Was ist ein Freak?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Daisy

Re: Was ist ein Freak?

Beitrag von Daisy »

Sorry aber Nerd und Geek sind eher zwei sich widersprechende Pole die häufig auch in Krieg ausbrechen im Internet und keine Evolutionsreihe. Ich sehe mich nämlich definitiv als Geek aber nicht als Nerd, dafür bin ich einfach nicht tech-savvy genug. Einen guten Eindruck bekommt man von diesem Rap Battle: Nerd vs. Geek
kräuterfrau

Re: Was ist ein Freak?

Beitrag von kräuterfrau »

Daisy hat geschrieben:Sorry aber Nerd und Geek sind eher zwei sich widersprechende Pole die häufig auch in Krieg ausbrechen im Internet und keine Evolutionsreihe. Ich sehe mich nämlich definitiv als Geek aber nicht als Nerd, dafür bin ich einfach nicht tech-savvy genug. Einen guten Eindruck bekommt man von diesem Rap Battle: Nerd vs. Geek
Und ich bin ein überzeugter Nerd.
Hawkeye

Re: Was ist ein Freak?

Beitrag von Hawkeye »

Also laut einer Arbeitskollegin bin auch ich ein Freak...

Ich finde dass dieser Begriff tendenziell eher negativ verwendet wird, was nicht unbedigt gerechtfertigt sein muss. Ich verbinde damit eine gewisse Andersartigkeit und Aussenseitertum, auf jeden Fall nicht gesellschaftsnormkonform.

Auch den Begriff des Nerds sehe ich leider als stark negativ behaftet. Wahrscheinlich durch die Darstellung selbiger in TV und Film in den letzten 20+ Jahren und die Behandlung solcher Charaktere. Oft wurde in deutschen Übersetzungen übrigens vom "Streber" gesprochen. Im Prinzip treffen oder trafen auf mich schon viele Nerdeigenschaften zu: das Interesse an SciFi und Fantasy, früher auch mehr das Computerinteresse/Computerspiele und das Desinteresse an Partys und anderen "sinnlosen" Veranstaltungen. Eher weniger nerdkompatibel bin ich in optischer Hinsicht, wenn man das Bild der blassen, schmächtigen oder übergewichtigen Brillenschlange als Maßstab nimmt. Gut, mit The Big Bang Theory hat sich das alles bischen geändert... heutzutage ist es ja schon fast cool sich als Nerd zu bezeichnen.

Eher kann ich mich damit anfreunden ein Geek zu sein. Ich finden der Begriff ist viel neutraler und bezeichnet halt jemanden der an ganz bestimmten Dingen und Hobbies ein besonders großes Interesse hat. Ich würd mich z.B. als Moviegeek bezeichnen.

Naja wahrscheinlich bin ich von allem ein bischen was, wie so mancher hier im Forum.
Und deshalb die Hymne für alle Freaks unter uns, von einer meiner Lieblingsbands:
Halestorm - Freak Like Me
Lzzy rocks!!! :kopfhoerer:
The Reject

Re: Was ist ein Freak?

Beitrag von The Reject »

Den Begriff Freak sehe ich nicht speziell auf die Computer-Thematik beschränkt wie etwa beim Nerd.

Klar gibt es Computerfreaks, aber genauso auch z.B. Autofreaks. Um ein Autofreak zu sein muss man im Ernstfall nicht mal wissen wie man einen PC einschaltet. Der weiß dafür z.B. dass bei einem 3er BMW Baujahr 1979 nach 50.000 km die Zündkerze gerne mal defekt ist.

(Fiktives Beispiel ;))
proformer

Re: Was ist ein Freak?

Beitrag von proformer »

[1] ein Mensch, der sich leidenschaftlich mit einem bestimmten Thema befasst und meist seine ganze Freizeit, wenn nicht gar sein ganzes Leben dieser einen Sache widmet
[2] oft abwertend: eine Person, die über von der Allgemeinheit als seltsam und anders eingestufte Eigenschaften verfügt

http://de.wiktionary.org/wiki/Freak