Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Jelly Belly

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Jelly Belly »

Also ehrlich gesagt halte ich davon nichts.
Zum einen ist dieses Anbeten deinerseits ziemlich komisch und keine gute Grundlage für eine Beziehung. Du solltest da echt auf die Mutter hören, ich glaube auch dass du dir da was zusammenträumst und sie vielleicht in Wirklichkeit ganz anders ist. Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was eine 17jährige von einem 36jährigen wollen würde. Sie ist doch noch ein halbes Kind und du kommst an und betest sie an...(finde ich etwas gruselig) Ehrlich gesagt bin ich wenig überracht dass die Mutter versucht sie dir madig zu reden... Also wenn ein fast 20 Jahre älterer Mann was von mir wollen würde. :surprise:

Bloß kein Liebesbrief. Sag es ihr persönlich. Aber so schnell wie möglich damit du da nicht in was reingerätst. Rechne mit einem Korb, nimm ihn nicht persönlich.

Nur so eine Frage. Kann es sein dass du dir keine Beziehung auf Augenhöhe wünschst, weil du ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hast?
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Jelly Belly hat geschrieben:
Nur so eine Frage. Kann es sein dass du dir keine Beziehung auf Augenhöhe wünschst, weil du ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hast?
Wohl ein bisschen krass gestellt.

Ich habe theoretisch ein ähnliches problem.

Ich bin 51, sehe laut die meisten aus wie 35, die letzten frauen die interesse in mir gezeigt haben
waren um die 20 jahre junger als ich.

Ich bin ein freiberuflicher non-konformistischer künstler mit ein Peter Pan komplex, wollte nie eigene
kinder, und noch viel weniger kinder von anderen aus eine frührere ehe übernehmen, oder großvater
spielen von enkelkinder die ich nicht selbst gezeugt habe - ich habe viel mehr die bedürfnis nach zu
holen was ich verpasst habe. Als freiberüfler ist mein leben sowieso für eine traditionelle familie
zu unregelmäßig und chaotisch.

20 jahr junger ist auch mir zu krass, aber die chance das ich das was ich suche in meinen eigenen
ältersklasse finde ist recht klein.

Soll ich dann aufgeben, nur deswegen das einige spießige konventionen das von mir verlangen?
Jelly Belly

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Jelly Belly »

Hm kann deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen.
Die jungen Frauen wollen doch auch später Kinder? Oder sie entscheiden sich dann um obwohl sie zuerst keine wollten? Sehe hier viel größeres Risiko.

Bei einer älteren (wenn sie keine Kinder hat) weißt du wo du dran bist. Und sie kann (wenn sie in den Wechseljahren ist) auch nicht aus Versehen schwanger werden.

Merk dir eins. Man kann als Ab nichts nachholen. Dieser Gedanke ist unfug. Vorbei ist vorbei. Du kannst die Zeit nicht zurück drehen.
Sunshine

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Sunshine »

Nonkonformist hat geschrieben:
Jelly Belly hat geschrieben:
Nur so eine Frage. Kann es sein dass du dir keine Beziehung auf Augenhöhe wünschst, weil du ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hast?
Wohl ein bisschen krass gestellt.

Ich habe theoretisch ein ähnliches problem.

Ich bin 51, sehe laut die meisten aus wie 35, die letzten frauen die interesse in mir gezeigt haben
waren um die 20 jahre junger als ich.

Ich bin ein freiberuflicher non-konformistischer künstler mit ein Peter Pan komplex, wollte nie eigene
kinder, und noch viel weniger kinder von anderen aus eine frührere ehe übernehmen, oder großvater
spielen von enkelkinder die ich nicht selbst gezeugt habe - ich habe viel mehr die bedürfnis nach zu
holen was ich verpasst habe. Als freiberüfler ist mein leben sowieso für eine traditionelle familie
zu unregelmäßig und chaotisch.

20 jahr junger ist auch mir zu krass, aber die chance das ich das was ich suche in meinen eigenen
ältersklasse finde ist recht klein.

Soll ich dann aufgeben, nur deswegen das einige spießige konventionen das von mir verlangen?
Das Problem ist nicht unbedingt der Altersunterschied sondern das junge Alter der Angebeteten. Eine gut 30jährige hat schon einiges an Erfahrung gesammelt und steht vermutlich mit beiden Beinen im Leben. Bei einer 17jährigen ist das nicht zu erwarten. Du bis also mit einer 20 Jahre jüngeren Frau eher auf einer Augenhöhe als der mitte 30jährige Pattick mit einem jungen Mädchen.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Jelly Belly hat geschrieben:Also ehrlich gesagt halte ich davon nichts.
Zum einen ist dieses Anbeten deinerseits ziemlich komisch und keine gute Grundlage für eine Beziehung. Du solltest da echt auf die Mutter hören, ich glaube auch dass du dir da was zusammenträumst und sie vielleicht in Wirklichkeit ganz anders ist. Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was eine 17jährige von einem 36jährigen wollen würde. Sie ist doch noch ein halbes Kind und du kommst an und betest sie an...(finde ich etwas gruselig) Ehrlich gesagt bin ich wenig überracht dass die Mutter versucht sie dir madig zu reden... Also wenn ein fast 20 Jahre älterer Mann was von mir wollen würde. :surprise:
Kann gut sein dass meine Schwärmereien "unreif" oder "komisch" sind. Wie eingangs geschrieben - ich habe da psychische Probleme und es kann durchaus sein, dass ich da "unreif" bin. Ich kenne das auch nicht von mir.
Bloß kein Liebesbrief. Sag es ihr persönlich. Aber so schnell wie möglich damit du da nicht in was reingerätst. Rechne mit einem Korb, nimm ihn nicht persönlich.
Damit hast du sicher recht. Ja ich rechne mit einem Korb. Alles andere wäre unrealistisch. Andererseits: vielleicht kann ich sie zumindest freundschaftlich kennen lernen, vielleicht wird mit der Zeit mehr draus oder es bleibt eine Freundschaft oder einfach nur eine "seelische Verbundenheit". Ich kann damit leben. Womit ich nicht leben kann, ist es nicht versucht zu haben.
Nur so eine Frage. Kann es sein dass du dir keine Beziehung auf Augenhöhe wünschst, weil du ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hast?
Kann ich nicht sagen. Ich wünsche mir eigentlich im Moment gar keine Beziehung. Ich hatte das abgehakt. Es ist einfach passiert. Ja in Bezug auf Partnerschaft habe ich ein sehr niedriges Selbstwertgefühl weil ich sie nie hatte und aus meiner Familie nur weiß wie Partnerschaft NICHT funktioniert.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Jelly Belly hat geschrieben:Hm kann deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen.
Die jungen Frauen wollen doch auch später Kinder? Oder sie entscheiden sich dann um obwohl sie zuerst keine wollten? Sehe hier viel größeres Risiko.

Bei einer älteren (wenn sie keine Kinder hat) weißt du wo du dran bist. Und sie kann (wenn sie in den Wechseljahren ist auch nicht aus Versehen schwanger werden.

Merk dir eins. Man kann als Ab nichts nachholen. Dieser Gedanke ist unfug. Vorbei ist vorbei. Du kannst die Zeit nicht zurück drehen.
In meinen künstlerischen bereich wollen nicht alle kinder.
Ich fühle mich absolut kein 51, alle meinen kollegen sind in meinen branche viel junger als ich,
ich lebe wie ein 30-jähriger, wollte nie ein häuschen und all diese andere kleinbürgerlichem kram.
Habe nicht mal ein führerschein, und was die gesellschaft von menschen meiner älter verlangt
war mich immer volkommen egal. Auch in meinen freundeskreis gibt es kaum menschen in meinem
alter (bin aus der heimat weggezogen und müßte in Deutschland ein neues freundeskreis aufbauen.
Auch wann es mir beruflich zur zeit nicht gut geht, ich wollte nie im rente gehen, bin mit meinen
beruf, der berufung, quasi verheiratet. Das ist für die meisten normalos, in meinen erfahrung, nicht
akzeptabel, die meisten branchenfremde beziehungen die ich observieren dürfte, sind jämmerlich gescheitert.
Ich habe mich noch nie branchenfremd verliebt, komme mit 'normalo's' nicht zurecht.
Und meine branche, trickfilm, wird immer junger.

Ich glaube aus kaum das gleichalterlichen frauen sich für jemanden wie ich interessieren würden.
Ausser es sind auch unkonventionelle frauen, und die sind ausserhalb der branche nicht einfach
zu finden.

Das letzte was ich will ist im rente gehen mit eine zugehörige geistig altere frau.
Mit eine jung gebliebene altere frau kann ich mich eine beziehung vorstellen.
Eine durchschnittliche 50 jährige frau fühlt sich für aber mich an wie meine großmutter.
Das letzte klassentreffen wo ich war, war es schon krass wie viel alter meine frühere
kommilitonen als ich gewirkt haben, und wie wenig ich noch mit denen gemeinsam hatte.


Tut mir leit, ich kanns auch nicht ändern....
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 10 Mai 2015 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
Erlkönigin

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Erlkönigin »

Ich war auch mal in einen wesentlich älteren Mann verliebt und er auch irgendwie zumindest etwas in mich. Als wir uns kennen gelernt haben, war er 45 und ich 18.

Ich möchte Dir ans Herz legen, zumindest zu warten, bis sie 21/22 ist, und sie so lange nur auf bekanntschaftlicher/freundschaftlicher Ebene kennen zu lernen. In der Zeit tut sich entwicklungstechnisch nochmal einziges. Mit einem Teenager was anzufangen, finde ich doch nochmal fragwürdiger, als mit einer jungen Frau Anfang 20.
dfg82

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von dfg82 »

Ein Kumpel von mir heiratet dieses Jahr seine 21jährige Freundin, er selbst ist 33 Jahre alt. Das körperliche Alter ist also erst einmal nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte. Ansonsten kann ich das schwer beurteilen, da ich nicht weiß, wie reif dieses 17jährige Mädel schon ist. Ich würde einfach mal ausprobieren, was bei der Geschichte herauskommt. Wenn es letztendlich eine Enttäuschung wird, geht das Leben halt weiter, aber Du kannst Dir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Ein Problem könnte natürlich ihre Mutter werden und ich weiß ja nicht, wie es ist, wenn diverse Gerüchte bei Dir auf der Arbeit den Umlauf machen. Damit musst Du natürlich rechnen.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Ich bin was "Kinder von anderen" an geht sehr entspannt. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht, wenn eine Frau schon Kinder hat. Mir ist es egal, ob ich an meine leiblichen oder an angenommene Kinder etwas weitergeben kann. Es wäre mir ein großes Bedürfnis, etwas weiter geben zu können. Es macht mich traurig, wenn ich daran denke, dass nach meinem Tod niemand mehr da ist weil ich alleine geblieben bin.

"Erfahrung" habe ich auch nicht. Meine Angebetete hat wohl schon Beziehungserfahrung. Wer ist jetzt der Anfänger? Gut möglich, dass sie mir in so manchem was vor macht. Ja ich habe einen Beruf gelernt, ich habe einen Arbeitsplatz, ich habe ein wenig Geld und ich habe eine eigene Existenz. Viel mehr unterscheidet mich nicht von dem Pattick, der zu ihrer Geburt 18 war (komische Vorstellung zugegebenermaßen). Ich habe gelernt damit zu leben. Aber ich habe nie gelernt, glücklich zu sein.

Sie ist wohl auch nicht glücklich aber sie kann vieles, von dem ich träume. Ich kann von ihr lernen und sie von mir. Vielleicht ist es das, was wir uns geben können.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich war auch mal in einen wesentlich älteren Mann verliebt und er auch irgendwie zumindest etwas in mich. Als wir uns kennen gelernt haben, war er 45 und ich 18.

Ich möchte Dir ans Herz legen, zumindest zu warten, bis sie 21/22 ist, und sie so lange nur auf bekanntschaftlicher/freundschaftlicher Ebene kennen zu lernen. In der Zeit tut sich entwicklungstechnisch nochmal einziges. Mit einem Teenager was anzufangen, finde ich doch nochmal fragwürdiger, als mit einer jungen Frau Anfang 20.
Ich geb Dir prinzipiell recht. Ich habe aber gerade kürzlich ein sehr reifes Gespräch mit einer 16jährigen geführt (es ging um Berufswahl und schulische Probleme wegen Hochbegabung). Ich denke es kommt darauf an und in einer Hinsicht reif heißt nicht komplett erwachsen. Es ist sehr sehr schwierig in dem Alter. Jeder ist da anders. Wichtig ist, dass niemand den anderen dominiert oder zu etwas zwingt oder versucht jemand umzubiegen. Man muss sich respektieren - gegenseitig.

Und wenn "bekanntschaftlich / freundschaftlich" entsteht und nichts weiter läuft und es dann in fünf Jahren mehr wird oder auch nicht, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Da gehören zwei dazu. Für mich ist mehr - sprich ins Bett - zur Zeit auch undenkbar. Selbst wenn sie es wollte, ich würde es im Moment nicht tun. Das haben auch schon zwei probiert. Wenn mir eine Frau etwas bedeutet, bedeutet sie mir zu viel um "schnell zur Sache zu kommen". So was läuft nicht mit mir. Ich verehre sie abgöttisch aber das heißt auch, dass ich sie respektiere und achte. Vielleicht ist es bei vielen so, dass man relativ Schnell ins Bett will und dann überlegt ob mehr daraus wird. Bei mir kommt das Bett erst wenn man sich füreinander entschieden hat - oder wenn man von vorne herein nichts anderes will als Bett. Aber das ist dann auch keine Beziehung. Aber auch das hatte ich noch nie. Ich vermisse es also auch nicht.
Zuletzt geändert von Pattick am 10 Mai 2015 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

dfg82 hat geschrieben:Ein Kumpel von mir heiratet dieses Jahr seine 21jährige Freundin, er selbst ist 33 Jahre alt. Das körperliche Alter ist also erst einmal nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte. Ansonsten kann ich das schwer beurteilen, da ich nicht weiß, wie reif dieses 17jährige Mädel schon ist. Ich würde einfach mal ausprobieren, was bei der Geschichte herauskommt. Wenn es letztendlich eine Enttäuschung wird, geht das Leben halt weiter, aber Du kannst Dir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Ein Problem könnte natürlich ihre Mutter werden und ich weiß ja nicht, wie es ist, wenn diverse Gerüchte bei Dir auf der Arbeit den Umlauf machen. Damit musst Du natürlich rechnen.
So sehe ich das halt auch. Wobei ich damit wenn dann ganz offen umgehen werde. Daran ist nichts zu beanstanden und wenn man es nicht so behandelt als ob entsteht wesentlich weniger dummes Gerede.

Der Knackpunkt ist, was sie möchte. Ich kann mir lange Gedanken machen. Ich möchte nur, dass ich meine Chance wahre, meine erste Verliebtheit zumindest nicht in mich hineinzufressen sondern es zu probieren.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Pattick hat geschrieben:Ich bin was "Kinder von anderen" an geht sehr entspannt. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht, wenn eine Frau schon Kinder hat. Mir ist es egal, ob ich an meine leiblichen oder an angenommene Kinder etwas weitergeben kann. Es wäre mir ein großes Bedürfnis, etwas weiter geben zu können. Es macht mich traurig, wenn ich daran denke, dass nach meinem Tod niemand mehr da ist weil ich alleine geblieben bin.
.
Als künstler hat man andere möglichkeiten sachen weiter zu geben.
Ein staffel einer fernsehserie habe ich bereits regissiert, ich möchte noch mal ein
kurzfilm machen und damit ein Oscar gewinnen. (Keine ahnung ob mir das gelingen
wird, aber ich kenne einige Oscargewinner).
Die menschen die wirklich weiter leben, sind ja die Leonardo da Vincis, die Albert
Einsteins, die Vincent van Goghs, die Mozarts, die Goethes.
Ich verfüge nicht über deren talent, aber ich tu was ich kann...

So bald man kinder hat, entweder eigene oder die von anderen, übernimmt man eine
verantwortung, und wird es viel schwieriger sich künstlerisch zu verwirklichen.
Ich bin da egoistisch und wähle für meinen beruf, darum möchte ich auch eine parterin
die genau so tickt. Eine partnerin die unbedingt kinder will, tu ich mich nicht an.
Die ist ohne mich besser ab.
So egoistisch bin ich auch wieder nicht, das ich jemandens lebensträume wegnehmen
will.
Erlkönigin

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Erlkönigin »

Pattick hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben:Ich war auch mal in einen wesentlich älteren Mann verliebt und er auch irgendwie zumindest etwas in mich. Als wir uns kennen gelernt haben, war er 45 und ich 18.

Ich möchte Dir ans Herz legen, zumindest zu warten, bis sie 21/22 ist, und sie so lange nur auf bekanntschaftlicher/freundschaftlicher Ebene kennen zu lernen. In der Zeit tut sich entwicklungstechnisch nochmal einziges. Mit einem Teenager was anzufangen, finde ich doch nochmal fragwürdiger, als mit einer jungen Frau Anfang 20.
Ich geb Dir prinzipiell recht. Ich habe aber gerade kürzlich ein sehr reifes Gespräch mit einer 16jährigen geführt. Ich denke es kommt darauf an und in einer Hinsicht reif heißt nicht komplett erwachsen. Es ist sehr sehr schwierig in dem Alter. Jeder ist da anders. Wichtig ist, dass niemand den anderen dominiert oder zu etwas zwingt oder versucht jemand umzubiegen. Man muss sich respektieren - gegenseitig.
Bitte glaub mir: Auch bei denen, die mit 16/17 sehr reif sind, tut sich da nochmal enorm was.
Ich gehörte auch zu dieser Gruppe und es hat sich trotzdem nochmal enorm viel getan, allein schon wegen des neuen Lebensabschnitt, der nach dem Abi beginnt.

Man(n) ist, denke ich, als älterer Part auch schnell dabei, intellektuelle und persönliche Reife zu sehr gleichzusetzen. Ich konnte mit 16 Nietzsche diskutieren oder sehr dezidiert z.B. über Kunst und Geschichte sprechen oder im theoretischen Gespräch enorme Reife zeigen. Das heißt aber nicht, dass ich innerlich nicht auch doch einfach ein ungefestigter Teenager war.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Nonkonformist hat geschrieben: Als künstler hat man andere möglichkeiten sachen weiter zu geben.
Ein staffel einer fernsehserie habe ich bereits regissiert, ich möchte noch mal ein
kurzfilm machen und damit ein Oscar gewinnen. (Keine ahnung ob mir das gelingen
wird, aber ich kenne einige Oscargewinner).
Die menschen die wirklich weiter leben, sind ja die Leonardo da Vincis, die Albert
Einsteins, die Vincent van Goghs, die Mozarts, die Goethes.
Ich verfüge nicht über deren talent, aber ich tu was ich kann...

So bald man kinder hat, entweder eigene oder die von anderen, übernimmt man eine
verantwortung, und wird es viel schwieriger sich künstlerisch zu verwirklichen.
Ich bin da egoistisch und wähle für meinen beruf, darum möchte ich auch eine parterin
die genau so tickt. Eine partnerin die unbedingt kinder will, tu ich mich nicht an.
Die ist ohne mich besser ab.
So egoistisch bin ich auch wieder nicht, das ich jemandens lebensträume wegnehmen
will.
Ist ja auch OK. Ich denke da gibt es auch genug Frauen. Ich muss auch nicht unbedingt Kinder haben. Ich nehme es inzwischen wie es kommt. Dein letzter Satz ist das wichtigste: Nie egoistisch sein und nie jemand anderen seine Träume nehmen.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Erlkönigin hat geschrieben: Man(n) ist, denke ich, als älterer Part auch schnell dabei, intellektuelle und persönliche Reife zu sehr gleichzusetzen. Ich konnte mit 16 Nietzsche diskutieren oder sehr dezidiert z.B. über Kunst und Geschichte sprechen oder im theoretischen Gespräch enorme Reife zeigen. Das heißt aber nicht, dass ich innerlich nicht auch doch einfach ein ungefestigter Teenager war.
Das stimmt. Das sehe ich genau so. Ich sagte ja "in einer Hinsicht" sehr reif. Auch altersmäßig sehr deutlich "Erwachsene" sind oft nicht komplett erwachsen. Ich nehme mich da absolut nicht aus. Auch das gehört zum Individuum - jeder hat Defizite. Ich auch. Der ältere hat eine besondere Verantwortung. Aber ab einem gewissen Punkt ist Zuneigung und Seelenverwandschaft altersübergreifend. Die Frage ist dann, was daraus wird. Ich bin da offen und will sie zu absolut gar nichts drängen. Ein gemeinsamer Abend, ein Gespräch, eine Umarmung und vielleicht ein kleiner Kuss und es wäre schon mehr als ich je hatte.

Wenn es gar ein gemeinsamer Tanzkurs oder ein gemeinsames Hobby wird - z.b. der Garten oder der Radfahren oder Zeichnen oder oder. Irgendetwas. Oder einfach nur sich schreiben.... Wie gesagt - ich bin bereit für mehr, für viel mehr. Aber jede Erfahrung wäre für mich unendlich wertvoll und ich denke ich kann ihr auch sehr viel geben.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Pattick hat geschrieben: Ist ja auch OK. Ich denke da gibt es auch genug Frauen. Ich muss auch nicht unbedingt Kinder haben. Ich nehme es inzwischen wie es kommt. Dein letzter Satz ist das wichtigste: Nie egoistisch sein und nie jemand anderen seine Träume nehmen.
War nicht mal wirklich eine komplett freie wahl.
Habe mich mit 16 erkrankt und bin seit dem zeugungsunfähig.
Hatte zwisschen meinen 16en und 20en geburtstag kein tropfen testosteron im leib, und
damit kein wirklichen pubertät erlebt. Jetzt kriege ich ein testosteron-ersatz per injektion.

Wann man sich nicht vortpflanzen kann, setzt man sich andere lebensziele.

Aber frauen die keine kinder wollen sind eher selten, und die meisten davon sind
frauen die sehr mit macht beschäfigt sind - und ich mag 'macho' frauen genau so
wenig wie ich 'macho' männer mag.... Ich bin zwar auch ein karrieremensch, aber
nicht von wegen den geld, den status oder den macht - bei mir ist es alles nur
selbstverwirklichung und leidenschaft.
Mein auswahl ist da nicht alzu groß.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Der Essi »

Hallo Pattick,

ich zitiere mal die Sätze, mit denen du dein Verhältnis zu diesem 17-jährige Mädchen kennzeichnest:
Pattick hat geschrieben:die Tochter war einfach sehr nett und sie wirkte auf mich wunderbar verträumt

nun bin ich völlig verzaubert.

Ich bin sehr beeindruck von ihr. Sie kann vieles, was ich gern können würde. Ich bewundere sie richtig.

Ich hab mich in ihre Art verliebt wie in einer Art Aura.

Außer, dass wir beide verträumte Außenseiter sind / waren haben wir glaub ich nicht so viel gemeinsam.

Ehrlich gesagt ist sie für mich im Moment eher wie eine Heilige - quasi unnahbar.
Damit hast du alle Kriterien einer höchstwahrscheinlich aussichtslosen Schwärmerei erfüllt. Du überhöhst sie, verklärst und verkennst somit ihre Realität und du verlierst dich selbst, indem du dich von dieser Projektion aufsaugen lässt.
Pattick hat geschrieben:Gute Idee?
Nein. Es sei denn, du entfernst sie von deinem Altar und verzichtest auf Dummheiten, mit denen du dich unnötig lächerlich machst.
Fragende

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Fragende »

Wäre es nicht einfach das Einfachste, das Mädel entscheiden zu lassen, was sie möchte oder auch nicht.
Letztendlich hat man doch in keiner Beziehung eine Garantie, dass sie für `s Leben ist - oder? Und rausfinden, ob es past oder nicht, das kann man doch nur im Probieren. Wer immer schon so vorschnell aufgibt, wird niemals zu etwas kommen.

Ich finde deinen Mut klasse! Ich mag das sehr! Und falls es klappen sollte und es irgendwann zu Kriesen kommt, dann könnt ihr daran auch ganz schön wachsen und die Beziehung um einiges festigen.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, mich für ihre Interessen zu interessieren und manchmal gemeinsam etwas mit ihr zu unternehmen. Da könnt ihr euch gegenseitig kennen lernen und ein Vertrauen zueinander entwickeln. Und falls sie deine Gefühle nicht erwidert, kannst du das vielleicht noch rechtzeitig erkennen. Aber einfach aufgeben, das würd ich nicht! Vielleicht mag sie dich ja tatsächlich auch.


Was hatte sich die Mutter eigentlich im Vorfeld gedacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie ja zuerst gewollt, dass ihr Kontakt zueinander aufbaut. Was waren denn dafür ihre Gründe?
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Fragende hat geschrieben:Wäre es nicht einfach das Einfachste, das Mädel entscheiden zu lassen, was sie möchte oder auch nicht.
Letztendlich hat man doch in keiner Beziehung eine Garantie, dass sie für `s Leben ist - oder? Und rausfinden, ob es past oder nicht, das kann man doch nur im Probieren. Wer immer schon so vorschnell aufgibt, wird niemals zu etwas kommen.
Das sage ich mir eben auch. Ich kann immer zweifeln und ich es ist immer bequemer nicht aktiv zu werden.
Ich finde deinen Mut klasse! Ich mag das sehr! Und falls es klappen sollte und es irgendwann zu Kriesen kommt, dann könnt ihr daran auch ganz schön wachsen und die Beziehung um einiges festigen.
Danke! Das ist eben meine Vorstellung davon.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, mich für ihre Interessen zu interessieren und manchmal gemeinsam etwas mit ihr zu unternehmen. Da könnt ihr euch gegenseitig kennen lernen und ein Vertrauen zueinander entwickeln. Und falls sie deine Gefühle nicht erwidert, kannst du das vielleicht noch rechtzeitig erkennen. Aber einfach aufgeben, das würd ich nicht! Vielleicht mag sie dich ja tatsächlich auch.
Ich denke das ist wohl die vernünftigere Art. Zumal mein Interesse wie gesagt nicht sexuell ist. Das fehlt im Moment (noch). Eine Freundschaft, Verehrung, Interesse. Ja es gibt sogar wie gesagt Dinge, die sie kann oder kennt, die ich nicht kenne, gerne können würde und die mich interessieren. Vielleicht entwickelt sich da dann etwas von ihrer Seite. Das gefällt bestimmt auch ihrer Mutter denn zu mindestens einem der Dinge will sie mich sowieso ständig bekehren. Ich lass mich zwar nicht bekehren aber es interessiert mich seit der Aufführung. Ich glaube die Tochter steht da auch nicht ganz unkritisch zu. Und wenn dann ist es bestimmt interessant, darüber zu diskutieren.
Was hatte sich die Mutter eigentlich im Vorfeld gedacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie ja zuerst gewollt, dass ihr Kontakt zueinander aufbaut. Was waren denn dafür ihre Gründe?
Ja wenn ich das mal wüsste. Ihre Mutter ist so eine, die immer lieb ist und jedem helfen will aber damit oft in Interessenkonflikte gerät. Wahrscheinlich wollte sie uns beide aus unserer Einsamkeit retten und hat sich verzettelt und dann war wieder Chaos. Das ist typisch für sie. Sie ist lieb und man kann ihr nicht böse sein aber sie ist einfach völlig unorganisiert und überblickt nicht was sie alles so anschubst, verzettelt sich in Details, oft schlicht in unendlichen Gesprächen.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Der Essi hat geschrieben:Damit hast du alle Kriterien einer höchstwahrscheinlich aussichtslosen Schwärmerei erfüllt. Du überhöhst sie, verklärst und verkennst somit ihre Realität und du verlierst dich selbst, indem du dich von dieser Projektion aufsaugen lässt.
Pattick hat geschrieben:Gute Idee?
Nein. Es sei denn, du entfernst sie von deinem Altar und verzichtest auf Dummheiten, mit denen du dich unnötig lächerlich machst.
Du hast wohl recht. Ich denke ich gehe die Sache langsamer an, freundschaftlich, Gemeinsamkeiten, Unterschiedlichkeiten, sich kennen lernen, vielleicht wirklich nen Tanzkurs usw.. Ich hab Zeit und sie noch viel mehr. Wenn sich was ergibt, ergibt es sich. Wenn nicht dann nicht. Ich kann sie auch verehren ohne ihr Partner zu sein. Ich will ihr nur nahe sein, sie kennen lernen und wenn es das bleibt eine besondere Freundschaft pflegen.