35 und jetzt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Automobilist

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Automobilist »

@ Tornido : Wenn ich das richtig verstehe, willst Du sagen, daß das mal wieder alles nur vom optischen Erscheinungsbild abhängt ?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Versingled »

Tornido hat geschrieben:
Die AB-Problematik ist doch eigentlich immer nur Beiwerk. Dazu ein Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, Brad Pitt in den 30ern wäre AB und würde eine Beziehung eingehen. Dann würde er vor seinem erstem Mal seiner Freundin (Angelina Jolie oder irgendeine andere Hollywood-Schönheit) beichten, dass er noch Jungfrau ist. Würde er dann von der Bettkante gestoßen werden?
Ganz sicher nicht (imho).
Wenn AJ sich den Stress mit einem AB nicht geben will ... dann fällt BP aber ganz schnell von der Bettkante.
Tornido hat geschrieben: Wenn man natürlich ein Underperformer in Aussehen und sozialem Verhalten ist, und dann noch so ein Geständnis hinzukommt, sieht die Sache anders aus.
Sind AB nicht in gewisser Weise Underperformer im Sozialverhalten? Just sayin' ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maybi

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Maybi »

Tornido hat geschrieben: Die AB-Problematik ist doch eigentlich immer nur Beiwerk. Dazu ein Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, Brad Pitt in den 30ern wäre AB und würde eine Beziehung eingehen. Dann würde er vor seinem erstem Mal seiner Freundin (Angelina Jolie oder irgendeine andere Hollywood-Schönheit) beichten, dass er noch Jungfrau ist. Würde er dann von der Bettkante gestoßen werden?
Ganz sicher nicht (imho).

Wenn man natürlich ein Underperformer in Aussehen und sozialem Verhalten ist, und dann noch so ein Geständnis hinzukommt, sieht die Sache anders aus.
Brad Pitt ist jedoch ein Typ, der nie in eine solche Lage gekommen wäre. Ein Freund von mir war in der Jugend auch sehr schüchtern, sah aber attraktiv aus. Den hat sich dann ein Mädel einfach "geschnappt". Ab einer gewissen Level an Attraktivität muss man schon schwer dagegen arbeiten, um AB zu bleiben. Es macht nicht nur die Optik, aber sie spielt sicher eine wichtige Rolle.
OlliP

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von OlliP »

Mir geht es aber auch gar nicht um irgendeine idealisierte Vorstellung von Partnerschaft oder Sex. Ich suche nicht die eine Frau fürs Leben oder den besten Sex. Mir geht es überhaupt erstmal um das Erfahrungen sammeln. Darum, überhaupt erst einmal mit positiven Gefühlen Zweisamkeit zu erleben.
Nach meiner Beobachtung und Erfahrung ist es eher so, dass die Frauen sich einen Mann ausgucken. Auf jeden Fall ist es oft so. Frauen anzusprechen, was den AB-Männern gar nicht so gut liegt, ist daher gar nicht wirklich die große Hürde, die man überwinden muss. Denn es läuft sehr oft andersrum, was schüchternen AB-Männer zum Glück entgegenkommt.

Ich habe drei Freundinnen gehabt. Alle habe ich in einer "geschützten Umgebung" kennengelernt, d.h. immer bei irgendwelchen Treffen mit lauter bekannten Leuten, die sich wegen gemeinsamen Hobby, gemeinsame Studienzeit/Schulzeit/Fußballerzeit oder sonstwas schon kennen. Ein Kollege veranstaltet eine Geburtstagsparty und lädt dazu Freunde und Kollegen ein. Es sind dann auch Frauen da, die sich entspannt fühlen, weil alle eingeladenen Gäste langjährige Bekannte sind. Sie sind ihrerseits auch gespannt, ob es bei den Gästen nette Männer gibt. Sie werden hier also nicht von irgendwelchen primitiven Fremden blöd angemacht wie in einer Disco. Auch die ganzen sich nicht gut benehmenden Gören sind auch schon ausgefiltert.

Meine Frau habe ich bei einer Grillparty mit Gästen kennengelernt, die eine Einladung haben mussten. Das war dann auch wieder so eine "geschützte Atmosphäre", durch die die Leute lockerer sind als bei fremden Leuten. Mit den Leuten einfach ungezwungen sich ein bisschen nett unterhalten. Vielleicht fragt eine, was man beruflich macht. Das ist immer ein Zeichen, dass sie interessiert ist und wissen will, ob man auf gleicher Höhe ist. Wenn das gut weiterging, kann man nach der Mail-Adresse fragen und so was abmachen.

Es ist daher wichtig zu solchen Einladungen zu kommen. Wenn man nett ist und nicht eigenbrötlerisch wirkt, kann man Bekannte und Kollegen gewinnen. So ergibt sich mal eine Einladung. Wenn man eigenbrötlerisch ist, muss man sich dies wegarbeiten. Geht am Besten, indem man viel unter die Leute geht. Sich ein Hobby suchen, bei dem man unter die Leute kommt. Das darf aber kein Männer-Hobby sein wie Fußball-Fan oder sowas. Tanzkurs machen ist gar nicht schlecht. In jeder größeren Stadt gibt es Salsa-Kurse ohne Ende. Oder es gibt Spieletreffs, an denen man Spieleabende macht. Man muss sich nur trauen hinzugehen. Wenn es nichts ist, spielt das keine Rolle. Irgendwann ist was schönes dabei. Hauptsache man kommt raus und kommt unter die Leute. Es gibt keine bessere Medizin gegen Lethargie :-).

Ich habe mir mit so ca. 30 ein Hobby gesucht, durch das ich viel unter die Leute gekommen bin. Mir wurde klar, dass ich sonst einfach immer alleine bleibe. Auf diese Weise hatte ich viel Umgang mit Leuten und habe mich aus meiner Schüchternheit rausgearbeitet. So konnte ich schon nach einiger Zeit einfach mich so ein bisschen unterhalten und das halt auch mit Frauen. Wäre früher nie gegangen. Ich habe Kollegen über 40, die Single sind, und ich sehe sehr genau an ihnen, dass es sich jetzt ganz bitter rächt, dass sie nie unter die Leute gegangen sind. Sie habe sich so ihre Schüchternheit nicht zurückgearbeitet und sind jetzt spleenig geworden, weil sie nie Rückmeldung von anderen Leuten gehabt haben wie sie wirken. Das ist ganz wichtig um sich korrigieren zu können und um falsche Vorstellungen zu erkennen. Es kann auch positive Rückmeldungen geben. Ich stellte zum erstauen fest, dass Leute sogar lachen, wenn ich mal Blödsinn mache. Ich hatte früher immer gedacht, es würde die Leite stören, wenn ich dabei bin. Das hat dann eine ganz falsche Wahrnehmung aufgebaut.

Ich kann dir also nur empfehlen unbedingt unter die Leute zu gehen. Wie gesagt, muss nicht alles als erfolg rauskommen. Einfach unter Leuten zu sein erhöht für sich schon das Wohlbefinden und steter Tropfen höhlt dann den Stein :-)

Grüße, Oliver
Tornido

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Tornido »

Maybi hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben: Die AB-Problematik ist doch eigentlich immer nur Beiwerk. Dazu ein Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, Brad Pitt in den 30ern wäre AB und würde eine Beziehung eingehen. Dann würde er vor seinem erstem Mal seiner Freundin (Angelina Jolie oder irgendeine andere Hollywood-Schönheit) beichten, dass er noch Jungfrau ist. Würde er dann von der Bettkante gestoßen werden?
Ganz sicher nicht (imho).

Wenn man natürlich ein Underperformer in Aussehen und sozialem Verhalten ist, und dann noch so ein Geständnis hinzukommt, sieht die Sache anders aus.
Brad Pitt ist jedoch ein Typ, der nie in eine solche Lage gekommen wäre. Ein Freund von mir war in der Jugend auch sehr schüchtern, sah aber attraktiv aus. Den hat sich dann ein Mädel einfach "geschnappt". Ab einer gewissen Level an Attraktivität muss man schon schwer dagegen arbeiten, um AB zu bleiben. Es macht nicht nur die Optik, aber sie spielt sicher eine wichtige Rolle.
Es kommt auch darauf an, wieviel man von der anderen Person schon weiß. Wenn ich eine Person schon lange kenne und sehr gut kenne und irgendwann erfahre, dass sie AB ist, dann würde ich das zur Kenntnis nehmen, sie eventuell bemitleiden, und das wars. Ich habe viele Freunde, die AB sind, aber es mir egal, weil ich sie ewig kenne und weiß, dass sie keine schlechten Menschen sind und nachvollziehen kann, warum sie ABs sind.

Wenn ich aber eine Person gerade mal ein paar Tage kenne, nur z. B. fünf Dinge über sie weiß, und eines dieser fünf Dinge ist der AB-Status, dann ist sowas natürlich eine sehr dominante Eigenschaft. Selbst als AB fragt man sich dann, warum das Gegenüber AB ist, und als Normalo sowieso. Das kann dann schon hemmend wirken in Beziehungsanbahnung.
arsonist

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von arsonist »

OlliP hat geschrieben: Nach meiner Beobachtung und Erfahrung ist es eher so, dass die Frauen sich einen Mann ausgucken. Auf jeden Fall ist es oft so. Frauen anzusprechen, was den AB-Männern gar nicht so gut liegt, ist daher gar nicht wirklich die große Hürde, die man überwinden muss. Denn es läuft sehr oft andersrum, was schüchternen AB-Männer zum Glück entgegenkommt.

Ich habe drei Freundinnen gehabt. Alle habe ich in einer "geschützten Umgebung" kennengelernt, d.h. immer bei irgendwelchen Treffen mit lauter bekannten Leuten, die sich wegen gemeinsamen Hobby, gemeinsame Studienzeit/Schulzeit/Fußballerzeit oder sonstwas schon kennen. Ein Kollege veranstaltet eine Geburtstagsparty und lädt dazu Freunde und Kollegen ein.

[...]
Habe es mal der Übersicht halber gekürzt.

Genau das ist es!!! Eigentlich sollte der Text irgendwo angepinnt werden, denn genau das ist meiner Meinung nach auch der Weg aus der Lethargie rauszukommen. Ich halte das für den besten Lösungsansatz überhaupt: Leute kennen lernen und im halbprivaten Kreis potenzielle Partner kennen lernen. So war es auch bei gefühlt 90% meiner Bekannten.
schmog

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von schmog »

arsonist hat geschrieben: Genau das ist es!!! Eigentlich sollte der Text irgendwo angepinnt werden, denn genau das ist meiner Meinung nach auch der Weg aus der Lethargie rauszukommen. Ich halte das für den besten Lösungsansatz überhaupt: Leute kennen lernen und im halbprivaten Kreis potenzielle Partner kennen lernen. So war es auch bei gefühlt 90% meiner Bekannten.
Gilt nicht für mich als psychisch kranker Stotterer ohne UrVertrauen!
Ich kann SO nicht auf Fremde zugehen, das kann ich einfach vergessen!
Genau deswegen hörte ich schon öfters ich sei komisch.

(Ich kann daher NIE begreifen warum ein NORMALER Mensch nicht auf Fremde zugehen kann)
Zuletzt geändert von schmog am 22 Mär 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rostowski

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Rostowski »

arsonist hat geschrieben:
OlliP hat geschrieben: Nach meiner Beobachtung und Erfahrung ist es eher so, dass die Frauen sich einen Mann ausgucken. Auf jeden Fall ist es oft so. Frauen anzusprechen, was den AB-Männern gar nicht so gut liegt, ist daher gar nicht wirklich die große Hürde, die man überwinden muss. Denn es läuft sehr oft andersrum, was schüchternen AB-Männer zum Glück entgegenkommt.

Ich habe drei Freundinnen gehabt. Alle habe ich in einer "geschützten Umgebung" kennengelernt, d.h. immer bei irgendwelchen Treffen mit lauter bekannten Leuten, die sich wegen gemeinsamen Hobby, gemeinsame Studienzeit/Schulzeit/Fußballerzeit oder sonstwas schon kennen. Ein Kollege veranstaltet eine Geburtstagsparty und lädt dazu Freunde und Kollegen ein.

[...]
Habe es mal der Übersicht halber gekürzt.

Genau das ist es!!! Eigentlich sollte der Text irgendwo angepinnt werden, denn genau das ist meiner Meinung nach auch der Weg aus der Lethargie rauszukommen. Ich halte das für den besten Lösungsansatz überhaupt: Leute kennen lernen und im halbprivaten Kreis potenzielle Partner kennen lernen. So war es auch bei gefühlt 90% meiner Bekannten.
Halte ich auch für den erfolgversprechendsten Weg.
Das Problem kann hierbei nur sein, dass in dem Bekanntenkreis (bzw. Kreis guter Freunde) sich hauptsächlich ähnliche Menschen herumtummeln mit allgemein wenig (oder noch weniger als man selbst) Kontakten zu Frauen. Dann wird es schnell äußerst schwierig.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von NBUC »

arsonist hat geschrieben: Habe es mal der Übersicht halber gekürzt.

Genau das ist es!!! Eigentlich sollte der Text irgendwo angepinnt werden, denn genau das ist meiner Meinung nach auch der Weg aus der Lethargie rauszukommen. Ich halte das für den besten Lösungsansatz überhaupt: Leute kennen lernen und im halbprivaten Kreis potenzielle Partner kennen lernen. So war es auch bei gefühlt 90% meiner Bekannten.
Das ist eine sich sinnvoll anhörende Stoßrichtung, aber wie sieht es mit Hinweisen und Hilfen zur Umsetzung aus, gerade für Leute jenseits des Starts ins Berufsleben stehen und nicht mehr aus dem Bildungpool schöpfen können?

Ich hatte sowohl im privaten Sportkreis versucht was anzuleiern wie auch über NIT oder Spontacts was anzubieten bzw. mich wo dran zu hängen. Hat bisher alles nicht oder nur sehr fadenscheinige Resultate gezeigt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
arsonist

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von arsonist »

NBUC hat geschrieben:
arsonist hat geschrieben: Habe es mal der Übersicht halber gekürzt.

Genau das ist es!!! Eigentlich sollte der Text irgendwo angepinnt werden, denn genau das ist meiner Meinung nach auch der Weg aus der Lethargie rauszukommen. Ich halte das für den besten Lösungsansatz überhaupt: Leute kennen lernen und im halbprivaten Kreis potenzielle Partner kennen lernen. So war es auch bei gefühlt 90% meiner Bekannten.
Das ist eine sich sinnvoll anhörende Stoßrichtung, aber wie sieht es mit Hinweisen und Hilfen zur Umsetzung aus, gerade für Leute jenseits des Starts ins Berufsleben stehen und nicht mehr aus dem Bildungpool schöpfen können?
Ich bin auch nicht gerade das Paradebeispiel für soziale Kompetenz, aber seit ich im Berufsleben stehe, lerne ich privat mehr Frauen kennen. Im Studium war ich häufig mit den gleichen 4-5 Leuten unterwegs, ab und zu mal ne WG Party oder in einen Club, aber das wars. Mittlerweile werde ich auch mal zu Geburtstagen von Kollegen eingeladen, habe mich mit Leuten aus meinem Haus so weit angefreundet, das wir auch mal privat was miteinander machen.

Insgesamt finde ich den Weg ziemlich vielversprechend, nur weiß ich leider immer noch nicht, wie man sich richtig an Frauen ranmacht. Das kann aber auch mit daran liegen dass ich nicht besonders gut aussehe.
OlliP

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von OlliP »

Insgesamt finde ich den Weg ziemlich vielversprechend, nur weiß ich leider immer noch nicht, wie man sich richtig an Frauen ranmacht. Das kann aber auch mit daran liegen dass ich nicht besonders gut aussehe.
Nur ein bisschen netten Smalltalk machen. Dann zeigt jemand Interesse oder nicht. Wie gesagt läuft es oft in Wirklichkeit so rum. Dann kann man sich überlegen, ob man sie auch nett findet und darauf eingehen oder nicht. Heute haben viele Leute eine anonyme Mail-Adresse. Nach der zu fragen hat bessere Chancen als wie früher nach der Telefon-Nummer - wenn sie denn Interesse gezeigt hat. Es muss schon eindeutig sein wie nach dem Beruf fragen. Vielen Frauen sind nett. Das bedeutet noch nicht, dass sie interessiert sind.
Maybi

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Maybi »

Wenn ich mal ein Einsiedler wäre und nicht unter Leute käme, dann hätte ich zumindest schon mal einen trifftigen Grund. Aber so ist es leider nicht. Ich könnte meine Aktivität sicher noch hochschrauben, aber Schnitt bin ich mindestens einmal pro Wochenende mit Leuten unterwegs. Und größere WG-Parties haben wir selbst schon öfter gegeben.
Automobilist

Re: 35 und jetzt?

Beitrag von Automobilist »

@ Rostowski :

Halte ich auch für den erfolgversprechendsten Weg.
Das Problem kann hierbei nur sein, dass in dem Bekanntenkreis (bzw. Kreis guter Freunde) sich hauptsächlich ähnliche Menschen herumtummeln mit allgemein wenig (oder noch weniger als man selbst) Kontakten zu Frauen. Dann wird es schnell äußerst schwierig.[/quote]

Volltreffer ....das geht aber noch besser : " Freundeskreis " mehr oder weniger gleich Null, Einladungen aller Art entfallen automatisch, Arbeit : Frauenanteil ebenfalls gleich Null, und wenn man man dann auch noch ein unsportlicher Nichttänzer ist, der keinerlei Ähnlichkeiten mit Rodolfo Valentino aufweist, was dann ? Was Olli P.geschrieben hat, mag ja sicher gut und richtig sein, ist aber sicher für so manche im Forum(ich gestehe, für mich auch) in keinem Falle praktikabel.Dazu kommt dann noch das Optikproblem...ein Vierfrontenkrieg, den man wohl nicht gewinnen kann.