gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
blackpunk
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 16 Apr 2018 10:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von blackpunk »

Kochen ist eine sehr große Leidenschaft von mir!
Ich liebe es komplett neue Kreationen und augenscheinlich ungewöhnliche Kombinationen zu probieren, aber auch traditionelle, altbewährte Gerichte- gerne auch nach Bedarf etwas abgeändert. Mir fällt dabei auf, dass ich besondere Freude an recht zeitaufwendigen Gerichten habe, wie selbst gemachte Kartoffelknödel, selbst gemachte Smileypommes, Pizza -deren Teig ich am liebsten mehrere Stunden gehen lasse- oder verschiedene Teigtaschen, wie Gyoza, Maultaschen oder Tortellini.
Ich genieße nicht nur das Essen der Gerichte, sondern zelebriere auch die Zubereitung total. Das ist eigentlich mit ein wenig Ironie verbunden, wenn man bedenkt, dass ich mich bis vor 6 Jahren fast ausschließlich und mit großem Genuss von Fertiggerichten ernährt habe. :D Aber das wurde mir irgendwann zu eintönig und ich habe eine wundervolle Welt von vielfältigen Zutaten, Kombinationsmöglichkeiten und unterschiedlichsten Zubereitungsmöglichkeiten für mich entdeckt.
Wer auf der Suche nach dem großen Glück ist, übersieht, dass er es längst in sich trägt. :wink:

Gäbe es die Dunkelheit nicht, so wüssten wir nichts von den Sternen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

blackpunk hat geschrieben: 02 Jun 2021 18:27 Kochen ist eine sehr große Leidenschaft von mir!
Ich liebe es komplett neue Kreationen und augenscheinlich ungewöhnliche Kombinationen zu probieren, aber auch traditionelle, altbewährte Gerichte- gerne auch nach Bedarf etwas abgeändert. Mir fällt dabei auf, dass ich besondere Freude an recht zeitaufwendigen Gerichten habe, wie selbst gemachte Kartoffelknödel, selbst gemachte Smileypommes, Pizza -deren Teig ich am liebsten mehrere Stunden gehen lasse- oder verschiedene Teigtaschen, wie Gyoza, Maultaschen oder Tortellini.
Ich genieße nicht nur das Essen der Gerichte, sondern zelebriere auch die Zubereitung total. Das ist eigentlich mit ein wenig Ironie verbunden, wenn man bedenkt, dass ich mich bis vor 6 Jahren fast ausschließlich und mit großem Genuss von Fertiggerichten ernährt habe. :D Aber das wurde mir irgendwann zu eintönig und ich habe eine wundervolle Welt von vielfältigen Zutaten, Kombinationsmöglichkeiten und unterschiedlichsten Zubereitungsmöglichkeiten für mich entdeckt.
Wow das hört sich super an.
Eigentlich möchte ich da auch irgendwann wieder hin, weiß nur nicht inwieweit das möglich ist.

Mein Vadda hat son Pizzabackstein und da hab ich dann mal Teig gemacht. Und dann so richtig mit auf nem Holzschieber die Pizza gemacht und rein damit. (ganz viel Mehl auf dem Holzding ist der Trick, sonst klebt der Teig fest und man hat den Salat, ist uns oft passiert, aber schmecken tuts ja trotzdem :))
Haben dann mehr oder weniger gemeinsam immer weiter den Teig verbessert und hatten dann teils Teig für ne ganze Woche im Kühlschrank.
Wurde aber zu heftig weil es sehr auf die Hüfte geht. Also mein Pap wollte nicht mehr :D
Pizza Napoli war dann eigentlich die Stammpizza die wir am meisten gemacht haben.

Brötchen habe ich auch gerne und viel gebacken. Schön mit Frischhefe den Teig LAAAANGE kneten und lange gehen lassen.
Brötchen formen mit gewünschten Sachen bestreuen und nochmal gehen lassen. Ist immer wieder cool, wenn der Teig dann auf einmal doppelt so groß ist :)
Mein Favorit, Kürbiskernbrötchen, MJJIIIAAMAMMM!

Pommes habe ich auch mal versucht, das war aber ein Fail. Richtig gut fand ich Kartoffelpuffer selber machen, ist aber sehr fettiges Essen, aber man schmeckt den Unterschied zu fertigen, finde ich.
Nudeln hab ich auch mal selber gemacht, ist es imo aber nicht wert weil die getrockneten ungefähr gleich schmecken. Bei Pasta ist das wichtige eh die Soße :)

Ich liebe es komplett neue Kreationen und augenscheinlich ungewöhnliche Kombinationen zu probieren, aber auch traditionelle, altbewährte Gerichte- gerne auch nach Bedarf etwas abgeändert.
Das finde ich mega. Sowas habe ich noch nie gar nicht gemacht. Und wenn war es immer was für den Mülleimer. Ich kann eigentlich nicht kochen, ich gehe immer nur auf Chefkoch :D
Klar lässt man da dann auch dies und das mal weg und macht Sachen dazu die nicht im Rezept stehen, aber selber kreativ bin ich beim kochen noch nie geworden. Hört sich spannend an.
Ich vermute Menschen wie dir ist es zu verdanken das wir Daddeln im Speckmantel heute haben :)
Ich hätte das nie im Leben ausprobiert :D
Oder Waffeln mit Bacon und Ahornsirup. Das muss ich übrigens noch testen, noch nicht probiert.

Und ja das mit der TK Pizza und Fertiggericht mache ich mehr oder weniger zur Zeit durch. Wird aber besser wie man hier sehen durfte ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
blackpunk
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 16 Apr 2018 10:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von blackpunk »

Danke für die lieben Worte. :)
Mein Vadda hat son Pizzabackstein und da hab ich dann mal Teig gemacht. Und dann so richtig mit auf nem Holzschieber die Pizza gemacht und rein damit. (ganz viel Mehl auf dem Holzding ist der Trick, sonst klebt der Teig fest und man hat den Salat, ist uns oft passiert, aber schmecken tuts ja trotzdem :))
Haben dann mehr oder weniger gemeinsam immer weiter den Teig verbessert und hatten dann teils Teig für ne ganze Woche im Kühlschrank.
Wurde aber zu heftig weil es sehr auf die Hüfte geht. Also mein Pap wollte nicht mehr :D
Pizza Napoli war dann eigentlich die Stammpizza die wir am meisten gemacht haben.
Das ist cool! Ich persönlich habe, als ich kleiner war, mal frische Pizza vom Pizzastein bei meiner besten Freundin gegessen. Das war ein Erlebnis. Ich selbst besitze einen solchen Stein nicht, sondern versuche das Stein-Feeling zu imitieren, indem ich das Backblech umdrehe und die Pizza auf der untersten Schiene backen lasse.
Mein favorisierter Belag wechselt immer, aber in der engeren Auswahl sind immer Brokkoli, Oliven und Champignons- wahlweise mit Hähnchenstreifen, Serrano Schinken oder Garnelen.
Brötchen habe ich auch gerne und viel gebacken. Schön mit Frischhefe den Teig LAAAANGE kneten und lange gehen lassen.
Brötchen formen mit gewünschten Sachen bestreuen und nochmal gehen lassen. Ist immer wieder cool, wenn der Teig dann auf einmal doppelt so groß ist :)
Mein Favorit, Kürbiskernbrötchen, MJJIIIAAMAMMM!
Beim Backen von Brot und Brötchen kann man sich auch so herrlich kreativ austoben. Ich mag Brot mit Nüssen oder Oliven zum Beispiel supergerne und habe auch mal einen Kasseler im Brotteig eingebacken.
Pommes habe ich auch mal versucht, das war aber ein Fail. Richtig gut fand ich Kartoffelpuffer selber machen, ist aber sehr fettiges Essen, aber man schmeckt den Unterschied zu fertigen, finde ich.
Generell liebe ich Kartoffeln, weil man so unglaublich viel aus ihnen zaubern kann! Fächerkartoffeln, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Kroketten, gefüllte Kartoffeln, Knödel, Kartoffelmuffins, Kartoffelgratin, etc...
Bei der Zubereitung von selbst gemachten Pommes sind vor allem 3 Kniffe wichtig. Ansonsten hat man leider einfach nur Kartoffelstäbchen in Öl getränkt (ist mir beim ersten Mal Pommes machen auch passiert) :
1. Die Kartoffelstifte erst kurz für etwa 20 Minuten in kaltes Wasser legen (das sorgt dafür, dass oberflächlich ein wenig Stärke abgewaschen wird und sie knuspriger werden). Dann gut trocken tupfen.
2. Bei niedriger Temperatur für 4 Minuten vorfrittieren.
und 3. dann bei hoher Temperatur 5 Minuten fertig frittieren.

Kartoffelpuffer mache ich am Freitag. :) Mit selbst gemachtem Apfelmus.
Als Kind kannte ich nur die Tiefgekühlten und fand die damals toll, aber seitdem ich sie aus Kartoffeln frisch reibe, habe ich sie nicht mehr tiefgekühlt gekauft. Es ist in der Tat ein großer Unterschied, wie ich finde- vor allem bezüglich der Konsistenz.
Ich vermute Menschen wie dir ist es zu verdanken das wir Daddeln im Speckmantel heute haben :)
Ich hätte das nie im Leben ausprobiert :D
Oder Waffeln mit Bacon und Ahornsirup. Das muss ich übrigens noch testen, noch nicht probiert.
Ich mag generell die Kombination von etwas Süßem (Fruchtigen) mit etwas Herzhaftem. Ich habe zum Beispiel Ananas in Bacon gewickelt und gebraten, oder eine spezielle Chili-Sahne-Sauce mit Mandarinen für Pasta kreiert (hört sich schräg an, ist aber wirklich gut). Außerdem mag ich Chili-Schokolade unheimlich gerne und habe dementsprechend auch mal Chili-Schoko-Muffins mit Kirschen gebacken.
Wer auf der Suche nach dem großen Glück ist, übersieht, dass er es längst in sich trägt. :wink:

Gäbe es die Dunkelheit nicht, so wüssten wir nichts von den Sternen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

blackpunk hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:00 Danke für die lieben Worte. :)
Sehr gerne und ich gehe noch weiter!
Finde ich super lieb von dir deine Gedanken und Erfahrungen hier mit mir/uns zu teilen :shylove:
blackpunk hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:00 Das ist cool! Ich persönlich habe, als ich kleiner war, mal frische Pizza vom Pizzastein bei meiner besten Freundin gegessen. Das war ein Erlebnis. Ich selbst besitze einen solchen Stein nicht, sondern versuche das Stein-Feeling zu imitieren, indem ich das Backblech umdrehe und die Pizza auf der untersten Schiene backen lasse.
Mein favorisierter Belag wechselt immer, aber in der engeren Auswahl sind immer Brokkoli, Oliven und Champignons- wahlweise mit Hähnchenstreifen, Serrano Schinken oder Garnelen.
Du bist nicht nur kreativ, du bist auch der Mac Gyver unter den Köchen :D
Voll der 200 IQ Move mit dem Backblech!
Das wichtigste beim Ofen ist das so heiß machen wie nur geht. Ist dann in ~5 Minuten fertig mit schönem krossen Boden. :)
Den Teig so rumwerfen wie die Italiener haben wir noch nicht geschafft ;)

