OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Corp.INC

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Corp.INC »

Putin wird nicht ein NATO Land angreifen. Es geht um die Krim, als nächstes um Transnistrien/Moldawien und vielleicht noch ein paar Nachbarstaaten.
Ich sage euch wie das ablaufen wird. Die kleine Staaten sind strategisch gut Positioniert aber immer noch viel zu unwichtig um nur ein NATO Leben zu riskieren. Die Politiker werden also einen auf "Besorgt" machen, ein paar Sanktionen verhängen um "Konsequenzen" vorzutäuschen und dann geht alles wieder seinen geregelten Weg. Und nachdem ich ein paar Zeitungsberichte gelesen habe, ist die NATO selbst schuld.
Man spricht immer von "roter Linie" für Putin. Putin hat aber selbst schon lange eine rote Linie gesetzt. Weißrussland, Ukraine und andere Russlandnachbarstaaten sind tabu für die NATO. Die NATO und Russland sind quasi Erzfeinde. Und Russland will keine NATO Truppen vor der eigenen Tür sehen. Die Staaten dazwischen sind quasi ein Puffer. Der Raketenabwehrschild der dann an deren Grenze gebaut werden würde, deckt die Verteidigungsanlagen von Russland bis zum Ural ab. Also wenn einer vor meiner Tür mit einer Bazooka auf mich zielt, dann würde ich mich auch bedroht fühlen und Gegenmaßnahmen einleiten um diese Situation zu verhindern. Oder kurz: Die NATO ignoriert Putins rote Linie, also wird er auch selbst keine Linie beachten. Es klingt zwar komisch, aber in diesem Fall ist der Westen der Aggressor. Und das war absolut unnötig. Das Schachspiel hat Putin gewonnen.
Cylon

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Cylon »

Putin hat solange gewonnen, wie der Westen nichts tut. Die Ukraine MUSS in die NATO. Und zwar schnell. Putin hat verloren.
Sim85

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Sim85 »

Cylon hat geschrieben:Putin hat solange gewonnen, wie der Westen nichts tut. Die Ukraine MUSS in die NATO. Und zwar schnell. Putin hat verloren.
Es ist schon klar, das Russland wahrscheinlich sich nicht an die Schuldentilgung beteiligen wird, wenn wir einfach etwas ohne ihn angehen? Die einzige Lösung ist eine diplomatische Einigung. Sanktionen schaden beiden Seiten, genauso wie die eigenen Ziele trotzig durchsetzen.
Corp.INC

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Corp.INC »

Cylon hat geschrieben:Putin hat solange gewonnen, wie der Westen nichts tut. Die Ukraine MUSS in die NATO. Und zwar schnell. Putin hat verloren.
Wieso muss die Ukraine in die NATO? Um die NATO Truppen an die russische Grenze zu setzen und den Irren noch mehr zu provozieren? Also ich habe keine Lust meine Knochen für ein paar Ukrainer hinzuhalten nur weil man trotzig ist.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von fifaboy1981 »

Die frage könnte auch lauten, in welcher Welt lebt Putin? :gruebel:
laika

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von laika »

die ukraine in die NATO? bist du irre? :lol:
...manche wünschen sich wohl krieg oder was...unfassbar.
klar is putin ein a****loch. alles sind a****löcher. merkel ist auch ein a****loch.
(ist das mal eine gewiefte politische analyse? :mrgreen: )
aber darum geht es nicht. genauso wenig ums "kleinbeigeben".
das ganze ist kein kumpelhaftes machtspielchen oder ein familienkonflikt sondern weltpolitik.
und auf dieser ebene sollte einfach alles vermieden werden was zu kriegen führt. ziemlich simpel.
Rosta

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Rosta »

Sim85 hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben::hammer: :hammer: :hammer:
Da fehlt noch die Sichel, ansonsten Слава Советской Армии и ВМФ!
8-) Jaja.. is klar.
Sim85 hat geschrieben:Trotzdem sollte man nicht akzeptieren, dass er sich die ehemaligen Mitgliedstaaten der Sowjetunion wieder unter den Nagel reißen möchte.
Achso, aber die NATO darf das. Nette Doppelmoral.
Gegen der Vereinbarung mit Russland hat sich die NATO in den letzten Jahren immer weiter Richtung Osten vorgedrungen. Auch die Sache auf dem Maidan in der Ukraine war völlig neutral, waren ja nur rein zufällig ein paar westliche Politiker dort. :no:
Wer war nochmal der Aggressor?

Naja, glaubt an was ihr glauben wollt. Mir kann es mittlerweile eigentlich egal sein.
Sim85

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Sim85 »

Rosta hat geschrieben:
Sim85 hat geschrieben:Trotzdem sollte man nicht akzeptieren, dass er sich die ehemaligen Mitgliedstaaten der Sowjetunion wieder unter den Nagel reißen möchte.
Achso, aber die NATO darf das. Nette Doppelmoral.
Gegen der Vereinbarung mit Russland hat sich die NATO in den letzten Jahren immer weiter Richtung Osten vorgedrungen. Auch die Sache auf dem Maidan in der Ukraine war völlig neutral, waren ja nur rein zufällig ein paar westliche Politiker dort. :no:
Wer war nochmal der Aggressor?

Naja, glaubt an was ihr glauben wollt. Mir kann es mittlerweile eigentlich egal sein.
Jemand, dem etwas egal ist, äußert sich nicht zu einem Thema, außer andere Meinungen sind dir egal, dann halte ich die Diskussion für ziemlich monoton (Stichwort "Nur meine Meinung zählt"). Auch ist das eine ziemlich Schwarz-Weiß-Sicht - wenn ich eine Seite kritisiere, bedeutet das nicht, dass ich für eine andere Partei ergreife. Das die NATO sich "Länder unter den Nagel reißen" möchte, halte ich für Propaganda, die Initiative der Ukraine ging vom eigenen Land aus und die NATO will die Ukraine gar nicht als Mitgliedsstaat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von NBUC »

Die "Schenkung" ist durch Chrutschow erfolgt, der wohl auch ukrainische Wurzeln hatte, zumindest aber einem nicht all zu demokratisch legitimierten System vorstand. Da ist die Abstimmung jetzt Gold gegen.

Und wenn jetzt territoriale Einheit doch so unantastbar ist, sollten vielleicht erst einmal auf dem Balkan die Folgen der natogeförderten islamischen Aggression beseitigt werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Rosta

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Rosta »

Sim85 hat geschrieben:Auch ist das eine ziemlich Schwarz-Weiß-Sicht - wenn ich eine Seite kritisiere, bedeutet das nicht, dass ich für eine andere Partei ergreife.
Das ich das so sehen würde behauptest du. Ich bin überhaupt nicht detailliert auf meine Meinung zum Thema eingegangen, sondern habe sie nur grob angeschnitten. Also sei bitte ein wenig vorsichtiger mit den Unterstellungen, wenn du mir schon allgemeine Tipps zum Diskutieren geben möchtest.
:winken: tschö
Cylon

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Cylon »

Als die Ukraine "verschenkt" wurde, hat sich Russland aber nicht beschwert oder dagegen gestimmt.

Die NATO hat gegen einen Völkermord eingegriffen. Schlimm genug, dass Russland nichts gegen den Massenmörder Milosevic gemacht hat.

Russland hat den ehemaligen Ostblockstaaten nichts Attraktives zu bieten, also kamen sie völlig freiwillig zur NATO. Wie kann man sich erdreisten, dass die Staaten immer in Russlands Einflusszone sein sollen. Russland soll sich damit abfinden. Putin kommt mir immer vor wie das, was die Amerikaner Pussy nennen.
Shifty

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Shifty »

Das ganze Thema über richtig und falsch, über den Tommy und den (bösen) Russen geht mir mittlerweile am Arsch vorbei. Liegt wohl auch an der Art der Berichterstattung. Wiedermal dieser gesamte Medienorgasmus, der mich jeden Tag nervt.
Komisch; ....Syrien scheint fürs Erste ausgeblendet zu sein.
Na ja, der "Westen" wird seine Quittung schon noch bekommen, glaube ich. Wartet nur auf den kommenden Winter...hahaha, dann wirds nämlich frostig und zwar nicht nur politisch. Wenn der Gashahn erstmal zu ist, könnt ihr dann selber sehen, wie ihr euch ein warmes Zuhause schafft.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von NBUC »

Cylon hat geschrieben:Als die Ukraine "verschenkt" wurde, hat sich Russland aber nicht beschwert oder dagegen gestimmt.

Die NATO hat gegen einen Völkermord eingegriffen. Schlimm genug, dass Russland nichts gegen den Massenmörder Milosevic gemacht hat.

Russland hat den ehemaligen Ostblockstaaten nichts Attraktives zu bieten, also kamen sie völlig freiwillig zur NATO. Wie kann man sich erdreisten, dass die Staaten immer in Russlands Einflusszone sein sollen. Russland soll sich damit abfinden. Putin kommt mir immer vor wie das, was die Amerikaner Pussy nennen.
Beschweren kam damals in er Region nicht wirklich gesund.

Und Völkermord ist auch ein sehr politisch "beweglicher" Begriff.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Cylon

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Cylon »

Die Gaslager sind voll. Spannend ist, wenn Putin kein Geld mehr bekommt. Wie will er sein marodes Land finanzieren? Viel interessanter ist, dass über kurz oder lang die Abhängigkeit von russischen Gas reduziert wird und Russland nur noch das Rohstofflager von China ist.
Megalith

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Megalith »

laika hat geschrieben:.
und auf dieser ebene sollte einfach alles vermieden werden was zu kriegen führt. ziemlich simpel.
Das hat man "damals" auch gedacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Appeasement-Politik . Die Folgen sind bekannt. Wenn man Putin gewähren lässt, holt er er noch weitere Teile der Ost-Ukraine "heim ins Reich". Anschliessend setzte er eine ihm hörige Marionetten-Regierung in der Rest-Ukraine ein und knuspert sich dann langsam nach Westen vor. Dem muss man Einhalt gebieten durch harte Kante zeigen.
Die deutsche Freiheit wird auch auf der Krim verteidigt! :reporter:
DJones82

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von DJones82 »

Mal was zum Augen öffnen und den geschichtlichen Zusammenhang verstehen.http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yj-ofBUILw
Megalith

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Megalith »

Oh, ein obskures youtube-Video mit dem sehr "seriösen" Ken Jebsen. http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 99673.html
Das ändert natürlich alles.
laika

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von laika »

ich rede nicht von beschwichtigung sondern von den richtigen taktischen handlungen die dazu beitragen eine konflikteskalation zu vermeiden. das kann und muss auf vielen wegen passieren. vor allem mittels offener verhandlungen. was hat das dann mit appeasement zu tun? ^^
die scheiß NATO soll nur keinen angriff starten und vielleicht nicht ganz so dummdreist übertreiben mit ihrem superduper raketenschild. :mrgreen:

PS.: ken jebsen, den ollen narzisten, find ich auch doof. ;) aber die NATO immerhin noch dööfer! so.
Megalith

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Megalith »

Tja und zu den "richtigen taktischen Handlungen" gehören meiner Meinung nach auch wirtschaftliche Sanktionen und Drohgebärden durch Politiker-Reden. Fakt ist, es ist ein Konflikt entstanden, dadurch, dass Russland sich ein Stück von einem fremden Land einverleibt hat. Und man kann jetzt nicht einfach so tun, als wäre nichts geschehen.
Corp.INC

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Corp.INC »

Die NATO ist ein reines Verteidigungsbündnis. Die dürfen keinen Angriff starten. Erst wenn sie angegriffen werden, müssen sie als Bund verteidigen. Also die NATO-Aktionen sind immer der zweite Schritt im bewaffneten Konflikt.