Was ist passiert?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Franke

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Franke »

€: Weg damit, habs teilweise falsch gelesen. Sorry!
Zuletzt geändert von Franke am 16 Mär 2015 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Franke hat geschrieben: Hm, wie kann man sich in seinen Gefühlen täuschen wenn sie doch da waren? Das sich Gefühle ändern können, klar, geschenkt. Und man im nachhinein manch Dinge und Emotionen anders deuten würde. Aber zumindest damals waren Gefühle (Liebe?) für ihn da...? Ich glaub jetzt wird es eher philosophisch :)
Gute Frage. Darauf habe ich keine Antwort. Ich kann nur wiedergeben, was er damals zu mir gesagt hat. Und er hat sich seine Worte ja vorher gut überlegt.
Franke

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Franke »

Du antwortest zu schnell, ich hab mich verlesen :schuechtern: aber lass es ruhig stehen :) das "für ihn" müsste ja eher "für dich" heißen und damit hat das ganze Posting keinen großen Sinn mehr (außer die allgemeinen Gedanken zum Thema..)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Franke hat geschrieben:Du antwortest zu schnell, ich hab mich verlesen :schuechtern: aber lass es ruhig stehen :) das "für ihn" müsste ja eher "für dich" heißen und damit hat das ganze Posting keinen großen Sinn mehr (außer die allgemeinen Gedanken zum Thema..)
Ja, meine Gefühle waren da. Wenn auch erst nach einiger Anlaufzeit. Es ist "komisch". Als ich es endlich glauben konnte, dass er mich wirklich will und wir uns gefunden haben... als ich diese Sicherheit endlich gespürt habe und meine Gefühle zulassen konnte... hat er Schluss gemacht.
Logan 5

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Logan 5 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Dann weißt du mehr als ich. Er hat ja leider nicht gesagt: "Meine Gefühle haben sich inzwischen geändert" sondern "Ich habe mich von Anfang an in meinen Gefühlen getäuscht". Jemand sagte mir, das sei irrelevant, denn für die Dauer der Beziehung glaubten wir beide dran, dass es echt ist, also war es echt. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das bewerten soll.
Hatte er dir denn nie gesagt, dass er dich liebt?

Im Grunde ist es aber wirklich irrelevant mit den "angedeuteten Fehlgefühlen". Gefühle dir gegenüber waren bei ihm ja vorhanden. In dem Moment waren sie echt. "In seinen Gefühlen getäuscht" klingt für mich auch eher danach, dass sie sich letztendlich doch geändert haben.

Zerbrich dir bitte nicht zu sehr den Kopf. Es ist kaum möglich, in so einer Lage auf einen grünen Zweig zu kommen.

Zermürbe dich nicht mit negativen Gedanken. Das ein Beziehungsversuch nicht klappt, kann jedem passieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:Hatte er dir denn nie gesagt, dass er dich liebt?
"Ich hab dich lieb"... und Beteuerungen, mich "sehr sehr gern" zu haben.
spirit

Re: Was ist passiert?

Beitrag von spirit »

Einsamer Igel hat geschrieben:
"Ich hab dich lieb"... und Beteuerungen, mich "sehr sehr gern" zu haben.
Wenn ich das lese ... :coolgun: :evil: :fluchen: ... könnte ich ausrasten, wenn ich nicht dabei wäre, meine eigene Angelegenheit zu absorbieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Hatte er dir denn nie gesagt, dass er dich liebt?
"Ich hab dich lieb"... und Beteuerungen, mich "sehr sehr gern" zu haben.
Dann hat er Dich nie geliebt. Selbst als AB kann ich dem einen Menschen für den ich Liebe empfinde das auch sagen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Ringelnatz »

Versingled hat geschrieben:Dann hat er Dich nie geliebt. Selbst als AB kann ich dem einen Menschen für den ich Liebe empfinde das auch sagen ...
Oh, sag das nicht. Ich tu mir schwer mit "Ich liebe dich". Schreiben kann ich es, aber sagen... :schuechtern: Mein Mann weiß das und freut sich über die seltenen Male ;-) Aber ich würde nicht direkt von kein "Ich-liebe-dich" auf keine Liebe schließen. (Ist jetzt nicht direkt auf Igels Situation bezogen, sondern allgemein gemeint).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Versingled »

Ringelnatz hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Dann hat er Dich nie geliebt. Selbst als AB kann ich dem einen Menschen für den ich Liebe empfinde das auch sagen ...
Oh, sag das nicht. Ich tu mir schwer mit "Ich liebe dich". Schreiben kann ich es, aber sagen... :schuechtern:
Schreiben ist immer einfacher, weil der Mensch für den es gedacht ist dann nicht vor Dir steht.
Ringelnatz hat geschrieben: Mein Mann weiß das und freut sich über die seltenen Male ;-) Aber ich würde nicht direkt von kein "Ich-liebe-dich" auf keine Liebe schließen. (Ist jetzt nicht direkt auf Igels Situation bezogen, sondern allgemein gemeint).
Vielleicht haben wir da verschiedene Definitionen des Worts "Liebe" ...

Ich kann (und empfinde) Liebe für eine Frau, die ich sehr lange kenne. Sie ist ein wunderbares Wesen ... aber der Wunsch nach einer Beziehung war für mich nie vorhanden. Ich liebe sie, weil sie der Mensch ist, der sie nun mal ist. Geht's ihr gut, geht's mir gut. Geht's ihr schlecht, geht's mir auch schlecht. Aber ich habe ihr gesagt ... "Ich liebe Dich."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blueberry15

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Blueberry15 »

Puh, Igel. Du bist ein echter Wundenkratzer. Du bist verletzt worden, und du kratzt den Schorf immer wieder auf. So kann die Wunde nicht heilen. Ich habe auch so lange gegrübelt. Nach meinem ersten Liebeskummer hat sich langsam meine Depression ihren Weg gebahnt. Ich habe diese erste Enttäuschung nie komplett verwunden. Ich weiß noch, wie ich nach einigen Monaten am Meer stand und mir sagte":"Wenn dur irgendwann mal glücklich bist, dann kommst du an diesen Ort zurück". Ich bin nach 15 Jahren immer noch nicht dort gewesen. Aber ich habe der Wunde irgendwann erlaubt, zu heilen. Es ist eine tiefe Narbe zurückgeblieben (und es sind noch viel mehr dazugekommen als ich mir mit 21 trotz ausgeprägtem Pessimismus hätte vorstellen können). Ich denke, du musst dir langsam diese Gedanken verbieten. Es wird Zeit.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Versingled »

Cassi79 hat geschrieben:Puh, Igel. Du bist ein echter Wundenkratzer. Du bist verletzt worden, und du kratzt den Schorf immer wieder auf. So kann die Wunde nicht heilen. Ich habe auch so lange gegrübelt. Nach meinem ersten Liebeskummer hat sich langsam meine Depression ihren Weg gebahnt. Ich habe diese erste Enttäuschung nie komplett verwunden. Ich weiß noch, wie ich nach einigen Monaten am Meer stand und mir sagte":"Wenn dur irgendwann mal glücklich bist, dann kommst du an diesen Ort zurück". Ich bin nach 15 Jahren immer noch nicht dort gewesen. Aber ich habe der Wunde irgendwann erlaubt, zu heilen. Es ist eine tiefe Narbe zurückgeblieben (und es sind noch viel mehr dazugekommen als ich mir mit 21 trotz ausgeprägtem Pessimismus hätte vorstellen können). Ich denke, du musst dir langsam diese Gedanken verbieten. Es wird Zeit.
+1
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Puh, Igel. Du bist ein echter Wundenkratzer. Du bist verletzt worden, und du kratzt den Schorf immer wieder auf. So kann die Wunde nicht heilen. Ich habe auch so lange gegrübelt. Nach meinem ersten Liebeskummer hat sich langsam meine Depression ihren Weg gebahnt. Ich habe diese erste Enttäuschung nie komplett verwunden. Ich weiß noch, wie ich nach einigen Monaten am Meer stand und mir sagte":"Wenn dur irgendwann mal glücklich bist, dann kommst du an diesen Ort zurück". Ich bin nach 15 Jahren immer noch nicht dort gewesen. Aber ich habe der Wunde irgendwann erlaubt, zu heilen. Es ist eine tiefe Narbe zurückgeblieben (und es sind noch viel mehr dazugekommen als ich mir mit 21 trotz ausgeprägtem Pessimismus hätte vorstellen können). Ich denke, du musst dir langsam diese Gedanken verbieten. Es wird Zeit.
+1
-1

Ich denke, Gedanken verbieten funktioniert nicht. ;)

Es kommt immer mal wieder hoch, aber die Abstände werden größer.

Cassi, du schreibst selbst, wie lang du daran getragen hast... aber bei mir wirst du nach knapp einem Jahr ungeduldig? ;)
Blueberry15

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Blueberry15 »

@Igel

Ich habe lange gebraucht, um es zu verwinden. Aber meine Gedanken kreisten nicht so lange wie bei dir. Dieses Kreisen, ohne dass es Antworten gibt, ist das Schlimme.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich werde ihm die Sachen schicken, die er noch hier liegen hat. Ich weiß zwar nicht, wo er aktuell wohnt, aber an Ostern wird er vielleicht seine Eltern besuchen. Das wird hoffentlich dabei helfen, Abstand zu gewinnen. Die Sachen liegen nebenan in einem Karton und sind seit der Trennung nicht mehr angeschaut worden, aber allein das beklommene Gefühl, an der Kiste manchmal vorbei zu müssen... :roll:

Ich kreise seit Monaten nicht mehr um ihn, im Sinne von vermissen.

Ich kreise um die Frage, wie ich mich so habe täuschen können und um das nicht verstehen s.o.
Ich finde, dass das schon noch was anderes ist, als nicht loslassen können.
Logan 5

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Logan 5 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Hatte er dir denn nie gesagt, dass er dich liebt?
"Ich hab dich lieb"... und Beteuerungen, mich "sehr sehr gern" zu haben.
Es kann alles und nichts bedeuten. Manchen Menschen fällt es tatsächlich schwer "ich liebe dich" zu sagen.
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich kreise um die Frage, wie ich mich so habe täuschen können und um das nicht verstehen s.o.
Ich weiß nicht, ob man von täuschen sprechen kann. Du warst verliebt und hast vielleicht manches einfach nicht gesehen. Oder er hat sich tatsächlich total gedreht. Es wird immer nur Spekulation bleiben.

Wenn du wieder so einen Moment hast, versuche ganz bewusst an was anderes zu denken. Bei mir hat es irgendwann geklappt.
ogor

Re: Was ist passiert?

Beitrag von ogor »

Strange Lady hat geschrieben:Ich habe einem Typen genau aus diesem Grund mal eine Chance verwehrt: weil ich das Gefühl hatte, dass er - trotz gegenteiliger Bekundungen (er habe sich ausgetobt, ich sei diejenige welche etc) - noch nicht fertig mit seiner libidinösen/partnerschaftlichen Selbstfindung war und auch sonst noch nicht richtig "angekommen" und "Zuhause im eigenen Ich".
Das von mir dick Markierte dürfte auf ca. 98% aller Menschen zutreffen. ;)

Gerade das "eigene Ich" verändert sich doch ständig. Zum Beispiel "Ich vor 5 Jahren" bin nicht "Ich heute". Die "Hülle" ist leicht gealtert, aber im Großen und Ganzen "gleich". Und der Name auf dem Personalausweis. Aber sonst? Meine Erfahrungen und Erinnerungen sind andere als vor fünf Jahren. Und werden in fünf Jahren wieder andere sein.

Und auch wenn es jeweils sehr bitter ist. Gefühle können sich verändern. Ja, ich kann in eine Frau verliebt sein und das auch ganz genau so empfinden. Nur kann das zu einem unbestimmten Zeitpunkt später ganz anders sein. Gefühle kann man nicht konservieren. Die kommen und gehen, wann sie wollen.

Ich habe Respekt vor Leuten, die zu ihren Gefühlen stehen. Auch - und gerade - falls sich diese geändert haben. Sich gar nicht mehr zu melden und totstellen finde ich jedoch ziemlich daneben. Ein Minimum an Anstand sollte immer möglich sein.

Sorry für das leichte Offtopic!
Martin

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Martin »

Einsamer Igel hat geschrieben:Diese Unklarheit, warum er sich nicht meldet... hatte ich nun nochmal thematisiert. Das war dann also mein 4. Versuch. Wir hatten uns drauf geeinigt, eine kurze Rückmeldung zu geben, wenn eine Mail angekommen ist und später beantwortet wird. Damit der andere nicht unnötig grübelt. Nun kam von ihm keine Rückmeldung...
das ist nun schon wieder eine Weile her. Deshalb schrieb ich ihm heute die letzte Mail.
Ruf ihn doch einfach an. Du hast doch sicher noch seine Handynummer

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich kann nach wie vor nicht begreifen, wie das derselbe Mensch sein soll. Wo sind die Gefühle hin? Alles weg? Das ist unfassbar...
Geliebt hat er Dich ganz sicher. Und das ist doch eine positive Erfahrung für Dich.

Wahrscheinlich ist er inzwischen zu dem Fazit gekommen, dass ihm ein freundschaftlicher Kontakt mit Dir nicht gut tun würde, weil er dadurch wieder an die schöne Zeit mit Dir erinnert werden würde. Es kann aber auch andere Gründe haben, wegen denen er sich nicht mehr bei Dir meldet. Darüber solltest Du Dir nicht den Kopf zerbrechen.

Gruß
Martin
Blueberry15

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Blueberry15 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich werde ihm die Sachen schicken, die er noch hier liegen hat. Ich weiß zwar nicht, wo er aktuell wohnt, aber an Ostern wird er vielleicht seine Eltern besuchen. Das wird hoffentlich dabei helfen, Abstand zu gewinnen. Die Sachen liegen nebenan in einem Karton und sind seit der Trennung nicht mehr angeschaut worden, aber allein das beklommene Gefühl, an der Kiste manchmal vorbei zu müssen... :roll:

Ich kreise seit Monaten nicht mehr um ihn, im Sinne von vermissen.

Ich kreise um die Frage, wie ich mich so habe täuschen können und um das nicht verstehen s.o.
Ich finde, dass das schon noch was anderes ist, als nicht loslassen können.
Lies dir deinen Thread im Frauenforum nochmal durch. Du hattest von Anfang an ein gutes Gespür. Aber oftmals sieht man nur das, was man sehen will.
Martin

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Martin »

Einsamer Igel hat geschrieben: Womit ich leider überhaupt nicht gerechnet habe, dass es so früh passieren würde und dass es keinerlei Vorzeichen geben würde. Keine Vorwarnung, das kam so urplötzlich... er hat mich an seinen Gedanken nicht teilhaben lassen. Ich weiß nicht, wie lang ihn das beschäftigt hat, aber es kann auch nicht so lang gewesen sein, da wir kurz vorher noch handfeste gemeinsame Pläne machten (zusammen in eine andere Stadt ziehen, sich ggf. beruflich zusammen selbstständig machen).
Vielleicht hat Dein Ex-Freund Bindungsangst? Zumindest deutet die plötzliche Trennung, nachdem zuvor gemeinsame Pläne geschmiedet wurden, darauf hin.

Ich habe mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Und bei Menschen mit Bindungsangst ist es oft so, dass sie dann die Beziehung beenden, wenn diese in eine Phase der "Verbindlichkeit" übegeht - also wenn es "ernst" wird.

Auch das "tot stellen" (sich nicht mehr melden) ist ein Verhaltensmuster von Bindungsängstlichen.

Kann natürlich auch andere Gründe haben, warum sich Dein Ex-Freund nicht mehr bei Dir meldet.

Gruß
Martin

Zurück zu „Erste Beziehung“