Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
AviferAureus

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von AviferAureus »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:47 Wenn B.... es nicht erwähnt hätte, hätte ich von [...] nichts gewusst. DAS war höchst überflüssig, B....*
Nein, war im Originalpost von O. enthalten.
Auf dieses Originalpost von O. sich beziehend verfasste B. sein Post.
Dann wurde O's Post geändert (vgl. "Zuletzt geändert von Esperanza am Montag 30. Juli 2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Ein Teil des Beitrages gelöscht, da er private Infos die außerhalb des Forums erworben wurden enthielten. Bitte keine privaten Infos über User hier posten!")
Beim Posten konnte B. die Löschung überhaupt nicht voraussehen.
B. und die Moderation können auch nicht an alles denken und alle Folgebeiträge entsprechend ändern.
*Änderungen im zitierten Original-Post von AviferAureus
Zuletzt geändert von AviferAureus am 30 Jul 2018 18:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:14 Wie überprüft man denn bitte eine kilometerlange K.O. Liste?
In dem man wie der Teufel liest :lol:
BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:14 Des Weiteren bezweifle ich, dass man per Ferndiagnose im Forum sagen kann, warum jemand noch AB ist oder keinen Partner findet.
Ich möchte es mal so sagen. Nachdem was ich mir anhören durfte...ich verstehe es.
BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:14 Das fällt schon einem professionellen Experten schwer, mit dem man schon einige Sprechstunden hatte. Man kann das ja gerne mit den Worten einleiten "ich glaube, dass Du.." oder "ich denke, dass..". Dann wird auch deutlich, dass es sich nicht um Fakten handelt.
Es sind aber Fakten. weil es auf TATSACHEN basiert ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:42 Gefühle und Empfindungen sind nicht das Problem. Sie sind das Ergebnis von Reizverarbeitungen und erst mal wertfrei. Nach der obigen Aussage könnte man auch behaupten, dass "Du bist blöd" nur deshalb ein Problem darstellt, weil der Empfänger das als beleidigend empfindet. Somit wäre der Sender jede Verantwortung für seine gesendeten Nachrichten los.
Und wenn geäußert. "Ich finde, du bist blöd"?
Und das als unzulässige "Diffamierung" o. ä. angegriffen wird?

Wird dann nicht vielmehr dem anderen das Recht genommen, seine Meinung / Wahrnehmung von jemand zu äußern?

Nach meinem Eindruck sind das hier - auch unabhängig vom aktuellen Anlass - viel eher die Aufreger.


Wobei ich persönlich auch die spezielle Beispielaussage "Du bst blöd" nicht als Faktenbehauptung, sondern unter dem Vorzeichen "meine Wahrnehmung/Meinung" interpretieren würde - zu der ich jedem/r das vollumfängliche Recht einräume. Aber das kann man so oder so sehen.
Ich finde, meine Sichtweise macht das Leben insgesamt friedlicher. Im Abtreff allerdings scheint das anders zu sein.


Wie Moderatorin Esperanza richtig feststellte, fehlen hier wichtige Informationen (Mimik, Gestik, Ausdruck), wie manche Formulierungen tatsächlich gemeint sind. Das heißt aber auch, dass sich jede/r diese "Information" dazu denken kann - und dann an und für sich akzeptable Aussagen als Angriffe auffasst.

Merkwürdigerweise passiert das selten andersrum: dass jemand einer vielleicht potentiell kritisch interpretierbaren Aussage den allerbesten freundlichen Goodwill in der virtuellen Unterton-Wahrnehmung hinzufügt ... das wäre vielleicht auch mal zu überdenken ...


Generell denke ich, dass diese Art Textforum für viele - aufgrund persönlicher Verletzlichkeiten, Ängste und erworbener Gefühlsgewohnheiten - nicht die geeignete Methode ist, sich mit dem Beziehungsthema zu befassen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

@Axolotl, dann befolge ich mal die 5.Regel vom Pod-Forum: I agree to disagree. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:14 @Axolotl, dann befolge ich mal die 5.Regel vom Pod-Forum: I agree to disagree. :D
Damit kann ich leben :D
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Zum letzten Punkt...
Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:13Generell denke ich, dass diese Art Textforum für viele - aufgrund persönlicher Verletzlichkeiten, Ängste und erworbener Gefühlsgewohnheiten - nicht die geeignete Methode ist, sich mit dem Beziehungsthema zu befassen.
Ja, das denke ich manchmal auch. Ganz generell, die schriftliche Kommunikation ist eine sehr langsame und sehr fehleranfällige Methode, wo sich selbst gute Freunde in die Haare bekommen können. Man kann leider nicht in Sekundenschnelle eine klärende Zwischenfrage stellen, die ein Missverständnis zeitnah ausräumen könnte.

Aber ich kenne es auch von früher, da kann ein Textforum die einzig praktische Möglichkeit sein, seine Verwirrtheit über Beziehungsthemen kundzutun und Antworten zu erhoffen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Stabil »

Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:13 Und wenn geäußert. "Ich finde, du bist blöd"?
Damit kann doch ganz einfach umgegangen werden.

Darauf kann ein Beschimpfter rückmelden, dass er den Gebrauch von Schimpfwörtern nicht duldet und dass er die Gelegenheit bietet, das Gesagte zurück zu nehmen. Entweder nimmt der Urheber seine Beschimpfung zurück oder er wird vom Beschimpften nicht mehr in die Dikussion mit einbezogen. Die Spitzfindigkeit mit "ich finde" ist dabei unerheblich. So einfach ist das in diesem Fall.

Für praktisch relevant halte ich das Beispiel mir "blöd" und mit "ich finde, ... blöd" zum Glück nicht. So schlimm scheint mir der Ton hier doch nicht zu sein. Aber die Überlegungen können vielleicht etwas verdeutlichen.
Wenona

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wenona »

Habe ich was verpasst? :gruebel:

Die letzten Seiten ergeben genau null Sinn ohne das, was vorher da stand.

Stand da was privates über mich? Und wenn ja, warum wurden dann nur Teile gelöscht? Und nicht gleich der ganze Thread geschlossen? Ist das weniger Grund, als bei meinem Thread, wo es keinen Grund gab? :gruebel:

Warum wird der User nicht gesperrt?

Habe ich irgendwas nicht mitgekriegt? :gruebel:

Gelten die Forenregeln nur für ... mich? Oder ... nur für Frauen? ... Oder nur für ... äh ..

Ich bin verwirrt.

Und ich fühle mich gerade wie der Depp vom Dienst.

Auf jeden Fall werde ich mich hier abmelden.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Wenona hat geschrieben: 30 Jul 2018 21:45 Gelten die Forenregeln nur für ... mich? Oder ... nur für Frauen? ... Oder nur für ... äh ..
Dasselbe frage ich mich auch öfters ...

Ich hab deshalb tatsächlich mal nachgefragt, die Antwort war dass die Forenregeln natürlich für alle gelten und die Idee das es anders sein könnte ist natürlich völlig absurd ...

Auf die Alternative Theorie dass die forenregeln nur gelten wenn bestimmte Leute die Opfer eines Verstoßes sind wurde mit keinem Wort eingegangen.

Ich muss allerdings sagen dass ich sowas in anderen Foren schon erlebt habe, und dass mir für die Sachen die ich hier fast täglich beobachte einfach keine andere Erklärung einfällt.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 03:56
Wenona hat geschrieben: 30 Jul 2018 21:45 Gelten die Forenregeln nur für ... mich? Oder ... nur für Frauen? ... Oder nur für ... äh ..
Dasselbe frage ich mich auch öfters ...

Ich hab deshalb tatsächlich mal nachgefragt, die Antwort war dass die Forenregeln natürlich für alle gelten und die Idee das es anders sein könnte ist natürlich völlig absurd ...

Auf die Alternative Theorie dass die forenregeln nur gelten wenn bestimmte Leute die Opfer eines Verstoßes sind wurde mit keinem Wort eingegangen.

Ich muss allerdings sagen dass ich sowas in anderen Foren schon erlebt habe, und dass mir für die Sachen die ich hier fast täglich beobachte einfach keine andere Erklärung einfällt.
Jetzt bleibt mal bei euch.
Die Mods sind auch nur Menschen und keine Maschinen und können bei so vielen Fällen nicht immer gleich entscheiden.
Wenona hat geschrieben: 30 Jul 2018 21:45 Stand da was privates über mich? Und wenn ja, warum wurden dann nur Teile gelöscht? Und nicht gleich der ganze Thread geschlossen? Ist das weniger Grund, als bei meinem Thread, wo es keinen Grund gab? :gruebel:
Ist mir auch schon passiert und der Thread wurde auch nicht geschlossen. Das allein ist ja auch kein Grund für die Schließung des Threads. Du kannst also beruhigt sein, du wurdest nicht anders behandelt als andere auch und vor allem nicht schlechter behandelt.


Dieses dauernde öffentliche Herumkritisieren an der Forenleitung und öffentliche Austragen von Konflikten zwischen den Usern trägt auch nicht zur guten Stimmung im Forum bei. Warum nicht einfach mal die Leute anschreiben, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Warum nicht einfach mal die Leute anschreiben, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt?
Und was tun wenn die Leute trotzdem keine Einsicht zeigen? und dann noch mal woanders hintreten?
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Endura

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Endura »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 05:58
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Warum nicht einfach mal die Leute anschreiben, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt?
Und was tun wenn die Leute trotzdem keine Einsicht zeigen? und dann noch mal woanders hintreten?
Dann werden diese Leute in Zukunft halt ignoriert. Man muss nicht mit jedem hier gut klar kommen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Swenja »

Endura hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:02
Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 05:58
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Warum nicht einfach mal die Leute anschreiben, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt?
Und was tun wenn die Leute trotzdem keine Einsicht zeigen? und dann noch mal woanders hintreten?
Dann werden diese Leute in Zukunft halt ignoriert. Man muss nicht mit jedem hier gut klar kommen.
:daumen:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Endura hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:02
Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 05:58
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Warum nicht einfach mal die Leute anschreiben, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt?
Und was tun wenn die Leute trotzdem keine Einsicht zeigen? und dann noch mal woanders hintreten?
Dann werden diese Leute in Zukunft halt ignoriert. Man muss nicht mit jedem hier gut klar kommen.
Oder auch mal Abstand gewinnen und die eigene Position überdenken. Vielleicht reagiert man auch mal zu überempfindlich, weil einem das Leben sowieso gerade in den Hintern tritt oder hat ein Stück weit zur Eskalation beigetragen. Man selbst ist auch nicht unfehlbar.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Peter »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 03:56
Wenona hat geschrieben: 30 Jul 2018 21:45 Gelten die Forenregeln nur für ... mich? Oder ... nur für Frauen? ... Oder nur für ... äh ..
Dasselbe frage ich mich auch öfters ...

Ich hab deshalb tatsächlich mal nachgefragt, die Antwort war dass die Forenregeln natürlich für alle gelten und die Idee das es anders sein könnte ist natürlich völlig absurd ...

Auf die Alternative Theorie dass die forenregeln nur gelten wenn bestimmte Leute die Opfer eines Verstoßes sind wurde mit keinem Wort eingegangen.

Ich muss allerdings sagen dass ich sowas in anderen Foren schon erlebt habe, und dass mir für die Sachen die ich hier fast täglich beobachte einfach keine andere Erklärung einfällt.
Moderation: Absolute Beginner TreffDie Moderation lässt sich nicht für Deine persönlichen Rachefeldzüge einspannen. Ich hatte Dir bereits nahegelegt, Deine Spielchen einzustellen. Wir werden intern beraten.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:31
Endura hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:02
Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 05:58
Und was tun wenn die Leute trotzdem keine Einsicht zeigen? und dann noch mal woanders hintreten?
Dann werden diese Leute in Zukunft halt ignoriert. Man muss nicht mit jedem hier gut klar kommen.
Oder auch mal Abstand gewinnen und die eigene Position überdenken. Vielleicht reagiert man auch mal zu überempfindlich, weil einem das Leben sowieso gerade in den Hintern tritt oder hat ein Stück weit zur Eskalation beigetragen. Man selbst ist auch nicht unfehlbar.
+1
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Ist mir auch schon passiert und der Thread wurde auch nicht geschlossen. Das allein ist ja auch kein Grund für die Schließung des Threads. Du kannst also beruhigt sein, du wurdest nicht anders behandelt als andere auch und vor allem nicht schlechter behandelt.
Ja, mir auch. Und es dauerte deutlich länger, bis die ausgesprochen private Info gelöscht wurde - da hatte gefühlt das halbe Forum sie schon gelesen. Und der betreffende User wurde nicht mal ermahnt (zumindest nicht erkennbar), es gab auch keinen Mod-Kasten. Im aktuellen Fall fand ich die Reaktion der Moderation eigentlich vorbildlich :daumen:

Trotzdem, ein Appell an alle: egal wie verletzt, gereizt oder einfach überhitzt ihr seid - private Infos MÜSSEN privat bleiben. Nicht aus Respekt der Person gegenüber, die euch diese Infos mal gegeben hat - diesen Respekt habt ihr in dem Moment sowieso nicht mehr. Aber jeder Vorfall dieser Art senkt die Bereitschaft anderer Nutzer, private Kontakte aufzubauen. Denn wenn man fürchten muss, später im Forum zu lesen "X hat mich angebaggert, war mir aber zu hässlich", "Y ist nur so gemein zu mir, weil er beim Date mit mir keinen hoch gekriegt hat" oder "bei Z zu Hause stapeln sich die leeren Pizzakartons wie bei einem internetsüchtigen Teenager", geht man lieber weiterhin allein ins Bett. Oder zumindest mit niemandem aus dem Forum.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 31 Jul 2018 08:56 Ja, mir auch. Und es dauerte deutlich länger, bis die ausgesprochen private Info gelöscht wurde - da hatte gefühlt das halbe Forum sie schon gelesen. Und der betreffende User wurde nicht mal ermahnt (zumindest nicht erkennbar), es gab auch keinen Mod-Kasten. Im aktuellen Fall fand ich die Reaktion der Moderation eigentlich vorbildlich :daumen:
Nicht alles wird öffentlich gemacht. Manchmal ist es im sinne der deeskalation besser, wenn man den betreffenden User persönlich darüber informiert, dass er kurz davor ist die Grenze zu überschreiten.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:32 Nicht alles wird öffentlich gemacht. Manchmal ist es im sinne der deeskalation besser, wenn man den betreffenden User persönlich darüber informiert, dass er kurz davor ist die Grenze zu überschreiten.
Wenn er kurz davor ist - Ja. Wenn er aber schon mit beiden Beinen jenseits der Grenze steht, dann gilt es abzuwägen: fegt man deeskalierend unauffällig die Spuren weg, oder weist man ihn so deutlich auf den Regelverstoß hin, dass jedem Zeugen klar wird: hier ist eine Grenze, und jedem, der sie übertritt, droht dasselbe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von fidelchen »

Krausig hat geschrieben: 31 Jul 2018 07:41
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:31
Endura hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:02
Dann werden diese Leute in Zukunft halt ignoriert. Man muss nicht mit jedem hier gut klar kommen.
Oder auch mal Abstand gewinnen und die eigene Position überdenken. Vielleicht reagiert man auch mal zu überempfindlich, weil einem das Leben sowieso gerade in den Hintern tritt oder hat ein Stück weit zur Eskalation beigetragen. Man selbst ist auch nicht unfehlbar.
+1
++1

Die Kritik ist maßlos übertrieben und nicht gerechtfertigt.
@Moderation ich kann zwar auch nicht jede Entscheidung nachvollziehen und manchmal wünsche ich mir doch mehr Transparenz, aber eure Arbeit ist lobenswert und ich bin froh das es euch als so tüchtiges und auch EHRENAMTLICHES Team gibt. Danke !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?

Zurück zu „Diskussionsklima“