrieben habe, sind meine Vorstellungen sicher ein wenig "naiv". Hast du denn schon viel geschrieben? Finde kreative Adern toll!
SciFiGirl hat geschrieben:Der Gedanke macht mir gerade richtig Angst....
Mir auch. Wenn man bedenkt, wie gern Google und FB auf Einkaufstour gehen...
Mir wäre als Entscheider in einem der beiden Unternehmen die Idee längst gekommen. Kartellwächter und Co. würden das heute vermutlich unterbinden. Aber in 10 oder 20 Jahren kann das anders aussehen, wenn die heutigen Teenies und zukünftigen Entscheider (alle total abhängig von der virtuellen Welt) nachrücken. Die Interessen der noch selbständig denkenden Bevölkerung sind in 20 Jahren vermutlich eh nicht mehr relevant. "Big Business" würde es freuen...

fifaboy1981 hat geschrieben:Bis dahin leben wir eh nimmer
Also ich wollte schon das Rentenalter erreichen... ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

Logan 5 hat geschrieben:Also ich wollte schon das Rentenalter erreichen... ;)
Hehe, denke aber das wird noch länger dauern, das die alles überwachen ok sicher nicht, reden wir aber von der welt wie den Roman beschrieben dann leben wir dann sicher nicht mehr, würde ich jetzt mal so behaupten ;)
SciFiGirl hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: Bis dahin leben wir eh nimmer ;)
Bei der momentanen Schnelligkeit der Entwicklungen bin ich mir da nicht so sicher.
Ich bin zwar in Sachen Frauen heute sehr negativ geprägt und pessimistisch, aber das gilt nicht für alle Bereiche ;) :lol:
Und in dem Fall denke ich eher Positiv ;) :daumen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Mannanna »

fifaboy1981 hat geschrieben:Die haben ja gesagt, das surfen gefährlich ist, da viele nur aufs Handy schauen an statt dahin wo sie langlaufen, neulich lief einer mim Tablett rum und schaute da drauf ^^
Mannanna hat geschrieben:Stimmt. So wie Radfahrer, die selbst in engen Straßen die Fahrbahn benutzen statt des Radweges. :fluchen:
Da ich selbst beides bin, weiche ich wenn ich nen Radweg habe der auch einer ist lieber dahin aus ;) nur auf einer tour fahre ich auch auf der Straße, weil das was du als Radfahrer nutzen kannst ist kein Radweg, sondern eine durchschüttelstrecke. :roll:

SciFiGirl hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Schließe mich an. Die derzeitigen Entwicklungen weitergesponnen lassen ein solches Szenario durchaus nicht unwahrscheinlich wirken.
Der Super-Gau wäre ein Zusammenschluss von FB und Google in der Zukunft.
Der Gedanke macht mir gerade richtig Angst....
Bis dahin leben wir eh nimmer ;)
Wer weiß, wie lange es fb noch gibt... http://de.finance.yahoo.com/fotos/11-gr ... slideshow/
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

@Logan

Ja, ich habe schon hundert Seiten geschrieben. Der Roman beginnt an einem ganz normalen Tag im Deutschland des Jahres 2113, und da stehen die Menschen auf, aber nicht etwa um sich wie heutzutage ihr Frühstück zu machen, sondern um in FB nachzuschauen, was FB ihnen zum Frühstück erlaubt
Eigene Entscheidungen sind nicht mehr in Mode, die meisten Menschen überlassen FAcebook ihre Lebensplanung und die Organisation ihrer Freizeitaktivitäten, ja sogar was sie täglich essen.
Einmal pro Jahr gibt es eine Lotterie, und Facebook wählt die Leute aus, die wegen der Überbevölkerung sterben müssen. Die Menschen lieben FB, aber genauso fürchten sie FB.
Das Schreiben macht richtig spaß, ich füge dem Roman ein paar böse SEitenhiebe auf die heutige Facebooknutzung bei. So gibt es im Roman einen 120 Jahre alten Mann, der sein ganzes Leben in Facebook verbracht hat und längst zu einer Art Facebookzombie geworden ist, der nur durch Maschinen am Leben gehalten wird.
Und ich habe vor, es so zu schreiben, dass mit dem Chip im Kopf die Nachkommen vom Macher von FB immer mehr die Menschheit kontrollieren.
spirit

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von spirit »

Hat Anklänge an Brave New World ...

(Cool, muss ich gleich mal in FB posten ... ;) )
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

spirit hat geschrieben:Hat Anklänge an Brave New World ...

(Cool, muss ich gleich mal in FB posten ... ;) )
Aber sofort und unverzüglich :frech: :opa:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“