Üben beim Speed Dating

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
reborn09

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von reborn09 »

fidelchen hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Meine Vermutung aus dem Zussammenhang: Ego-Pushing?? :gruebel:
Richtig !!!

Die hat sehr nüchtern im Gespräch ihren beruflichen Lebenslauf runtererzählt und wollte direkt die Gespröchsführung ansich greifen. Für mich war dies nicht sehr sympathisch. Das war ja kein Bewerbungsgespräch für ein Job...

Außerdem hat mir ihre Freundin auch gesagt, dass die sowieso jeden angekreuzt hat. Na gut, kann gut möglich sein, das die mir das erzählt hat, um ihre Konkurrenz los zuwerden.
Aber offensichtlich hast du auch einfach jede angekreuzt. ^^ Zumindest fandest du sie doch eigentlich nicht symphatisch.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fidelchen »

reborn09 hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Meine Vermutung aus dem Zussammenhang: Ego-Pushing?? :gruebel:
Richtig !!!

Die hat sehr nüchtern im Gespräch ihren beruflichen Lebenslauf runtererzählt und wollte direkt die Gespröchsführung ansich greifen. Für mich war dies nicht sehr sympathisch. Das war ja kein Bewerbungsgespräch für ein Job...

Außerdem hat mir ihre Freundin auch gesagt, dass die sowieso jeden angekreuzt hat. Na gut, kann gut möglich sein, das die mir das erzählt hat, um ihre Konkurrenz los zuwerden.
Aber offensichtlich hast du auch einfach jede angekreuzt. ^^ Zumindest fandest du sie doch eigentlich nicht symphatisch.
Ach als Mann kreuzt man sowieso immer jede an. Schließlich muss der Mann wenn er die Handynummer hat, sowieso noch den ersten Anruf machen :-P
Außerdem habe ich eine garnicht angekreuzt. Die war mir so unsympathisch und war absolut nicht mein Typ, sodass ich absolut keine Lust hatte die nochmal wiederzusehen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
DiplAB

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von DiplAB »

fidelchen hat geschrieben:Diese Geschichte hat mich überhaupt erst wachgerüttelt, das ich was an mir ändern muss mit Frauen, deswegen bin ich jetzt hier angemeldet...
Und das wäre?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fidelchen »

DiplAB hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Diese Geschichte hat mich überhaupt erst wachgerüttelt, das ich was an mir ändern muss mit Frauen, deswegen bin ich jetzt hier angemeldet...
Und das wäre?
Nämlich aktiv das kennenlernen von Frauen zulassen und nicht mehr soviel abblocken. Außerdem dafür sorgen das ich wieder Fit werde und an meine Optik arbeite. Den sind wir mal ehrlich, nur wir selbst können uns aus dem AB dasein befreien :cooler:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
jonella

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von jonella »

speeddating habe ich auch mal gemacht, das war echt witzig.. es kamen am ende keine weiteren treffen, dabei raus, aber witzig war es trotzdem ;)
fab_tom

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fab_tom »

Bezüglich Speed-Dating habe ich neulich eine aktuelle Studie gelesen:
http://www.psychologie.hu-berlin.de/pro ... ating2011/
"In einer Speed Dating Studie mit 382 Teilnehmern zwischen 18 und 54 Jahren untersuchten Asendorpf et al. (2011) den Einfluss von individuellen und Persönlichkeitsmerkmalen auf Selektionstendenz und Popularität sowie den Datingerfolg.
Jeder Teilnehmer wurde im Durchschnitt 3,8 Mal als potenzieller Partner ausgewählt und erzielte durchschnittlich 1,3 Treffer, d. h. in diesen Fällen waren die Wahlen wechselseitig. [...] Anders ausgedrückt betrug die individuelle Wahrscheinlichkeit, von einem potenziellen Partner ausgewählt zu werden, zwar 35 %, aber die Wahrscheinlichkeit einer wechselseitigen Wahl lediglich 12 %.
Neben diesen kurzfristigen Erfolgen war es mithilfe von Nachbefragungen 6 Wochen und 1 Jahr später möglich, die mittel- und langfristigen Erfolge des Speed Datings auszumachen. Die Wahrscheinlichkeit für eine sich anbahnende romantische Beziehung etwa 6 Wochen später betrug 6,6 % und 1 Jahr nach dem Speed Dating betrug die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Geschlechtsverkehr mit einem Speed-Dating-Partner kam, 5,8 % und für eine Partnerschaft 4,4 %."

Interessant sind eventuell noch die Faktoren, die jeweils zu einem "Kreuzchen" führten:
Bei beiden Geschlechtern war die "Attraktivität des Gesichts" der größte Faktor (und ungefähr bei beiden gleich groß), danach die "Attraktivität der Stimme" (hier war die Stimme des Mannes für die Frau wichtiger als umgekehrt, aber dennoch deutlich signifikant), dahinter der BMI (der Frau). Mehr Faktoren spielten bei der Bewertung der Frauen keine signifikante Rolle (Körpergröße, Einkommen, Schulbildung, ...).
Bei Männern waren außer Gesicht und Stimme noch Schulbildung, Schüchternheit (wirkte negativ) und Soziosexualität signfikant.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von NBUC »

fab_tom hat geschrieben: ...
Bei Männern waren außer Gesicht und Stimme noch Schulbildung, Schüchternheit (wirkte negativ) und Soziosexualität signfikant.
Was ist Soziosexualität? :shock:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Heisenberg89

