Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Was heißt den hier du willst sie niemals ins Bett kriegen? Sexualität gehört zu einer Beziehung dazu! Ich dachte das läuft auf eine Beziehung hinaus, nicht auf eine 08/15 Freundschaft. :?
Was heißt denn hier 08/15? Es gibt nichts, was ich mir sehnlicher wünsche als eine Freundschaft, die ihre Bezeichnung in vollem Umfang verdient (vgl. http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=16534).

Ich finde, es passt jetzt einfach nicht, wenn ich anfange, erotisches Interesse an ihr zu zeigen. Erstens würde ich mich dabei genau so anstellen wie die Figur aus meiner Signatur, und zweitens würde mich das gerade emotional selbst überfordern. Außerdem möchte ich ihren Mangel an Selbstbewusstsein nicht dazu ausnutzen, sie zu etwas zu überreden. Sie ist ja sowieso schon etwas jünger als ich (schätzungsweise 2 bis 4 Jahre), aber durch ihr Verhalten wirkt sie gerade auf mich derart kindlich, dass ich da doch gewisse Hemmungen habe.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Buham »

Eure Lage bzw. eure persönlichen Komplexe scheinen so dermaßen verzwickt, dass ich wirklich nur wiederholen kann:
Buham hat geschrieben:Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen, das erste Treffen abzuwarten und davor gerade nicht zu viel nachzudenken :)
Wenn es bei euch am Ende auf eine reine Freundschaft hinausläuft und ihr damit auch zufrieden seid, ist ja auch alles in Ordnung!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von klecks »

Erotisches Interesse kann man nicht mit dem Verstand steuern - meine Meinung. Aber man wohl mit dem Verstand (etwas!) darüber bestimmen, wann man was in welcher Art davon zeigt ...

Ihr macht das schon! :gewinner:
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Wenn ich noch mal nachrechne, könnten es sogar noch mehr als 4 Jahre sein...

Vom Studium her bin ich 4 Semester weiter als sie (2 Jahre), aber bei mir gab es gewisse Verzögerungen:
  • Mit 7 eingeschult (1 Jahr).
  • G9 statt G8 (1 Jahr)
  • Zivildienst (1 Jahr)
Wenn sie im Frühsommer Geburtstag hat, mit 6 in die Schule gekommen ist, Grundschule und G8 gemacht hat und danach direkt an die Uni gegangen ist, dann ist sie jetzt 19. Das verletzt zwar nicht die Creepiness Rule, wäre aber durchaus eine happige Differenz. Und was, wenn sie vielleicht sogar eine Klasse übersprungen hat...

Wichtiger als das numerische Alter ist vielleicht der Entwicklungsstand. Ich hatte letztes Semester recht viel mit Studenten zu tun, die im gleichen Semester sind wie sie. Die wirkten deutlich erwachsener.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Buham hat geschrieben:Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen, das erste Treffen abzuwarten und davor gerade nicht zu viel nachzudenken :)
Ich möchte einwenden, dass das Nachdenken doch bis jetzt ganz erfolgreich war. Klar, echte Spontanität wäre besser, aber die habe ich nun mal nicht. Auf eine Begegnung gut vorbereitet zu sein, gibt mir das zumindest etwas Sicherheit.

Deshalb frage ich mich gerade, wie es weitergehen soll. Dass ich mich mit ihr einmal pro Woche zum Spielen treffe, ist zwar bereits ein schöner Selbstzweck, aber ja eigentlich doch nicht das, worauf ich hinaus will. Sie ist zwar schüchtern, aber vielleicht möchte sie trotzdem irgendwann mal wissen, woran sie mit mir eigentlich ist.

Vielleicht doch ein "amerikanisches Date"? Das hätte zumindest den Vorteil, dass es die Sache klarstellt. Aber ein Restaurant o.Ä. wäre mir doch sehr unangenehm, und dass sie sich dabei sonderlich wohlfühlt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Außerdem: Wenn wir erst mal in dem "How I Met Your Mother"-Schema drin sind, stehen im Hintergrund die Erwartungen, was man angeblich beim wievielten Date gemacht haben sollte, und das will ich auf keinen Fall.

