Der Chancentod....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nobody

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Nobody »

Hinterher ist man immer schlauer. Wenn ich da an so manche Geschichte denke, könnte ich stundenlang meinen Kopf gegen die Wand hauen.
Lisa

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Lisa »

Ach weh. Solche Meisterleistungen habe ich auch schon abgeliefert, sogar gar nicht so wenige. Zum Beispiel hab ich mal vor zwei oder drei Jahren für einen entfernten Bekannten ein Computerproblem gelöst. Nach erfolgreicher Problemlösung fragte er mich, ob er mich auf ein Glas Wein einladen dürfte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er zu attraktiv für mich ist und das hat mich wohl eingeschüchtert ... naja, und dann hat eine fremde Macht mein Gehirn übernommen und ich hab mich sagen gehört: "Danke, das ist sehr nett, aber ich hab jetzt noch einen Termin." :roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Einsamer Igel »

Roqnroll hat geschrieben: Erst etwa eine Stunde später ist mir schlagartig klar geworden dass ich da eine recht attraktive und anscheinend nette Frau hab links liegen lassen...ich hab mich wirklich unglaublich über mich selbst geärgert!
Ich mein, wie konnte ich Idiot nur sowas tun???
Es ist natürlich unverzeihlich, eine attraktive Frau links liegen zu lassen. ;)

Gäbe es die Wahrnehmung von Bedauern auch bei einer Person, die man nicht sofort als attraktiv einstuft?

Ist es nur eine vertane Chance, wenn man ein Supermodel laufen lässt? :gruebel:

Der Elch tut mir leid. Läuft durch den bayerischen Wald und sämtliche Hirschkühe denken bei seinem Anblick sicher: Was für ein missgebildeter Hirsch! Begegne du mir bloß nicht von hinten! :omg:
Automobilist

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Automobilist »

Erfreulicherweise bin ich sarkastisch...meine Chancen starben wohl im Augenblicke meiner Geburt.
fab_tom

Re: Der Chancentod....

Beitrag von fab_tom »

"El Classico" ist immer noch die Aktion eines Kumpels, als er noch 20 (und AB) war.
Erstsemesterparty, ein sehr attraktives Mädel kennengelernt, er findet sie toll, weiß aber nicht, was er machen soll, gegen Ende der Feier - um 5 Uhr - fragt sie ihn, ob er nicht noch auf einen Kaffee mit zu ihr kommen wolle. Er denkt sich: "Super, Kaffee könnte ich jetzt gebrauchen", geht mit zu ihr, lässt sich höflicherweise noch ihr Schlafzimmer zeigen, nachdem sie das unbedingt wollte und trinkt dann gemütlich seinen Kaffee. Und danach noch einen zweiten. Und geht anschließend gut gestärkt nach Hause.
Danach war sie aus für ihn ominösen Gründen nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. Bis ihm die ganze Sache so langsam dämmerte.
Ist heute - 6 Jahre später - immer noch der Running Gag in der alten Clique.
Elmi

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Elmi »

Roqnroll hat geschrieben:Was mich gerne interessieren würde: Habt ihr mal offensichtliche Gelegenheiten gehabt jemanden kennenzulernen und habt es aus Scham, Ignoranz, "Verpeiltheit", Unsicherheit oder ähnlichem versäumt diese Chance wahrzunehmen oder habt sie total verrisen? Habt Euch hinterher geärgert?
[...]
Einige? Hunderte! :mrgreen:

Na gut, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. ;)

Offensichtliche Gelegenheiten gab es schon (ohne jetzt im Detail darauf einzugehen). In der entsprechenden Situation war es dann wohl eine Mischung aus Verpeiltheit und Unsicherheit. Das "Gute" im Nachhinein war, dass mir das selbst bewusst geworden ist. Natürlich ärgert man sich dann, aber man hat zumindest die Gelegenheit etwas daraus zu lernen (ob man das dann umsetzt, ist wiederum eine andere Sache).

Gravierender finde ich persönlich die nicht offensichtlichen Gelegenheiten. Wie z. B. wenn eine hübsche Frau mich im Zug anlächelt. Kam schon ein paar Mal vor und Freunde / Bekannte die dabei waren haben mich dann später darauf angesprochen (und sich gewundert warum ich nicht reagiert habe). Ich habe das in diesem Moment nur einfach nicht kapiert bzw. wollte es nicht kapieren. Wenn mich jemand länger als nur kurz "flüchtig" ansieht, mache ich mir als Allererstes Gedanken was nicht mit mir stimmt. Auf andere Ideen komme ich meistens gar nicht. Und wenn doch, dann verhindert meine Unsicherheit / Schüchternheit weiteres Schritte.

Ich glaube schon dass ich dadurch mehrfach die Gelegenheit vertan habe, jemanden näher kennenzulernen. Und wenn es nur für ein nettes Gespräch gewesen wäre.

Was dein Beispiel mit dem Parkautomat angeht: Ich hätte vermutlich exakt genauso gehandelt. Zuerst das Ticket bezahlt (ich wäre in der gleichen Situation ja auch froh, wenn mir jemand aushelfen würde) und dann hätte ich später, bei der Einladung zum Kaffee, grandios vergeigt...

Ich würde es tatsächlich so halten wie Susi: Versuche, Positives daraus zu ziehen. Ändern kannst du es nämlich eh nicht mehr.

@ fab_tom: Immerhin kann er ja offenbar heute selbst darüber lachen. :) Aber auch hier gilt: Hätte mir vermutlich genau so auch passieren können. :mrgreen:
Sunshine

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Sunshine »

fab_tom hat geschrieben:"El Classico" ist immer noch die Aktion eines Kumpels, als er noch 20 (und AB) war.
Erstsemesterparty, ein sehr attraktives Mädel kennengelernt, er findet sie toll, weiß aber nicht, was er machen soll, gegen Ende der Feier - um 5 Uhr - fragt sie ihn, ob er nicht noch auf einen Kaffee mit zu ihr kommen wolle. Er denkt sich: "Super, Kaffee könnte ich jetzt gebrauchen", geht mit zu ihr, lässt sich höflicherweise noch ihr Schlafzimmer zeigen, nachdem sie das unbedingt wollte und trinkt dann gemütlich seinen Kaffee. Und danach noch einen zweiten. Und geht anschließend gut gestärkt nach Hause.
Danach war sie aus für ihn ominösen Gründen nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. Bis ihm die ganze Sache so langsam dämmerte.
Ist heute - 6 Jahre später - immer noch der Running Gag in der alten Clique.
Herrlich! :mrgreen: Und er dachte wahrscheinlich die ganze Zeit: Was hat die Alte denn ständig mit ihrem Schlafzimmer... :mrgreen:
LeastoftheEast

Re: Der Chancentod....

Beitrag von LeastoftheEast »

Geschichte 1 (die hab ich früher schon mal hier unter anderem Namen erzählt): Es ist bestimmt jetzt ein Jahrzehnt her, da war ich in Berlin. Mit einem Wochenendticket. So trug es sich zu, dass ich kurz vor der Rückfahrt auf dem Bahnhof (war glaube ich Zoo, den Hbf gabs damals noch nicht in dieser Form) von einer jungen Frau angesprochen wurde, ob ich denn ein WE-Ticket habe und sie auf diesem mitfahren könne, sie würde auch etwas zahlen. Da ich so ein unheimlich netter Mensch bin, habe ich sie natürlich mitgenommen, ohne Geld zu verlangen. Und ich habe es geschafft, auf der ganzen Fahrt kaum ein Wort mit ihr zu sprechen, obwohl sie mehrfach Angebote zum Gespräch machte. Damals war ich total verängstigt und sozial gestört, das kann man eigentlich keinem erzählen. Das ist schon bitter. Dafür der hier: :wuetend:

Gechichte 2: Es muss jetzt vier Jahre her sein (können auch fünf sein), da war ich bei einer Weiterbildungsmaßnahme unseres allseits geschätzten Arbeitsamtes. Da ging es um so schlimme Sachen wie Rechnungswesen. Das war wie eine Schulklasse aufgebaut, man hat da mithilfe des Lehrbuches und des Rechners in Selbststudium und Selbsterinnerung den Stoff erlernt bzw. wiederholt. Die Dozentin war für Fragen da, es war aber kein Frontalunterricht. Dort kam etwas später in der Maßnahme eine junge Frau dazu, die dann gleich neben mir saß. Wir haben uns recht gut verstanden und hatten ne Menge Spaß (zum Leidwesen der Dozentin). Sie saß leider nur einen Tag neben mir, danach kam dann die wieder, die eigentlich auf diesem Platz saß, eine höchst nervige, verheiratete Frau, die auf diesen Platz bestand. Schon das ärgerte mich. Irgendwann wurde die Betreffende dann krank (oder das Kind oder die Oma, keine Ahnung, sie war nicht mehr da). Ich bekam aus dieser Maßnahme nen Job und musste daher vorzeitig dort weg, noch bevor sie zurückkam. Ich habe es also versäumt, mir früher die Kontaktdaten geben zu lassen, ich rechnete allerdings auch nicht mit so einem Ausgang.

Einige Wochen später stand an der Bushaltestelle eine Frau und winkte (wank, wunkte? :mrgreen: ). Ich dachte so bei mir 'Wasn das für ne Bekloppte, was winket die da?'. Ich war völlig abwesend und hatte den Kopf voller Scheisse. Erst nach einigen Stunden zuhause dämmerte mir, wer das eigentlich war. Ich hatte sie in dem Moment echt nicht erkannt. Hätte ich sie erkannt, ich wäre rübergegangen, ich hätte mit ihr gesprochen und ich hätte versucht, irgendwelche Kontaktdaten zu bekommen. Dafür ein dreifaches :wuetend: :wuetend: :wuetend:

Die Frau in Geschichte 2 war übrigens sicher Single. :wuetend:
Owl In The Shadow

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Owl In The Shadow »

All diese Geschichten machen mich, der ich niemals die Gelegenheit hatte, ausgezeichnete oder auch nur halbgare Chancen grandios in den Sand zu setzen, durchaus traurig. Ich denke, ich werde es bis ans Ende meiner Tage schaffe, ohne dass jemals irgendeine Frau... ach, fuck it all, ich sollte hier einfach nicht mehr mitlesen oder kommentieren.
Automobilist

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Automobilist »

@ Owl in the shadow : Da bist Du nicht der Einzige..wenn es auch kein Trost sein kann. Diese Chancen kenne ich ebensowenig wie Du. Vielleicht sollte man eine Spendenkasse anlegen, um die Chancen würdig zu begraben...
Chessner

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Chessner »

Lisa hat geschrieben:Ach weh. Solche Meisterleistungen habe ich auch schon abgeliefert, sogar gar nicht so wenige. Zum Beispiel hab ich mal vor zwei oder drei Jahren für einen entfernten Bekannten ein Computerproblem gelöst. Nach erfolgreicher Problemlösung fragte er mich, ob er mich auf ein Glas Wein einladen dürfte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er zu attraktiv für mich ist und das hat mich wohl eingeschüchtert ... naja, und dann hat eine fremde Macht mein Gehirn übernommen und ich hab mich sagen gehört: "Danke, das ist sehr nett, aber ich hab jetzt noch einen Termin." :roll:
Den Fehler hat er doch extra eingebaut, um Dir mal näher kommen zu können, der Schlingel. ^^
Einsamer Igel hat geschrieben:Es ist natürlich unverzeihlich, eine attraktive Frau links liegen zu lassen. ;)

Gäbe es die Wahrnehmung von Bedauern auch bei einer Person, die man nicht sofort als attraktiv einstuft?

Ist es nur eine vertane Chance, wenn man ein Supermodel laufen lässt? :gruebel:

Der Elch tut mir leid. Läuft durch den bayerischen Wald und sämtliche Hirschkühe denken bei seinem Anblick sicher: Was für ein missgebildeter Hirsch! Begegne du mir bloß nicht von hinten! :omg:
Attraktivität liegt ja im Auge des Betrachters. Die meisten Supermodels finde ich übrigens ausgesprochen unattraktiv.
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Brakelmann »

@roqnroll
Ich würde diese Einladung nicht überbewerten, sie wollte sich wahrscheinlich wirklich nur bei dir revanchieren und danke sagen. Wenn sie wirklich gut aussah hat sie sehr wahrscheinlich auch einen Freund gehabt. Meine OdB auf Arbeit hat mir auch Kuchen gebacken um sich für die Äpfel zu bedanken, die ich ihr aus dem Garten mitgebracht habe. Das hatte im nachhinein nichts weiter zu bedeuten, denn ich hatte einen Korb von ihr bekommen. Wir hatten uns ja darüberhinaus auf Arbeit gut verstanden, oft miteinander gequatscht, uns angelächelt und zugewunken.

Ich hatte mal als ich bei enem Hausmeisterservice gearbeitet hatte kurz mit einer Thailänderin gesprochen, die mit einem süßen kleinen asiatischen Jungen vorbeikam. Sie sagte mir sie sei aus Thailand so viel weiß ich noch. Monate, vielleicht sogar Jahre später traf ich sie beim EDEKA wieder. Sie war dort mit einer deutschen Freundin, aber ohne dem Jungen einkaufen. Sie hat mir zugewunken, sagte Hallo, lachte mir zu. Das obwohl wir uns vor einiger Zeit nur 1 x kurz miteinander gesprochen hatten. Als wir am nächsten Regal wieder zusammenstießen, hielt sie kurz inne und schaute mir in die Augen und lächelte wieder. Da war mir schon klar, dass ich ihr sympathisch war. Ich habe es aber überwiegend nicht bereut sie wieder angessprochen zu haben. Denn ich stehe nicht so auf die zierlichen Asiatinnen. Wenngleich es da auch Ausnahmen gibt die mir gefallen. Manchmal denke ich im nachhinein aber trotzdem, hättest du es vielleicht doch mal versucht.
schmog

Re: Der Chancentod....

Beitrag von schmog »

Owl In The Shadow hat geschrieben:All diese Geschichten machen mich, der ich niemals die Gelegenheit hatte, ausgezeichnete oder auch nur halbgare Chancen grandios in den Sand zu setzen, durchaus traurig. Ich denke, ich werde es bis ans Ende meiner Tage schaffe, ohne dass jemals irgendeine Frau... ach, fuck it all, ich sollte hier einfach nicht mehr mitlesen oder kommentieren.
Was nutzt es wenn man vielleicht ab und zu Chancen hat, diese nicht nutzen zu können? :gruebel:
rollerboy43

Re: Der Chancentod....

Beitrag von rollerboy43 »

Aber man kann es wenigstens mal versuchen..., was hat man schon zu verlieren...: nichts... Man kann höchstens ein Korb riskieren..., aber dann kann man sich hinterher stolz auf die Schulter klopfen und sagen: Ich habe es probiert...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben: Was nutzt es wenn man vielleicht ab und zu Chancen hat, diese nicht nutzen zu können? :gruebel:
Man kann die Chancen durchaus nutzen, wenn man nicht zu verpeilt ist und einmal seine Komfortzone für einen wichtigen Schritt verlassen kann. Ansonsten müßte nur noch die Hölle zufrieren... ;)
schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren hatte mich eine attraktive Kollegin zum Abendessen eingeladen.
Als Stubenhocker sagte ich ihr, dass es mir nicht passe und ich lieber zu Hause TV schaue. :mrgreen: 8-)
Das wirkte für die Kollegin natürlich wie ein kostenloser Tritt ins Gesäß.....ein Korb 1. Güte - dumm gelaufen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Roqnroll

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Roqnroll »

Owl In The Shadow hat geschrieben:All diese Geschichten machen mich, der ich niemals die Gelegenheit hatte, ausgezeichnete oder auch nur halbgare Chancen grandios in den Sand zu setzen, durchaus traurig. Ich denke, ich werde es bis ans Ende meiner Tage schaffe, ohne dass jemals irgendeine Frau... ach, fuck it all, ich sollte hier einfach nicht mehr mitlesen oder kommentieren.
Mit dieser Einstellung, sicherlich nicht.
Ich weiss ja nicht was genau das angebliche Problem ist, aber du kannst weder so ein mieser Charakter sein noch so schlecht aussehen, den als Frau ginge mir diese Selbstdestruktivität auf den Geist.

Sorry, aber das musste jetzt so ungeschminkt raus. :cooler:
Roqnroll

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Roqnroll »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Es ist natürlich unverzeihlich, eine attraktive Frau links liegen zu lassen. ;)

Gäbe es die Wahrnehmung von Bedauern auch bei einer Person, die man nicht sofort als attraktiv einstuft?

Ist es nur eine vertane Chance, wenn man ein Supermodel laufen lässt? :gruebel:
Natürlich nicht, sie schien auch nett zu sein und von der Ausdrucksweise her abzuleiten auch wohl nicht unterbelichtet.
Aber ich werde jetzt nicht so tun als ob ich von Äusserlichkeiten vollkommen entkoppelt wäre, den wenn es gefällt:schön und wenn nicht, dann nicht; sie schien zumindest von Ersteindruck her interessant.

Brakelmann hat geschrieben:@roqnroll
Ich würde diese Einladung nicht überbewerten, sie wollte sich wahrscheinlich wirklich nur bei dir revanchieren und danke sagen. Wenn sie wirklich gut aussah hat sie sehr wahrscheinlich auch einen Freund gehabt.
Muss ja nicht gleich in Friede-Freude-Eierkuchen-Beziehung enden. Aber auch normale Bekanntschaften, als Mann gerade die weiblichen, erweitern die "Reichweite" bzw. die Möglichkeiten enorm... :good:
dfg82

Re: Der Chancentod....

Beitrag von dfg82 »

Ich hatte mal sehr intensiven Online-Kontakt mit drei Frauen samt Fototausch usw. und die wollten sich dann auch gerne mit mir treffen. Dann wurden sie aber auf einmal ganz uninteressant für mich und ich habe den Kontakt beendet. Solche "Verpeiltheit"-Momente habe ich leider nicht anzubieten.

Wobei, vielleicht doch...

Vor mehr als einem Jahrzehnt saß ich mal im Zug Richtung Hannover. Es war ein Wintermorgen und dementsprechend noch dunkel. Im Abteilfenster des Zuges spiegelte sich der Vierer-Sitz gegenüber und da fiel mir dann ein Mädchen auf, das ab und zu in meine Richtung schaute. Wir beobachteten uns also quasi gegenseitig durch die Reflexion im Fenster. Als der Zug dann im Hbf ankam und ich ausstieg, sprach sie mich tatsächlich an und wollte den Weg zur Universität wissen. Ich bot ihr an, einfach mit mir zu kommen, denn ihr Ziel lang auf der Strecke, die meine U-Bahn fuhr. Ihre Versuche, Smalltalk zu betreiben, erwiderte ich nur mit sehr knappen Antworten und so war es die ganze Fahrt über nur peinliches Schweigen meinerseits. Ich wünschte ihr dann noch einen guten Tag und weg war sie. Damals war meine soziale Phobie extrem stark und dann noch ein Mädchen, das mit mir reden möchte? Totaler Blackout...
Owl In The Shadow

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Owl In The Shadow »

schmog hat geschrieben:
Owl In The Shadow hat geschrieben:All diese Geschichten machen mich, der ich niemals die Gelegenheit hatte, ausgezeichnete oder auch nur halbgare Chancen grandios in den Sand zu setzen, durchaus traurig. Ich denke, ich werde es bis ans Ende meiner Tage schaffe, ohne dass jemals irgendeine Frau... ach, fuck it all, ich sollte hier einfach nicht mehr mitlesen oder kommentieren.
Was nutzt es wenn man vielleicht ab und zu Chancen hat, diese nicht nutzen zu können? :gruebel:
Der Unterschied ist: Hoffnung. Die zarte Ahnung einer vagen Chance in der Vergangenheit bedeutet die Hoffnung, dass eine neue Gelegenheit - wie ungewiss, selten und abwegig auch immer - grundsätzlich vorstellbar ist.
Roqnroll hat geschrieben:Mit dieser Einstellung, sicherlich nicht.
Ich weiss ja nicht was genau das angebliche Problem ist, aber du kannst weder so ein mieser Charakter sein noch so schlecht aussehen, den als Frau ginge mir diese Selbstdestruktivität auf den Geist.

Sorry, aber das musste jetzt so ungeschminkt raus. :cooler:
Ziemlich anmaßend. Wenn Du schon selbst schreibst, "das angebliche Problem" nicht zu kennen, solltest Du besser auf eine Einschätzung verzichten. Was weißt Du denn von meiner Einstellung? Und was wüsste eine Frau am Parkscheinautomaten oder im Zug von dieser vorgeblichen "Selbstdestruktivität"? - Nichts.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Der Chancentod....

Beitrag von Buham »

Ich führe besser keine Details aus. Aber ich hätte wohl nur "zugreifen" müssen, als sie sich zu mir ins Bett gelegt hat. :fessel: