Mein Problem mit den Ansprüchen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tilion

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Tilion »

Das hört sich doch sehr gut an und ich finde es gut, dass du der Sache eine Chance gibst. Ich wünsche dir bei der Geschichte viel Glück und alles Gute. :)
laika

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von laika »

wow! :shock: das nenne ich mal einen plot twist! :D

vielleicht ist also doch was dran, das psychologische schutz- und abwehrreaktionen leicht mal als unveränderliche geschmacks-präferenzen wahrgenommen werden. ;)

ich wünsch dir alles gute eric! ^^
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Silvina »

Wie schön....von mir auch alles Gute für Euch! :vielglueck:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
laika

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von laika »

Eric hat geschrieben:
Ich wollte den neusten Stand hier auch mitteilen, nachdem mein Thread ja doch für etwas ungewollte Unruhe gesorgt hat.
ich finde, das war einer der ertragreichsten diskussionsthreads seit ner ganzen weile hier! ;)
endlich ging es mal nicht nur um schuld-zuweisungen
und über oberflächlichkeit und unsicherheit haben wir so auch mal geredet. :mrgreen:
Eric

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Eric »

Vielen Dank für die guten Wünsche!
laika hat geschrieben:vielleicht ist also doch was dran, das psychologische schutz- und abwehrreaktionen leicht mal als unveränderliche geschmacks-präferenzen wahrgenommen werden. ;)
Ich kann es mir jedenfalls nur so erklären, dass mir damals wirklich alles viel zu schnell ging und bei mir irgendwelche Schutzschilde hochgefahren sind, die ich nicht anders deuten konnte. Ich bin vermutlich zu lange allein gewesen und ich kam als Ganzes noch nicht mit? Vielleicht brauchte ich einfach das mehr an Zeit. :kopfstand:

Letztes Wochenende war davon wie beschrieben absolut nichts mehr festzustellen. Ich habe ihre Berührungen und Küsse extrem genossen und denke jetzt schon sehnlichst ans Wochenende. :schuechtern:
kräuterfrau

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von kräuterfrau »

@Eric: Herzlichen Glückwunsch,

es ist interessant, dass du die Formulierung übernommen hast, die ich in diesem Thread irgendwo früher geschrieben habe.

Ich glaube es einfach, dir waren die ganze Situation und die Rahmenbedingungen unangenehem. Sie ist nicht nur von Aussehen her anderes als du es "erwartet" hättest, sondern hat sie sich über die ganzen Normen und Vorstellungen hinweg gesetzt. Und das will erstmal verdaut werden. Genieß es einfach. Ich wünsche dir alles Gute.


Edit: Hier der Link:

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 60#p570427
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Buham »

Eric hat geschrieben:Wie das Ganze weitergeht kann ich natürlich nicht sagen. Nächstes Wochenende sehen wir uns wieder. Ich kann es jedenfalls mehr als genießen und ich vermisse sie schon. Ihre Nähe ist für mich so schön und tut mir gut! :schuechtern:

Ich wollte den neusten Stand hier auch mitteilen, nachdem mein Thread ja doch für etwas ungewollte Unruhe gesorgt hat.
Ui, hier tut sich ja doch noch was Positives!

Es scheint ja richtig gut zu laufen bei euch, viel Glück weiterhin! :D
Carsten

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Carsten »

Eric hat geschrieben:Vermutlich war mir damals alles viel zu schnell und von Null auf Tausend gegangen. Ihre Figur spielte für mich jedenfalls keine Rolle mehr. Ich fand sie ja schon immer sehr sympathisch und ihre Art ist einfach umwerfend. Auch rechne ich es ihr hoch an, dass sie trotz allem so hartnäckig bei mir war und mich nicht vorschnell abgeschrieben hat (so wie ich das mit mir getan habe).
Erstmal Glückwunsch zu eurem Erfolg!

Ich könnte mir jedoch nicht vorstellen, dass bei einer Freundin deren Figur "keine Rolle" spielt. Irgendwann siehst du sie auch nackt ... Bei aller Sympathie usw. die Figur muss dir doch auch gefallen, wenn du mal mit ihr ins Bett willst? Ums mal deutlich zu sagen: Er muss bei dir auch stehen, damit es klappt! Und klappt das bei dir schon allein weil du sie sympathisch findest? :gruebel:
ogor

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von ogor »

Carsten hat geschrieben:Bei aller Sympathie usw. die Figur muss dir doch auch gefallen, wenn du mal mit ihr ins Bett willst?
Meine bescheidene Erfahrung ist, dass gerade Jungs oder Männer, die noch nie Sex hatten, den Einfluss der reinen Optik überschätzen. Klar, weil bei Fotos oder Filmen bekommt man nichts außer der Optik mit zum Stimulieren.

Bei mir war es dann beim "echten" Sex so, dass Gerüche, Spüren und Geben von Berührungen, die Sympathie zu der Frau, das gemeinsam Erlebte, der Geschmack beim Küssen an Mund und Körper usw., den Eindruck der reinen Optik bei Weitem überwogen hat. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich hatte auch schon Sex mit verbunden Augen. Und auch ohne optische Eindrücke war es toll! ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Lazarus Long »

ogor hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Bei aller Sympathie usw. die Figur muss dir doch auch gefallen, wenn du mal mit ihr ins Bett willst?
Meine bescheidene Erfahrung ist, dass gerade Jungs oder Männer, die noch nie Sex hatten, den Einfluss der reinen Optik überschätzen. Klar, weil bei Fotos oder Filmen bekommt man nichts außer der Optik mit zum Stimulieren.

Bei mir war es dann beim "echten" Sex so, dass Gerüche, Spüren und Geben von Berührungen, die Sympathie zu der Frau, das gemeinsam Erlebte, der Geschmack beim Küssen an Mund und Körper usw., den Eindruck der reinen Optik bei Weitem überwogen hat. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich hatte auch schon Sex mit verbunden Augen. Und auch ohne optische Eindrücke war es toll! ;)
:daumen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Eric

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Eric »

Kurzes Update:

Es läuft weiterhin sehr gut und zu Ostern wollen wir uns dann auch mal länger als ein Wochenende sehen und Zeit zusammen verbringen.

Wichtig für mich war zu erkennen, dass meine Ängste und Befürchtungen nach den hier beschriebenen anfänglichen Hürden nun so gut wie verschwunden sind. Wenn ich mit ihr zusammen bin, fühle ich mich einfach nur wohl und auch geborgen. :shylove:

Ich kann nur den platten, aber auch (bei mir) wahren Spruch von ihr zitieren: "Wenn es passt, dann passt es." Bedenken und Sorgen stellen sich dann ein, wenn es nicht passt.

Bis jetzt habe ich bei ihr meine Ängste weitestgehend an den Nagel gehängt. Ich bin guter Hoffnung, dass es auch in Zukunft so bleibt.
Der Coon

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von Der Coon »

Klasse, freut mich zu Lesen Eric. Weiter so. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von BartS »

@Eric, ich hoffe der drunter und drüber-Zustand hält noch an. ;) Weiterhin viel Glück dabei.

Zum Thema Ansprüche habe ich letztens indirekt einen konkreten Fall miterlebt und vielleicht passt das ja hier rein. Es geht um eine Tanzpartnerin von mir. Sie hatte mir am Wochenende ihr ganzes Leid geklagt. Es hatte nämlich nicht funktioniert, von ihren Ansprüchen runterzugehen. Ganz im Gegenteil, sie hatte irgendwann das Gefühl, sich selbst nicht mehr treu zu sein. Aber der Reihe nach.

Sie ist Anfang 50 und vor gut zwei Jahren lernte sie einen Tänzer an der Schule kennen und sie wurden später auch ein Paar. Aber mit vielen Hindernissen. Sie sagte sich bewusst, sie wolle auf viele ihrer Ansprüche verzichten. Ihr ist zum Beispiel Sprache sehr wichtig, wie man sich ausdrückt, welche Bedeutung die Wörter haben und wie man mit ihnen umgeht usw. Er hat Sprachprobleme. Wenn man es beschreiben müsste, er klingt wie jemand, der schon leicht angetrunken ist und braucht für manche Sätze einfach länger. Aber man darf nicht denken, dass dieses Handicap ihn runterziehen würde. Nein, er weiss es auch zu seinem Nutzen einzusetzen, unfreundliche Menschen die kurz vorher jemanden anmeckerten, werden ihm gegenüber plötzlich freundlich und friedlich. Er ist zudem ein guter Tänzer, was natürlich bei den etwas älteren Damen in der Schule Eindruck verschafft.

Aber meine Tanzpartnerin musste irgendwann die Reißleine ziehen. Er wurde auf der Tanzfläche öfters ausfallend, hatte wenig Respekt gegenüber Tanzlehrern und Tanzanfängern. Er war auch jemand, der möglichst gleichzeitig mehreren Damen Hoffnungen machte, ohne sie wirklich erfüllen zu können oder wollen.

Was will ich mit der Geschichte sagen? Man kann pauschal nicht sagen, ob das Runtersetzen von Ansprüchen was positives bringt. Man muss da eben genauer hinschauen. Das Problem bei den beiden war ja nicht, dass es Kommunikationsprobleme wegen seiner Sprachbehinderung gab. Es war eher so, dass sie generell wenig miteinander zu sagen hatten. Ich hab das selbst erlebt, wie wir in der Tanzstundenpause gemeinsam unten standen, also sie, er und ich (mit weiteren Leuten). Sie hat sich in solchen Momenten lieber mit mir unterhalten als mit ihrem Freund, obwohl wir beide vorher schon 'ne halbe Stunde lang gemeinsam in der S-Bahn zur Tanzschule fuhren und uns dort über alles mögliche austauschten.

Andere Ansprüche sind hingegen nicht so wichtig bei einer Beziehung. Aber das bekommt man mit der Zeit auch raus, sage ich jetzt mal ganz altklug. ^^
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mein Problem mit den Ansprüchen

Beitrag von klecks »

@Eric: :good:

Ich wünschte, Mauerblume könnte den Fortgang des Threads lesen *seufz*. Vielleicht liest sie ja als Gast mit. 8-)

P.S. :gruebel: Ich hatte in diesem Thread auch früher was geschrieben, Kräuterfrau nimmt in einem ihrer Posts auch Bezug darauf. Aber meinen Post finde ich nicht mehr. Habe ich Tomaten auf den Augen oder verschwinden in Threads einzelne Posts? :gruebel: