Was ist passiert?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:Immer wieder wenn ich über dich und deinen Ex-Freund lese, habe ich ehrlich gesagt das Gefühl das Du irgendwo immer noch die Hoffnung hast, das ihr doch noch mal zusammen kommt,
Da täuschst du dich. Diese Hoffnung gab es nie. An dem Tag, an dem er Schluss machte, war es mir klar, dass wir nicht wieder zusammenkommen.
Sich klar sein ist eine Sache. Die andere Sache ist die Hoffnung ... die stirbt zuletzt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tilion

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Tilion »

Einsamer Igel hat geschrieben:...
Diese Unklarheit, warum er sich nicht meldet... hatte ich nun nochmal thematisiert. Das war dann also mein 4. Versuch. Wir hatten uns drauf geeinigt, eine kurze Rückmeldung zu geben, wenn eine Mail angekommen ist und später beantwortet wird. Damit der andere nicht unnötig grübelt. Nun kam von ihm keine Rückmeldung...
das ist nun schon wieder eine Weile her. Deshalb schrieb ich ihm heute die letzte Mail. Ich bins einfach leid. Ich weiß nichtmal, ob er noch lebt. Das ist keine Art, einfach so abzutauchen. Das macht man nicht mit Freunden.

Ich kann nach wie vor nicht begreifen, wie das derselbe Mensch sein soll. Wo sind die Gefühle hin? Alles weg? Das ist unfassbar...
Ach, Igelchen. Ich weiß, wie du fühlst. :umarmung2: :umarmung2:

Nicht zu wissen, was der Andere macht und ob der andere überhaupt noch lebt. Auch ich kämpfe immer wieder mit dem Drang noch mal eine Nachricht zu schreiben, aber gleichzeitig weiß ich dass sie ungehört bleiben wird. Alles was ich dir sagen kann, ist, dass nicht jeder so ist. Nicht jeder rennt dann einfach davon und will von der Vergangenheit nichts mehr wissen und ich wünsche mir dass du eines Tages auf so jemanden triffst.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lisa hat geschrieben:Tut mir sehr leid für dich, Igel! :( *drück* :umarmung2:
schmog hat geschrieben: :umarmung2:

Das ist nicht so toll. Ich wüsste da auch nicht was ich tun sollte.
Tilion hat geschrieben:Ach, Igelchen. Ich weiß, wie du fühlst. :umarmung2: :umarmung2:

Nicht zu wissen, was der Andere macht und ob der andere überhaupt noch lebt. Auch ich kämpfe immer wieder mit dem Drang noch mal eine Nachricht zu schreiben, aber gleichzeitig weiß ich dass sie ungehört bleiben wird. Alles was ich dir sagen kann, ist, dass nicht jeder so ist. Nicht jeder rennt dann einfach davon und will von der Vergangenheit nichts mehr wissen und ich wünsche mir dass du eines Tages auf so jemanden triffst.
Danke euch! :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Antonia »

Wild West Zorro hat geschrieben:
da musst du auch nicht deinen bisherigen kontakt mit ihm in frage stellen, manche menschen können sowas einfach nicht.. anderen unangenehme wahrheiten ins gesicht sagen.. da stellen sie sich lieber tot.. ist mir auch schon mal passiert..

Ich kann solche Menschen auch nicht verstehen, anstatt einfach zu sagen, was man wirklich denkt, stellen sie sich tot und lassen den anderen im Unklaren. Total feige, so ein Verhalten. Kann ich absolut nicht leiden.

@Einsamer Igel: :umarmung2:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
schmog

Re: Was ist passiert?

Beitrag von schmog »

Ich hatte vor einigen Jahren für einige Zeit eine virtuelle Fernbeziehung. Eine liebe Frau schrieb mich in einem Forum an. Wir telefoniererten dann auch, haben uns aber nie getroffen.
Es war eine sehr schöne und intensive Zeit für mich.
Leider wollte sie plötzlich nicht mehr, und unser schöner Fernkontakt begann langsam zu bröckeln. :sadman:
Heute schreibt sie mir noch alle paar Wochen. Zu Beginn oft mehrmals am Tag.
Zuletzt geändert von schmog am 14 Mär 2015 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rogue

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Rogue »

Antonia hat geschrieben:
Wild West Zorro hat geschrieben:
da musst du auch nicht deinen bisherigen kontakt mit ihm in frage stellen, manche menschen können sowas einfach nicht.. anderen unangenehme wahrheiten ins gesicht sagen.. da stellen sie sich lieber tot.. ist mir auch schon mal passiert..

Ich kann solche Menschen auch nicht verstehen, anstatt einfach zu sagen, was man wirklich denkt, stellen sie sich tot und lassen den anderen im Unklaren. Total feige, so ein Verhalten. Kann ich absolut nicht leiden.
Das ist leider wirklich nicht die feine Art, trotzdem muss man es einfach (ja, das ist es nicht) akzeptieren!
Corp.INC

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Corp.INC »

Antonia hat geschrieben: Ich kann solche Menschen auch nicht verstehen, anstatt einfach zu sagen, was man wirklich denkt, stellen sie sich tot und lassen den anderen im Unklaren. Total feige, so ein Verhalten. Kann ich absolut nicht leiden.
Feige ja. Aber tot stellen ist auch eine klare "Aussage". Da trifft folgender Spruch zu: Man kann nicht nicht kommunizieren.
Franke

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Franke »

Jetzt mal so ganz allgemein gesprochen: Manchmal kann die Wahrheit über manche Dinge auch verletzend sein, also immer und bedingungslos wollte ich auch nicht die komplette Wahrheit erfahren wollen (außer man will es unbedingt für die persönliche Weiterentwicklung o.ä. wissen, das muss man dann mit sich selbst ausmachen).
Asyndeton

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Asyndeton »

Franke hat geschrieben:Jetzt mal so ganz allgemein gesprochen: Manchmal kann die Wahrheit über manche Dinge auch verletzend sein, also immer und bedingungslos wollte ich auch nicht die komplette Wahrheit erfahren wollen (außer man will es unbedingt für die persönliche Weiterentwicklung o.ä. wissen, das muss man dann mit sich selbst ausmachen).
In diesem Fall geht es doch aber viel mehr um die Double-Bind-Message (etwas sagen, sich aber entgegengesetzt verhalten) als ums Lügen. Ich war auch schon das ein oder andere Mal damit konfrontiert (auch im Kontext dieses Forums) und habe es gehasst, weil es den Empfänger der Nachricht verwirrt zurücklässt und es einem dieses Verhalten schwer macht, wirklich loszulassen.
Logan 5

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Logan 5 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich zweifle derzeit sehr daran, ob es überhaupt Sinn macht, sich in einen Mann zu vergucken. Selbst wenn er es erwidert... es wird nicht auf Dauer sein und der Mann, den ich für seine Art geliebt habe, wird zu einem völlig Fremden mutieren, mit Eigenschaften, die ich an ihm nie vermutet hätte. :sadman:

Wenn alles nur Täuschung ist, warum soll man da mitspielen? Warum sich das dumme Herzlein immer wieder verwunden lassen. Hatte ich im Leben noch nicht genug Kummer?!
Aber sicher macht es Sinn, lieber Igel :)
Diese Gedanken, sich nie wieder verlieben zu wollen kenne ich gut. Man möchte sich den Schmerz und Kummer zukünftig ersparen.
Aber überlege mal, was du vielleicht versäumen würdest. Liebeskummer und Trennungsschmerz geht vorüber :) Die schönen Erinnerungen an gemeinsame Stunden kann dir aber niemand nehmen. Und diese schönen Erinnerungen sind sehr wertvoll. Ich würde was darum geben, solche Erinnerungen überhaupt zu haben.

Keiner von uns kann erwarten, dass ein Beziehung auf ewig hält. Auch wenn ich mir für meine erste Beziehung, nichts sehnlicher wünschen würde.
Es ist leider so, dass es für absolut gar nichts im Leben eine Garantie gibt. Ich habe schon die schönsten Beziehungen zerbrechen sehen. Das ist ein Teil des Lebens, der vielen widerfährt. Manchen mehr als einmal.
Wir ABs kennen diese Erfahrung der Trennung eben noch nicht, bzw. lernen sie erst spät im Leben kennen.

Ich kann deine Gedanken und Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Wir ticken da vermutlich ähnlich. Nur habe ich inzwischen akzeptiert, dass es eine ultimative Sicherheit nicht geben kann. Wenn ich Gefühle für jemanden habe, dann mache ich mich eben verletzbar, dennoch möchte ich diese Gefühle nicht aus meinem Leben verbannen.

Genauso wenig kannst du auf der anderen Seite davon ausgehen, dass eine Beziehung eh nicht von Dauer sein wird. Deine nächste Beziehung könnte genauso gut bis zu eurem Lebensabend halten. Man kann es einfach nicht wissen.

Also fühl dich mal :umarmung2: und Kopf hoch!
Finchen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Finchen »

Zunächst mal und zuallererst: Tut mir leid, dass es Dir so geht.

Ich kenne die Gefühlslage ein bisschen, glaube ich: Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. Hat dieser Mensch sich so komplett verändert? Hat man sich so komplett getäuscht? Was stimmt dann nicht mit dem eigenen Urteilsvermögen? Oder ist das einfach so, wenn man sich verliebt, ist die anschließende Enttäuschung zwangsläufig? Muss das so sein, ist das immer so?

Ich kann Dir leider nichts davon beantworten. Natürlich nicht, ich weiß ja auch nicht, was diesen Menschen da nun bewegt. Aber ich kann Dir sagen: Das geht vorbei, dieses Gefühl. Und man lernt was draus, denke ich. Und kommt irgendwann wieder an einen Punkt, an dem man sich auf einen anderen Menschen einlassen kann. Etwas vorsichtiger dann, wahrscheinlich. (Ja, okay, dieses letztere ist jetzt wahrscheinlich kein großer Trost, weil Du das gerade gar nicht willst: Dich nochmal auf irgendwen einlassen, irgendwann. Trotzdem.)

Vielleicht war es auch wirklich noch ein bisschen zu früh? So eine Trennung muss man erstmal sacken lassen, das kann gut und gern ein paar Monate (oder Jahre) dauern. Und ich glaube auch, ehrlich gesagt, dass Du noch nicht so ganz fertig bist damit. Was natürlich auch an der Art und Weise liegen wird, wie sie vollzogen wurde, diese Trennung.

Mein Tipp deshalb: Komm erstmal wieder ein bisschen zu Dir selbst. Versuch, gut zu Dir zu sein und Dir selbst Gutes zu tun. Sei wieder selbst der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Und irgendwann wirst Du feststellen, dass der Schmerz weniger wird.
spirit

Re: Was ist passiert?

Beitrag von spirit »

Asyndeton hat geschrieben: In diesem Fall geht es doch aber viel mehr um die Double-Bind-Message (etwas sagen, sich aber entgegengesetzt verhalten) als ums Lügen. Ich war auch schon das ein oder andere Mal damit konfrontiert (auch im Kontext dieses Forums) und habe es gehasst, weil es den Empfänger der Nachricht verwirrt zurücklässt und es einem dieses Verhalten schwer macht, wirklich loszulassen.
"Double-Bind-Message" - wusste gar nicht, dass es für diesen Virus einen Fachausdruck gibt. In der Tat eine üble Krankheit.

Das Problem daran ist, dass es nichts hilft, sich wie ein Igel einzurollen und die Stacheln aufzustellen...

Annehmen, zulassen ... und absorbieren!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:...

Also fühl dich mal :umarmung2: und Kopf hoch!
Danke dir! ;)

Dass es vielleicht/wahrscheinlich nicht ewig hält, der Gedanken war da. Ich dachte, ich könnte damit umgehen, wenn es irgendwann eintritt. Dann hätte man begonnen, sich auseinanderzuleben, es würde sich abzeichen und man hätte Zeit, diesen Gedanken wirken zu lassen. So wie ich unsere Verbindung einschätzte, wäre es eine einvernehmliche Trennung und ggf. eine weitere freundschaftliche Beziehung.

Womit ich leider überhaupt nicht gerechnet habe, dass es so früh passieren würde und dass es keinerlei Vorzeichen geben würde. Keine Vorwarnung, das kam so urplötzlich... er hat mich an seinen Gedanken nicht teilhaben lassen. Ich weiß nicht, wie lang ihn das beschäftigt hat, aber es kann auch nicht so lang gewesen sein, da wir kurz vorher noch handfeste gemeinsame Pläne machten (zusammen in eine andere Stadt ziehen, sich ggf. beruflich zusammen selbstständig machen).

Was man sich als noch beziehungsunerfahrener AB wahrscheinlich nicht so recht vorstellen kann (zumindest bei mir wars so), ist, dass die schönen Erinnerungen auf lange Sicht vergiftet sind. Ich weiß ehrlich nicht, ob sie irgendwann dekontaminiert sein werden und ob ich sie mir dann ohne Schmerz und Trauer ansehen kann.

Das ist es auch, was ich mich früher immer fragte, wenn Leute in meinem Umfeld eine Trennung hatten. Warum sind sie nicht weiterhin befreundet? Wenn man sich so nah war, läge das doch nahe...

Aber die Verletzung ist zu groß. Das ist eine ganz andere Art Verletzung, als wenn man "nur" von einem OdB Abschied nehmen muss. Man hat sich eingelassen, sich auf ganzer Fläche verletzbar gemacht. Da entsteht eine so große Wunde...

Zumindest bei mir war das jetzt so. Andere Leute mögen andere Erfahrungen machen, das weiß ich nicht.

Mit meiner Menschenkenntnis ist es offenbar nicht weit her. Ich hätte NIE gedacht, dass er sich mir gegenüber (oder überhaupt einem nahestehenden Menschen) mal so verhalten würde.

Ich frage mich, welche Konsequenzen ich aus dieser Erfahrung ziehen muss. Ist das der Lauf der Dinge, dass man nach jeder Enttäuschung misstrauischer wird, sich immer weniger einlässt?

Ich habe das früher im Bekanntenkreis beobachtet. Denke da grad an eine Frau, die sich von Enttäuschung zu Enttäuschung immer weniger auf eine Beziehung einlassen konnte. Das Misstrauen und der Schutzwall wurden immer höher, sie war auf dem Weg, total beziehungsunfähig zu werden. Die Verbitterung wuchs in ihr. Wir haben uns aus den Augen verloren, aber müsste ich eine Prognose abgeben, so würde ich sagen, dass sie wahrscheinlich seit vielen Jahren schon ein einsames Leben führt und vielleicht zu so einer seltsamen Katzenlady geworden ist (ältere Dame, die nur noch streunenden Katzen zugewandt ist und ansonsten mutterseelenallein).

So möchte ich nicht enden.

Verliebt zu sein ist ein tolles Gefühl. Und dies auf Gegenseitigkeit zu wissen, ist nicht zu toppen. Da habe ich mich das erste Mal wirklich geborgen gefühlt. Es schmerzt, darauf nun wieder verzichten zu müssen.

Ich möchte das gern wieder erleben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Finchen hat geschrieben:Zunächst mal und zuallererst: Tut mir leid, dass es Dir so geht.

Ich kenne die Gefühlslage ein bisschen, glaube ich: Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. Hat dieser Mensch sich so komplett verändert? Hat man sich so komplett getäuscht? Was stimmt dann nicht mit dem eigenen Urteilsvermögen? Oder ist das einfach so, wenn man sich verliebt, ist die anschließende Enttäuschung zwangsläufig? Muss das so sein, ist das immer so?

Ich kann Dir leider nichts davon beantworten. Natürlich nicht, ich weiß ja auch nicht, was diesen Menschen da nun bewegt. Aber ich kann Dir sagen: Das geht vorbei, dieses Gefühl. Und man lernt was draus, denke ich. Und kommt irgendwann wieder an einen Punkt, an dem man sich auf einen anderen Menschen einlassen kann. Etwas vorsichtiger dann, wahrscheinlich. (Ja, okay, dieses letztere ist jetzt wahrscheinlich kein großer Trost, weil Du das gerade gar nicht willst: Dich nochmal auf irgendwen einlassen, irgendwann. Trotzdem.)

Vielleicht war es auch wirklich noch ein bisschen zu früh? So eine Trennung muss man erstmal sacken lassen, das kann gut und gern ein paar Monate (oder Jahre) dauern. Und ich glaube auch, ehrlich gesagt, dass Du noch nicht so ganz fertig bist damit. Was natürlich auch an der Art und Weise liegen wird, wie sie vollzogen wurde, diese Trennung.

Mein Tipp deshalb: Komm erstmal wieder ein bisschen zu Dir selbst. Versuch, gut zu Dir zu sein und Dir selbst Gutes zu tun. Sei wieder selbst der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Und irgendwann wirst Du feststellen, dass der Schmerz weniger wird.
Danke dir!

Ja, das sind so etwa die Gedanken, die mich beschäftigen. Ich dachte, ich wär drüber weg. Jetzt kam es aus aktuellem Anlass wieder hoch, ich hatte mich unerwidert in jemanden verguckt und bekam einen Korb. Und damit die schmerzliche Frage: Was stimmt mit mir nicht, warum verlieben sich Männer nicht in mich? :sadman:

Ich fand mich sehr mutig, denn in beiden Fällen war ich diejenige, die Beziehungswunsch/Interesse an den Mann herangetragen hat. Wenn ich was draus lerne, dann, vorsichtiger zu sein. Wohl zukünftig nicht mehr diesen Schritt zu machen, sondern drauf zu warten, dass der Mann ihn macht.

Ich kann mir das grad noch ganz schwer vorstellen...

Ich empfinde mich jetzt an einem Punkt in meinem Leben, wo es endlich diese Wende geben muss, weg aus dem einsamen Leben, hin zu geborgenheitgebenden zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich will nicht länger darauf verzichten, denn ich habe das inzwischen als Sinn des Lebens ausgemacht und habe wohl sowas wie Torschlusspanik. Der Gedanke, bald zu sterben... und dann nie das gelebt zu haben, was die Einsamkeit meines Lebens aufgewogen hätte... unfreiwillig auf so vieles verzichtet zu haben... das schmerzt und ängstigt mich.

Das heißt nicht, dass ich nach einem x-beliebigen Kerl Ausschau halte. Ich verliebe mich offenbar eher selten.

Strangie schrieb das gestern:
Strange Lady hat geschrieben:Irgendwer schrieb hier mal vor einigen Jahren: Liebe, Beziehung, Freundschaft, Familie, sozialer Rückhalt sind ultimative Relevanz- und Sinnhaftigkeit befördernde Elemente im Leben.
Wem das alles fehlt bzw. wer Gefühle dieser Art nicht empfinden kann, der strampelt sich in einer dunklen Matrix-artigen Scheinwelt sinnlos ab.
Damals war mir das eine zu dunkle Metapher - inzwischen sehe ich das genau so.
Wie sieht es bei mir aus?

Liebe, Beziehung, Freundschaft (?), Familie, sozialer Rückhalt

Und ich kann nicht auf andere Lebensbereiche ausweichen.

:roll:
Peter

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Peter »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Ich fand mich sehr mutig, denn in beiden Fällen war ich diejenige, die Beziehungswunsch/Interesse an den Mann herangetragen hat. Wenn ich was draus lerne, dann, vorsichtiger zu sein. Wohl zukünftig nicht mehr diesen Schritt zu machen, sondern drauf zu warten, dass der Mann ihn macht.
Das wäre ein Rückschritt. Ich hoffe, Du bewahrst Dir den Mut.

Was Deinen Ex-Freund angeht. Ist es nicht vielleicht für Dich besser, dass er einen kompletten Schnitt gemacht hat? Die schmerzhafte Zeit der Verarbeitung könnte so kürzer sein. Es ist nicht leicht freundschaftlich weiter zu machen, wenn einer von beiden noch liebt. Das Lösen wird dadurch nicht leichter.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Peter hat geschrieben:Ist es nicht vielleicht für Dich besser, dass er einen kompletten Schnitt gemacht hat? Die schmerzhafte Zeit der Verarbeitung könnte so kürzer sein. Es ist nicht leicht freundschaftlich weiter zu machen, wenn einer von beiden noch liebt. Das Lösen wird dadurch nicht leichter.
Die mit dem kompletten Schnitt war im Grunde ich. Das war meine spontane Antwort auf seine Beziehungsbeendigung (aber weiter befreundet sein wollen): "Ich weiß nicht, ob wir uns wiedersehen!".

Stattdessen hing ich weiter dran :fessel: , weil er kundtat, weiter mit mir befreundet sein zu wollen. Nur entsprachen diese Worte nicht seinem Verhalten in der darauffolgenden Zeit. Und nun hat er offenbar beschlossen, sich komplett tot zu stellen. Ist für mich unbegreiflich. Und kommt auch Wut auf, über diese Feigheit. Und über mich, weil ich die ganze Zeit Verständnis für ihn hatte.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben: Ich kann deine Gedanken und Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Wir ticken da vermutlich ähnlich. Nur habe ich inzwischen akzeptiert, dass es eine ultimative Sicherheit nicht geben kann. Wenn ich Gefühle für jemanden habe, dann mache ich mich eben verletzbar, dennoch möchte ich diese Gefühle nicht aus meinem Leben verbannen.
So etwas kann man eigentlich nicht verbannen ... wenn Du solche Gefühle unterdrückst wird alles nur noch schlimmer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: Ich frage mich, welche Konsequenzen ich aus dieser Erfahrung ziehen muss. Ist das der Lauf der Dinge, dass man nach jeder Enttäuschung misstrauischer wird, sich immer weniger einlässt?
Die Gefahr ist sehr groß ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Logan 5

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Logan 5 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was man sich als noch beziehungsunerfahrener AB wahrscheinlich nicht so recht vorstellen kann (zumindest bei mir wars so), ist, dass die schönen Erinnerungen auf lange Sicht vergiftet sind. Ich weiß ehrlich nicht, ob sie irgendwann dekontaminiert sein werden und ob ich sie mir dann ohne Schmerz und Trauer ansehen kann.
Ich denke, dass wirst du im Lauf der Zeit. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich bei anderen beobachtet habe.
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich frage mich, welche Konsequenzen ich aus dieser Erfahrung ziehen muss. Ist das der Lauf der Dinge, dass man nach jeder Enttäuschung misstrauischer wird, sich immer weniger einlässt?
Ein gewisses Maß an Misstrauen mag nicht schaden. Nur lasse es nicht zu groß werden. Bewahre dir dein offenes Herz. Es gibt sicher viele Männer da draußen, die mir dir überglücklich wären :)
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich möchte das gern wieder erleben.
Das wirst du auch :)
Einsamer Igel hat geschrieben:Was stimmt mit mir nicht, warum verlieben sich Männer nicht in mich?
Warum sollte was mit dir nicht stimmen? Wetten, viele Männer würden sich in dich verlieben? Das darfst du mir vorbehaltlos glauben :)

Ich habe mich auch immer gefragt, warum Frauen sich nicht in mich verlieben. Bis es passierte. Und bei dir ist es doch auch schon passiert.
Auch wenn wir es um uns herum täglich erleben, ist es nicht selbstverständlich, dass sich zwei Menschen gleich in einander verlieben. Ich glaube, auf jede glückliche "Findung" kommen mindestens 10 Menschen, die Liebeskummer wegen Abweisung haben. Nur das sehen wir nicht. Wir sehen stets die frisch verliebten Paare...
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich empfinde mich jetzt an einem Punkt in meinem Leben, wo es endlich diese Wende geben muss, weg aus dem einsamen Leben, hin zu geborgenheitgebenden zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich will nicht länger darauf verzichten, denn ich habe das inzwischen als Sinn des Lebens ausgemacht und habe wohl sowas wie Torschlusspanik. Der Gedanke, bald zu sterben... und dann nie das gelebt zu haben, was die Einsamkeit meines Lebens aufgewogen hätte... unfreiwillig auf so vieles verzichtet zu haben... das schmerzt und ängstigt mich.
Hätte fast so von mir stammen können. Auch wenn es kein Trost ist, du bist nicht allein mit solchen Gedanken. Nur lass dich nicht von ihnen völlig vereinnehmen :)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke dir für die lieben Worte. Ich hoffe, du behältst Recht.
Logan 5 hat geschrieben:Und bei dir ist es doch auch schon passiert.
Dann weißt du mehr als ich. :sadwoman:

Er hat ja leider nicht gesagt: "Meine Gefühle haben sich inzwischen geändert" sondern "Ich habe mich von Anfang an in meinen Gefühlen getäuscht".

Jemand sagte mir, das sei irrelevant, denn für die Dauer der Beziehung glaubten wir beide dran, dass es echt ist, also war es echt.

Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das bewerten soll.

Zurück zu „Erste Beziehung“