Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:43
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:09
Wir haben nicht alle die selben Probleme, und nur weil die Probleme des anderen vielleicht weniger gravierend sind, heißt das doch nicht dass sie für ihn/sie nicht belastend sein können.
Richtig. Nur dass das hier kein Forum für Beziehungsprobleme, psychische Erkrankungen oder Normalos mit Alltagsproblemen und Langeweile ist. Bei manchen Leuten gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich nicht wegen der Thematik AB hier sind, sondern einfach um ihre eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen und sich selbst rückzuversichern, dass sie es doch eigentlich ganz gut haben.
So einen Eindruck kann man leicht gewinnen, aber ebenso leicht kann er falsch sein. Daher versuche ich mich an den wundervollen und weithin befolgten Grundsatz von Wikipedia halten: "Geh von guten Absichten aus!"
Mir persönlich ist noch niemand in der Art begegnet, und ich bemühe mich auch bei Spekulationen über die Motive aller anderen fair zu bleiben. (gelingt mir nicht immer, ich bin auch nur ein Mensch)
Letztlich isses doch so: Lieber behandle ich einen schlechten Menschen besser als ers verdient, als einen guten Menschen schlechter zu behandeln als er es verdient.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 15:42
So einen Eindruck kann man leicht gewinnen, aber ebenso leicht kann er falsch sein. Daher versuche ich mich an den wundervollen und weithin befolgten Grundsatz von Wikipedia halten: "Geh von guten Absichten aus!"
Optimist :mrgreen:
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 15:42
Mir persönlich ist noch niemand in der Art begegnet, und ich bemühe mich auch bei Spekulationen über die Motive aller anderen fair zu bleiben. (gelingt mir nicht immer, ich bin auch nur ein Mensch)
Letztlich isses doch so: Lieber behandle ich einen schlechten Menschen besser als ers verdient, als einen guten Menschen schlechter zu behandeln als er es verdient.
Na ja, also stimmen wir überein, alle Menschen einfach gleich zu behandeln. Ob nun gleich gut oder gleich schlecht, hängt ja eh nur vom Betrachtungswinkel ab.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:37
Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:43
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:09
Wir haben nicht alle die selben Probleme, und nur weil die Probleme des anderen vielleicht weniger gravierend sind, heißt das doch nicht dass sie für ihn/sie nicht belastend sein können.
Richtig. Nur dass das hier kein Forum für Beziehungsprobleme, psychische Erkrankungen oder Normalos mit Alltagsproblemen und Langeweile ist.
Die Abgrenzung ist allerdings nicht so scharf, wie Du es hier nahelegst. Beim einen oder anderen AB ist nämlich eine psychische Erkrankung die Ursache für das AB-Sein. Und da das Ziel der meisten ABs das Finden bzw. Begründen einer Beziehung ist, was aber nicht immer glatt läuft, ist hier auch Platz für die Probleme, die ein "Anfänger" mit seiner ersten Beziehung hat. Und da ist es durchaus nicht ganz verkehrt, wenn andere, die das Problem "AB" nicht oder nicht mehr haben, hier und da ihre Erfahrungen beisteuern.
Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:43 Bei manchen Leuten gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich nicht wegen der Thematik AB hier sind, sondern einfach um ihre eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen und sich selbst rückzuversichern, dass sie es doch eigentlich ganz gut haben.
Kommt ganz auf die Wahrnehmung an. Was aus der Sicht des einen ein ehrlich gemeinter Versuch einer Hilfestellung ist, kommt bei manch anderen offenbar als "Zurschaustellung von Überlegenheit" an. Welche Motivation hinter einem Beitrag steht, weiß letztlich nur der Schreiber selbst. Da möchte ich mir nicht anmaßen, über einen anderen User zu urteilen.
In manchen Fällen ist "gut gemeint" sicher auch das Gegenteil von "gut". Aber das kann man im Einzelfall ja auch kommunizieren. Und zwar ohne gleich beleidigend zu werden.
Das würde ich so 100% unterschreiben!
Ich verstehe dass sich mancher vor den "Normalos" schämt, und diese Scham dann womöglich zurück projiziert. "Ich fühle mich dem unterlegen, daher muss er sich mir ja überlegen fühlen." oder so.
Aber wenn man nur jene um Rat fragt die noch mit dir im Loch stecken, und jene die nie drin waren, oder es raus geschafft haben wegscheucht, dann ist das vielleicht nicht die vernünftigste Strategie wenn man auch raus kommen will... gut, das wollen auch nicht alle, bzw. sie glauben nicht dass es möglich ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Jonathan McJohnson

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Jonathan McJohnson »

t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 13:36 Deine Kalenderweisheiten beeindrucken mich nicht, Mr. Aushilfsmod. :roll:
"Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!"
Guybrush Threepwood, Monkey Island

;)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 15:54
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 15:42
So einen Eindruck kann man leicht gewinnen, aber ebenso leicht kann er falsch sein. Daher versuche ich mich an den wundervollen und weithin befolgten Grundsatz von Wikipedia halten: "Geh von guten Absichten aus!"
Optimist :mrgreen:
NIMM DAS SOFORT ZURÜCK! :fluchen:
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 15:42 Mir persönlich ist noch niemand in der Art begegnet, und ich bemühe mich auch bei Spekulationen über die Motive aller anderen fair zu bleiben. (gelingt mir nicht immer, ich bin auch nur ein Mensch)
Letztlich isses doch so: Lieber behandle ich einen schlechten Menschen besser als ers verdient, als einen guten Menschen schlechter zu behandeln als er es verdient.
Na ja, also stimmen wir überein, alle Menschen einfach gleich zu behandeln. Ob nun gleich gut oder gleich schlecht, hängt ja eh nur vom Betrachtungswinkel ab.
Oh versteh mich nicht falsch, ich bin voll dafür schlechte Menschen auch schlecht zu behandeln, ich wäre nur vorsichtig ehe ich ein Urteil fälle. Aber so ist halt das Internet; Wir urteilen schnell aufgrund mangelhafter Informationen und verhalten uns so als wäre der andere eigentlich kein echter Mensch, sondern nur ein bisschen Text auf einem Monitor...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 14:56
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Jul 2020 14:49 Für mich sind die Probleme hier eigentlich nur ein Spiegel der exakten Probleme die man so überall in der Gesellschaft wiederfinden kann. …
Dein Kommentar hat sich offenbar mit meinem überschnitten, daher frage ich mich, ob du eine konkrete Lösung vorschlagen kannst, die nicht in o. g. Thread bereits angesprochen wurde.
Grundsätzlich nichts neues, was ich nicht schon gesagt hätte. Zuhören. Eine Diskussion zulassen. Nicht diejenige über AB/Nicht-AB, das wäre Quatsch und führt zu nichts. Aber darüber, was für die User ein Forum zu einem Ort macht, an dem sie sich wohlfühlen, an dem sie sich austauschen möchten. Wenn ich etwas bei der Arbeit mit Gaming-Communities gelernt habe, dann das, dass permanentes Feedback fundamental wichtig ist für eine funktionierende Gemeinschaft.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Antonia »

Ich glaube eher, die meisten User hier nehmen das Forum viel zu wichtig. Einfach mal einen Schritt zurücktreten, tief durchatmen oder am besten an einem schlechten Tag wieder ausloggen, Computer aus und an die frische Luft und die Sonne genießen. :D

Außerdem ist das Gute an einem Internetforum, dass man sich eben NICHT mit den Usern hier auseinandersetzen muss wie z.B. im R.L. Da muss man mit manchen (einem unangenehmen) Menschen einfach auskommen, weil man beruflich aufeinander angewiesen ist.
Aber hier ist es doch egal...einfach auf ignore setzen oder Computer aus. ;)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:01
NIMM DAS SOFORT ZURÜCK! :fluchen:
Warum? :mrgreen:
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:01
Oh versteh mich nicht falsch, ich bin voll dafür schlechte Menschen auch schlecht zu behandeln, ich wäre nur vorsichtig ehe ich ein Urteil fälle. Aber so ist halt das Internet; Wir urteilen schnell aufgrund mangelhafter Informationen und verhalten uns so als wäre der andere eigentlich kein echter Mensch, sondern nur ein bisschen Text auf einem Monitor...
Heißt es nicht, behandel andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst? Was wenn ich nun per se schlecht behandelt werden will? :gruebel: :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von TheSilence »

Man liest hier manchmal, dass das Forum auch eine Art Zuflucht sein soll. Ich habe das Forum nie als Zuflucht betrachtet, es ist für mich halt ein Ort, an dem ich mich über dieses Thema und was damit zusammenhängt austauschen kann.

Ich frage mich, ob das überhaupt der Zweck des Forums sein soll, ob das der Anspruch des Forums ist, ein Zufluchtsort zu sein. Und ob ein Internetforum diesem Anspruch überhaupt gerecht werden kann. Oder ob das von einem Internetforum nicht vielleicht doch zuviel erwartet ist und dem Forum etwas abverlangt wird, was es praktisch nicht erfüllen kann.

