Wie Feedback für Körbe bekommen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von BartS »

klecks hat geschrieben: Die Situationen, die mir oft zuschaffen gemacht haben, waren welche, bei denen ich mich wohlgefühlt habe, MEINEM Augenschein nach mein Gegenüber auch - und dann passiert nix. Oder es kommt ein Korb. Dann ist es schwer, nicht an sich und der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.
Da geht es vielen Männern (und Frauen) ganz genauso.
klecks hat geschrieben: Und es scheint nicht wenige Menschen zu geben (Männer wie Frauen), die vom Verstand her sagen: Ich will eine Partnerschaft. Und erst dann, wenn da jemand Interesse äußert, mitkriegen, wie viel Panik sie vor einer Partnerschaft haben. Und doch nicht so richtig wollen. Das sind dann wohl die berühmt-berüchtigten "kalten Füße".
Die Erfahrung musste ich letztens auch machen, Du weißt ja. Nicht ich bekam die kalten Füße. Sehr oft ist dieses Gefühl, diese Sehnsucht dabei, hach, einen Partner haben, das wäre doch toll, nicht mehr alleine sein, wissen, zu wem man gehört. Positive Feedbacks erhalten. :shylove: All das fühlt sich in Gedanken toll an, aber wenn es konkret wird, wollen sie plötzlich doch nicht. Und wissen vielleicht selber nicht warum *seufz*.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
spirit

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von spirit »

klecks hat geschrieben: Und es scheint nicht wenige Menschen zu geben (Männer wie Frauen), die vom Verstand her sagen: Ich will eine Partnerschaft. Und erst dann, wenn da jemand Interesse äußert, mitkriegen, wie viel Panik sie vor einer Partnerschaft haben. Und doch nicht so richtig wollen. Das sind dann wohl die berühmt-berüchtigten "kalten Füße".
Hm, bei mir war es umgekehrt: Der Verstand sagt: No, nicht nötig und mit zuvielen Unwägbarkeiten behaftet. Das Gefühl sagte: Warum nicht, es fühlt sich doch stimmig an.
Präsens und Präteritum sind bewusst gewählt.
Santos

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Santos »

Hoppala hat geschrieben: Ncht für jeden sind Dates etwas so Außergewöhnliches wie für die Forenteilnehmer. Für die meisten ist ein Kennenlernen, nach dem man sich wieder ohne weitere Pläne verabschiedet, nichts Besonderes. Da entsteht in der Regel kein weiterer Mitteilungswunsch. Ansonsten hätte man sich nicht so verabschiedet.
Dem ersten Gedanken stimmte ich zu.
Aber ich wette mit Dir, dass nicht nur ABs usw. sondern auch die sogenannten "Normalen" ihr letztes Hemd dafür geben würden, eine differenzierte Zusammenstellung der "Abturn-Gründe" der letzten 10 misslungenen Dates zu bekommen.

Ich kann mich verändern.
Wie hättest Du mich denn gern?
Ich bin schon besser jetzt
als eben oder morgen.

[aus dem wundervollen Lied "Pisse" von Schnipo-Schranke]

Das wäre doch ein ganz wunderbarer Leitfaden zur Selbstoptimierung. Da kommt der Entrepreneur in mir durch... Da könnte man doch glatt ne App entwickeln für Date-Feedback und nach 10 Dates gibt's dann anonymisierte zusammengefasste Antworten:

...7 von 10 Frauen fanden Deine Sneaker hässlich, Santos...
... 5 von 10 Frauen gefiel Dein Parfüm nicht.... usw.
Malaguena

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Malaguena »

Santos hat geschrieben:...7 von 10 Frauen fanden Deine Sneaker hässlich, Santos...
... 5 von 10 Frauen gefiel Dein Parfüm nicht.... usw.
... 9 von 10 Frauen fanden, dass du irgendwie komisch und creepy bist und dein Humor doof ist und deine Art dich zu bewegen unsexy ist und dein Lächeln blöd aussieht und du generell wie ein kleiner Hundewelpe 'rüberkommst ...

Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt - ich kenne dich ja nicht -, ich frage mich nur gerade, wenn das das ist, was ich denke, würde ich es wirklich jemandem sagen können?
Davon mal abgesehen fragt mich aber eh niemand. *Glück gehabt* :schwitzen:
Duffy Duck

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Duffy Duck »

Reni hat geschrieben: Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen? Nehmen wir einfach als Beispiel: im Bilderthread wird gerade wild darüber diskutiert, ob und wie lange Haare doch furchtbar wirken, und wenn überhaupt, dann bitte nur mit Bart.
Ich stand als junge Frau absolut auf (gepflegte) lange Haare bei Männern und finde Bart in jeglicher Faćon fürchterlich. Und nu? Was würde es bringen, wenn mir jemand nicht gefällt, ihm das zu sagen, wenn ich keine Beziehung mit ihm einzugehen gedenke? Was hat er davon? Ändert er was, gefällt genau das der nächsten nicht? Und dann? Wichtiger ist doch, herauszufinden, was ER ist und will, nicht was irgendeine Frau will, der ER nie wieder begegnen wird.
Sehe ich auch so.
Santos

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Santos »

Duffy Duck hat geschrieben:
Reni hat geschrieben: Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen? Nehmen wir einfach als Beispiel: im Bilderthread wird gerade wild darüber diskutiert, ob und wie lange Haare doch furchtbar wirken, und wenn überhaupt, dann bitte nur mit Bart.
Ich stand als junge Frau absolut auf (gepflegte) lange Haare bei Männern und finde Bart in jeglicher Faćon fürchterlich. Und nu? Was würde es bringen, wenn mir jemand nicht gefällt, ihm das zu sagen, wenn ich keine Beziehung mit ihm einzugehen gedenke? Was hat er davon? Ändert er was, gefällt genau das der nächsten nicht? Und dann? Wichtiger ist doch, herauszufinden, was ER ist und will, nicht was irgendeine Frau will, der ER nie wieder begegnen wird.
Sehe ich auch so.
Faszinierend, wie verschieden die Menschen sind...

Ich fand immer schon total unterschiedliche Frauen toll: Schlanke und weniger schlanke, alle Haar- und Hautfarben, große und kleine. Deshalb konnte ich es auch nie verstehen, wie man einen bestimmten äußeren "Typ" Frau oder Mann suchen kann. Aber das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung, man sucht sich die eigenen Präferenzen ja nicht aus... oder?
Duffy Duck

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Duffy Duck »

Santos hat geschrieben:
Duffy Duck hat geschrieben:
Sehe ich auch so.
Faszinierend, wie verschieden die Menschen sind...

Ich fand immer schon total unterschiedliche Frauen toll: Schlanke und weniger schlanke, alle Haar- und Hautfarben, große und kleine. Deshalb konnte ich es auch nie verstehen, wie man einen bestimmten äußeren "Typ" Frau oder Mann suchen kann. Aber das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung, man sucht sich die eigenen Präferenzen ja nicht aus... oder?
Habe mich auch schon mal heftig in eine verknallt, die erst gar nicht so mein Typ war. Entscheidend ist - wie TheRealDeal immer schreibt - das Gesamtkunstwerk. Das kann auch die eigenen Präferenzen völlig über Bord werfen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von TheRealDeal »

Duffy Duck hat geschrieben:
Santos hat geschrieben:
Duffy Duck hat geschrieben:
Sehe ich auch so.
Faszinierend, wie verschieden die Menschen sind...

Ich fand immer schon total unterschiedliche Frauen toll: Schlanke und weniger schlanke, alle Haar- und Hautfarben, große und kleine. Deshalb konnte ich es auch nie verstehen, wie man einen bestimmten äußeren "Typ" Frau oder Mann suchen kann. Aber das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung, man sucht sich die eigenen Präferenzen ja nicht aus... oder?
Habe mich auch schon mal heftig in eine verknallt, die erst gar nicht so mein Typ war. Entscheidend ist - wie TheRealDeal immer schreibt - das Gesamtkunstwerk. Das kann auch die eigenen Präferenzen völlig über Bord werfen.
Genau. :) Wenn ich bei einer Frau den "Göttlichen Funken" wahrnehme, ist sie ganz besonders interessant für mich. Dieses Leuchten. Schwer zu beschreiben, besser zu erkennen. :D
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Lilia »

Duffy Duck hat geschrieben:
Reni hat geschrieben: Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen? Nehmen wir einfach als Beispiel: im Bilderthread wird gerade wild darüber diskutiert, ob und wie lange Haare doch furchtbar wirken, und wenn überhaupt, dann bitte nur mit Bart.
Ich stand als junge Frau absolut auf (gepflegte) lange Haare bei Männern und finde Bart in jeglicher Faćon fürchterlich. Und nu? Was würde es bringen, wenn mir jemand nicht gefällt, ihm das zu sagen, wenn ich keine Beziehung mit ihm einzugehen gedenke? Was hat er davon? Ändert er was, gefällt genau das der nächsten nicht? Und dann? Wichtiger ist doch, herauszufinden, was ER ist und will, nicht was irgendeine Frau will, der ER nie wieder begegnen wird.
Sehe ich auch so.

Ein ernstgemeintes Feedback kann einem vielleicht weiter bringen, als die hier von manchen so inflationär eingesetzten Kuschelsmilies. Insgesamt gesehen finde ich Mitgefühl zwar wichtig, aber irgendwann muss man sich eingestehen, dass Mitgefühl allein einen wohl noch weniger weiterbringt. So weit es das Aussehen betrifft, kann ich meinen Vorschreibern zustimmen, aber was Verhalten und Wirkung auf andere angeht, finde ich Feedback wichtig, egal ob aufs ABtum bezogen oder auch in jeglicher anderer Hinsicht.

Ich hatte eigentlich mal gedacht, dass man in diesem Forum ehrlich miteinander umgehen könnte. Wahrscheinlich kennt jeder das Gefühl, dass man bei dem ein oder anderen eine Vermutung hat, welche Ursachen (neben vielleicht noch anderen) das ABtum haben könnte, viele sind extrem nett, aber viel zu schüchtern, bei anderen hat man den Eindruck, dass bei einem falschen Wort gleich der virtuelle Vorschlaghammer ausgepackt wird.

Eine der Hauptursachen, warum man so wenig Feedback im Sinne von konstruktiver Kritik erhält, dürfte sein, dass man nie weiß, wie es ankommt. Mir wurde hier im Forum schon unterstellt, ich würde auf ABs herabsehen - die Tatsache, dass dies sich wohl wenig damit verträgt, dass ich mit einem nunmehr Ex-AB zusammen und mit anderen befreundet bin, wurde schlichtweg ignoriert. Mit dem Vorschlag, mal mehr zu flirten, es einfach mal auszuprobieren, statt sich immer einzureden, dass niemand einen will, erntete ich einen Shitstorm. Seitdem gehe ich davon aus, dass ich meine Zeit verschwende, zu diesen Themen etwas zu sagen, es kommt doch nicht so an, wie es gemeint ist.

Wenn dann noch Hoffnungen zerstört und Gefühle verletzt werden, ist die Sache noch schwieriger. Ich habe niemanden etwas weggenommen und wurde niemandem weggenommen, als wir, mein Partner und ich, uns füreinander entschieden. Trotzdem gab es bei uns beiden Kontakte im Forum und damit Leute, die sich, ohne dass man sich vorher getroffen hatte, wohl Chancen ausgerechnet hatten, auch wenn diese Kontakte zum Teil nur sporadisch waren, mit monatelanger Unterbrechung und/oder Interesse für uns nie ausgesprochen wurde und vereinzelt gab es deshalb auch sehr unangemessene und böse Reaktionen darauf, dass wir ein Paar wurden.
Angebote von unserer Seite, sich mit diesen Personen zu treffen und darüber zu unterhalten, wurden nicht wahrgenommen und/oder es gab eine sehr emotionale Gegenreaktion.

Mittlerweile denke ich, dass jeder, der ernsthaft Interesse an einem Feedback hat, sich an denjenigen wenden kann, dem zugetraut wird, dass er ein brauchbares Feedback geben kann. Denn auch wenn ich es zehnmal besser weiß, dass die betreffende Person nicht zu hässlich, zu dick, zu dünn oder was auch immer ist und auch wenn ich noch so sehr den Kopf über ein desaströses und gar nicht zutreffendes Selbstbild schüttele, muss in der Person selbst die Überzeugung gewinnen, dass sie selbst etwas dafür tun kann, um sein Leben zu verändern und dass Ideen, Rückmeldungen anderer Menschen einen Denkanstoß geben können.

Also Cowboy, wenn ich an der Stelle deines OdBs wäre, würde ich sagen: einfach nachfragen und ehrlich zu sich selbst und anderen sein. Ab und an ein Feedback geben, wo man gerade emotional steckt, so dass die Gefahr des Verletztwerdens minimiert wird und dem anderen signalisieren, dass man an einer Aufarbeitung interessiert ist und nicht daran, dem anderen Vorwürfe zu machen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von BartS »

Lilia hat geschrieben:
Duffy Duck hat geschrieben:
Reni hat geschrieben: Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen? Nehmen wir einfach als Beispiel: im Bilderthread wird gerade wild darüber diskutiert, ob und wie lange Haare doch furchtbar wirken, und wenn überhaupt, dann bitte nur mit Bart.
Ich stand als junge Frau absolut auf (gepflegte) lange Haare bei Männern und finde Bart in jeglicher Faćon fürchterlich. Und nu? Was würde es bringen, wenn mir jemand nicht gefällt, ihm das zu sagen, wenn ich keine Beziehung mit ihm einzugehen gedenke? Was hat er davon? Ändert er was, gefällt genau das der nächsten nicht? Und dann? Wichtiger ist doch, herauszufinden, was ER ist und will, nicht was irgendeine Frau will, der ER nie wieder begegnen wird.
Sehe ich auch so.

Ein ernstgemeintes Feedback kann einem vielleicht weiter bringen, als die hier von manchen so inflationär eingesetzten Kuschelsmilies. Insgesamt gesehen finde ich Mitgefühl zwar wichtig, aber irgendwann muss man sich eingestehen, dass Mitgefühl allein einen wohl noch weniger weiterbringt. So weit es das Aussehen betrifft, kann ich meinen Vorschreibern zustimmen, aber was Verhalten und Wirkung auf andere angeht, finde ich Feedback wichtig, egal ob aufs ABtum bezogen oder auch in jeglicher anderer Hinsicht.
Sehe ich auch so. :D Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich hier Grüppchen bilden, die sich in manch fragwürdigen Punkten noch gegenseitig bestärken, statt kritisch zu hinterfragen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Hoppala »

Selbstverständlich ist Feedback richtig und wichtig.

Die Threadfrage aber lautet: Feedback nach einem Korb vom Korbgeber?
Das bringt nichts, weil es nichts bringen kann. Das müssten schon sehr besondere Ausnahmesituationen sein. (Ich hab das früher auch mal versucht. Das bringt gar nix, außer eventuell noch mehr Selbstzweifel. Und das hat meines Erachtens einen zwingenden Grund: die andere Person hat gar kein Interesse daran, Feedback zu geben; im Gegenteil hat sie das Interesse, das Thema zügig und ohne Nachwirkungen hinter sich zu lassen. - Anders könnte es zum Beispiel sein, wenn zwei ABs, die das voneinander wissen, aufeinander treffen.)

Diese Antwort wirft aber nicht Feedback für eigenes Verhalten generell über Bord. Sondern fordert im Gegenteil auf, es sich woanders zu holen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: Das bringt nichts, weil es nichts bringen kann.
Das sind natürlich Argumente, die mich sofort überzeugen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: Das bringt nichts, weil es nichts bringen kann.
Das sind natürlich Argumente, die mich sofort überzeugen. :D
Die Begründung habe ich weiter vorn schon dargelegt, und du hast sie kommentiert - also wohl auch gelesen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Lilia »

Hoppala hat geschrieben:Selbstverständlich ist Feedback richtig und wichtig.

Die Threadfrage aber lautet: Feedback nach einem Korb vom Korbgeber?
Das bringt nichts, weil es nichts bringen kann. Das müssten schon sehr besondere Ausnahmesituationen sein. (Ich hab das früher auch mal versucht. Das bringt gar nix, außer eventuell noch mehr Selbstzweifel. Und das hat meines Erachtens einen zwingenden Grund: die andere Person hat gar kein Interesse daran, Feedback zu geben; im Gegenteil hat sie das Interesse, das Thema zügig und ohne Nachwirkungen hinter sich zu lassen. - Anders könnte es zum Beispiel sein, wenn zwei ABs, die das voneinander wissen, aufeinander treffen.)
Könnte man dem nicht entgegenwirken, wenn man genau plant, was man fragt?
Wenn ich zum Beispiel als Korbgeber gefragt werde, was der andere hat, was der Fragesteller selbst nicht hat, bringt mich das in eine unangenehme Situation. Wenn ich aber gefragt werde, ob ich mir hätte vorstellen können, dass mein Gegenüber Partner hätte sein können, kann ich eine Antwort viel positiver gestalten. Denn meistens sind es doch Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob man jemanden als potenziellen Partner in Betracht zieht oder nicht.
Diese Antwort wirft aber nicht Feedback für eigenes Verhalten generell über Bord. Sondern fordert im Gegenteil auf, es sich woanders zu holen.
Okay, aber wo? Das beinhaltet doch, dass man sich jemanden sucht, der andere Erfahrungen gemacht hat als man selbst, der bereit ist, Zeit in Gespräche zu investieren und vor allem muss man in der Lage sein, das, was das Gegenüber sagt, annehmen zu können, wofür wohl auch nicht jede Person infrage kommt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Hoppala »

Lilia hat geschrieben:Könnte man dem nicht entgegenwirken, wenn man genau plant, was man fragt?
Du kannst planen, was du willst: wenn der andere die Situation möglichst rasch verlassen möchte, wird er das tun. Kannst ihn ja nicht zwingen.
Ich übertreibe etwas: aber emotional ist es diese Situation:
Wenn dir jemand Gegenüber steht mit betttelndem Blick, und du ihm nicht geben kannst oder willst, was er von dir möchte; und du auch nicht weißt,von wem er's bekommen kann; du weißt aber, dass ein "verändertes Bitten" dich auch nicht dazu bringen wird, es ihm zu geben, oder zu wissen wo es zu bekommen ist ....
Es ist doch im Grunde eine Trennungssituation in Klein, und noch dazu eine frische. Da geht man sich aus dem Weg und reduziert die Kommunikation vorläufig aufs Nötigste. Denn ansonsten läuft es fast zwingend auf Streit, miondestens aber unangenehme Situationen hinaus.

Vielleicht später mal, wenn Gras darüber gewachsen ist. Ob er sich dann aber noch so genau erinnert? Ob es dir dann noch so wichtig ist? Ob du noch weißt, wie du ihn erreichen kannst, und er dir antworten will?

Für den anderen ist die Angelegenheit in der Regel ebenso unangenehm wie für dich. Sowas bringt man schnell hinter sich und zieht es nicht noch mit Abschlussanalsen in die Länge.
Lilia hat geschrieben:
Diese Antwort wirft aber nicht Feedback für eigenes Verhalten generell über Bord. Sondern fordert im Gegenteil auf, es sich woanders zu holen.
Okay, aber wo? Das beinhaltet doch, dass man sich jemanden sucht, der andere Erfahrungen gemacht hat als man selbst, der bereit ist, Zeit in Gespräche zu investieren und vor allem muss man in der Lage sein, das, was das Gegenüber sagt, annehmen zu können, wofür wohl auch nicht jede Person infrage kommt.
Vertrauenswürdige Freunde. Sollte man haben oder sich suchen.

Mein Weg dazu waren: gemeinsame Aktivitäten und Interessen, dabei nach und nach nähere Belkanntschaft und Frendschaft geschlossen. Viele, lange Gespräche. Sich kennenlernen. Ab und zu auch mal mutig sein und Vertrauen beweisen. Verlust gibt es immer. Konstanz und Zuverlässigkeit beweisen. Nach und nach den anderen mit dem eigenen Leben vertraut machen, so dass er/sie sachkundig seine Meinung äußern kann.
Sollte man natürlich auch umgekehrt geben wollen.

Wo? Grundsätzlich überall, wo Menschen sind. Wie gesagt bevorzugt da, wo voraussichtlich Menschen sind, die auf einer ähnlichen menschlichen Ebene ticken. Und natürlich "offline", soviel wie möglich im persönlichen Kontakt. Der ganze technische Spielkram macht vieles möglich, aber er steht auch im Sinne des Wortes zwischen euch.

Ich sehe dazu nur zwei Alternativen: Irgendjemand Fremdes - vielleicht auch einer irgendwie bekannten Vertrauensperson - die Ohren vollquatschen. Das funktioniert gar nicht mal sooo schlecht, hat halt eine größere Ausschussrate. Ist aber auch nicht mein Ding. Der Vorteil sind wirklich unvoreinkommene Kommentare. Meistens wird einem bedeutet, dass man sich mit diesem Problem mal einfach nicht so haben solle, Augen zu und duirch, shit happens - und meist stimmt das sogar! :mrgreen: Manchmnal gibt es aber auch sehr denkenswerte Kommentare, spontane Hinweise auf Scheunentore, die man komplett aus den Augen verloren hat.
Oder: Profis.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sorcier Vaudou

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich komme da jetzt gerade nicht ganz mit... was haben denn dreckige Bärte mit Rückmeldungen für Körbe zu tun? :gruebel:
Owl In The Shadow

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ich komme da jetzt gerade nicht ganz mit... was haben denn dreckige Bärte mit Rückmeldungen für Körbe zu tun? :gruebel:
Alles hängt stets mit allem zusammen und es kommt immer ganz darauf an!

Dieser sinnfreie Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Owl - müde, dem Wahn verfallen und zu oft in diesem Forum unterwegs.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Montecristo »

Owl In The Shadow hat geschrieben: Dieser sinnfreie Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Owl - müde, dem Wahn verfallen und zu oft in diesem Forum unterwegs.
Das ist das komische Wetter. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lisa

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Lisa »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ich komme da jetzt gerade nicht ganz mit... was haben denn dreckige Bärte mit Rückmeldungen für Körbe zu tun? :gruebel:
Gar nichts. :)
Moderation: Absolute Beginner TreffEs bereits einen Bärte-Thread, deshalb habe ich mir erlaubt, die Bart-Beiträge dorthin zu verschieben ;).
Bitte Bild
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Lilia »

@Hoppala: auch wenn ich dir in vielen Dingen Recht gebe, finde ich doch, dass es einen Unterschied macht, ob man sich ein Feedback bei einem Kumpel oder einer Kumpeline holt oder bei seinem OdB, von dem man sich einen Korb geholt hat und genau darum geht es ja auch dem TE.

Ich glaube, dass auch, wenn kein richtiges Gespräch zustande kommt, es ein wichtiger Schritt ist, sich dem anderen zu offenbaren. Denn viele Leute haben ja Hemmungen, einem anderen Menschen seine Gefühle zu zeigen, gerade wenn man vermutet oder auch weiß, dass der andere nicht die gleichen Gefuehle hat. Und genau das kommt ja auch immer wieder in einer Beziehung vor: wie schaffe ich es,
ein Gespräch auf eine sachliche Ebene zu bringen, wenn ich wuetend, eifersüchtig, verletzt bin und mein Gegenüber fuer meine Gefühle mitursaechlich war?

Ich denke, dass genau das der erste Schritt ist: wie schaffe ich es, mit meinen Gefühlen so umzugehen, dass ich in der Lage bin, mit dem OdB so sachlich wie möglich zu reden. Denn niemand hat Lust, sich Vorwürfe oder Beschimpfungen anzuhoeren.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: