Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
imago

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von imago »

Optimist hat geschrieben:
imago hat geschrieben:Ich wurde bisher immer wegen meines Charakters abgelehnt, und ich finde solche Unterstellungen sehr verletzend, da sie aussagen: Du musst einen schlechten Charakter haben, daher ist es okay und sogar "edel", dich abzulehnen, und du bist sowieso selber schuld daran, denn du könntest dich ja einfach "besser" verhalten, deinen Charakter ändern usw.
Natürlich hat jeder das Recht, einen anderen als Beziehungspartner abzulehnen, wenn man ihn äußerlich oder charakterlich nicht attraktiv (genug) findet, aber das eine ist nicht edler als das andere! Aufgrund seines Charakters abgelehnt zu werden, trifft einen bis ins Herz, eben weil es dabei nicht um etwas Äußerliches geht, sondern um den eigenen Wert als Mensch!
Woher weißt Du das? Haben sie das genauso gesagt? Nur weil zwei Menschen charakterlich nicht zueinander passen, sagt das ja nichts über die Wertigkeit aus. Wenn mir eine Frau zu extrovertiert ist, dann hat sie doch keinen schlechten Charakter. Sie ist nur die falsche für mich.
Natürlich haben sie das nicht gesagt und wohl auch nicht gemeint, und mir ist auch klar, dass der Wert eines Menschen nicht von der Beurteilung durch andere abhängt, aber wenn ich immer wieder aufgrund bestimmter Eigenschaften nicht gewollt werde, dann kratzt das halt einfach am Selbstwertgefühl. Mein unabänderlich vorhandener "Wert" bringt mir ja nichts, wenn andere meinen Wert nicht sehen.
Das hatte ich aber auch nicht gemeint, sondern ich hatte mich auf Beiträge hier bezogen, in denen häufig mitschwingt, es sei völlig in Ordnung und viel besser, jemanden aufgrund des Charakters abzulehnen statt aufgrund des Äußeren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von fidelchen »

Ehrlich gesagt imago...

du hast mich jetzt neugierig gemacht, welche Eigenschaften das den sind, die du dafür verantwortlich machst...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
AB-Aussteiger
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 336
Registriert: 15 Jan 2009 12:40
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von AB-Aussteiger »

oh man...der Thread ist extrem sinnfrei...ist sie hübsch..hässlich...oder soll mans ihr sagen...bla bla bla..

Solange man über so einen Schmarrn hier diskutiert, können die Probleme wohl nicht so arg sein.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von inVinoVeritas »

Kief hat geschrieben: Beim Charakter geht es NIEMALS um besser oder schlechter, wenn ich jemanden ablehne oder annehme - das Kriterium ist allein: kompatibel/inkompatibel zu meinem Charakter.
Eines verstehe ich hierbei noch nicht ganz: wenn es charakterlich gut passt und man harmonisiert, hat man dann nicht halt einfach eine Freundschaft?
Oder konkreter: ich harmonisiere mit sehr vielen Menschen in meinem Umfeld charakterlich (klar, sonst würde ich mich ja auch nicht freiwillig in diesem Umfeld bewegen), aber deshalb verliebe ich mich doch nicht? Das ist dann doch nicht die Erklärung, warum es mit der einen Frau zwischen den 20 weiteren, die ich näher kenne, funkt?
Ich kenne einige Frauen, deren Charakter mit meinem wirklich extremst kompatibel ist - trotzdem empfinde ich nichts für sie, was über das rein platonische hinausgeht.
Wenn DAS das Kriterium sein soll, dann ließe sich tatsächlich alles nur auf reinen Zufall zurückführen (zufällig in eine der 20 Frauen mit tollem Charakter verliebt, ahja...), das ist aber doch sicherlich nicht deine Aussage, oder?

Ich verliebe mich jedenfalls nicht in den Charakter (sonst wäre ich wohl permanent in zig Frauen aus Freundes- und Bekanntenkreis verliebt), sondern sehe eher die Gesamtattraktivität als maßgebend - wo wiederum insbesondere das Aussehen, die Mimik, die Art wie sie sich gibt und was sie ausstrahlt reinspielt.
Ich würde sogar behaupten, dass die große Mehrheit sich zunächst mal einfach sehr anziehend findet und sich dann erst später wenn schon was läuft zeigt, ob es auch dauerhaft passt (und da spielt der Charakter dann eine wichtige Rolle). Dabei lasse ich natürlich jene Fälle, wo sich zwei gute Freunde nach Jahren mal ineinander verlieben außen vor, denn sowas beobachte ich nur extremst selten.
Finchen

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Finchen »

inVinoVeritas hat geschrieben:Eines verstehe ich hierbei noch nicht ganz: wenn es charakterlich gut passt und man harmonisiert, hat man dann nicht halt einfach eine Freundschaft?
Charakterliche Kompatibilität ist notwendig, damit ich mich verliebe, sie allein reicht allerdings nicht aus. Wobei es bisher ja eigentlich eher um Gründe ging, aus denen man sich *nicht* verliebt.
Oder konkreter: ich harmonisiere mit sehr vielen Menschen in meinem Umfeld charakterlich (...) Ich kenne einige Frauen, deren Charakter mit meinem wirklich extremst kompatibel ist - trotzdem empfinde ich nichts für sie, was über das rein platonische hinausgeht.
Faszinierend. Das ist bei mir nicht so. Ich harmoniere nur mit sehr wenigen Menschen so wirklich. Was nicht heißt, dass man nicht trotzdem abends mal ein Bier trinken und einen netten Abend miteinander verbringen kann, aber das Gefühl innerer Übereinstimmung ist zumindest für mich nun wahrlich nicht an jeder Straßenecke zu haben. Kann aber durchaus an mir liegen.

Oder meinst Du vielleicht was anderes mit "harmonieren"? Irgendsowas wie "konfliktfrei miteinander zu tun haben können" oder "sich gut vertragen und gern zusammen Zeit verbringen" oder "einander in bestimmten Dingen ähnlich sein"?
Vega

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Vega »

Yeah Vino, ganz deiner Meinung.

Mal ne Frage:
Wo wir so viel davon reden, was bedeutet eigentlich dieser ominöse "Charakter"? Isses das (Einzige) was übrig bleibt, wenn man von nem Menschen die äußerliche Attraktivität abzieht, also quasi die Summe meiner Eigenschaften minus die Hackfresse? Scheint mir ganz so als ob's net viel anderes gibt was nem Menschen ausmacht...

Naja, wie auch immer. Mir hat mal ein Mädel erzählt, sie hätte sich vor allem in meinen Charakter verliebt.
So ne Beleidigung konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und hab selbiges dann abends drauf mit ihr gemacht.
Denn wenn ich auf etwas stolz bin, dann auf meinen miesen CHARAKTER :hut: :hut:

Abendgruß
Vega
Fleur

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Fleur »

Naja wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt...
imago

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von imago »

Fleur hat geschrieben:Naja wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt...
Eben nicht!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Buham »

In manchen Fällen vielleicht schon, in vielen anderen aber wirklich nicht ;) (ich finde die Variante, wo es nicht so abläuft, auch irgendwie viel schöner)

Nicht immer so Schwarz/Weiß 8-)
Fleur

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Fleur »

imago hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Naja wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt...
Eben nicht!
Meiner Meinung nach schon.. Bei mir ist es wohl so. Die Männer, mit denen ich bisher Dates hatte, waren charakterlich einwandfrei. Gab nichts zu meckern. Nette Männer, mit denen ich mich gut unterhalten konnte. Natürlich kann es sein, dass ich dann im Laufe einer Beziehung negative Seiten des Charakter herausbilden und zum Problem werden. Daher ja "...der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt". Natürlich sollte mich bei den Dates das, was ich vom Charakter her kennenlerne auch ansprechen. WEnn ich gleich merke er ist ein Arschloch wäre es egal wie er aussieht und es würde niemals zu einer Beziehung kommen. Aber äußerlich haben mich diese Männer absolut nicht angesprochen. Von daher --> keine Beziehung. Den Charakter lernt man ja auch erst im Laufe der Zeit kennen. Ist ja klar, dass bei Dates sich die meisten von ihrer besten Seite zeigen. Wenn ich sie attraktiv gefunden hätte, hätte es auf jeden Fall zu einer Beziehung kommen können. Aber tut mir leid, ich geh nicht eine Beziehung ein, nur weil der Charakter passt. Ich möchte den Mann ja auch gern ansehen ;).. Ich hab mich online mal in einen Mann "verliebt" bei dem ich wirklich nur den Charakter kannte. Ich hatte nie ein Bild von ihm gesehen. Irgendwann kam es dann doch und wir haben geskyped. Tut mir leid, so sehr ich es wollte, aber ich fand ihn einfach nicht attraktiv. Ich bin der Meinung, das Aussehen spielt sogar eine sehr große Rolle und wie attraktiv man jemanden findet. Seh warscheinlich wieder nur ich so und ich bin jetzt ein oberflächliches Arschloch.. aber dann bin ich halt eins..
Lea

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Lea »

imago hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Naja wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt...
Eben nicht!
An deinem Charakter wird es sicherlich nicht gelegen haben das die Kerle mit dir Poppen wollten :lol:
Trias

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Trias »

Lea hat geschrieben:
imago hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Naja wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt...
Eben nicht!
An deinem Charakter wird es sicherlich nicht gelegen haben das die Kerle mit dir Poppen wollten :lol:
Falsch, der Charakter war fürs Bett gut und für eine Beziehung schlecht :mrgreen:
imago

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von imago »

Trias hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:
An deinem Charakter wird es sicherlich nicht gelegen haben das die Kerle mit dir Poppen wollten :lol:
Falsch, der Charakter war fürs Bett gut und für eine Beziehung schlecht :mrgreen:
Danke, wie nett ihr doch seid :roll:
Trias

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Trias »

imago hat geschrieben:
Danke, wie nett ihr doch seid :roll:
Was willst du den hören?

Du hast doch berichtet mehrere sex-Partner/Affären gehabt zu haben, aber keiner wollte eine Beziehung, weil dein Charakter nicht gepasst hat. Wollten sie dann sex mit dir, weil du einen unpassenden Charakter hast?! :roll:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von NBUC »

Das wird wohl erheblich davon abhängen, unmter welchen Umständen man sich begegnet (aka wie viel Charakter überhaupt erkennbar ist, - im Normalfall nahe 0) und dazu dann noch wofür gesucht wird.

Eine Basisschwelle an Optik wird es immer geben, wobei Männer da wohl im Normalfall eine höhere Schwelle (aka Top-%) erklimmen müssen um mit Optik alleine zu punkten, aber weitaus eher mit anderen Oberflächlichkeiten kompensieren könnten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
imago

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von imago »

Trias hat geschrieben:
imago hat geschrieben:
Danke, wie nett ihr doch seid :roll:
Was willst du den hören?

Du hast doch berichtet mehrere sex-Partner/Affären gehabt zu haben, aber keiner wollte eine Beziehung, weil dein Charakter nicht gepasst hat. Wollten sie dann sex mit dir, weil du einen unpassenden Charakter hast?! :roll:
Ja. Das kann man aber auch netter schreiben und muss nicht gehässig werden.
Trias

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von Trias »

imago hat geschrieben:
Trias hat geschrieben:
imago hat geschrieben:
Danke, wie nett ihr doch seid :roll:
Was willst du den hören?

Du hast doch berichtet mehrere sex-Partner/Affären gehabt zu haben, aber keiner wollte eine Beziehung, weil dein Charakter nicht gepasst hat. Wollten sie dann sex mit dir, weil du einen unpassenden Charakter hast?! :roll:
Ja. Das kann man aber auch netter schreiben und muss nicht gehässig werden.

Ich wollte damit nur ausdrücken das Fleur recht hat. Und das "stimmt nicht" hast du ja gerade selber zurückgenommen. ;)
imago

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von imago »

Fleur hat geschrieben:
imago hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Naja wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt...
Eben nicht!
Meiner Meinung nach schon.. Bei mir ist es wohl so. Die Männer, mit denen ich bisher Dates hatte, waren charakterlich einwandfrei. Gab nichts zu meckern. Nette Männer, mit denen ich mich gut unterhalten konnte. Natürlich kann es sein, dass ich dann im Laufe einer Beziehung negative Seiten des Charakter herausbilden und zum Problem werden. Daher ja "...der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt". Natürlich sollte mich bei den Dates das, was ich vom Charakter her kennenlerne auch ansprechen. WEnn ich gleich merke er ist ein Arschloch wäre es egal wie er aussieht und es würde niemals zu einer Beziehung kommen. Aber äußerlich haben mich diese Männer absolut nicht angesprochen. Von daher --> keine Beziehung. Den Charakter lernt man ja auch erst im Laufe der Zeit kennen. Ist ja klar, dass bei Dates sich die meisten von ihrer besten Seite zeigen. Wenn ich sie attraktiv gefunden hätte, hätte es auf jeden Fall zu einer Beziehung kommen können. Aber tut mir leid, ich geh nicht eine Beziehung ein, nur weil der Charakter passt. Ich möchte den Mann ja auch gern ansehen ;).. Ich hab mich online mal in einen Mann "verliebt" bei dem ich wirklich nur den Charakter kannte. Ich hatte nie ein Bild von ihm gesehen. Irgendwann kam es dann doch und wir haben geskyped. Tut mir leid, so sehr ich es wollte, aber ich fand ihn einfach nicht attraktiv. Ich bin der Meinung, das Aussehen spielt sogar eine sehr große Rolle und wie attraktiv man jemanden findet. Seh warscheinlich wieder nur ich so und ich bin jetzt ein oberflächliches Arschloch.. aber dann bin ich halt eins..
Was ich meinte war halt auch eher, dass niemand eine Beziehung eingeht, wenn nur das Äußere passt, der Charakter aber einen nicht absolut umhaut.
Ich denke auch nicht, dass man den Charakter erst später kennenlernt, den kann man doch gar nicht verbergen.

Von daher finde ich nicht, dass man das verallgemeinern kann. Es ist nicht nur das Aussehen, was entscheidet, ob man mit jemandem zusammenkommt, sondern man muss halt auch charakterlich schon zeigen, wie toll man ist. Sonst bekommt man keine Chance.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von NBUC »

imago hat geschrieben:
Von daher finde ich nicht, dass man das verallgemeinern kann. Es ist nicht nur das Aussehen, was entscheidet, ob man mit jemandem zusammenkommt, sondern man muss halt auch charakterlich schon zeigen, wie toll man ist. Sonst bekommt man keine Chance.
Dann müssen wir wohl auch noch einmal genau über die möglichen Bedeutungen von "Charakter" reden - und über all die Blender, über welche dann in anderen beziehungsbezogenen Foren geschimpft wird ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
imago

Re: Der Irrglaube vieler Nicht-Abinen

Beitrag von imago »

Trias hat geschrieben: Ich wollte damit nur ausdrücken das Fleur recht hat. Und das "stimmt nicht" hast du ja gerade selber zurückgenommen. ;)
Wie bitte? Mein Fall beweist doch eben gerade, dass Fleurs Aussage nicht zu verallgemeinern ist. Das Aussehen entscheidet eben nicht, wer zusammenkommt!