Unhöflichkeit, aber warum?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Fleur

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Fleur »

unQuestionable_Con hat geschrieben: Aber: Schlimmste Antwort: "Schätz mal" oh je, Mienenfeld.
Das antworte ich immer drauf :mrgreen:

Die Frage nach dem Alter geht noch. Kein Problem für mich die Frage bisher..Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich älter werde :gruebel:
Mich hat mal einer nach dem Gewicht gefragt o.O.. DAs fand ich doof.. er konnte doch sehen, ob meine Figur ihm zusagt oder nicht, warum frägt er da nach dem Gewicht? :?
Da hab ich aber geantwortet mit "eine Dame frägt man nicht nach dem Gewicht"...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Einsamer Igel »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Aber: Schlimmste Antwort: "Schätz mal" oh je, Mienenfeld.
:lol:
Logan 5

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Logan 5 »

unQuestionable_Con hat geschrieben:
Aber: Schlimmste Antwort: "Schätz mal" oh je, Mienenfeld.
Diese Situation durfte ich kürzlich beobachten bei einem Kollegen. Als die Kollegin sagte "was schätzt du denn", dachte ich schon, dass er jetzt echt die A-Karte gezogen hat. Als er dann vorsichtig mit 46 anfing, wurde ihr Blick richtig finster. Bei 42 haspelte er schon ein wenig. Ihr Blick hätte töten können - sie war 39! :mrgreen: Ich habe mich köstlich amüsiert, mein Kollege tat mit aber auch sehr leid. Meine Kollegin auch. Ich hätte sie genauso geschätzt, wie er ;)

Übrigens, mich fragt besser auch keine(r) nach dem Alter :twisted: ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Gilbert »

Im Zweifelsfall sind Frauen in dieser Altersgruppe immer 39. ;) Auch wenn sie ihren 39. Geburtstag schon zum 6. Mal gefeiert haben.

Alternativ zur Frage, wann das Abitur abgelegt wurde, kann man auch nach dem Erwerb des Führerscheins fragen oder das Thema dahin lenken, weil halt viele mit Beginn der Volljährigkeit den Schein in der Tasche haben. Ich kenne sogar eine Handvoll Frauen, die seit dem Führerscheinerwerb noch nie einen Meter gefahren sind, u. a. weil Papi den Führerschein bezahlt hat. Das wiederum ließe sich als Gesprächsthema nutzen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Unknown Legend »

Fleur hat geschrieben:Da hab ich aber geantwortet mit "eine Dame frägt man nicht nach dem Gewicht"...
Und schon hast du eine neue Urban Legend in die Welt gesetzt. In drei Jahren wird man sich in allen möglichen Ratgeberforen fragen, warum es unhöflich sein sollte, eine Dame nach dem Gewicht zu fragen ... :lol:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Reni

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Reni »

Ich denke, es ist das Gleiche wie das Fragen nach der letzten Beziehung. Entweder das Gegenüber hat ein Problem damit, oder eben nicht.
zumsel

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von zumsel »

Sehr amüsantes erlebte ich vor einiger Zeit, als ich mit einer Gruppe Ab's essen gegangen bin. Ein Mab sprach die neben ihm sitzende Abine, die vielleicht so um die 26 war, an mit den Worten: "Ihr Frauen habt es auch nicht einfach. Über uns Männer sagt man ja, dass wir mit den Jahren schöner werden, aber ihr fangt ja schon ab 23 an zu verwelken. Du tust mir echt leid. " :lol: :lol: :lol: Diese wirklich ernst gemeinte Anteilnahme löste in der Abine alles andere als Begeisterung aus :D

Solche Art der Kommunikation, in der ein Mab etwas zur Sprache bringen will, aber nicht reflektiert wie es bei anderen Menschen ankommt nehme ich immer wieder war. Manchmal halte ich es für sehr unhöflich, wenn ein Mab Worte wie "verwelken" verwendet. Als Frau würde ich ihn sofort "aussortieren". Andererseits sehe ich darin auch eine große Hilflosigkeit eine Kommunikation so zu führen, dass man ein positives Gesprächsklima schafft.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von klecks »

@ zumsel: :lach:

O.k., es kommt noch auf den Tonfall an. Mit dem passenden Tonfall dazu könnte man durchaus so auch Flirten ...

Aber kommt da auch nicht die sehr negative Sicht einen Menschen aufs Leben durch? Die Sicht von einem Menschen, der jede Abweichung von einem postulierten Idealbild negativ und ablehnenswert empfindet?

Mensch, das lebendige Leben ist alles andere als ideal! Aber es ist lebens- und liebenswert! :good:
zumsel

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von zumsel »

klecks hat geschrieben:@ zumsel: :lach:
O.k., es kommt noch auf den Tonfall an. Mit dem passenden Tonfall dazu könnte man durchaus so auch Flirten ...
:cooler: *Stimme schmierig-öl*
Nachdem wie Du sprichst bist Du alles andere als verwelkt und noch voller Leben. Also demnach noch weit unter 23 und damit leider etwas zu jung für mich. Aber da ich mittlerweile schon im Herbst angekommen bin frage ich mich im wievielten Frühlung Du eigentlich bist. *flirt* :coolgun:
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Sabinchen »

zumsel hat geschrieben: Als Frau würde ich ihn sofort "aussortieren".
Aber sowas von.... :coolgun:

Wie hast du dich in dieser Situation gefühlt? Musstest du dich fremdschämen?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Einsamer Igel »

Gilbert hat geschrieben:Alternativ zur Frage, wann das Abitur abgelegt wurde, kann man auch nach dem Erwerb des Führerscheins fragen oder das Thema dahin lenken, weil halt viele mit Beginn der Volljährigkeit den Schein in der Tasche haben. Ich kenne sogar eine Handvoll Frauen, die seit dem Führerscheinerwerb noch nie einen Meter gefahren sind, u. a. weil Papi den Führerschein bezahlt hat. Das wiederum ließe sich als Gesprächsthema nutzen....
Naja. Ich kenne viele, die ihr Abi nicht mit 18/19 Jahren gemacht haben, sondern (deutlich) später. Mich eingeschlossen.

Meinen Führerschein machte ich mit 27. Würde mich ein Mann nach Abi und Führerschein fragen, um daraus mein Alter zu extrapolieren, käme er ganz schön ins Schwitzen. :schwitzen:

Also wenn man solche Fragen stellt, sollte man außerdem fragen, ob diejenige den entsprechenden Schein auch im dafür üblichen Alter gemacht hat! Nur, damit es dann nicht peinlich wird... ;)

Ich habe meinen Führerschein im übrigen selbst finanziert. Und trotzdem bin ich seither keinen Meter Auto gefahren. Das liegt nicht an der Finanzierung, sondern daran, ob sich danach die Gelegenheit ergibt! Wenn man in einer Großstadt lebt, in der man nicht zwingend ein Auto braucht, wenn man sich auch kein Auto leisten kann und wenn es noch dazu im privaten/beruflichen Umfeld nicht die Gelegenheit gibt, ein Auto zu fahren... dann bleibt der Führerschein eben in der Schublade liegen!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von NBUC »

Sabinchen hat geschrieben: Aber sowas von.... :coolgun:

Wie hast du dich in dieser Situation gefühlt? Musstest du dich fremdschämen?
Der gentleman steht der Dame natürlich zur Seite - z.B. mit dem Hinweis, dass man eine Dame ab 30 grundsätzlich für 29 hält... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von klecks »

zumsel hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:@ zumsel: :lach:
O.k., es kommt noch auf den Tonfall an. Mit dem passenden Tonfall dazu könnte man durchaus so auch Flirten ...
:cooler: *Stimme schmierig-öl*
Nachdem wie Du sprichst bist Du alles andere als verwelkt und noch voller Leben. Also demnach noch weit unter 23 und damit leider etwas zu jung für mich. Aber da ich mittlerweile schon im Herbst angekommen bin frage ich mich im wievielten Frühlung Du eigentlich bist. *flirt* :coolgun:
:lach: :holy:
zumsel

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von zumsel »

NBUC hat geschrieben:
Sabinchen hat geschrieben: Aber sowas von.... :coolgun:

Wie hast du dich in dieser Situation gefühlt? Musstest du dich fremdschämen?
Der gentleman steht der Dame natürlich zur Seite - z.B. mit dem Hinweis, dass man eine Dame ab 30 grundsätzlich für 29 hält... :mrgreen:
Na ja, als ich ich den verduzten Blick der Abine gesehen habe , die so Überrascht über die Aussage war, dass sie gar nicht wusste wie sie reagieren sollte, hätte ich beinahe meinen kostbaren Cocktail vor lachen verschluckt anstatt ein Gentleman zu sein :oops: . Aber später gab es mir zu denken, ob ich überhaupt richtig aufgehoben bin in so einer Runde. Habe der Abine aber später dann gesagt sie soll sich keine Sorgen machen. Das mit dem verwelken beginnt erst ab 30 :lach: Und selbst dann gibt es noch prima Hyaluron-Cremes bei Rossmann oder DM direkt neben den George Clooney Grauhhartönungen, die uns Männer selbst im hohen Alter unwiderstehlich macht :lach:
Ich31

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Ich31 »

Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man mich nach meinem Alter fragt. Denn ich werde nie so alt geschätzt wie ich wirklich bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Buham »

Ach deshalb hast du so ein praktisches Pseudonym hier gewählt :lach:
Ich31

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Ich31 »

Buham hat geschrieben:Ach deshalb hast du so ein praktisches Pseudonym hier gewählt :lach:

Jaaaa genau, da siehst du wie einfallsreich ich war. :mrgreen:
Jared

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Jared »

Ich31 hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Ach deshalb hast du so ein praktisches Pseudonym hier gewählt :lach:

Jaaaa genau, da siehst du wie einfallsreich ich war. :mrgreen:
Dann könnte/müsste ich mich Ich25 nennen. Wurde noch nie älter geschätzt :mrgreen:
Ich31

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Ich31 »

Jared hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Ach deshalb hast du so ein praktisches Pseudonym hier gewählt :lach:

Jaaaa genau, da siehst du wie einfallsreich ich war. :mrgreen:
Dann könnte/müsste ich mich Ich25 nennen. Wurde noch nie älter geschätzt :mrgreen:
Ich wurde nie älter als dreißig geschätzt und das ist schon hoch angesetzt.
Jared

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Jared »

Ich31 hat geschrieben:Ich wurde nie älter als dreißig geschätzt und das ist schon hoch angesetzt.
Willkommen im Club :D