Deine Belag Auswahl finde ich sehr gut :) Daraus kann man gefühlt unendlich viele verschiedene leckere Pizzen machen :)
Ich habe Oliven gerne eingelegt, ein Arbeitskollege hat welche aus der Türkei mitgebracht, die waren aber dermaßen geschmacklos, hatten überhaupt keinen "Pepp", einfach ne kleine Matschkugel mit einem Hauch Olivengeschmack. War überhaupt nichts.
Wir haben einen Türken um die Ecke wo man die leckeren Oliven bekommt ;)
Mit ordentlich Öl (evtl. Schuss Wasser), Salz, Pfeffer, Knobi, Basilikum, Oregano und Esslöffel Sambal Olek einlegen.
Woaaaaaa. Krieg ich schon wieder Bock! :koch:
blackpunk hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:00
....
Beim Backen von Brot und Brötchen kann man sich auch so herrlich kreativ austoben. Ich mag Brot mit Nüssen oder Oliven zum Beispiel supergerne und habe auch mal einen Kasseler im Brotteig eingebacken.
Hm stimmt. Jetzt zur Grillsaison ist wieder Zwiebelbrot mein absoluter Favorit. Ist im Prinzip ein ganz normaler Brotteig wo man dann gaaaanz viel gehackte Zwiebeln mit reinmischt. Da habe ich glaube ich immer 2 lange Baguettes draus gemacht. Dazu habe ich selbst gemachte KnobiMayo gemacht. (Ajoli, aber nicht original, das originale hab ich auch mal gemacht, nur mit öl und knobi, das ist aber eine Heidenarbeit, gefühlt ne Stunde am Mörser verbracht, ist lecker lohnt den aufwand imo aber nicht)

Habe jetzt gerade mal geguckt, ich habe das Rezept glaube ich noch irgendwo in ausgedruckter Form rumfliegen... Aber auf Chefkoch finde ich es auf die schnelle nicht. Dort gibt es nur welche mit "Röstzwiebeln". Das ist glaube ich ein großer Fehler. Richtige weiße müssen es sein und sehr viele. 3-4 für 500g Mehl würde ich sagen.
Jetzt habe ich mich selber zu neugierig geschrieben und musste doch ein Rezept finden:
Rezept
Das ist auch nicht welches ich benutzt habe kommt dem aber sehr nahe. Allerdings schmei´ßen die Teig und Zwiebeln sofort zusammen. Ich würde den Teig lieber ersteinmal gehen lassen. Also 10-15 mins. kneten, einmal gehen lassen 30m-1Std. und dann die Zwiebeln mit rein und auf Backblech Brot formen, einschneiden und nochmal 10-20 mins gehen lassen.
Keine Ahnung ob das ein Unterschied macht, hatte immer das Gefühl das ich Mehl nur nachlege, weil die Zwiebeln soviel Wasser verlieren. Das 10-15 Minuten kneten ist auf jeden Fall viel angenehmer wenn da nicht schon Zwiebel mit drin ist!

Knobi Mayo
Ich hab son Stabmixer und nehme dann eine schlanke hohe Form. Man muss aufpassen das man am Anfang nicht zuviel Öl rein haut. Sonst wird es nicht zu Mayo. Wenn man das aber geschafft hat kann man das dann mit Öl und Knobi sehr gut abschmecken. Ist es zu scharf, zuviel Knobi, einfach Öl nachkippen. Ist es einem zu soft, zu sehr Mayo wenig Knobi, noch eine Knobi Zähe mit rein hauen.

Das Zeuch zusammen mit dem Zwiebelbrot und keiner will eigentlich noch Fleisch essen ;)

blackpunk hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:00
Pommes habe ich auch mal versucht, das war aber ein Fail. Richtig gut fand ich Kartoffelpuffer selber machen, ist aber sehr fettiges Essen, aber man schmeckt den Unterschied zu fertigen, finde ich.
Generell liebe ich Kartoffeln, weil man so unglaublich viel aus ihnen zaubern kann! Fächerkartoffeln, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Kroketten, gefüllte Kartoffeln, Knödel, Kartoffelmuffins, Kartoffelgratin, etc...
Bei der Zubereitung von selbst gemachten Pommes sind vor allem 3 Kniffe wichtig. Ansonsten hat man leider einfach nur Kartoffelstäbchen in Öl getränkt (ist mir beim ersten Mal Pommes machen auch passiert) :
1. Die Kartoffelstifte erst kurz für etwa 20 Minuten in kaltes Wasser legen (das sorgt dafür, dass oberflächlich ein wenig Stärke abgewaschen wird und sie knuspriger werden). Dann gut trocken tupfen.
2. Bei niedriger Temperatur für 4 Minuten vorfrittieren.
und 3. dann bei hoher Temperatur 5 Minuten fertig frittieren.

Kartoffelpuffer mache ich am Freitag. :) Mit selbst gemachtem Apfelmus.
Als Kind kannte ich nur die Tiefgekühlten und fand die damals toll, aber seitdem ich sie aus Kartoffeln frisch reibe, habe ich sie nicht mehr tiefgekühlt gekauft. Es ist in der Tat ein großer Unterschied, wie ich finde- vor allem bezüglich der Konsistenz.
Kartoffeln sind schon echt nice. Man kann so viel damit machen. Wir haben halt früher immer Pellkartoffeln oder ganz selten mal Püree bekommen :/
Danke für die Tipps!
Hab zwar keine Friteuse aber ein Kochtopf mit Fett, geht ja auch :)
Das wird auf jeden Fall in naher Zukunft wieder probiert und dann hier dokumentiert :)

Ja das tolle an Kartoffelpuffer, finde ich das man auch einfach alles drauf klatschen kann. Ich fand meine immer so lecker, das mir auch einfach eine Prise Salz gereicht hat. Oder nur ein bisschen Sojasoße, mit Quark geht auch steil.
Bekomme ich schon wieder Bock....

Und ja echte selbst geriebene und die TK Dinger, das ist wie Tag und Nacht. Genau wie du sagst, die selbst gemachten werden viel krosser. Meine sind definitiv fettiger :D Aber da steh ich ja drauf :)
Ich kann mich aber auch nicht mehr wirklich an die Tiefkühldinger erinnern. Wäre vielleicht mal eine Idee, einen direkt Vergleich zumachen. Ach nee... Geld- und Zeitverschwendung, lieber selber machen!


blackpunk hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:00
Ich vermute Menschen wie dir ist es zu verdanken das wir Daddeln im Speckmantel heute haben :)
Ich hätte das nie im Leben ausprobiert :D
Oder Waffeln mit Bacon und Ahornsirup. Das muss ich übrigens noch testen, noch nicht probiert.
Ich mag generell die Kombination von etwas Süßem (Fruchtigen) mit etwas Herzhaftem. Ich habe zum Beispiel Ananas in Bacon gewickelt und gebraten, oder eine spezielle Chili-Sahne-Sauce mit Mandarinen für Pasta kreiert (hört sich schräg an, ist aber wirklich gut). Außerdem mag ich Chili-Schokolade unheimlich gerne und habe dementsprechend auch mal Chili-Schoko-Muffins mit Kirschen gebacken.
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Vor allem bei der speziellen Chili-Sahne-Sauce mit Mandarinen, woaaa. Hört sich geil an.
Chili Schokolade habe ich noch nie probiert, das ist eine gute Idee, da werd ich mir mal eine gönnen :)
Und Chili Schoko Muffins mit Kirschen, woa du willst uns/mich quälen oder? ;) Hören sich sehr gefährlich an, die wären so schnell weg :D

Heute fällt es mir bis jetzt schwer die Motivation zu finden. Habe auch noch Reste die ich verwursten muss. Kommt mir eigentlich gelegen, heute mal Bock auf nix :/ Muss auch ma sein :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
blackpunk
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 16 Apr 2018 10:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von blackpunk »

Den Teig so rumwerfen wie die Italiener haben wir noch nicht geschafft ;)
Das traue ich mich auch nicht. Ich ziehe ihn am liebsten langsam per Hand auseinander. Das gibt ein schöneres Ergebnis, als mit dem Nudelholz, dadurch dass so die Luft im Teig bleibt. Aber natürlich rolle ich den Teig auch öfter einfach aus. Ist am simpelsten. :D

Danke für das Rezept für die Brote und die Knobi-Mayo. Klingt sehr interessant.
Hab zwar keine Friteuse aber ein Kochtopf mit Fett, geht ja auch :)
Das wird auf jeden Fall in naher Zukunft wieder probiert und dann hier dokumentiert :)
Ich habe auch keine Fritteuse. Frittiere alles im Topf. Funktioniert super.
Ja das tolle an Kartoffelpuffer, finde ich das man auch einfach alles drauf klatschen kann. Ich fand meine immer so lecker, das mir auch einfach eine Prise Salz gereicht hat. Oder nur ein bisschen Sojasoße, mit Quark geht auch steil.
Das stimmt. Ich mag Kartoffelpuffer zwar unheimlich gerne ganz klassisch mit Apfelmus, aber auch Mango-Mus oder auch Guacamole esse ich da gerne zu. Mit Soja-Sauce habe ich sie noch nie gegessen, aber da ich generell ein Fan von asiatischer Küche oder auch eben nur etwas kulinarischem Einfluss bin, ist das auf jeden Fall etwas, was ich mal ausprobieren werde.
Vor allem kann man Kartoffelpuffer nicht nur klassisch mit einer Beilage servieren, sondern ich mache zum Beispiel ab und an auch Kartoffelpuffer-Burger (also Kartoffelpuffer als Alternative für das klassische Burgerbrötchen), oder auch Kartoffelpuffer-Pizza. Das ist quasi ein großer Kartoffelpuffer im Ofen gebacken und wie eine Pizza nach Belieben belegt. Ich mag generell Fusionsküche in den verschiedensten Varianten total! :D
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Vor allem bei der speziellen Chili-Sahne-Sauce mit Mandarinen, woaaa. Hört sich geil an.
Chili Schokolade habe ich noch nie probiert, das ist eine gute Idee, da werd ich mir mal eine gönnen :)
Und Chili Schoko Muffins mit Kirschen, woa du willst uns/mich quälen oder? ;) Hören sich sehr gefährlich an, die wären so schnell weg :D
Danke nochmal für die lieben Worte! Chili-Schokolade ist halt eher etwas speziell und die meisten in meinem Umfeld sind da nicht ganz so begeistert von, aber das ist Geschmackssache. Mich begeistert halt gerade der starke Kontrast, zwischen 2 augenscheinlich grundverschiedener Geschmackskomponenten.
Wer auf der Suche nach dem großen Glück ist, übersieht, dass er es längst in sich trägt. :wink:

Gäbe es die Dunkelheit nicht, so wüssten wir nichts von den Sternen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

Sodele, hab mich mal wieder in die Küche gestellt. Obwohl das eigentlich zu warm ist... aber ist gerade für alles zu warm.

Kartoffelpuffer
Sind so Meeeega legga...
Ziemlich fettig, aber das macht sie ja auch so lecker :)

Leider funzt grad mein Whatsapp aufm PC nicht....
Sonst gäbe es auch Bilder.
Habe es mit Haferflocken gemacht, keine Ahnung ob das jetzt der Mega Trick war.
Waren aber super, hab Apfelmus beim einkaufen vergessen...
Hatte jetzt nur Sweet CHili Asia Sauce da, damit ist es okay.
Aber einfach nur ein bissl Salz hat am besten geschmeckt :)

Und habe zuerst immer 3 kleine in der Pfanne gemacht, hinterher einfach die ganze Pfanne voll und dann in der Pfanne wie son Profi durch die Luft geworfen und gedreht. Geht erstaunlich einfach, man muss sich nur trauen ;)

Ein Chili Schoko Muffin mit Kirschen Rezept habe ich auch schon raus gesucht.
Chili Schoko Muffins mit Kirschfüllung
Da wollte ich mich evtl. mal morgen ran trauen.

@blackpunk ist das rezept okay? oder machst du die anders? =)
Boah bin ich satt :)
Einen schönen Abend und guten Start ins WE wünsch ich allen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

Mjiiiiaaammiii
Das erste mal in meinem Leben n Omlette gemacht, mit Zwiebel Speck und Parmesan, WOaaaaa geilo!
Sehr lecker!
Das nächste ma noch bratkartoffel und gürkchen bei...

Omlette Rezept
Hab zu wenig Zwiebel gehabt, ging aber klar. Hauptsache SPEEEEEEEECK ;)

Hier ein Bild vom Omlette :)

Ach und hier mal nachgeliefert von den Kartoffelpuffern.
Die Kleinen
Groß find ich aber besser :)

Schönes Wochenende, lasst es euch gut gehen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Himbeere »

Ich habe seit einiger Zeit zwei Kochkanäle auf Youtube, die ich sehr gerne gucke und wo ich auch Sachen nachkoche. Einmal Calle kocht , das finde ich sehr lehrreich und einfach gut erklärt. Und dann noch die lustige Italo-Ami-Oma Gina auf Buon-A-Pettiti, die auch mal ein Ave-Maria singt, während die Nudeln kochen. Macht Laune!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

Himbeere hat geschrieben: 25 Jun 2021 12:38 Ich habe seit einiger Zeit zwei Kochkanäle auf Youtube, die ich sehr gerne gucke und wo ich auch Sachen nachkoche. Einmal Calle kocht , das finde ich sehr lehrreich und einfach gut erklärt. Und dann noch die lustige Italo-Ami-Oma Gina auf Buon-A-Pettiti, die auch mal ein Ave-Maria singt, während die Nudeln kochen. Macht Laune!
Cool, danke die werd ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Als ich noch viel TV geschaut habe, habe ich immer Tim Mälzer geguckt, später Jamie Oliver.
Aber für mich als utube Süchtigen genau richtig!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

Nächste Woche treffe ich mich mit tollen Menschen zum Grillen und ich plane Zwiebelbrot und knobimayo zu machen.

Werde dann hart nach Zwiebel stinken aber es wird sooo legga *sabber*

Bin nur noch unschlüssig ob ich 2 oder 4 Baguettes mache.
Soll ja jeder mal die Chance haben zu kosten und zu sagen, wow Romney du hast es voll drauf! 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
tagträumer85
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2021 15:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von tagträumer85 »

Das ist mal ein Thema für mich, die Sachen die hier erwähnt werden klingen jedenfalls zeimlich Lecker. :daumen:

Habe mit kochen angefangen weil Ich den Kantinen“fraß“ auf der Arbeit vermehrt als „widerliche Pampe“ angesehen hatte welche nur mit Salz und Pfeffer Geschmack bekam.
(Ist aber eher die Organisation als die Schuld der Köche. Eine Kantine für 4000-5000 Personen bereitet Essen ja Stunden im Voraus vor. So war die Tomatensoße für 11-14 Uhr Mittags schon mal um 9 Uhr Morgens aufgesetzt und dann den Rest des Tages warm gehalten worden. Selbstredend das dort Geschmack und Substanz abhanden kommen.)

Es ist meiner Meinung nach Beschämend wie wenig Menschen heutzutage noch „wirklich“ kochen weil wir uns abhängig machen Ließen von einer Fast-Food und Supermarkt Industrie.
Mit "wirklich meine" Ich aufbereiten von Gemüße, Panieren von Fisch/Fleisch und Soßen aufkochen.
Meine Mutter hat auch immer nur Fertig-Tütensoßen aufgekocht. Erst als Ich im Erwachsenenalter anfing mal alles nach Kochbuch zuzubereiten merkte Ich wie heftig der Unterschied sein kann.
Habe dadurch vor Jahren gelernt das Kochen das "A&O" für Gesunde Ernährung ist UND jede Menge Spaß machen kann.
Kochen und Ernährung sollte meiner Meinung nach ein Standardfach für alle in der Schule sein,
nichts Optionales was obendrein auch selten ist.

Muss aber zugeben das Ich mal wieder was neues ausprobieren sollte. Habe im letztem Jahr aufgehört nach neuen Rezepten zu suchen und eher mit Zutatenvariationen experimentiert.

Anstelle von Tierprodukten bin Ich Beispielsweise auf bei Milch u. Kochsahnen auf Soja / Vanille Varianten umgestiegen.
Grund war das es Umweltschonender sein soll. Meiner Meinung nach ist Soja Kochsahne aber auch so besser zum kochen, da es (zumindest bei mir) weniger klumpt wenn Ich mir eine Pilz-Sahne-Käse Soße für Nudeln koche. :roll:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

Ja den Hut muss ich mir auch aufsetzen.
Ich bin einfach zu faul um mich jeden Tag in die Küche zu stellen.
Es ist soviel einfacher die tk Pizza rein und 18 Minuten später kurz inhalieren und fertig.

Ich glaube das hat auch damit zu tun das ich mich selber nicht genug wertschätze...
Und damit das man es einfach nicht gelernt hat.
Muddi kann nicht gut kochen. Und wirklich n geregelte Zeiten für Frühstück, Mittag, Abendbrot gab es bei uns nur am Sonntag.

Die letzten Jahre in der Schule gab es nicht mal mehr das Butterbrot.. Immer mit knurrenden Magen durch die Schule und zuhause gab es dann was... Mal ja mal nicht, aber Bier war immer im Haus...

Muss da noch viel lernen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
tagträumer85
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2021 15:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von tagträumer85 »

Von dem was Ich gelesen habe bist du doch schon gut dabei.

Mit hat es auch geholfen ein Kochbuch zu finden das für die Basics Zubereitungen auch Step-By_Step Guides beinhaltet.
https://assets.thalia.media/img/artikel ... 72-00.jpeg

Für die Interessierten https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 41861.html :3

---
Ist allerdings auch so das Ich mir jeden Menge Infomaterial aus dem Internet gekrallt habe. Hauptsächlich Youtube.
Also was man kochen und zubereiten kann.
----
Das Miese ist das viele Rezepte von der Menge auf mindestens 2 Personen ausgelegt sind.
Was für mich (und vermultich auch einigen anderen hier) ein bekanntes Problem ist.
Entweder zu viel machen, den Rest später aufwärmen oder Überflüssige Restbestände anders verwerten/wegwerfen.

Hatte mir mal Zeitweise angewöhnt restliche Gemüse Zutaten am Ende einfach auf eine Pizza zu packen.
Bei Obst mach Ich mir gerne einen FrüchteMüsli oder Eis drauß. (Schön in Mixer mit etwas Milch, dann in "Eis am Stil"- formen und in die Gefrier-Truhe passt super).
Zuletzt geändert von Obelix am 24 Aug 2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkte Bildeinbettung entfernt.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

Jau tagträumer,

ja das problem bei mir ist nicht das ich nicht kochen kann, ich bin einfach nur zu faul (oder liebe mich nicht genug) mich immer in die Küche zu stellen. Es bleibt halt oft bei Nudeln aufkochen mit Sojasoße und Ketchup oder die TK Pizza oder paar Würstchen mit nem Brötchen... Irgendwas wo man möglichst nicht am Herd stehen muss...
Es fällt mir leichter für andere zu kochen, da habe ich viel mehr Spass dran.

Wennde n Rezept für 2 hast, teil die Zutaten einfach durch 2 oder wie ich durch 1,5 weil ich echt viel essen kann :D

Früchtemüsli ist Mega, habe ich damals immer morgens gemacht, das hat dann richtig Energie für den Start in den Tag gegeben.
Das mit den Eis muss ich auch mal probieren und mir so "Eis am Stil" dinger besorgen, das klingt Mega!

Ich habe oft Bananen Shake gemacht, Bananen püriert und je nach Geschmack Milch mit untergerührt, mega lecker! Und macht auch Satt!

Was ich dir empfehlen kann und wonach ich eigentlich ausschließlich koche ist chefkoch.de. Und direkt als kleiner Geheimtipp, oft findet man in den Kommentaren die Mega Super Geheimzutat 3000! ;)
(Zuletzt war das bei Kartoffelpuffern, statt Mehl noch Haferflocken rein, werden knuspriger und geiler ^^)

Was ich ab und zu gemacht habe ist für die halbe Woche vorkochen.
Chili con Carne zB am Sonntag gekocht n riesigen Topf und dann kannste da bis Mittwoch/Donnerstag von essen.
Sonntag kann das bis Montag dann mit Deckel auch noch draußen stehen, dann packste es in Kühlschrank. Zur not kannste das auch gut einfrieren. Habe ich aber nie gemacht, war immer vorher alles weg :)
Dazu passt super selbstgemachtes Zwiebelbrot (passt zu fast allem :D) aber irgendein Brot vom Bäcker tuts auch, dazu n bissl Schmand... mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen :D

Das mit der Pizza ist super um Reste zu verwerten, ich glaube so ist die Pizza auch damals entstanden. :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
tagträumer85
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2021 15:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von tagträumer85 »

Oh in dem Fall Sorry das Ich mich leicht verlesen habe.
Bin in letzter Zeit extrem durch den Wind, ist aber nicht Thema für hier denke Ich.
Danke für den Tipp mit der Website, muss mal schauen ob Ich da was neues interessantes finde^^.

---
Das mit zu faul oder nicht genug selbst lieben, zum kochen, kann Ich gerade aktuell verdammt gut nachvollziehen.

Etwas etwas Kontext:
Vorgeschichte:
Dadurch das Ich meine gesamte Kindheit und Junges Erwachenenalters Übergewichtig/Fettleibig war habe Ich mir seit einigen Jahren angewöhnt strikt darauf zu achten das Ich mich Gesund Ernähre. Das dies half zeigte das Ich 20 Kilo in einem Jahr abnahm, nur weil Ich mal endlich richtig mit Ernährungswissenschaften beschäftigete :mrgreen:
Aktuell:
Aber seit Monaten plagen mich auch immer mehr Einsamkeitsgefühle und Depressionen. Dies macht Schwer für mich Gesund zu kochen. :sadman:
Von vorher ca. maximal 1x im Monat Tiefkühl Kost/Imbissbude ist es aktuell wieder auf 2mal die Woche hochgekommen.
Und Kochen selbst von 5-6 mal die Woche auf gerade mal 2-3 (Habe vorher die restlichen 1-2 Tage die Woche für Kuchen oder Brötchen als Nachmittags Brunch/Frühstück gegönnt).
Das einzig Gute ist wohl das mein Stress und Teilweise Appetitlosigkeit dazu führte das Ich trotzdem nicht wieder zugenmommen habe. :roll:

Bananenshakes sind hammer.
Bei mir um die Ecke gibt es einen Einzelhandel für Obst Gemüse. Bietet sich bei solchen immer mal kurz vor Wergwerfware zu schauen. Bananen die Bräunlich werden kaufen natürlich weniger Leute, ABER dafür bieten einzelhändler diese oft Günstiger an.
Z.B: Für 1 € = 1 Kilo, aus denen man immer noch Shakes oder Eis machen :P

Zur Pizza:
Du hast mit der übrigens vollkommen Recht. Die Traditionelle Pizza galt als "arme Leute" Essen da hier immer die Reste zusammen auf einen Teig zusammen gebacken wurden. Eine Echte Pizza nach Italienischem Vorbild ist insofern ein gesunden Essen, da diese nur einen sehr flachen Teig und Gemüse (seit dem es das in Europe gibt auch tomaten) beinhaltet.
Extra viel Teig, Zucker, Fleisch & Käse sind ein Produkt der Neuzeit.


---------
Mein Lieblingsgericht ist übrigens Nudeln mit einer Pilz-Sahne-Käse Soße.
Habs aus einen meiner Kochbücher leicht abgeändert, Ursprung war glaub Ich mit Schweinemedallions. Wenn es geht Versuche Ich aber Fleischinhalte zu minimieren.

Geht in ungefähr so:
- Nudeln (offensichtlich bei Nudelgericht)
- Portion Pilze (ca. 200Gramm- Bevorzuge Champignons oder Austernpilze)
- 1 Zwiebel
- Butter zum anbraten.
- Kochsahne (Benutze lieber Pflanzliche [Soja], stockt weniger beim aufkochen später)
- Hühnerbrühe
- Ein paar Tomaten und Käse (Ein leicht zergehender wie Parmesan wäre besser)
- Frische Kräuter (am besten Basilikum, ist aber Persönliche Meinung)

Pilze / Zwiebel klein scheiden und in einer Pfanne in Butter anbraten. Am besten schon Zeitgleich Nudeln aufkochen.
Dann Kochsahne dazu und mit Hühnerbrühe mischen. Sobald verteilt ist mit mit geschnittenen Kräutern/ Tomaten untermischen.
Käse als letztes hinzugeben, da je nach Art und Menge die Soße fester werden kann. (am Besten nicht zu viel und eher leicht schmelzenden. Benutze übrigens gerne Gouda oder Parmesan)

Am Ende die Nudeln und Soße Mischen, fertig :mrgreen:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

So endlich wieder daheim, wollte das nicht auf schnelle welle aufm smartphone machen ;)
Besonders weil das mitm Quoten richtig nervig ist aufm Schlaufon :D
tagträumer85 hat geschrieben: 24 Aug 2021 09:55 Oh in dem Fall Sorry das Ich mich leicht verlesen habe.
Bin in letzter Zeit extrem durch den Wind, ist aber nicht Thema für hier denke Ich.
Danke für den Tipp mit der Website, muss mal schauen ob Ich da was neues interessantes finde^^.
Ja, kein Grund sich zu entschuldigen, geht mir auch so, viel durcheinander. Vor allem die ersten Wochen nachdem man sich hier angemeldet hat :)
tagträumer85 hat geschrieben: 24 Aug 2021 09:55 ---
Das mit zu faul oder nicht genug selbst lieben, zum kochen, kann Ich gerade aktuell verdammt gut nachvollziehen.

[...]

Von vorher ca. maximal 1x im Monat Tiefkühl Kost/Imbissbude ist es aktuell wieder auf 2mal die Woche hochgekommen.
Und Kochen selbst von 5-6 mal die Woche auf gerade mal 2-3 (Habe vorher die restlichen 1-2 Tage die Woche für Kuchen oder Brötchen als Nachmittags Brunch/Frühstück gegönnt).
Das einzig Gute ist wohl das mein Stress und Teilweise Appetitlosigkeit dazu führte das Ich trotzdem nicht wieder zugenmommen habe. :roll:
Ich finde 2-3 mal die Woche reicht vollkommen. Ich bin davon weit entfernt. Klar wäre es am besten jeden Tag, aber das ist für mich zur Zeit nicht machbar...
tagträumer85 hat geschrieben: 24 Aug 2021 09:55 Bananenshakes sind hammer.
Bei mir um die Ecke gibt es einen Einzelhandel für Obst Gemüse. Bietet sich bei solchen immer mal kurz vor Wergwerfware zu schauen. Bananen die Bräunlich werden kaufen natürlich weniger Leute, ABER dafür bieten einzelhändler diese oft Günstiger an.
Z.B: Für 1 € = 1 Kilo, aus denen man immer noch Shakes oder Eis machen :P
Ohja, Eis kann man auch echt gut mit Obst machen.
Die Zeit wo ich immer Dumpster Diven war habe ich das öfter gemacht, weil Obst findet man eigentlich immer.
Oder Marmeladen ^^
tagträumer85 hat geschrieben: 24 Aug 2021 09:55 Zur Pizza:
Du hast mit der übrigens vollkommen Recht. Die Traditionelle Pizza galt als "arme Leute" Essen da hier immer die Reste zusammen auf einen Teig zusammen gebacken wurden. Eine Echte Pizza nach Italienischem Vorbild ist insofern ein gesunden Essen, da diese nur einen sehr flachen Teig und Gemüse (seit dem es das in Europe gibt auch tomaten) beinhaltet.
Extra viel Teig, Zucker, Fleisch & Käse sind ein Produkt der Neuzeit.
Ja Pizza ist einfach mega legga. Vor allem selbst gemacht!
tagträumer85 hat geschrieben: 24 Aug 2021 09:55 ---------
Mein Lieblingsgericht ist übrigens Nudeln mit einer Pilz-Sahne-Käse Soße.
Habs aus einen meiner Kochbücher leicht abgeändert, Ursprung war glaub Ich mit Schweinemedallions. Wenn es geht Versuche Ich aber Fleischinhalte zu minimieren.

Geht in ungefähr so:
- Nudeln (offensichtlich bei Nudelgericht) (anm. von Romney, ich musste gut lachen :))
- Portion Pilze (ca. 200Gramm- Bevorzuge Champignons oder Austernpilze)
- 1 Zwiebel
- Butter zum anbraten.
- Kochsahne (Benutze lieber Pflanzliche [Soja], stockt weniger beim aufkochen später)
- Hühnerbrühe
- Ein paar Tomaten und Käse (Ein leicht zergehender wie Parmesan wäre besser)
- Frische Kräuter (am besten Basilikum, ist aber Persönliche Meinung)

Pilze / Zwiebel klein scheiden und in einer Pfanne in Butter anbraten. Am besten schon Zeitgleich Nudeln aufkochen.
Dann Kochsahne dazu und mit Hühnerbrühe mischen. Sobald verteilt ist mit mit geschnittenen Kräutern/ Tomaten untermischen.
Käse als letztes hinzugeben, da je nach Art und Menge die Soße fester werden kann. (am Besten nicht zu viel und eher leicht schmelzenden. Benutze übrigens gerne Gouda oder Parmesan)

Am Ende die Nudeln und Soße Mischen, fertig :mrgreen:
Das Rezept klingt richtig gut. Sahne-Käse Soße, boaaaa YIAM.
Cabonara esse ich sehr gerne, das kommt deinem Rezept glaube ich ziemlich Nahe.
Bin nicht so der Pilzfan, aber wenn Sahne und Käse mit drin ist, kann des nur geil sein ^^
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von RomNey »

@blackpunk muss dir nochmal danken.
Bin ja jetzt zur Zeit auf Kohlenhydrat Diät :mrgreen:
Und ich habe mir n Low-Carb Hackeintopf rausgesucht.
Es dann aber so wie ichs haben wollte abgeändert.
Kochen ist keine perfekte Wissenschaft :)
Mein Vater war der größte Perfektionist, das versuche ich abzulegen, geht beim Kochen super.
Hatte noch nie soviel Spaß dabei.
Mit Mucke im Ohr, bissl Kopfnicken war auch drin. Und lieder dich kannte hab ich mit geträllert.
Sogar das schnibbeln hat gebockt :D
Habe Spaß daran für mich zu kochen!
Das einzigige was immer im Kopf habe ist, die Zeit... mach schnell.. du willst gleich noch essen, ein rauchen und dann mit den bois zocken. Und eigentlich wolltest auch wieder n Thread aufmachen.
Und ich muss mir einfach sagen es ist genug Zeit da.
Immer Schritt für Schritt.
Das wird so lange dauern :(

Btw. ist zocken zur Zeit für mich nur ein Vorwand um die Jungs aufs TS zu kriegen und mit Ihnen zu schnacken :D
Klappt ganz gut ^^
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden