Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Lion

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Lion »

orthonormal hat geschrieben:
Wenn du einen neuen Laptop-Prozessor mit einem alten vergleichst, wird sehr wahrscheinlich bei einer vorgegebenen Rechenaufgabe der neue weniger Hitze entwickeln. Gleichzeitig wird der neuere eine höhere Rechenleistung besitzen.

Gut das wir darüber gesprochen haben! 8-)
Lion

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:
Na, nerdig genug? ;)
1A mit Schleifchen!

Aber Du glaubst nicht im ernst, dass ich das gelesen habe?
zebulon

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von zebulon »

Lion hat geschrieben:Aber Du glaubst nicht im ernst, dass ich das gelesen habe?
Nicht? :sadman:
Anonym

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Anonym »

Nee, aber ich, und jetzt hab ich Kopfweh. :lol: ;)
Anonym

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Anonym »

Trotzdem natürliche Dank an alle die geantwortet haben. :-)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Buham »

Um das ganze vollends zu verkomplizieren, sollte man noch dazu sagen, dass diese Angaben "2,0 GHz" oder ähnliches oftmals gar nicht viel aussagen. Durch Turbo-Boost und ähnliche Geschichten takten viele Prozessoren je nach Last teilweise viel höher als die nominale Taktrate eigentlich beträgt.

Ich habe hier in dem Rechner z.B. einen Vierkern-Prozessor mit 3,4 GHz, Hyperthreading und Turbo. Laut Hersteller taktet er bei Vorgängen, die nur einen Rechenkern benötigen, auf 3,9 GHz hoch. Laut Anzeige im Taskmanager noch deutlich höher (warum hab ich selbst noch nicht verstanden, vielleicht ist auch die Anzeige falsch, übertaktet habe ich jedenfalls nichts ;))

Screenshot, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich ;)
Lion

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Lion »

Buham hat geschrieben:Um das ganze vollends zu verkomplizieren, sollte man noch dazu sagen, dass diese Angaben "2,0 GHz" oder ähnliches oftmals gar nicht viel aussagen. Durch Turbo-Boost und ähnliche Geschichten takten viele Prozessoren je nach Last teilweise viel höher als die nominale Taktrate eigentlich beträgt.

Ich habe hier in dem Rechner z.B. einen Vierkern-Prozessor mit 3,4 GHz, Hyperthreading und Turbo. Laut Hersteller taktet er bei Vorgängen, die nur einen Rechenkern benötigen, auf 3,9 GHz hoch. Laut Anzeige im Taskmanager noch deutlich höher (warum hab ich selbst noch nicht verstanden, vielleicht ist auch die Anzeige falsch, übertaktet habe ich jedenfalls nichts ;))

Screenshot, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich ;)
:shock: Das ist viel zu schnell.

Anzeige ist raus.
zebulon

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von zebulon »

Buham hat geschrieben:Ich habe hier in dem Rechner z.B. einen Vierkern-Prozessor mit 3,4 GHz, Hyperthreading und Turbo. Laut Hersteller taktet er bei Vorgängen, die nur einen Rechenkern benötigen, auf 3,9 GHz hoch. Laut Anzeige im Taskmanager noch deutlich höher (warum hab ich selbst noch nicht verstanden, vielleicht ist auch die Anzeige falsch, übertaktet habe ich jedenfalls nichts ;))

Screenshot, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich ;)
Lass mich raten: Core i7-3770 oder i7-4770?

Zum Einen: Hyperthreading verdirbt natürlich auch die Einschätzung, da sich das nicht über die Taktfrequenz bestimmen lässt.

Zum Anderen: Versuch's mal mit CPU-Z

Zum Übernächsten: Ist dem BIOS der Prozessor bekannt? Wenn nicht: Neues BIOS flashen! Sind die originalen Chipsatz-Treiber installiert? Wenn nicht: Chipsatz-Treiber vom Chipsatz-Hersteller installieren (höchstvermutlich Intel).
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Felis_Silvestris »

Kurzfassung: Frage kann man so nicht beantworten ohne die konkreten Modelle zu wissen. vermutlich wird es sich für dich schneller anfühlen.

Lange Nerdsenf Antwort...

Man vergleicht hier viel Äpfel mit Birnen.

Zuerstmal ist GHz schonmal eine relativ sinnlose Angabe. Die sagt nämlich nur aus, wieviele Takte so ein Prozessor in der Sekunde hat. Jetzt braucht aber der eine Prozessor für 2x2 1 Takt, der andere aber 10 Takte. Sprich, ein 486er mit 66 MHz war LANGSAMER als ein 586 mit 50 MHz. Deshalb gabe es dann auch die dollen 3000+ MHz angaben.

Multiprozessoren machen nur dann Sinn, wenn die Programme sie auch unterstützen. In der Regel tun das eher die wenigeren, Spiele vermehrt auf der Grafikkarte und Anwendungen eher nicht. Daher ist es hier oft so dass wirklich die reine GHz Zahl den Ausschlag gibt und ältere Maschinen durchaus schneller sind als neuere.

Multitasking - normalerweise hat man heutzutage aber nicht nur ein Programm laufen. Und für Windows braucht man schon defakto einen Dualcore. Einen verschwendet das Betriebsystem und den zweiten hast du dann damit dein Programm so schnell läuft wie ohne Windows ;-) Sprich wenn da noch ein Mail-Programm, ein Virenscanner, ... im Hintergrund läuft, dann wird der Dualcore dann dem Single-Core überlegen, weil letzterer sich zerteilen muss.

Wegen Quad oder Dualcore. Wenn du nicht ein Programm hast das selber mehrere Kerne untersützt (meist Multimedia wie Videoschnitt, DVD Authoring,...) oder ev noch eine reine Zockermaschine willst, dann reicht Dualcore.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Buham »

Lion hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Screenshot, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich ;)
:shock: Das ist viel zu schnell.

Anzeige ist raus.
:lach:

Ich brauch eine schnelle Maschine, sonst macht es kein Spaß mit den RAW-Fotos ;)
zebulon hat geschrieben:Lass mich raten: Core i7-3770 oder i7-4770?
Ersteres. Steht doch da!
zebulon hat geschrieben:Zum Anderen: Versuch's mal mit CPU-Z
Hab das nun eine Weile lang beobachtet. Da stand zumindest nie eine 4 vorne dran bei der MHz-Angabe ;)
zebulon hat geschrieben:Zum Übernächsten: Ist dem BIOS der Prozessor bekannt? Wenn nicht: Neues BIOS flashen! Sind die originalen Chipsatz-Treiber installiert? Wenn nicht: Chipsatz-Treiber vom Chipsatz-Hersteller installieren (höchstvermutlich Intel).
Ja klar, das Mainboard kannte den Prozessor mit Sicherheit, so alt war mein Stand nicht. Hab jetzt aber trotzdem mal alles inkl. der Treiber aktualisiert. Immerhin kann das neueste Beta-Bios (16beta) den Bootscreen von Win 8.1 mit seinem Herstellerlogo verschönern :mrgreen:

Es ist ein Gigabyte GA-H77-D3H.

Die Angaben im Taskmanager sind immer noch die selben ;) Naja, auch egal!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von marwie »

Dragon hat geschrieben:Also kann man sagen, dass ich würde ich mich für einen DualCore oder eventuell QuadCore (muss ich da wegen Kühlpolster schauen?) und der hätte 0,2-0,4 Ghz weniger, dieser aber dennoch schneller sein wird. Korrekt?

Das würde eventuell ein Notebook werden. Daher die Frage wegen Kühlpolster. Hab da mal so was gehört...

Danke auch für die Antworten.
Der wird auf jeden Fall schneller sein, da modernere Architektur, selbst wenn ein Programm nur ein Core nutzen kann. Was für eine CPU hast du momentan?
Wie schon erwähnt, kommt es auf die Auslastung des Prozessors an, wie heiss er wird, wenn z.b. der alte auf vollast läuft um etwa ein Video anzuschauen und der neue fast im Leerlauf, dann wird der alte heisser als der neue. Aber wenn der neue Prozessor auch voll ausgelastet wird (z.b. um etwas zu rendern), dann kann er heisser werden als der alte. Leider werden Notebooks auch immer dünner, was nicht gerade förderlich ist für die Kühlung...
Darum würde ich kein Notebook verwenden, wenn man den Prozessor häufig über längere Zeit voll auslastet, da ist ein Desktop PC besser geeignet. Für "normale" Anwendungen (Internet Anwendungen, Videos, Office etc.) sind Notebooks aber gut geeignet.
Anonym

Re: Verständnisfrage bzgl. Prozessoren beim Rechner

Beitrag von Anonym »

CPU ist Intel Celeron 900- 2,2 Ghz, 800 Mhz FSB (was auch immer das ist, dieses FSB)
2GB RAM (nächster soll 4GB haben minimum)

Naja, was ich ich dauer auf habe an Programmen ist Standard aber eben gleichzeitig. FF mit mehreren Tabs, Musik (VLC), Notepad++, Mail-Prog (Thunderbird) + Avast + S&D Spybot + ab und an über den Tag verteilt RSS Reader.
Das ist so was ich eigentlich den größten Teil des Tages an habe.