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von Heisenberg89 »

fab_tom hat geschrieben:Bei Männern waren außer Gesicht und Stimme noch Schulbildung, Schüchternheit (wirkte negativ) und Soziosexualität signfikant.
Schüchternheit wirkt sich überwiegend tödlich aus.
"Die soziosexuelle Orientierung, häufig auch als Soziosexualität bezeichnet, beschreibt insbesondere interindividuelle Unterschiede in der Tendenz, sich auf sexuelle Kontakte auch ohne tiefere emotionale Bindung einzulassen."
Ich bin dann wohl nicht soziosexuell Orientiert.
Morgan84

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von Morgan84 »

fab_tom hat geschrieben:Bezüglich Speed-Dating habe ich neulich eine aktuelle Studie gelesen:
http://www.psychologie.hu-berlin.de/pro ... ating2011/
"In einer Speed Dating Studie mit 382 Teilnehmern zwischen 18 und 54 Jahren untersuchten Asendorpf et al. (2011) den Einfluss von individuellen und Persönlichkeitsmerkmalen auf Selektionstendenz und Popularität sowie den Datingerfolg.
Jeder Teilnehmer wurde im Durchschnitt 3,8 Mal als potenzieller Partner ausgewählt und erzielte durchschnittlich 1,3 Treffer, d. h. in diesen Fällen waren die Wahlen wechselseitig. [...] Anders ausgedrückt betrug die individuelle Wahrscheinlichkeit, von einem potenziellen Partner ausgewählt zu werden, zwar 35 %, aber die Wahrscheinlichkeit einer wechselseitigen Wahl lediglich 12 %.
Neben diesen kurzfristigen Erfolgen war es mithilfe von Nachbefragungen 6 Wochen und 1 Jahr später möglich, die mittel- und langfristigen Erfolge des Speed Datings auszumachen. Die Wahrscheinlichkeit für eine sich anbahnende romantische Beziehung etwa 6 Wochen später betrug 6,6 % und 1 Jahr nach dem Speed Dating betrug die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Geschlechtsverkehr mit einem Speed-Dating-Partner kam, 5,8 % und für eine Partnerschaft 4,4 %."
Aber selbst diese Prozentzahlen sollten einen nicht abschrecken. Alleine das der/die gegenüber Interesse bei einem zeigt könnte schon zu einem großen Sprung beim Selbstbewusstsein führen und wer weiß 4,4 % sind nicht 0 % ;-)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fidelchen »

Richtig...

5% Chance ist nicht wirklich schlecht, man muss nur andie 20 mal hingehen und ein Treffer sollte sicher sein ;). Ich war nur einmal dort und es waren bei mir nur 5 Frauen bei 10 Männern anwesend und ich wäre fast in einer Beziehung mit der einen dort gerutscht.

Ich glaube das da durchaus gute Möglichkeiten bestehen eine zu finden. Ich finde das sogar besser als irgendwelche Datingseiten, da man direkt weiß ob die Chemie stimmt und wenn wir doch ehrlich sind, verlieben sich Frauen nicht durch Fakten ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
fab_tom

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fab_tom »

Oh, das sollte auch keinen abschrecken. Ich finde einen Wert von um die 5% auch ordentlich, und halte deutlich mehr von Speed-Dating für den Kontakteinstieg als von Singlebörsen im Internet.
fidelchen hat geschrieben: Ich glaube das da durchaus gute Möglichkeiten bestehen eine zu finden. Ich finde das sogar besser als irgendwelche Datingseiten, da man direkt weiß ob die Chemie stimmt und wenn wir doch ehrlich sind, verlieben sich Frauen nicht durch Fakten ;)
Ich denke, das trifft auf Männer ebenso zu. ;)
DannyDark

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von DannyDark »

Wenn das beim "Speed Dating" genauso läuft wie bei "Singlebörsen,
dann ist das nach meiner Meinung Zeitverschwendung...
:hut:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fidelchen »

AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Link

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von Link »

Ich würde behaupten, man sollte versuchen, sich möglichst wenig vorzubereiten, auch wenn das am Anfang höchstwahrscheinlich sehr unbequem ist. Wenn man vorbereitet, verliert man mMn immer an Natürlichkeit und Authentizität und für mich ginge es bei einem Speeddating gerade darum, mich einfach so zu zeigen, wie ich bin, u.a. auch weil ich damit die größten Schwierigkeiten hab. Dadurch entwickelt sich mit der Zeit dann auch der angestrebte natürliche und ungezwungene Umgang mit dieser vermeintlichen AB-Stresssituation.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fidelchen »

Also mir geht es bei meiner Anfrage auch nicht, um eine genaue Vorbereitung mit Fragen usw. Ob man sowas machen will/soll muss jeder für sich wissen. Hat sicherlich vor- als auch Nachteile. Der Punkt ist nur das es deutlich angenehmer ist nicht alleine sowas zu besuchen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von werf »

ich würde dir raten allein hinzugehen. gerade im Vorfeld mit den girls zu plaudern ist eigentlich am wichtigsten und kann den entscheidenden Unterschied machen. ich war schon mal bei einem speeddating und da waren alle Typen allein dort.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Üben beim Speed Dating

Beitrag von fidelchen »

Sooo ich war jetzt mit einem Kollegen hier im Forum beim Speeddating. Bisher habe ich noch nicht meine Ja und Neins angeben, aber ich bin wie mein Kollege doch recht begeistert. Da war wirklich alles dabei, von außerordentlich attraktiv und interessant bis ähmm "nein danke" :-) !!! Es waren übrigens 9 Frauen und 7 Männer anwesend. Perfekt für uns Herren der Schöpfung...

Eine bekommt jedenfalls von mir ein klares "Ja" und eine ein klares "Nein" bei allen anderen muss ich mir nochmal gedanken machen.

Update folgt wohl dann sobald ich die Antworten habe.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“