Ins Kino zu gehen würde mir schon wesentlich besser in den Kram passen (auch wenn mich Filme eigentlich nicht besonders interessieren). Abgesehen davon, dass eine späte Uhrzeit bei ihr wieder Probleme mit dem Pendeln bedeuten könnte: Würde das ebenfalls vermitteln, was ich will?

Was ich auf jeden Fall vorhatte: mal nachfragen, ob sie ein elektronisches Kommunikationsmittel benutzt, das etwas direkter ist als E-Mail. Kann natürlich sein, dass wir uns da genau so anschweigen wie im RL, aber einen Versuch ist es wert.
Rosta

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Rosta »

orthonormal hat geschrieben: Vielleicht doch ein "amerikanisches Date"?
Öh, was versteht man denn unter einem "amerikanischem Date" ?

Ich persönlich gebe eigentlich wenig auf irgendwelchen Vorschriften oder Tugenden wie etwas zu sein hat. Man trifft sich eben spontan, macht etwas was beiden gefällt und fertig. Da könnte man doch vorher ganz offen drüber sprechen oder nicht?! Oder würdest du sowas , hm wie soll ich sagen, unprofessionell oder ungeschickt nennen?
Was Restaurants angeht: Alternativ könnte man ja auch Läden ansteuern die Restaurant und Bar in sich vereinen. Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Zu später Stunde wird sogar manche zur kleinen Disco. ;)
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Rosta hat geschrieben:Öh, was versteht man denn unter einem "amerikanischem Date" ?
Ich meine das, was amerikanische TV-Serien und die hier ebenfalls viel verlinkten Ratgeber unter einem Date verstehen... Man trifft sich an einem zur Nahrungsaufnahme bestimmten Ort, guckt sich lange verliebt in die Augen, überhäuft den anderen mit Komplimenten und ergreift seine Hand... irgendwie so.
Rosta hat geschrieben:Ich persönlich gebe eigentlich wenig auf irgendwelchen Vorschriften oder Tugenden wie etwas zu sein hat. Man trifft sich eben spontan, macht etwas was beiden gefällt und fertig. Da könnte man doch vorher ganz offen drüber sprechen oder nicht?! Oder würdest du sowas , hm wie soll ich sagen, unprofessionell oder ungeschickt nennen?
Von mir aus sehe nichts, was daran falsch wäre. Nur dass, wenn ich mich frage, was meine bevorzugte Aktivität zu zweit ist, doch wieder "Geige spielen" rauskommt. :D

Es geht mir darum, wie ich am besten vermittle, dass ich ihr näher kommen möchte (was wie gesagt gerade eher emotional als körperlich zu verstehen ist). Es entsprach zwar voll und ganz meiner Absicht, sie erst mal nach einer "neutralen" Aktivität wie Geige spielen zu fragen, um uns beide nicht zu überfordern, aber irgendwann müssen die Karten auf den Tisch. Eine Einladung zu einem "amerikanischen Date" wäre sicherlich von der Symbolik die eindeutigste Variante, aber eigentlich will ich das eben nicht.
Rosta hat geschrieben:Was Restaurants angeht: Alternativ könnte man ja auch Läden ansteuern die Restaurant und Bar in sich vereinen. Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Zu später Stunde wird sogar manche zur kleinen Disco. ;)
Disco? :? Irgendwie fehlt mir hier das "Panik"-Emoticon. Ich versuche gerade, mir uns beide in einer Disco vorzustellen, aber mein Gehirn weigert sich... Ein normales Restaurant hätte immerhin den Vorteil, dass man einigermaßen in Ruhe gelassen wird.
DiplAB

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von DiplAB »

orthonormal hat geschrieben:Man trifft sich an einem zur Nahrungsaufnahme bestimmten Ort....
Das hört sich jetzt nach "Big Bang Theory / Sheldon Cooper" an :mrgreen:
orthonormal hat geschrieben:Es geht mir darum, wie ich am besten vermittle, dass ich ihr näher kommen möchte (was wie gesagt gerade eher emotional als körperlich zu verstehen ist). Es entsprach zwar voll und ganz meiner Absicht, sie erst mal nach einer "neutralen" Aktivität wie Geige spielen zu fragen, um uns beide nicht zu überfordern, aber irgendwann müssen die Karten auf den Tisch. Eine Einladung zu einem "amerikanischen Date" wäre sicherlich von der Symbolik die eindeutigste Variante, aber eigentlich will ich das eben nicht.
Ich würde es langsam wachsen lassen. 2-3 mal miteinander spielen, und sie dann mal am Ende "zum ausklang" auf einen Kaffee, Tee,.. ins nächste Retaurant/Cafe etc. einladen. Das kann man dann bei den nächsten Treffen wiederholen oder eben wechseln. Also nicht mehr Cafe, sondern Kino, oder halt beides ;)
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

DiplAB hat geschrieben:Ich würde es langsam wachsen lassen. 2-3 mal miteinander spielen, und sie dann mal am Ende "zum ausklang" auf einen Kaffee, Tee,.. ins nächste Retaurant/Cafe etc. einladen. Das kann man dann bei den nächsten Treffen wiederholen oder eben wechseln. Also nicht mehr Cafe, sondern Kino, oder halt beides ;)
2–3-mal spielen bedeutet natürlich auch, dass 2–3 Wochen Zeit vergehen. Bei dem derzeitigen Arrangement wird es außerdem etwas schwierig, hinterher irgendwo hinzugehen, weil nach unserem Treffen ja die Probe ist, und anschließend ist es ziemlich spät.

Es ist ja auch irgendwie paradox, weil ich eigentlich nicht beabsichtige, mit ihr irgendwo hinzugehen; die Frage würde allein dazu dienen, das beiderseite Interesse zu klären. Geht das nicht auch irgendwie anders?! Ich meine, wenn wir beide in der 5. Klasse wären, würde ich ihr unauffällig einen Zettel mit der Aufschrift "Willst du mit mir gehen?" zwischen die Noten klemmen. :lol:
Gibt es davon eine altersgerechte Variante?

(Ich erinnere mich an Berichte aus längst vergangener Zeit, in der sich sie Leute Liebesbriefe geschrieben haben. Vielleicht ist es gar nicht die dümmste Variante, ihr meinen Standpunkt einfach schriftlich zu schildern?)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von marwie »

Junge, was willst du eigentlich? nur Freundschaft oder eigentlich doch mehr? mehr geht wohl in den seltesten Fällen ohne erotische / sexuelle Komponenten. Wenn du nur befreunder sein möchtest, ist so ein Theater, wie du es aufführst, allerdings überflüssig...
Nobody

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Nobody »

Vielleicht ist es gar nicht die dümmste Variante, ihr meinen Standpunkt einfach schriftlich zu schildern?)
Würde ich nicht tun. Ich glaube, dass sie mit einen solchen Brief überfordert sein würde, wenn ich mir deine bisherigen Schilderungen durchlese.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Nobody hat geschrieben:
Vielleicht ist es gar nicht die dümmste Variante, ihr meinen Standpunkt einfach schriftlich zu schildern?)
Würde ich nicht tun. Ich glaube, dass sie mit einen solchen Brief überfordert sein würde, wenn ich mir deine bisherigen Schilderungen durchlese.
Hm, das kann in der Tat sehr gut sein. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, sie nicht zu überfordern?

Ich glaube, unser größtes Problem ist gerade, dass wir Angst voreinander haben. Bei ihr merke ich das an dem Paradoxon, dass sie mich ja anscheinend nett findet (dessen bin ich mir mittlerweile recht sicher, denn sonst hätte sie wohl kaum zugesagt), mir aber von sich aus aber trotzdem aus dem Weg geht. Ein sehr ähnliches Verhalten beobachte ich bei mir selbst: Wenn mal wieder ein "Kommunikationsproblem" auftritt, gucke ich beschämt zur Seite und entferne mich. Das soll zwar nicht als Abweisung wirken, tut es aber.

Ein "Liebesbrief" im klassischen Sinne wäre nicht das Richtige; was ich aber in einem Brief stattdessen tun könnte: ihr ein Angebot machen, dass wir beide unsere "sozialen Schutzschilde" fallen lassen und offen miteinander umgehen, indem ich ihr sage, dass ich sie mag, wie sie ist, und sie mir gegenüber nicht versuchen muss, irgendein bestimmtes Bild abzugeben... So, und jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das formuliere. Ich würde ihr den Brief im Zweifelsfall beim zweiten Treffen geben – sollte sich die Situation bis dahin nicht grundlegend geändert haben.
Linaria

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Linaria »

Ich kann diese Angst, die Du beschreibst, sehr gut nachvollziehen; das ist nicht wirklich die Angst vor dem Anderen, sondern die Angst, der unangenehmen Situation ausgesetzt zu sein, mit dem anderen kommunizieren zu müssen, was für Euch beide ja (noch) große Mühe und Anspannung bedeutet.

Ich finde, Du solltest es erstmal langsam angehen lassen und Euch beiden Gelegenheit geben, Euch gegenseitig kennenzulernen, damit die Angst irgendwann von selbst verschwinden kann. Wenn sich dann herausstellt, dass gegenseitige Sympathie besteht, kannst Du immernoch die notwendigen Schritte in Richtung Liebesbeziehung gehen. Aber jetzt (und vielleicht auch beim nächsten oder übernächsten Treffen) ist es dafür noch zu früh, finde ich. Wenn die Dame tatsächlich so jung und extrem zurückhaltend ist, wie es Deine Schilderungen vermuten lassen, solltest Du Ihr lieber Zeit lassen. Ich glaube dann kaum, dass sie gedanklich schon so weit sein könnte, dass sie bereits auf Deine weitere Annäherung wartet und schon nach kurzer Zeit die Lust verliert, wenn das nicht passiert.

Nein, ihr müsst erst einmal warm werden miteinander, in einem ungezwungenen Rahmen, wo man nicht dauernd mit seiner Schüchternheit konfrontiert wird, und dafür hast Du mit dem gemeinsamen Musizieren genau das Richtige gewählt, denke ich. :daumen:
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Linaria hat geschrieben:Wenn die Dame tatsächlich so jung und extrem zurückhaltend ist, wie es Deine Schilderungen vermuten lassen, solltest Du Ihr lieber Zeit lassen. Ich glaube dann kaum, dass sie gedanklich schon so weit sein könnte, dass sie bereits auf Deine weitere Annäherung wartet und schon nach kurzer Zeit die Lust verliert, wenn das nicht passiert.
Da bin ich mir eben nicht sicher. Vielleicht wartet sie da schon seit 3 Monaten drauf und lässt sich nur nichts anmerken. Ich habe schon sehr früh Versuche unternommen, auf sie zuzugehen. Hat nur, wie im Anfangsbeitrag nachzulesen, lange Zeit nicht geklappt.

Naja, mal gucken, wie sie beim ersten Treffen so drauf ist. Möglicherweise hat sie einen Großteil ihrer Angst ja schon in dem Moment überwunden, als sie dem Treffen zugesagt hat (kann man ja hoffen). Wenn das so ist, besteht auch Hoffnung, dass elektronische Kommunikation klappt. Ich werde also mal vorsichtig danach fragen.
Rosta

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Rosta »

orthonormal hat geschrieben: Disco? :? Irgendwie fehlt mir hier das "Panik"-Emoticon. Ich versuche gerade, mir uns beide in einer Disco vorzustellen, aber mein Gehirn weigert sich... Ein normales Restaurant hätte immerhin den Vorteil, dass man einigermaßen in Ruhe gelassen wird.
Neee nicht in SchwarzWeiß-Denken verfallen. :)
Es gibt eben Bars, die eine gewisse Mischung von alldem haben, kommt drauf an wo.
Zu später Stunde wird dann eben die Musik lauter aufgedreht, wo man eben eher tanzt. Es gibt aber genausogut Läden, in der die Musik lauter wird aber meist nicht getanzt wird (aber die Möglichkeit besteht, man kann ja auch weiterhin zuschauen wie im ersten Beispiel), genausogut wie es Läden gibt in der die Musik etwas lauter wird, daher auch die allgemeine Stimmung im Lokal "lauter" wird, aber alles noch insgesamt vornehmer ist und genauso wie es Läden gibt, wo die Musik nicht lauter wird und alles ganz fein nach traditioneller Restaurant-Manier abläuft. :P
Ich weiß ja nicht welche Läden bei euch zur Möglichkeit anstehen, aber das wäre nur meine Idee dazu gewesen. Aber die Sache mit dem Musikinstrument (der Geige) zeigt mir eigentlich wie weit unsere Mentalitäten sich doch wirklich voneinander unterscheiden.

Ansonsten wünsch ich dir an der Stelle weiterhin viel Glück. Bild

Ach naja, zu der Sache mit den amerikanischen Dates: Wäre denn nicht so eine Bar wie in dieser TV-Serie etwas für dich? Ich finde für ein Kennenlernen ist doch sowas total passend, oder nicht? ;) Kenne die Serie jetzt nicht genau aber ich meine da ist doch eine total lockere Bar in einigen Szenen dabei. Sagt dir sowas nichts? Naja, vielleicht ist das ja auch einfach nicht dein Geschmack.
Rogue

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Rogue »

DiplAB hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Man trifft sich an einem zur Nahrungsaufnahme bestimmten Ort....
Das hört sich jetzt nach "Big Bang Theory / Sheldon Cooper" an :mrgreen:
:good: Aber hallo! :mrgreen:

Und zum Rest: Ich überflieg hier immer nur alles ein bisschen... Ihr habt euch jetzt aber noch nicht getroffen oder? Ich finde du denkst schon viiiel zu weit voraus! Warte doch erstmal ab wie das Treffen jetzt wird, konzentrier dich darauf und dann schau weiter!
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Rosta hat geschrieben:Ach naja, zu der Sache mit den amerikanischen Dates: Wäre denn nicht so eine Bar wie in dieser TV-Serie etwas für dich? Ich finde für ein Kennenlernen ist doch sowas total passend, oder nicht? ;) Kenne die Serie jetzt nicht genau aber ich meine da ist doch eine total lockere Bar in einigen Szenen dabei. Sagt dir sowas nichts? Naja, vielleicht ist das ja auch einfach nicht dein Geschmack.
Die Sache ist: Ich bin in der Öffentlichkeit immer ziemlich verkrampft. Je mehr fremde Menschen um mich rum sind, und je unbekannter der Ort, desto schlimmer ist es. In einer größeren Gruppe kann ich mich normalerweise "verstecken", aber wenn wir zu zweit sind, sollte ich das nicht tun... Und dann noch eine Klischee-Date-Situation dazu, die zusätzliche Anspannung erzeugt – ne, eindeutig nicht gut.

Das endet sonst nur so wie bei: http://www.youtube.com/results?search_q ... %B6melburg
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Hm, mir ist die Länge dieses Threads mittlerweile irgendwie peinlich.

Also, das heutige Treffen lief im Prinzip so ab, wie ich es erwartet habe. Immerhin: Wenn wir zu zweit sind, ist sie plötzlich viel offener als in der großen Gruppe. Und kaum unangenehme Stille. :D Ich ohrfeige mich gerade dafür, dass ich die Frage "Wie geht es dir?" nicht über die Lippen gebracht habe; das liegt daran, dass mir die Frage selbst immer unangenehm ist. Aber immerhin konnte ich indirekt rauskriegen, dass es um ihr soziales Leben (wie eigentlich erwartet) wirklich nicht gut bestellt ist. Ich würde ihr so gern "helfen"...

Zurück zum Thema: Passiert ist nichts. Wir haben gespielt, uns etwas über das Studium etc. unterhalten und uns für nächste Woche wieder verabredet.

Etwas Sorgen habe ich davor, dass die Treffen in die falsche Richtung laufen, und dass daraus dann "Unterricht" wird (mein Spielniveau liegt doch recht deutlich über ihrem). Musikalisch habe ich heute ganz selbstverständlich die Führungsrolle übernommen und ihr ein paar Mal tatsächlich den Bratschenlehrer gespielt, indem ich ihr Sachen beigebracht habe. Um diese Rolle irgendwie zu vermeiden, habe ich extra häufiger mal nachfragt, was sie jetzt gerne spielen möchte, aber das war ihr dann "egal"...

Es macht mir wie gesagt nichts aus, dass ich ihr "Unterricht" gebe, aber das gibt unserem Verhältnis doch eine gewisse Asymmetrie, die ich eigentlich vermeiden möchte. Irritierend fand ich, dass sie sich anschließend für das Treffen bedankt hat, als ob es sich um Unterricht gehandelt hätte. Eine mögliche Interpretation davon ist: "Du bist sehr nett, und es macht mir Spaß, mit dir Musik zu machen, aber ansonsten will ich nichts von dir." Für wahrscheinlicher halte ich, dass ich bereits von mir aus so steril wirke (danke für das Wort), dass sie denkt, ich wäre an anderen Aktivitäten als Geige spielen nicht interessiert.

So... wie weiter? Der "Vorwand" hat funktioniert – ich habe es geschafft, eine Stunde pro Woche mit ihr ungestört verbringen zu können. Aber es erscheint mir falsch, da "mittendrin" irgendwelche persönlichen Annäherungsversuche zu starten, weil ich dann die Situation ausnutzen würde, finde ich. Weniger problematisch erscheint es mir, dass ich 15 Minuten eher als nötig anrege, dass wir unsere Sachen zusammenzupacken, und dabei etwas persönlichere Dinge (also, für meine Verhältnisse) anspreche. Wenn ihr das nicht gefällt, kann sie ihre zu diesem Zeitpunkt fertig gepackten Sachen in die Hand nehmen und in Richtung reguläre Probe gehen.
Irgendwie so? ...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Optimist »

orthonormal hat geschrieben: (Ich erinnere mich an Berichte aus längst vergangener Zeit, in der sich sie Leute Liebesbriefe geschrieben haben. Vielleicht ist es gar nicht die dümmste Variante, ihr meinen Standpunkt einfach schriftlich zu schildern?)
Würde ich von abraten, sowas wird eher als Feigheit interpretiert. Lieber gemeinsame Unternehmungen vorschlagen, die nichts mit dem Musiklernen zu tun haben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Kief

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Kief »

Wenn beim naechsten Treffen wieder etwas Austausch klappt, oder spaetestens bei einem der naechsten drei Treffen, wuerde ich ihr reinen Wein einschenken.

Also klarstellen, dass Du an ihr interessiert bist, und sie gerne naeher kennenlernen willst.
Vielleicht gleich verbunden mit dem Vorschlag, dass ihr neben dem Musikzieren mal etwas Anderes gemeinsam macht.
Ich kann jetzt schlecht einschaetzen, wie schuechtern und zurueckhalten sie Dir gegenueber ist, ob ein konkreter Vorschlag mir schon sinnvoll erscheint. Aber Du koenntest ihr vorschlagen, dass sie sich bis zum naechsten Treffen ueberlegt, ob und worauf sie Lust hat, oder ob Du selbst etwas vorschlagen sollst.

Das gibt ihr die Zeit, sich an diesen Vorschlag zu gewoehnen, und zu ueberlegen, ob sie selbst auf etwas Besonderes Lust hat.


Bei einem weniger schuechternen Maedchen wuerde ich noch vorschlagen, dass Du mal probeweise dezenten Koerperkontakt ausprobierst. Um ihre Reaktion auszutesten, ob sie es zulaesst, zurueckzuckt, eine kurze Beruehrung am Arm oder so. Bei ihr kann ich nicht einschaetzen, ob das ihr zu schnell ist.


CU, Kief