Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Eigenschaften eines Mannes die Frauen Geborgenheit vermitteln? (Mehrere Antw. möglich)

Kräftiger Körperbau
15
7%
Ausreichender Brustumfang
6
3%
Körpergröße, wenn größer als die Frau
29
13%
Die Art und Weise, wie er die Frau z.B. in seinen Armen hält
39
17%
Die Stimme
31
14%
Sie verteidigen und in Schutz nehmen
35
15%
Allgemein sein Verhalten ihr gegenüber
54
24%
Sonstiges (bitte Beitrag schreiben, danke)
17
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Einsamer Igel »

Vor allem NIE Leute fotografieren, wenn sie essen. Das ist immer unvorteilhaft.

Ein fürsorgliches Verhalten zeigt: du bist mir wichtig, ich möchte, dass es dir gut geht.
Man darf aber nicht überprotektiv sein. Der Andere ist schließlich auch ein erwachsener Mensch. Da genau das Mittelmaß zu treffen... braucht Fingerspitzengefühl. Und übrigens: Fürsorglich können beide miteinander umgehen. Das ist kein reiner Männerjob. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Vor allem NIE Leute fotografieren, wenn sie essen. Das ist immer unvorteilhaft.

Ein fürsorgliches Verhalten zeigt: du bist mir wichtig, ich möchte, dass es dir gut geht.
Man darf aber nicht überprotektiv sein. Der Andere ist schließlich auch ein erwachsener Mensch. Da genau das Mittelmaß zu treffen... braucht Fingerspitzengefühl. Und übrigens: Fürsorglich können beide miteinander umgehen. Das ist kein reiner Männerjob. ;)
Aber auch das gilt zwischen Leuten die bereits eine Beziehung oder wenigstens ein Date mit einschlägiger Vorgeschichte haben.

Stell dir vor, ein Kerl auf der Straße oder meinetwegen an der Bar würde plötzlich davon zu erzählen beginnen ... :specht:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Jelly Belly

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Jelly Belly »

Alles in einem sind es ja nur nette Gesten, die zeigen, dass man die Person gern hat. Es gibt da keinen Plan. Es kommt immer auf die Situation an. Wie Igel schon schrieb sollte es aber nicht radikale Ausmaße annehmen oder unterwürfig wirken.
Es gibt so viele Möglichkeiten wo man Frauen seine Hilfe anbieten kann ( auch ohne Date)... man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Helfen etwas von oben runter zu holen, eine schwere Tasche zu tragen, Frauen mit Kinderwagen brauchen auch oft Hilfe, Tür aufhalten wenn nach einem eine Frau kommt, eine Frau an der Supermarktkasse vorlassen, wenn sie zum Beispiel nur wenig hat...
Das dir nix einfällt spricht nicht gerade für dich :mrgreen:
Es imponiert auch ,wenn man generell seine Hilfsbedürftigkeit zeigt, also auch anderen Menschen gegenüber vor den Augen der Frau. Z.B. wenn der Bus voll ist seine Platz einer/m Schwangeren/Oma/Opa/Kind/Behinderten anbieten. Leider ist das nicht mehr selbstverständlich, aber die Frau wird sich denken, dass das ein netter Typ/GM ist. :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Jelly Belly hat geschrieben:Alles in einem sind es ja nur nette Gesten, die zeigen, dass man die Person gern hat. Es gibt da keinen Plan. Es kommt immer auf die Situation an. Wie Igel schon schrieb sollte es aber nicht radikale Ausmaße annehmen oder unterwürfig wirken.
Es gibt so viele Möglichkeiten wo man Frauen seine Hilfe anbieten kann ( auch ohne Date)... man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Helfen etwas von oben runter zu holen, eine schwere Tasche zu tragen, Frauen mit Kinderwagen brauchen auch oft Hilfe, Tür aufhalten wenn nach einem eine Frau kommt, eine Frau an der Supermarktkasse vorlassen, wenn sie zum Beispiel nur wenig hat...
Das dir nix einfällt spricht nicht gerade für dich :mrgreen:
Es imponiert auch ,wenn man generell seine Hilfsbedürftigkeit zeigt, also auch anderen Menschen gegenüber vor den Augen der Frau. Z.B. wenn der Bus voll ist seine Platz einer/m Schwangeren/Oma/Opa/Kind/Behinderten anbieten. Leider ist das nicht mehr selbstverständlich, aber die Frau wird sich denken, dass das ein netter Typ/GM ist. :)
Und so ein Fall, wo sich diese Situation in Anwesenheit einer dafür empfänglichen und weiterhin in Kontakt stehenden alterspassenden Singlefrau ergibt, kommen wir auf die "besondere Gelegenheit" von oben zurück. Ohne diese Einschränkungen ist das sicher vorbildlich und höflich (was genug Anlass sein sollte es zu tun) , aber eben in keinster Weise beziehungsrelevant.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Anonym

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Anonym »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Das Ladies First habe ich mal vernachlässigt. Da war sofort die Luft raus. Einmal unachtsam gewesen und dann so was. :lol:
Das kann man aber wieder gut machen. ;)
Ja, ich weiß, habe ich ja auch. Ist trotzdem nix geworden. ^^
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Einsamer Igel »

Jelly Belly hat geschrieben:
Es gibt so viele Möglichkeiten wo man Frauen seine Hilfe anbieten kann ( auch ohne Date)... man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Helfen etwas von oben runter zu holen, eine schwere Tasche zu tragen, Frauen mit Kinderwagen brauchen auch oft Hilfe, Tür aufhalten wenn nach einem eine Frau kommt, eine Frau an der Supermarktkasse vorlassen, wenn sie zum Beispiel nur wenig hat...
Ok, dazu fällt mir grad was ein, was mir in der Vergangenheit schon mehrmals passiert ist und was wahrscheinlich zukünftig auch wieder passieren wird. :verwirrt: Situation: Auf dem Bahnsteig, die Bahn hat angehalten, Türen öffnen sich, Menschen strömen heraus, Einsteigewillige sammeln sich außen an den Türen und warten, dass sie endlich rein können. Ich bin nur durchschnittlich groß, nicht gestylt, nicht jung und schön (aber auch nicht unsichtbar!), stehe auch dort und will einsteigen. Vor mir steht ein Mann, Alter egal. Und eine Frau, jung und attraktiv. Mann macht einen demonstrativen Schritt zurück, um der jungen Frau den Vortritt zu lassen! Tritt mir dabei auf die Füße oder nietet mich gleich ganz um. Merkt davon aber offensichtlich nix, denn seine Wahrnehmung klebt weiterhin gänzlich an der anderen Frau. :fluchen:

Für mich ganz klar, das unterscheidet ein Arschloch von einem Gentleman. Stichwort: Augen auf!

In einer anderen Situation: Supermarkt, ich habe auf einen Einkaufswagen verzichtet und trage einen Stapel loser Waren vor mir her in Richtung Kasse. Möchte gern noch eine Colaflasche aus einem Gebinde nehmen, was mit nur einer Hand nicht gelingt. Bevor ich meinen Kram ablegen kann um beide Hände zur Verfügung zu haben, hat sich schon ein vorbeigehender Kunde (Mann in meinem Alter) erbarmt und mir die Flasche angereicht. Freundliches Lächeln auf mein "Danke" und weg ist er. Der hat das nicht gemacht, weil er was von mir wollte, sondern weil er einfach nett sein wollte. Sowas kann einem den ganzen Tag versüßen. ;)

Noch eine Situation: Bergauf gehen und der Getränkekasten rutscht ab, knallt auf den Boden, Flaschen kullern raus und den Berg runter. Ein mittelaltes Paar lief hinter mir, sie springen erst zur Seite, dann hüpft der Mann hinter meinen Flaschen her, während ich nen Lachanfall kriege und seine Frau mich sehr skeptisch anstarrt. Mit dem Mann zusammen sammel ich alle Flaschen ein und er hilft mir sogar noch, den Kasten wieder zu verzurren. Seine Frau steht immer noch daneben und scheint sich zu wundern, warum ihr Mann sich so ritterlich benimmt. Ich fands gut. :D

Alles nicht "beziehungsrelevant", ich weiß. Aber Beispiele für Gentleman-Verhalten.
DiplAB

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von DiplAB »

Dragon hat geschrieben:Das Ladies First habe ich mal vernachlässigt. Da war sofort die Luft raus. Einmal unachtsam gewesen und dann so was.
Tür nicht aufgehalten?, oder was war los?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von klecks »

Ich finde es bei Männern wie Frauen wichtig, dass sie etwas tun, weil sie es sich selbst schuldig sind. Und nicht, um jemandem zu gefallen.

@Einsamer Igel: Ja, aus früheren Zeiten kenne ich solche "Gentlemen" auch, die nur einer außerordentlich (einschlägig) attraktiven Frau die Tür aufhalten etc. und regelrecht rumgockeln, während sie anderen Frauen (meine Person eingeschlossen) die Nase vor der Tür zu schmeißen.

Übrigens gibt es nicht wenige Ehefrauen, die solches Verhalten genau bei ihren Männern beklagen. Die staunen, wozu ihr Mann so alles fähig ist bei anderen Frauen.

Überhaupt, ich fühle mich bei einem Mann geborgen bzw. einfach wohl in seiner Gegenwart, wenn ich den Eindruck habe, er hat im positiven Sinne ein gutes Bewusstsein seiner selbst. Er achtet sich und andere Menschen, Frauen wie Männer. Er erarbeitet sich selbst eine innere Haltung und Werte, die ihm was bedeuten, und lebt danach. Und das unabhängig davon, ob er sich beim Handeln bewusst wahrgenommen fühlt oder nicht.

O.k., aber vielleicht habe ich das vor 20 Jahren noch anders gesehen. Weiß ich nicht mehr so genau. ;)

Und ich finde auch, dass man Beziehungen einfach lernt, indem man sich in Beziehung zu anderen Menschen setzt. Das können Verkäuferinnen, Schaffner, Polizisten, Lehrer, der Bürgermeister etc. sein.
Anonym

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Anonym »

DiplAB hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Das Ladies First habe ich mal vernachlässigt. Da war sofort die Luft raus. Einmal unachtsam gewesen und dann so was.
Tür nicht aufgehalten?, oder was war los?
Nee, Tür aufgemacht und zügig voran gegangen. Bis mir der Fauxpax klar wurde, war ich schon dreimal rot angelaufen und wollte mich partout nicht umdrehen. :lol:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich habe "sein Verhalten" gewählt und meine damit konkret, dass ich ich mich geborgen fühle, wenn er...
- mir gegenüber aufmerksam ist und nachfragt, wenn irgendwas nicht okay ist (bzw. er das vermutet)
- er mich in den Arm nimmt und "alles gut" sagt (was er häufig machen muss, weil ich mir über alles Sorgen mache :D)
- er für mich da ist, wenn es mir nicht gut geht (z.B. umsorgt er mich ganz lieb, wenn ich krank bin)

Ansonsten alles, was Einsamer Igel in ihrem 1. Post geschrieben hat.

Aussehen finde ich ebenfalls eher sekundär. Wenn überhaupt würde ich eher sagen, dass starkes Auftreten nach außen hin suggeriert, dass ein Mann sich (oder (s)ein Mädel) verteidigen kann, nicht so sehr der Brustumfang...

Übrigens nehm ich ihn auch in den Arm und freue mich, wenn er sich bei mir geborgen fühlt :daumen: (aber das ist ja hier nicht das Thema)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von marwie »

Dragon hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Das Ladies First habe ich mal vernachlässigt. Da war sofort die Luft raus. Einmal unachtsam gewesen und dann so was.
Tür nicht aufgehalten?, oder was war los?
Nee, Tür aufgemacht und zügig voran gegangen. Bis mir der Fauxpax klar wurde, war ich schon dreimal rot angelaufen und wollte mich partout nicht umdrehen. :lol:
Und da hatte sie ein Drama draus gemacht? kleinlich sowas....
Bei einer Gaststätte war es gemäß alter Etikette sogar angebracht, dass der Mann voraus geht um zu sondieren, ob das Lokal sicher ist :-)

Türe aufhalten und so mache ich auch aber aus bzw in die Jacke helfen bei normaler Kleidung (bei einem Abendkleid mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit mag das ja noch angemessen sein) oder Stuhl zurecht schieben halte ich für etwas antiquiert, oder wie seht ihr Frauen das?
Jule

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Jule »

Geborgen fühle ich mich grundsätzlich bei Leuten von denen ich trotz meiner Schwächen und Fehler nichts "schlimmes" befürchten muss. Das sind alles Menschen denen ich vertraue.
Anonym

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Anonym »

marwie hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben: Nee, Tür aufgemacht und zügig voran gegangen. Bis mir der Fauxpax klar wurde, war ich schon dreimal rot angelaufen und wollte mich partout nicht umdrehen. :lol:
Und da hatte sie ein Drama draus gemacht? kleinlich sowas....
Bei einer Gaststätte war es gemäß alter Etikette sogar angebracht, dass der Mann voraus geht um zu sondieren, ob das Lokal sicher ist :-)

Türe aufhalten und so mache ich auch aber aus bzw in die Jacke helfen bei normaler Kleidung (bei einem Abendkleid mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit mag das ja noch angemessen sein) oder Stuhl zurecht schieben halte ich für etwas antiquiert, oder wie seht ihr Frauen das?
Ja, klar, ist das kleinlich gewesen. Kann aber wohl kaum meckern. Ich bin es ja selber. Ich weiß nur nicht, ob soooo kleinlich. ^^
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Einsamer Igel »

Was außerdem eine gewisse Klarheit und Gefühlssicherheit vermittelt: wenn man sich gegenseitig an den eigenen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Das können nicht alle Menschen. Das braucht wohl Reife und Übung. Und vor allem Klarheit für sich selbst.

Wie kann man Geborgenheit vermitteln, wenn man sich selbst nicht versteht?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was außerdem eine gewisse Klarheit und Gefühlssicherheit vermittelt: wenn man sich gegenseitig an den eigenen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Das können nicht alle Menschen. Das braucht wohl Reife und Übung. Und vor allem Klarheit für sich selbst.

Wie kann man Geborgenheit vermitteln, wenn man sich selbst nicht versteht?

Wie kann mann Klarheit schaffen und an den eigenen Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen, wenn man schon vorher aussortiert worden ist?

Dazu scheint es jede Menge "falsche" Gedanken und Gefühle zu geben, welche ebenfalls dann Nogos sind.
Welche Gedanken und Gefühle in welcher Form und welchen Umständen präsentiert wären dann gewünscht - und wie kommt mann erst in diese Umstände?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wie kann man Geborgenheit vermitteln, wenn man sich selbst nicht versteht?
Wie kann mann Klarheit schaffen und an den eigenen Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen, wenn man schon vorher aussortiert worden ist?
Was war zuerst, Henne oder Ei?

Kann man erwarten, dass aus dem Nichts heraus eine Beziehung zustande kommt, damit man hinterher lernt, was der Partner erwartet?
Oder muss man das vorher hinbekommen, damit die Beziehung ueberhaupt zustandekommt?
;-)


CU, Kief
Anonym

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Anonym »

Kief hat geschrieben:Was war zuerst, Henne oder Ei?
Klick... 8-)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Silvina »

Ich fühle mich dann geborgen, wenn ich bei meinem Partner Verständnis und Zusammenhalt spüre. Wenn ich weiß, egal, was kommt, wir schaffen das gemeinsam, ich muß mir keine Sorgen machen. Da ich nicht Gedanken lesen kann, muß mein Partner in der Lage sein, mir das deutlich zu signalisieren. Mal durch Gespräche geprägt von gegenseitigem Verständnis, mal durch eine Umarmung. Gibt tausend Möglichkeiten. Dafür ist es völlig egal, wie er aussieht, für mich ist sein Verhalten viel wesentlicher.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben:Was war zuerst, Henne oder Ei?
Wenn man Geborgenheit vermitteln als einen Baustein für das zum Erlangen einer Beziehung förderlich ansieht, aber dann unter den Detailantworten hier dann welche dabei sind, welche letztlich nur jemand leisten kann, der bereits so nahe herangelassen wird, dann sind es wohl zunächst diejenigen Attribute, welche nach äußerem Anschein Gebrogenheit versprechen welche wirksam sind und nicht diejenigen, welche erst hinterher wirken - ähnlich wie mit so vielen weichen Qualitäten: Frau wünscht sie sich für eine Beziehung, aber eben nur von einem, der bereits ganz andere Qualifikationshürden übersprungen hat. Damit können solche weichen Qualitäten für jemanden, der diese Einstiegsbedingungen nicht erfüllt, im ersten Schritt egal sein, weil er schon viel früher scheitert, bevor er diese zur Geltung bringen könnte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Damit können solche weichen Qualitäten für jemanden, der diese Einstiegsbedingungen nicht erfüllt, im ersten Schritt egal sein, weil er schon viel früher scheitert, bevor er diese zur Geltung bringen könnte.
Und die weichen Qualitaeten besser zu erfuellen, um damit die frueheren Huerden besser zu meistern, ist das vorstellbar?

Deine Argumentation stellt einen Teufelskreis dar.
Warum diesen befolgen?


CU, Kief