Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reni

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Reni »

Peter hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Ich denke, es ist genau der richtige Gedankengang. Gruslig find ich ihn nicht.
Für die Arbeitskollegin wäre es zumindest nicht so dolle :omg:
Läuft unter Shit happens :sadwoman: :mrgreen:
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Peter hat geschrieben:
Jelly Belly hat geschrieben:Noch ist sie minderjährig und damit untersteht sie der Sorge ihrer Mutter. Damit kann sie durchaus entscheiden, dass sie nicht mit älteren Männern verkehren darf.
Auf mich wirkt es jedoch so als wäre die Mutteran dem TE als Schwiegersohn interessiert, jedoch nicht die Tochter. Jetzt sagt der TE dass habe sich die Mutter ausgedacht. Ich zweifel daran.
Und die Idee mit der Geburtstagskarte ist doch wieder absurd. Die Tochter hat null Interesse an dir gezeigt.

Du versuchst jetzt die Mutter als Lügnerin darzustellen, damit du dir weiter deine Illusionen machen kannst...Ich finde das etwas gruselig. Du solltest überhaupt keinen Kontakt zu dem Mädchen haben. Auch keine Freundschaft. Du bist nicht dazu in der Lage. Außerdem wieso sollte man mit 20 jahre älteren Männern befreundet sein. Gönner und Förderer? Darf ich fragen wie du es dir vorstellst? Deine Denkweise erscheint mir einfach nur irrational und absurd.
Ich habe mir die Berichte von Pattick noch mal durchgelesen und dabei plötzlich einen ziemlich gruseligen Gedanken bekommen. Wenn nun die Arbeitskollegin ein Auge auf Pattick geworfen hatte und eigentlich nur mal schauen wollte, was ihre Tochter von ihm hält? Und der nette Arbeitskollege sich auch mal die ganze Familie anschauen sollte um zu wissen auf was er sich gegebenenfalls einlässt?
Dann würde zumindest dieser wirre Satz etwas Sinn machen:
Ich habe mich ihr nie genährt. Vergiss nicht, ich wurde eingeladen! Bei allen drei Malen, die wir uns gesehen haben, wurde ich eingeladen zu kommen, einmal sogar quasi hingeschleift. Ich wollte beim zweiten Treffen eigentlich gar nicht zu ihr nach Hause, ich hatte was anderes vor. Ich wurde quasi fast schon gezwungen, mich da bekochen zu lassen als Dank für die Hilfe im Garten. Mir war das von vorne herein auf die Art zu dumm weil ich wusste, dass ich nicht mit ihr sprechen kann, ich wusste ihre Freundin ist da.
Nun, vermutlich ist das nur ein blödsinniger Gedankengang ohne realer Entsprechung.
Hmm - ich gebe zu beides wäre prinzipiell möglich.

Also zum ersten: Würde zugegebenermaßen halbwegs Sinn machen. Fände ich zwar schade aber mal ohne rosarote Brille betrachtet möglich. Könnte sein dass ich das zu schnell ging, zu viel war, sie irgendwann mal drüber nachgedacht hat und ihr das ganze unheimlich wurde wegen des Altersunterschieds. Vielleicht ist sie zu schüchtern es selbst zu sagen zumal die Mutter mich ja angeschleppt hatte.

Zum Zweiten: Hihi - also "gruselig" fände ich es nur insofern, dass ich wahrscheinlich chronische Migräne bekommen würde, weil mir jedes Mal der Kopf raucht wenn ich mehr als ne halbe Stunde mit der guten zusammen bin. Ich glaub das kriegte ich jetzt nicht hin. Nicht weil sie nicht durchaus ansehlich und nett wäre - auch wenn sie wiederum so um die 15 Jahre älter ist als ich. Allein wegen des Alters wäre das noch kein Problem. Aber sie ist nicht mein Typ und sie ist mir zu wirr und definitiv zu chaotisch. Nee nee - da passe ich.

Ich glaub ich lass es einfach komplett und warte ab. Vielleicht löst die Zeit dieses Rätsel auf. Auf jeden Fall hab ich mich heute schon wieder eigentlich ganz normal mit meiner Kollegin unterhalten. Also ehrlich gesagt spricht das eher für Variante 1 mal vorausgesetzt sie lügt nicht absichtlich und sie hat noch alles beisammen.

Hmm - wie dem auch sei - ich kann und muss damit leben. War auf jeden Fall eine Erfahrung für mich. So ist das wohl. Ich werd mir so junge Dinger in Zukunft nicht mehr antun. War ja auch keine Absicht. Mich hatte es halt erwischt und ich hatte halt keine Erfahrung mit so Gefühlen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von TheRealDeal »

Pattick hat geschrieben: Ich glaub ich lass es einfach komplett und warte ab. Vielleicht löst die Zeit dieses Rätsel auf. Auf jeden Fall hab ich mich heute schon wieder eigentlich ganz normal mit meiner Kollegin unterhalten. Also ehrlich gesagt spricht das eher für Variante 1 mal vorausgesetzt sie lügt nicht absichtlich und sie hat noch alles beisammen.

Hmm - wie dem auch sei - ich kann und muss damit leben. War auf jeden Fall eine Erfahrung für mich. So ist das wohl. Ich werd mir so junge Dinger in Zukunft nicht mehr antun. War ja auch keine Absicht. Mich hatte es halt erwischt und ich hatte halt keine Erfahrung mit so Gefühlen.
Mein Kompliment. Reflektiert, vernünftige Rückschlüsse gezogen und die Gefühle zugelassen. Also alles richtig gemacht. Du musst die Gefühle, die du wahrnimmst, zulassen. Zugegeben: Das klingt nach Glückskeksspruch. Allerdings nur so lange, bis man sich auf seine Gefühle einlässt. :hut: :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

So - hat ja nicht lange gedauert.

Heute kam die Mutter freudestrahlend zu mir und fragte mich, ob ich Lust hätte mir mit ihr ein Haus anzugucken. Wär ihr echt wichtig meine Meinung. Und wahrscheinlich kommen die Kinder auch mit.

Ich hab zugesagt, hab mich gefreut und erstmal ein kleines Geburtstagsgeschenk (Fotos von der Aufführung) zurecht gemacht mit meinen Kontaktdaten hinten drauf. Was'n Glück dass ich die Speicherkarte noch auf der Arbeit hatte und wir da so nen endgeilen Farbdrucker haben....

Wir haben uns dann irgendwo getroffen, wo ich mit dem Bus hin bin. Und die Tochter war dabei :-)

Wir haben uns dann die Bruchbude angeguckt. Na ja - das wird wohl nix.... Ich hab dann das Angebot, mich bekochen zu lassen, ausgeschlagen, weil ich nicht aufdringlich sein wollte zumal es schon spät war. Sie hat mich dann heimgefahren. Ich hab dann mein Geschenk überreicht und ihr gratuliert und gesagt, dass ich meine Kontaktdaten hinten drauf geschrieben habe. Sie hat sich sehr über die Bilder gefreut und wir haben uns kurz unterhalten. Ich konnte mir auch den Seitenhieb nicht verkneifen, dass ihre liebe Mutter wohl die Daten eben nicht weitergegeben hat obwohl ich sie zigmal darum gebeten habe und dass sie es auch bei der Aufführung vergeigt hatte, ihr Bescheid zu sagen bzw. mir suggeriert hat, dass sie mich quasi eingeladen hat. Das war der Mutter dann ein wenig unangenehm (saß ja neben dran) aber da musste sie durch. Von ihrer Reaktion her hat sie ihre arme Tochter wohl ne halbe Stunde mit irgendwelchem Blabla vollgelabert aber ihr eben nicht gesagt, dass ich mich einfach freuen würde wenn wir uns mal treffen würden. Argh....

Auf jeden Fall hat sie sich richtig gefreut, ihre etwas kränkliche Stimmung hat sich sichtlich aufgehellt. Ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass ihr da irgendwas unangenehm war. Ich hab das auch ganz locker gemacht (jetzt mal davon abgesehen, dass ich total hibbelig war und wohl bisserl schnell gesprochen hab ;-)). Ich mein, ich war ja auch soweit, dass da sozusagen eh nichts draus wird. Insofern - gute Sache das. Bin da jetzt mit mir im Reinen. Mal sehen, ob nun was kommt.

Ooooch - sie ist aber echt ne süße :-) Und sie ist klug und ich kann mich sehr gut mit ihr unterhalten. Sie hat sich wesentlich "besser" bei der Hausbesichtigung angestellt, als ihre Mutter. Ich bin ja vom Bau. Es hat sie interessiert, was ich ihr erklärt habe und ich hab nicht den Eindruck, als ob der Altersunterschied da zwischen uns steht. Denn genau so hab ich mich dann für das interessiert, was sie mir über die Aufführung erzählt hat. Ich denke das wäre zumindest für ne Freundschaft wirklich toll für beide. Aber schauen wir mal.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von selina »

Pattick hat geschrieben:Ich denke das wäre zumindest für ne Freundschaft wirklich toll für beide. Aber schauen wir mal.
Nach deinen Erzählungen zu urteilen wird es wohl eher eine Freundschaft zu dritt werden.

Kann es sein das die Mutter was von dir will?
Und sie nur möchte das du gut mit der Tochter auskommst. So als neuer Partner der Mutter.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

selina hat geschrieben:
Pattick hat geschrieben:Ich denke das wäre zumindest für ne Freundschaft wirklich toll für beide. Aber schauen wir mal.
Nach deinen Erzählungen zu urteilen wird es wohl eher eine Freundschaft zu dritt werden.

Kann es sein das die Mutter was von dir will?
Und sie nur möchte das du gut mit der Tochter auskommst. So als neuer Partner der Mutter.
Die Mutter hat mir gesagt, dass sie für sich entschieden hat keine Beziehung mehr zu wollen. Nee das glaub ich nicht. Ich denke auch eher, dass es eine Freundschaft wird. Aber wer weiß. Auf jeden Fall hab ich schon wieder die ganze Nacht nicht geschlafen und war in Gedanken an die Süße. Mal schauen. Wird sich weisen. Ich bin froh, dass ich endlich kurz persönlich zu ihr sagen konnte, dass ich sie mag und dass ich mich gern mit ihr treffen würde.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Pattick hat geschrieben:
selina hat geschrieben:
Pattick hat geschrieben:Ich denke das wäre zumindest für ne Freundschaft wirklich toll für beide. Aber schauen wir mal.
Nach deinen Erzählungen zu urteilen wird es wohl eher eine Freundschaft zu dritt werden.

Kann es sein das die Mutter was von dir will?
Und sie nur möchte das du gut mit der Tochter auskommst. So als neuer Partner der Mutter.
Die Mutter hat mir gesagt, dass sie für sich entschieden hat keine Beziehung mehr zu wollen. Nee das glaub ich nicht. Ich denke auch eher, dass es eine Freundschaft wird. Aber wer weiß. Auf jeden Fall hab ich schon wieder die ganze Nacht nicht geschlafen und war in Gedanken an die Süße. Mal schauen. Wird sich weisen. Ich bin froh, dass ich endlich kurz persönlich zu ihr sagen konnte, dass ich sie mag und dass ich mich gern mit ihr treffen würde.
Bedenke dich aber schon, das sie dich möglicherweise eher als ersatzvater oder onkel sieht, als als
liebhaber. Also, bitte vorsicht sein....
Owl In The Shadow

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Owl In The Shadow »

Du kannst nur froh sein, wenn die Mutter nix von Dir will. Sonst haben wir ja schon fast den Plot von Nabokovs Lolita. 8-)
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Owl In The Shadow hat geschrieben:Du kannst nur froh sein, wenn die Mutter nix von Dir will. Sonst haben wir ja schon fast den Plot von Nabokovs Lolita. 8-)
Ja das stimmt.

@Nonkonformist:

Ja das kann gut sein dass es in die Richtung geht. Das ist mir durchaus bewusst. Mir ist es wichtig, nicht alleine zu sein, gebraucht zu werden und dass da einfach jemand ist, der mich schätzt und mit dem ich mein Leben teile. Und wenn es nur eine Zeit lang ist. Einfach nicht alleine zu sein, geliebt zu werden und liebe geben zu können. Das wäre mir schon sehr viel wert. Und ob es dann mehr wird oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Krausig »

Ich finde, das hast du super gemacht Pattick. Auch deine Einstellung jetzt erstmal abzuwarten was weiter passiert.
Und was den Altersunterschied angeht, in 5 Jahren würde danach kein Hahn mehr krähen. Also lass dich da auch jetzt nicht von notorischen Schwarzsehern beeinflussen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von TheRealDeal »

Nonkonformist hat geschrieben: Bedenke dich aber schon, das sie dich möglicherweise eher als ersatzvater oder onkel sieht, als als
liebhaber. Bitte vorsicht sein....
Diese Gefahr besteht grundsätzlich immer. Das Alter spielt dabei aber eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger dabei ist, wie ihr Verhältnis zu Männern ist, speziell das zu ihrem Vater...
@Pattrick: Ich wiederhole mich da gerne, du machst deine Sache wirklich gut. Du scheinst ja auch intuitiv zu spüren, wie du dich zu verhalten hast, bzw. welches die nächsten Schritte für dich sind. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

TheRealDeal hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Bedenke dich aber schon, das sie dich möglicherweise eher als ersatzvater oder onkel sieht, als als
liebhaber. Bitte vorsicht sein....
Diese Gefahr besteht grundsätzlich immer. Das Alter spielt dabei aber eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger dabei ist, wie ihr Verhältnis zu Männern ist, speziell das zu ihrem Vater...
@Pattrick: Ich wiederhole mich da gerne, du machst deine Sache wirklich gut. Du scheinst ja auch intuitiv zu spüren, wie du dich zu verhalten hast, bzw. welches die nächsten Schritte für dich sind. :vielglueck:
DANKE :-) Also zu ihrem Vater bin ich mir ehrlich gesagt unschlüssig. Ich hab ihn ja kennen gelernt und er wirkte auf mich normal. Aber er scheint auch nicht gerade ein Vorbild zu sein, scheint mir auch ein wenig wirr. So einen leiblichen Vater hab ich ja auch noch (außer noch einem Onkel bin ich sonst mit 36 der älteste in meiner Familie :-( ). Als Vorbild taugt so jemand wohl nicht. Aber gut - ist jetzt mein Schluss aus Erzählungen der Mutter (das ist ja schon arg subjektiv wenn jemand über seinen Ex redet) und aus nem 10min Gespräch. Immerhin hatte er kein Problem mit der Situation, dass ich seine Tochter anhimmele. Aber die Erfahrungen mit Vätern sind wohl auch in der Familie so unstetig wie die in meiner. Ich hoffe sie hat das nicht erlebt, was ich teilweise erleben musste. Aber so gut kenne ich sie noch nicht. Und ob ich mit 18 da hätte reif drüber reden können wage ich zu bezweifeln. Aber stimmt schon. Da hängt viel dran. Ich knabbere da auch heute noch dran. So was prägt für's Leben. Da ist man aber nie vor sicher. Viele Frauen (und Männer) tragen so ein Päckchen, viele Familien haben ihre dunklen Seiten.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Krausig hat geschrieben:Ich finde, das hast du super gemacht Pattick. Auch deine Einstellung jetzt erstmal abzuwarten was weiter passiert.
Und was den Altersunterschied angeht, in 5 Jahren würde danach kein Hahn mehr krähen. Also lass dich da auch jetzt nicht von notorischen Schwarzsehern beeinflussen.
Danke :-) Ich denke man muss sich halt dessen bewusst sein, dass sie sich noch verändert und sich teilweise noch finden muss. Und das muss man begleiten. Das ist eine Gratwanderung - klar. Aber das ist es für Eltern in dem Alter auch. Ich hab das große Glück, dass ich sexuell total unerfahren bin. Sie hatte schon einmal einen Freund. Also ist sie mir da vielleicht sogar weit voraus. Auch von meinem Denken hab ich da noch einiges nicht vollzogen. Ich muss da wahrscheinlich mindestens so viel lernen wie sie und mindestens so große Hemmungen überwinden, eher größere (das Alter ist da absolut kein Vorteil!). Dadurch ist da glaube ich bis auf das "Papieralter" kein großer Unterschied. Und wir leben ohnehin in vollkommen anderen Welten. Ich spüre da eine Seelenverwandtschaft. Ich glaube, dass sie mir sehr sehr ähnlich ist von ihrem innersten und von ihrer seelischen Situation. Ansonsten haben wir nichts gemeinsam. Das macht es für mich sehr interessant zumal ich sie für sehr klug halte. Ich denke, dass wir beide sehr an einer Freundschaft oder Beziehung wachsen könnten. Ob es dann für die Ewigkeit ist.... Was ist schon für die Ewigkeit heutzutage? Und ja - in 5 Jahren juckt das keinen mehr und in 20 oder 30 vielleicht wieder. Aber wer weiß was da ist?
Nameless88

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nameless88 »

Meine Freundin ist 19, ich nächste Woche 27. Und wir lieben uns über alle Maßen. Scheiß auf Altersunterschiede. Das sind nur Zahlen. Legal sollte es natürlich sein.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von TheRealDeal »

Für mich gibt es neben dem biologischen Alter eben auch etwas wie eine "Seelenreife"... Und wenn du 39/40 bist, ist Sie 32. Also alles super...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Hab es letzten Donnerstag mitten in der Nacht dann nicht mehr ausgehalten und hab ihr gemailt. War zwar bisschen heikel, weil ich von ihr nie die Adresse bekommen hatte. Hab gesagt, dass ich sie von ihrer Mutter hab. Ich hab mir auch Sorgen gemacht weil ich inzwischen erfahren habe, dass sie schon sehr lange quasi latent krank ist und wollte ihr meinen Arzt empfehlen. Das ist dann "leider" in ein Geständnis meiner Liebe ausgeufert.

Sie hat auch Samstag nach endlich geantwortet. Sie schrieb sehr sachlich, dass ich ihre Handlungen überinterpretiert habe und dass von ihrer Seite keine Zuneigung besteht. Aber dass sie sich sehr geschmeichelt fühlt. Sie hat mir auch alles gute gewünscht und geschrieben, dass sie hofft die Geschichte hilft mir trotzdem bei der Überwindung meiner Depressionen und dass sie mir rät sich eine ältere Partnerin zu suchen. Ich denke, dass der Altersunterschied entscheidend war dafür, dass sie der Sache relativ schnell keine Chance gibt. Schade :-( Aber so wie sie geschrieben hat, hat sie das selbst geschrieben (ihre Mutter wäre wesentlich ausschweifender gewesen) und ich weiß, dass sie mit Nichten ein kleines Mädchen oder unreif ist. Das las sich sehr erwachsen. So wie ich es sie mir vorgestellt habe.

Nun - ich war natürlich erstmal sehr traurig aber auch erleichtert über die Klarheit. Ich hab ihr geschrieben, dass ich hoffe, dass wir da beide nun drüber lachen können und dass ich sie trotzdem ganz toll finde und wenn sie mal jemand braucht, für sie da bin. Ich denke ich sehe sie bald wieder.

Ihre Mutter behauptet seit gestern, sie leide an dem "Prinzessinnen-Syndrom" und simuliert die Krankheit (seit Jahren). Also schlau werde ich aus der Frau nicht. Fest steht, dass sie glaube ich nicht die leiseste Ahnung hat von dem, was wirklich in ihrer Tochter vor geht oder dass sie das schon intuitiv verdrängt weil es ihr nicht in ihr Bild passt :-(

Gestern hab ich mit meinem Therapeut darüber gesprochen. Er sieht das ähnlich. Zu so einer Beziehung sagte er, dass er viele ältere Paare hat, die so eine "Prinzessinnen-Beziehung" geführt haben - d.h. einer dominiert und hält die andere klein aber noch nie dabei war, wie so was angefangen hat und vor allen Dingen keinen Fall kennt, in dem der eigentlich dominierende sich seiner Problematik bewusst ist und genau das verhindern will, die "kleine" sich entwickeln lassen will und damit leben will, dass das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann das Ende der Beziehung bedeutet. Er sagte, dass man Erwachsen ist, wenn man gleichzeitig Kind (für Gefühl und Spaß) und Eltern (für Vernunft, Kontrolle, Planung, Sicherheit) für sich sein kann und dass eine partnerschaftliche Beziehung das dann perfektioniert, indem der andere jeweils einen Teil wechselseitig und dynamisch für den Partner übernimmt und beide sich so völlig fallen lassen können und das Leben viel mehr genießen können. Ich kann nur den Elternteil und wünsche mir, den Kind-Teil zu können, den ich nur als kleiner Junge kenne und nicht weiterentwickelt habe - sprich ich kann nur funktionieren aber weiß nicht wozu, kann keine Freude am Leben an sich empfinden. Das muss ich lernen, sagte er. Könnte theoretisch so klappen aber ihm fiele kein Beispiel aus seiner Arbeit dafür ein. Nu ja - fehlt halt die zweite, die Prinzessin sein will und in der Beziehung die Vernunft usw. lernen will. Schade, dass sie es nicht wollte. Ich hätte es gern probiert. Das Risiko wäre, dass es nicht funktioniert und ich danach nicht weiter bin als vorher (möglicherweise Jahre später). Für sie sieht er eher kein Risiko wenn ich sie nicht dominieren würde und sie jederzeit ziehen lassen würde. Nur eine echte Partnerschaft wäre es nicht - eher eine Freundschaft. Ob da überhaupt was sexuelles stattfinden würde, wäre wohl fraglich. Aber das war mir ohnehin von meiner Seite aus klar. Insofern - schade :-( Aber eine Erfahrung war es definitiv.

Vom Verhalten der Mutter mir gegenüber kann ich irgendwie nicht ganz ausschließen, dass sie irgendwas von mir will. Gestern hat sie mich extra zu dem Therapeut gefahren, quasi darauf bestanden obwohl ich das Firmenauto quasi schon startklar dafür hatte. Hmm - und diese übertriebene Freundlichkeit. Ich weiß es nicht. Aber das klappt nicht. Ich komm mit dem Esoterik-Kram nicht klar. Ich würde durchdrehen. Und mein Therapeut hat mir definitiv davon abgeraten, mir einen Mama-Ersatz zu suchen und das wäre sie von ihrem Verhalten her definitiv. Das wäre so die andere Variante der Beziehung NICHT auf Augenhöhe. Keine gute Idee, nee nee.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Gahaltan »

Pattick hat geschrieben:Hab es letzten Donnerstag mitten in der Nacht dann nicht mehr ausgehalten und hab ihr gemailt. War zwar bisschen heikel, weil ich von ihr nie die Adresse bekommen hatte. Hab gesagt, dass ich sie von ihrer Mutter hab.

muss man diese aussage so deuten, dass du die mailadresse nicht wirklich von ihrer mutter hattest sondern sie dir irgendwo "organisiert" hast?

Ich hab mir auch Sorgen gemacht weil ich inzwischen erfahren habe, dass sie schon sehr lange quasi latent krank ist und wollte ihr meinen Arzt empfehlen. Das ist dann "leider" in ein Geständnis meiner Liebe ausgeufert.

Sie hat auch Samstag nach endlich geantwortet. Sie schrieb sehr sachlich, dass ich ihre Handlungen überinterpretiert habe und dass von ihrer Seite keine Zuneigung besteht. Aber dass sie sich sehr geschmeichelt fühlt. Sie hat mir auch alles gute gewünscht und geschrieben, dass sie hofft die Geschichte hilft mir trotzdem bei der Überwindung meiner Depressionen und dass sie mir rät sich eine ältere Partnerin zu suchen.
das mädchen ist tatsächlich weitaus vernünftiger als du

Ich denke, dass der Altersunterschied entscheidend war dafür, dass sie der Sache relativ schnell keine Chance gibt. Schade :-( Aber so wie sie geschrieben hat, hat sie das selbst geschrieben (ihre Mutter wäre wesentlich ausschweifender gewesen) und ich weiß, dass sie mit Nichten ein kleines Mädchen oder unreif ist. Das las sich sehr erwachsen. So wie ich es sie mir vorgestellt habe.

Nun - ich war natürlich erstmal sehr traurig aber auch erleichtert über die Klarheit. Ich hab ihr geschrieben, dass ich hoffe, dass wir da beide nun drüber lachen können und dass ich sie trotzdem ganz toll finde und wenn sie mal jemand braucht, für sie da bin. Ich denke ich sehe sie bald wieder.

Ihre Mutter behauptet seit gestern, sie leide an dem "Prinzessinnen-Syndrom" und simuliert die Krankheit (seit Jahren). Also schlau werde ich aus der Frau nicht. Fest steht, dass sie glaube ich nicht die leiseste Ahnung hat von dem, was wirklich in ihrer Tochter vor geht oder dass sie das schon intuitiv verdrängt weil es ihr nicht in ihr Bild passt :-(

Gestern hab ich mit meinem Therapeut darüber gesprochen. Er sieht das ähnlich. Zu so einer Beziehung sagte er, dass er viele ältere Paare hat, die so eine "Prinzessinnen-Beziehung" geführt haben - d.h. einer dominiert und hält die andere klein aber noch nie dabei war, wie so was angefangen hat und vor allen Dingen keinen Fall kennt, in dem der eigentlich dominierende sich seiner Problematik bewusst ist und genau das verhindern will, die "kleine" sich entwickeln lassen will und damit leben will, dass das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann das Ende der Beziehung bedeutet. Er sagte, dass man Erwachsen ist, wenn man gleichzeitig Kind (für Gefühl und Spaß) und Eltern (für Vernunft, Kontrolle, Planung, Sicherheit) für sich sein kann und dass eine partnerschaftliche Beziehung das dann perfektioniert, indem der andere jeweils einen Teil wechselseitig und dynamisch für den Partner übernimmt und beide sich so völlig fallen lassen können und das Leben viel mehr genießen können. Ich kann nur den Elternteil und wünsche mir, den Kind-Teil zu können, den ich nur als kleiner Junge kenne und nicht weiterentwickelt habe - sprich ich kann nur funktionieren aber weiß nicht wozu, kann keine Freude am Leben an sich empfinden. Das muss ich lernen, sagte er. Könnte theoretisch so klappen aber ihm fiele kein Beispiel aus seiner Arbeit dafür ein. Nu ja - fehlt halt die zweite, die Prinzessin sein will und in der Beziehung die Vernunft usw. lernen will. Schade, dass sie es nicht wollte. Ich hätte es gern probiert.

na so, wie du oben diese art der beziehung definiert hast, ist es doch gut, wenn sie sowas nicht mit dir führt.

Das Risiko wäre, dass es nicht funktioniert und ich danach nicht weiter bin als vorher (möglicherweise Jahre später). Für sie sieht er eher kein Risiko wenn ich sie nicht dominieren würde und sie jederzeit ziehen lassen würde. Nur eine echte Partnerschaft wäre es nicht - eher eine Freundschaft. Ob da überhaupt was sexuelles stattfinden würde, wäre wohl fraglich. Aber das war mir ohnehin von meiner Seite aus klar. Insofern - schade

du widersprichst dir selbst. du sagst, von deiner seite hätte eh nichts sexuelles stattfinden sollen, nennst es dann aber "schade", dass sich sexuell wohl nichts ergeben wird. mach dir doch nicht selber was vor, klar bist du scharf auf die.

was schwadronierst du überhaupt so viel von prinzessinenbeziehung? das sind doch alles wunschvorstellungen, das mädchen hat dir klar gesagt, dass es nichts von dir will. beziehung ist schon mal nicht im angebot und welche 17jährige hat bitte bedarf nach einem 36jährigen als platonischen freund?



:-( Aber eine Erfahrung war es definitiv.

Vom Verhalten der Mutter mir gegenüber kann ich irgendwie nicht ganz ausschließen, dass sie irgendwas von mir will. Gestern hat sie mich extra zu dem Therapeut gefahren, quasi darauf bestanden obwohl ich das Firmenauto quasi schon startklar dafür hatte. Hmm - und diese übertriebene Freundlichkeit. Ich weiß es nicht. Aber das klappt nicht. Ich komm mit dem Esoterik-Kram nicht klar. Ich würde durchdrehen. Und mein Therapeut hat mir definitiv davon abgeraten, mir einen Mama-Ersatz zu suchen und das wäre sie von ihrem Verhalten her definitiv. Das wäre so die andere Variante der Beziehung NICHT auf Augenhöhe. Keine gute Idee, nee nee.

die normalste in der ganzen sache scheint echt die tochter zu sein.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Gahaltan hat geschrieben: muss man diese aussage so deuten, dass du die mailadresse nicht wirklich von ihrer mutter hattest sondern sie dir irgendwo "organisiert" hast?
Ja. Ich weiß es ist nicht die feine englische aber andere versuchen alles um die Telefonnummer von ner Frau in der Disco zu bekommen. Insofern finde ich das jetzt auch nicht verwerflicher. Und nein ich habe nicht in ihren Sachen gewühlt oder ihr Handy ausspioniert. Das geht gar nicht. Ich habe sie zufällig auf nem Ausdruck bei ihr daheim gelesen und mir gemerkt. Sie war sehr leicht zu merken. Trotzdem hätte ich es moralisch korrekter gefunden, sie hätte sie mir absichtlich gegeben.
das mädchen ist tatsächlich weitaus vernünftiger als du
"Vernunft" definiert sich ja erstmal daraus, was man will. Das muss sie wissen. Ich persönlich habe mich einfach verliebt und die Gefühle waren so stark, dass ich ihnen unbedingt nachgehen wollte / musste. Ja vielleicht ist sie ja auch reifer in Sachen Beziehung / Partnerschaft. Oder sie hat einfach kein Interesse an nem wesentlich älteren Freund. Das jetzt gleich als "vernünftiger" zu bezeichnen ist bisschen gewagt ohne das zu wissen. Es gibt durchaus andere Gründe, die sie dazu bewogen haben können. Aber das ist letztlich egal denn das ist ihre Entscheidung und Punkt. Ich will es nur verstehen.

Und "vernünftig" war ich die letzten 20+ Jahre und was hat es mir gebracht? Ich funktioniere halbwegs aber ich nehme Medikamente damit ich mir nicht in ner einsamen Stunde das Leben nehme, weil ich keinen Sinn sehe. Super. Soviel zum Thema Vernunft. Die beherrsche ich echt gut aber sie gibt dem Leben keinen Sinn!
na so, wie du oben diese art der beziehung definiert hast, ist es doch gut, wenn sie sowas nicht mit dir führt.
Kommt drauf an was man will. Wenn man nur und ausschließlich auf eine klassische Beziehung fixiert ist wahrscheinlich ja. Wenn man sich aber hauptsächlich einsam und emotional alleine fühlt und es einem zunächst nicht so sehr auf Sex und das drumherum ankommt (vielleicht weil man nicht so weit ist) wäre so eine Beziehung vielleicht gar nicht schlecht um daran zu wachsen. Könnte klappen, muss nicht. So seh ich das. Und wofür gibt es Garantien? Wichtig ist doch, das beide es wollen und das beide davon was haben. So lange das so ist, ist es doch OK.
du widersprichst dir selbst. du sagst, von deiner seite hätte eh nichts sexuelles stattfinden sollen, nennst es dann aber "schade", dass sich sexuell wohl nichts ergeben wird. mach dir doch nicht selber was vor, klar bist du scharf auf die.


Ich widerspreche mir nicht. Das habe ich so nicht geschrieben. Das hat mein Therapeut gesagt und ich finde das zu verschmerzen, da ich es von meiner Seite wohl eh zunächst nicht möchte bzw. nicht geregelt kriegen würde. Ich hatte mich unheimlich in sie verliebt und habe sie geradezu vergöttert. Aber ich habe keinen Drang dazu gespührt, mit ihr in die Kiste zu gehen. Im Gegenteil war sie für mich geradezu unantastbar. Sie hätte mich wahrscheinlich richtiggehend verführen müssen. Ich hab da halt nen psychischen Knacks weg. Ich muss das erst lernen. Außerdem musst du schon anerkennen, dass es definitiv Menschen gibt - wenn auch wenige - die an Sex nichts finden und ihn nicht wollen. Das würde ich für mich definitiv nicht unterschreiben. Aber ich habe Sex in meinem Umfeld leider sehr oft als Gewalt erlebt und habe daher wohl in meiner Jugend ein gestörtes Verhältnis bzw. kein Verhältnis dazu entwickelt. Ich krieg das einfach im Moment nicht auf die Reihe. Ist leider so. Und so waren eben meine Gefühle zunächst platonisch. Ist doch jetzt nicht schlimm. Aber ich weiß dass viele gerade Männer das nicht verstehen, mein Freundeskreis auch nicht. Trotzdem bin ich einsam und sehne mich nach emotionaler Nähe. Das ist nicht immer gleich Sex.

was schwadronierst du überhaupt so viel von prinzessinenbeziehung? das sind doch alles wunschvorstellungen, das mädchen hat dir klar gesagt, dass es nichts von dir will. beziehung ist schon mal nicht im angebot und welche 17jährige hat bitte bedarf nach einem 36jährigen als platonischen freund?


Ich schwadroniere damit nicht. Es ist quasi meine Rückbetrachtung der Geschichte um was daraus zu lernen und die Sache auch hier bis zum Abschluss zu erzählen. Schließlich will ich daraus ja was lernen. Und diese Prinzessinnenbeziehungen sind laut Aussage meines Therapeuts extrem häufig und scheitern eigentlich fast immer daran, dass der dominierende bei sich selbst keinen Mangel oder Fehler sieht und die dominierte irgendwann darauf keine Lust mehr hat, was dann je nachdem wie krass das eskaliert sehr sehr dramatisch werden kann. Allerdings ist ihm wie gesagt keine solche Beziehung ohne dem Streben nach Dominanz bzw. dem unter der Voraussetzung des bewussten "Nichtwillen" dessen bekannt. Aber generell ist das eine sehr sehr häufige Art wie nicht vollständig entwickelte Persönlichkeiten Beziehungen führen - gerade Männer komischerweise. Wobei ich in meiner Familie auch das umgekehrte habe. Mein Problem ist, dass ich in meiner Familie fast nur Beziehungen kenne, in der ein Teil über den anderen dominiert. Meine Eltern, mein Bruder. Lediglich bei meiner Schwester würde ich sagen ist es nicht so. Ich weiß also nicht, wie das "richtig" funktioniert mit den Beziehungen. Ich weiß nur, dass ich das definitiv nicht will, also Dominanz ausüben oder ertragen.

die normalste in der ganzen sache scheint echt die tochter zu sein.


Definiere "normal"? Ganz ehrlich, das ist doch reichlich platt. Gerade "wir" hier dürften nicht als "normal" gelten. "normal" ist ein besch.... Wort. Ich hab nen Knacks, das weiß ich. Die anderen beiden beteiligten wahrscheinlich auch. Ganz ehrlich macht das für mich die beiden auf ihre Art liebenswert. Ich glaube Zuneigung zeigt sich oft gerade in der Zuneigung zu den "Mängeln" des anderen. Wenn du jemand magst eben weil er gewisse Defizite hat, die ihn / sie für Dich sympatisch machen, denke ich ist das eine bessere Basis als wenn du dich auf die Vorzüge fixierst.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von TheRealDeal »

Pattick hat geschrieben:Er sagte, dass man Erwachsen ist, wenn man gleichzeitig Kind (für Gefühl und Spaß) und Eltern (für Vernunft, Kontrolle, Planung, Sicherheit) für sich sein kann und dass eine partnerschaftliche Beziehung das dann perfektioniert, indem der andere jeweils einen Teil wechselseitig und dynamisch für den Partner übernimmt und beide sich so völlig fallen lassen können und das Leben viel mehr genießen können.

Und mein Therapeut hat mir definitiv davon abgeraten, mir einen Mama-Ersatz zu suchen und das wäre sie von ihrem Verhalten her definitiv. Das wäre so die andere Variante der Beziehung NICHT auf Augenhöhe. Keine gute Idee, nee nee.
Zum ersten Absatz: Das hat dein Therapeut gut ausgedrückt. Darum geht es wirklich. Sich vollständiger fühlen durch den Kontakt mit seinem inneren Kind...

Mutterersatz zu suchen halte ich auch für ungünstig.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Peter hat geschrieben: Ich habe mir die Berichte von Pattick noch mal durchgelesen und dabei plötzlich einen ziemlich gruseligen Gedanken bekommen. Wenn nun die Arbeitskollegin ein Auge auf Pattick geworfen hatte und eigentlich nur mal schauen wollte, was ihre Tochter von ihm hält? Und der nette Arbeitskollege sich auch mal die ganze Familie anschauen sollte um zu wissen auf was er sich gegebenenfalls einlässt?
Ahhhh - ich dreh durch. Ich glaub du hast recht. Gestern, ich fahre in ihrem Auto mit (das sie jetzt innen sauber machen will, nachdem ich am Dienstag ihr ins Gewissen geredet habe, dass irgendwas in ihrem Auto vergammelt und dass ihr Vorschlag, einfach ein Fenster zu öffnen, nicht so zielführend ist) und wir haben uns wirklich nett unterhalten. Ich mag sie ja irgendwie schon, also schon ziemlich, bei all ihren Fehlern. Als wir dann fast da waren (ich musste in einen Laden bei ihr um die Ecke), eröffnete sie mir, dass ihr Sohn echt ein Problem hat und unbedingt einen "neuen Vater" braucht. Die zwei "alten" taugen nichts. Fand ich jetzt auch mal ne krasse Formulierung. Sie müsse unbedingt mit ihm reden aber er höre ich nicht zu und sage immer, sie würde sich nur aufregen (was ich ihr bestätigt habe, weil sie alles viel zu dramatisch sieht und ich sehe ja schon alles viel zu dramatisch). Sie müsse aber mit ihm reden, hätte aber eh keine Zeit, und ob ich später vorbei kommen möchte.

Öhm ähhh iiiiiiich? Oh Mann :crybaby:

Jetzt hab ich ein Problem. Ich steh auf die Tochter, ich mag auch Mutter und Sohn/Bruder. Sie sind beide liebenswert, auf jeden Fall. Ich mag irgendwie auch die Familie. Sie hat etwas "schrulliges" aber auch sympatisches. Irgendwie erinnert sie mich an meine eigene bzw. vielleicht hab ich mir das genau so als Kind immer gewünscht und ich bin ja emotional noch sehr nah an meiner Kindheit. Als Erwachsener weiß ich, dass diese Situation einige gravierende Mängel hat aber das ist mein Kopf, mein Gefühl mag so was. Ich kann es nicht beschreiben.

Nun sagt mein Therapeut - und ich seh das ganz genau so - dass ich mir keinesfalls eine "Ersatzmami" suchen soll. Ich könnte mir zwar gut vorstellen, eine Frau zu finden, die schon Kinder hat. Ehrlich gesagt macht das für mich eine Frau sogar attraktiver speziell wenn sie ungefähr in meinem Alter wäre, denn mit 36 ist es für eine Frau schon recht spät. Aber da bin ich jetzt total zwischen den Stühlen: Sie 53 (17 Jahre älter als ich, könnte meine Mutter sein), die Kinder 18 und 14, könnten meine sein ja aber in die Vaterrolle werde ich wohl kaum noch reinwachsen können. Das ist im Prinzip gelaufen und eigene Kinder kommen da dann nicht mehr. Und was bin ich da? Großer Bruder und Sohn, Lebenspartner, Geliebter, Stiefvater? Urgs - das wird mir so langsam zu kompliziert. Und welche Entwicklung kann ich da nehmen? Was mache ich in 20 Jahren wenn ich keine Entwicklung nehme weil ich ne Ersatzmama hab. Geb ich mir dann die Kugel? Jetzt nachdem ich eingesehen habe, dass das eigentlich nicht erstrebenswert ist mit dem "Sohn bleiben" wie ich es eigentlich vor hatte wenn meine Mutter nicht verstorben wäre und ich sie zu mir geholt und mit ihr zusammen gelebt hätte? Es liegt auch in diesem Falle nicht am Altersunterschied, im Gegenteil, erfahrungsgemäß entspricht sie meinem "Beuteschema" wenn man das mal so nennen kenn dann ein erfolgreicher Jäger war ich ja noch nie. Aber mit dem neuen Wissen, emotional nicht erwachsen zu sein sollte man das nachholen und nicht konservieren.

So langsam denke ich mir: Bleib doch besser allein. Dann kannst du wenigstens wieder schlafen.... :-(

PS: Nein ich hab dankend abgelehnt. Ich hab ihr gesagt, dass ich wohl gerade im Moment, eine Woche nachdem ich von ihrer Tochter einen Korb bekommen hat, wohl nicht der richtige bin, mit ihrem Sohn ein wichtiges Gespräch zu führen (zumal ich ihn kaum kenne und ich nicht glaube, dass er mir direkt vertraut auch wenn ich erfahrungsgemäß da ein echt gutes Händchen habe).