Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Ringelnatz »

Kief hat geschrieben:Diese Erschoepfung kennen vermutlich saemtliche Autisten, und nicht-Autisten verstehen den gesteigerten Erholungsbedarf nicht.
Weil die meisten Autisten ihre Energie beim sozialen Alltag aufbrauchen, beim Verstehen von Humor, Ironie und nirgends sozial Anecken.
Das ist sicher für Autisten noch mal eine Ecke schwieriger, weil das Deuten von Signalen schon eine Aufgabe für sich darstellt. Trotzdem ist es nicht so ungewöhnlich, dass Menschen anstregend sind ;) Ich z.B. mag Menschen gern und trotzdem strengt mich der Kontakt oft an. Ich erhole mich besser allein mit einem Buch als gesellig mit anderen. Das ist übrigens ein Indikator für die Persönlichkeitseigenschaft Introversion. Bei mir denken die Leute erstmal nicht, dass ich introvertiert bin, weil ich schon in Gesellschaft aus mir herausgehe, aber Energie schöpfe ich eher aus dem Alleinsein. Ausnahme ist mein Freund, in dessen Gesellschaft ich mich auch erholen kann.

@Strange Lady: Ich habe im Studium gelernt, dass man in Coaching- oder Therapiegesprächen den Klienten die Arbeit machen lassen soll und selbst nur Denkimpulse gibt oder hilft, Situationen zu sortieren. Am Anfang neigt man aber dazu, selbst viel zu reden, auch Ratschläge zu geben, sich schon zu überlegen, was die Lösung sein könnte und wie man den Klienten da hinleiten kann, etc.... Dann sind solche Gespräche riiiiiichtig anstrengend und bringen auch dem Klient nicht ganz so viel. Viel wichtiger ist das unterstützende Zuhören. Vielleicht geht es dir in den anstrengenden Gesprächen, in denen du das Gefühl hast, die Situation tauglich halten zu müssen oder den Alleinunterhalter zu spielen ähnlich? Dann könntest du ja versuchen, dich mehr zurückzunehmen und zuzuhören oder nachzufragen. Wobei das in Freundschaften auf Gegenseitigkeit beruhen sollte. Du bist ja nicht deren Therapeut. Solche Gespräche im Privaten find ich meist auch nervig, vor allem wenn es Fremde sind, die nur "Psychologie" gehört haben und dann gleich mal mit allen Problemen loslegen :lol:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Siegfried »

Ringelnatz hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Diese Erschoepfung kennen vermutlich saemtliche Autisten, und nicht-Autisten verstehen den gesteigerten Erholungsbedarf nicht.
Weil die meisten Autisten ihre Energie beim sozialen Alltag aufbrauchen, beim Verstehen von Humor, Ironie und nirgends sozial Anecken.
Das ist sicher für Autisten noch mal eine Ecke schwieriger, weil das Deuten von Signalen schon eine Aufgabe für sich darstellt. Trotzdem ist es nicht so ungewöhnlich, dass Menschen anstregend sind ;) Ich z.B. mag Menschen gern und trotzdem strengt mich der Kontakt oft an. Ich erhole mich besser allein mit einem Buch als gesellig mit anderen. Das ist übrigens ein Indikator für die Persönlichkeitseigenschaft Introversion. Bei mir denken die Leute erstmal nicht, dass ich introvertiert bin, weil ich schon in Gesellschaft aus mir herausgehe, aber Energie schöpfe ich eher aus dem Alleinsein. Ausnahme ist mein Freund, in dessen Gesellschaft ich mich auch erholen kann.

Kommt die Erschöpfung eben auch nicht daher weil man gezwungen wird in Geselligkeit eine Rolle zu schauspielern die dem eigenen Wesen wiederspricht. Wenn man alleine ist kann man eben auch ruhig sein ohne das es jemand stört. In Gesellschaft mit anderen wird aber ständig erwartet witzig und Kommunikativ zu sein. Wer das nicht bringt wird schnell als komisch oder als langweiler abgestempelt oder auch ausgegrenzt.
Fragende

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Fragende »

Ich glaube, es ist auch sehr anstrengen, so viele unterschiedliche Wahrnehmungen auseinander zu glauben und (für sich) zu sortieren. Ich, z. B. kann auch nicht mehrere Dinge zeitgleich tun und ich beneide alle Multitaskingtalente. Ich schaffe das nicht, bin jedes Mal am Rotiern und hinterher völlig erschöpft. Und viele Kontakte verlangen so viel Aufmerksamkeit, für so vieles.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von klecks »

@Ringelnatz: Vielleicht wird häufiger fehl eingeschätzt, wie viele Energien man für einen einigermaßen gehaltvollen intimeren Kontakt braucht. Dass sich aber die "Investition" lohnt. Und dass es ohne diese "Investition" eben auch keinen gehaltvollen intimen Kontakt gibt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Ringelnatz »

klecks hat geschrieben:@Ringelnatz: Vielleicht wird häufiger fehl eingeschätzt, wie viele Energien man für einen einigermaßen gehaltvollen intimeren Kontakt braucht. Dass sich aber die "Investition" lohnt. Und dass es ohne diese "Investition" eben auch keinen gehaltvollen intimen Kontakt gibt.
Ich finde, am Anfang einer Beziehung ist es noch anstrengend. Da macht man sich für jedes Date schön, alles muss passen, die Klamotten etwas schicker, die Haare frisch gewaschen, die Laune gut etc. Aber zum Glück, wenn es dann eine Beziehung ist, dann braucht das alles nicht mehr ständigzu sein. Klar, ist es schön, sich immer wieder füreinander schön zu machen und was Besonderes auszudenken. Aber dann sind auch Tage mit Durchhänger okay. Tage, an denen man schlecht gelaunt, traurig oder faul sein darf. Das darf nur nicht so sehr einreißen, dass man sich gar keine Mühe mehr gibt, die gemeinsame Zeit "besonders" zu gestalten... Ich finde es aber trotzdem dann nicht mehr ganz so anstrengend. Für mich ist mein Freund eine der wenigen Personen, mit der mich der Kontakt in der Regel überhaupt nicht anstrengt.

@Siegfried. Ja, ich glaube auch, dass das "Anstrengende" an der Gesellschaft von Menschen, mit denen man nicht sehr vertraut ist, vor allem daraus entsteht, dass man sich nach fremden Erwartungen richten muss. Ich würde das nicht unbedingt als Schauspielern bezeichnen, aber es ist auf jeden Fall angepasstes Verhalten und das erfordert Energie. Manchmal zieht mich Gesellschaft allerdings auch hoch, z.B. wenn ich eigentlich keine Lust hatte, wegzugehen, aber dann alle anderen um mich herum gut gelaunt sind. Trotzdem weiß ich halt z.B., dass ich nicht jeden Feierabend mit anderen verbringen möchte, sondern immer wieder Zeit für mich, mein Buch oder meine Gedanken brauche.
In a world where you can be anything, be kind.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Strange Lady »

klecks hat geschrieben:@Ringelnatz: Vielleicht wird häufiger fehl eingeschätzt, wie viele Energien man für einen einigermaßen gehaltvollen intimeren Kontakt braucht. Dass sich aber die "Investition" lohnt. Und dass es ohne diese "Investition" eben auch keinen gehaltvollen intimen Kontakt gibt.
Was mich immer wieder verwundert: wie sehr die Erwartungen da auch auseinandergehen können. Was sich für mich nur wie ein Kratzen an der Oberfläche anfühlt, scheint bei sehr vielen anderen schon als höchstintime Begegnung durchzugehen. Und auf Dauer ist das schon sehr frustrierend, wenn die Wahrnehmungen so weit auseinander gehen, nicht nur bei Dates, sondern auch in einfachen Freundschaften. Dass man ein- und dieselbe Situation so extrem unterschiedlich wahrnehmen und bewerten kann ...?
Ganz krass war es bei einem Date vor 5 oder 6 Jahren: ich fand es schrecklich, musste mich extrem zusammenreißen, das Gespräch krampfhaft in Gang halten, bin sogar zweimal in zwei Stunden aufs Klo geflüchtet ... und er meinte nachher: Er hatte schon lange kein so schönes Date gehabt und dass er das Gefühl hatte, wir hätten die gleiche Wellenlänge ....Hallo?! Wie kann denn sowas sein? :shock:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von klecks »

@Strange Lady: Ich nehme an, du gehörst auch zu den Personen, die meinen, was sie sagen ... Das ist gar nicht so weit verbreitet, wie man meinen könnte. Gut möglich, dass der gute Mann auch einfach meinte: Ich fand's ganz schön, würde mich wieder mit dir treffen.

Mir geht's leider (auch?) so, dass ich nur sehr selten das Gefühl habe, dass die Frau in mir überhaupt irgendwie ... mhm ... in Resonanz tritt, wenn ich mit einem Mann (so ganz allgemein) zusammen bin. Die meiste Zeit sitzt sie (innerlich) in irgendeiner Ecke und langweilt sich.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Strange Lady »

klecks hat geschrieben:@Strange Lady: Ich nehme an, du gehörst auch zu den Personen, die meinen, was sie sagen ... Das ist gar nicht so weit verbreitet, wie man meinen könnte. Gut möglich, dass der gute Mann auch einfach meinte: Ich fand's ganz schön, würde mich wieder mit dir treffen.

Mir geht's leider (auch?) so, dass ich nur sehr selten das Gefühl habe, dass die Frau in mir überhaupt irgendwie ... mhm ... in Resonanz tritt, wenn ich mit einem Mann (so ganz allgemein) zusammen bin. Die meiste Zeit sitzt sie (innerlich) in irgendeiner Ecke und langweilt sich.
Ich hatte schon den Eindruck, dass er es ernst meinte - aber ich war so bedient von seinem sinnentleerten Gelaber, dass ich auf weitere Dateanfragen nicht mehr eingegangen bin. Ähnliches ist mir schon öfter passiert, so dass ich auch meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen kann und inzwischen ganz aufgehört habe zu daten.

Deine Beschreibung würde auch auf mich zutreffen, so richtig emotional berühren tun mich nur wenige Männer. Vom Aussehen her könnten einige in Betracht kommen, gibt ja auch viele gutaussehende Kerle dort draußen. Aber kaum welche mit der richtigen Wellenlänge.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von klecks »

@Strange Lady: Ich frage mich auch oft, warum ich so selten das Gefühl habe, emotional-erotisch mit einem Mann auf einer Wellenlänge zu liegen. Bei mir gehen inzwischen schnell die Alarmglocken an, wenn ich das Gefühl bekomme, mich mit dem Mann in einer Art "Coaching-Gespräch" zu befinden. Als würde ich ihn mir erst noch zurechtfeilen müssen. ;) Ich mache durchaus gern Coachinggespräche - auf Rechnung. ;)

Intellektuell finde ich immer wieder welche, mit denen ich mich auf einer Wellenlänge befinde. Aber für eine Partnerschaft reicht das nicht.
Zuletzt geändert von klecks am 29 Nov 2014 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
spirit

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von spirit »

Ich stimme dem Eindruck zu, dass eine auf mehreren Ebenen übereinstimmende Wellenlänge selten vorkommt, gebe aber zu bedenken, dass selbst das (beiderseits bestätigte!) Vorhandensein einer solchen gleichwohl von anderen Aspekten überlagert werden kann, demzufolge auch die vermeintliche (?) Wellenlänge nur einer von mehreren Faktoren ist.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von fidelchen »

Finde das was Ringelnatz geschrieben hat wirklich sehr gut und kann ihr nur voll und ganz zustimmen.

Ich glaube das nahezu jeder die Fähigkeit besitzt ein interessantes, tiefes und entspanntes Gespräch zu führen. Das Problem ist nur, dass es viele Menschen eben nicht mit jedem können und voralledem wenn die diese Person noch nicht wirklich gut kennen. Es gibt genug Menschen die ein keinem Zugang bieten, man kann versuchen den Zugang zu erhalten, oder einfach nur sagen "die Person ist anstrengend"... Nun was ist wohl der vorteilhaftere (auch wenn nicht der entspanntere) Weg? Man sollte sich einfach immer vor Augen halten, dass zu einem Gespräch immer zwei beteiligt sind, wenn das Gespräch aber nicht funktioniert ist es naiv zu glauben das sein Gegenüber nicht interessant kommunizieren kann. Der Versuch sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen kann in dem Fall eher der richtige Weg sein, natürlich ist hier immer die Frage wichtig: wie ernsthaft euer interesse an dieser Person ist, weil sowas evtl. sehr anstrengend werden kann !!!

Zuviel (geheucheltes) Interesse an eine Person zu zeigen kann übrigens auch nach hinten los gehen. Ich kann mich mal an ein Gespräch mit einer Frau erinnern, die hat eine Frage nach der anderen gestellt. Am Ende wusste ich nichts, sie aber fast alles... Ich fand das Gespräch einfach nur unangenehm. Einfach mal was von sich erzählen oder bei Pausen einfach nur mal still warten ohne das Gespräch mit Fragen usw. weiter zu befeuern können sehr vorteilhaft sein.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von klecks »

@spirit: Und was sagt uns das jetzt? :lol: Dass man seinem inneren Impuls folgen soll: Entweder weiter treffen oder bleiben lassen?
spirit

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von spirit »

klecks hat geschrieben:@spirit: Und was sagt uns das jetzt? :lol: Dass man seinem inneren Impuls folgen soll: Entweder weiter treffen oder bleiben lassen?
Genau das nicht, denn der innere Impuls ist eben nur ein Impuls, eine von Emotionen durchwobene und damit mit möglichen Fehlwahrnehmungen behaftete Tendenz, die keinen Rückschluss auf die Gesamtsituation erlaubt.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von klecks »

spirit hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:@spirit: Und was sagt uns das jetzt? :lol: Dass man seinem inneren Impuls folgen soll: Entweder weiter treffen oder bleiben lassen?
Genau das nicht, denn der innere Impuls ist eben nur ein Impuls, eine von Emotionen durchwobene und damit mit möglichen Fehlwahrnehmungen behaftete Tendenz, die keinen Rückschluss auf die Gesamtsituation erlaubt.
Ich bleibe hartnäckig: Was sagt mir das jetzt? Ich muss mich mit jedem lange treffen? Oder dass es besser, jemanden länger kennenlernen zu können?
Asyndeton

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Asyndeton »

klecks hat geschrieben: Mir geht's leider (auch?) so, dass ich nur sehr selten das Gefühl habe, dass die Frau in mir überhaupt irgendwie ... mhm ... in Resonanz tritt, wenn ich mit einem Mann (so ganz allgemein) zusammen bin. Die meiste Zeit sitzt sie (innerlich) in irgendeiner Ecke und langweilt sich.
[quote="Strange Lady]
Deine Beschreibung würde auch auf mich zutreffen, so richtig emotional berühren tun mich nur wenige Männer.[/quote]

Dito.
Es tut gut zu wissen, dass es einem nicht allein so geht.
Und mich tröstet es, dass ich dafür mit mir selbst umso mehr anfangen kann. Mir wird nie langweilig und das Gefühl zu haben, dass einem die Decke auf den Kopf fällt, ist mir fremd.
DannyDark

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von DannyDark »

Ich habe auch genug Hobbys, so das mir eigentlich nicht langweilig wird...
Fragende

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Fragende »

DannyDark hat geschrieben:Ich habe auch genug Hobbys, so das mir eigentlich nicht langweilig wird...
Was für welche?
DannyDark

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von DannyDark »

Fragende hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ich habe auch genug Hobbys, so das mir eigentlich nicht langweilig wird...
Was für welche?
Konsolen(POne, PS2, XBOX 360), Bücher, Kraftsport, Modellbau(Sci-Fi, Anime...
http://d2ev13g7cze5ka.cloudfront.net/ba ... 0000000001), Fahrradfahren.
Fragende

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Fragende »

DannyDark hat geschrieben:
Fragende hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ich habe auch genug Hobbys, so das mir eigentlich nicht langweilig wird...
Was für welche?
Konsolen(POne, PS2, XBOX 360), Bücher, Kraftsport, Modellbau(Sci-Fi, Anime...
http://d2ev13g7cze5ka.cloudfront.net/ba ... 0000000001), Fahrradfahren.
Führst du den Kraftsport zu Hause durch oder gehst du dafür ins Fitnessstudio? Alles andere machst du ja vermutlich ziemlich alleine. Oder irre ich mich da? Fährst du mit dem Fahrrad manchmal in Gesellschaft?
Kief

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Kief »

DannyDark hat geschrieben:Modellbau(Sci-Fi, Anime...
http://d2ev13g7cze5ka.cloudfront.net/ba ... 0000000001)
Das find ich schon wieder cool!!
Und Radfahren ist auch ein partnerschaftstaugliches Hobby.
Find ich schoene Aufhaenger!


CU, Kief