OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Jelly Belly

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Jelly Belly »

Und wenn ihr euch wieder seht, dann denk weniger nach sondern mach. Frag sofort was du wissen willst.
Oder willst du deinen ersten Kuss mit 70 haben und als Jungfrau sterben? ;)
Omar Little

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Omar Little »

Jelly Belly spricht mir aus der Seele. Ich kenn' das nur zu gut selber, sobald ich mich für jemanden mehr interessiere, will ich nichts falsch machen. Aber gibt es eine Alternative zur Konfrontation?

Wie verabschiedet ihr euch, wenn ihr euch real trefft? Gibt es Berührungen? Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich dazu gezwungen habe ein persönliches Gespräch aufrecht zu halten, und sie sich darauf einlässt, und zumindest zurückfragt (das ist auch für mich harte Arbeit) so viel gemeinsam ist, dass du sie ruhig mal ein bisschen fester drücken darfst bei der Verabschiedung, wenn diese Umarmung dann gelöst wird und du ihr in die Augen siehst, weißt du vielleicht, ob sie sich mehr vorstellen kann.
Sprecht ihr über Reiseziele, Urlaub? Gedankenreisen und das Ausdrücken von Emotionen bei diesen, wie du dich dabei fühlst, sind eigentlich gute Themen zur Annäherung. Was weißt du über ihre Familie?
Ich würde ja ein "Actiondate" vorschlagen, irgendwas was du gerne mal ausprobieren willst, und bei dem dich dann nicht die ganze Zeit auf die Unterhaltung konzentrieren musst, sondern auch auf die Aktivität, das kann einem den "Druck" nehmen.

Es ist furchtbar für mich ein "OdB", die mir einen Korb gegeben hat, und von der ich ein echtes Trauma habe, an der Uni zu treffen. Solche "Niederlagen" tun weh, aber wenn eine Freundschaft nicht ausreicht, sondern es mehr werden soll, ist es notwendig die Konfrontation einzugehen.
Und die beiden Frauen, die ich hatte, haben beide gesagt, sie könnten sich gar nicht richtig vorstellen, dass ich mir sie ausgesucht habe.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

Omar Little hat geschrieben: Ich würde ja ein "Actiondate" vorschlagen, irgendwas was du gerne mal ausprobieren willst, und bei dem dich dann nicht die ganze Zeit auf die Unterhaltung konzentrieren musst, sondern auch auf die Aktivität, das kann einem den "Druck" nehmen.
@ortho: Es war doch mal Minigolf im Gespräch. Habt ihr das gemacht?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Omar Little hat geschrieben:Wie verabschiedet ihr euch, wenn ihr euch real trefft? Gibt es Berührungen? Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich dazu gezwungen habe ein persönliches Gespräch aufrecht zu halten, und sie sich darauf einlässt, und zumindest zurückfragt (das ist auch für mich harte Arbeit) so viel gemeinsam ist, dass du sie ruhig mal ein bisschen fester drücken darfst bei der Verabschiedung, wenn diese Umarmung dann gelöst wird und du ihr in die Augen siehst, weißt du vielleicht, ob sie sich mehr vorstellen kann.
Wie gesagt, ich umarme sie häufig zum Abschied, und sie macht da auch aktiv mit. Etwas seltsam ist es trotzdem, denn sie hat es noch nie initiiert, und sie zeigt so gut wie keine Körpersprache. Letzteres ist zwar absolut normal für sie, aber so habe ich eben auch keine Anhaltspunkte, ob ihr das jetzt gefällt oder nicht; deshalb habe ich es bei den letzten Treffen nicht gemacht.
Omar Little hat geschrieben:Sprecht ihr über Reiseziele, Urlaub? Gedankenreisen und das Ausdrücken von Emotionen bei diesen, wie du dich dabei fühlst, sind eigentlich gute Themen zur Annäherung. Was weißt du über ihre Familie?
Wir unterhalten uns durchaus über Orte, an denen wir schon mal waren, und über ihre Familienverhältnisse weiß ich auch Bescheid. Nur das mit den Emotionen klappt nicht wirklich gut...
Montecristo hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben: Ich würde ja ein "Actiondate" vorschlagen, irgendwas was du gerne mal ausprobieren willst, und bei dem dich dann nicht die ganze Zeit auf die Unterhaltung konzentrieren musst, sondern auch auf die Aktivität, das kann einem den "Druck" nehmen.
@ortho: Es war doch mal Minigolf im Gespräch. Habt ihr das gemacht?
Ne, wir haben uns bei den letzten Treffen hauptsächlich mit Computerproblemen beschäftigt...

