Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
howImetnobody

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von howImetnobody »

challenger81 hat geschrieben:Ich habe bald meinen Sportwagen und dann kommt für zu Hause noch ein kleiner Kater dazu. Damit ich nicht immer so alleine bin. Das sollte dann reichen. Mehr ist in diesem Leben halt nicht drin :)
dann lieber n hund, die sind treuer als katzen :-P
orthonormal hat geschrieben: Für viele Menschen scheint Sexualität eine wichtige Motivation für eine Beziehung zu sein. Für mich eigentlich nicht (mehr). Wenn ich abends im Bett liege, denke ich schon manchmal: "Wär schon schön, wenn da jetzt jemand neben mir liegen würde" (neben, nicht auf oder unter mir), aber ist das nicht eher ein Symptom genereller Einsamkeit als des konkretes Wunsches nach einer Beziehung?
Ich "umarm" dann immer meine Decke :roll: :mrgreen:
challenger81

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von challenger81 »

howImetnobody hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben:Ich habe bald meinen Sportwagen und dann kommt für zu Hause noch ein kleiner Kater dazu. Damit ich nicht immer so alleine bin. Das sollte dann reichen. Mehr ist in diesem Leben halt nicht drin :)
dann lieber n hund, die sind treuer als katzen :-P
orthonormal hat geschrieben: Für viele Menschen scheint Sexualität eine wichtige Motivation für eine Beziehung zu sein. Für mich eigentlich nicht (mehr). Wenn ich abends im Bett liege, denke ich schon manchmal: "Wär schon schön, wenn da jetzt jemand neben mir liegen würde" (neben, nicht auf oder unter mir), aber ist das nicht eher ein Symptom genereller Einsamkeit als des konkretes Wunsches nach einer Beziehung?
Ich "umarm" dann immer meine Decke :roll: :mrgreen:
Hab keine Lust großartig Gassi zu gehen. Außerdem sind Katzen sauberer.
orthonormal

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von orthonormal »

howImetnobody hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben:Ich habe bald meinen Sportwagen und dann kommt für zu Hause noch ein kleiner Kater dazu. Damit ich nicht immer so alleine bin. Das sollte dann reichen. Mehr ist in diesem Leben halt nicht drin :)
dann lieber n hund, die sind treuer als katzen :-P
Ich möchte kein Haustier – aber hypothetisch gesehen würde ich eine Katze doch eindeutig vorziehen.
howImetnobody hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Für viele Menschen scheint Sexualität eine wichtige Motivation für eine Beziehung zu sein. Für mich eigentlich nicht (mehr). Wenn ich abends im Bett liege, denke ich schon manchmal: "Wär schon schön, wenn da jetzt jemand neben mir liegen würde" (neben, nicht auf oder unter mir), aber ist das nicht eher ein Symptom genereller Einsamkeit als des konkretes Wunsches nach einer Beziehung?
Ich "umarm" dann immer meine Decke :roll: :mrgreen:
Wie wäre es mit sowas?
howImetnobody

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von howImetnobody »

oh ja, wo gibts die?? :mrgreen:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Optimist »

challenger81 hat geschrieben:Ich habe bald meinen Sportwagen und dann kommt für zu Hause noch ein kleiner Kater dazu. Damit ich nicht immer so alleine bin. Das sollte dann reichen. Mehr ist in diesem Leben halt nicht drin :)
Warst Du nicht letztens noch vergeben? :gruebel:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Cylon

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Cylon »

Optimist hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben:Ich habe bald meinen Sportwagen und dann kommt für zu Hause noch ein kleiner Kater dazu. Damit ich nicht immer so alleine bin. Das sollte dann reichen. Mehr ist in diesem Leben halt nicht drin :)
Warst Du nicht letztens noch vergeben? :gruebel:
Ja, und vorher hatte er über seine ONS geschrieben
etcpp

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von etcpp »

NBUC hat geschrieben:Zufrieden sein ist einfach eine Frage der Perspektive.
Mitte 30 war ich nach dem letzten OdB kräftig bedient und im Bekannten- und Freundeskreis gingen die Beziehungen knallend kaputt und ein positives Gegenbild hat man aus der Nähe nie mitbekommen. Diejenigen, von denen man annehmen konnte, das es gutverläuft haben ishc ins Familienleben zurückgezogen und man hat da auch keinen direkten Einblick mehr gehabt.
Aus der Perspektive standen auf der Positivseite recht neutrale und emotionsinerte Vermutungen aus zweiter Hand und auf der negativen Seite die eigenen Eindrücke plus diejenigen der Katastrophen , welche man im Vergleich deutlich detaillierter mitbekommen hat.

Da war Beziehung in keiner Weise erstrebenswert und mit Kindern hatte man auch nichts am Hut außer zu sehen, wie sie im Trennungsfall zu einem Extraproblem wurden und sonst Aufwand und Einschränkungen bedeuteten.
Dann fielen plötzlich durchs Hobby gewecktes Interesse an Kindern und ein überrannt werden von dem positiv und realistisch erscheinenden Lebensentwurf eines neuen OdBs zusammen und die Perspektive hat sich entsprechend schwer verschoben und damit der Zufriedenheitsgrad mit der Singlesituation.

Ohne diesen Umschwung wäre ich zufrieden, nicht hier und würde euch hier für triebgesteuerte Deppen halten, die nicht wissen, wie gut es ihnen geht.
Wieso schreibst du eigentlich immer in der unpersönlichen "man"-Form?
smartice

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von smartice »

orthonormal hat geschrieben: Fakt ist: Es gibt Dinge, die ich gut kann, und Dinge, die ich nicht so gut kann. In Mathematik bin ich "exzellent" (sagt mein Bachelor-Zeugnis), aber mit Menschen umgehen kann ich nicht (dafür habe ich in diesem Forum schon genug Beispiele angeführt).

Wäre es da nicht sinnvoll, mich in meinem Leben auf die Dinge zu konzentrieren, die ich kann, und nicht auf die, die ich nicht kann?

Leider (?!) bin ich nun mal ein Mensch mit menschlichen Bedürfnissen, und diese menschlichen Bedürfnisse verlangen von mir, mich gerade letzteren Dingen zu widmen.
Das ist ein guter Punkt. Jeder von uns hat so sein eigenes Tempo. Immer wenn ich mich in diesem Bereich bewegen kann bin ich relativ zufrieden. Manchmal ist das Tempo eben etwas höher, dann mal wieder etwas langsamer.
Dazu kommen aber noch äußere Faktoren, die das Tempo das man gehen muss, beeinflussen. Wenn ich mich beispielsweise in einem Umfeld bewege, in dem einem ständig vor Augen geführt wird, wie es anders sein könnte, sinkt bei mir die Zufriedenheit und ich fühle mich unwohl.

Die von orthonormal angesprochenen menschlichen Bedürfnisse sagen mir dann im Inneren, dass es tatsächlich anders sein könnte oder sogar anders sein sollte.

Die Kunst ist wohl sich ein Umfeld zu schaffen, in dem man zufrieden sein kann. In einem weiteren Schritt erhöht das vielleicht auch die Chance auf eine Partnerschaft...
LastHope

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von LastHope »

Ich denke denke der Kopf macht die Musik. Es gibt durchaus Menschen die sind ohne Beziehung glücklich, wollen keine und haben auch so ein erfülltes Leben. Wenn man so leben will ist das ja auch so ok! Nur zu diesen zähle ich mich halt nicht, ich habe durchaus ein Problem mit meiner wenigen Beziehungserfahrung ...
Beobachter

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Beobachter »

Meine Mutter ist auch so ein Mensch. Seit der Scheidung von meinem Vater vor über 10 Jahren ist sie allein und vollkommen glücklich. Sie hat einen bemerkenswert großen Freundeskreis, die immer was zusammen unternehmen und planen.

Ich glaube ich würde selbst auch nicht unbedingt eine Partnerin vermissen, wenn ich einen ähnlichen Freundeskreis hätte. Das Problem von vielen hier (inkl. mir) ist ja schon die fast vollkommene soziale Isolation.
Maybi

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Maybi »

Es gibt sicherlich Singles, die sehr glücklich sind. Die Frage ist doch aber, ob die nicht auch als Single ab und zu körperliche Nähe, sprich Sex, haben? Und das vielleicht auch mit ein- und derselben Person, ohne wirklich eine Partnerschaft einzugehen.

Ich bin seit 34 Jahren single, und mich, sorry, kotzt es an. Trotz eines sehr aktiven Freundeskreises. Wenn ich daran denke, was ich in meinem Leben deswegen alles verpasste habe, wird mir ganz anders. Der Zustand ist einfach nicht mehr auszuhalten. Ich fühle mich noch jung genug, um einiges nachzuholen. Aber die Zeit läuft dann jetzt doch langsam davon...
Nobody

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Nobody »

howImetnobody hat geschrieben:oh ja, wo gibts die?? :mrgreen:
Das sind Boyfriend Kissen. Die gibts bei Amazon für 30 Euro. :D

http://www.amazon.de/Singel-Wohlf%C3%BC ... =pd_cp_k_1
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von ABKO »

Ich melde mich hier mal als ein nicht unglücklicher Dauersingle ohne Freunde, der nach 30 Jahren zuhause sogar froh ist, durch den Umzug nicht mehr ständig bei den Eltern rum zu hängen. Ok, Partnerschaft und Sex machen mich neugierig, weswegen ich seit etwa einem Jahr mit halber Kraft danach suche, mehr aber auch nicht.
Hier wird ständig behauptet jeder würde sich nach Liebe, Partnerschaft und Sex sehnen, aber zuminest bei HC-ABs will mir einfach nicht in den Kopf hinein wie man sich nach etwas sehnen kann was man überhaupt noch nicht kennengelernt hat. Scheinbar bin ich da anders gepolt.
Eliza Jane

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Eliza Jane »

ABKO hat geschrieben:Ich melde mich hier mal als ein nicht unglücklicher Dauersingle ohne Freunde, der nach 30 Jahren zuhause sogar froh ist, durch den Umzug nicht mehr ständig bei den Eltern rum zu hängen. Ok, Partnerschaft und Sex machen mich neugierig, weswegen ich seit etwa einem Jahr mit halber Kraft danach suche, mehr aber auch nicht.
Hier wird ständig behauptet jeder würde sich nach Liebe, Partnerschaft und Sex sehnen, aber zuminest bei HC-ABs will mir einfach nicht in den Kopf hinein wie man sich nach etwas sehnen kann was man überhaupt noch nicht kennengelernt hat. Scheinbar bin ich da anders gepolt.

Cool, klasse! Dann brauchst du das Forum ja gar nicht.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von ABKO »

Nicht zwangsläufig, nein.
lone_ranger

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von lone_ranger »

Wirklich glückliche Dauersingles kenne ich auch nicht.
Im Kollegenkreis, im engeren Freundeskreis (der ohnehin nicht so groß ist) und auch in der engeren Verwandtschaft (auch nicht so groß) bin ich der einzige Single, und dann auch noch AB...
Dementsprechend einsam - man könnte fast schon sagen "isoliert" - bin ich, da bei Paaren, die mittlerweile fast alle Kinder haben, naturgemäß wenig Zeit für die Freunde bleibt.

Aus meiner Sicht haben es Dauersingles, die nach außen hin glücklich sind, nur gut im Griff, ihre Gefühle und ihre Sehnsucht nach Liebe zu verbergen. Welcher Mensch kann auf Dauer ganz ohne Liebe leben (möglich, dadurch sind wir hier im Forum) und dabei auch noch glücklich sein (aus meiner Sicht auf Dauer unmöglich)?
Polyeder

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Polyeder »

Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die dauerhaft ohne Partner glücklich sein können. Eine gute Freundin hat mir neulich erst gesagt, dass sie ganz zufrieden mit ihrem Singledasein ist, und ihr glaube ich es auch. Insbesondere das Bedürfnis nach körperlicher Nähe aller Art ist ja bei allen Menschen unterschiedlich ausgeprägt: manche wollen von allen umarmt werden, andere am liebsten von niemandem. Insofern beantworte ich die Frage mit: Ja, das gibt es. Eine andere Frage ist, ob man irgendwie bewusst von "unzufrieden" zu "zufrieden" wechseln kann. Da dürfte die Antwort nicht so einfach ausfallen.
DannyDark

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von DannyDark »

lone_ranger hat geschrieben:Welcher Mensch kann auf Dauer ganz ohne Liebe leben (möglich, dadurch sind wir hier im Forum) und dabei auch noch glücklich sein (aus meiner Sicht auf Dauer unmöglich)?
Solche Menschen gibt es bestimmt, man muß es nur wollen...,
oder was ist mit Menschen die nie geliebt haben, oder nie
geliebt wurden..., die vermissen dieses Gefühl nicht, weil
sie es nie kannten...
:reporter:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von ABKO »

Amen.
Kief

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Kief »

DannyDark hat geschrieben:Solche Menschen gibt es bestimmt, man muß es nur wollen...,
oder was ist mit Menschen die nie geliebt haben, oder nie
geliebt wurden..., die vermissen dieses Gefühl nicht, weil
sie es nie kannten...
Nur wollen ...
nicht vermissen ...

ich seh das komplett anders.
Ich bin ueberzeugt, dass das Vermissen von Naehe absolut nichts damit zu tun hat, ob man weiss, was man vermisst.
Babys, die ohne Zuneigung aufwachsen, verkuemmern psychisch und sterben. Ueber das entsprechende Experimente will ich gar nichts Genaues wissen.

Ich kenne Autisten, die nie Naehe gespuert haben, und dennoch wissen, dass sie sie vermissen.
Und wieder andere Autisten haben nichtmal das Beduerfnis nach Naehe.
Ich halte das fuer einen individuellen Unterschied, genau wie andere Stile in der Persoenlichkeit.
"Man muss es nur wollen" ist da eine voellig unpassende Variante.


CU, Kief