OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

Was magst du eigentlich an ihr? Was löst sie in dir aus, dass du so geduldig immer wieder auf sie zugehst?

Mit Impuls meinte ich: Du ärgerst dich, wenn sie nicht - wie vereinbart - anruft. Dann sag es ihr! Du würdest sie gern etwas Persönliches fragen - bist aber gehemmt, weil andere Leute um euch rum sind. Dann nimm das wahr - und handle! EINE persönlichere Frage pro Begegnung reicht.

Dich kannst du steuern und verändern - sie nicht.
Jelly Belly

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Jelly Belly »

klecks hat geschrieben:Was magst du eigentlich an ihr? Was löst sie in dir aus, dass du so geduldig immer wieder auf sie zugehst?

Mit Impuls meinte ich: Du ärgerst dich, wenn sie nicht - wie vereinbart - anruft. Dann sag es ihr! Du würdest sie gern etwas Persönliches fragen - bist aber gehemmt, weil andere Leute um euch rum sind. Dann nimm das wahr - und handle! EINE persönlichere Frage pro Begegnung reicht.

Dich kannst du steuern und verändern - sie nicht.
So meinte ich es auch. Hör auf immer so viel über alles mögliche nachzudenken und alles zu analysieren. Mach einfach was dir in den Sinn kommt.
Roqnroll

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Roqnroll »

ortho, ich denke auch du solltest einen winzigen Tacken direkter bei ihr werden.

Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber nicht nur so handeln dass ihr klar wird dass du sie magst, sondern auch etwas sagen.
Selbst wenn es (für dich?) offensichtlich ist dass ihr was füreinander übrig habt, sollte das _irgendwann_ auch mal ausgesprochen werden.
Und wenn es wirklich schwerfällt, so sollte du zumindest durch persönlichere Fragen Interesse signalisieren; ansonsten tanzt ihr diesen laaaaangsamen Tanz noch sehr lange....

(Den Thread verfolge ich auch als eine Art "des AB's Daily Soap" :daumen: )
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

klecks hat geschrieben:Was magst du eigentlich an ihr? Was löst sie in dir aus, dass du so geduldig immer wieder auf sie zugehst?
Das klingt jetzt vielleicht kitschiger als es soll, aber irgendwie habe ich durchaus den Eindruck, dass wir in einem gewissen Sinn "seelenverwandt" sind. Also, sie gehört zu den wenigen Menschen, mit denen ich reden kann, ohne mich in irgendeiner Weise verstellen zu müssen. Also, bei aller Enttäuschung, es gibt solche "Aha"-Momente, in denen ich merke, dass sie es mir wert ist.
Einsamer Igel hat geschrieben:Könnte es sein, dass du dich auf sie eingeschossen hast, weil sie "ungefährlich" ist?
Ungefährlich in dem Sinne "Mit ihr kann es ohnehin nichts werden"? Na, ich will es mal nicht hoffen.
Einsamer Igel hat geschrieben:Und du wirkst erleichtert, wieder an diesem Schwarm festhalten zu können, weil dann andere Frauen in deinem Umfeld ebenfalls "ungefährlich" werden.
Naja, das liegt daran, dass ich Annäherung/Flirten eben nicht als Spaß sondern eher als Arbeit betrachte. Da ist es gut, dass ich den ersten Schritt mit meinem OdB schon überwunden habe.
Roqnroll hat geschrieben:Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber nicht nur so handeln dass ihr klar wird dass du sie magst, sondern auch etwas sagen.
Selbst wenn es (für dich?) offensichtlich ist dass ihr was füreinander übrig habt, sollte das _irgendwann_ auch mal ausgesprochen werden.
Und wenn es wirklich schwerfällt, so sollte du zumindest durch persönlichere Fragen Interesse signalisieren; ansonsten tanzt ihr diesen laaaaangsamen Tanz noch sehr lange....
Der Tanz wäre immerhin wesentlich weniger langsam, wenn wir öfter miteinander reden würden.

Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir jeden Abend so 10 Minuten telefonieren würden. Das sollte eigentlich auch bei einem vollen Terminkalender möglich sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es etwas bringt, ihr das vorzuschlagen, wenn sie sich an solche Absprachen sowieso nicht hält...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben:Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir jeden Abend so 10 Minuten telefonieren würden. Das sollte eigentlich auch bei einem vollen Terminkalender möglich sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es etwas bringt, ihr das vorzuschlagen, wenn sie sich an solche Absprachen sowieso nicht hält...
Gab es denn solche Absprachen schon oder war das vielmehr dein Wunsch?

