The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Shifty

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Shifty »

Corp.INC hat geschrieben:Ich war bei den Ausgabe bzw Belastung der Sozialkasse. Und da sind Dicke im Vergleich zu nicht-Dicke nicht so gut.
Hmm...musste gerade so ein klein wenig an vor 70 Jahren denken. Da wurden Menschen auch knallhart "durch kalkuliert".
Corp.INC

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Corp.INC »

Wuselchen hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben: Für Interessierte möchte ich auf ein ähnliches Projekt hinweisen, auf das ich im letzten Jahr gestoßen bin.

http://www.thenuproject.com/
Ja, die Seite gefällt mir deutlich besser. Da habense für alle Körperformen ganz Hübsche genommen, das ist überzeugender, wenns nur um die Schönheit der Körperformen geht. (Denn wenn das Gesicht dazu unattraktiv aussieht, dann wirkt der Körper ja auch nicht so attraktiv. Natürlich ungünstig, wenn man die Schönheit aller Körperformen demonstrieren will.)
+1
Das sind halt normale und natürliche Körper ohne starkes Übergewicht.
Shifty hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Ich war bei den Ausgabe bzw Belastung der Sozialkasse. Und da sind Dicke im Vergleich zu nicht-Dicke nicht so gut.
Hmm...musste gerade so ein klein wenig an vor 70 Jahren denken. Da wurden Menschen auch knallhart "durch kalkuliert".
Finde ich auch nicht schön, dass man aus ökonomischen Gründen hofft, dass ein Rentner früher stirbt. Ich habe das hier ja nicht auf den Tisch gebracht. :dont:
Wuselchen

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Wuselchen »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Wir werden immer älter und belasten dadurch die Sozialkassen, aber schuld daran sollen ausgerechnet die sein, die ja angeblich früher sterben. Schon paradox... ;)
Geht nich darum, dass sie früher sterben. Aber zu Lebzeiten eben. Übergewicht zieht andere Krankheiten nach sich (kann es zumindest), die bezahlt werden müssen.

Dass es hier nicht um leichtes Übergewicht (also unter BMI 30 etwa) geht, sollt auch klar sein.
Shifty

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Shifty »

Corp.INC hat geschrieben:Finde ich auch nicht schön, dass man aus ökonomischen Gründen hofft, dass ein Rentner früher stirbt. Ich habe das hier ja nicht auf den Tisch gebracht. :dont:
Wer das hofft, ist ein Unmensch.
__


Hab die Lösung!
Verbieten wir den Dicken einfach das essen, den Trinkern das trinken und den Rauchern das Rauchen. Müsste sich der Topf ja dann von allein erholen, in den wir einzahlen...
Zuletzt geändert von Shifty am 28 Aug 2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
CrashBandicoot

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von CrashBandicoot »

Wuselchen hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Wir werden immer älter und belasten dadurch die Sozialkassen, aber schuld daran sollen ausgerechnet die sein, die ja angeblich früher sterben. Schon paradox... ;)
Geht nich darum, dass sie früher sterben. Aber zu Lebzeiten eben. Übergewicht zieht andere Krankheiten nach sich (kann es zumindest), die bezahlt werden müssen.

Dass es hier nicht um leichtes Übergewicht (also unter BMI 30 etwa) geht, sollt auch klar sein.
Und die Kosten der Feuerwehreinsätze, um sie mit dem Kran aus dem Fenster ihrer Wohnung zum Arzt bzw. ins Krankenhaus zu transportieren, sind in Extremfällen auch nicht zu unterschätzen.

Aber für sowas ist der Staat halt da.
dfg82

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von dfg82 »

Warum wird nicht einfach alles verboten, was Kosten verursacht? Übergewicht, Rauchen, Sportarten, die ein Verletzungsrisiko beherbergen usw.?
CrashBandicoot

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von CrashBandicoot »

dfg82 hat geschrieben:Warum wird nicht einfach alles verboten, was Kosten verursacht? Übergewicht, Rauchen, Sportarten, die ein Verletzungsrisiko beherbergen usw.?
Schon schlimm genug, dass es eine Biersteuer gibt.
Reni

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Reni »

dfg82 hat geschrieben:Warum wird nicht einfach alles verboten, was Kosten verursacht? Übergewicht, Rauchen, Sportarten, die ein Verletzungsrisiko beherbergen usw.?
Alkohol und am besten auch Wasser ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Finchen hat geschrieben:Also, was ist angesagt, was gilt als attraktiv und erstrebenswert? Schlanksein, würde ich sagen. Und dicken Menschen gelten als undiszipliniert, charakterschwach, selbstvernachlässigend, dumm und unterpriviligiert. Auch wenn sie die Mehrheit stellen. Und auch wenn sie die Mehrheit stellen ist die schlimmste und unverzeihlichste Beleidigung, die eine Frau der anderen beibringen kann, die Aussage, sie sei dick. Denn dick ist inakzeptabel.
Gibt es nicht Subkulturen, die genau auf diese Denkweise pfeifen und ihre eigene Maßstäbe setzen?
Finchen hat geschrieben:Leute, die auf sich halten, haben mit dicken Menschen nichts zu tun. und dass sich jemand in einen dicken menschen verlieben könnte, können sie sich nur damit erkläen, dass derjenige wohl ziemlich krank im Kopf sein muss. Wenn Du magst, mach mal die Probe aufs exempel und stelle eine Deiner dicken Bekannten als Deine neue Freundin vor. Achte auf die Reaktionen. Die werden nicht viel damit zu tun haben, ob es nun viele oder wenige DIcke auf den Straßen gibt.
Aber das trifft doch nicht für alle zu!
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Jule

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Jule »

BartS hat geschrieben: Aber das trifft doch nicht für alle zu!
Das behauptet ja auch niemand. Das ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit dazu tendiert übergewichtige zu meiden etc pp.
Finchen

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Finchen »

Corp.INC hat geschrieben:Ich war bei den Ausgabe bzw Belastung der Sozialkasse. Und da sind Dicke im Vergleich zu nicht-Dicke nicht so gut.
Es wird nicht richtiger dadurch, dass Du es wiederholst und dem widersprechende Argumente schlicht ignorierst.
BartS hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Also, was ist angesagt, was gilt als attraktiv und erstrebenswert? Schlanksein, würde ich sagen. Und dicken Menschen gelten als undiszipliniert, charakterschwach, selbstvernachlässigend, dumm und unterpriviligiert. Auch wenn sie die Mehrheit stellen. Und auch wenn sie die Mehrheit stellen ist die schlimmste und unverzeihlichste Beleidigung, die eine Frau der anderen beibringen kann, die Aussage, sie sei dick. Denn dick ist inakzeptabel.
Gibt es nicht Subkulturen, die genau auf diese Denkweise pfeifen und ihre eigene Maßstäbe setzen?
Ja, das hast Du vollkommen richtig erkannt. Auf diese Denkweise zu pfeifen macht einen zum Angehörigen einer *Subkultur* außerhalb der "normalen" Gesellschaft, die eine solche seltsame Denkweise wie "auch dicke Menschen sind Menschen und können akzeptiert werden, geliebt werden, sinnvolle Beiträge leisten und Respekt verdienen" nicht nachvollziehen kann und nicht zu tolerieren vermag.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Jule hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Aber das trifft doch nicht für alle zu!
Das behauptet ja auch niemand. Das ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit dazu tendiert übergewichtige zu meiden etc pp.
Ist das nicht paradox? Länder wie Deutschland entwickeln sich dahin, dass die Mehrheit der Erwachsenen übergewichtig ist und gleichzeitig soll die Mehrheit dazu tendieren übergewichtige Menschen zu meiden. Kann es nicht sein, dass unter den "Meidern" selbst viele übergewichtige sind?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Finchen hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Also, was ist angesagt, was gilt als attraktiv und erstrebenswert? Schlanksein, würde ich sagen. Und dicken Menschen gelten als undiszipliniert, charakterschwach, selbstvernachlässigend, dumm und unterpriviligiert. Auch wenn sie die Mehrheit stellen. Und auch wenn sie die Mehrheit stellen ist die schlimmste und unverzeihlichste Beleidigung, die eine Frau der anderen beibringen kann, die Aussage, sie sei dick. Denn dick ist inakzeptabel.
Gibt es nicht Subkulturen, die genau auf diese Denkweise pfeifen und ihre eigene Maßstäbe setzen?
Ja, das hast Du vollkommen richtig erkannt. Auf diese Denkweise zu pfeifen macht einen zum Angehörigen einer *Subkultur* außerhalb der "normalen" Gesellschaft, die eine solche seltsame Denkweise wie "auch dicke Menschen sind Menschen und können akzeptiert werden, geliebt werden, sinnvolle Beiträge leisten und Respekt verdienen" nicht nachvollziehen kann und nicht zu tolerieren vermag.
Moment Finchen? Hattest Du nicht gefragt "was gilt als attraktiv und erstrebenswert?" und jetzt sprichst Du von "akzeptiert werden", "Respekt verdienen" und "tolerieren". Das sind aus meiner Sicht wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich respektiere Menschen nicht aufgrund ihres Körpergewicht, sondern anhand der Dinge, die sie tun oder manchmal auch nur deswegen, weil sie Menschen sind. Wie kommst Du darauf, dass das bei vielen Menschen nicht der Fall sein sollte. Starkes Übergewicht wird von vielen als Makel angesehen, ja. Aber das heißt doch nicht, dass sie nicht toleriert oder respektiert werden. Menschen haben oft viele Makel, mal mehr mal weniger gravierende.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von NBUC »

Ich denke die Irritationen und "Paradoxe" kommen daher, dass zwischen leicht übergewichtig, bei BMI-Betrachtung vielleicht sogar nur Athletisch und fettleibig keine Differenzierung mehr erfolgt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Finchen

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Finchen »

NBUC hat geschrieben:Ich denke die Irritationen und "Paradoxe" kommen daher, dass zwischen leicht übergewichtig, bei BMI-Betrachtung vielleicht sogar nur Athletisch und fettleibig keine Differenzierung mehr erfolgt.
Und genau diese Differenzierungen sind meiner Meinung nach vollkommen unangebracht. Jeder Mensch hat es verdient, anständig behandelt zu werden, da braucht man kein bisschen drüber zu diskutieren, wo er jetzt BMI-mäßig liegt und ob der normwidrige BMI nicht vielleicht nur von zu vielen Muskeln kommt. Ist genauso überflüssig wie die beliebte Diskussion, ob das Übergewicht nun durch Krankheit bedingt oder "selbst verschuldet" ist.
BartS hat geschrieben:Moment Finchen? Hattest Du nicht gefragt "was gilt als attraktiv und erstrebenswert?" und jetzt sprichst Du von "akzeptiert werden", "Respekt verdienen" und "tolerieren". Das sind aus meiner Sicht wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das sind auch wirklich zwei paar verschiedene Schuhe. Allerdings glaube ich zu erkennen, dass mit dem "nicht attraktiv finden" gern auch mal der Respekt flöten geht.
Wie kommst Du darauf, dass das bei vielen Menschen nicht der Fall sein sollte.
Erfahrung. Ich bin eine halbwegs normalgewichtige Frau mit einem deutlich übergewichtigen Freund. Was wir uns da bisweilen anhören müssen, hätte ich mir vorher niemals träumen lassen. Ich war da nicht drauf gefasst. Ich war nicht gefasst darauf, von einer Bekannten gefragt zu werden, ob mich denn vor garnichts grause. Ich war nicht gefasst darauf, dass jeder Pöbel auf der Straße meint, laut Spekulationen über unser Sexualleben anstellen zu dürfen. Ganz banal aus dem Haus zu gehen fühlt sich manchmal an wie Spießrutenlauf, ich merke manchmal, wie ich mich allein dazu schon innerlich wappnen muss. Und der Unterschied, ob ich allein oder mit Mann unterwegs bin und wie mir die Menschen dann begegnen, ist wirklich frappierend. Also erzähl mir besser nichts über Respekt und Akzeptanz. Dazu hab ich in der Richtung schon zu viel erlebt.
dfg82

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von dfg82 »

BartS hat geschrieben:Starkes Übergewicht wird von vielen als Makel angesehen, ja. Aber das heißt doch nicht, dass sie nicht toleriert oder respektiert werden. Menschen haben oft viele Makel, mal mehr mal weniger gravierende.
Ich möchte noch einmal auf diesen Beitrag von mir verweisen:
dfg82 hat geschrieben: Etwas naiv oder nicht? Das sagen unreife Menschen und das können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein. Beleidigungen gegen die Dicken aus meiner Fussballmannschaft:

"Geh mal zu den Weight Watchers", "Wart Ihr vor dem Spiel noch bei McDonalds?", "Iss mal mehr Gemüse!" "Was machen denn die fetten Nilpferde hier, bin ich hier im Zoo oder auf dem Fussballplatz?".

Alles Sprüche von Menschen, die vom Kindesalter schon weit entfernt sind.
Von Respekt leider keine Spur.
Corp.INC

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Corp.INC »

dfg82 hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Etwas naiv oder nicht? Das sagen unreife Menschen und das können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein. Beleidigungen gegen die Dicken aus meiner Fussballmannschaft:

"Geh mal zu den Weight Watchers", "Wart Ihr vor dem Spiel noch bei McDonalds?", "Iss mal mehr Gemüse!" "Was machen denn die fetten Nilpferde hier, bin ich hier im Zoo oder auf dem Fussballplatz?".

Alles Sprüche von Menschen, die vom Kindesalter schon weit entfernt sind.
Von Respekt leider keine Spur.
Ich will jetzt nicht alle Amateurfußballer verdammen, aber ich habe da schon viel schlimmeres gehört. Und der Schiri kommt auch nicht immer ganz gesund nach Hause. Das sind doch irgendwelche Asoziale. Da würde ich drüber stehen als mir das zu Herzen zu nehmen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Finchen hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ich denke die Irritationen und "Paradoxe" kommen daher, dass zwischen leicht übergewichtig, bei BMI-Betrachtung vielleicht sogar nur Athletisch und fettleibig keine Differenzierung mehr erfolgt.
Und genau diese Differenzierungen sind meiner Meinung nach vollkommen unangebracht. Jeder Mensch hat es verdient, anständig behandelt zu werden, da braucht man kein bisschen drüber zu diskutieren, wo er jetzt BMI-mäßig liegt und ob der normwidrige BMI nicht vielleicht nur von zu vielen Muskeln kommt. Ist genauso überflüssig wie die beliebte Diskussion, ob das Übergewicht nun durch Krankheit bedingt oder "selbst verschuldet" ist.
Sorry Finchen, aber dann kann man genauso gut sagen, dass es völlig egal ist, welche Eigenschaften ein Mensch hat. Das ist pure Gleichmacherei.
Finchen hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Moment Finchen? Hattest Du nicht gefragt "was gilt als attraktiv und erstrebenswert?" und jetzt sprichst Du von "akzeptiert werden", "Respekt verdienen" und "tolerieren". Das sind aus meiner Sicht wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das sind auch wirklich zwei paar verschiedene Schuhe. Allerdings glaube ich zu erkennen, dass mit dem "nicht attraktiv finden" gern auch mal der Respekt flöten geht.
Das ist Deine Interpretation.
Finchen hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf, dass das bei vielen Menschen nicht der Fall sein sollte.
Erfahrung. Ich bin eine halbwegs normalgewichtige Frau mit einem deutlich übergewichtigen Freund. Was wir uns da bisweilen anhören müssen, hätte ich mir vorher niemals träumen lassen. Ich war da nicht drauf gefasst. Ich war nicht gefasst darauf, von einer Bekannten gefragt zu werden, ob mich denn vor garnichts grause.
Ganz ehrlich, was für Leute kennst Du?
Finchen hat geschrieben:Also erzähl mir besser nichts über Respekt und Akzeptanz. Dazu hab ich in der Richtung schon zu viel erlebt.
Doch, ich erzähl was über Respekt und Akzeptanz, weil es nicht nur eine Wahrnehmung der Dinge gibt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

dfg82 hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben: Etwas naiv oder nicht? Das sagen unreife Menschen und das können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein. Beleidigungen gegen die Dicken aus meiner Fussballmannschaft:

"Geh mal zu den Weight Watchers", "Wart Ihr vor dem Spiel noch bei McDonalds?", "Iss mal mehr Gemüse!" "Was machen denn die fetten Nilpferde hier, bin ich hier im Zoo oder auf dem Fussballplatz?".

Alles Sprüche von Menschen, die vom Kindesalter schon weit entfernt sind.
Von Respekt leider keine Spur.
Da sollte man schon die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Sprüche auf und um den Fußballplatz sind jetzt nicht der Maßstab für menschliches Miteinander. Nicht ohne Anlass hat beispielsweise Zinedine Zidane beim WM-Finale 2006 die Nerven verloren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
CrashBandicoot

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von CrashBandicoot »

BartS hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben: Etwas naiv oder nicht? Das sagen unreife Menschen und das können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein. Beleidigungen gegen die Dicken aus meiner Fussballmannschaft:

"Geh mal zu den Weight Watchers", "Wart Ihr vor dem Spiel noch bei McDonalds?", "Iss mal mehr Gemüse!" "Was machen denn die fetten Nilpferde hier, bin ich hier im Zoo oder auf dem Fussballplatz?".

Alles Sprüche von Menschen, die vom Kindesalter schon weit entfernt sind.
Von Respekt leider keine Spur.
Da sollte man schon die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Sprüche auf und um den Fußballplatz sind jetzt nicht der Maßstab für menschliches Miteinander. Nicht ohne Anlass hat beispielsweise Zinedine Zidane beim WM-Finale 2006 die Nerven verloren.
Ja, war aber richtig so. Man muss sich nicht alles bieten lassen und irgendwann rastet man halt mal aus. Ok, ein bisschen blöd, wenn man dafür einen WM-Titel opfert, aber er hatte ja schon einen. :-)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“