Ausreden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LoveMeDo

Re: Ausreden

Beitrag von LoveMeDo »

- Ich komme auch alleine ganz gut klar :tanzen2:
Jakob220357

Re: Ausreden

Beitrag von Jakob220357 »

Mit Ausreden will uns der innere Schweinhund vor Gefahren oder Anstrengungen im Leben schützen. Manchmal ist das gut! Doch wenn Ausreden zur Gewohnheit werden, dann besteht die Gefahr, dass das Leben ohne uns stattfindet. Heinrich Mann hat es gut beschrieben. "Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen." 



Es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben, den inneren Schweinhund austricksen zu lernen. Lässt man seine Ausreden zur Gewohnheit werden, dann sind nicht die äußeren Umstände dafür verantwortlich, dass man seine Ziele nicht erreicht, sondern nur man selbst. Damit das nicht passiert, sollte man seine Ausreden möglichst immer ehrlich hinterfragen und sie manchmal einfach ignorieren.
Kief

Re: Ausreden

Beitrag von Kief »

Jakob220357 hat geschrieben:Mit Ausreden will uns der innere Schweinhund vor Gefahren oder Anstrengungen im Leben schützen. Manchmal ist das gut! Doch wenn Ausreden zur Gewohnheit werden, dann besteht die Gefahr, dass das Leben ohne uns stattfindet. Heinrich Mann hat es gut beschrieben. "Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen." 



Es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben, den inneren Schweinhund austricksen zu lernen.
Da habe ich eine sehr faszinierende Rede gehoert:

Den Mechanismus Gewohnheiten kann man auch ueberlisten, und gegen sich selbst einsetzen.
Wenn man einen neuen Vorsatz mit seinem tollen Ziel (beispielsweise 20 oder 100 Liegestuetz) vor Augen hat, dann soll man nicht am ersten Tag sich dazu ueberwinden, und jeden Tag neu ueberwinden.
Denn die taegliche Ueberwindung kostet so viel Kraft, dass wir auf diese Muehe irgendwann immer weniger Lust haben, bis wir es meist sein lassen.

Anders sieht es aus, wenn wir mit einem geringeren Aufwand anfangen, der wenig Ueberwindung kostet.
Als Richtwert wurde genannt, dass man so wenig machen soll, dass man eher darueber lacht, als sich ueberwinden zu muessen (eine einzelne oder gar halbe Liegestuetz).
Wenn man sich diese alberne Dosis fuer jeden Tag angewoehnt hat, dann ist die Ueberwindung erheblich geringer, dann ist die Gewohnheit der halben Liegestuetz zur Unterstuetzung geworden.
Wenn es eine Gewohnheit ist, dann ist das hoehere Pensum nicht mehr schlimm, dann kann man die Anzahl steigern, und kann auch die groessere Anstrengung besser durchhalten - wenn man erstmal die laecherliche Dosis als Gewohnheit etabliert hat.
;-)


CU, Kief
Mina

Re: Ausreden

Beitrag von Mina »

Jakob220357 hat geschrieben:Mit Ausreden will uns der innere Schweinhund vor Gefahren oder Anstrengungen im Leben schützen. Manchmal ist das gut! Doch wenn Ausreden zur Gewohnheit werden, dann besteht die Gefahr, dass das Leben ohne uns stattfindet. Heinrich Mann hat es gut beschrieben. "Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen." 



Es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben, den inneren Schweinhund austricksen zu lernen. Lässt man seine Ausreden zur Gewohnheit werden, dann sind nicht die äußeren Umstände dafür verantwortlich, dass man seine Ziele nicht erreicht, sondern nur man selbst. Damit das nicht passiert, sollte man seine Ausreden möglichst immer ehrlich hinterfragen und sie manchmal einfach ignorieren.
Danke für den schönen Beitrag. Fand ich sehr bereichernd.
dfg82

Re: Ausreden

Beitrag von dfg82 »

Das liest sich alles so einfach. Die Realität ist dann aber doch schon ein wenig schwieriger als es in diesem gut gemeinten Ratschlag rüberkommt.
Der Coon

Re: Ausreden

Beitrag von Der Coon »

-Ich hab die "richtige" noch nicht gefunden
-Ich weiß nicht wie man flirtet, sich auf sich aufmerksam macht
-Ich bin zu schüchtern/zurückhaltend
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ausreden

Beitrag von fidelchen »

Da ich letzterzeit wirklich aktiv bin, kann ich mir keine Ausreden in der Hinsicht zuschreiben. Noch aktiver zu sein würde sogar richtig negativ auf meine Psyche einschlagen.

Wollen wir mal abwarten wielange es dauert bis ich kapituliere :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Genosse Premier

Re: Ausreden

Beitrag von Genosse Premier »

- Ich habe im Moment andrere Sorgen.
- Sie hat kein Interesse. Sie ist nicht meine Liga.
- Ich hab keine Ahnung, wie ich Interesse zeigen soll.
- Ich habe eh gerade Stress, das würde nichts werden im Moment.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bisher immer solche Ausreden hatte. Nur kommt man halt so zu nichts. Habe für mich beschlossen, in nächster Zeit mal keine Ausreden gelten zu lassen und Chancen wahrzunehmen, so gut es geht. Mal sehen was passiert ;)
Mina

Re: Ausreden

Beitrag von Mina »

Genosse Premier hat geschrieben: Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bisher immer solche Ausreden hatte. Nur kommt man halt so zu nichts. Habe für mich beschlossen, in nächster Zeit mal keine Ausreden gelten zu lassen und Chancen wahrzunehmen, so gut es geht. Mal sehen was passiert ;)

Viel Glück dabei! Mir fällt es immer noch schwer, meine Ausreden nicht mehr gelten zu lassen. Aber Erkenntnis ist vielleicht wirklich der erste Schritt zur Besserung.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ausreden

Beitrag von Einsamer Igel »

Genosse Premier hat geschrieben:- Ich habe im Moment andrere Sorgen.
- Ich habe eh gerade Stress, das würde nichts werden im Moment.
Diese beiden Sätze würden ja bedeuten, du suchst grad garnicht.

Und nicht zu suchen, soll ja angeblich sogar hilfreich sein. Wie viele Leute haben schon berichtet, dass es grad dann geklappt habe...

Also weiter so! :verwirrt:
Corp.INC

Re: Ausreden

Beitrag von Corp.INC »

Ich habe bis 27 nicht gesucht und was hat es mir gebracht?
Genosse Premier

Re: Ausreden

Beitrag von Genosse Premier »

Mina hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben: Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bisher immer solche Ausreden hatte. Nur kommt man halt so zu nichts. Habe für mich beschlossen, in nächster Zeit mal keine Ausreden gelten zu lassen und Chancen wahrzunehmen, so gut es geht. Mal sehen was passiert ;)
Viel Glück dabei! Mir fällt es immer noch schwer, meine Ausreden nicht mehr gelten zu lassen. Aber Erkenntnis ist vielleicht wirklich der erste Schritt zur Besserung.
Danke ;)
Einfach ist das natürlich nicht, aber die Erkenntnis ist wirklich schon mal Gold wert. Das hilft dabei, die Sorgen als unbegründet zu enttarnen. Über den eigenen Schatten springen muss ich immer noch. Mal sehen ob mir das gelingt. Oft reichts bei mir aber schon, einfach aufzuhören zu viel nachzudenken :lach:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:- Ich habe im Moment andrere Sorgen.
- Ich habe eh gerade Stress, das würde nichts werden im Moment.
Diese beiden Sätze würden ja bedeuten, du suchst grad garnicht.

Und nicht zu suchen, soll ja angeblich sogar hilfreich sein. Wie viele Leute haben schon berichtet, dass es grad dann geklappt habe...

Also weiter so! :verwirrt:
Im Zweifel kann ich die Ausreden ja wieder rauskramen. Das kann ich eh gut. :mrgreen:
DannyDark

Re: Ausreden

Beitrag von DannyDark »

DannyDark hat geschrieben:Ich habe auch ein Paar Ausreden warum ich nicht mehr Aktiv werden möchte...,

- Ich bin geringverdiener,
- Ich bin Mitte 30 und habe keine Beziehungserfahrungen,
- Frauen finden mich sexuell nicht anziehend,
- Ich wurde bis heute immer zurückgewiesen,
- Ich habe keine Freunde,
- Ich hatte noch nie ein Date und ne Frau hat mir noch nie die Chance gegeben mich zu beweisen.

:hut:
Nachtrag...,

Mir wurde gesagt das ich nach Beurteilung meine Bilder einen niedrigen Marktwert habe...,
das ist für mich eine weitere Ausrede mich nicht mehr zu bemühen...
Genosse Premier

Re: Ausreden

Beitrag von Genosse Premier »

Hier gehts aber eher darum, sich von solchen ausreden freizumachen, Danny. Bei dir habe ich manchmal so den Eindruck, dass dir jede zusätzliche Ausrede willkommen ist.
Finchen

Re: Ausreden

Beitrag von Finchen »

Bei mir war immer sehr beliebt: "Ach, wer weiß schon, ob ich in einem Jahr überhaupt noch hier bin und nicht 500 Kilometer woanders." Hat ein paar Jahre ganz gut funktioniert, bis mir irgendwann auffiel, dass ich mich währenddessen kein bisschen von der Stelle bewegt habe. ;)
Automobilist

Re: Ausreden

Beitrag von Automobilist »

@ Finchen : Nicht die optimale Ausrede...500 km bedeuten etwa 7 - 8 Std. Fahrt...ich würde sogar für nur ein Wochenende nach London fahren, wenn es in der gegenwärtigen Situation etwas brächte...
Fraggle

Re: Ausreden

Beitrag von Fraggle »

Die Punkte ungebildet/zu wenig Geld kann ich so unterschreiben.

Ein weiterer Punkt wäre da die Selbstwahrnehmung. Meine Gedanken kreisen oft in Bezug auf meinen Marktwert.

Irgendwo tief in einer Ecke meiner selbst steht die Wahrheit diesbezüglich wohl schon geschrieben, allerdings
habe ich klare vorstellungen davon wie meine Partnerin auszusehen hat, müßte ich ohne wenn und aber feststellen das ich mich deutlich übernehme (Männer sollen ja eher dazu neigen) wäre das wohl ausschlaggebend für die nächste Depriphase.

Mich dessen zu stellen werd ich wohl nicht herumkommen, sonst schreib ich in 30 Jahren hier noch Beiträge ohne irgend etwas verändert zu haben.