Du warst schon so oft frustriert über ihre Passivität... ihr "nicht mitspielen" (ich zitiere dich da).
Seelenverwandt? Aber auch nur so lange, wie man möglichst wenig macht, wo es zu Differenzen kommen könnte, oder?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Gab es denn solche Absprachen schon oder war das vielmehr dein Wunsch?
Die Absprachen waren meist etwa so: "OK, meldest du dich dann morgen bei mir?" – "Ja." – (nichts passiert).

Eigentlich wollte sie sich wegen einer bestimmten Sache schon Anfang der Woche bei mir melden, aber sie hat gewartet, bis wir uns sehen und ich persönlich nachfrage. Warum auch immer...

Wenn wir eine feste Routine draus machen, vielleicht ist es dann leichter? Jedenfalls habe ich innerhalb der letzten 24 Stunden 3-mal versucht, sie zu erreichen. Wenn sie darauf nicht reagiert, weiß ich auch nicht weiter.
Einsamer Igel hat geschrieben:Du warst schon so oft frustriert über ihre Passivität... ihr "nicht mitspielen" (ich zitiere dich da).
Seelenverwandt? Aber auch nur so lange, wie man möglichst wenig macht, wo es zu Differenzen kommen könnte, oder?
Das müssen wir wohl herausfinden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gucki »

Könnte es sein, dass sie gar kein Interesse hat?
Du vielleicht etwas interpretierst, was nicht da ist?
Für mich klingt die Geschichte seltsam :gruebel:
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Gucki hat geschrieben:Könnte es sein, dass sie gar kein Interesse hat?
Du vielleicht etwas interpretierst, was nicht da ist?
Für mich klingt die Geschichte seltsam :gruebel:
Eigentlich wäre es dann unlogisch, dass sie den Kontakt überhaupt wieder gesucht hat.

Aber ich glaube, ich melde mich jetzt einfach mal für ein paar Tage nicht. Erfahrungsgemäß kommt dann nämlich von ihr doch wieder was.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von The Poet »

Vielleicht ist sie auch überfordert? Wenn sie sonst kaum/keine Freunde hat (IIRC), kann das ja schon sein, dass ihr das etwas zu dicht ist?
Ich kenn das zumindest von mir... zu viele soziale Kontakte legen mich früher oder später komplett lahm und ich verschwinde für eine Weile hinter 2 Lagen an Vorhängen und unter 2 Lagen an Decken alleine im Bett und will nur noch meine Ruhe.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

The Poet hat geschrieben:Vielleicht ist sie auch überfordert? Wenn sie sonst kaum/keine Freunde hat (IIRC), kann das ja schon sein, dass ihr das etwas zu dicht ist?
Ich kenn das zumindest von mir... zu viele soziale Kontakte legen mich früher oder später komplett lahm und ich verschwinde für eine Weile hinter 2 Lagen an Vorhängen und unter 2 Lagen an Decken alleine im Bett und will nur noch meine Ruhe.
Absolut plausibel – mir geht es manchmal auch so.

Nachdem wir uns zuletzt 4 Tage in Folge gesehen hatten, dachte ich schon: Das läuft ja richtig gut. Aber vielleicht braucht sie jetzt zum Ausgleich wieder 4 Tage ohne Kontakt... Hoffentlich ändert sich das noch irgendwann.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Je nachdem, wie sicher Du Dir bist mit dem Autismus-Verdacht, koenntest Du einfach mit Autisten-Foren Kontakt aufnehmen.
Ich habe jetzt wirklich mal in dem Autismus-Forum, in dem ich schon länger angemeldet bin, die Situation geschildert. Die Rückmeldung war so etwa: "Wenn man von Asperger ausgeht, ist das Verhalten ziemlich normal."

Und wenn ich mir dort andere Threads angucke, muss ich sagen: Es könnte auch noch schlimmer sein.

Übrigens wird in dem Forum noch mehr über LMS philosophiert als hier. ;)
w82nrw

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von w82nrw »

orthonormal hat geschrieben:Die Rückmeldung war so etwa: "Wenn man von Asperger ausgeht, ist das Verhalten ziemlich normal."
wenn man von verschiedenen anderen psychischen Störung/Probleme oder auch nur bestimmter sozialer Umstände ausgeht, ist das Verhalten auch ziemlich normal.

Verrenn dich bitte nicht zu sehr und zieh rechtzeitig Konsequenzen - bevor es dir schlecht damit geht.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

w82nrw hat geschrieben:wenn man von verschiedenen anderen psychischen Störung/Probleme oder auch nur bestimmter sozialer Umstände ausgeht, ist das Verhalten auch ziemlich normal.

Verrenn dich bitte nicht zu sehr und zieh rechtzeitig Konsequenzen - bevor es dir schlecht damit geht.
Mir ist klar, dass die Schlussfolgerung in die andere Richtung nicht funktioniert.

Es ging mir nur darum, dass es sich durchaus lohnen kann, dranzubleiben.
Arachnoidea

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Arachnoidea »

The Poet hat geschrieben:Vielleicht ist sie auch überfordert? Wenn sie sonst kaum/keine Freunde hat (IIRC), kann das ja schon sein, dass ihr das etwas zu dicht ist?
Oder: Weil sie keine/wenig Freunde hat, meldet sie sich halt doch ab und zu.

Orthonormal: Du denkst, dass sie so agiert, weil sie eine psychische Entwicklungsstörung hat. Aber vielleicht hat sie die gar nicht? Was du beschreibst kann auch einfach eine Frau sein, die kein gesteigertes Interesse an dir hat und insgesamt etwas schüchtern und kauzig ist. Empfinde ich als mindestens genau so wahrscheinlich, wie der ferndiagnostizierte Autismus. Wirkt, als könntest du da ganz viel Hoffnung und Anstrengung reinstecken und am Ende böse auf die Nase fallen. Ich wäre vorsichtig, vor allem, wenn sich das schon so lange zieht.
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Arachnoidea hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:Vielleicht ist sie auch überfordert? Wenn sie sonst kaum/keine Freunde hat (IIRC), kann das ja schon sein, dass ihr das etwas zu dicht ist?
Oder: Weil sie keine/wenig Freunde hat, meldet sie sich halt doch ab und zu.

Orthonormal: Du denkst, dass sie so agiert, weil sie eine psychische Entwicklungsstörung hat. Aber vielleicht hat sie die gar nicht? Was du beschreibst kann auch einfach eine Frau sein, die kein gesteigertes Interesse an dir hat und insgesamt etwas schüchtern und kauzig ist.
Klar koennte das sein.
Aber das halte ich fuer dermassen unwahrscheinlich, dass ich einfach von Autismus ausgehe. Sie wird die Autismus-Indizien wohl kaum gezielt schauspielern -ihr Verhalten ist einfach typisch.
Ich sehe da keinen Grund, das anzuzweifeln.


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

Arachnoidea hat geschrieben:Aber vielleicht hat sie die gar nicht? Was du beschreibst kann auch einfach eine Frau sein, die kein gesteigertes Interesse an dir hat und insgesamt etwas schüchtern und kauzig ist. Empfinde ich als mindestens genau so wahrscheinlich, wie der ferndiagnostizierte Autismus.
Es erinnert ein bisschen an eines meiner OdBs. Das war noch zu Studienzeiten. Da durfte ich den nützlichen Idioten spielen, wenn es ihr passte. Das konnte richtig in Arbeit ausarten. Ansonsten wurde dicht gemacht. Da klar war, dass ich keine "unsittlichen" Versuch starten würde, passierten die dollsten Sachen. Ich hatte z.B. eine Rundreise vorgeschlagen, bei der ein Kumpel den Anstandswauwau spielen sollte. Einmal haben wir dann doch zusammen in einem Zimmer geschlafen, weil sie sonst in einem anderen Hotel hätte unterkommen müssen. Angeblich hat sie sogar geheult als ich den Kontakt abgebrochen habe.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

OK, aber wofür sollte sie mich ausnutzen?

Dass sie sich genau dann meldet, wenn ihr gerade "langweilig" ist, scheint mir unplausibel, weil es doch immer eine merkliche Überwindung für sie ist.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:OK, aber wofür sollte sie mich ausnutzen?
Den Läppi wieder hinzubekommen?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:OK, aber wofür sollte sie mich ausnutzen?
Den Läppi wieder hinzubekommen?
Ich habe ihr gleich zu Beginn gesagt, dass ich das unabhängig von allem anderen mache. Sie hätte sich also keine Mühe geben müssen, persönliche Kommunikation mit mir aufzubauen. Außerdem hat sie auch schon öfter auf E-Mails, in denen es um ihren Laptop ging, nicht geantwortet. Das ist dann unlogisch.

EDIT: Sie hat sich gemeldet, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sie sich selbst sabotiert. Ich werde wohl auf die Semesterferien warten, dann ist es hoffentlich entspannter für sie.
Ich ärgere mich ein bisschen, dass mit ihrem Laptop immer noch nicht wieder 100%-ig alles im Lot ist, aber wenn sie sich nicht meldet, kann ich nicht viel tun.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Hm, es wäre schon nett von ihr, wenn sie mir auch frühzeitig sagen würde, wenn sie mal nicht kann. Das Prinzip "Ich melde mich, falls es klappt, sonst nicht" bekommt mir irgendwie nicht gut.

Jedenfalls werden wir uns wohl jetzt leider die nächsten 2 Wochen nicht sehen. :sadman: Hoffentlich klappt es, dass wir ab und zu telefonieren.