OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Die Basics fragt man in einem Rutsch ab. Wer bist du? Was machst du?

Sie weiß dann auch nicht wie alt du bist?
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

Wenn ihr euch unterhaltet, worüber sprecht ihr dann so?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Gahaltan hat geschrieben:ernsthaft?
Ja.
Peter hat geschrieben:Wenn ihr euch unterhaltet, worüber sprecht ihr dann so?
Oh, das ist nicht ganz einfach. Am Anfang haben wir tatsächlich meist über Physik geredet, weil das der "kleinste gemeinsame Nenner" war. Zu persönlicheren Themen sind wir dann erst vor kurzem übergegangen. Also, wir reden z.B. über unsere Interessen und Aktivitäten, über unseren Uni-Alltag, über unsere Schulzeit, etc.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gucki »

orthonormal hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:ernsthaft?
Ja.
Peter hat geschrieben:Wenn ihr euch unterhaltet, worüber sprecht ihr dann so?
Oh, das ist nicht ganz einfach. Am Anfang haben wir tatsächlich meist über Physik geredet, weil das der "kleinste gemeinsame Nenner" war. Zu persönlicheren Themen sind wir dann erst vor kurzem übergegangen. Also, wir reden z.B. über unsere Interessen und Aktivitäten, über unseren Uni-Alltag, über unsere Schulzeit, etc.
ich habe jetzt so ein bißchen quer gelesen in deinen beiträgen, sicherlich ist mir das eine oder andere entgangen.
hast du sie schon mal gefragt, ob ihr auf einen kaffee geht, was essen, was trinken, ins kino ... ?? habt ihr ein gemeinsames Hobby?
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gahaltan »

Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Kennt ihr euch nicht schon seit über 1,5 Jahren? Und du weißt immer noch nicht, wie alt sie genau ist?
Hm, bei welcher Gelegenheit hätte ich das denn fragen sollen?

ernsthaft?
nicht dass jetzt so megamäßig wichtig wäre, ob sie 19 oder 22 ist, aber so eine frage, grade unter studenten, kann man so ziemlich in jeder situation stellen, das wäre nie wirklich unpassend.
ist das ein symptom dessen, dass du dich in deinen fragen nie wirklich vorwagst und alles was intimere, persönlichere dinge angeht, vermeidest?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Man kann es auch als mangelndes Interesse interpretieren, wenn man nicht mal die Basics abfragt.

Erstaunlicherweise ist mir ähnliches in einem anderen Bereich des Lebens passiert. Ich habe keine Fragen gestellt und wurde dafür abgestraft. Warum habe ich keine Fragen gestellt? Weil ich keinerlei Interesse hatte.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Gucki hat geschrieben:ich habe jetzt so ein bißchen quer gelesen in deinen beiträgen, sicherlich ist mir das eine oder andere entgangen.
hast du sie schon mal gefragt, ob ihr auf einen kaffee geht, was essen, was trinken, ins kino ... ?? habt ihr ein gemeinsames Hobby?
Das halte ich für keine gute Idee. Solange andere Menschen um uns rum sind, werden wir angespannt und gehemmt bleiben. Also, im Kino wird ziemlich genau gar nichts passieren; Essen/Trinken müsste gehen (wir treffen uns ja auch regelmäßig in der Mensa), aber dabei werden wir vermutlich dann doch wieder über Physik reden und uns nicht näherkommen.

Ja, ein gemeinsames Hobby haben wir offensichtlich – Musik. Zu diesem Zweck haben wir uns auch schon mal getroffen. Außerdem waren wir mal in einer Ausstellung.
Gahaltan hat geschrieben:ist das ein symptom dessen, dass du dich in deinen fragen nie wirklich vorwagst und alles was intimere, persönlichere dinge angeht, vermeidest?
Ja, ganz klar. Aber das Problem haben wir beide gleichermaßen (sie hat mich ja auch nie gefragt). Das wird sich nur ändern, wenn wir uns irgendwo treffen, wo wir tatsächlich unsere Ruhe haben und die Eindrücke von außen minimal sind. Gut, ein bisschen Panik werden wir wohl haben, wenn wir uns nicht-öffentlich treffen, aber die geht hoffentlich vorüber.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von The Poet »

Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Kennt ihr euch nicht schon seit über 1,5 Jahren? Und du weißt immer noch nicht, wie alt sie genau ist?
Hm, bei welcher Gelegenheit hätte ich das denn fragen sollen?

ernsthaft?
Gahaltan hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Hm, bei welcher Gelegenheit hätte ich das denn fragen sollen?

ernsthaft?
nicht dass jetzt so megamäßig wichtig wäre, ob sie 19 oder 22 ist, aber so eine frage, grade unter studenten, kann man so ziemlich in jeder situation stellen, das wäre nie wirklich unpassend.
ist das ein symptom dessen, dass du dich in deinen fragen nie wirklich vorwagst und alles was intimere, persönlichere dinge angeht, vermeidest?
Hattet ihr schon mal mit MINT-Leuten zu tun? Dann wüsstet ihr, wie seltsam (manche) von uns sind (bzw. wir als Ganzes tendenziell). ;)
Ich war bislang nur stiller Mitleser in diesem Thread, aber jetzt muss ich auch mal posten: Ich kann mich in orthonormals Unsicherheit (und in dem seiner Angebeteten) zu 100% selbst wiederfinden, wenn ich mal ein paar Jahre zurückgehe. (Und heute teilweise auch noch.) Ich war mindestens 5 Jahre lang so übelst gehemmt im Umgang mit anderen fremden Menschen, man hätte mich allein in einen Raum mit einem für mich interessanten Mädel sperren können, und nach 1h hätte ich garantiert immer noch kein Wort mit ihr geredet. :D Ach ja, das waren noch Zeiten, heute kann ich drüber lachen, aber damals hab ich es natürlich einfach nur als schrecklich empfunden.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

The Poet hat geschrieben:Hattet ihr schon mal mit MINT-Leuten zu tun? Dann wüsstet ihr, wie seltsam (manche) von uns sind (bzw. wir als Ganzes tendenziell). ;)
:lol: :lol: :lol:
Vermutlich bin ich da auch unter MINT-Leuten noch im oberen Bereich einzuordnen, was Seltsamkeit angeht. Das gleiche dürfte für mein OdB zutreffen.

Mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit, mich mit jemandem zu Treffen und das ganze "Date" zu nennen, aber als ich so alt war wie mein OdB jetzt, wäre ich wohl innerlich ohnmächtig umgekippt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

The Poet hat geschrieben:Ich war mindestens 5 Jahre lang so übelst gehemmt im Umgang mit anderen fremden Menschen, man hätte mich allein in einen Raum mit einem für mich interessanten Mädel sperren können, und nach 1h hätte ich garantiert immer noch kein Wort mit ihr geredet.
Wobei die Betonung natürlich auf SPERREN liegt.
Überlicherweise verlässt man ja den Raum, wenn den eine Frau betritt.
Wenn sie "Hallo" sagt, dann fluchtartig.
The Poet hat geschrieben:Ach ja, das waren noch Zeiten, heute kann ich drüber lachen, aber damals hab ich es natürlich einfach nur als schrecklich empfunden.
Also mich finden 90% der anderen MINTler immer noch ziemlich seltsam.^^
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von The Poet »

Montecristo hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:Ich war mindestens 5 Jahre lang so übelst gehemmt im Umgang mit anderen fremden Menschen, man hätte mich allein in einen Raum mit einem für mich interessanten Mädel sperren können, und nach 1h hätte ich garantiert immer noch kein Wort mit ihr geredet.
Wobei die Betonung natürlich auf SPERREN liegt.
Überlicherweise verlässt man ja den Raum, wenn den eine Frau betritt.
Wenn sie "Hallo" sagt, dann fluchtartig.
:lol:
Montecristo hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:Ach ja, das waren noch Zeiten, heute kann ich drüber lachen, aber damals hab ich es natürlich einfach nur als schrecklich empfunden.
Also mich finden 90% der anderen MINTler immer noch ziemlich seltsam.^^
Tja, und ich werd trotz aller Verbesserungen wohl für immer "irgendwie seltsam" bleiben, fürchte ich. ^^ Aber was soll's, sofern ich irgendwann eine Seltsamine kennenlerne, wie es orthonormal gerade zu passieren scheint, besteht ja noch Hoffnung, selbst bei meinem totalen Knall. Meinem bunten Knall. Garniert mit Kängurus. Zumindest manchmal. Kängurus mit roten Boxhandschuhen. (Daher wahrscheinlich auch der Knall.)

Apropos orthonormal, zurück zu dir: Ich wünsche dir weiter viel Glück! :vielglueck: Ich fiebere weiter mit deiner Story mit. ;)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Ringelnatz »

Nochmal kurz zum Geburtstag: Wenn ihr euch schon 1,5 Jahre kennt, hattet ihr beide doch auch schon Geburtstag in dieser Zeit, oder? Spätenstens da kann man doch fragen, wie alt der/die andere wird?

Ich lese hier übrigens auch gerne mit. Du beschreibst alles so "echt", das gefällt mir. Ich hoffe, ihr macht bald noch weitere Schritte aufeinander zu und es kommt zu einem persönlichen Treffen zu zweit. Meine Daumen sind gedrückt! Hat sie denn schon was geantwortet?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich lese hier übrigens auch gerne mit. Du beschreibst alles so "echt", das gefällt mir.

Realitysoap, bei der man Tipps zum weiteren Fortgang geben kann... :o

Lustig... nach meinem Geburtstag werde ich auch hin und wieder gefragt. Aber üblicherweise nachdem derjenige bereits weiß, wie alt ich bin. Ich verrate mich allerdings auch schon meist im Vorfeld, durch Zahlen in der Mailadresse usw. ;)
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Ringelnatz hat geschrieben:Nochmal kurz zum Geburtstag: Wenn ihr euch schon 1,5 Jahre kennt, hattet ihr beide doch auch schon Geburtstag in dieser Zeit, oder? Spätenstens da kann man doch fragen, wie alt der/die andere wird?
Überschätz unsere Kommunikationsfähigkeiten nicht. ;)

Dass ich Geburtstag habe, habe ich ihr letztes Mal tatsächlich gesagt, aber nicht, wie alt ich werde. Wie formuliert man das denn? "Ich werde Montag 25"?

Damals war ich etwas enttäuscht, dass sie sich an dem Tag nicht von sich aus gemeldet hat, aber als ich dann angerufen habe, hat sie mir gratuliert. :)

Mein Geburtstag steht bald wieder an... Da kann ich sie ja mal nach ihrem fragen.
Ringelnatz hat geschrieben:Ich lese hier übrigens auch gerne mit. Du beschreibst alles so "echt", das gefällt mir. Ich hoffe, ihr macht bald noch weitere Schritte aufeinander zu und es kommt zu einem persönlichen Treffen zu zweit. Meine Daumen sind gedrückt! Hat sie denn schon was geantwortet?
Dankeschön. :D Nein, bisher leider nicht. Ich werde es wohl noch mal bei Gelegenheit mit Anrufen probieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

Hm... du erzählst ihr, wann du Geburtstag hast und bist enttäuscht, dass sie sich dann nicht meldet. Aber hast sie im Verlauf eines Jahres nichtmal nach ihrem Geburtstag gefragt? :gruebel:
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Hm... du erzählst ihr, wann du Geburtstag hast und bist enttäuscht, dass sie sich dann nicht meldet. Aber hast sie im Verlauf eines Jahres nichtmal nach ihrem Geburtstag gefragt? :gruebel:
Naja, wir hatten ja jeweils nur phasenweise Kontakt, und zu Anfang waren unsere Gespräche sehr sachbezogen. Aber so langsam sollte es funktionieren, dass wir über solche Themen reden.
Jelly Belly

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Jelly Belly »

Ortho du musst mal aus dir rauskommen. Wieso kannst du sie nicht einfach danach fragen? Ist doch total normal. Reagier auf deine ersten Impulse, wenn du etwas wissen willst frag es einfach anstatt erst mal darüber nachzudenken. Wie alt sie ist. Sachen über ihre Familie. Ihre Kindheit. Ihre Freunde. Usw.

Erst wenn man sich persönlich näher kommt kann sich etwas entwickeln. Wenn du so weitermachst dreht ihr euch immer im Kreis.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

Die Idee mit dem ersten Impuls finde ich in deinem Fall auch recht hilfreich. Du hast eigentlich alles in dir - du musst dich "nur" trauen, deinen inneren Impulsen zu folgen. So kriegst du auch mehr Kontakt zu dir und deinen Wünschen - und Feedback dazu.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

klecks hat geschrieben:Die Idee mit dem ersten Impuls finde ich in deinem Fall auch recht hilfreich. Du hast eigentlich alles in dir - du musst dich "nur" trauen, deinen inneren Impulsen zu folgen. So kriegst du auch mehr Kontakt zu dir und deinen Wünschen - und Feedback dazu.
Impulse kommen von beiden Seiten; was fehlt ist die Resonanz.

Ein großes Problem ist für mich, dass sie praktisch keine Körpersprache hat. Einerseits weiß ich, dass das bei Autisten normal ist; andererseits habe ich mich darauf trainiert, bei anderen Leuten auf die Körpersprache zu achten, und wenn das wegfällt, fehlen mir eben die Anhaltspunkte, und ich verfalle in Spekulation.

Wenn ein Impuls von ihr kommt, merke ich häufig, dass meine Reaktion abweisend wirkt, obwohl sie das überhaupt nicht soll. Besonders schlimm ist es, wenn ich mich "beobachtet" fühle, weil andere Menschen um uns rum sind.

Meine Versuche, sie anzurufen, sind gestern und heute ja leider gescheitert. Andererseits weiß ich, dass sie in den nächsten 2 Wochen ziemlich viel um die Ohren hat; vielleicht ergibt es aktuell einfach keinen Sinn, irgendetwas zu versuchen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

Könnte es sein, dass du dich auf sie eingeschossen hast, weil sie "ungefährlich" ist?

Sie geht nicht auf dich zu, hat "keine Körpersprache", wirkt autistisch...

Und du wirkst erleichtert, wieder an diesem Schwarm festhalten zu können, weil dann andere Frauen in deinem Umfeld ebenfalls "ungefährlich" werden.