Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Corp.INC

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Corp.INC »

Ich dachte man sollte sich realistische Ziele setzen. :gruebel: ;)
StaplerGiraffe

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Mal so sorglos leben und sich ausprobieren können wie all die Kids mit Silberlöffel im Arsch geboren.

...

Und die Weltbevölkerung auslöschen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Swenja »

Schwanenfeder hat geschrieben:Hallo,

ich bin der Ansicht, wenn ein Mensch keine Ziele mehr hat, dann gibt man sich auf. Ein Ziel im Leben zu haben bedeutet für mich dem eigenen Leben einen Sinn zu geben.

Grüße,

Schwanenfeder

...und was ist, wenn man seine ziele erreicht hat?
wenn man sagen kann, daß man nur noch an den Nuancen arbeitet?
hat man dann sein Lebensrecht verwirkt? oder aufgegeben?


lg, Swenja
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Krausig »

Swenja hat geschrieben:
Schwanenfeder hat geschrieben:Hallo,

ich bin der Ansicht, wenn ein Mensch keine Ziele mehr hat, dann gibt man sich auf. Ein Ziel im Leben zu haben bedeutet für mich dem eigenen Leben einen Sinn zu geben.

Grüße,

Schwanenfeder

...und was ist, wenn man seine ziele erreicht hat?
wenn man sagen kann, daß man nur noch an den Nuancen arbeitet?
hat man dann sein Lebensrecht verwirkt? oder aufgegeben?


lg, Swenja
Genießen?
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Antonia »

...tja, dieses Jahr kann ich jetzt wohl abhaken...weder meine kleinen noch großen Ziele habe ich verfolgen können, auch aus familiären Gründen. :sadwoman: Immer kam was dazwischen.

Aber dann nächstes Jahr! Nächstes Jahr wird alles anders und besser! yeah! :tanzen2:

...
Wie ist das bei euch? Habt ihr ein paar Ziele erreicht dieses Jahr? Und wenn es nur das Ziel war, mehr Sport zu treiben...selbst beim Women Run war ich nicht! :crybaby:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Einsamer Igel »

Antonia hat geschrieben:...tja, dieses Jahr kann ich jetzt wohl abhaken...weder meine kleinen noch großen Ziele habe ich verfolgen können, auch aus familiären Gründen. :sadwoman: Immer kam was dazwischen.

Aber dann nächstes Jahr! Nächstes Jahr wird alles anders und besser! yeah! :tanzen2:

...
Wie ist das bei euch? Habt ihr ein paar Ziele erreicht dieses Jahr? Und wenn es nur das Ziel war, mehr Sport zu treiben...selbst beim Women Run war ich nicht! :crybaby:
Was hast du stattdessen getan? Was davon ungeplant? Sei gnädig mit dir, definiere die Ziele etwas schwammiger. ;)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Lonely »

Mein Ziel ist eine gewisse Zufriedenheit mit meiner Situation.

Dass ich mit mir selbst im Reinen bin (auch wenn ich keine Partnerin und kaum Freunde habe); dass ich mich mit meiner beruflichen Situation arrangiere; dass ich das Beste aus meinen Möglichkeiten mache und das Leben mehr genießen kann.

Mein Ziel ist, im Alter auf mein Leben zurückzublicken und nicht enttäuscht zu sein.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Mannanna »

Lonely hat geschrieben:
Mein Ziel ist, im Alter auf mein Leben zurückzublicken und nicht enttäuscht zu sein.
+1 :daumen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Anne Shirley

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Anne Shirley »

Mein Ziel ist, im Alter auf mein Leben zurückzublicken und nicht enttäuscht zufrieden zu sein.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von fidelchen »

Joa so langsam kann man auf das Jahr zurück blicken. Zumindestens glaube ich nicht das sich für mich noch soviel ändern wird. Also gucke ich mir mal die Punkte an die ich anfang des Jahres hatte. Zu der Zeit war ich hoch motiviert und zuversichtlich.
fidelchen hat geschrieben:Ich führe ein Traumtagebuch (NLP) welches meine kurz-,mittel- und langfristigen Ziele beinhaltet in form von Sätzen die realistisch zu erfüllen sind und ein Datum beseitzen. Es hilft mir Verbindlichkeiten zu schaffen, auch wenn ich oft genug das Datum nicht einhalte für meine Ziele ;).
Führe ich nicht mehr... Ich bin zu faul :P... Vielleicht kann ich wieder damit anfangen wenn ich aus mein Tief bin.
fidelchen hat geschrieben: -> Familie gründen mit zwei Kindern (Davon bin ich am weitesten entfernt)
Kein Stück weiter. Ich hatte Dates, ich war extrem aktiv... Aber es ist nichts passiert... Das schlägt auch gerade mächtig auf mein Gemüt... Wie dem auch sei, bin inzwischen auf Stufe zwei von meinem ursprünglich geplanten Aktionsplan gewechselt und Hinterfrage mich und mein verantwortliches Problem zurzeit sehr stark. Es aber nicht richtig zu verstehen motiviert ein nicht sehr :sadman:
fidelchen hat geschrieben: -> Karriere technisch noch ein wenig (aber nicht mehr so dolle) aufsteigen
Joa... In der Hinsicht war das Jahr sehr gut. Sehr viel Anerkennung und durch Jobwechsel ging es weiter nach oben. Jetzt gibt es nur noch ein Schritt den ich erreichen will. Dann reicht es auch... Mein Job macht mir Spass und habe hohe Verantwortung... Nur ist er auch inzwischen stressig und raubt SEHR viel Zeit.
fidelchen hat geschrieben: -> Ein Haus kaufen ohne dabei Schulden aufzubauen
Da bin ich mir ganz sicher, dass es mir gelingen wird. Die Mittel habe ich bereits nur noch kein Ort wo ich mich festlegen will. Will ich sowieso erst wenn es mal mit einer Frau wirklich funktioniert.
fidelchen hat geschrieben: -> Freundeskreis weiter so aufrecht erhalten wie er ist und bestimmte Freundschaften erfolgreich reaktivieren
Ich habe in diesem Jahr ein neuen Freund gewonnen der auch ein sehr guter Freund geworden ist. Ansonsten hat sich wenig verändert und einen alten (früher mal bester) Freund habe ich nun endgültig verloren.
fidelchen hat geschrieben: -> So gesund und fit bleiben wie im augenblick
Ich bin Gesund (auch wenn ich, im Augenblick wegen der OP, mich kaum bewegen darf), meine Fitness ging aber nach unten. Das ist aber alles noch im Rahmen und ich bin sicher das es wieder bergauf geht. Beim nächsten Strongmanrun will ich auch zwei Runden schafffen :good:
fidelchen hat geschrieben: Ach und natürlich versuche ich noch nebenbei folgendes ;)
-> Weltherrschaft
-> Ewiges Leben
Joa läuft :mrgreen:

So und nun ihr !!!... Also die die ihre Punkte letztes Jahr veröffentlicht haben ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von NBUC »

Gab es da nicht einen anderen Faden für die Jahresvorsätze/-bilanz?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Knuddel »

Antonia hat geschrieben:Aber dann nächstes Jahr! Nächstes Jahr wird alles anders und besser! yeah!
:daumen: Sehr schöne Idee (und das ABtum treffend auf den Punkt gebracht), das soll später auch auf meinem Grabstein stehen. Obwohl "Hetz mich nicht!" bei mir auch passend wäre...
Antonia hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Habt ihr ein paar Ziele erreicht dieses Jahr?
Ich bin mit meiner Gesundheit ganz zufrieden, gehe seit zwei Jahren nicht mehr allein durchs Leben und habe Anfang des Jahres berufliche Verbesserungen erkämpft - mehr kann man eigentlich nicht wollen.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
SturerEsel

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von SturerEsel »

Ja, habe ich, nämlich meine Abendschule nächstes Jahr erfolgreich abschließen und dann endlich studieren.
Reni

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Reni »

SturerEsel hat geschrieben:Ja, habe ich, nämlich meine Abendschule nächstes Jahr erfolgreich abschließen und dann endlich studieren.
:vielglueck:
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Simonetta »

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich - trotz meinem hohen Alter - endlich einen komplett neuen beruflichen Weg einschlagen kann, wozu nur eine einjährige Weiterbildung erforderlich ist.
Da ich meinen ursprünglichen Beruf als sehr unbefriedigend empfand und mich damit sehr schwer tat war ich nun viele Jahre offziell arbeitslos. Allerdings habe ich während meiner Arbeitslosigkeit sehr viel ehrenamtlich und auf Honorarbasis gearbeitet und mich dadurch persönlich und teilweise auch fachlich viel mehr weiterentwickeln können als ich das bei meinem ursprünglichen Beruf konnte.
Für meine zukünftige Tätigkeit als Betreuerin für psychisch Kranke und Behinderte, für die ich nun ausgebildet werde, waren die letzten Jahre eigentlich die richtige Vorbereitung. Und nun bin ich total dankbar und froh, endlich wieder ein neues konkretes Ziel vor Augen zu haben!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Antonia »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:...tja, dieses Jahr kann ich jetzt wohl abhaken...weder meine kleinen noch großen Ziele habe ich verfolgen können, auch aus familiären Gründen. :sadwoman: Immer kam was dazwischen.

Aber dann nächstes Jahr! Nächstes Jahr wird alles anders und besser! yeah! :tanzen2:

...
Wie ist das bei euch? Habt ihr ein paar Ziele erreicht dieses Jahr? Und wenn es nur das Ziel war, mehr Sport zu treiben...selbst beim Women Run war ich nicht! :crybaby:
Was hast du stattdessen getan? Was davon ungeplant? Sei gnädig mit dir, definiere die Ziele etwas schwammiger. ;)

Ja, du hast eigentlich recht, ich habe dafür ganz viele andere schöne Dinge unternommen,
neue Bekanntschaften geschlossen, sogar neue Freunde gewonnen - eigentlich war das Jahr
gar nicht so übel. Nur meiner Mutter geht es schon so lange schlecht; ich hoffe, dass es
nächstes Jahr endlich wieder bergauf geht mit ihrer Gesundheit und ich mir weniger Sorgen
machen muss...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Antonia »

Simonetta hat geschrieben:Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich - trotz meinem hohen Alter - endlich einen komplett neuen beruflichen Weg einschlagen kann, wozu nur eine einjährige Weiterbildung erforderlich ist.
Da ich meinen ursprünglichen Beruf als sehr unbefriedigend empfand und mich damit sehr schwer tat war ich nun viele Jahre offziell arbeitslos. Allerdings habe ich während meiner Arbeitslosigkeit sehr viel ehrenamtlich und auf Honorarbasis gearbeitet und mich dadurch persönlich und teilweise auch fachlich viel mehr weiterentwickeln können als ich das bei meinem ursprünglichen Beruf konnte.
Für meine zukünftige Tätigkeit als Betreuerin für psychisch Kranke und Behinderte, für die ich nun ausgebildet werde, waren die letzten Jahre eigentlich die richtige Vorbereitung. Und nun bin ich total dankbar und froh, endlich wieder ein neues konkretes Ziel vor Augen zu haben!
Wow, das finde ich echt bewundernswert, dass du in deinem bzw. in unserem Alter noch eine neue berufliche Ausbildung gewagt hast! :good:
Viel Erfolg dabei! :vielglueck:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Simonetta »

Antonia hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich - trotz meinem hohen Alter - endlich einen komplett neuen beruflichen Weg einschlagen kann, wozu nur eine einjährige Weiterbildung erforderlich ist.
Da ich meinen ursprünglichen Beruf als sehr unbefriedigend empfand und mich damit sehr schwer tat war ich nun viele Jahre offziell arbeitslos. Allerdings habe ich während meiner Arbeitslosigkeit sehr viel ehrenamtlich und auf Honorarbasis gearbeitet und mich dadurch persönlich und teilweise auch fachlich viel mehr weiterentwickeln können als ich das bei meinem ursprünglichen Beruf konnte.
Für meine zukünftige Tätigkeit als Betreuerin für psychisch Kranke und Behinderte, für die ich nun ausgebildet werde, waren die letzten Jahre eigentlich die richtige Vorbereitung. Und nun bin ich total dankbar und froh, endlich wieder ein neues konkretes Ziel vor Augen zu haben!
Wow, das finde ich echt bewundernswert, dass du in deinem bzw. in unserem Alter noch eine neue berufliche Ausbildung gewagt hast! :good:
Viel Erfolg dabei! :vielglueck:
Vielen Dank! :D
Anne Shirley

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Anne Shirley »

Simonetta hat geschrieben:Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich - trotz meinem hohen Alter - endlich einen komplett neuen beruflichen Weg einschlagen kann, wozu nur eine einjährige Weiterbildung erforderlich ist.
Da ich meinen ursprünglichen Beruf als sehr unbefriedigend empfand und mich damit sehr schwer tat war ich nun viele Jahre offziell arbeitslos. Allerdings habe ich während meiner Arbeitslosigkeit sehr viel ehrenamtlich und auf Honorarbasis gearbeitet und mich dadurch persönlich und teilweise auch fachlich viel mehr weiterentwickeln können als ich das bei meinem ursprünglichen Beruf konnte.
Für meine zukünftige Tätigkeit als Betreuerin für psychisch Kranke und Behinderte, für die ich nun ausgebildet werde, waren die letzten Jahre eigentlich die richtige Vorbereitung. Und nun bin ich total dankbar und froh, endlich wieder ein neues konkretes Ziel vor Augen zu haben!
Echt toll, dass Du das durchziehst. Eine Arbeit, die einen wirklich erfüllt, ist soooo wichtig! Alles Gute Dir!!! Bild
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Simonetta »

Anne Shirley hat geschrieben:Echt toll, dass Du das durchziehst. Eine Arbeit, die einen wirklich erfüllt, ist soooo wichtig! Alles Gute Dir!!! Bild
Danke! Ja, ich hätte nicht gedacht, jetzt noch die Chance auf eine erfüllende Arbeit zu bekommen. Es ist auch mit über 50 noch nicht zu spät..