Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Valentin »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die ohne feste Beziehung glücklich sind. Ich stimme Happyhearts zu, dass es wohl ein schönes und unbeschreibliches Gefühl sein muss, geliebt zu werden, bei jemandem einen Zauber zu entfachen, Schmetterlinge im Bauch zu bescheren. Andererseits ist es auch schön, ähnliche Gefühle für jemanden bei sich selbst wahrzunehmen, ohne dass daraus eine Beziehung entstehen müsste. Verliebtheit und Liebe müssen ja nicht zwangsläufig zu einer Beziehung führen. Es gibt Menschen, die ihr Leben so gestalten (können), dass sie Dinge, die zu einer festen Beziehung gehören, auch ohne Beziehung erfahren und dabei gleichzeitig auf Dinge verzichten können, die ebenfalls zu einer festen Beziehung gehören, mit denen sie allerdings wenig anfangen können.
So denke ich, dass der Zufrieden- bzw. Unzufriedenheitsstatus stark mit der Freiwilligkeit bzw. Unfreiwilligkeit zu tun hat.
No matter where you go, there you are
lone_ranger

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von lone_ranger »

Valentin hat geschrieben: Es gibt Menschen, die ihr Leben so gestalten (können), dass sie Dinge, die zu einer festen Beziehung gehören, auch ohne Beziehung erfahren und dabei gleichzeitig auf Dinge verzichten können, die ebenfalls zu einer festen Beziehung gehören, mit denen sie allerdings wenig anfangen können.
So denke ich, dass der Zufrieden- bzw. Unzufriedenheitsstatus stark mit der Freiwilligkeit bzw. Unfreiwilligkeit zu tun hat.
Das scheint mir auch eine der zentralen Punkte in diesem Zusammenhang zu sein.
Wer freiwillig Single ist, weil sie / er aus welchen Gründen auch immer sich solch einen Lebensentwurf zurechtgelegt hat, ist sehr wahrscheinlich zufrieden und glücklich mit der eigenen Situation. Das ist zu respektieren und bis zu einem gewissen Grad beneide ich diese Menschen auch, die Dauer-Single sind und daraus keinen Mangel an ihrem Leben ableiten, bzw. die ihr Leben trotzdem fast vorbehaltlos genießen können.

Ich behaupte aber, die ABs hier im Forum sind zu nahezu 100 % (korrigiert mich, wenn ich mit dieser Schätzung falsch liege) unfreiwillige Singles. Warum sollten wir uns sonst in genau diesem Forum austauschen?
Aus der Unfreiwilligkeit läßt sich nach o.g. Zitat, dem ich zustimme, auch eine gewiße bis starke Unzufriedenheit folgern. Bei mir ist diese Unzufriedenheit mittlerweile sehr stark, andere mögen damit vielleicht besser umgehen können. Aber in jeder Hinsicht locker mit dem unfreiwilligen Singledasein umgehen kann hier wahrscheinlich niemand. Oder gibt es andere Meinungen?
MAV

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von MAV »

Ja, sicherlich gibt es einige Menschen, die auch als dauerhafter Single nicht unglücklich sind, bzw. diesen Zustand nicht als Mangelzustand empfinden.

Es gibt ja auch Leute, die sich sehr gut mit Hartz-IV als einzige Finanzquelle einrichten und den doch arg knappen Regelsatz als zufriedenstellend für ihr Leben betrachten.

Ähnlich wie die meisten H4ler allerdings unter dem konstanten Geldmangel leiden, wird es den meisten Dauersingles wohl doch eher nicht so gut gehen.