Für mich persönlich wäre Zuflucht eher aus dem Internet raus und nicht ins Internet rein, womit ich mich quasi dem anschließen kann, was Antonia gerade auch geschrieben hat.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:02 Grundsätzlich nichts neues, was ich nicht schon gesagt hätte. Zuhören. Eine Diskussion zulassen. Nicht diejenige über AB/Nicht-AB, das wäre Quatsch und führt zu nichts. Aber darüber, was für die User ein Forum zu einem Ort macht, an dem sie sich wohlfühlen, an dem sie sich austauschen möchten. Wenn ich etwas bei der Arbeit mit Gaming-Communities gelernt habe, dann das, dass permanentes Feedback fundamental wichtig ist für eine funktionierende Gemeinschaft.
Das Problem ist, dass eine Diskussion zulassen allein nichts bringt. Das hatten wir ja schon oft genug.
Und deine Vorschläge sind zu allgemein gefasst. Es bräuchte konkrete Vorschläge, die aber fehlen.
Was vermutlich einfach daran liegt, dass wir hier so ein bunt zusammengewürfelter Haufen sind, wo alle auf ihre Weise anders ticken.
Und das ist ja eigentlich auch ein großer Vorteil und eine Bereicherung – hat aber natürlich andersrum den Nachteil, dass sich einfach nicht alle grün sein können. Aber mit sowas muss man ja auch im RL klar kommen.

Damit es dann hier trotzdem funktioniert, braucht es aber eben die Mithilfe eines jeden einzelnen.
Und da kann ich eigentlich nur das wiederholen, was ich immer sage:
Wenn sich jemand in der Diskussion unangemessen verhält, demjenigen das klar sagen, ohne Beleidigungen und große Zickereien.
Wenn dieser Hinweis nichts hilft, Meldung an die Moderation.
Das gilt für sinnlose Provokationen, Belehrungen von oben herab und unsensible Kommentare.
Es hat ja jeder mal einen schlechten Tag, aber wenn sowas dann gehäuft auftritt bzw. zu einem gewissen User sich die Meldungen von verschiedensten Seiten häufen, dann können wir uns ja hier auch über die Konsequenzen verständigen.

Wenn allerdings die User so damit umgehen, dass ein Teil dann einfach selbst noch anfängt, rumzuzicken und sich zu beschweren, dass hier ABs sowieso nur niedergemacht werden (was eine absurde Aussage ist) und der andere Teil sich ganz aus den Diskussionen zurückzieht, dann macht das das Forenklima halt auch nicht besser, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:42
Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:38
t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:35 Indem man den Einfluss von Nie-ABs und Elendstouristen reduziert. Besonders von der Fraktion, die sich aufspielt, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Zu letzter Fraktion gehörst du ja selbst auch. Sollen wir dich dann des Forums verweisen oder nur noch eine Lesefunktion zur Verfügung stellen?
Nein, ich gehöre nicht dazu. Was soll diese haltlose Unterstellung seitens der Moderation? :roll:
Bei der Frage isses nicht so wichtig was deine Intention ist, sondern mehr wie es bei deinem Umfeld ankommt. Du kannst noch so bescheiden und wohlmeinend sein, aber wenn deine Formulierung schlecht gewählt ist, kann das leicht als arrogant verstanden werden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:24
Bei der Frage isses nicht so wichtig was deine Intention ist, sondern mehr wie es bei deinem Umfeld ankommt. Du kannst noch so bescheiden und wohlmeinend sein, aber wenn deine Formulierung schlecht gewählt ist, kann das leicht als arrogant verstanden werden.
Da kommt es wohl eher darauf an, wie dein Gegenüber es verstehen will. Worte haben keine Untertöne.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:30 Worte haben keine Untertöne.
Ich glaube, genau dieser Glaube ist der Auslöser vieler Fehden hier.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:46
Ich glaube, genau dieser Glaube ist der Auslöser vieler Fehden hier.
Geschriebene Worte haben keine Töne. Es kommt nur drauf an, wie der andere es empfangen will.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

Wenn man etwas schreibt, dann mit einem inneren Ton. Was nicht zwangsläufig der Ton sein muss, den der Empfänger auch versteht.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Eben, hängt alles am Empfänger.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

Einigen wir uns auf die Hälfte.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 15:42 Letztlich isses doch so: Lieber behandle ich einen schlechten Menschen besser als ers verdient, als einen guten Menschen schlechter zu behandeln als er es verdient.
:daumen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 17:16 Einigen wir uns auf die Hälfte.
Okay :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:30
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 16:24
Bei der Frage isses nicht so wichtig was deine Intention ist, sondern mehr wie es bei deinem Umfeld ankommt. Du kannst noch so bescheiden und wohlmeinend sein, aber wenn deine Formulierung schlecht gewählt ist, kann das leicht als arrogant verstanden werden.
Da kommt es wohl eher darauf an, wie dein Gegenüber es verstehen will. Worte haben keine Untertöne.
Wie der Empfänger es aufnehmen will, bzw. was er zu hören erwartet spielt auch mit rein, da hast du Recht. Aber man kann auch in reinem Text einen Tonfall unterbringen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Diskussionsklima“