OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:So wie Du es formulierst klingt es gruselig. Er kann sie doch nicht zur Rechenschaft stellen.
Ich würde einen günstigen Moment abpassen und es dann SEHR humorvoll verpacken.
Was ist gruselig daran, Dinge konkret anzusprechen welche einen wirklich stören?
Der Ton ist gruselig, nicht der Inhalt. Der Ton macht die Musik.

Wenn Du den Inhalt in Stacheldraht verpackst, kann auch banaler Kram verschuechtern.
Und sie scheint sehr anfaellig zu sein - da brauchst Du Feingefuehl und keine Kettensaege.


CU, Kief
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Vor allem ist die Frage, wie sie reagieren wird, denn ich da dreimal nachhake. Ich meine, was sollte sie bestenfalls antworten? "Ich war zu schüchtern und habe nicht realisiert, dass es dir so wichtig ist." Danach ist die Atmosphäre doch total im Eimer.

Da mein Ziel ja weiterhin eine Beziehung und keine Autismus-Selbsthilfegruppe ist, möchte ich es vermeiden, sie auf ihre Defizite hinzuweisen, sondern stattdessen darauf setzen, dass ich ihr positive Rückmeldung gebe, wenn sie auf mich zugeht. Das ist natürlich langwierig, aber gestern hat es sehr gut funktioniert, glaube ich. :) Jedenfalls habe ich die Enttäuschung von vorher nach unserem Telefonat schon fast wieder vergessen.

Wenn ich mit ihr spreche, merke ich aber weiterhin, dass sie irgendwie einen "Kloß im Hals" hat; es klingt so, als wollte sie eigentlich noch viel mehr sagen, aber stattdessen bricht der Satz ab und sie schluckt. Einmal war ich dabei, als sie mit ihrer Mutter telefoniert hat – da hat sie das nicht getan. Deshalb habe ich eine gewisse Hoffnung, dass sie es bei mir auch nicht ewig tun wird.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben: Da mein Ziel ja weiterhin eine Beziehung und keine Autismus-Selbsthilfegruppe ist,
:good:
orthonormal hat geschrieben:Wenn ich mit ihr spreche, merke ich aber weiterhin, dass sie irgendwie einen "Kloß im Hals" hat; es klingt so, als wollte sie eigentlich noch viel mehr sagen, aber stattdessen bricht der Satz ab und sie schluckt. Einmal war ich dabei, als sie mit ihrer Mutter telefoniert hat – da hat sie das nicht getan. Deshalb habe ich eine gewisse Hoffnung, dass sie es bei mir auch nicht ewig tun wird.
Du meinst so? http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=19331
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Du meinst so? http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=19331
Ne, nicht ganz. Einen "Sprachfehler" hat sie nicht; es ist alles grammatisch korrekt, aber ich habe manchmal den Eindruck, sie wollte mir noch mehr sagen, "verschluckt" es aber.
Reni

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Reni »

orthonormal hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Du meinst so? http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=19331
Ne, nicht ganz. Einen "Sprachfehler" hat sie nicht; es ist alles grammatisch korrekt, aber ich habe manchmal den Eindruck, sie wollte mir noch mehr sagen, "verschluckt" es aber.
Und jetzt entsteht die Situation, dass Ihr Euch beide eigentlich noch mehr sagen wolltet, es aber verschluckt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

Da können eigentlich nur Bauchschmerzen auf beiden Seiten resultieren.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Ich glaube, es geht voran. Gestern habe ich erstmals Spuren von Humor in einer E-Mail von ihr festgestellt. :D

Jetzt wird es wirklich Zeit, dass wir uns mal privat treffen. Leider hat sie derzeit sehr viel um die Ohren, sodass es nicht ganz einfach wird. :?
Attempto

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Attempto »

Jeder denkt immer, genau in seinem Fall sei alles anders als in den Fällen all der anderen.
Wie würdest du als Außenstehender die Beziehung zwischen euch beurteilen?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Attempto hat geschrieben:Jeder denkt immer, genau in seinem Fall sei alles anders als in den Fällen all der anderen.
Wie würdest du als Außenstehender die Beziehung zwischen euch beurteilen?
Naja, dass wir beide etwas "speziell" sind, würde wohl jeder Außenstehende bestätigen.

Ich bin gerade etwas enttäuscht von mir selbst; wir haben uns heute in einem öffentlichen Rahmen getroffen, und ich war total gehemmt – überhaupt nicht gut. Dafür habe ich ihr jetzt noch mal den Vorschlag gemacht, dass wir uns außerhalb der Öffentlichkeit treffen. Hoffentlich geht sie darauf ein.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

@orthonormal: Ich finde es gut, dass du dich selbst reflektierst und so noch einmal mehr wahrnimmst, wie du dich so gibst, wenn dich eine Frau interessiert.

Ich lese gern bei dir mit.

Nähe zuzulassen ist vermutlich für viele gar nicht so leicht. Aber das merkt man manchmal erst, wenn wirklich mal jemand da ist, der das Zeug dazu hat, einem (bewusst oder unbewusst) nahe zu kommen. Und dem man gerne näher wäre.

---

Ich finde, es ist aber auch nicht einfach, miteinander in der Öffentlichkeit umzugehen, wenn tiefer gehende Gefühle mit von der Partie sind. Erst recht nicht, wenn diese Gefühle zwischen den beiden noch nicht offen gezeigt bzw. ausgesprochen wurden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gucki »

orthonormal hat geschrieben: Naja, dass wir beide etwas "speziell" sind, würde wohl jeder Außenstehende bestätigen.

Ich bin gerade etwas enttäuscht von mir selbst; wir haben uns heute in einem öffentlichen Rahmen getroffen, und ich war total gehemmt – überhaupt nicht gut. Dafür habe ich ihr jetzt noch mal den Vorschlag gemacht, dass wir uns außerhalb der Öffentlichkeit treffen. Hoffentlich geht sie darauf ein.
@orthonormal: ich habe es leider überlesen, wie alt ist dein OdB und wie alt bist Du?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Gucki hat geschrieben:@orthonormal: ich habe es leider überlesen, wie alt ist dein OdB und wie alt bist Du?
Mein Alter steht in meinem Profil. ;) Mein OdB habe ich ehrlich gesagt noch nicht direkt nach ihrem Alter gefragt, aber nach meinen Berechnungen ist sie ca. 4 Jahre jünger als ich.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:Mein OdB habe ich ehrlich gesagt noch nicht direkt nach ihrem Alter gefragt, aber nach meinen Berechnungen ist sie ca. 4 Jahre jünger als ich.
:lach:
Du glaubst nicht wie hart ich gerade gelacht habe. :lol:
Was waren das für Berechnungen? Hast ihr ein Zahn gezogen und im Labor untersucht? :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben:Du glaubst nicht wie hart ich gerade gelacht habe. :lol:
Was waren das für Berechnungen? Hast ihr ein Zahn gezogen und im Labor untersucht?
Wenn Du den Studienbeginn kennst, dann kannste es ja übern dicken Daumen ausknobeln.
Einschulung mit 6-7 usw usf.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
w82nrw

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von w82nrw »

Corp.INC hat geschrieben:Was waren das für Berechnungen? Hast ihr ein Zahn gezogen und im Labor untersucht? :D
ich denke eher an das Alter in dem man Abi macht plus ggf. ein FSJ oder ähnliches plus die Anzahl der Hochschulsemester ;)
Zuletzt geändert von w82nrw am 09 Jul 2015 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

w82nrw hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Was waren das für Berechnungen? Hast ihr ein Zahn gezogen und im Labor untersucht? :D
ich denke eher an das Alter in dem man ABI macht plus ggf. ein FSJ oder ähnliches plus die Anzahl der Hochschulsemester ;)
Vereinfachend kommt hinzu, dass sie offenbar noch sehr jung ist. Dann hat man deutlich weniger Unbekannte in der Rechnung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Der Essi »

orthonormal hat geschrieben:nach meinen Berechnungen ist sie ca. 4 Jahre jünger als ich.
Kennt ihr euch nicht schon seit über 1,5 Jahren? Und du weißt immer noch nicht, wie alt sie genau ist? Finde ich reichlich seltsam. Wie überhaupt vieles an eurer Bekanntschaft. Von einer Beziehungsanbahnung erkenne ich da jedenfalls noch gar nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das einzig und allein am Autismus liegt. Ich glaube, was ihr braucht, sind gemeinsame Freunde, die euch auf die Sprünge helfen...
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Der Essi hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass das einzig und allein am Autismus liegt. Ich glaube, was ihr braucht, sind gemeinsame Freunde, die euch auf die Sprünge helfen...
Oh, ich glaube, Du hast nur noch nicht erlebt, wie es aussieht, wenn der Autismus mal staerker ausgepraegt ist ... ;-)
Selbst wenn es fuer Laien noch nicht offensichtlich ist, kann es noch ganz erheblich schwere Huerden aufwerfen ...


CU, Kief
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

w82nrw hat geschrieben:ich denke eher an das Alter in dem man Abi macht plus ggf. ein FSJ oder ähnliches plus die Anzahl der Hochschulsemester ;)
Ja, das meinte ich mit "Rechnung". Ich habe noch eine zusätzliche Information, aber die verrate ich nicht. ;)
Der Essi hat geschrieben:Kennt ihr euch nicht schon seit über 1,5 Jahren? Und du weißt immer noch nicht, wie alt sie genau ist?
Hm, bei welcher Gelegenheit hätte ich das denn fragen sollen?
Der Essi hat geschrieben:Finde ich reichlich seltsam. Wie überhaupt vieles an eurer Bekanntschaft. Von einer Beziehungsanbahnung erkenne ich da jedenfalls noch gar nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das einzig und allein am Autismus liegt. Ich glaube, was ihr braucht, sind gemeinsame Freunde, die euch auf die Sprünge helfen...
Also, Autismus macht Beziehungen schon deutlich anders, als man es sonst kennt (der oben verlinkte Artikel ist da recht eindrucksvoll) – aber möglich sind sie durchaus. Gemeinsame Freunde im engeren Sinne haben wir nicht, denn sie hat meines Wissens keinerlei Freunde – ich mag sie trotzdem. :D
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gahaltan »

orthonormal hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Kennt ihr euch nicht schon seit über 1,5 Jahren? Und du weißt immer noch nicht, wie alt sie genau ist?
Hm, bei welcher Gelegenheit hätte ich das denn fragen sollen?

ernsthaft?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“