Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Wenn beim naechsten Treffen wieder etwas Austausch klappt, oder spaetestens bei einem der naechsten drei Treffen, wuerde ich ihr reinen Wein einschenken.

Also klarstellen, dass Du an ihr interessiert bist, und sie gerne naeher kennenlernen willst.
"Ey, hömma, isch steh auf disch." So? :D ;)

Ich muss mir erst mal darüber klar werden, um was für Wein es sich hier handelt. Das klingt jetzt etwas seltsam, aber ich habe sie gestern eher wie eine "kleine Schwester" wahrgenommen. Das könnte daran liegen, dass sie charakterlich eben noch etwas kindlich wirkt, oder es war ein Schutzmechanismus meinerseits, um mit der Situation besser klarzukommen.

Wie auch immer – ich stelle fest, dass wir beide ansonsten ziemlich allein sind und tatsächlich mehr zusammen machen sollten. Mir käme es entgegen, dass wir uns erst mal elektronisch etwas besser miteinander verbinden. Mit E-Mails habe ich ja gemischte Erfahrungen gemacht. Vielleicht würde sie mittlerweile schneller antworten, weil wir uns jetzt besser vertraut sind, aber trotzdem würde ich gerne auf etwas informellere Medien wechseln, die auch synchrone Kommunikation erlauben.

Gestern war es mir doch zu "heiß", sie danach zu fragen, aber wenn ich nächstes Mal die Strategie des "verzögerten Einpackens" anwende, kann ich das ja machen.

Es gibt Grund zu der Annahme, dass sie keine sozialen Netzwerke nutzt (wir hatten uns in einer größeren Gruppe mal allgemein über das Thema unterhalten). Gut, ich nutze eigentlich auch nur Google+, und das auch nur, um Blogs zu folgen, aber es gibt ja auch solche Sachen wie Skype oder Jabber, die auch Instant Messaging erlauben. Bei Skype bestünde nur die Gefahr, dass sie gleich an Videotelefonie denkt und sich überrumpelt fühlt...
Kief

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Also klarstellen, dass Du an ihr interessiert bist, und sie gerne naeher kennenlernen willst.
"Ey, hömma, isch steh auf disch." So? :D ;)
[ ... ] Bei Skype bestünde nur die Gefahr, dass sie gleich an Videotelefonie denkt und sich überrumpelt fühlt...
Wenn Du sie so einschaetzt, dass sie auf diese Weise angesprochen werrden will, dann nur zu! ;-)
Ich bin sicher, diesbezueglich hast Du genug Einfuehlungsvermoegen, um Deinen Weg ohne unsere Hilfe zu finden ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von marwie »

Kommt es mir nur so vor, oder bist du meist ziemlich ernsthaft? Bisschen Humor kann jedenfalls nie schaden.

Wenn, dann würde ich dein Interesse insofern zeigen, dass du sie mal fragst, ob sie Lust hätte was anderes zusammen zu unternehmen, Kino oder so.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

marwie hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor, oder bist du meist ziemlich ernsthaft?
Du hast mich durchschaut. :) Sie aber auch... Also, es gibt andere Leute, denen gegenüber ich durchaus humorvoller bin, weil sie damit anfangen. Meine Pultnachbarin im Orchester z.B. Das muss blöd auf sie wirken, wenn ich mit meiner Pultnachbarin rumblödeln kann, mit ihr aber nicht.
marwie hat geschrieben:Wenn, dann würde ich dein Interesse insofern zeigen, dass du sie mal fragst, ob sie Lust hätte was anderes zusammen zu unternehmen, Kino oder so.
Das habe ich selbst schon überlegt (s.o.). Ist nur etwas schwer mit ihrem Pendeln zu vereinbaren.

Im Kino säßen wir dann schlimmstenfalls auch 2 Stunden stocksteif nebeneinander...
reborn09

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von reborn09 »

Ich würde es auf jeden Fall nicht großartig sagen, sondern durch Taten zeigen. Kein normaler Mensch sagt etwas wie "Hey, ich stehe auf dich" oder sowas. Lade sie zu irgendwas ein wo du dann körperlich wirst. Und großartig rumschreiben halte ich auch für unsinnig.
Oder lass dir nochmehr Zeit, dann kommt ein anderer Typ der nicht solche Probleme hat, gräbt sie offensiver an und lässt sich nicht abschütteln, wird schnell körperlich und fickt sie dann erstmal nach allen Regeln der Kunst. Aber ja, möglicherweise will sie dann trotzdem noch was von dir, aber ich persönlich fände es schon besser, wenn sie nicht vorher unnötog viel rumvögelt. Ich meine, Schüchternheit bei Frauen ist ja kein wirklicher Makel und manche Typen bleiben trotzdem am Ball.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Jetzt bist du da wo ich mir schon gedacht habe, dass du die Millimeter-Taktik verlassen musst. Du konntest zwar im Schneckentempo an sie ran kommen, aber wie machst du ihr in diesem Tempo klar das du was von ihr willst? Wenn du es direkt sagst, dann ist das wie eine Bombe. Aber irgendwann muss man die Bombe platzen lassen.

Mein Tipp: Weiter so machen. Weiter Privatunterricht geben und peu à peu den sterilen Modus verlassen. Irgendwann merkst du schon, dass auch sie sich immer weiter öffnet (charakterlich -,-). Irgendwann könnt ihr vielleicht herumkapsern bzw. euch necken. Aber der Punkt an dem du die Bombe platzen lassen musst wird kommen. Jetzt musst du dich nur heranpirschen um die Granate nicht weit schmeißen zu müssen. Du kannst diesem Schicksalstag nur entkommen wenn sie dir zuvor kommt und ihrerseits sie dir ihre Gefühle gesteht. Ich hoffe da wirst du nicht ohnmächtig. ;) :lol:
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

reborn09 hat geschrieben:Ich würde es auf jeden Fall nicht großartig sagen, sondern durch Taten zeigen. Kein normaler Mensch sagt etwas wie "Hey, ich stehe auf dich" oder sowas. Lade sie zu irgendwas ein wo du dann körperlich wirst.
Also sowas wie Kino?
Kief hat geschrieben:Bei ihr kann ich nicht einschaetzen, ob das ihr zu schnell ist.
Ich eben auch nicht. Ich kann nur von mir sagen, dass ich große Probleme mit körperlichen Berührungen habe. Mit der richtigen Vorbereitung und der richtigen Motivation könnte ich die zwar durchaus überwinden, aber sollte sie mich unvermittelt berühren, würde ich ziemlich sicher zurückschrecken, obwohl ich das im Prinzip sehr gern hätte. Die Hypothese, dass es sich bei ihr ähnlich verhält, ist nicht ganz unplausibel.
reborn09 hat geschrieben:Oder lass dir nochmehr Zeit, dann kommt ein anderer Typ der nicht solche Probleme hat, gräbt sie offensiver an und lässt sich nicht abschütteln, wird schnell körperlich und fickt sie dann erstmal nach allen Regeln der Kunst.
Corp.INC hat geschrieben:Jetzt bist du da wo ich mir schon gedacht habe, dass du die Millimeter-Taktik verlassen musst. Du konntest zwar im Schneckentempo an sie ran kommen, aber wie machst du ihr in diesem Tempo klar das du was von ihr willst?
Zwei gute Gründe, warum ich das Tempo eigentlich gerne etwas anziehen würde. Deshalb gefällt es mir auch gar nicht, dass ich jetzt wieder eine Woche warten muss.

Aber die einzige Möglichkeit, sie zu erreichen, wäre, ihr noch eine E-Mail zu schreiben. Und damit habe ich schlechte Erfahrungen...
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Frag am besten schon beim nächsten Mal nach ihrer Nummer. Ist ein viel flotterer Weg als die Mail.
reborn09

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von reborn09 »

Ich habe da wenig Erfahrung, wirkliche Dates hatte ich nie, wenn, dann ergaben sich körperliche Annäherungen auf Parties und von der Frau aus. Kino halte ich für schlecht, da sitzt man die ganze Zeit rum, kann sich nicht unterhalten, sieht sich auch eher nicht an und man kann nur so ausgelutschte Moves machen wie den Arm um sie zu legen etc..
Ich kenne es von anderen so, dass sie, wenn sie sich nicht auf einer Feier nahe kamen, sie beim ersten date-artigen Treffen halt mal den typischen Kaffee trinken gegangen sind, halt um so ganz grundlegend abzuchecken, ob sie sich ausstehen können. Du kennst sie aber ja auch schon ein wenig, wirst das also wahrscheinlich schon einschätzen können. Alternativ kann man alles mögliche machen, das Wetter wird ja jetzt auch schon wieder besser. Am besten irgendwas machen, bei dem ihr ungestört seid, zusammen kochen und im Anschluss kannst du sie ja noch fragen, ob ihr nicht noch bei einem Glas Wein einen Film schauen wollt, o.ä.. Ansonsten geht halt erstmal Minigolfen, Spazieren (am besten habt ihr noch beide einen Hund), in eine Ausstellung, in eine Bar, auf Piste, ein Picknick machen, was weiss ich was, und versuche wenn möglich dort schon körperlich zu werden oder frag sie im Anschluss, ob ihr nicht noch bei dir oder ihr einen Kaffee trinken wollt oder sonstwas.
Setzt halt alles voraus, dass du die Eier hast mal körperlich zu werden, in einem ruhigen Moment einen Kuss zu initiieren. Auch wenn von ihr vielleicht auf Grund der Schüchternheit keine eindeutigen Signale kommen. Wobei sie halt meistens nicht 100%ig eindeutig sein werden und es nicht mehr als ein verlegener Blick sein wird oder sowas. Mach Späße und auch mal ein Kompliment und schau dir ihrer Reaktion an oder sowas. Du bist der Mann und sie ist eher schüchtern, also solltest du auch ein wenig den Unterhalter machen. Alles eigentlich nicht so kompliziert.

edit: Und ich halte nicht so viel von Pick-Up, aber um ganz grundlegende Flirt-Sachen zu lernen ist das wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man davon keine Ahnung hat. Halt nicht die bescheuerten Routinen lernen, keinen albernen "Peacocking"-Müll machen, einfach mal lesen, wie Flirten und Eskalieren so in etwa funktioniert, wie Signale aussehen, so ein wenig was über "cocky and funny"-Scheiß. Das ist dort gemeinhin realistischer erklärt als bei dämlichen, am besten noch von Frauen verfassten Flirtratgebern. Und das sind Sachen, die dort vielleicht übertrieben dargestellt werden und die bescheuerte Begriffe bekommen, aber im Prinzip sind das normale Flirtsachen, die erfolgreiche Männer automatische anwenden. Wobei du dir im Klaren sein musst, dass, wenn sie wirklich sehr schüchtern ist, halt keine so eindeutigen Signale senden wird. Und das sich mit PU beschäftigen nicht übertreiben, da wird auch viel Müll erzählt, vor Allem in den Communities.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Frag am besten schon beim nächsten Mal nach ihrer Nummer. Ist ein viel flotterer Weg als die Mail.
In der Hoffnung, dass sie mir dann nicht die Festnetz-Nummer ihrer Eltern gibt. :) Eine besonders eifrige Handy-Nutzerin scheint sie nicht zu sein – zumindest habe ich sie noch nie mit einem Handy in der Hand beobachtet.

Unabhängig davon... Was tu ich dann, wenn ich ihre Nummer habe? Anrufen?!?!? Eine SMS schreiben? Wenn ja, mit welchem Inhalt? (Total dumme Frage – ich weiß – selbst für ein AB-Forum.)

Für Instant Messaging gibt es doch einige andere technische Möglichkeiten, die wesentlich komfortabler und kostengünstiger sind als SMS.

Ich habe überlegt, ob ich ihr nicht vielleicht sowieso eine Mail mit ein paar Links zu Videos schicken sollte, in der die Bratschen-technischen Fragen, die gestern aufkamen, kurz und gut erklärt werden. Ich würde damit etwas aus der Lehrer-Rolle herauskommen und gleichzeitig zeigen, dass ich mich um sie kümmere.

Am Ende dieser Mail könnte ich sie dann bzgl. Instant Messaging fragen. Wäre zwar auch wieder ein Vorwand, aber nicht ganz so schlimm, weil die Mail auch ohne diese Frage Sinn ergäbe. Und wenn sie darauf nicht antwortet, war die Mail trotzdem nicht sinnlos, weil ich ihr die Links geschickt habe.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Ehrlich gesagt habe ich bei "nach ihrer Nummer fragen" nur daran gedacht sie schnell und günstig per Whatsapp zu erreichen. Eine SMS habe ich seit Jahren nicht mehr geschrieben.

Nun du musst ihr keine Anmache oder Komplimente schreiben. Was schreibe ich über Whatsapp: "Kino?", "Essen?", "Fußball?"... Du formulierst das natürlich aus. Ich bin ja schon bekannt mit meinen "Kontakten". Du bist nicht auf Kumpel-Stufe wie ich und du schreibst einer Frau.
Aber die Systematik ist die selbe. Also keine Einleitung und direkt drauf los: "Hi, hast du schon den neuen Hobbit gesehen?"
Sie sagt Ja -> "Wie ist der so?" blabla "Ah ok, ist nichts für mich." oder "Ah ok, gucken wir den zusammen irgendwann?"
Sie sagt Nein ->"Hättest Lust den zu sehen? Soll gut sein :)"
Hauptsache einen Dialog um vertrauter zu werden. Also das kann alles sein um dich 'warm zu halten'. Also z.B. "Kommst du morgen zum musizieren?"
Ja-> "Gut, schreibt mir wenn du es nicht rechtzeitig schaffst."
Nein -> "Schade, dann nächste Woche? Oder sollen wir übermorgen üben? ;)"
Also echt (in deine analytischen Augen) belangloses Zeug bzw. Smalltalk. Das gute ist, das alles wird nicht mal hinterfragt, eben weil Smalltalk was ganz normales ist. Ist halt nur so um die Mauern einzureißen und vertrauter zu werden.
Oder das Beispiel Essen: "Was machst du heute Abend? Hab Hunger. Essen? Ich lade dich ein :)"
Also normale Menschen schreiben da zurück. Gibt eigentlich viele Möglichkeiten da einen Dialog zu eröffnen und sich näher zu kommen. Kommt einfach nur darauf an welchen Status ihr gerade habt und wie vertraut ihr seid. Falls es noch zu früh ist, dann solltest du warten. Aber das kannst nur du einschätzen.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich bei "nach ihrer Nummer fragen" nur daran gedacht sie schnell und günstig per Whatsapp zu erreichen. Eine SMS habe ich seit Jahren nicht mehr geschrieben.
Ich besitze kein Smartphone... Und woher weiß ich, dass sie WhatsApp benutzt? Meiner Intuition nach hat sie ebenfalls kein Smartphone (in meinem Bekanntenkreis ist das fast die Regel).
Corp.INC hat geschrieben:Also echt (in deine analytischen Augen) belangloses Zeug bzw. Smalltalk. Das gute ist, das alles wird nicht mal hinterfragt, eben weil Smalltalk was ganz normales ist. Ist halt nur so um die Mauern einzureißen und vertrauter zu werden.
Soweit habe ich das schon verstanden. Ich würde sehr gerne mal einen längeren Chat mit ihr führen, um sie besser kennenzulernen. Für mich wäre das viel entspannter als von Angesicht zu Angesicht. Und das ist mit einer richtigen Tastatur einfach angenehmer als mit einem nicht vorhandenen Smartphone.
Corp.INC hat geschrieben:Oder das Beispiel Essen: "Was machst du heute Abend? Hab Hunger. Essen? Ich lade dich ein :)"
OK, ich dachte, das wäre jetzt eine der Sachen, die man lieber persönlich sagen sollte.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben: Soweit habe ich das schon verstanden. Ich würde sehr gerne mal einen längeren Chat mit ihr führen, um sie besser kennenzulernen. Für mich wäre das viel entspannter als von Angesicht zu Angesicht. Und das ist mit einer richtigen Tastatur einfach angenehmer als mit einem nicht vorhandenen Smartphone.
Früher gab es sowas wie ICQ oder MSN Massenger. Ob die noch am Markt sind...keine Ahnung
orthonormal hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Oder das Beispiel Essen: "Was machst du heute Abend? Hab Hunger. Essen? Ich lade dich ein :)"
OK, ich dachte, das wäre jetzt eine der Sachen, die man lieber persönlich sagen sollte.
Ist doch ganz unverbindlich und spontan, kein Date ;) Du willst ja keine Dates. Und dabei habe ich auch nicht an ein schickes französisches Restaurant gedacht, sondern eher an "wir fahren zum Dönermann, bestellen beim Chinesen die Nr. 21b oder du kochst für mich" :lol:
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Früher gab es sowas wie ICQ oder MSN Massenger. Ob die noch am Markt sind...keine Ahnung
Ich benutze relativ viel Skype zur Text-Kommunikation. Prinzipiell bin ich zwar kein besonderer Fan von dem Programm, aber es ist technisch gut und viele Leute sind da angemeldet.
orthonormal hat geschrieben:Ist doch ganz unverbindlich und spontan, kein Date ;) Du willst ja keine Dates. Und dabei habe ich auch nicht an ein schickes französisches Restaurant gedacht, sondern eher an "wir fahren zum Dönermann, bestellen beim Chinesen die Nr. 21b oder du kochst für mich" :lol:
Die 40km Luftlinie zwischen unseren beiden Wohnorten schränken die Spontanität da etwas ein. (Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum sie nicht mal an ihren Studienort umzieht. Naja, vielleicht wohnt sie, im Gegensatz zu mir, einfach gerne bei ihren Eltern. Und Geld spart es natürlich auch.)

Deshalb ist es mir ja so wichtig, eine gute elektronische Kommunikationsmöglichkeit zu haben. Und bevor ich mich jetzt extra bei Facebook anmelde, um zu erstalken, ob sie da ebenfalls angemeldet ist, frage ich sie dann doch lieber in der erwähnten E-Mail.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Die Entfernung ist echt nicht gut. Spontan kann man da wirklich nichts machen. Da bleibt ja nur noch die klassische Verabredung.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von marwie »

Corp.INC hat geschrieben:Die Entfernung ist echt nicht gut. Spontan kann man da wirklich nichts machen. Da bleibt ja nur noch die klassische Verabredung.
40km Luftlinie sagt genau nix aus, kann ja mit öv oder auto wesentlich mehr sein und es kommt auch auf die verbindungen an...
Von daher wäre eine Angabe in Reisezeit sinvoller ;-)

Bei z.B. 1h Reisezeit kann man sich immer noch genügend spontan treffen finde ich, wobei ich sowieso kein Fan von "Treffen wir uns in 10 min" bin, mindestens 1 Tag Vorlauf finde ich angemessen.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Brutto-Fahrzeit eine Stunde pro Richtung mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte hinkommen. Das Problem ist fast eher, dass diese Verkehrsmittel ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr fahren. Und ihr anzubieten, dass sie bei mir übernachtet, wäre zum jetzigen Zeitpunkt, äh, ungeschickt. ;)
Ponce de Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 164
Registriert: 13 Nov 2013 22:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Brandenburg

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Ponce de Leon »

Das die Dinger dann nicht mehr fahren, fände ich am wenigstens tragisch. Mit "ups, der Bus ist weg" muss man sich noch nichtmal großartig anstrengen, wenn man länger bleiben möchte ;-)
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Ponce de Leon hat geschrieben:Das die Dinger dann nicht mehr fahren, fände ich am wenigstens tragisch. Mit "ups, der Bus ist weg" muss man sich noch nichtmal großartig anstrengen, wenn man länger bleiben möchte ;-)
Naja, sie wohnt meines Wissens bei ihren Eltern. Das würde leicht awkward. ;)

Wie auch immer, ich habe die E-Mail jetzt geschrieben. Dass wir uns beim letzten Treffen so gut verstanden haben, gibt mir eine gewisse Hoffnung.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Hm, ne, leider bisher keine Antwort. Hätte ich schon nett gefunden, auch in dem Fall, dass ihre Antwort gewesen wäre: "Nein, ich nutze kein Medium zur synchronen Textkommunikation." (paraphrasiert).

Schüchternheit hin oder her, wenn sie irgendein Interesse an mir hat, was über musikalische Aktivitäten hinaus geht, müsste dann nicht mehr von ihr kommen? Dass sie zumindest auf meine Versuche der Kontaktaufnahme etwas aktiver eingeht? So langsam fühlt sich das für mich so an, als würde ich sie bedrängen.