Das Problem bei Minigolf ist ja, dass so viele Leute dabei zuschauen, und ich bin dann immer total gehemmt. Vielleicht stattdessen eine Radtour übers Land?
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Wenn du sie bei den letzten Malen nicht umarmt hast, heißt das, dass du auf Distanz gehst. Sowas bekommt nicht nur dein Gegenüber, sondern auch Dritte locker mit. Ich durfte das auch schon beobachten.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Ich mache es normalerweise von der Stimmung abhängig, ob ich sie umarme oder nicht.

Ehrlich gesagt ist das Erlebnis jetzt aber auch nicht so toll – es fühlt sich irgendwie total mechanisch an bei uns, und wenn man von außen guckt, könnte man auf die Idee kommen, wir wollten den Körperkontakt dabei minimieren.

Das beste ist wohl, wenn ich das Thema mal explizit anspreche, wenn wir unter uns sind.
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:Ich mache es normalerweise von der Stimmung abhängig, ob ich sie umarme oder nicht.

Ehrlich gesagt ist das Erlebnis jetzt aber auch nicht so toll – es fühlt sich irgendwie total mechanisch an bei uns, und wenn man von außen guckt, könnte man auf die Idee kommen, wir wollten den Körperkontakt dabei minimieren.

Das beste ist wohl, wenn ich das Thema mal explizit anspreche, wenn wir unter uns sind.

Kann es sein, dass ihr euch in eurer Verkrampftheit unentwegt spiegelt und deshalb keinen Millimeter weiter kommt? Wie soll sie offener werden, wenn Du verschlossen bist? Und umgekehrt natürlich auch. Einer von euch sollte mal beim sich Öffnen voran gehen.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr euch in eurer Verkrampftheit unentwegt spiegelt und deshalb keinen Millimeter weiter kommt? Wie soll sie offener werden, wenn Du verschlossen bist? Und umgekehrt natürlich auch. Einer von euch sollte mal beim sich Öffnen voran gehen.
Das kann leider sehr gut sein, und ich sehe darin das Kernproblem. Die einzige Chance, dass sich bei mir die Verkrampftheit löst, sehe ich wie gesagt darin, dass wir uns irgendwo treffen, wo wir absolut ungestört sind.

Noch mal zu der Frage, ob wir es nicht einfach beim Status Quo belassen und das ganze "Freundschaft" nennen können:
Diese Option sehe ich nicht. Wenn wir unseren Kontakt nicht intensivieren, wird er abbrechen; und da hat wohl keiner von uns ein Interesse dran.

Die aktuelle Situation ist die, dass sie mich mag und ich sie auch; das ist schon mal gar keine schlechte Voraussetzung, finde ich! Ihr Bedürfnis, mit mir jetzt ganz dringend im Bett o.Ä. zu landen, ist allerdings wohl eher gering. Dessen bin ich mir bewusst, und ich sehe darin kein Problem, denn bei mir verhält es sich ähnlich.

Die Frage ist, was wir jetzt daraus machen. Ich weiß, dass sie Angst und Zweifel hat, was das Thema Beziehung angeht; deshalb werde ich sie überzeugen müssen. Ist das ungewöhnlich? Ich denke nicht. Wie ich mal erfahren habe, war das bei meinen Großeltern genau so. Hätte mein Opa damals sofort das Handtuch geworfen, weil meine Oma ihm nach der ersten Annäherung nicht sofort um den Hals gefallen ist, gäbe es mich wohl heute nicht. ;)
Omar Little

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Omar Little »

orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Wie verabschiedet ihr euch, wenn ihr euch real trefft? Gibt es Berührungen? Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich dazu gezwungen habe ein persönliches Gespräch aufrecht zu halten, und sie sich darauf einlässt, und zumindest zurückfragt (das ist auch für mich harte Arbeit) so viel gemeinsam ist, dass du sie ruhig mal ein bisschen fester drücken darfst bei der Verabschiedung, wenn diese Umarmung dann gelöst wird und du ihr in die Augen siehst, weißt du vielleicht, ob sie sich mehr vorstellen kann.
Wie gesagt, ich umarme sie häufig zum Abschied, und sie macht da auch aktiv mit. Etwas seltsam ist es trotzdem, denn sie hat es noch nie initiiert, und sie zeigt so gut wie keine Körpersprache. Letzteres ist zwar absolut normal für sie, aber so habe ich eben auch keine Anhaltspunkte, ob ihr das jetzt gefällt oder nicht; deshalb habe ich es bei den letzten Treffen nicht gemacht.
Guck ihr dabei mal in die Augen bevor du die Umarmung komplett löst.
orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Sprecht ihr über Reiseziele, Urlaub? Gedankenreisen und das Ausdrücken von Emotionen bei diesen, wie du dich dabei fühlst, sind eigentlich gute Themen zur Annäherung. Was weißt du über ihre Familie?
Wir unterhalten uns durchaus über Orte, an denen wir schon mal waren, und über ihre Familienverhältnisse weiß ich auch Bescheid. Nur das mit den Emotionen klappt nicht wirklich gut...
Dann nimm dir das vor, überleg' dir eins, zwei Storys von schönen Erlebnissen, die du hattest, und versuche deinen Enthusiasmus dafür rüber zu bringen, am besten ist es natürlich, wenn sie ähnliche Sachen spannend findet. Nicht alle Frauen mögen das beschreibende Erzählen, aber wenn du nicht nur rational Ereignis an Ereignis knüpfst, ist das meist besser.
orthonormal hat geschrieben:Ne, wir haben uns bei den letzten Treffen hauptsächlich mit Computerproblemen beschäftigt...

Das Problem bei Minigolf ist ja, dass so viele Leute dabei zuschauen, und ich bin dann immer total gehemmt. Vielleicht stattdessen eine Radtour übers Land?
Kommt weg vom PC! Das ist der Tipp Nummer 1.

Wenn du dich wirklich traust, anzusprechen, wie das Umarmen auf dich wirkt, kann ich nur sagen WOW!. Das finde ich sehr mutig. Ob das klug ist, weiß ich nicht, aber da gibt es sicher auch keine "so muss das gemacht werden-Regel".

Ich denke aber, dass es normal ist, das es sich ein bisschen mechanisch anfühlt, ihr greift dabei in die "Kraftfelder" des anderen ein und das ist nunmal mit Unsicherheiten verbunden. Außerdem willst du, vielleicht sie auch, ja eigentlich mehr als nur eine "Umarmung unter guten Freunden". Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Da du wenn ich dich richtig verstehe, nicht nur Sex mit ihr haben willst, auch wenn das ein erstes Ziel sein sollte, zeig ihr, dass du ein Sozialleben hast und binde sie darin ein, triff dich mit ihr auf einen Kaffee und organisier dann eine Radtour mit einem Kumpel und seiner Freundin oder so. Ihr tretet dann schon mal als potenzielles Date auf, und das ist ein wichtiger Schritt. Auch hier ist dann der Druck Alleinunterhalter zu sein, nicht so groß (das ist zumindest immer meine größte Blockade). Versuch' das so zu betrachten, und nicht als Problem, dass du dann Zuschauer hast.
Ihr habt dann erstmal eine gute Zeit zusammen! Macht ein paar alberne Fotos. Erlebnisse zu teilen, ist für jede Art von menschlicher Nähe, glaube ich sehr wichtig.

Im Optimalfall verabschiedet ihr euch dann von den anderen und habt noch Momente für euch, wo ihr euch über das Erlebte austauschen könnt. Auf einer Radtour kann doch allmöglicher lustiger Quatsch passieren, beobachte und kommuniziere!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben:Das Problem bei Minigolf ist ja, dass so viele Leute dabei zuschauen
Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin beim Minigolfspielen so mit meiner katastrophalen Spielweise und dem/den Mitspieler/n beschäftigt, dass ich um mich rum alles ausblende.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Omar Little hat geschrieben:Guck ihr dabei mal in die Augen bevor du die Umarmung komplett löst.
Da muss ich dann doch mal nachfragen, wie das technisch geht; beim Umarmen sind die Köpfe doch nebeneinander, oder nicht?
Omar Little hat geschrieben:Wenn du dich wirklich traust, anzusprechen, wie das Umarmen auf dich wirkt, kann ich nur sagen WOW!. Das finde ich sehr mutig. Ob das klug ist, weiß ich nicht, aber da gibt es sicher auch keine "so muss das gemacht werden-Regel".
Es ist zumindest das, was Asperger-Therapeuten empfehlen. Also, man umarmt erst und redet dann darüber, wie man es gegenseitig empfunden hat.
Omar Little hat geschrieben:Da du wenn ich dich richtig verstehe, nicht nur Sex mit ihr haben willst, auch wenn das ein erstes Ziel sein sollte, zeig ihr, dass du ein Sozialleben hast und binde sie darin ein, triff dich mit ihr auf einen Kaffee und organisier dann eine Radtour mit einem Kumpel und seiner Freundin oder so. Ihr tretet dann schon mal als potenzielles Date auf, und das ist ein wichtiger Schritt. Auch hier ist dann der Druck Alleinunterhalter zu sein, nicht so groß (das ist zumindest immer meine größte Blockade). Versuch' das so zu betrachten, und nicht als Problem, dass du dann Zuschauer hast.
Ihr habt dann erstmal eine gute Zeit zusammen! Macht ein paar alberne Fotos. Erlebnisse zu teilen, ist für jede Art von menschlicher Nähe, glaube ich sehr wichtig.
Ich habe ein paar Freunde, die sie ebenfalls kennt; wenn ich mich mit denen treffe, kann ich sie ja mal mit einladen. Ansonsten bin ich aber vorsichtig, denn ich glaube, unbekannte Menschen machen sie schnell nervös.
Omar Little

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Omar Little »

orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Guck ihr dabei mal in die Augen bevor du die Umarmung komplett löst.
Da muss ich dann doch mal nachfragen, wie das technisch geht; beim Umarmen sind die Köpfe doch nebeneinander, oder nicht?
Du darfst sie nicht zaghaft oder flüchtig umarmen, und wenn du dann den Kopf wieder zurück ziehst, lässt du die Hände noch mal auf den Schultern ruhen, und guckst sie an. Ich nenn' das mal Anbahnung vom Abschiedskuss.
orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Wenn du dich wirklich traust, anzusprechen, wie das Umarmen auf dich wirkt, kann ich nur sagen WOW!. Das finde ich sehr mutig. Ob das klug ist, weiß ich nicht, aber da gibt es sicher auch keine "so muss das gemacht werden-Regel".
Es ist zumindest das, was Asperger-Therapeuten empfehlen. Also, man umarmt erst und redet dann darüber, wie man es gegenseitig empfunden hat.
Hat sie denn Asperger, oder ist das nur so eine Vermutung, weil ihr beide so unsicher im Umgang miteinander seid? Wie gesagt, ich finde das mutig. Auf diese "Überebene" (Wie war das für dich?) zu gehen.
orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Da du wenn ich dich richtig verstehe, nicht nur Sex mit ihr haben willst, auch wenn das ein erstes Ziel sein sollte, zeig ihr, dass du ein Sozialleben hast und binde sie darin ein, triff dich mit ihr auf einen Kaffee und organisier dann eine Radtour mit einem Kumpel und seiner Freundin oder so. Ihr tretet dann schon mal als potenzielles Date auf, und das ist ein wichtiger Schritt. Auch hier ist dann der Druck Alleinunterhalter zu sein, nicht so groß (das ist zumindest immer meine größte Blockade). Versuch' das so zu betrachten, und nicht als Problem, dass du dann Zuschauer hast.
Ihr habt dann erstmal eine gute Zeit zusammen! Macht ein paar alberne Fotos. Erlebnisse zu teilen, ist für jede Art von menschlicher Nähe, glaube ich sehr wichtig.
Ich habe ein paar Freunde, die sie ebenfalls kennt; wenn ich mich mit denen treffe, kann ich sie ja mal mit einladen. Ansonsten bin ich aber vorsichtig, denn ich glaube, unbekannte Menschen machen sie schnell nervös.

Dir muss die Aktivität auch ohne sie Spaß machen.

Wenn sie auf dem Rad sitzt, kann sie ganz für sich entscheiden, wie viel "Smalltalk", sie machen möchte, insofern ist Radfahren, ne gute Idee. Es sollte schon irgendwie klar werden, dass du sie mitgebracht hast, bei einer zu großen Gruppe, würde ich mich dann schon wieder unter Druck gesetzt fühlen, was darzustellen/eine Rolle zu spielen, das ist anstrengend. Überhaupt für so ein Treffen, wo du irgendwie klarmachen willst, dass du mehr willst, ist es m.M.n. vielleicht sogar von Vorteil, wenn du erstmal die einzige "Bezugsperson" bist, du lässt sie an deiner Freizeit teilhaben und siehst dann wie weit sie Zeit abseits von "PC-Problemen" mit dir verbringen möchte. Ich wäre da nicht zu übervorsichtig, du sollst doch nicht dein Leben umstellen, damit es für sie erträglich ist. Das funktioniert nicht lange.

Um mit der verhassten Pick Up Sprache zu sprechen. Du bist der Preis! (Ein einfühlsamer, aber selbstbewusster Partner, der weiß, was er im Leben möchte und diese Ziele verfolgt.) Du musst führen, damit was passiert und du musst sie irgendwie zu einer Entscheidung bringen und das geht, wenn du vorweg gehst/ ein Risiko auf dich nimmst und dann wirst du sehen, ob sie folgt.

Wir ABs legen mitunter zu viel Wert auf einzelne Momente, und bauen uns so Druck auf. Dieser Druck wird von der anderen Person wahrgenommen, und schreckt sie wohlmöglich ab, da sie merken wie wichtig uns etwas ist, und deswegen keine "zieloffene" Entwicklung akzeptieren. Dann möchten sie die Entwicklung vielleicht lieber gar nicht starten lassen.

Also ran an den Speck!
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Corp.INC hat geschrieben:Wenn du sie bei den letzten Malen nicht umarmt hast, heißt das, dass du auf Distanz gehst. Sowas bekommt nicht nur dein Gegenüber, sondern auch Dritte locker mit. Ich durfte das auch schon beobachten.
Kann sein.

Aber ich schaetze mal, unter Autisten faellt das einem Drittel nichtmal auf, wenn der Abschied mal anders ausfaellt.



Omar Little hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Wenn du dich wirklich traust, anzusprechen, wie das Umarmen auf dich wirkt, kann ich nur sagen WOW!. Das finde ich sehr mutig.
Es ist zumindest das, was Asperger-Therapeuten empfehlen. Also, man umarmt erst und redet dann darüber, wie man es gegenseitig empfunden hat.
Hat sie denn Asperger, oder ist das nur so eine Vermutung, weil ihr beide so unsicher im Umgang miteinander seid?
Je mehr ich ueber sie lese, desto verschwindend geringer werden meine Zweifel.
Meiner Erfahrung nach ist bei ihr die offizielle Diagnose nur eine Formsache.
Klar koennte noch eine kapitale Ueberraschung auftauchen, irgendwas, was dieselben Symptome hat, andere Ursachen, und noch seltener so wie Autismus aussieht.

orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Da du wenn ich dich richtig verstehe, nicht nur Sex mit ihr haben willst, auch wenn das ein erstes Ziel sein sollte, zeig ihr, dass du ein Sozialleben hast und binde sie darin ein, [ ... ] Erlebnisse zu teilen, ist für jede Art von menschlicher Nähe, glaube ich sehr wichtig.
Ich habe ein paar Freunde, die sie ebenfalls kennt; wenn ich mich mit denen treffe, kann ich sie ja mal mit einladen. Ansonsten bin ich aber vorsichtig, denn ich glaube, unbekannte Menschen machen sie schnell nervös.
Dir muss die Aktivität auch ohne sie Spaß machen.
Letzteres ist wichtig, die anderen Tipps sind eher auf nicht-Autisten optimiert.

Wie das bei ihr aussieht, ist schwer abzusehen.
Generell koennen bei Autisten viele der sozialen Kniffe und Spielchen nach hinten losgehen.
Mein Tipp: halte Dich nicht an Strategien, sondern an Integritaet und Offenheit.
So offen uber Gefuehle zu reden ist fuer viele Autisten eine Erleichterung - dann muessen sie nicht raten und rechnen, abwaegen und sich den Kopf zerbrechen.


CU, Kief
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

So offen über Gefühle zu reden und Feedback zu geben, wie es einem beim Zusammensein mit dem anderen geht, ist vermutlich für alle Menschen eine Wohltat. Unsicherheit ist nicht sexy, finde ich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von The Poet »

orthonormal hat geschrieben:
Omar Little hat geschrieben:Guck ihr dabei mal in die Augen bevor du die Umarmung komplett löst.
Da muss ich dann doch mal nachfragen, wie das technisch geht; beim Umarmen sind die Köpfe doch nebeneinander, oder nicht?
Ingenieurslösung: Man nehme Duct Tape, vier Umlenk-Spiegel, dann geht das auch mit den Köpfen nebeneinander. :mrgreen:

Sorry, ich weiß das war albern. :shy:
Kief hat geschrieben:[...]

Omar Little hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:[ quote="Omar Little" ]Wenn du dich wirklich traust, anzusprechen, wie das Umarmen auf dich wirkt, kann ich nur sagen WOW!. Das finde ich sehr mutig.[ /quote ]Es ist zumindest das, was Asperger-Therapeuten empfehlen. Also, man umarmt erst und redet dann darüber, wie man es gegenseitig empfunden hat.
Hat sie denn Asperger, oder ist das nur so eine Vermutung, weil ihr beide so unsicher im Umgang miteinander seid?
Je mehr ich ueber sie lese, desto verschwindend geringer werden meine Zweifel.
Meiner Erfahrung nach ist bei ihr die offizielle Diagnose nur eine Formsache.
Klar koennte noch eine kapitale Ueberraschung auftauchen, irgendwas, was dieselben Symptome hat, andere Ursachen, und noch seltener so wie Autismus aussieht.

orthonormal hat geschrieben:[ quote="Omar Little" ]Da du wenn ich dich richtig verstehe, nicht nur Sex mit ihr haben willst, auch wenn das ein erstes Ziel sein sollte, zeig ihr, dass du ein Sozialleben hast und binde sie darin ein, [ ... ] Erlebnisse zu teilen, ist für jede Art von menschlicher Nähe, glaube ich sehr wichtig.[ /quote ]Ich habe ein paar Freunde, die sie ebenfalls kennt; wenn ich mich mit denen treffe, kann ich sie ja mal mit einladen. Ansonsten bin ich aber vorsichtig, denn ich glaube, unbekannte Menschen machen sie schnell nervös.
Dir muss die Aktivität auch ohne sie Spaß machen.
Letzteres ist wichtig, die anderen Tipps sind eher auf nicht-Autisten optimiert.

Wie das bei ihr aussieht, ist schwer abzusehen.
Generell koennen bei Autisten viele der sozialen Kniffe und Spielchen nach hinten losgehen.
Mein Tipp: halte Dich nicht an Strategien, sondern an Integritaet und Offenheit.
So offen uber Gefuehle zu reden ist fuer viele Autisten eine Erleichterung - dann muessen sie nicht raten und rechnen, abwaegen und sich den Kopf zerbrechen.


CU, Kief
Ich weiß nicht so wahnsinnig viel über Autismus, und weiß daher auch nicht, ob sie welchen hat (das können andere bestimmt besser beurteilen), ich meine aber zumindest aus den Erzählungen von orthonormal ebenfalls herausdestilliert zu haben, dass sie auf diese spezielle Art und Weise anders ist, auf die ich es früher auch war. Ich bin mit Sicherheit kein Autist, habe aber bei meinen Verhaltensweise das eine oder andere, was auch in die Richtung geht. Quasi (durch das Mobbing) "erworbener Autismus" :lol:, sofern man das so nennen kann, den ich mittlerweile (mühsam) wieder verlerne (oder so ähnlich).

Lange Rede, kurzer Sinn: Also ich kann zu Kief's "Diagnose" selbst nichts sagen - was seine Ratschläge bezüglich Verhalten angeht, kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie passend sein könnten - zumindest passender als das, was man "sonst so landläufig empfiehlt". (Das soll keine Abwertung der anderen Ratschlagenden sein. Manchmal schlägt man mangels Wissen mit dem Rad halt auch mal daneben, manchmal trifft man.)

@orthi: Kann sein, dass ich das überlesen habe... wenn ihr mittlerweile schon beim "Über-Gefühle-Beim-Umarmen-Reden" seid (oder steht das noch an?), warum fragst du sie nicht mal nach deiner Asperger-Hypothese? Würde das nicht vieles vereinfachen, weil dann "die Karten auf dem Tisch" lägen, und ihr beide entspannter miteinander umgehen könntet?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

The Poet hat geschrieben:warum fragst du sie nicht mal nach deiner Asperger-Hypothese?
Da wird sie sich bestimmt freuen. :roll:
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Omar Little hat geschrieben:Hat sie denn Asperger, oder ist das nur so eine Vermutung, weil ihr beide so unsicher im Umgang miteinander seid? Wie gesagt, ich finde das mutig. Auf diese "Überebene" (Wie war das für dich?) zu gehen.
Es ist nur meine Vermutung.

Also ich persönlich finde einen angedeuteten Abschiedskuss mutiger, als mal nach einer Umarmung zu fragen: "Wie war das gerade für dich?" Blickkontakt auf <50cm? Brrr...
The Poet hat geschrieben:@orthi: Kann sein, dass ich das überlesen habe... wenn ihr mittlerweile schon beim "Über-Gefühle-Beim-Umarmen-Reden" seid (oder steht das noch an?), warum fragst du sie nicht mal nach deiner Asperger-Hypothese? Würde das nicht vieles vereinfachen, weil dann "die Karten auf dem Tisch" lägen, und ihr beide entspannter miteinander umgehen könntet?
Nein, es steht noch an. ;)

Hm, es kann ja immer noch sein, dass sie gar kein Asperger hat, oder dass sie es doch hat und nicht davon weiß. In diesen Fällen würde ich sie damit verunsichern. Wenn sie es doch hat und es auch weiß, ist die Frage, ob sie es mir so einfach sagen wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendetwas verbessern würde, wenn ich sie darauf anspreche. "Ach so, du hast kapiert, dass ich Asperger habe ­– na dann brauch ich ja nicht mehr schüchtern zu sein" erscheint mir unplausibel. Also, ich plane auf jeden Fall, es bei gegebenem Zeitpunkt zu erwähnen – gerade, weil ich vermute, dass ich es ebenfalls habe, wenngleich ich mit meinen Kompensationsstrategien wohl etwas weiter bin als sie – aber als verzweifelter Versuch, die Kommunikation zu verbessern, taugt es nicht, glaube ich.
Arachnoidea

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Arachnoidea »

Kief hat geschrieben:Je mehr ich ueber sie lese, desto verschwindend geringer werden meine Zweifel.
Meiner Erfahrung nach ist bei ihr die offizielle Diagnose nur eine Formsache.
Klar koennte noch eine kapitale Ueberraschung auftauchen, irgendwas, was dieselben Symptome hat, andere Ursachen, und noch seltener so wie Autismus aussieht.
Du solltest in Betracht ziehen, dass du einzig und allein orthonormals Beschreibungen hast. Man sieht immer, was man sehen will. Wenn man drauf achtet, sind überall nur noch gelbe Autos. Orthonormal wünscht, dass die Frau potentiell Interesse an ihm und einer Beziehung zu ihm hat und ihre Zurückhaltung einzig allein einem Autismus geschuldet ist.

Je mehr ich über sie lese, desto sicherer bin ich, dass diese Frau einfach kein Interesse hat.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

Arachnoidea hat geschrieben:Du solltest in Betracht ziehen, dass du einzig und allein orthonormals Beschreibungen hast.
Das grundsätzliche Problem bei aller Forumsanalytik hier.
Omar Little hat geschrieben: 1. Überhaupt für so ein Treffen, wo du irgendwie klarmachen willst, dass du mehr willst,
2. ist es m.M.n. vielleicht sogar von Vorteil, wenn du erstmal die einzige "Bezugsperson" bist.
(Nummerierung von Montecristo)
Exakt. Actiondate ist vielleicht gut zum warm werden,
aber irgendwie muss mal die Message transportiert werden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Beginner

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Beginner »

Ich werde jetzt bestimmt wegen dieser Frage sehr viel Shitstorm ernten aber ich muss die Frage stellen:

Was heißt hier OdB???? :schuechtern: :schuechtern: :schuechtern: