Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Duffy Duck

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Duffy Duck »

Logan 5 hat geschrieben:Stellen sich die Mitglieder der Jungen Union denn auch als Paarungspartner für ungewollte Singles und damit Kinderlose zur Verfügung? :mrgreen:

Ein bekloppter Vorschlag erfordert einen bekloppten Kommentar...
Nee, die Kinderlosen dürfen für die 1.000 € pro Kind wieder aufkommen...
Nonkonformist

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Belohnen sollte man für weniger kinder, nicht für noch mehr....
Naja, die Welt sind wir auch nicht und damit dieser auch nicht primär verpflichtet.

Belohnen sollte man den entsprechenden vorbildlichen Umgang mit Kindern bzw. den gutwilligen Handreichungen geben diesen Umgang zu erreichen. So wird aber tatsächlich hirnloses Wachstum propagiert udn die Probleme nur vervierlfacht. Man nähme nur einmal an, wir hätten jetzt tatsächlich z.B. 10% mehr Bevölkerung nach dem Schlüssel der aktuellen Geburtenrate. Was wächst ohne weitere und wichtigere Maßnahmen schneller, Einzahler oder Alimentierte?
Was am meisten wachsen wird ist der konsum.
Und damit der verschmutzung.
Denn Europa gehört zu den großten verbraucher.
Diese Babyboom war eine katastrophe, und das müßen wir irgendwie rückgängig machen.
Entweder wir machen das selbst, oder die natur übernimmt es.
Wahrscheinlich wird der Nordpol in etwa 50 jahre volkommen eisfrei sein, damit verlieren
wir viele kustgebieten, die werden überflutet. Und ohne unsere gletscher, viel weniger
trinkwasser.
Klima-änderungen werden unsere ressourcen verringern, es wird ressourcenkriege geben,
und früher oder später gibt es dann wieder ein gleichgewicht, mit viel weniger menschen,
aber auf eine sehr unschöne art und weise.
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Nonkonformist hat geschrieben: Klima-änderungen werden unsere ressourcen verringern, es wird ressourcenkriege geben,
und früher oder später gibt es dann wieder ein gleichgewicht, mit viel weniger menschen, aber auf eine sehr unschöne art und weise.
Man braucht keine EndzeitMadMaxArtigeZustände!
Darauf läuft alles hinaus wenn es endlos so weiter geht .... nur weil einige den (Geld)Rachen nie voll genug kriegen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Mit müden Augen »

Nonkonformist hat geschrieben:Wie bitte?

Es gibt etwa vier milliarden menschen mehr als der Erde dauerhaft verkraften kann,
und dann so etwas? Wie realitätsblind kann man überhaupt sein?

Ach ja, diese Heilige Wirtschaft, diesen verfluchten eweigen wachtstum,
die wird den ganzen menschheit noch mal auslöschen.....
+1

Am Besten wäre es den Menschen komplett zu verbieten, sollte mich nicht wundern wenn die Politiker auch das eines Tages hinbekommen. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Roqnroll

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Roqnroll »

Nonkonformist hat geschrieben: Belohnen sollte man für weniger kinder, nicht für noch mehr....
Ist aber schon eine etwas fatalistische Einstellung, oder?
Ja, es mag sein dass in Teilen der Welt zuviele Kinder für die verfügbaren Ressourcen geboren werden (was an sich schon eine aneckende Aussage ist) - es mag auch sein dass in anderen Teilen der Welt zuviele Ressourcen verschwendet werden und dabei zuwenige Kinder geboren werden. Die Welt ist ungerecht...ja..
Aber ohne Kinder geht eine Gesellschaft irgendwann zugrunde. Insofern ist Nachkommen hinterlassen eigentlich "Menscheitspflicht". (Ich weiss das hört sich sehr Konfliktfördernd an wenn es um eigene Lebensträume etc. geht, aber das ist eine rein evolutionäre Betrachtung!)

Irgendwann im Leben möchte ich schon Kinder haben, auch wenn es viel Verantwortung und Arbeit bedeutet - aber ich würde nach meinem Tod gerne mehr als nur Papierkram hinterlassen. (Oder der Menschheit irgendeinen große wissenschaftliche Erkenntnis hinterlassen; aber da nicht jeder ein Maxwell, Turing oder Planck etc. sein kann...seinen wir ehrlich..die Wahrscheinlichkeit ist quasi nicht vorhanden... :mrgreen: )

Was Steuern betrifft; als unverheirateter Festangestellter zahlt man schon eher die grossen Steuersätze - aber ich will mich nicht beschweren. Wenn ich allerdings meinen Kollegen sage dass ich _gerne_ Steuern zahle, so werde ich angestarrt als hätte ich jemanden getötet. Über die Höhe der Steuern kann man ja gerne diskutieren, aber sie halten ein Land und eine Gesellschaft mit am Funktionieren. Oder meint jemand dass ohne Steuern sowas wie die Feuerwehr/Polizei funktionieren würde, dass wir bessere Straßen als Schotterpisten hätten? Dass man für kleines Geld ins Schwimmbad könnte oder für mittleren zweistelligen Betrag ins Theater oder in die Oper gehen könnte?? Vieles von dem was wir als gegeben nehmen ist entweder von den Steuern bezahlt oder mit einem Teil aus Steuern subventioniert...

Was den Topic angeht...ja, das ist eine Haltung die man eigentlich nichtmal kommentieren muss; sie passt bestens zur Union und zum zünftigen Austeilen am Stammtisch - besonders hier in Bayern.
Nonkonformist

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Nonkonformist »

Roqnroll hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Belohnen sollte man für weniger kinder, nicht für noch mehr....
Ist aber schon eine etwas fatalistische Einstellung, oder?
Ja, es mag sein dass in Teilen der Welt zuviele Kinder für die verfügbaren Ressourcen geboren werden (was an sich schon eine aneckende Aussage ist) - es mag auch sein dass in anderen Teilen der Welt zuviele Ressourcen verschwendet werden und dabei zuwenige Kinder geboren werden. Die Welt ist ungerecht...ja..
Aber ohne Kinder geht eine Gesellschaft irgendwann zugrunde. Insofern ist Nachkommen hinterlassen eigentlich "Menscheitspflicht". (Ich weiss das hört sich sehr Konfliktfördernd an wenn es um eigene Lebensträume etc. geht, aber das ist eine rein evolutionäre Betrachtung!)
Die schöne natur belohnt in der regel überpopulationen mit raubtieren oder krankheiten.
Wir menschen sind da schlauer als gut für uns war.

Ich sage nicht das wir keine kinder mehr haben sollen, nur weniger.
Obwohl es eine harte maßnahme war, hat China mit seinen ein-kind regel deren
wachstum jetzt unter kontrolle. (Leider wollen die kinder die geboren sind alle
nur konsumieren, ich war ein halbes jahr in China, die sind materialistischer als
wir und wollen allen nachholen...)
Das die bevölkerung Deutschlands sänkt, finde ich eher einen segen....

Überigens, ja, ich bin fatalistisch, und glaube das die klimaänderungen ausreichend
schlimm werden können um 90% der tierarten, inklusive der mensch, aus zu
löschen, innerhalb den nächsten 150 jahre.

Link: http://www.iflscience.com/environment/n ... extinction
Kostas Klopsis

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Kostas Klopsis »

Das für Unions-Verhältnisse Revolutionäre an den Vorschlägen ist doch, dass das Ehegattensplitting abgeschafft werden soll. Wenn das wirklich passiert, sollen sie das eine Prozent Sondersteuer von mir haben (allerdings nur, wenn der Erlös daraus zwar Kindern zugute kommt, aber nicht den Eltern direkt in die Hand gedrückt wird). Dass Kinder gefördert werden, ist absolut richtig. Sponsoring von Ehen dagegen ist längst nicht mehr zeitgemäß und gehört abgeschafft.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Lazarus Long »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Das für Unions-Verhältnisse Revolutionäre an den Vorschlägen ist doch, dass das Ehegattensplitting abgeschafft werden soll. Wenn das wirklich passiert, sollen sie das eine Prozent Sondersteuer von mir haben (allerdings nur, wenn der Erlös daraus zwar Kindern zugute kommt, aber nicht den Eltern direkt in die Hand gedrückt wird). Dass Kinder gefördert werden, ist absolut richtig. Sponsoring von Ehen dagegen ist längst nicht mehr zeitgemäß und gehört abgeschafft.
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Blackstar

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Blackstar »

Wir AB's werden behandelt wie die Juden im Dritten Reich...
Moderation: Absolute Beginner Treff@Blackstar: Auch für den Fall, dass dieser Beitrag scherzhaft gemeint sein sollte: Holocaust-Vergleiche gehen gar nicht. PN folgt.
Zuletzt geändert von Blackstar am 20 Jun 2015 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ermahnung
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Lazarus Long »

Blackstar hat geschrieben:Wir AB's werden behandelt wie die Juden im Dritten Reich...
Über diesen Unsinn solltest du nochmal nachdeneken ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Automobilist

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Automobilist »

@ Blackstar : Das nun gerade nicht...aber man hat durchaus den Eindruck, als ob das Sprichwort " Wer den Schaden hat,braucht für den Spott nicht zu sorgen " durchaus zutrifft.
Blackstar

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Blackstar »

Lazarus Long hat geschrieben:
Blackstar hat geschrieben:Wir AB's werden behandelt wie die Juden im Dritten Reich...
Über diesen Unsinn solltest du nochmal nachdeneken ...
Bestimmt nicht! Sonst krieg ich noch mehr Depressionenen...
Blackstar

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Blackstar »

Blackstar hat geschrieben:Wir AB's werden behandelt wie die Juden im Dritten Reich...
War vielleicht ein nicht ganz korrekter politischer Vergleich... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Lazarus Long »

Blackstar hat geschrieben:
Blackstar hat geschrieben:Wir AB's werden behandelt wie die Juden im Dritten Reich...
War vielleicht ein nicht ganz korrekter politischer Vergleich... :mrgreen:
Herzlich Willkommen auf meiner bisher leeren Ignore-Liste.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Blackstar

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Blackstar »

Lazarus Long hat geschrieben:Herzlich Willkommen auf meiner bisher leeren Ignore-Liste.
Danke, Danke! Ich fühle mich geehrt. :mrgreen:
Nasobem

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Nasobem »

schmog hat geschrieben:Bei uns will man Familen auch dauernd finanziell entlasten!? :evil:
Es MUSS ja niemand Kinder haben??
Natürlich muss niemand Kinder haben. Aber Kinder haben zu ermöglichen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates. Tatsächlich werden in der Schweiz Familien stärker steuerlich belastet als Singles. Z.B., weil sie typischerweise einen höheren Teil ihres Einkommens für mehrwertsteuerpflichtige Konsumgüter und Dienstleistungen ausgeben als kinderlose. Und weil sie weniger freies Einkommen zur Verfügung haben, welches sie in Steuersparmodelle stecken können, um so ihre Steuern zu senken.
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Nasobem hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Bei uns will man Familen auch dauernd finanziell entlasten!? :evil:
Es MUSS ja niemand Kinder haben??
Natürlich muss niemand Kinder haben. Aber Kinder haben zu ermöglichen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates. Tatsächlich werden in der Schweiz Familien stärker steuerlich belastet als Singles. Z.B., weil sie typischerweise einen höheren Teil ihres Einkommens für mehrwertsteuerpflichtige Konsumgüter und Dienstleistungen ausgeben als kinderlose. Und weil sie weniger freies Einkommen zur Verfügung haben, welches sie in Steuersparmodelle stecken können, um so ihre Steuern zu senken.
Ich bezahle als MAB und Dauersingle sehr hohe Steuern! (Tarif Alleinstehend = höchste Steuerklasse)
(Bezieht sich auch auf mein verfluchtes Dasein!) :evil:
Dazu finanziere ich mit meinen hohen Steuern auch Schulen in den Gemeinden. Ganz besonders toll als MAB .....

Der Link zur CVP Familieninitiative die Familien finanziell (noch mehr) entlasten wollte. Sie wurde zum Glück deutlich abgelehnt. Singles und Alleinstehende bezahlen genug Steuern!

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... a-29224577
Zuletzt geändert von schmog am 20 Jun 2015 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von NBUC »

Das find eich albern. Dann wäre derjenige, der sich einem Porsche kauft ja auch steuerlich diskriminiert gegenüber dem Golfkäufer.

Und Steuersparmodelle sind da glaube ich noch eine Extradimension, welcher nur die allerwenigsten angehören. Und Hausbau ist da vermutlich sogar von Familien präferiert und war zumindest mal extra gefördert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dfg82

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von dfg82 »

In Frankreich soll es so aussehen:
Man gucke nach frankreich. Dort sind die Geburtenzahlen positiv, die 3-Kind-Familei auch bei doppelt berufstätigen Akademikern durchaus häufig anzutreffen. Wie machen die das? Naja, kurze Elternpause (gefällt mir nicht soo), sehr gutes flächendeckendes Kitasystem, strenge Arbeitszeitregelungen (Überstunden/Nachtarbeit sind relativ selten), und: Steuererleichterungen.

Die sehen so aus, dass eine Durchschnittsfamilien mit drei Kinder nahezu keine Steuern mehr zahlt, Brutto=Netto, Grob gesprochen. Also eher 10% Steuerrabatt pro Kind. Das erlaubt den Familien zB sich dann auch in Städten eine 5/6-Zimmerwohnung zu leisten oder eine private Haushaltshilfe, wenn man nicht Millionär ist. Dafür gibts kein Kindergeld oder solchen Quatsch. Also wenn schon - trotz einigem Mißgefallens hier oder da - das französischen Modell der Familienförderung. Es funktioniert nachgewiesenermaßen seit Jahrzehnten, während das deutsche das seit Jahrzehnten ebenso nachgewiesenermaßen NICHT tut.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

Ach so... und die nicht-akademische Haushaltshilfe räumt dann den Dreck der steuerlich privilegierten Akademiker weg und kann die eigenen 3 Kinder daheim kaum ordentlich einkleiden, geschweige denn studieren schicken. :daumen: Die Welt muss ungerecht sein, um zu funktionieren.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“