@ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Happy Future

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Happy Future »

Mich würde eher mal interessieren, ob die Ex-ABs hier auch K.O.-Kriterien hatten, über die sie aber plötzlich doch hinwegsehen konnten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Happy Future hat geschrieben:Mich würde eher mal interessieren, ob die Ex-ABs hier auch K.O.-Kriterien hatten, über die sie aber plötzlich doch hinwegsehen konnten.
Ein echtes K.O.-Kriterium für das Modell "zusammenleben" war und ist für mich Rauchen. Was nicht bedeutet, dass ich Raucher sofort aussieben würde, aber dauerhafter enger Kontakt ist für mich latente Asthmatikerin einfach unmöglich.

Mein Ex hat sich dann, als das Thema "zusammenziehen" interessant wurde, das Rauchen abgewöhnt. Problem gelöst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben:
Maxxe hat geschrieben:Gerade Frauen haben oft eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie der Prinz sein, oder nicht sein sollte.
Ein Prinz wäre nix für mich. Ich bin keine Prinzessin und wollte auch nie eine sein. Und meine initialen Anforderungen an einen Mann sind überschaubar:

- er sollte existieren
- wenn ich an ihn denke, sollte ich unwillkürlich lächeln müssen
- ihm sollte es mit mir ähnlich gehen
- wenn wir zusammen sind, sollten wir uns berühren wollen

Ob dann eine Liebesbeziehung aus der Sache wird, wird der Praxistest zeigen. Trial&error halt ... funktioniert für mich viel besser als das Aufstellen und Abarbeiten von Checklisten. Die Möglichkeit diverser errors muss ich dabei natürlich in Kauf nehmen ...
Ich sehe, es gibt doch noch Frauen, die ich verstehen kann. :good:

Zumal wir Menschen auch keine digitalen Wesen sind, die nur aus Nullen und Einsen bestehen, deren mögliche Zustände bloss "true" und "false" sind. Wir Menschen haben ja durchaus auch Toleranzen und Grenzwerte.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Kief

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Kief »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Zumal wir Menschen auch keine digitalen Wesen sind, die nur aus Nullen und Einsen bestehen, deren mögliche Zustände bloss "true" und "false" sind. Wir Menschen haben ja durchaus auch Toleranzen und Grenzwerte.
Du meinst solche weniger-polarisierten Zustaende mit fliessenden Uebergaengen wie nord-nord-ost und sued-west ... ;-)


CU, Kief
Olegsson

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Olegsson »

Kief hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Zumal wir Menschen auch keine digitalen Wesen sind, die nur aus Nullen und Einsen bestehen, deren mögliche Zustände bloss "true" und "false" sind. Wir Menschen haben ja durchaus auch Toleranzen und Grenzwerte.
Du meinst solche weniger-polarisierten Zustaende mit fliessenden Uebergaengen wie nord-nord-ost und sued-west ... ;-)
Dafür gibt es einen Fachbegriff: Fuzzylogik :lol:
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Serendipity »

Romeca hat geschrieben:Ist bei mir auch eines der wenigen wirklichen Ausschlusskriterien.
-Er darf nicht Fußball spielen, oder regelmäßig gucken.
- Formel1 finde ich genauso schlimm.

Damit komme ich nicht klar, …
Mal eine Anmerkung dazu: Eine Kollegin von mir hat mit Fußball absolut nix am Hut. Kommt im Kollegenkreis die Sprache darauf, kann man sehen wie sie regelmäßig die Augen verdreht. Ich würde mich sogar zu der Feststellung hinreißen lassen „Sie hasst Fußball!“ Ihr Ehemann hingegen ist absoluter Fußballfan. Von seinem Lieblingsverein hat er eine Dauerkarte, ist also regelmäßig im Stadion und verbringt dort Zeit mit seinem Sohn und mit Freunden. Währenddessen ist für sie „Frauenzeit“ angesagt, da wird geshoppt, ein Frauenfilm im Kino angeschaut, Wellnesszeit eingelegt oder was sonst zur Entspannung von Job und Familie nötig ist.

Nun, einmal im Jahr –nämlich zum Pokalendspiel in Berlin- lädt der Arbeitgeber des Mannes Mitarbeiter und deren Partner dazu ein. Als echter Fußballfan natürlich ein Traum für den Ehemann. Und obwohl sie Fußball nicht ausstehen kann, begleitet sie ihn jedes Jahr zu dieser Veranstaltung. Danach befragt warum sie dies trotz ihrer Abneigung dennoch macht kommt die Antwort: Na, weil ich meinen Mann liebe und ich ihm deswegen gerne diesen Gefallen tue. Schließlich macht er auch Dinge für mich, die er eigentlich absolut nicht mag!

Es ist einfach einen Menschen wegen seiner positiven Eigenschaften zu mögen, aber echte Liebe fängt an, wenn man auch die Macken und Fehler eines anderen akzeptieren kann!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Romeca

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Romeca »

Sicher kann man über manches hinweg sehen, aber über anderes eben auch nicht.

Ich finde Hygiene zählt da zum letzteren dazu, der Kontakt zum Partner darf ja nicht unangenehm sein.

Bei mir ist der Punkt mit den Tieren auch unumstößlich, denn die Tiere bleiben mir auch treu, wenn ein Partner mich verlässt und sie waren nun einmal zuerst da.

Da ich umgeben von Tieren aufgewachsen bin, möchte ich auch nicht auf Hunde oder Katzen in meinem Leben verzichten müssen. Das habe ich schon einige Jahre gehabt und mir fehlt dann einfach etwas.

Ich denke es geht vielen so, dass 1-2 Sachen einfach nicht anders gehen, um selbst glücklich zu sein.


Und da gerade während des Schreibens ein neuer Post kam ;) ja ich denke auch, dass so etwas wie Fußball im Ernstfall nicht wirklich ausschlaggebend sein würde, wenn es sonst passt. Das macht auch Sinn, da das Kriterium einfach auf dem beruht, dass ich gewisse Charakterzüge damit verbinde (und mir klar ist, dass das so einfach nicht sein kann).
Lerne ich einen Mann kennen der toll ist und dann stellt sich heraus, dass er Fussball spielt/guckt, wäre es sehr unwahrscheinlich deshalb einen Rückzieher zu machen.
DerUnsichtbare

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Wenona sucht den Superstar 8-)
Wenona hat geschrieben: # Allergien. Also Hausstaub, Pollen, Nüsse, Milchprodukte, Fisch, Tierhaare (Hund/Katze), Asthma.
# Wenn 'gesunde Ernährung' für ihn ein Fremdwort ist. Wenn er hardcore-vegan lebt. Wenn er passionierter Fleischesser ist.
[Später dann:] Was ich auch ganz schlimm fände, wenn er 'leidenschaftlich köche',...
# Wenn er beim Essen mäkelig ist. Also wenn am Ende nur noch Nutellabrötchen und Hähnchennuggets übrig bleiben, die er gerne isst. Also wenn er 9 von 10 mal das Gesicht angwidert verzieht, wenn man ihm was gutes und eigentlich leckeres serviert. Sowas ist für mich echt ein Ausschlusskriterium auf Dauer.
# Leistungssportler oder Extremsportler ... naja, oder halt Sportler. Oder wenn er sich nach Möglichkeit niemals von der Couch wegbewegt. Beides unerträglich für mich.
Ich fasse mal zusammen: Er darf also nicht krank sein, muss sich unbedingt gesund ernähren, darf dabei aber weder Veganer noch Fleischesser sein und Kochen darf er auch nicht? Außerdem darf er keinen Sport machen, soll aber trotzdem körperlich fit sein? :roll:
Ob es so jemanden gibt?
Wenona hat geschrieben: # Wenn er chaotisch oder gar ein Messie wäre. Oder wenn er extrem penibel wäre, so einer, der direkt nach dem Essen zwanghaft die Teller wegräumen muss.
[...]
Eine Wohnung zu putzen, oder sie staubfrei zu machen, sind ja zwei verschiedene Dinge. Das wär mir einfach viel zu anstrengend. Ich würde mich nicht mit doppelten Milbenschutzbettbezügen und sonem Kram belasten wollen.
Also muss er die Wohnung sauber halten, ohne dich mit dieser Tätigkeit zu belästigen? Und wehe, es wird dabei zu sauber. # :roll:
Wenona hat geschrieben: # Fußballfan, Motorsportfan, Wintersportfan, Mittelalterfan, Schlagerfan.
# Wenn er sich nicht traut, oder nicht in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, oder Vorschläge zu machen, oder um etwas zu bitten, oder auch mal was durchzusetzen, oder mich zu etwas zu motivieren/überreden o.ä. . Also quasi eine Flasche. Wenn er nie oder zu selten eigene Ideen hat.
Wofür er sich interessieren darf, das entscheidest natürlich du alleine. Aber wehe, er hat keine eigene Meinung oder eigene Interessen, das geht mal garnicht! :roll:

Man(n) fragt sich, wie das alles zusammen passen soll.
Natürlich ist es deine Liste und da kannst du drauf schreiben was du willst. Aber ganz ehrlich: wenn du mit diesen Ansprüchen niemanden findest, dann ist das kein Wunder sondern einfach nur menschlich.
Zuletzt geändert von DerUnsichtbare am 05 Jan 2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ninja Turtle

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Ninja Turtle »

DerUnsichtbare hat geschrieben: Man(n) fragt sich, wie das alles zusammen passen soll.
Ist doch klar. Sie ist ne ganz normale Frau. :lach:
DerUnsichtbare

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Achso, klar. Den Aspekt hatte ich übersehen :lol:
Goldstück

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Goldstück »

Ninja Turtle hat geschrieben:
DerUnsichtbare hat geschrieben: Man(n) fragt sich, wie das alles zusammen passen soll.
Ist doch klar. Sie ist ne ganz normale Frau. :lach:
:roll: :hammer:
Wenona, so wirst du nie glücklich. Du wirst Männer schnell aussortieren wenn sie einen Punkt nicht erfüllen, obwohl dieser für die Qualität der Beziehung völlig unerheblich sein kann, bspw Mittelalter Hobby. mE hat das was von Vermeidungsverhalten und Selbstschutz, dass du gar nicht erst jemanden findest.

Relevant sich meiner Erfahrung nach die Übereinstimmungen in wesentlichen Fragen, also Ethik. Und wie man sich die Beziehung vorstellt, wo und wie man leben will. Was jemand gern liest ist so was von scheißegal für die Frage, ob du mit ihm eine glückliche und dauerhaft stabile Beziehung führen kannst.
Goldstück

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Goldstück »

zumsel hat geschrieben: K.O. Kriterien kann man sich viele ausdenken und man sortiert doch eh schon viel zu oft aus.
Mich interessiert eher was mich dazu bringt jemand richtig toll zu finden, so dass ich vielleicht doch das ein oder andere K.O.-Kriterium als nicht mehr ganz so wichtig erachte.
Gibt es für dich keine Einstellung/Tatsache, die, sobald das Date sie äußert, dir klar wird, dass das nichts werden kann?
zumsel

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von zumsel »

Goldstück hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: K.O. Kriterien kann man sich viele ausdenken und man sortiert doch eh schon viel zu oft aus.
Mich interessiert eher was mich dazu bringt jemand richtig toll zu finden, so dass ich vielleicht doch das ein oder andere K.O.-Kriterium als nicht mehr ganz so wichtig erachte.
Gibt es für dich keine Einstellung/Tatsache, die, sobald das Date sie äußert, dir klar wird, dass das nichts werden kann?
Doch klar, ich habe Szenarien bei denen ich mich unwohl fühlen würde und dann werde ich auch konsequent, aber ich habe beim Kennenlernen nie den Fokus darauf, was mich bei einer Frau stören könnte. Wenn mich wirklich etwas stört, dann merke ich es noch früh genug. Und manchmal relativieren sich auch bestimmte Ansichten wenn man jemanden besser kennenlernt, weil man neue Seiten an sich entdeckt die man zuvor nie für möglich gehalten hätte. Gerade das ist ja das spannende. Ich beurteile Menschen als komplette Wesen und nicht nach einzelnen harten Fakten. K.O.-Kriterien helfen einem nicht über den Tellerrand zu schauen. Sie machen einen engstirnig. Und ich will die Welt da draußen kennenlernen mit all den unterschiedlichen Leuten. Nur so kann ich jemanden finden, der wirklich zu mir passt.

Wenn ich erstmals mit einer Frau ausgehe, dann bin ich voller Vorfreude und habe keinen Platz für negative Szenarien. K.O.-Kriterien in den Vordergrund zu stellen wie in diesem Thread ist für mich so als würde ich darüber diskutieren, dass ein Glas Wasser nur halbleer ist. Für mich ist es aber halbvoll und selbst wenn die Frau Dinge an sich hat, die für mich ein K.O. bedeuten heißt es nicht gleich, dass es für mich ein vergeudeter Abend ist.
Ich will einfach nur Spaß haben und viel lachen beim kennenlernen und mit Glück jemanden finden, der zu mir passt.
Wenn ich aber über K.O-Kriterien rede, dann wird auch meine Einstellung zum Kennenlernen angstvoll eingefärbt.
Und wozu brauche ich Angst ? Für nichts ! Also weg damit !
Einmal frei sein, einmal dabei sein.

Man lebt nur einmal ;)
Goldstück

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Goldstück »

zumsel hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: K.O. Kriterien kann man sich viele ausdenken und man sortiert doch eh schon viel zu oft aus.
Mich interessiert eher was mich dazu bringt jemand richtig toll zu finden, so dass ich vielleicht doch das ein oder andere K.O.-Kriterium als nicht mehr ganz so wichtig erachte.
Gibt es für dich keine Einstellung/Tatsache, die, sobald das Date sie äußert, dir klar wird, dass das nichts werden kann?
Doch klar, ich habe Szenarien bei denen ich mich unwohl fühlen würde und dann werde ich auch konsequent, aber ich habe beim Kennenlernen nie den Fokus darauf, was mich bei einer Frau stören könnte. Wenn mich wirklich etwas stört, dann merke ich es noch früh genug. Und manchmal relativieren sich auch bestimmte Ansichten wenn man jemanden besser kennenlernt, weil man neue Seiten an sich entdeckt die man zuvor nie für möglich gehalten hätte. Gerade das ist ja das spannende. Ich beurteile Menschen als komplette Wesen und nicht nach einzelnen harten Fakten. K.O.-Kriterien helfen einem nicht über den Tellerrand zu schauen. Sie machen einen engstirnig. Und ich will die Welt da draußen kennenlernen mit all den unterschiedlichen Leuten. (...)
Man lebt nur einmal ;)
Richtig, man lebt nur einmal. Und deswegen will ich meine Zeit nicht mit Menschen vergeuden, die ich verachte oder nicht schätze. Wenn ich also vor einem Treffen merke, dass es um eine für mich nicht akzeptable Einstellung geht, dann kommt es nicht zum Treffen. Wenn es soweit ist, und es "zu spät" ist wird die Sache mit Contenance getragen, außer völlig unmöglich, und nie wiederholt. Ich freue mich aber, wenn ich umso früher etwas merke, denn dann vergeude ich nicht meine Zeit. :) es geht freilich nur um die völligen Ausschlusskriterien, siehe oben. Dazu zählt nicht Musikgeschmack, Hobby, Haarfarbe...
Wenona

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Wenona »

Goldstück hat geschrieben: Richtig, man lebt nur einmal. Und deswegen will ich meine Zeit nicht mit Menschen vergeuden, die ich verachte oder nicht schätze. Wenn ich also vor einem Treffen merke, dass es um eine für mich nicht akzeptable Einstellung geht, dann kommt es nicht zum Treffen. ... Ich freue mich aber, wenn ich umso früher etwas merke, denn dann vergeude ich nicht meine Zeit.
Ganz genau. Ich will eben auch nicht meine wertvolle Lebenszeit mit anstrengenden oder ekligen oder unsympathischen oder unsozialen Menschen verbringen, das muss man schon oft genug im beruflichen, das will ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Da ist es doch schön und hilfreich, eine klare Linie zu haben, damit man sich von Anfang an diejenigen Menschen raussieben kann, mit denen man klarkommt, und auf einer Wellenlänge ist.
"Offen" sein für die aufgelisteten no-go's würde für mich bedeuten, meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche nicht anzuerkennen und zu respektieren. Wie soll ich dann bitte von einem potentiellen Partner respektiert werden? Zudem habe ich mit allen diesen Punkten ja schon meine Erfahrungen gemacht, da war ich also offen. Und ich habe festgestellt, dass es absolut nichts für mich ist, und dass es mich unglücklich macht.

Meine Frage ist jetzt noch, ob ich wirklich auf die ironischen Interpretationen weiter oben eingehen soll, und mich für meine klaren Vorstellungen rechtfertigen soll? :?
Cylon

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Cylon »

Goldstück hat geschrieben: Relevant sich meiner Erfahrung nach die Übereinstimmungen in wesentlichen Fragen, also Ethik.
Goldstück hat geschrieben:Bei mir geht absolut GAR NICHT wenn er

klein ist
stark übergewichtig ist
Wie passt das zusammen?
Logan 5 hat geschrieben: Das Aussehen und die Attraktivität soll hier ausdrücklich keine Rolle spielen!
Und wie passt das hier mit obigen Zitaten zusammen (ist aus dem ersten Beitrag)?
Romeca

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Romeca »

Ich Frage mich gerade, ob es denen die den KO Kriterien so negativ gestellt sind auch egal ist, ob der Mögliche Partner in Punkten wie Familienplanung (will unbedingt Kinder / will absolut keine) mit ihnen übereinstimmt.

Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer no go's geben, weil jeder für sich selbst wünsche hat, die nicht mit allem vereinbar sind.
Harald Toepfer

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Harald Toepfer »

Romeca hat geschrieben:Ich Frage mich gerade, ob es denen die den KO Kriterien so negativ gestellt sind auch egal ist, ob der Mögliche Partner in Punkten wie Familienplanung (will unbedingt Kinder / will absolut keine) mit ihnen übereinstimmt.

Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer no go's geben, weil jeder für sich selbst wünsche hat, die nicht mit allem vereinbar sind.
Die Kritik richtet sich mehrheitlich nicht grundsätzlich gegen K.O.-Kriterien, sondern vor allem gegen bestimmte hier vorgetragene Kriterien. Dass es immer Dinge und Vorstellungen gibt, die nicht miteinander vereinbar sind, werden die meisten sicherlich ohne zu zögern einsehen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man jemanden aufgrund einer inkompatiblen Familienplanung ablehnt oder weil jemand Probleme mit der Verdauung von Milchprodukten hat.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Romeca hat geschrieben:Ich Frage mich gerade, ob es denen die den KO Kriterien so negativ gestellt sind auch egal ist, ob der Mögliche Partner in Punkten wie Familienplanung (will unbedingt Kinder / will absolut keine) mit ihnen übereinstimmt.

Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer no go's geben, weil jeder für sich selbst wünsche hat, die nicht mit allem vereinbar sind.
Hat auch nie jemand behauptet, dass man(n( keine No Gos haben kann. Nur verstehe ich darunter halt allgemeine Dinge zur Lebenseinstellung, wie zb die von dir genannte Familienplanung. Oder ethisch, moralische Dinge, Weltanschauung und grobe Interessen oder auch Hygiene. Aber ich siebe doch nicht Frauen aus, weil mir die Schuhgrösse oder die lieblings Deomarke nicht gefällt... :hammer:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Wenona

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Wenona »

Romeca hat geschrieben:Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer no go's geben, weil jeder für sich selbst wünsche hat, die nicht mit allem vereinbar sind.
Eben. Und es ist doch gut, wenn man dazu stehen kann.
Harald Toepfer hat geschrieben:Die Kritik richtet sich mehrheitlich nicht grundsätzlich gegen K.O.-Kriterien, sondern vor allem gegen bestimmte hier vorgetragene Kriterien. Dass es immer Dinge und Vorstellungen gibt, die nicht miteinander vereinbar sind, werden die meisten sicherlich ohne zu zögern einsehen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man jemanden aufgrund einer inkompatiblen Familienplanung ablehnt oder weil jemand Probleme mit der Verdauung von Milchprodukten hat.
Nunja, das eine kann dem anderen durchaus hinderlich im Wege stehen. :)
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Aber ich siebe doch nicht Frauen aus, weil mir die Schuhgrösse oder die lieblings Deomarke nicht gefällt... :hammer:
Hat ja hier auch keiner! :coolsmoke: