The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
dfg82

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von dfg82 »

BartS hat geschrieben: Da sollte man schon die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Sprüche auf und um den Fußballplatz sind jetzt nicht der Maßstab für menschliches Miteinander. Nicht ohne Anlass hat beispielsweise Zinedine Zidane beim WM-Finale 2006 die Nerven verloren.
Ich weiß nicht, was Du mir sagen möchtest. Diese Menschen, die meinen Mannschaftskollegen diese Sprüche zurufen, zeigen doch eben keinen Respekt. Diese Sprüche kamen übrigens von Zuschauern und nicht von Spielern. Willst Du ausdrücken, dass diese Äußerungen im Kontext "Sport" passiert sind und nichts mit dem Miteinander außerhalb zu tun haben? Nein, wer, als Zuschauer, wildfremden Menschen zuruft, sie seien fette Säue (auch schon passiert), der wird auch außerhalb des Sportplatzes keine gute Meinungen zu übergewichtigen Menschen haben. Da werden eindeutig Grenzen überschritten.
Finchen

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Finchen »

BartS hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ich denke die Irritationen und "Paradoxe" kommen daher, dass zwischen leicht übergewichtig, bei BMI-Betrachtung vielleicht sogar nur Athletisch und fettleibig keine Differenzierung mehr erfolgt.
Und genau diese Differenzierungen sind meiner Meinung nach vollkommen unangebracht. Jeder Mensch hat es verdient, anständig behandelt zu werden, da braucht man kein bisschen drüber zu diskutieren, wo er jetzt BMI-mäßig liegt und ob der normwidrige BMI nicht vielleicht nur von zu vielen Muskeln kommt. Ist genauso überflüssig wie die beliebte Diskussion, ob das Übergewicht nun durch Krankheit bedingt oder "selbst verschuldet" ist.
Sorry Finchen, aber dann kann man genauso gut sagen, dass es völlig egal ist, welche Eigenschaften ein Mensch hat. Das ist pure Gleichmacherei.
Und was genau ist falsch daran, jedem Menschen unabhängig von seiner Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung und Körperform anständig zu behandeln? Beziehungsweise, was genau wäre die Alternative zu meiner puren Gleichmacherei? "Bis BMI 27,5 ist noch alles okay, alle drüber darf man mit Recht eklig finden?" oder fragt man dann neuerdings nach einem ärztlichen Attest über Schilddrüsenerkrankungen, bevor man jemanden zum Dicken-Bashing freigibt?
Ganz ehrlich, was für Leute kennst Du?
Ganz normale, das ist es, was ich Dir begreiflich zu machen versuche. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, wie heftig das ist, bis ich's am eigenen Leib erlebt habe. Den Vorschlag, einfach mal versuchshalber eine dicke Frau als Freundin vorzustellen, habe ich denen, die an gesellschaftliche Ausgrenzung nicht glauben wollen, nicht ohne Grund gemacht. Man kann die DImensionen erst ermessen, wenn man sich dem mal ausgesetzt hat. Wie gesagt, ich habe das früher selbst nicht für möglich gehalten.

Im Übrigen habe ich meinen Bekanntenkreis ziemlich verkleinert und alle rausgeschmissen, die mit dem dicken Mann an meiner Seite ein Problem hatten. Seitdem ist der deutlich kleiner, denn die, die mit dem dicken Mann *kein* Problem hatten, waren deutlich in der Minderzahl. Ich fand und finde das ziemlich erschreckend. Aber untypisch ist es wohl nicht.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von klecks »

@finchen: Ich finde deine Beiträge klasse - und kann ziemlich gut nachvollziehen, was du schreibst. Ich habe in jungen Jahren ähnliche Sprüche am eigenen Leib erlebt - erst recht, weil ich ...mhm ... fiese, aber vermutlich ganz naiv ehrliche Rückmeldungen bekam: Ich mag dich, ich finde dich klasse, aber ich kann mich mit dir nicht sehen lassen bei den anderen ... - Das tat sehr weh, und ich habe - zugegeben - erst viele Jahre später kapiert, dass nicht ich das Problem war, sondern das mangelnde Selbstbewusstsein der jungen Männer.

Übrigens kenne ich vom Beobachten ein ähnliches Phänomen, wenn sich ein etwas älterer Mann (also jenseits der 40) nach einer Familienphase zu seinem Schwulsein bekennt. Da ekeln sich plötzlich" FreundInnen" und Bekannte so vor ihm, dass sie ihm nicht mal mehr die Hand geben. :surprise: - Manche Sachen muss man wohl wirklich mal hautnah miterleben, um wirklich zu glauben, dass es das gibt ...
Rosta

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Rosta »

Finchen hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Moment Finchen? Hattest Du nicht gefragt "was gilt als attraktiv und erstrebenswert?" und jetzt sprichst Du von "akzeptiert werden", "Respekt verdienen" und "tolerieren". Das sind aus meiner Sicht wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das sind auch wirklich zwei paar verschiedene Schuhe. Allerdings glaube ich zu erkennen, dass mit dem "nicht attraktiv finden" gern auch mal der Respekt flöten geht.
Finchen hat geschrieben:Und was genau ist falsch daran, jedem Menschen unabhängig von seiner Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung und Körperform anständig zu behandeln? Beziehungsweise, was genau wäre die Alternative zu meiner puren Gleichmacherei?
Du wirst Menschen nicht vorschreiben können was sie als attraktiv oder schön zu betrachten haben. Ich werde wohl auch schlecht die Frauen dazu zwingen zu können mich attraktiv zu finden. Vorwiegend waren es damals auch die Mädels, die sich mir gegenüber respektlos verhalten haben. Was man da machen soll? Dasselbe was du auch gemacht hast: Den betroffenen Personen aus dem Weg zu gehen oder sie zurechtzuweisen.
Kostas Klopsis

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Kostas Klopsis »

Rosta hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Und was genau ist falsch daran, jedem Menschen unabhängig von seiner Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung und Körperform anständig zu behandeln? Beziehungsweise, was genau wäre die Alternative zu meiner puren Gleichmacherei?
Du wirst Menschen nicht vorschreiben können was sie als attraktiv oder schön zu betrachten haben. Ich werde wohl auch schlecht die Frauen dazu zwingen zu können mich attraktiv zu finden. Vorwiegend waren es damals auch die Mädels, die sich mir gegenüber respektlos verhalten haben. Was man da machen soll? Dasselbe was du auch gemacht hast: Den betroffenen Personen aus dem Weg zu gehen oder sie zurechtzuweisen.
Den Unterschied zwischen "attraktiv finden" und "anständig behandeln" erkennst du aber schon, oder?
Rosta

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Rosta »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Den Unterschied zwischen "attraktiv finden" und "anständig behandeln" erkennst du aber schon, oder?
Genau dieser Satz ist die etwas unhöflichere Version meines vorherigen Posts.

Entweder habe ich die Diskussion zwischen BartS und Finchen falsch verstanden, oder du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. ;)
Kostas Klopsis

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Kostas Klopsis »

Rosta hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Den Unterschied zwischen "attraktiv finden" und "anständig behandeln" erkennst du aber schon, oder?
Genau dieser Satz ist die etwas unhöflichere Version meines vorherigen Posts.

Entweder habe ich die Diskussion zwischen BartS und Finchen falsch verstanden, oder du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. ;)
Na ja, du kommentierst Finchens Forderung, alle Menschen anständig zu behandeln, mit "Du wirst Menschen nicht vorschreiben können was sie als attraktiv oder schön zu betrachten haben." Will sie ja auch gar nicht. Aber wenn ich du das genauso siehst und ich dich da falsch verstanden habe, ist ja alles gut. :whiteflag:
Finchen

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Finchen »

Kostas Klopsis hat mich zumindest so verstanden, wie ich verstanden werden möchte. (Danke dafür übrigens, ich schätze diese seltenen Momente!) Ich will niemandem vorschreiben, wen er attraktiv finden soll. Ich will, dass Menschen unabhängig vom indivisuellen Attraktivitätsempfinden anständig behandelt werden und einigen, für die das schwer vorstellbar ist, begreiflich machen, dass andere anständig zu behandeln nicht für jeden selbstverständlich ist.

Dieses Leugnen irritiert mich, ehrlich gesagt. Da werden konkrete Beispiele vom Fußballplatz gebracht, aber die sind dann irrelevant, weil halt auf dem Fußballplatz gefallen. Und was ich so erlebt habe, ist auch irrelevant, weil ich dann halt mit seltsamen Menschen zu tun hatte. Da kommt mir halt schon ein bisschen der verdacht, dass das alles nur deswegen irrelevant ist, weil halt nun mal nicht sein kann, was nicht sein darf.
Rosta

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Rosta »

Da kann ich dir nur vollstens zustimmen Finchen.
Leider ist unsere Gesellschaft voll mit solchen Lästerern. Da bleibt einem leider nicht viel übrig als kräftig auszusieben... :?
Kostas Klopsis

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Kostas Klopsis »

Finchen hat geschrieben:(Danke dafür übrigens, ich schätze diese seltenen Momente!)
Bitte, gerne!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Finchen hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Und genau diese Differenzierungen sind meiner Meinung nach vollkommen unangebracht. Jeder Mensch hat es verdient, anständig behandelt zu werden, da braucht man kein bisschen drüber zu diskutieren, wo er jetzt BMI-mäßig liegt und ob der normwidrige BMI nicht vielleicht nur von zu vielen Muskeln kommt. Ist genauso überflüssig wie die beliebte Diskussion, ob das Übergewicht nun durch Krankheit bedingt oder "selbst verschuldet" ist.
Sorry Finchen, aber dann kann man genauso gut sagen, dass es völlig egal ist, welche Eigenschaften ein Mensch hat. Das ist pure Gleichmacherei.
Und was genau ist falsch daran, jedem Menschen unabhängig von seiner Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung und Körperform anständig zu behandeln?
Okay, ich habe gestern abend vorschnell geantwortet und Deine Antwort nicht richtig gelesen. Aus dem Grund ziehe ich meine letzte Anmerkung zurück.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

dfg82 hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Da sollte man schon die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Sprüche auf und um den Fußballplatz sind jetzt nicht der Maßstab für menschliches Miteinander. Nicht ohne Anlass hat beispielsweise Zinedine Zidane beim WM-Finale 2006 die Nerven verloren.
Ich weiß nicht, was Du mir sagen möchtest. Diese Menschen, die meinen Mannschaftskollegen diese Sprüche zurufen, zeigen doch eben keinen Respekt. Diese Sprüche kamen übrigens von Zuschauern und nicht von Spielern. Willst Du ausdrücken, dass diese Äußerungen im Kontext "Sport" passiert sind und nichts mit dem Miteinander außerhalb zu tun haben? Nein, wer, als Zuschauer, wildfremden Menschen zuruft, sie seien fette Säue (auch schon passiert), der wird auch außerhalb des Sportplatzes keine gute Meinungen zu übergewichtigen Menschen haben. Da werden eindeutig Grenzen überschritten.
Um es kurz zu sagen, was auf Fußballplätzen alles beleidigt und gepöbelt wird, geht auf keine Kuhhaut. Nebenbei gesagt gibt es gerade in den Amateurligen einen ziemlichen Sittenverfall bis hin zu körperlicher Gewalt gegenüber Spielern und Schiedsrichtern. ABER!!! man sollte jetzt nicht den Fehler machen und die Zustände dort als repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung zu sehen. Wenn man wissen will, wie die Deutschen ticken, würde man auch nicht auf die Idee kommen, eine Hartz-IV-Familie heranzuziehen und sie zu studieren. Extremfälle sind nicht der Normalfall. In meinem Umfeld ist es völlig normal, dass man jeden Menschen, wenn er sich nichts zu Schulden kommen lässt, den nötigen Respekt bekommt. Da gibt es keinerlei Diskussion.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Jule

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Jule »

BartS hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Da sollte man schon die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Sprüche auf und um den Fußballplatz sind jetzt nicht der Maßstab für menschliches Miteinander. Nicht ohne Anlass hat beispielsweise Zinedine Zidane beim WM-Finale 2006 die Nerven verloren.
Ich weiß nicht, was Du mir sagen möchtest. Diese Menschen, die meinen Mannschaftskollegen diese Sprüche zurufen, zeigen doch eben keinen Respekt. Diese Sprüche kamen übrigens von Zuschauern und nicht von Spielern. Willst Du ausdrücken, dass diese Äußerungen im Kontext "Sport" passiert sind und nichts mit dem Miteinander außerhalb zu tun haben? Nein, wer, als Zuschauer, wildfremden Menschen zuruft, sie seien fette Säue (auch schon passiert), der wird auch außerhalb des Sportplatzes keine gute Meinungen zu übergewichtigen Menschen haben. Da werden eindeutig Grenzen überschritten.
Um es kurz zu sagen, was auf Fußballplätzen alles beleidigt und gepöbelt wird, geht auf keine Kuhhaut. Nebenbei gesagt gibt es gerade in den Amateurligen einen ziemlichen Sittenverfall bis hin zu körperlicher Gewalt gegenüber Spielern und Schiedsrichtern. ABER!!! man sollte jetzt nicht den Fehler machen und die Zustände dort als repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung zu sehen. Wenn man wissen will, wie die Deutschen ticken, würde man auch nicht auf die Idee kommen, eine Hartz-IV-Familie heranzuziehen und sie zu studieren. Extremfälle sind nicht der Normalfall. In meinem Umfeld ist es völlig normal, dass man jeden Menschen, wenn er sich nichts zu Schulden kommen lässt, den nötigen Respekt bekommt. Da gibt es keinerlei Diskussion.
Ist jetzt nur so ein Gedanke: möglicherweise ist dein respektvolles Umfeld der (positive) Extremfall und damit alles andere als repräsentativ? Das ist ist unbestreitbar großartig, aber eben leider nicht der Normalfall.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Jule hat geschrieben: Ist jetzt nur so ein Gedanke: möglicherweise ist dein respektvolles Umfeld der (positive) Extremfall und damit alles andere als repräsentativ? Das ist ist unbestreitbar großartig, aber eben leider nicht der Normalfall.
Ja, das sehe ich halt anders. Ohne ein respektvolles Umfeld wird früher oder später das eigene Leben und das der anderen unerträglich. Weil Makel oder unzeitgemäße Eigenschaften hat jeder Mensch.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Jule

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Jule »

@BartS Ich finde deine Einstellung gut! Aber aufgrund meiner Erfahrungen als Übergewichtige kann ich dir leider bestätigen, dass das eben nicht selbstverständlich ist. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von BartS »

Liebe Jule, kleine Korrektur, ich habe nicht über meine Einstellungen berichtet, sondern über meine Erfahrungen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
TRM13

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von TRM13 »

Wuselchen hat geschrieben:
TRM13 hat geschrieben:Da im Krankheitsfall leichtes Übergewicht bei ordentlichem Fitnesszustand besser schützt als Normal-/Untergewicht, ist es nicht so verkehrt etwas mehr auf den Rippen zu haben.
Wer sagt das? Weil man weniger isst, wenn man krank ist, und daher mehr Reserven hat?
Wo ich das genau gelesen habe, weiß ich nicht mehr, aber hier ist ein ähnlicher Artikel aus dem Ärzteblatt dazu, der auf eine Studie zu dem Thema verlinkt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... -haeufiger

Und hier die kurze Definition zum Adipositas-Paradoxon: http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas-Paradoxon
Walter_Sobchak_85

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Bisschen was sollten Frauen eh zum anpacken haben!
Fette Tonnen gehen gar nicht und superschlanke Tussies auch nicht. ;) :lol:
Real Talk, also keiner sich beleidigt fühlen! Es gibt für jeden was passendes!
Dicke für dicke, dünne für dicke, dicke für dünne und dünne für dünne...
Eine/r steht drauf der Andere nicht!
Wenn die Chemie stimmt sieht man eh über Problemzonen weg, solange es Zonen sind und nicht Gesamtzustand.^^
mone

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von mone »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:!
Fette Tonnen gehen gar nicht und superschlanke Tussies auch nicht. ;) :lol:
Real Talk, also keiner sich beleidigt fühlen!
oh wie wertschätzend. irgendwie völlig am eigentlichen sinn des projektes vorbei. wenn du schon erkennst dass deine aussage bei einigen als Beleidigung aufgefasst werden kann warum haust es dann trotzdem raus? und real talk? in deiner Realität möchte ich nicht leben...
Finchen

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Finchen »

Bloggerin Magda zu einem ähnlichen Projekt, bei dem sich dicke Frauen im Bikini zeigen, zu den Reaktionen auf dieses Projekt und zu der seltsamen Sitte, ständig über das Ungesunde am Dicksein reden zu wollen. Hier geht's lang.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“